Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 00:35
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Als Christ zwängt man sich nicht auf und man drängt sich auch nicht in den Gesprächsmittelpunkt. Denken hier einige sie seien Jesus selbst?
@tempname hat sich nicht aufgedrängt , er diskutiert mit, das ist erlaubt , er darf seine Meinung haben , seinen Glauben und dies vertreten. Genau wie Du auch Deinen Nichtglauben vertreten darfst .
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Von Christen erwarte ich mehr, da sie nach einer Anleitung leben, die vorgibt, viele schlechte Charakterzüge NICHT besitzen zu dürfen. Und dennoch zeigt man sich hier so
Rechthaberisch
Penetrant
Egoistisch
Lautstark
Christen sind Menschen.., es bedeutet nicht , dass wir ohne Fehler sind. Wir sind genau wie Du auch einfach Menschen.
Du nennst Namen die ich nie nannte?
wenn Du Christen mit ansprichst, kann ich einige Namen nennen, denn sie stehen zu Jesus

liebe Grüße Dir

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 00:38
@dieleserin

Du nennst Namen die ich nie nannte?


Mein zweiter Beitrag an @cucharadita zeigte, worauf ich hinaus wollte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 00:39
@dieleserin
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gerade von Christen hätte ich da mehr erwartet als Keiferei und versteiften Aktionismus (ich meine auch viele viele seiten zwischendurch...nicht nur die letzten) 
Von komplett ungläubigen erwartete ich allerdings genau das



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 00:40
@Streuselchen

weswegen erwartest Du ? .. ich schrieb bereits.. Christen sind Menschen wie Du und ich , sie glauben..das ist der Unterschied.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 00:51
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was genau ist daran faszinierend?
Wir sind alles Individuen, wir sind alle Einzigartig.
Dennoch gibt es so vieles, was wir alle mit vielen anderen in bestimmten Situationen teilen.
Bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen, die bei zwei völlig unterschiedlichen Menschen in entsprechenden Situationen ziemlich genau Übereinstimmen.

Ich finde das faszinierend, manchmal erschreckend, oft aber auch im Gegenteil befreiend und ernüchternd.


Ein Beispiel: du versuchst dich hier so darzustellen, als ob du über den Dingen der Diskussion stehst. Du zwingst niemanden was auf und du wunderst dich, dass andere das tun. Bei den Nichtgläubigen wundert es dich dann aber doch nicht, bei den Gläubigen erwartest du eigentlich was anderes.

Für mich klingt das wesentlich mehr Aufzwingend wie die Versuche der Gläubigen, ihren Glauben zu erklären.

Das soll aber kein Angriff sein, ich bin mir sicher, viele denken ähnlich über mich, während ich auch irgendwie der Meinung bin, über den Dingen, die hier diskutiert werden, zu stehen.

Und das selbe könnte man auch von vielen anderen hier behaupten.

Ich kann da nur sagen, dss ist faszinierend, dass wir uns hier alle in diesem Punkt dann doch ziemlich ähneln, obwohl es klare Unterschiede gerade beim Thema des Threads gibt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 06:01
@emanon
tünnes schrieb: Und da Gott per definitionem alles so hindengeln kann, wie der jeweilige Gläubige es gerade benötigt, ist alles tutti.
Wenn nötig fallen die Äpfel nicht nach unten sondern steigen stattdessen gen Himmel, Menschen wurden vor 6000 Jahren aus Lehm erschaffen, die Erde ist flach und jegliche Geschichte der Bibel absolut stimmig.
Viel Spass in deiner Welt.
Von ein Extrem ins andere? Ich hatte das bereits differenziert.

Eine wie auch immer geartete Gott-Dimension wäre auch kein Wunschkonzert, nur weil man meint, Gott prinzipiell alles unterjubeln zu können ( natürlich, Paralleluniversen und urgeknallte Prozesse ohne Zielrichtung haben wohl eine geringere Wahrscheinlichkeit im Spektrum der Möglichkeiten? – doch genau das, könnte auf der anderen Seite die Krux sein ;))

Aber wieder mal ein echter tünnes;) nur irgendwas mit einen markigen Spruch kommentieren, und den Rest großzügig fallen lassen – sag doch bitte einfach, wenn Deine konkreten Fragen und Einwände, nur eine Farce sein sollen, dann braucht man sie nicht argumentativ behandeln?! ( gern hätte auch noch was zu Deiner Anfrage zum biblischen Frauenbild gesagt, aber so fürchte ich, das war nur eine Stimmungseinlage).




Dass das biblische Weltbild von einem "Gott" ausgeht, war und ist Dir doch klar? – warum diese "Empörung" ? – das ist doch die Basis in einer Diskussion zwischen Spiritualität, Glaube und Bibel?! ( oder willst Du den Thread später auch in die wissenschaftliche Sparte verschieben?;)


Nun sind, wie bereits erwähnt, lange nicht alle Umstände und Szenen im biblischen Weltbild mit göttlichen Handgriff verursacht – und ob die Bibel in allen Belangen wörtlich gemeint ist, ist damit auch nicht gesagt.

Was die Darstellungsform betrifft, wieso sollte man sich daran hoch ziehen? – es ging so oder so nicht darum, heutigen Genetikern eine Mensch-Schöpfung zu vermitteln?

Selbst innerhalb von unserer Epoche und Gesellschaft ist z.B. Wissenschaftspopularisierung üblich – und der Bibel will man partout einen zeitlosen "volksfreundlichen" Ausdruck der Dinge, jenseits von wissenschaftlichen Darstellungsformen, verübeln?! ( so als wenn man sich prinzipiell auch an heutigen vereinfachten "Lehrdarstellungen" echauffieren müsste, weil z.B. Blutkörperchen/ Zellen etc. mit ihren Aufgaben, mit Gesichtern abgebildet sind?! (Spoilerblutkoerperchen300).
tünnes schrieb:
Menschen wurden.... aus Lehm erschaffen
Warum daher nicht Erdboden? – ein gutes Symbol für Materie und so gut wie alle Stoffe, aus die der Mensch besteht, finden sich weitgehend auch im Erdboden – wenn das für Dich so albern klingt, dann erkläre doch einfach mal, wie die unbelebte Materie zum Leben gekommen ist?!

Denn letztlich geht es bei dem Modell der Bibel, maßgeblich darum, das eine externe Ursache das Leben verursacht hat und Einfluss genommen hat – weitere Details über konkrete Prozesse, hätte bis heute ohnehin keiner verstanden – und auch, wenn sich hier einige so gern in der Darstellung von intellektuellen Unterschieden baden, man würde es wahrscheinlich heute nicht mal ganz verstehen, oder sind "wir" schon völlig in der Lage Leben zu konstruieren?

Die biblische Struktur der vereinfachten und bildhaften Darstellungen, weist dennoch Qualitäten auf, die man in anderen "Märchenbüchern" damaliger Zeit, nur schwer findet (und gerade die Schöpfungsdarstellung bietet hier ein interessantes Beispiel).


Natürlich “weiß“ “die Religion“ bezüglich der konkreten Prozesse nicht mehr als “die Wissenschaft“ – und kann auch nicht mehr belegen – sie hat keinen blassen Schimmer, wie ihr Gott das gemacht hat – und was ihr Gott genau ist – und doch ist persönliche Überzeugung – und selbst ein 100%tiger Glaube für ein bestimmtes Modell, eigentlich die natürliche Freiheit des menschlichen Geistes, ohne sämtliche Ansprüche auf mögliche reale Bezüge abschwören zu müssen, zumindest in einer so weitgehend ungeklärten Dimension* – oder ist der berüchtigte “modellabhängige Realismus“ und Tanz darum, nur bestimmten Modellen vorbehalten?

*Da hat das wissenschaftliche Establishment, aber schon über weit greifbarere Dinge geunkt und sich verschätzt (s. Semmelweis-Reflex) – als das die Angelegenheit hier soooooooo klar ist, das man in Ermangelung von einem Selbstverständnis, offenbar darauf angewiesen scheint, schaurige religiöse Blüten wie Pokémons zu sammeln – und in der Sache für maßgeblich zu erklären.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 07:44
@Sideshow-Bob
Natürlich “weiß“ “die Religion“ bezüglich der konkreten Prozesse nicht mehr als “die Wissenschaft“ – und kann auch nicht mehr belegen – sie hat keinen blassen Schimmer, wie ihr Gott das gemacht hat – und was ihr Gott genau ist – und doch ist persönliche Überzeugung – und selbst ein 100%tiger Glaube für ein bestimmtes Modell, eigentlich die natürliche Freiheit des menschlichen Geistes, ohne sämtliche Ansprüche auf mögliche reale Bezüge abschwören zu müssen, zumindest in einer so weitgehend ungeklärten Dimension* – oder ist der berüchtigte “modellabhängige Realismus“ und Tanz darum, nur bestimmten Modellen vorbehalten?
Also mit anderen Worten sagst du, dass dein persönlicher Glaube komplett falsch sein kann und selbstverständlich ein komplett anderes Modell das richtige ist?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 08:22
@Sideshow-Bob
Du siehst es ja selbst, wenn du hier im Thread mitliest.
Jeder Gläubige, begünstigt durch die per definitionem unmögliche Erfassung Gottes mittels irdischer Mittel, kreiert seine ganz eigene Spekulationsblase und gestaltet sie nach seinem Gusto aus.
Und natürlich, eigentlich unnötig das zu erwähnen, ist seine persönliche Spekulation die einzig richtige.
Sieht man hier im Thread sehr schön, wenn sich die Gläubigen untereinander an die Gurgel gehen, sich gegenseitig das "Christsein" absprechen und die falschen Interpretationen des Gegenübers niedermachen.
Sie alle glauben natürlich 100% an die Bibel und haben auch ihren Sinn (ihre Aussage) völlig richtig erfasst. Der eine nimmt sie wörtlich, der nächste interpretiert sie halt so, dass es für ihn passt.
Beliebigkeit ist Trumpf, kein Wunder, wenn es keine Regeln gibt.
Ob du persönlich nun auf einer flachen Erde lebst, im Gewimmel der Menschen auf dem Marktplatz von Tyros stehend die Richtigkeit der Prophezeiung preist, dass Tyros nie wieder aufgebaut wurde, dir die unterschiedlichen Schöpfungsgeschichten und Stammreihen zurechtlügst (oder was auch immer) ist letztendlich ohne Belang.
Es reduziert sich immer auf ein völlig belegloses "Magic man did it".
Die Unterschiede bestehen eigentlich nur in der Wahl des Zeitpunktes, an dem das Denken erfolgreich eingestellt wird.
Auch dafür gibt es hier im Thread erschreckende Beispiele.

:popcorn:


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:01
@emanon
Was hast du immer gegen den Magic-Man?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:09
Oh schaut, in Italien hat Gott mal wieder nicht verhindert, das ein Erdbeben entsteht und Menschen, darunter auch Kinder gestorben sind.

Unterlassene Hilfeleistung, Desinteresse oder nicht Existenz?
Das ist hier die Frage.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:11
@thedefiant
Hmm schon mal daran gedacht, dies nicht verstehen zu können, könnte an dir liegen, anstelle an Gott? Oder besser, an dem vorgestellten Bild, dass du von diesem Gott hast?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:12
@Ur
Das sag ich ihm, sobald er die Traute hat sich zu zeigen. :D

Der Magic man ist hier im Thread allzu häufig der Erklärbär für Denkfaule. Deshalb kommt man nicht drumrum ihn ab und an auch so zu kennzeichnen.
Es ist ja völlig in Ordnung, wenn Menschen das Gefühl brauchen von einem Geist, Gott oder Magic man beabachtet zu werden weil ihnen sonst etwas im Leben fehlt, aber wenn es solch groteske Ausmasse annimmt wie hier im Thread, dann sollte man das nicht stehen lassen.
Hier lesen Kinder und Jugendliche mit teils ungefestigten Weltbildern mit, und da sollte man nicht ausgerechnet denen, die völlig schambefreit ihre Einbildungen als absolute Wahrheit verkaufen, unwidersprochen das Feld überlassen.
Ich halte ein Erstarken extremer Glaubenspositionen, ganz gleich ob damit nur gesteigerte Bildungsunlust oder sogar gewaltsame Missionierung/Unterdrückung einhergeht, für völlig daneben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:12
@Ur

Ich vergesse immer, dass du ja voll den Durchblick hast und wir auf jeden Fall dich um rat fragen müssen, wenn wir etwas nicht verstehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:12
@Ur
Was meinst du, welchen Zweck verfolgt Gott mit diesem Erdbeben?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:15
@thedefiant
Gut so. Bade dich im Antlitz meiner Sonne.

:P

@emanon
Wer sagt, wenn nicht der Mensch selbst fälschlicherweise, ein Erdbeben kommt von Gott? Warum hat er da eine Gemeinsamkeit, eine Ursächlichkeit, mit Gott erst erschaffen?
Ist völlig ausgeschlossen, dass ein Mensch mit seinem Bild von Gott vielleicht falsch liegt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:32
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Ist völlig ausgeschlossen, dass ein Mensch mit seinem Bild von Gott vielleicht falsch liegt?
Ausgehend davon, dass sich ja jeder Gläubige seinen ganz eigenen Gott zusammenschnitzt gehe ich davon aus, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Gottesspekulationen falsch sind.

Nun kenne ich ja deine spezielle Spekulationsblase nicht, aber im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das jeweilige Spekulationsobjekt ja alles geschaffen hat.
Das schliesst die Plattentektonik mit ein.

Warum willst du deinen Gott denn da jetzt rausreden?
Oder wurde die Plattentektonik vom Teufel eingebaut?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:42
@emanon
Haften Eltern immer und ewig, für alle Taten ihrer Kinder?
Wenn du Bildhauer bist und eine Statue erschaffst, bist du dafür ewig verantwortlich was andere mit dieser Statue tun oder darin sehen?
Wenn du ein Gehege für Tiere erschließt, bist du dann ewig dafür verantwortlich was darin geschieht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 09:49
@Ur
Dass du dich um die Beantwortung meiner Frage drückst zeigt in meinen Augen, dass du das Problem erkannt hast. Deine Ausweichbewegungen sind also eigentlich unnütz.
Zitat von UrUr schrieb:Haften Eltern immer und ewig, für alle Taten ihrer Kinder?
Davon ausgehend, dass dein Gott die Erde, und damit auch die Plattentektonik, erschaffen hat sehe ich jetzt keinen Grund ihn aus der Verantwortung zu nehmen.
Allwissend (ist das dein Spekulationsobjekt?), wie er ja meist ist, waren ihm die Folgen seiner Konstruktion bekannt.
Zitat von UrUr schrieb:Wenn du Bildhauer bist und eine Statue erschaffst, bist du dafür ewig verantwortlich was andere mit dieser Statue tun oder darin sehen?
Nicht versuchen das jetzt ins Lächerliche zu ziehen. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschäge ect. gabs schon lange bevor der Mensch die Erde betrat, wer soll denn dafür verantwortlich zeichnen?
Zitat von UrUr schrieb:Wenn du ein Gehege für Tiere erschließt, bist du dann ewig dafür verantwortlich was darin geschieht?
Butter bei die Fische. Wem möchtest du denn die Verantwortung zuschieben?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon ausgehend, dass dein Gott die Erde, und damit auch die Plattentektonik, erschaffen hat sehe ich jetzt keinen Grund ihn aus der Verantwortung zu nehmen.
Jo und wenn ein erwachsener Kinderficker in den Knast wandert, sollte man die Eltern und sein soziales Umfeld direkt mit einbuchten. Schließlich waren sie für seine Erziehung zuständig. Ergibt total sinn. ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Allwissend (ist das dein Spekulationsobjekt?), wie er ja meist ist, waren ihm die Folgen seiner Konstruktion bekannt.
Da er uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat obliegt die Verantwortung über die Erde jetzt uns. Das sollte auch einem polemischen Atheisten bekannt sein. ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Erdbeben, Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschäge ect. gabs schon lange bevor der Mensch die Erde betrat, wer soll denn dafür verantwortlich zeichnen?
Vergiss die kosmischen Gammablitze nicht! :troll: Was geht uns das HIER an? Bist betroffen davon? Die Wege des Herrn sind unergründlich. Gelobe sie zu ergründen. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Butter bei die Fische. Wem möchtest du denn die Verantwortung zuschieben?
Dem menschlichen Kollektiv. Mutter Erde wird ausgebeutet, geschändet und missbraucht. Da wunderts doch kaum wenn sie sich mal den Frust vom Körper schüttelt. :D


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.08.2016 um 10:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Erdbeben, Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschäge ect gabs schon lange bevor der Mensch die Erde betrat, wer soll denn dafür verantwortlich zeichnen?
Hmm wie wäre es mit der wirklichen Ursache, in dem zwei oder mehrere Platten aufeinander treffen? Ist dies zu schlicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wem möchtest du denn die Verantwortung zuschieben?
Den Dingen darin. (?!)
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon ausgehend, dass dein Gott die Erde, und damit auch die Plattentektonik, erschaffen hat sehe ich jetzt keinen Grund ihn aus der Verantwortung zu nehmen.
Warum nicht? Hat er dir etwas getan? Wie hättest du es besser gemacht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Allwissend (ist das dein Spekulationsobjekt?), wie er ja meist ist, waren ihm die Folgen seiner Konstruktion bekannt.
Selbst wenn du weist, ein Kind von dir tut sich selbst keinen gefallen mit seinem handeln, musst du es irgendwann handeln lassen, wenn du einen freien Willen ihm nicht absprechen möchtest.
Ist ein Ochse, der durch einen wackelnden Stein von der Klippe stürzt und stirbt, für seinen Tod verantwortlich? Ist es der Stein? Die Verantwortlichkeit darin zu suchen, kann man machen. Aber dann bitte bei dem was ist.

Gott ist nicht für alles böse verantwortlich, genauso wie er nicht für alles gute verantwortlich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden