Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:29
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:GOTT sagt uns, wir sollen nicht selbstsüchtig und ausbeuterische leben und planen.
Ich dachte er sagte wir sollen uns die Erde Untertan machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:39
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich dachte er sagte wir sollen uns die Erde Untertan machen?
Jo und nun? Wo steht was von Versklavung? ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:40
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das Leid ist beste Lehrer für einen gesünderes Denkparadigma. ^^
Na, dann wäre ja zu hoffen, dass sich einige der hier anwesenden Diskutanten regelmäßig und ausgiebig geißeln, auf dass noch Hoffnung besteht...

(Nein, das meine ich nicht ernst und die Hoffnung habe ich eigentlich auch schon aufgegeben.)

Mal an alle Gläubigen, die sich auf den letzten Seiten so echauffiert haben:

Nein, selbstverständlich glauben Atheisten nicht daran, dass Gott für ein Erdbeben verantwortlich ist - wir glauben nicht an Gott, da machen wir ihn auch nicht verantwortlich - mitdenken würde helfen!

Das war eine hypothetische Frage, die sich an Gläubige richtet und im Kern geht es darum, wie Gläubige solche Katastrophen mit ihrem Glauben an einen allmächtigen, gütigen und helfenden Gott in Einklang bringen?

Diese Frage wurde aber von keinem einzigen gläubigen User richtig verstanden, bzw. keiner von ihnen wollte die Frage richtig verstehen.

Ich wiederhole die Frage demnach noch einmal ohne den aktuellen Bezug und allgemein:

Die User, die auf vorangegangenen Seiten erklärten, dass im Christentum der strafende, rachsüchtige Gott des Alten Testaments keine Rolle mehr spielte und dass es seit Jesus einen Gott der Liebe gibt, der über seine Schäfchen wacht:

Wie kann man diesen gütigen, liebenden Gott mit Katastrophen In Einklang bringen, bei denen nicht selten tausende von Menschen Sterben? Arme Menschen meistens, sehr oft Menschen, die fest an Gott glauben, Christen, viele Kinder, die sicher nicht so gesündigt haben, dass sie ein solches Los verdient hätten, denn die Sünder leben ja eher in den Metropolen, die selten oder nie von solchen Katastrophen getroffen werden - was allerdings ohnehin keine Rolle spielen dürfte, denn wenn es den strafenden Gott nicht mehr gibt, dann darf er auch Sünde nicht sühnen.

Wie also? Wie erklären gläubige Christen, dass gläubige Christen zu Tausenden durch Naturkatastrophen getötet werden?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 14:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie kann man diesen gütigen, liebenden Gott mit Katastrophen In Einklang bringen, bei denen nicht selten tausende von Menschen Sterben? Arme Menschen meistens, sehr oft Menschen, die fest an Gott glauben, Christen, viele Kinder, die sicher nicht so gesündigt haben, dass sie ein solches Los verdient hätten, denn die Sünder leben ja eher in den Metropolen, die selten oder nie von solchen Katastrophen getroffen werden - was allerdings ohnehin keine Rolle spielen dürfte, denn wenn es den strafenden Gott nicht mehr gibt, dann darf er auch Sünde nicht sühnen.

Wie also? Wie erklären gläubige Christen, dass gläubige Christen zu Tausenden durch Naturkatastrophen getötet werden?
Gott hat damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:01
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb: Gott hat damit nichts zu tun.
Warum nicht? Wenn er alles erschaffen hat, wenn er alles lenkt, warum dann nicht auch das?

Ich verstehe die Logik nicht.

Wenn Du Buddhist bist, fällt das eigentlich nicht in Dein Ressort, da sieht die Sache ja völlig anders aus.

Die Frage geht wirklich nur gläubige Christen an.

Ich will gerne verstehen, wie man diesem Widerspruch begegnet.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:06
Die Menschen sind mit ihrem Denken und Handeln dafür Verantwortlich wie @Kotknacker schon so schön bemerkte.
Tünnes schrieb:
Butter bei die Fische. Wem möchtest du denn die Verantwortung zuschieben?

Dem menschlichen Kollektiv. Mutter Erde wird ausgebeutet, geschändet und missbraucht. Da wunderts doch kaum wenn sie sich mal den Frust vom Körper schüttelt. :D



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:09
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Die Menschen sind mit ihrem Denken und Handeln dafür Verantwortlich wie @Kotknacker schon so schön bemerkte.
Menschen sind ganz sicher nicht an Erdbeben und Naturkatastrophen verantwortlich...das funktioniert so nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:11
Doch @Nerok, leider schon, ob das für Dich Sinn ergibt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, es ist so!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum nicht? Wenn er alles erschaffen hat, wenn er alles lenkt, warum dann nicht auch das?

Ich verstehe die Logik nicht.

Wenn Du Buddhist bist, fällt das eigentlich nicht in Dein Ressort, da sieht die Sache ja völlig anders aus.
Die Tatsache das ich Buddhist bin, schließt mich nicht automatisch als Diskussionspartner aus ;) Ich kenne mich im christlichen Glauben sehr gut aus und hatte selber schon Erfahrungen in diesem.

Ich habe sehr viel über das Thema recherchiert und mir verschiedenste christliche Ansichten darüber angesehen, warum Gott dieses Leid zulässt und auch wenn ich diese sich nicht teile sind wir Menschen anscheinend selber Schuld (auch wenn ich den Zusammenhang nicht sehe) diese Zusammenfassung beschreibt es sehr gut:

(...)Zu allererst sei genannt, dass Gott selbst das Böse nicht erschaffen und gewollt hat und dass solche Ereignisse, wie der Tod von unschuldigen Kindern, nicht Gottes Wille ist. Doch wir Menschen waren Gott ungehorsam (Sündenfall), wollten unser eigener Herr sein und nicht auf Gottes Rat hören. Durch uns Menschen kam die Sünde in diese Welt. Durch uns Menschen wurde es erst möglich, dass solche schrecklichen Momente überhaupt erst existieren konnten. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir Menschen im Grunde genommen selbstverantwortlich und auch selbst schuldig für den Tod von unschuldigen Menschen sind. Doch könnte Gott dennoch dies nicht verhindern? Könnte ein allmächtiger Gott nicht eingreifen? Sicherlich könnte er dies und ich bin mir sicher, dass Gott sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart und Zukunft viel Leid und Not verhindert hat bzw. verhindert. Doch wir müssen uns auch immer wieder vor Augen führen, dass Gott kein „Lückenbüßer“ für unsere Schuld und unser Versagen ist.(...) @cucharadita @Nerok
@Commonsense


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:16
@GyatsoJigme

Das ist eine fadenscheinige Ausflucht. Wenn Gott zugleich allwissend, allgütig und allwissend ist - wie es ihm von Christen zugeschrieben wird - dann ist dieser Gott angesichts der Fakten des tatsächlichen Leids in der Welt widerlegt. So einen Gott kann es nicht geben.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:18
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Das ist eine fadenscheinige Ausflucht. Wenn Gott zugleich allwissend, allgütig und allwissend ist - wie es ihm von Christen zugeschrieben wird - dann ist dieser Gott angesichts der Fakten des tatsächlichen Leids in der Welt widerlegt. So einen Gott kann es nicht geben.
Das ist mir durchaus bewusst, glaube mir. Aber das ist anscheinend nunmal die christliche Sicht auf diese Dinge.

Gott könnte es schon alleine aufgrund der Existenz von Satan nicht geben. Es gibt so vieles das keinen Sinn ergibt, trotzdem gilt es.

Das komplette System der Allmacht ist Unlogisch und damit auch nicht möglich..

Aber ich greife Gläubige deshalb nicht an, wenn hier anwesende Christen denken, das würde Sinn ergeben, tja..@BioGenEthiker


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:22
@GyatsoJigme

Ich möchte Dich damit auch nicht persönlich angreifen bzw. diejenigen, die ihren Glauben hier vehement verteidigen. Dass die Theodizee den christlichen Gott widerlegt, ergibt sich aus rein logischen Gründen. Und das Beispiel Satan hattest Du ja selber aufgeführt. Wenn in der von Dir zitierten Quelle jedoch so getan wird, als hätte das alles schon seine Richtigkeit, dann muss man dem klar widersprechen.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:29
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Ich möchte Dich damit auch nicht persönlich angreifen bzw. diejenigen, die ihren Glauben hier vehement verteidigen. Dass die Theodizee den christlichen Gott widerlegt, ergibt sich aus rein logischen Gründen. Und das Beispiel Satan hattest Du ja selber aufgeführt. Wenn in der von Dir zitierten Quelle jedoch so getan wird, als hätte das alles schon seine Richtigkeit, dann muss man dem klar widersprechen.
Das du mich nicht angreifen möchtest, ist logisch. Es geht auch gar nicht, schließlich zitierte ich nur die christliche Sicht. Mit mir persönlich hat das gar nichts zu tun.

Der Punkt ist, wir können sehr gerne über solche Themen diskutieren. Kein Problem. Aber man muss auf seine Ausdrucksweise achten.


Mir ist die grobe Art in dieser Diskussion öfter aufgefallen und es bringt nichts mit Gläubigen zu diskutieren, ihnen dabei aber ständig vorzuhalten alles was Sie glauben wäre Unfug und Schwachsinn. @BioGenEthiker

In ihren Augen ist es das nicht, und das gilt es, egal wie unlogisch das für uns ist, zu beachten.

Man macht es mit der falschen Ausdrucksweise nämlich nur schlimmer, und beleidigt Anwesende sogar vielleicht auch noch, besonders auf @dhg wird anscheinend ziemlich herumgehakt (auch wenn manche Aussagen wirklich nicht korrekt sind).

Das kann einfach keine gute Basis für eine gute Diskussion sein.

Und wenn sich dann irgendwann herausstellt das Gott doch existiert, sitzen wir mit dem Dummen Gesicht da.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:30
@Truthkeeper
ich möchte noch mal auf die Plattenverschiebung bei Erdbeben zurück kommen.

@emanon argumentierte (zurecht wie ich finde), dass Gott ja diese Mechanismen in der Erde (eben die Plattenverschiebung) mit einkalkuliert haben müsste ... und somit dann AUCH, dass dadurch Menschen umkommen könnten.
Wie siehst du das?
Hast Du schon mal daran gedacht, dass ein Erdbeben gar nichts mit Gott zu tun hat ?
Es ist wohl einfach eine Naturkatastrophe und hier gibt es nicht immer irgendeine Schuldfrage zu klären!
...
Oft (nicht immer) trägt der Mensch doch wieder selbst die Verantwortung durch schlechtes Bauen, unvernünftige Platzwahl und Ausbeutung der Natur ( zu viel Grundwasserentnahme o.a.m.) etc. usw. ...
dem stimme ich zu. Jedoch - wie du auch sagst - ist nicht in jedem Falle der Mensch an Erdbeben schuld, sondern einfach nur die "Konstruktion der Erde". Und DIESE geht ja nach unserem Glauben auf Gott zurück. Man könnte also tatsächlich annehmen, er hat mit seiner "Konstruktion" Kollateralschäden (Erdbeben) billigend in Kauf genommen.
Wie erklärst du dir das?

Diese Frage gebe ich auch mal an andere Gläubige weiter, zB
@Tommy57
@cucharadita
@Kotknacker
@tempname


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:37
@cucharadita

Erdbeben haben nichts mit dem Raubbau der Menschen zu tun, sie gab es lange vor dem Menschen und wird es lange nach ihm noch geben.

@GyatsoJigme

Nein, ich wollte Dich damit nicht ausschließen. Ich hätte die Erklärung nur eben gerne von den Usern gelesen, die mir erklärt haben, dass der strafende Gott des AT nicht mehr existiert...

Mir ist schon klar, dass Christen Naturkatastrophen irgendwie ausgrenzen, mich interessiert nur, wie das nachvollziehbar erklärt werden kann. Bisher habe ich da noch nichts überzeugendes gelesen...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 15:40
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Definiere mal in eigenen Worte die Nächstenliebe vielleicht lasse ich mal dann auf dein geflame ein. ^^
Geflame?
Ich habe gefragt, ob sich die Verdorbenheit der Menschen auf die Natur übertragen hat.
Du hast das bestätigt und damit auf widerliche Art bekannt gegeben, dass die Opfer selber Schuld sind.

Also, meine Definition von Nächstenliebe hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, was hier gerade so ans Licht kommt von den Gläubigen.

An diejenigen, die so eine Meinung vertreten, dass die Menschheit so verdorben ist, dass es sich auch auf die Natur übertragen hat: ist dieses Erdbeben dann aus eurer Sicht vielleicht sogar ein Gewinn?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 16:18
@Kotknacker
@Truthkeeper
@Ur

@bestimmt noch einige andere

Als ich das überspitzt gesagt habe, meine ich damit nicht nach der Frage der Schuld von dem Erdbeben.

Das ist relativ egal sogar, wie ich finde, auch wenn man darüber echt lange reden kann, wenn man möchte.

Das worauf ich hinaus will ist recht einfach.

Ein Erdbeben ist etwas plötzliches, es ist nicht provoziert und es kann fast überall geschehen.
Wie immer starten jetzt die Hilfslieferungen um den Leuten da so schnell wie möglich zu helfen. Ziemlich cool finde ich.

Nun, auch wenn ich das wohl noch mal betonen muss, ich glaube nicht an Gott, das ist für mich ein reines Gedankenspiel.

Gott soll Allliebevoll sein und Allmächtig sein, ebenso Allwissend.
Also Gott wusste lange bevor der erste Mensch da überhaupt gesiedelt hat, dass ein Erdbeben dort mal entstehen wird.
Das ist der Vorteil von Allwissenheit.

Müsste ein Gott, der also wusste das dies passieren wird und wer dabei stirbt, nicht eingreifen, bevor jemand stirbt?
Es ist ja nicht so, dass er etwas zu verlieren hat, es stirbt dann niemand an einem Erdbeben, also einer Naturkatastrophe für die der Mensch nun wirklich nichts kann.

Alternativ werdet ihr wohl kaum den Eltern der Verstorbenen Kindern ins Gesicht sagen können, dass Gott das zwar wusste, er aber nicht eingegriffen hat, weil jemand mal eine Sünde begangen hat und wir deswegen als Nachkommen von diesen Sündern eben auf einem super gefährlichen Planeten leben müssen.

Wie so schön gesagt wurde, Haften Eltern irgendwann nicht mehr für ihre Kinder, was ich absolut als korrekten Einwand empfinde, aber ebenso wenig bin ich für die Schuld meiner Eltern verantwortlich oder sollte damit unfreiwillig geboren werden.
Das wäre so, als wären alle Deutschen heute dafür verantwortlich, das die Verbrechen der Nazis früher geschehen sind. Ich sehe es zwar als Kulturelle Aufgabe zu verhindern, dass so was nie wieder geschieht, aber es wäre ja schrecklich falsch, wenn ich deswegen in einem Gefängnis dafür geboren wären würde und die Busse tun muss für etwas, was ich nie getan habe.

Also einmal zusammen gefasst.
Ich denke, Gott sollte bei einer nicht Menschen gemachten Katastrophe eben helfend eingreifen oder es gar verhindern.

Ebenso halte ich es für falsch zu glauben, dass wir als Nachkommen der Sünde für ihre Sünden verantwortlich gemacht werden können und Gott uns deswegen nicht bei solchen Katastrophen hilft. Die größere Frage ist dann natürlich, warum sollte er überhaupt in irgendeiner Situation eingreifen, wenn er das bei solchen krassen nicht von Menschen gemachten Katastrophen tut?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 16:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Gott soll Allliebevoll sein und Allmächtig sein, ebenso Allwissend.
Also Gott wusste lange bevor der erste Mensch da überhaupt gesiedelt hat, dass ein Erdbeben dort mal entstehen wird.
Das ist der Vorteil von Allwissenheit.
Der Punkt ist, das Allwissenheit nicht existieren kann. Sie ist nicht vereinbar mit der allgemeinen Logik.

Das verdeutlichen diese, von mir bereits gepostete Fragen sehr gut.

Kann ein allmächtiges Wesen (Gott) etwas erschaffen, worüber es keine Macht hat und trotzdem allmächtig bleiben?

oder

Kann ein allmächtiges Wesen (Gott) seine Allmacht abgeben und sie gleichzeitig behalten?

oder

Kann ein allmächtiges Wesen (Gott) eine Handlung vollziehen, ohne sie zu vollziehen?

Nach der Auffassung unserer Logik, die überall gilt, sogar im letzten Eck des Universums, kann Gott also entweder nicht existieren, oder er ist nicht allmächtig.

Nur eines von etlichen Beispielen, wieso Gott mehr Fragen aufwirft, als er eigentlich beantwortet. @thedefiant


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 16:30
@GyatsoJigme

Sehe ich wie du.
Es geht aber schlicht um das Gedankenspiel von dem Gott, der in der Bibel dargestellt wird. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 16:33
@GyatsoJigme
@thedefiant

Die logische Widersprüchlichkeit eines allmächtigen Gottes wird auch hier dargestellt:

Wikipedia: Allmachtsparadoxon


Anzeige

melden