Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:00
@chilichote
Mal davon abgesehen,dass es kein Beweis dafür gibt.
Warum sollte man einer Religion die man selber ablehnt was klauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:10
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Also steht dann die Bibel über Gott?
Weil es da steht, hat er in alle Ewigkeit keine Möglichkeit, seine Meinung zu ändern?
Ist er dann noch Allmächtig?
Die Schrift der Bibel ist von Gott eingehaucht. Gott ist das Wort. Und das was er sagt, das tut er auch, denn Gott lügt nicht.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:15
Zitat von tempnametempname schrieb:Und das was er sagt, das tut er auch, denn Gott lügt nicht.
Das macht ihn ja so sympathisch; also wenn er denn existierte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:16
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Schrift der Bibel ist von Gott eingehaucht. Gott ist das Wort. Und das was er sagt, das tut er auch, denn Gott lügt nicht.
Na dann muss er nach dem Erscheinen der Bibel nochmal den Bauplan der Erde geändert haben.
Du erinnerst dich? Flach - Kugel?
Hast du schon einen der dir vorgeschlagen Experimente durchgeführt?
Es kann dir ja nix passieren. Die Erde ist ja flach. Alle Ergebnisse werden ja entsprechend ausfallen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:18
Zitat von genosgenos schrieb:Warum sollte man einer Religion die man selber ablehnt was klauen.
Ich weiss nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe... aber Gilgamesch bzw. das Epos ist keine Religion.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:19
@TunFaire

alle visuellen Experimente, welche man fast selber durchführen kann, sprechen ja für die flache Erde.
Alles, was für eine Kugel spricht, wird mit Hilfe von Formeln und Gesetzen bzw. Theorien gestützt.

Ansonsten, weiß ich nicht was für Experimente du meinst.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Hast du schon einen der dir vorgeschlagen Experimente durchgeführt?
Gib mal n Beispiel bitte, bin bissn angeschlagen..Weisheitszähne sind draußen -.-


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:22
Zitat von tempnametempname schrieb:alle visuellen Experimente, welche man fast selber durchführen kann, sprechen ja für die flache Erde.
Dir ist klar, dass man dann den Himalaya von uns aus sehen müsste?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:23
@tempname
Heh, alleine ich hab dir 2 genannt. In diesem Thread. Aber das zeigt ja deine Unsicherheit. Ich wiederhole sie nicht, du versuchst es ja ewieso nicht. Wozu soll ich also suchen.
Zitat von tempnametempname schrieb:e visuellen Experimente, welche man fast selber durchführen kann, sprechen ja für die flache Erde.
Alles, was für eine Kugel spricht, wird mit Hilfe von Formeln und Gesetzen bzw. Theorien gestützt.
Und woher weißt du das? Hast du je ein Experiment durchgeführt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:26
Zitat von tempnametempname schrieb:alle visuellen Experimente, welche man fast selber durchführen kann, sprechen ja für die flache Erde.
Das tun sie eben nicht...das tun sie nur in deiner komischen Gedankenwelt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:29
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dir ist klar, dass man dann den Himalaya von uns aus sehen müsste?
Ja, denke schon. Mit einer richtig perversen Kamera würde das gehen, aber nur wenn die Erde flach wäre und auf dem gesamten Weg dorthin das Wetter absolut klar ist...wobei ich bezweifele, dass alleine das Wetter da mitspielt
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Heh, alleine ich hab dir 2 genannt. In diesem Thread. Aber das zeigt ja deine Unsicherheit. Ich wiederhole sie nicht, du versuchst es ja ewieso nicht. Wozu soll ich also suchen.
Ne, kann mich nicht dran erinnern, dass du mir mal eben ein einfaches visuelles Experiment vorgeschlagen hast.
Ein Stichwort reicht btw.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und woher weißt du das? Hast du je ein Experiment durchgeführt?
Ich persönlich noch nicht, aber sehr viele "Amateure". Außerdem wurden solche Amateur-Experimente dann u.a. öffentlich in Nachrichtenstudios besprochen, also scheints zuverlässig zu sein. Und ja, in diesen Nachrichtenstudios wurde das alles dann wieder mit "Lichtbrechung" und son krams erklärt, immer Theorie.
Zitat von NerokNerok schrieb:Das tun sie eben nicht...das tun sie nur in deiner komischen Gedankenwelt.
wenn du behauptest, die Erde sei ein Dreieck, und du kannst es mir visuell irgendwie beweisen, dann bin ich dafür offen. So ist es eben mit der flachen Erde, da kann man nichts machen, es ist halt einfach so.
Nicht ich, sondern ihr wollt nichts davon wissen.


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:29
@chilichote
Gilgamesch war nach sumerischer Überlieferung König der sumerischen Stadt Uruk; zu einem Drittel menschlich und zu zwei Dritteln göttlich. Sein Name bedeutet Der Vorfahr war ein Held beziehungsweise Der Nachkomme ist ein Held. Das Epos erzählt, abhängig von der jeweiligen Fassung, von seinen Helden­taten mit dem von der Göttin Aruru erschaffenen menschenähnlichen Wesen Enkidu (das oft als Freund, mitunter aber auch nur als Diener in den Texten erscheint), thematisiert aber vor allem seine Suche nach Unsterblichkeit.
//de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

Die Erzählung zeigt religiöse Bezüge zu damaligen Religion. Kaum vorstellbar dass die Juden mit ihrem Gottglauben da übereinstimmten.
Da mal so eben zu behaupten die Juden hätten abgeschrieben ist nicht haltbar.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:37
@genos

Und die Sintflut war im Gilgamesch auch schon abgeschrieben...
Die Sintflutgeschichte im Atraḫasis-Epos fand Eingang in das Gilgamesch-Epos. Dort wurden Teile des Atraḫasis-Epos teilweise fast wortwörtlich übernommen, ohne jedoch auf die Vorgeschichte einzugehen.
Wikipedia: Atraḫasis-Epos


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:43
@genos

Und nur, um das klar zu stellen. Natürlich wurde die Sintflut aus dem Gilgamesch Epos übernommen und etwas abgewandelt.
Auf der elften Tafel des Epos wird die Geschichte einer Flutkatastrophe erzählt. Eine vollständig erhaltene Fassung der Tafel ist nicht vorhanden. Deshalb musste die Handlung aus sumerischen, babylonischen, akkadischen, hurritischen und hethitischen Überlieferungsfragmenten rekonstruiert werden. Demnach sucht Gilgamesch seinen Urahnen auf, der in der sumerischen Fassung der Erzählung Ziusudra heißt und ihm die Geschichte von der Flut erzählt (Rahmenhandlung). Dieser Erzählung zufolge hatte der Gott Enki den Menschen Ziusudra vor einer Flut gewarnt, die alles Leben vernichten wird, und ihm geraten, ein Schiff zu bauen. Verkompliziert wird die Situation dadurch, dass Enki den anderen Göttern zuvor hatte schwören müssen, über die kommende Katastrophe Stillschweigen zu bewahren. Um seinen Eid nicht zu brechen, wendet Enki eine List an und redet nicht unmittelbar mit dem Menschen, sondern spricht seine Worte gegen die aus Schilf bestehende Wand des Hauses, in dem Ziusudra schläft. So wird Ziusudra im Schlaf in Form eines Traumes vor der Gefahr gewarnt. Er folgt daraufhin den erhaltenen Befehlen Enkis aus dem Traum, reißt sein Haus ab und baut aus dem Material ein Boot. Auf ausdrückliche Weisung Enkis verrät er den anderen Menschen nichts von dem drohenden Untergang. In das Boot lässt Ziusudra nun die Tiere der Steppe, seine Frau und seine gesamte Sippe einsteigen. Die babylonische Fassung berichtet im weiteren Verlauf über den Ablauf der Katastrophe, die in Form einer Flut[23] über das Land hereinbricht und es untergehen lässt.
Wikipedia: Gilgamesch-Epos

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass in der Bibel zufällig fast die gleiche Geschichte auftaucht...


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:43
@Commonsense
Das Atraḫasis-Epos (auch Atraḫasis-Mythos, Atrachasis-Epos, Atramḫasis-Epos, Atramchasis-Epos) verfasste ein unbekannter Dichter wahrscheinlich um oder vor 1800 v. Chr. Der altbabylonische Schreiber Nur-Ajja überarbeitete das Werk im 12. Regierungsjahr des Ammi-saduqa.
Wie soll das mit der Bibel im Zusammenhang stehen.
Wenn es diese Sintflut gab, ist anzunehmen , das andere völker auch davon berichteten.
da braucht es kein Abschreiben


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:45
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich persönlich noch nicht, aber sehr viele "Amateure". Außerdem wurden solche Amateur-Experimente dann u.a. öffentlich in Nachrichtenstudios besprochen, also scheints zuverlässig zu sein. Und ja, in diesen Nachrichtenstudios wurde das alles dann wieder mit "Lichtbrechung" und son krams erklärt, immer Theorie.
Also akzeptierst du nur die Ergebnisse die dir Zusagen. Ok, halt die Scheuklappen der Extremisten.

Ich war mal so fleißig. Auch wenn ich weiß das bei dir nix bei rauskommt.


@tempname
Zum Thema Flach noch ein Versuch für dich.

Nimm ne Scheibe, z.B. Großen Teller und nen großen Ball oder Globus

Leg den Ball 2-4 m vor dich, Schnapp dir dein Smartphone und mach nen Video vom Ball. Herangezoomt so das der Ball fast das Bild ausfüllt. Lauf dabei 3-5 Schritte nach rechts und links. Das simuliert nen Flug mit Ballon, Flugzeug, ISS über der Erde.

Das Gleiche mit der Scheibe. Die nicht an die Wand, sondern in den Raum auch möglichst senkrecht hinstellen. Z. B. Vor eine Kiste. Achtung bei der Scheibe musst du mit dem Smart ungefähr auf Höhe des Scheibenmittelpunktes bleiben. Das simuliert den senkrechten Stand über der Erde. Auch wieder 3-5 Schritte nach rechts und links beim Filmen bewegen.

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?Spiritualität / von TunFaire am 19.08.2016

Auf 2 Sachen besonders achten.
In deinem Ballon Film oder anderen Filmen über die Erde siehst du unterhalb des Filmenden immer die Erde als Kreis, wobei der Filmende sich immer im Kreismittelpunkt befindet. Auch wenn dat Fliegzeug sich mit der Kamera bewegt, bleibt er optisch immer im Mittelpunkt des Kreises. Bei einer Scheibe würdest du dich dem Rand nähern. Der Aufnehmende würde den Bildmittelpunkt verlassen. Auch das kannst du mit deinem Teller von oben und dem Smart per Vid simulieren.

Wäre die Erde ne Scheibe, hieße das:
Alle Aufnahmen die die Erde komplett zeigen müssten exakt über dem Mittelpunkt aufgenommen worden sein. Dann müsste das Bild der Erde mit Kontinenten, Wasser etc. immer exakt identisch sein.
Bei bewegten Aufnahmen (z.B. Flugzeug) müsste der Filmende aus dem Scheibenmittelpunkt sich Richtung Rand bewegen.


Boah ex so viel Text am frühen Morgen.
Ich habe fertig


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:46
Zitat von genosgenos schrieb: Wenn es diese Sintflut gab, ist anzunehmen , das andere völker auch davon berichteten.
da braucht es kein Abschreiben
Es gab aber nie eine weltweite Sintflut.
Sowas würde doch deutliche Spuren hinterlassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:47
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Schrift der Bibel ist von Gott eingehaucht. Gott ist das Wort. Und das was er sagt, das tut er auch, denn Gott lügt nicht.
Ok, damit hat Gott sich nacch deinen eigenen Worten also die Freiheit der Entscheidung genommen.
Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum er uns beim Erschaffen angeblich diese Freiheit gegeben hat.
Sind wir nicht nach seinem Ebenbild geschaffen?
Wieso können wir dann frei entscheiden, wo er das nicht mehr kann?

Zur Form der Erde:
Ich war mal so nett und habe dir ein Experiment raus gesucht, was dir erklärt wurde:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=17173059
und den folgenden Beitrag.

Außerdem habe ich dir auch schon erklärt, dass die theoretischen Beweise zum Beispiel mit der Lichtbrechung auch für dich ganz einfach zum Beispiel mit einem Prisma nachzuvollziehen sind.
Diese theoretischen Erklärungen sind im Grunde trivial, jeder sollte sie mal in der Schule im Experiment selbst erlebt haben und schon von daher keine Probleme damit haben.
Du solltest weniger die Bibel lesen als dich mal um Bildung kümmern, die man eben auch experimentell selbst erleben kann.

Edit:
Zu langsam beim Übernehmen der Arbeit für tempname, TunFaire war schneller, sein eigenes Experiment noch mal aufzuführen.
Warum wir uns eigentlich die Arbeit machen?


melden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:48
@Libertin
Wir sprechen hier von Nachbarvölkern die entweder das Gleiche erlebt haben oder sich erzählt haben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:51
Zitat von genosgenos schrieb: Wir sprechen hier von Nachbarvölkern die entweder das Gleiche erlebt haben oder sich erzählt haben.
Schon klar, ändert ja nichts daran dass die Geschichte einer weltweiten Sintflut ein Mythos ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 21:51
@rgnf
Weil wir dafür bezahlt werden. Ich muss meinen Ferrari immer noch abbezahlen.


Anzeige

melden