Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 00:54
wollt ihr damit sagen dass die Wahrheit keine Auslegungssache ist? Sondern dass, wenn ein Ungläubiger bsp. lügt, von Natur aus mehr oder weniger ein schlechtes Gewissen bekommt und somit wissen sollte, dass das gerade nichts mit der Wahrheit zu tun hatte? Und was nichts mit der Wahrheit zu tun hat hat nichts mit Gott zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 00:57
@oat
nein , die "abgebrühtheit" , bosheit und das unverständnis
unterschätze ich keinesfalls

du belügst mich hier , und zusätzlich beleidigst gott damit , wenn du von einer hölle als ort oder zustand ewiger qual schreibst.
sicherlich auch ohne rot zu werden.

kennst du die biblischen orginalwörter , die luther dummerweise alle mit hölle übersetzt hat ?

gott IST liebe .

(1. Johannes 4:8) Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.


(Römer 13:10) 10 Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.



daher kann es unmöglich eine hölle als EWIGE STRAFE geben.


3x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kennst du die biblischen orginalwörter , die luther dummerweise alle mit hölle übersetzt hat ?
ich nicht...^^

welche?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:02
Zitat von sin7sin7 schrieb:wollt ihr damit sagen dass die Wahrheit keine Auslegungssache ist? Sondern dass, wenn ein Ungläubiger bsp. lügt, von Natur aus mehr oder weniger ein schlechtes Gewissen bekommt und somit wissen sollte, dass das gerade nichts mit der Wahrheit zu tun hatte? Und was nichts mit der Wahrheit zu tun hat hat nichts mit Gott zu tun?
im grunde genommen ja , auch wenn er es nicht WEISS , so ahnt er unbewusst , dass er da was "falsches" getan oder gesagt hat , irgendwo meldet sich im hinterstübchen das gewissen ,wenn man da nicht völlig mit dem "arsch" draufsitzt...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:02
@pere_ubu
Und ich hatte schon befürchtet, dass sich sonst kein Gläubiger zu Wort melden will. Es ist beruhigend, dass jetzt nicht der Eindruck erweckt wird, dass der christliche Gott so wäre wie von @oat beschrieben.


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:08
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und ich hatte schon befürchtet, dass sich sonst kein Gläubiger zu Wort melden will. Es ist beruhigend, dass jetzt nicht der Eindruck erweckt wird, dass der christliche Gott so wäre wie von @oat beschrieben.
naja, vielleicht nicht ganz so wie von oat beschrieben^^, aber an der tatsache dass du ihn die hölle kommst (ob nun für ewig oder nicht) wird sich denke ich nichts ändern

aber besser so als wenn geschrieben steht, dass du als ungläubiger nur auf den tennisplatz kommst - das bringt wohl nicht so wirklich zum nachdenken


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:09
@sin7

das hebräische wort lautet scheol , das griechische hades .
das ist das "totenreich" , also das reich in das die toten ( ohne bewusstsein ! ) gehen.

dann gibt es noch die gehenna ( griechisch ) ---- die hebräische entsprechung dazu ist Gē Hinnóm .
das ist ein symbolischer ort der VERNICHTUNG , aber nicht der ewigen qual.

kann man herausfinden , wenn man sich näher mit beschäftigt.

luther hat , obwohl er eine übersetzung in die deutsche volkssprache vorlegte , mit seiner unterschiedslosen übersetzung alles mit "hölle" widerzugeben für unendliche ver(w)irrung gesorgt.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du belügst mich hier , und zusätzlich beleidigst gott damit , wenn du von einer hölle als ort oder zustand ewiger qual schreibst.
sicherlich auch ohne rot zu werden.
Ach, tue ich das?
In wie fern Lüge ich dich da an?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kennst du die biblischen orginalwörter , die luther dummerweise alle mit hölle übersetzt hat ?
Kläre mich auf.

im NT steht z.B. Matheus Kapitel 18 1-9
...es ist besser, dass du einäugig lebst, als dass du zwei Augen habest und in das höllische Feuer geworfen.

Wie ist das orginal? @pere_ubu


oder das Gleichnis des Unkrauts. kapitel 13 v. 24-30
...sammelt zuvor das Unkaut und bindet es in Bündeln, dass man es verbrenne.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das hebräische wort lautet scheol , das griechische hades .
das ist das "totenreich" , also das reich in das die toten ( ohne bewusstsein ! ) gehen.

dann gibt es noch die gehenna ( griechisch ) ---- die hebräische entsprechung dazu ist Gē Hinnóm .
das ist ein symbolischer ort der VERNICHTUNG , aber nicht der ewigen qual.

kann man herausfinden , wenn man sich näher mit beschäftigt.

luther hat , obwohl er eine übersetzung in die deutsche volkssprache vorlegte , mit seiner unterschiedslosen übersetzung alles mit "hölle" widerzugeben für unendliche ver(w)irrung gesorgt.
Ich habe eher das Gefühl, du sorgst für mehr verwirrung, denn
ob Hölle, oder Vernichtung, oder Totenreich...
Sie sind Sinnbild für etwas, wo man nur ungern landen möchte.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:14
@oat
Zitat von oatoat schrieb:im NT steht z.B. Matheus Kapitel 18 1-9
...es ist besser, dass du einäugig lebst, als dass du zwei Augen habest und in das höllische Feuer geworfen.
nein ,da steht "ewiges feuer"
( http://biblehub.com/interlinear/matthew/18-8.htm )

, was ein SYMBOL ewiger VERNICHTUNG ist ( der 2. , endgültige tod ) , aber nicht ewiger qual.

"HÖLLISCHES" feuer , ist eine frei interpretierte übersetzung , mit einen unerlaubten zusatz.
in der interlinearübersetzung siehst das , dass "höllisch" da gar keine berechtigung hat zu stehen.

ich weiss aber , dass es solch miserable übersezungen gibt....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:14
Zitat von sin7sin7 schrieb:naja, vielleicht nicht ganz so wie von oat beschrieben^^, aber an der tatsache dass du ihn die hölle kommst (ob nun für ewig oder nicht) wird sich denke ich nichts ändern

aber besser so als wenn geschrieben steht, dass du als ungläubiger nur auf den tennisplatz kommst - das bringt wohl nicht so wirklich zum nachdenken
Ab das wirklich ne Tatsache ist werde ich dann schon sehen. Oder eben nicht. Lass das mal mein Problem sein. ;-)


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:22
nein ,da steht "ewiges feuer"
( http://biblehub.com/interlinear/matthew/18-8.htm )

, was ein SYMBOL ewiger VERNICHTUNG ist , aber nicht ewiger qual.
Und du stellst es so hin, als wäre da ein riesiges Missverständnis, wenn da einer schreibt
ewig in der Hölle zu landen...weil ja "ewiges Feuer" und "ewige Vernichtung" was gAAnz andras ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt biblisch keine hölle als ort ewiger qual @oat
da sind mir ungläubige , die sich mit dem thema noch nicht näher befasst haben bei weitem lieber als höllenprediger , die damit gott beleidigen , und das zumeist noch wider besseren wissens . wenn man bei dieser fehlleitung überhaupt noch von biblischem wissen sprechen kann...
wow, welch Beleidigung an Gott, wenn man nicht ewiges Totenreich und ewige Vernichtung
statt ewig in der Hölle landet benutzt. wie kann man nur...Blasphemie!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du belügst mich hier , und zusätzlich beleidigst gott damit , wenn du von einer hölle als ort oder zustand ewiger qual schreibst.
Und wenn du mich jetzt noch zitieren würdest, wo ich das so geschrieben hab, können wir glatt Freunde werden....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:23
Zitat von oatoat schrieb:Ich habe eher das Gefühl, du sorgst für mehr verwirrung, denn
ob Hölle, oder Vernichtung, oder Totenreich...
Sie sind Sinnbild für etwas, wo man nur ungern landen möchte.
sogesehen hast recht , das ist wenig anstrebenswert ,aus UNSERER sicht da stimm ich mit dir überein.

nur aus sicht gottes und seiner schrift , es es eine beleidung gegenüber gottes liebe und gerechtigkeit.

er muss niemanden EWIG strafen ,sondern es genügt vollends , und entspricht seiner liebe , dass demjenigen ewiges leben verweigert wird.
da muss er gar nicht ewig strafen.


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:er muss niemanden EWIG strafen ,sondern es genügt vollends , und entspricht seiner liebe , dass demjenigen ewiges leben verweigert wird.
da muss er gar nicht ewig strafen.
Es sind ja auch die Menschen, die Gott verwerfen und verachten.
Gottes Liebe ist immer für sie da, doch sie wollen sie nicht annehmen, auf Teufel komm raus.
Und nur deshalb landen sie für ewig in der Hölle, weil sie nicht aus diesem Teufelskreis hinausfinden (wollen).


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:26
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und ich hatte schon befürchtet, dass sich sonst kein Gläubiger zu Wort melden will. Es ist beruhigend, dass jetzt nicht der Eindruck erweckt wird, dass der christliche Gott so wäre wie von @oat beschrieben.
ja ,das sollte es auch insofern erstmal.

das schlimme daran ist ,dass diese ewigen gottesqualtheorien gott und sein wort in verruf bringen , und die gegnerschaft sich daran aufbaut.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:29
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Und nur deshalb landen sie für ewig in der Hölle, weil sie nicht aus diesem Teufelskreis hinausfinden (wollen).
ist nach wie vor verkehrt.
niemand landet in einer ewigen hölle .
vielmehr wird etlichen die gnade möglichen künftigen ewigen lebens unter endlich paradiesischen zuständen verweigert.

jene erleiden den ewigen tod , den zweiten , SYMBOLISIERT durch den feuersee ( gehenna)

(Offenbarung 20:13, 14) . . .. 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. . .



1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das schlimme daran ist ,dass diese ewigen gottesqualtheorien gott und sein wort in verruf bringen
Gott ist der Allmächtige, wer sich auf Nichtigkeiten aufzubauen versucht um sich
dann mehr seiner Gottlosigkeit zu rühmen und weiter über Gott zu spotten, dem ist die Allmacht
Gottes nicht bewusst.

Was soll das Gott schon anhaben, wenn Menschen ihn verachten.
Die Menschen haben dann damit ein Problem. Gott doch nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jene erleiden den ewigen tod , den zweiten , SYMBOLISIERT durch den feuersee
Ja, wie gesagt, ob nun Hölle oder Totenreich...lass uns mal nicht an solchen kleinigkeiten hochziehen, wenn es doch ums wesentliche geht.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:34
moment mal...

was stimmt denn nun...

dass das FEUER an sich EWIG ist, man jedoch nur "kurz" hineingeworfen wird und die Sache ein Ende hat (was schreibe ich da eigentlich...)

oder dass man SELBST auf EWIG diese qualen/das feuer erleiden muss?


1x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:35
Zitat von sin7sin7 schrieb:oder dass man SELBST auf EWIG diese qualen/das feuer erleiden muss?
Ganz klar das.
Nur mal so reingeworfen, dann ists vorbei auf ewig...ist blödsinn
Zitat von sin7sin7 schrieb:dass das FEUER an sich EWIG ist, man jedoch nur "kurz" hineingeworfen wird und die Sache ein Ende hat (was schreibe ich da eigentlich...)
:D


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.12.2015 um 01:39
oh.. das hätte ich nicht gedacht, weil das ist ja dann ziemlich hart...

ich dachte es reicht, dass man dann einfach nicht in den himmel kommt.

aber da widerspreche ich mir ja selbst zu dem was ich vorhin gesagt habe, ohje


Anzeige

1x zitiertmelden