Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 10:42
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:12 Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes sterben. 13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat ihn lassen ungefähr in seine Hände fallen, so will ich dir einen Ort bestimmen, dahin er fliehen soll. 14 Wo aber jemand seinem Nächsten frevelt und ihn mit List erwürgt, so sollst du denselben von meinem Altar nehmen, daß man ihn töte.
15 Wer Vater und Mutter schlägt, der soll des Todes sterben.
16 Wer einen Menschen stiehlt, es sei, daß er ihn verkauft oder daß man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben.
17 Wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.
18 Wenn Männer mit einander hadern und einer schlägt den andern mit einem Stein oder mit einer Faust, daß er nicht stirbt, sondern zu Bette liegt: 19 kommt er auf, daß er ausgeht an seinem Stabe, so soll, der ihn schlug, unschuldig sein, nur daß er ihm bezahle, was er versäumt hat, und das Arztgeld gebe.
20 Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, daß sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden. 21 Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft werden; denn es ist sein Geld.
22 Wenn Männer hadern und verletzen ein schwangeres Weib, daß ihr die Frucht abgeht, und ihr kein Schade widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wieviel des Weibes Mann ihm auflegt, und er soll's geben nach der Schiedsrichter Erkennen.
23 Kommt ihr aber ein Schade daraus, so soll er lassen Seele um Seele, 24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25 Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule.
26 Wenn jemand seinen Knecht oder seine Magd in ein Auge schlägt und verderbt es, der soll sie frei loslassen um das Auge. 27 Desgleichen, wenn er seinem Knecht oder seiner Magd einen Zahn ausschlägt, soll er sie frei loslassen um den Zahn.
Das ist zwar aus dem alten Testament, ich  bezweifle aber , dass das von Gott ist .. @Erasmus :-)

denn:

 Gott  hat  keine Sklaven  noch  Mägde , noch Knechte geschaffen.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich meinte die 10 Gebote. Da steht es so nicht drin. Aber wenn man natürlich das ganze Drumherum mit einbezieht, dann schon. Allerdings haben wir dann mehr als 10 Gebote :D
es sind insgesamt  weit mehr , ca 603 Gebote , die  den ganzen Tagesablauf genau bestimmen. 
  lies mal  mit . 
 Gott  gab das Gebot , DU  sollst  nicht  morden ,  nicht  stehlen , anstatt  dessen steht  drinnen , Du  sollst Deinen  Nächsten lieben wie Dich  selbst .  
 Gott  selbst  hat die Israeliten aus der Knechtschaft geführt ...
 bestimmt nicht @savaboro
@AtheistIII  @Erasmus

damit  sie untereinander Knechte , Mägde  oder Sklaven halten sollten . 
  Mit einer  Brutalität , wie die  Steinigung ,  geht das  Strafgesetz  vor.. , aber..
es kann nicht von Gott sein , denn im  Jesaja steht drinnen , dass das Volk  abtrünnig  wurde , die  Gebote wohl nicht mehr  beachtete , ihr  eigenes Ding also  machten und die Stimme des Herrn  nicht vernahmen .  
Gott zeigt im Jesja , dass er  gegen  Blut an den Händen ist , sowie  gegen Tieropfer . 
was war nun richtig ? 
Zu richten  nach dem   Strafgesetz? 
 oder  darauf zu hören , dass Gott sagt , Du  sollst  nicht  morden , nicht stehlen, Deinen Nächsten  lieben wie Dich  selbst ? 
oder zu richten , mit Steinigung u.s.w.
Weil es der Mensch  nicht wußte , dass er da Fehler machte,  
klärte  Jesus die  Gebote  nochmal  auf. 
Du sollst  Deinen Nächsten lieben wie Dich  selbst .   Er erklärte  , niemand ist  ohne Sünde.
Ich  erkläre : wie kann jemand mit Sünde andere die Auch mit Sünde sind  bestrafen? 
mit welchem Recht ? 
 Jesus  sagte :  Richtet  nicht , auf das ihr nicht  gerichtet werdet ..
Zeigt , dass dieses Maß an Strafen   überhaupt nicht  ok war und der Prophet  Jesaja  ein wahrer Prophet war ,  durch den der Herr sagte :   Lernt  Gites zu tun und laßt vom Bösen ab..,  ich wende  mich sonst  ab von Euch , denn Eure Hände sind voller Blut .
Wäre es  in Ordnung gewesen ,  Knechte , Sklaven  ,  Mägde zu halten ,  dann hätte  Gott  auch die Israeliten nicht aus der  Knechtschaft  befreien  müssen .. wozu`?  wenn es  doch in Ordnung ist ????
Jesus erklärte , dass wir  nicht Auge um Auge , Zahn um Zahn handeln sollen . 
Sondern , er hat das Gebot erklärt  liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst . 


LG EUch 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wie passt das zu: Du sollst nicht töten? Bzw. Du sollst deinen Nächsten lieben?
lies hier :-)

LG Dir

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 10:50
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das ist zwar aus dem alten testament, ich  bezweifle aber , dass das von Gott ..
Es geht ja auch um das AT im Vergleich zum NT und die Frage, ob es sich hierbei wirklich um ein und denselben Gott handelt. Jetzt sagst Du selber schon, Du bezweifelst, dass das von Gott sei...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:  Mit einer  Brutalität , wie die  Steinigung ,  geht das  Strafgesetz  vor.. , aber..
es kann nicht von Gott sein
Tja, dann war dieser JHWH wohl doch jemand anderer :D
Oder was meinst, von wem diese Anordnungen stammen, die @AtheistIII gepostet hat?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich  erkläre : wie kann jemand mit Sünde andere die Auch mit Sünde sind  bestrafen? 
mit welchem Recht ? 
 Jesus  sagte :  Richtet  nicht , auf das ihr nicht  gerichtet werdet ..
Nun, dann dürfte es nur noch Gerichtsurteile mit Freispruch für alle geben. Da würden sich die Verbrecher aber die Hände reiben...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wäre es  in Ordnung gewesen ,  Knechte , Sklaven  ,  Mägde zu halten ,  dann hätte  Gott  auch die Israeliten nicht aus der  Knechtschaft  befreien  müssen .. wozu`?  wenn es  doch in Ordnung ist ????
Da ist sogar was wahres dran :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus erklärte , dass wir  nicht Auge um Auge , Zahn um Zahn handeln sollen . 
Sondern , er hat das Gebot erklärt  liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst . 
Ja Jesus! Aber dieses Auge um Auge, Zahn um Zahn ist von JHWH, oder?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 10:58
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Es geht ja auch um das AT im Vergleich zum NT und die Frage, ob es sich hierbei wirklich um ein und denselben Gott handelt. Jetzt sagst Du selber schon, Du bezweifelst, dass das von Gott sei...
ja es ist derselbe  Gott ..  , aber  diese  Strafen  sind meiner Meinung nach  nicht von Gott . 

 Gott  führte  die Israeliten aus der Knechtsschaft ::  Mordet  nicht , stehlt nicht ..  zum Stehlen ist auch gemeint ,  keine Menschen stehlen. 

er sagte in Moses drei ..  liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst . 

Jesus lehrte das Gleiche..

 Im Jesaja , steht  das Gott  gegen  Blut  in den  Händen ist .   im Alten Testament steht  drinnen , er ist  der Hirte  , der  seine Menschen auf  Grünen  Wiesen weiden läßt  und  führt sie zu frischen Wasser.

Jesus sagte : Ich bin der gute Hirte 

 
 all  das  was Gott lehrte ,  ... und der Mensch aber  nachdem die Israeliten frei  waren sich  selbst zurechtmachen ,  wieder Sklaven ,  wieder Knechte Mägde ,..  war genau  falsch ..,  es wiederholte sich ja beinah ein zweites Äqypten ..  mit Steinigungen ..

war falsch von den Menschen  verstanden , weil jemand sagte:;  der Herr hat es gesagt 

 Wenn ich Dir heute sage : Gott hat  mir eben gsagt , wir sollen andersgläubige  umbringen ?  Machst Du das dann ? oder schaust Du  
und  sagst : Nein Jesus hat gesagt :  Du  sollst  nicht  verurteilen , und nicht richten .   Er sagte Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst 

 und Jesus  sagte, dass es sein Vater in ihm ist , der die Worte und werke tut  , nicht er selbst .

 das heißt´ Gott hat  durch Jesus  berichtigt , was der Mensch  sich selbst zurecht gebogen hat . 

Punkt 

LG Dir :-)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:00
@Erasmus
 
wenn Du  ein Kind  einen  Jungen , als Beispiel :  und sagst ihm ,  sei  freundlich zu Deinem Spielkameraden .. 

 und er ist es nicht und sagt :   Mein Papa  hat gesagt , ich darf Dein Spielzeug   kaputt machen. 

 dann  kommst Du irgendwann und fragst : wie ?  ich habe das gesagt ? 

nein ,  ich sagte Du sollst  freundlich sein ..

 mein Junge hat da was falsch  verstanden.-

 dann bist Du  doch auch  nur dieser eine Papa und DU  bist derselbe  geblieben  oder nicht ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:03
@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wie das damals mit dem zu Tode prügeln seiner Knechte gehandhabt wurde, kann ich dir nicht sagen
Ich dir schon:
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:20 Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, daß sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden. 21 Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft werden; denn es ist sein Geld.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich würde aber immer die damalige ganze Schrift mit einbeziehen, bevor ein vorschnelles Urteil gefällt wird.
Klar, aber die Gesetzestexte sind wohl mit die eindeutigsten Schriften der ganzen Bibel.
Auch andere Teile ziehen eine klare juristische Trennung zwischen freien Israeliten, Knechten/Sklaven und Fremden.

Ich verurteile das ja nicht mal, du wirst wohl kaum einen antiken Gesetzestext finden der keine vergleichbaren Unterscheidungen trifft, aber es zeigt mir eben das die Bibel moralisch keine Autorität sein kann


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:03
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ja es ist derselbe  Gott ..  , aber  diese  Strafen  sind meiner Meinung nach  nicht von Gott . 
Öhm, das kannst Du zwar gerne so willkürlich für Dich festlegen, das ist dann aber nicht mehr biblisch :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Im Jesaja , steht
Also für Dich gilt aus dem AT nur der Prophet Jesaja? ... Alles andere ist nicht von Gott? :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Wenn ich Dir heute sage : Gott hat  mir eben gsagt , wir sollen andersgläubige  umbringen ?  Machst Du das dann ? oder schaust Du  
und  sagst : Nein Jesus hat gesagt
So etwas würde ich natürlich nicht machen! Aber nicht weil Jesus was anderes gesagt hat, sondern weil ich aus Prinzip keine anderen umbringen will, egal ob es sich nun um Andersgläubige oder Nichtgläubige handelt!

Aber das ist genau die Crux, denn dann kann man jeden Propheten anzweifeln! Du zweifelst damit die Worte des Propheten Moses an und sagst, das sei nicht von Gott! Für Dich ist Jesaja maßgeblich... Ein anderer sagt vielleicht: Für mich ist das, was Moses gesagt hat, maßgebend... Wer hat denn nun Recht? Oder kann sich das jeder aussuchen wie er lustig ist?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:17
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber es zeigt mir eben das die Bibel moralisch keine Autorität sein kann
Du meinst die Israelitischen Gesetze des AT, nicht die Bibel an sich, oder ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:27
@savaboro
Ich meine die Bibel als ganzes, weil sie eben auch die mosaischen Gestze und anderes ethisch fragwürdiges Gedankengut enthält.
Das bedeutet natürlich nicht das in der Bibel nichts brauchbares drinsteht, aber es heisst das man jede Aussage für sich prüfen muss


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:32
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber es heisst das man jede Aussage für sich prüfen muss
@AtheistIII
So sehe ich das auch. "für sich prüfen", alles andere kann mir nur eine Hilfestellung sein.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 11:40
Die Frage ist, wieviel von diesen Strafgesetzen des AT bei anderen Gesetzeswerken der Antike abgekupfert wurde, denn die Babylonier, Assyrer, Sumerer, also gleichzeitige oder ältere Kulturen, hatten auch ihre Gesetzgebungen, wo drinstand, vom jeweiligen König gegeben, wie in Streitfällen zu handeln war. Man denke an den Codex Hammurapi, um ein bekanntes Beispiel zu nennen (siehe Wiki). Mich stört auch immer diese Wiederholung von "Knechten und Mägden", die im Schadensfall "freigegeben" werden sollen. Angeheuerte Knechte und Mägde können aber jederzeit von sich aus gehen, wenn ihnen was nicht paßt, sie sind kein Eigentum, hier sind also immer Sklaven gemeint, die als Entschädigung offiziell die Freiheit zugestanden bekommen mußten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 13:07
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ja es ist derselbe  Gott ..  , aber  diese  Strafen  sind meiner Meinung nach  nicht von Gott .
Wie passt dann aber dein cherry picking mit der Bibel mit dem hier zusammen?

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.

2. Tim 3,16

Die meisten gläubigen Christen würden dir daher wohl auch entschieden widersprechen.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 13:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.
Schriften in denen Sklavenhaltung und das ermorden von Ungläubigen, Schwulen, "Kindern die ihren Eltern (zu Recht) fluchen" etc. als rechtmäßig dargestellt werden. Danke, auf sowas können wir in modernen Zeiten gerne verzichten. Irgendwann muß die Menschheit sich doch aus der Bronzezeit weiterentwickeln...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 13:24
Zitat von RaoRao schrieb:Schriften in denen Sklavenhaltung und das ermorden von Ungläubigen, Schwulen, "Kindern die ihren Eltern (zu Recht) fluchen" etc. als rechtmäßig dargestellt werden. Danke, auf sowas können wir in modernen Zeiten gerne verzichten. Irgendwann muß die Menschheit sich doch aus der Bronzezeit weiterentwickeln...
Jup, deswegen bleibt den Christen des 21. Jahrhunderts im Grunde nur die Möglichkeit die Steinzeitjustiz aus dem AT als nunmal "göttlich legitimiert" zu relativieren oder eben mit ihrer heiligen Schrift cherry picking zu betreiben wobei dann bei Letzterem große Teile der Bibel zu vernachlässigen sind.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 14:04
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Öhm, das kannst Du zwar gerne so willkürlich für Dich festlegen, das ist dann aber nicht mehr biblisch
doch ,  denn schau mal wie die Pharisäer über Jesus dachten ..,  sie sagten auch , das ist aber nicht nach dem Gesetz Moses, den  Sabbat nicht zu halten.

Ich habe verstanden , dass es in den Geschichten derr Bibel  ,  um Verständniss und  Nichtverständniss des Willen Gottes geht .  

Jesu bestätigte es ja. ..

er sagte  oft 

Moses sagte Euch , ich aber sage  Euch . ... und  Jesus ist die Wahrheit.

Die Bibel  enthält Geschichten  die  mit Gottes Erfahrung und weniger Gottes Erfahrung zu tun hat und das Wort Gottes. 

Die Bibel   wurde aber nicht von Gott geschrieben , sondern von Menschen.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber das ist genau die Crux, denn dann kann man jeden Propheten anzweifeln! Du zweifelst damit die Worte des Propheten Moses an und sagst, das sei nicht von Gott
Jesus zweifelte nicht , er wußte die Wahrheit.. 
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.
Dann zweifelst Du Jesus  an .. , denn auch er lehrte die Pharisäer Neu.

Da wo  Gott sagte  laut  Moses .. Auge um Auge  , Zahn um Zahn ...  sagte  Jesus,  wenn DIch einer auf die  rechte  Wange  schlägt so halte auch die andere Wange hin.

 er  zeigt , dass  Gott sein  Vater immer  gegen Gewalt war. 

und das  bestätigt ist  sich im Moses, als  er sagte : Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Und es bestätigt die Worte von Jesaja  als der Herr sagte : Eure  Hände sind voller Blut  laßt ab  vom Bösen..

 es bestätigt , dass  wir  keine Knechtschaft  halten sollen  ,  als Gott die Israeliten selbst aus der  Knechtschaft geführt hat .

 ja , denkt ihr  denn 

@Libertin
@Erasmus 

Gott  führte die Israeliten  aus der Knechtschaft  , damit sie Knechtschaft anwenden?  Gott führte sie  in Freiheit .. , die  Kechtschaft , die sie  wieder anwandten ,  kann wohl kaum dann von Gott sein , wie  Moses schrieb , wie  Knechte und Mägde zu bestrafen sind oder nicht zu bestrafen sind. 

So  wie  Jesus die  Worte  zum Teil  von Moses als  verkehrt sah, so  sehe ich das  auch .

 Denkt  ihr , Gott sagte: 

Du sollst  nicht  morden und stehlen  , wenn er es dann auf  einmal  als  Strafe befürwortet ? 

 schaut  Euch mal  an Kain und Abel ..

 nach dem Gesetz Moses ,  hätte  Kain die  Todesstrafe erwartet . 

Was hat  Gott  gemacht ,  er schickte ihn fort und  niemand sollte  sich  wagen  Kain  zu erschlagen . 

Wenn Gott leben  nehmen will , dann kann er das selbst , dazu  braucht er die Menschen  nicht . 

Wenn Gott leben  geben will in Freiheit , dann  führt er . Er  braucht den Menschen  nicht , dass er führt . 

Wenn Gott richtet  ,  dann  tut  er es selbst , dass braucht der  Mensch  nicht .

Deswegen  sollen wir  nicht richten , denn wir sind alle  nur durch die Gnade  gerecht vor Gott .

Ohne Jesus  , haben wir alle  keine Chance vor Gott gerecht zu werden. Denn er ist  die  Wahrheit 

und Jesus  hat  das was Gott  gesagt hatte , erinnert  , gezeigt , dass  bei  Moses nicht  alles  Gottes Wille  war. 

Sonst  hätte  Jesus , die  Frau steinigen  lassen ,  den Sabbat gehalten ,  sich  nicht  mit schlechteren Menschen abgegeben ..,  denn  man sollte laut  Moses drauf  achten , dass man sich  nicht   durch Sünder  verunreinigt . 

Gott sagte .. Liebe Deinen  Nächsten wie Dich selbst  

 Moses gab die 10 Gebote , wo das andere her kam , zu steinigen  u.s.w 

stand  nicht auch den Tafeln .. 

Jesus zeigte , dass man  da  nicht auf Den Willen Gottes  hörte .. sondern  zeigte, was wollte Gott wirklich .


" Richtet  nicht ,  auf  dass Ihr  nicht gerichtet  werdet .. "

" Verurteilt  nicht , auf  das ihr  nicht  verurteilt  werdet"
" sammelt Euch keine  materiellen Schätze"


"2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?"


auch hier bestätigt Jesus  Gott :

Jesus aber antwortete und sprach: Lasset es so weit; und er rührte sein Ohr an und heilte ihn. 52 Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und Ältesten, die wider ihn gekommen waren: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber, mit Schwertern und Stöcken? 53 Als ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hände nicht gegen mich ausgestreckt; aber dies ist eure Stunde und die Gewalt der Finsternis.


die Gewalt der Finsternis 

also ist die  Gewalt nicht  von Gott . 


Jesus  bestätigt : Du sollst  nicht  morden , Du  sollst  nicht Ehebrechen ,  Du sollst  nicht  stehlen . Damit  ist auch Sklavenhaltung und Knechtschaft gemeint . 

Du sollst  Vater und Mutter  ehren. Damit ist  nicht nur die eignen Eltern  gemeint , sondern alle ältere Menschen . 

Jesus  bestätigt  nicht  alles von Moses , aber alles von Gott  bestätigt er. @Erasmus @Libertin


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 14:29
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Also für Dich gilt aus dem AT nur der Prophet Jesaja? ... Alles andere ist nicht von Gott? :D
Nein , 

in einem Traum wies mich Gott auf  die Jesajarolle hin. 

es wird auch das wahre Gottes Wort weiter bestätigt ... und ich ztiere  wieder aus der Bibel ..

Im Hesekiel


Gott spricht durch den Propheten Hesekiel: "Meinst du, dass Ich Gefallen habe am Tode der Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?"


im Jeremia wird  es auch bestätigt , dass was im Moses steht  nicht alles  richtig ist , was Jesus  auch  bestätigte



So spricht der Herr, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch! Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern, sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein."


im Hosea:

"Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."
Zitat von RaoRao schrieb:Schriften in denen Sklavenhaltung und das ermorden von Ungläubigen, Schwulen, "Kindern die ihren Eltern (zu Recht) fluchen" etc. als rechtmäßig dargestellt werden. Danke, auf sowas können wir in modernen Zeiten gerne verzichten. Irgendwann muß die Menschheit sich doch aus der Bronzezeit weiterentwickeln...
da steht sogar im Galater 
Paulus: "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus."

@Erasmus

Jesus klagt: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen."

ja, denn das hatte man  durch dem gelehrt: Wir sind besser als  alle anderen , und  wir  wenden das Strafgesetz an , wir  müssen ,  wir sind die  Kinder Gottes.. 
Nein ,   Hass, Strafe, Gewalt .. und so tun als wäre es richtig zu richten und zu tadeln , hält den Menschen von Gott fern.
die Liebe, die  Vergebung , die Gnade , die wir als Menschen  anwenden können , sollen.. 
die führt zur Wahrheit von Gott . 
und das sollen wir in der Schrift  erkennen. Unterscheiden.. welche Gedanken sind aus Gott , welche aus dem Menschen . 
LG Euch 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 14:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jup, deswegen bleibt den Christen des 21. Jahrhunderts im Grunde nur die Möglichkeit die Steinzeitjustiz aus dem AT als nunmal "göttlich legitimiert" zu relativieren oder eben mit ihrer heiligen Schrift cherry picking zu betreiben wobei dann bei Letzterem große Teile der Bibel zu vernachlässigen sind.
Es gibt halt nunmal einen Schnitt zwischen dem AT und dem NT, sonst wäre das NT auch völlig überflüssig gewesen. Deswegen halten sich die Christen des 21. Jahrhunderts ja auch an das NT. Ich kenne jedenfalls keine Christen, die noch für die Steinigung plädieren und Opferaltäre errichten...


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:02
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Es gibt halt nunmal einen Schnitt zwischen dem AT und dem NT, sonst wäre das NT auch völlig überflüssig gewesen. Deswegen halten sich die Christen des 21. Jahrhunderts ja auch an das NT. Ich kenne jedenfalls keine Christen, die noch für die Steinigung plädieren und Opferaltäre errichten...
Bei einigen Usern habe ich das Gefühl es handelt sich um postfaktische Jukeboxen: fällt ein Stichwort kommt ein Fluss an "Argumentationen" herab der mit der Relität nicht viel zu tun hat. Es bezieht sich bestenfalls auf das hinterste Perzentil der Normalverteilung, also eine hand voll Leuten die möglicherweise vorhanden sind und diese Meinung vertreten und in dieser aktuellen Diskussion nicht einmal als Leser anwesend sind. Ein typisches Strohmann-Argument. Keine Ahnung was es einem bringt jahrelang die gleiche Chose abzuziehen. Gesund kann das imho jedenfalls nicht sein.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:06
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Dann zweifelst Du Jesus  an .. , denn auch er lehrte die Pharisäer Neu.

Da wo  Gott sagte  laut  Moses .. Auge um Auge  , Zahn um Zahn ...  sagte  Jesus,  wenn DIch einer auf die  rechte  Wange  schlägt so halte auch die andere Wange hin.

er  zeigt , dass  Gott sein  Vater immer  gegen Gewalt war.

und das  bestätigt ist  sich im Moses, als  er sagte : Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Und es bestätigt die Worte von Jesaja  als der Herr sagte : Eure  Hände sind voller Blut  laßt ab  vom Bösen..

es bestätigt , dass  wir  keine Knechtschaft  halten sollen  ,  als Gott die Israeliten selbst aus der  Knechtschaft geführt hat .
Du vergisst dabei, dass Jesus die Strafmaßnahmen aus dem AT gar nicht verbietet oder gar als "nicht göttlich" deklariert denn für ihn hatte die gesamte Schrift nichts von ihrer Gültigkeit verloren (Mat 5,18) sondern er hat nur weitere Gebote/Optionen aufzeigt die mit einer neuen Interpretation und Handhabung der Schrift einhergeht weshalb er sich auch mit den Pharisäern ständig im Klinsch sah. Das war auch nichts Ungewöhnliches denn schon das antike Judentum pflegte eine ausgeprägte Streitkultur was die Auslegung ihrer Schriften betraf.

Wie gesagt, glaubte auch die christliche Urgemeinde an die göttliche Inspiration der gesamten Schrift. Das kannst du natürlich anders sehen ich wollte auch nur anmerken, dass dies nicht im Einklag mit dem steht was wir auch im neuen Testament dazu finden.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Es gibt halt nunmal einen Schnitt zwischen dem AT und dem NT, sonst wäre das NT auch völlig überflüssig gewesen. Deswegen halten sich die Christen des 21. Jahrhunderts ja auch an das NT. Ich kenne jedenfalls keine Christen, die noch für die Steinigung plädieren und Opferaltäre errichten...
Das sollte klar sein, dass die meisten Christen das nicht sonderlich tangiert was im AT geschrieben steht. Es ging nur darum wie diese das für sich bewerten da es sich beim Bibelgott ja immernoch um ein und den selben und nicht um zwei oder hundert verschiedene Götter handeln soll.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:17
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, glaubte auch die christliche Urgemeinde an die göttliche Inspiration der gesamten Schrift. Das kannst du natürlich anders sehen ich wollte auch nur anmerken, dass dies nicht im Einklag mit dem steht was wir auch im neuen Testament dazu finden.
es ist auch eine gesamte Ispiration von Gott , man soll sich auch Gedanken machen  über die  Schrift .., aber  nicht alles was  Moses sagte  wurde von Jesus und Gott bestätigt. 



Sonst  hätte Gott wohl kaum im Jesaja gesagt :  Mein Volk  vernimmt nicht , wer sein Herr ist . 
Sonst  hätte  Jesus  gesagt :  ja , ok  Auge um Auge , Zahn um Zahn. Ja , wir  reden nicht  mit Sündern und betreten nicht ihr Haus.

Jesus war nicht bei allem in Einklang mit Moses , er erklärte , was  verkehrt verstanden wurde. 


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:20
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:es ist auch eine gesamte Ispiration von Gott , man soll sich auch Gedanken machen  über die  Schrift .., aber  nicht alles was  Moses sagte  wurde von Jesus und Gott bestätigt
Genau wie bei Jesus ist von Moses kein einziges Wort von ihm selber überliefert, sondern nur das was (bei ihm) viele Jahrhunderte später erst niedergeschrieben wurde. Man darf sich fragen, wie glaubwürdig das dann noch ist, wenn einer historischen Person viel später die Worte von irgendwelchen Schreibern in den Mund gelegt werden.


Anzeige

melden