Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 08:51
@dieleserin
Wie stehst du eigentlich zu den Morden die Gott laut AT persönlich verübt hat (Sintflut, ägyptische Erstgeborene, Sodom und Gomorrha)?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 09:12
Also steht schon mal fest, dass @dieleserin nicht zu 100% an die Bibel glaubt, sondern sich ihre ganz persönliche Spekulationsblase aufgebaut hat, in der sie jetzt lebt.

Alles was nicht passt wird zurecht gebogen oder, wo das nicht gelingt, ausgeklammert.

So etwas

4 Und der HERR sprach zu ihm: Gehe durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an die Stirn die Leute, so da seufzen und jammern über die Greuel, so darin geschehen. {~} 5 Zu jenen aber sprach er, daß ich's hörte: Gehet diesem nach durch die Stadt und schlaget drein; eure Augen sollen nicht schonen noch übersehen. 6 Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, so vor dem Hause waren. 7 Und er sprach zu ihnen: Verunreinigt das Haus und macht die Vorhöfe voll Erschlagener; gehet heraus! Und sie gingen heraus und schlugen in der Stadt.
Hesekiel 9,4ff (Luther 1912)

ist bestimmt nicht von Gott.
Oder kein Mord.
Oder gerechtfertigt.
Oder die Wege des Herrn sind unergründlich
Oder iovi licet non bovi decet.
Oder...
Die Ausreden sind ja vielfältig.

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Räche die Kinder Israel an den Midianitern, daß du darnach dich sammelst zu deinem Volk. 3 Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Heer wider die Midianiter, daß sie den HERRN rächen an den Midianitern, 4 aus jeglichem Stamm tausend, daß ihr aus allen Stämmen Israels in das Heer schickt. 5 Und sie nahmen aus den Tausenden Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend gerüstet zum Heer. 6 Und Mose schickte sie mit Pinehas, dem Sohn Eleasars, des Priesters, ins Heer und die heiligen Geräte und die Halldrommeten in seiner Hand. {~} 7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.
4. Moses 31ff

Steht so in der Bibel.
Wer 100% glaubt, der kann seine Augen vor dem Blutsäufer nicht verschliessen, der muss auch dazu stehen, dass er den wohl grössten Schlächter der Geschichte anbetet.
Gott hat aber nicht nur angeordnet er ist ja auch gerne mal selbst zur Tat geschritten.

Durch die Sintflut hat er ja mal gleich (fast) alles platt gemacht, Menschen, den Rest der Tierwelt und die Pflanzen gleich mit.
Sodom und Gomorrha? Gleich mal in toto ausradiert, mit einer völlig hanebüchenen Begründung, denn man kann davon ausgehen, das Babies und Kleinkinder sich noch gar nicht gegen Gott versündigen konnten.
Wie es das Vieh schaffte ist mir auch schleierhaft.

Mit den Babies und dem Vieh hatte er es irgendwie.
Als er, wieder mal völlig unbegründet, die gesamte Erstgeburt der Ägypter hinmetzelte, schlachtet er auch gleich die Erstgeburt sämtlichen Viehs ab.
Macht eher den Eindruck einer unreifen Dramaqueen als den eines gütigen, überlegt handelnden Gottes.

Nicht falsch verstehen ihr Gläubigen.
Mir ist egal wen ihr anbetet, aber warum könnt ihr dann nicht zu den schlechten Seiten eures Idols stehen?
So wirkt das häufig doch sehr willkürlich und hat mit einem 100%igen Glauben an die Bibel wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 09:55
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was ich mich gerade frage ist, benutzte Jesus als er betete das Tetragramaton???
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:sein Vater war in ihm , wozu sollte er es benötigen? wieso hast Du diese Frage in Dir`?
So wie er auch in uns ist.

Mich würde interessieren wie Jesus zum Tetragrammaton stand, da er es beim beten nicht benutzte. Er betete ja nicht sich selbst an, er sprach mit Gott und betete.
Außerdem frage ich mich, wer sich anmaßt, (Vater)  dieses Tetragrammaton zu verpassen.

Koman schrieb, @Koman
Der "jüdische Gott" des AT ist eine Untergeordnete Gottheit.
Das wäre dann eine Schlussfolgerung die berechtigt ist.
----------------
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Tut mir sehr leid, wenn Du vom Hass, das Gegenteil Liebe nicht kennst
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit. Emotionen sind Emotionen, deren Gegenteil ist immer deren nicht vorhanden sein. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 10:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Also steht schon mal fest, dass @dieleserin nicht zu 100% an die Bibel glaubt, sondern sich ihre ganz persönliche Spekulationsblase aufgebaut hat, in der sie jetzt lebt.

Alles was nicht passt wird zurecht gebogen oder, wo das nicht gelingt, ausgeklammert.
 Man kann aber auch einem Gut die Worte  verdrehen. Jesus  fand Moses Mordaufrufe auch  nicht  für richtig , sonst  hätte er die  Nächstenliebe und die Feindesliebe nicht erklärt. 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 10:57
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit. Emotionen sind Emotionen, deren Gegenteil ist immer deren nicht vorhanden sein. 
 ich dachte  Liebe ist das Gegenteil  von Hass..  

 von Hass ist das Gegenteil Gleichgültigkeit ?  ich dachte das Gegenteil ist ,  Teilnahme / Interesse 

 dann  sag  mir  mal  was von Liebe das Gegenteil ist ..  bin neugierig.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:07
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Man kann aber auch einem Gut die Worte  verdrehen.
Kann man, habe ich aber nicht.
Bei 100% gibt es keinen Spielraum. Entweder man glaubt der Bibel jedes Wort, oder halt eben man glaubt nicht 100%.
Ist ganz einfach.

Wesentlich mehr hätte mich aber deine Auslegung zu Gottes Schlachtplatte (eigentlich sind es ja mehrere) interessiert. Wie kriegst du das denn mit dem Gebot nicht zu morden überein?
Nimm beispielsweise die Tötung der Erstgeburt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:09
@emanon

gut ,  dann erkläre  mal  warum Moses  nicht  Gott als heilig bezeugte und nicht ins gelobte  Land  durfte? 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:12
@dieleserin
Wie unhöflich von dir bereits abzulenken, bevor du auf meine Bitte eingegangen bist.^^

Ob Moses jetzt einen Fuss ins heilige Land setzte (oder nicht) ist für Gottes Schlachtplatte völlig irrelevant.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:13
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann  sag  mir  mal  was von Liebe das Gegenteil ist ..  bin neugierig
Das hab ich doch schon :)
Du verteidigst "Deinen" Glauben mit so einem Feuereifer und sagst:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Man kann aber auch einem Gut die Worte  verdrehen.
So das du Gefahr läufst, selbst in diese Falle zu tappen.

LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:35
@savaboro

Das gibt etwas zu denken wenn du sagst das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.
Es gibt Gefühle die dich aufsteigen lassen und welche die dich absteigen lassen. Also innerhalb der Gefühle würde es Positive und Negative geben und wo es Positiv, Negativ gibt, gibt's automatisch Gegenteil.

Man könnte das Gegenteil von Gefühlen Gefühllösigkeit sagen oder Gleichgültigkeit aber nicht innerhalb der Gefühle mMn.

Natürlich aus der Sicht der Einheit kann man es auch subjektiv verdrehen...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:35
@emanon

ach das ist irrelevant .. ?

nein es zeigt , dass nicht alles aus Gott war , was  Moses sagte:  Gott hätte  gesagt :
Wie hier:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:"So spricht der Herr, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch! Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern, sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein." im Jeremia 
Und war es nicht in Mose, Gott  hätte gesagt , welche Tiere , wie und wann geopfert werden?

Gott wollte aber gar keine Brandopfer oder  Schlachtopfer ..

und Jesus  sagte auch , ich will keine Opfer sondern Barmherzigkeit. 

Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht an Brandopfern  ..Hosea 6,6

dann tat Moses also  nicht immer der Wille Gottes.. 

Weil Du  mich  nicht  als Heilig  bezeugt  hast  und  mir nicht geglaubt hast  , sollst Du das Gelobte Land  nicht  betreten.. 

Moses hat ihm nicht  geglaubt ,  Gott  für Heilig  bezeugt .. 

um  mit  Gott  eine Gute Bindung zu haben  , sollte  ein Glaube  da sein.

und es wird  bestätigt : im Neuen Bund.

Mit Moses kam das  Gesetz ,  mit Jesus  aber die  Gnade  und die Wahrheit. 
Zitat von emanonemanon schrieb:Wesentlich mehr hätte mich aber deine Auslegung zu Gottes Schlachtplatte (eigentlich sind es ja mehrere) interessiert. Wie kriegst du das denn mit dem Gebot nicht zu morden überein?
die Bibel ist ein Buch , worüber wir nachdenken sollen,  herrausfinden sollen , was ist die Wahrheit.
Gott hat die  Isrealiten aus der Knechtschaft  mit Hilfe  von Moses geführt .  Moses war aber auch Mensch. 
Gott führt nicht aus der Knechtschaft  in die  Nächste Knechtschaft untereinander. 
da sind wichtige Gebote von Gott , Du sollst  nicht  Morden .. Jesus  bestätigt ,  ja ihr sollt Eure Feinde Lieben
Und Gott bestätigt es durch Jesaja .. Eure Hände sind voller  Blut  , laßt ab vom Bösen. 
diese Schlachtplatte wie Du  schriebst .. , ist  also  nicht Gottes Gedanken gewesen. Auch  wenn es zum Teil dort wohl steht .
denn der HERR redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.  3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.


Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.
Gott ist  gegen Gewalt .
Deswegen kam mit  Jesus die Wahrheit . Das Gesetz kam aus Moses , die Gnade und die Wahrheit kam mit Jesus .
wenn das andere nicht erkennen und annehmen, kann ich  nichts dafür. 
Das was da steht , ja das ist die Bibel , aber  Nicht alles  was geschrieben steht  war aus Gott .  Vieles  von Menschen. 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott ist  gegen Gewalt .
Klar.^^
Warum dann die Sintflut?
Warum Sodom und Gomorrha?
Warum die Anweisungen zu töten und zu brandschatzen?
Warum die Tötungen der Erstgeburt in Ägypten?

Merkst du nicht wie widersprüchlich das ist?
Das was da steht , ja das ist die Bibel , aber Nicht alles was geschrieben steht war aus Gott .


Damit gibst du mir recht. Du glaubst nicht 100%ig an die Bibel. Du hast dir die Rosinen herausgepickt und lebst in deinem persönlichen Bibeltorso aka Spekulationsblase


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:44
@emanon
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.
liest Du überhaupt`? ist  es nicht auch  Rosinenpicken , wenn ihr das  einfach  ignoriert?  dann  glauben die   die  da Jesus  nicht  Glauben und das Gott gegen Gewalt ist  auch  nicht 100 %  an die Bibel. Könnte ich genauso  behaupten. 
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann die Sintflut?
Warum Sodom und Gomorrha?
Warum die Anweisungen zu töten und zu brandschatzen?
Warum die Tötungen der Erstgeburt in Ägypten?
wer ist denn der Herrscher auf der Erde.. 

Satan.., wer ist denn der Widersacher ..  Satan. 


Jesus  sagte :  ich bin die Wahrheit ..  , ich  bin für die Feindesliebe..,  mein Vater ist in mir und ich in meinem Vater.. 

Jesus  tat den Willen seines Vater.  Moses ist nicht der Erlöser, der  die Wahrheit  brachte . Jesus ist es.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:48
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wer ist denn der Herrscher auf der Erde..
Du meinst das damit rechtfertigen zu können? :D

Warum verurteilen wir eigentlich Pol Pot, Stalin, Hitler und Konsorten? Du hast ja eine einfache Rechtfertigung gefunden.
Warum hat er es gemacht?
Weil er es kann.

Na danke, ich mich sagen, vor deinen Moralvorstellungen graust es mich.


Es geht sich nach wie vor um Gottes Schlachtplatte, nicht um Moses und nicht um Jesus.
Versuch doch bitte mal ein paar Sätze lang beim Thema zu bleiben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:49
@Bublik79
Ich denke Emotionen und Gefühle sind nicht explizit das selbe.
Es lohnt aber auf jeden Fall darüber nach zu denken, aber ich glaube das dieser Diskussionszweig jetzt nicht in diesen Thread passt.
LG


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst das damit rechtfertigen zu können? :D
ja. Satan der Menschen verführt  , belügt . Jesus nannte ihn Menschenmörder.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:52
@dieleserin
Du hast mich bald soweit deinen Herrn zu bitten dir bei der Diskussionsführung zu helfen.^^
Die Schlachtplatte wurde von Gott angerichtet, nicht von Satan, nicht von Moses und nicht von Jesus.
Lass uns jetzt mal bei deinem Gott bleiben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:52
@emanon

Dein Glaube..  Jesus lehrte die Wahrheit , ich glaube ihm. Er ging ans Kreuz für uns. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 11:57
@dieleserin
Wir reden hier nicht über meinen Glauben, sondern über die Bibel, die immerhin Basis deines Glaubens ist.
Also bleib bitte beim Thema, und das sind momentan Gottes Schlachtplatten.
Oder möchtest du die für dich gerne weglügen?
Dann sag das einfach, dann weiss ich wo ich bei dir dran bin und wir müssen uns nicht weiter darüber unterhalten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 12:24
@emanon 
1 Johannes 4

Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebhat, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

Ihr könnt jetzt  Rosinenpicking machen und es übersehen .. , oder es für die Wahrheit halten , wie ich .


Im Korinther
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,  6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;


Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Gott spricht durch den Propheten Hosea: "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." Hosea 6, 6

Durch den Propheten Jesaja spricht Gott: "Ich habe keinen Gefallen am Blut der Stiere, Lämmer und Böcke ... Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel."



"Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen und die Panther bei den Böcken lagern. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg." Jesaja 11, 6-9

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ´Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.` Ich aber sage euch: ´Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel`."

das ist aus Gott.. 

Gott ist die reine Liebe . Und nicht  Gewalt . 


"Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe." 1. Chronik 21, 1


so schönen Tag Euch  :-)


Anzeige

3x zitiertmelden