Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 08:09
@Bishamon
Ja.
Denn es gibt auch immer zwei Seiten.
Gut und Böse, Wahrheit und Lüge, Licht und Schatten.
Also immer zwei Herden mit gegensätzlichen Blickwinkel und daher auch Regeln und Gesetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 08:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie können Christen der Meinung sein, dass beide Bünde noch gültig sind? der alte Bund für die Juden und er neue für die Christen?
der eine (gleiche) Gott hat unterschiedliche Regeln für seine Schäfchen?
genau , das glaube ich auch nicht .   Es gilt meiner Meinung für alle das Gleiche, die  Gott folgen und anbeten . 

@Tommy57

danke meine Mühe.. 
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dein oben zitierter Bund ist nicht der Gesetzesbund sondern der Bund der Beschneidung mit Abraham!
hm sorry, aber ich sehe das als ein Gesetz..  es gehört alles zusammen , laß es sich Ordung nennen.. wie es im unteren Zitat  steht ..
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das hier gebrauchte hebräische Wort bedeutet im hebräischen Urtext nicht ewig sondern "unabsehbare Zeit"!
also haben wir wieder mal  eine Falsche Übersetzung .., dann kann es doch im Strafgesetz  Moses auch  falsche  Übersetzungen gegeben haben.  Fehlerhaft  überliefert . Warum halten die Juden dann den Bund  für ewig ? .., wenn es  falsch übersetzt ist ? 


1 Nun höre, Israel! Ich werde euch die Ordnungen und Rechte lehren, nach denen ihr handeln sollt. Befolgt sie, dann werdet ihr am Leben bleiben und das Land in Besitz nehmen, das Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt! 2 Ihr sollt zu dieser Anweisung nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen, sondern ihr sollt die Gebote Jahwes, eures Gottes, halten, wie ich sie euch sage!
das Gilt auch der Beschneidung .. es ist Gesetz  gewesen , dass Babys sich am 8 Tag  beschneiden lassen mussten . 
9Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht. 10Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: aAlles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; 11eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das bZeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. c 12Jedes Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles, was an Gesinde im Hause geboren oder was gekauft ist von irgendwelchen Fremden, die nicht aus eurem Geschlecht sind. 13 Beschnitten soll werden alles Gesinde, was dir im Hause geboren oder was gekauft ist. Und so soll mein Bund an eurem Fleisch zu einem ewigen Bund werden. 14 Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
Von Geschlecht zu Geschlecht .. Johannes der Täufer war auch beschnitten und Jesus  bestimmt doch auch .   
Wer ist  Geschlecht zu Geschlecht ?  sind das nicht  die  Unzähligen Nachkommen , nach Abraham ? sind das nicht die Menschen die Gott glauben , nach Abraham ? 

Und so soll mein Bund an eurem Fleisch zu einem ewigen Bund werden. 14 Wenn aber ein Männlicher nicht beschnitten wird an seiner Vorhaut, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.

In meinen Blick , ist es ein Gesetz  ein Bund , genau wie die Gesetzestafeln und das Strafgesetz und die Einhaltung von Tieropfern , laut Moses , sogar  noch strenger.. , denn  wer nicht  beschnitten ist , wird ausgerottet .


Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 08:11
Zitat von KomanKoman schrieb:Gut und Böse, Wahrheit und Lüge, Licht und Schatten.
Also immer zwei Herden mit gegensätzlichen Blickwinkel und daher auch Regeln und Gesetzen.
die Bösen sind die schwarzen Schafe.
Die dritte Schafart (oder Herde) :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 08:15
@Bishamon

Es gibt Weizen und Unkraut:
Lutherbibel 1912
Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Textbibel 1899
Lasset beides mit einandner wachsen bis zur Ernte, dann werde ich zur Zeit der Ernte zu den Schnittern sagen: sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, es zu verbrennen, den Weizen aber sammelt in meine Scheune.
Die drei sammelt ja alle zwei😉


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 10:02
@Koman
@Bishamon
@dieleserin
@Optimist
@Tommy57
@Erasmus

anhand dieses Textes fällt mir gerade etwas auf:
1 Nun höre, Israel! Ich werde euch die Ordnungen und Rechte lehren, ...
Befolgt sie, dann werdet ihr am Leben bleiben und das Land in Besitz nehmen, das Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt!
2 Ihr sollt zu dieser Anweisung nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen, sondern ihr sollt die Gebote Jahwes, eures Gottes, halten, wie ich sie euch sage!
...
9Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht.
10Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: ...
...
.
.
Wer ist  Geschlecht zu Geschlecht ?  sind das nicht  die  Unzähligen Nachkommen , nach Abraham ? sind das nicht die Menschen die Gott glauben , nach Abraham ?
Ich zieh noch mal die entscheidenden Passagen raus:
1 Nun höre, Israel! Ich werde euch die Ordnungen und Rechte lehren, ...
...das Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gibt!
2 ...  ihr sollt die Gebote Jahwes, eures Gottes, halten, ...
...
9 Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht. ...
Vers 1: Diese Worte gingen an das BUCHSTÄBLICHE/fleischliche Israel - demnach NUR an die DAMALIGEN Juden, als Jesus noch nicht den Neuen Bund geschlossen hatte. Also nur an diejenigen gerichtet, für die der alte Bund galt.
Vers 1  richtete sich also NICHT an das GEISTLICHE Israel, was danach mit dem neuen Bund kam.
Seht ihr das genauso?

Frage zu Vers 2:
Der alte Bund  waren die Gebote VON Jahwe/Vater/Allmächtiger .
Der neue Bund - kam der auch VON Jahwe/Vater/Allmächtiger oder kamen sie VON Jesus?

Frage zu 9.:
Jesus stammte lt. Bibel von David ab. Kam David vor Abraham oder umgekehrt?
Ist Abraham und Jesus EINE Stammeslinie?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 10:54
@Optimist
Laut dieser Stelle mit Gott

„Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben ..." (Jer 31,31-34; vgl. Heb 8,6-13)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 11:03
Nachtrag:
Ich merk grad, da steht explizit, dass der neue Bund mit dem Häuschen Israel geschlossen wird.

Ähm, ich dreh mich Kreis ... 😩


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 11:19
@Bishamon

Danke dir, jetzt ist es mir klarer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frage zu Vers 2:
Der alte Bund  waren die Gebote VON Jahwe/Vater/Allmächtiger .
Der neue Bund - kam der auch VON Jahwe/Vater/Allmächtiger oder kamen sie VON Jesus?
Also alter und neuer Bund - beides VON und MIT dem Allmächtigen geschlossen, Jesus (und auch damals Moses) ist wirklich lediglich der Mittler.
Ich merk grad, da steht explizit, dass der neue Bund mit dem Häuschen Israel geschlossen wird.
nein, nicht nur, sondern auch mit dem Haus Juda.
Nun kann ich nur spekulieren, was damit gemeint ist -> Nicht-Juden?, Heiden?

.
„Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben ..." (Jer 31,31-34; vgl. Heb 8,6-13)
Also wenn ich das recht verstehe bzw. meine Vermutung:
Mit den buchstäglichen, "fleischlichen" Juden ("Israel"), aber AUCH mit NICHT-Juden ("Juda") wird der neue Bund geschlossen (halt ALLE welche Jesus annehmen wollen).

Und der neue Bund wird u.a. DESHALB geschlossen, weil der alte Bund gebrochen worden war, bzw. sie ungehorsam waren, Gott nicht glaubten usw..., @dieleserin
In der Bibel wird jedoch nirgends gesagt, dass - nur weil Gott einen neuen Bund wollte - der alte Bund Quatsch war. Gott sah halt nur, dass die Menschen nicht fähig waren, den alten Bund zu halten...
Und das alles besagt auch nicht, dass Gott - nur weil er etwas neues, besseres wollte - sich selbst verändert hatt, @dieleserin.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern auch mit dem Haus Juda.
Nun kann ich nur spekulieren, was damit gemeint ist -> Nicht-Juden?, Heiden?
Also wenn das hier stimmt:
Das Haus Israel ist verstreut, soll aber laut Prophezeihung zurückkehren. Haus Juda lebt im heutigen Israel.
Die prophezeihte Rückkehr des Hauses Israel ist bis auf den heutigen Tag nicht erfolgt, nur das Haus Juda hat seine Identität bewahrt und lebt in großen Teilen im gelobten Land.
Wo aber ist das Haus Israel? Es steht deutlich in allen Prophezeihungen: Unter den Heiden, zerstreut bis an alle vier Enden der Erde.
Und auch dies steht in den Prophetien: Es weiß nichts mehr von seiner Identität.
Quelle:
https://ugrino.wordpress.com/2016/06/04/wer-war-israel-wer-ist-israel-teil-1/


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 14:02
@Bishamon
@Optimist



Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nachtrag:
Ich merk grad, da steht explizit, dass der neue Bund mit dem Häuschen Israel geschlossen wird.
Genau! Das hast du richtig erkannt!

Deswegen sandte z. B. Jesus die 12 Apostel zum verkündigen der guten Botschaft mit folgender Weisung aus:

Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht nicht auf einen Weg der Nationen, und geht nicht in eine Stadt der Samariter; 6 geht aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel! ( Matthäus 10:5,6  Elberfelder)


Und deswegen sagte Jesus auch einmal bei einer Gelegenheit:

Er ( Jesus) aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
( Matthäus 15: 24 Elberfelder)


Es war allerdings bereits schon Jahrhunderte vorher zeitlich prophetisch von Gott festgelegt, dass der Messias einen Bund noch während seiner Wirkungszeit auf Erden in Kraft halten würde, und das er danach offensichtlich beendet würde.

Im Propheten Daniel kündigte Gott zum Kommen des Messias folgendes an:

Daniel 9: 25,27 ( NW )

Und du solltest wissen und die Einsicht haben, [daß] es vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und wieder zu bauen, bis [zu dem] Messịas, [dem] Führer, sieben Wochen, ferner zweiundsechzig Wochen sein werden....

27Und er soll [den] Bund für die vielen eine Woche lang in Kraft halten; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Opfergabe aufhören lassen.


Merke: Daniel K.9 enthält eine Zeitprophezeiung fur die Juden, wann der angekündigte Messias zeitlich erscheinen sollte.

Bei den hier angeführten prophetischen Wochen handelt es sich um Jahrwochen! ( Die Juden kannten nicht nur die Woche von 6 Tagen und dann den Sabbattag, sondern auch die Jahrwoche von 6 Jahren und dann das Sabbatjahr.  ( 3. Mose 25: 2 - 8 ) )

Im  Vers 27 wird gezeigt, dass der Messias während seines Erscheinens den Bund noch "eine Woche" lang in Kraft hält ( 7 Jahre ) und das er zur Hälfte der Woche, also nach 3 1/2 Jahren  "Schlachtopfer und Opfergaben" aufhören lässt.

Wie? Nach 3 1/2 Jahren Wirkungszeit gab er sein Leben dahin und beendete dadurch auch den Gesetzesbund.....Schlachtopfer und Opfergaben ( Tieropfer etc. ) waren ab dann nicht mehr notwendig!

Kolosser 2: 13,14 ( Schlachter 2000 )

"und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand ( das GESETZ ), und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete."


Frage: Doch warum wurde der "NEUE BUND", gemäß den prophetischen Worten Jeremias mit dem Haus Israel geschlossen?

Weil Gott sich noch an einen zuvor mit Abraham geschlossenen Bund ( eine Verheissung ) hielt und daher zuerst noch reuigen Einzelpersonen aus den Juden die Gelegenheit geben wollte, in den "Neuen Bund" aufgenommen zu werden.

1. Mose 22: 15-18  Elberfelder )

"Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu 16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, 17 darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen. 18 Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, dass du meiner Stimme gehorcht hast.


Aufgrund der obigen Verheissung wurde zuerst "reuige Juden" die Gelegenheit eingeräumt, in den "Neuen Bund" aufgenommen zu werden.

Der oben erwähnte verheissene "Same" erwies sich als 1. ) Jesus Christus und 2.) diejenigen die IHM angehören ( die in den Neuen Bund aufgenommen werden.)

So erklärt es der Apostel Paulus in Galater K. 3: 16, 27-29 ( Elberfelder )

"Dem Abraham aber wurden die Verheißungen zugesagt und seiner Nachkommenschaft. Er spricht nicht: "und seinen Nachkommen", wie bei vielen, sondern wie bei einem: "und deinem Nachkommen", und der ist Christus."

Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen. 28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus. 29 Wenn ihr aber des Christus seid, so seid ihr damit Abrahams Nachkommenschaft ( Same ) und nach der Verheißung Erben."

Frage: 
Wie kam es aber dann dazu, so wie Paulus in Galter 3:28 schrieb, dass nicht nur Juden ( sonden auch Heiden z. B. Griechen ) in den "Neuen Bund" aufgenommen wurden?

Nun, wie bereits prophetisch in Daniel angekündigt, sollte der "abrahamische Bund" nur noch "eine Woche" in Kraft gehalten werden, also noch 3 1/2 Jahre nach Jesu Tod, denn in der Hälfte dieser angekündigten 7 Jahre ( Jahrwoche ) ließ ja Jesus durch seinen Tod "Schlachtopfer und Opfergaben" aufhören! ( Waren dann zur Sündenvergebung nicht mehr notwendig, der Gesetzesbund wurde beendet. ) 

In Apostelgeschichte Kapitel 10 lesen wir von der spektakulären Bekehrung und Aufnahme des "ersten Heiden", Kornelius in den "Neuen Bund"! 

Das war offensichtlich nachdem der "Bund für die Vielen" ( der abrahamische Bund ) für die Juden außer Kraft gesetzt wurde, das heißt ab dem Zeitpunkt galt der "Neue Bund" nicht mehr ausschließlich den natürlichen Juden ( Nachkommen Abrahams) allein!


Zum Abschluss: In der Verheißung, die Gott dem Abraham bezüglich des Samens gab  ( Jesus und die, welche ihm angehören bilden diesen Samen ), sollen sich dann auch gemäß der Verheissung Gottes auch noch alle Nationen segnen können! 

Wer damit gemeint ist.......ist noch ein anderes Thema! :-)


Zudem interessant: 

Der Apostel Paulus erklärte im ganzen Galater Kapitel 3, warum das Beenden des Gesetzesbundes mit Jesu Tod den "abrahamischen Bund" (Gottes  Verheißung gegenüber den Nachkommen Abrahams) nicht aufhob oder ungültig machte!

Des weiteren erklärt der Apostel Paulus auch noch in Römer Kapitel 11 durch seine Veranschaulichung mit dem Ölbaum, inwiefern Gott sein zuerst erwähltes Volk, die Nachkommen Abrahams nicht verworfen hatte.

Denn Einzelpersonen wurde zuerst aus den Juden Gelegenheit gegeben, in den Neuen Bund aufgenommen zu werden!

Die "NATION iSRAEL" als Ganzes war wegen der Verwerfung des Messias nicht mehr Gottes auserwähltes Volk sondern ab Pfingsten war es die Christenversammlung unter dem Neuen Bund.

Siehe dazu die unten angeführten Schriftstellen.

( Matthäus 21: 42,43 ; 1. Petrus 2: 7 -10 )




Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 16:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vers 1: Diese Worte gingen an das BUCHSTÄBLICHE/fleischliche Israel - demnach NUR an die DAMALIGEN Juden, als Jesus noch nicht den Neuen Bund geschlossen hatte. Also nur an diejenigen gerichtet, für die der alte Bund galt.
Vers 1  richtete sich also NICHT an das GEISTLICHE Israel, was danach mit dem neuen Bund kam.
Seht ihr das genauso?
Hallo!
Ja, das siehst du genau richtig!😊
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit dem Häuschen Israel geschlossen wird.
nein, nicht nur, sondern auch mit dem Haus Juda.
Nun kann ich nur spekulieren, was damit gemeint ist -> Nicht-Juden?, Heiden?
Zum Zeitpunkt der Niederschrift der Prophezeiung Jeremias war die Nation Israel ( ab der Zeit nach dem Tod von König Salomo bei König Rehabeam ) geteilt in das 10 Stämmereich Israel mit Hauptstadt Samaria und in das Zweistämmereich Juda mit Hauptstadt Jerusalem.)
Um zu verdeutlichen, dass der "Neue Bund" mit allen Nachkommen Abrahams geschlossen werden kann, werden von Jeremia beide Reiche separat erwähnt, denn die Juden im Zweistämmereich sahen sich als Privilegierter an, weil in Jerusalem ja der Tempel als Mittelpunkt der wahren Anbetung stand.

Also aus den Nachkommen aller Juden konnten dann ab Gottes bestimmter Zeit nach Pfingsten Personen in den " Neuen Bund" und somit in das neue "geistige Israel" aufgenommen werden.

In der Apostelgeschichte wird das dann in der Erfüllung auch deutlich unterschieden:

1.) Zuerst wurde der heilige Geist in Jerusalem ausgegossen!

Apg. 2: 1 - 4 Ausgiessung des heiligen Geistes zu Pfingsten in Jerusalem

2. ) Einige Zeit später:
Apg 8: 14- 17 Der heilige Geist wird in Samaria im Gebiet des 10 Stämmereiches ausgegossen.


Und wesentlich später erst, 3 1/2 Jahre nach Jesu Tod:
3.) Apg. K. 10: 1-48
Der heilige Geist wird dann auch auf Menschen aus den Heiden ausgegossen.
Bei dieser Ausgiessung fiel der heilige Geist auf alle gläubigen Anwesenden im Haus des Kornelius, bevor diese getauft waren und Petrus erhielt vom Himmel extra eine besondere Vision, die deutlich machte, das nun Gottes Verheissung in Verbindung mit dem "Neuen Bund" nicht mehr nur den fleischlichen Nachkommen Abrahams galt, indem in der Vision  gezeigt wurde, dass Menschen aus den Nationen von Gott nicht mehr als unrein angesehen wurden.

Gruss, Tommy 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 17:15
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Frage zu 9.:
Jesus stammte lt. Bibel von David ab. Kam David vor Abraham oder umgekehrt?
Ist Abraham und Jesus EINE Stammeslinie?
Zuerst kam Abraham, David lebte Jahrhunderte später!

Ab Abraham oder besser gesagt über Abraham lief die Linie des "verheissenen  Samens"!

Begonnen hat sie sogleich nach der Eden Verheißung aus 1. MOSE 3:15.
Die Linie begann mit Seth, den 3. namentlichen erwähnten Sohn von Adam und Eva.
Siehe Lukas 3: 23- 38, wo die Abstammungslinie Jesu über Maria bis zurück zu Adam aufgeführt wird.
In Matthäus K. 1:1-16 wird die Abstammungslinie Jesu über Joseph, Jesu Stiefvater, bis Abraham zurückgeführt!

Merke:
Joseph gab Jesus zwar als Stiefvater durch Adoption das gesetzliche Recht auf den Thron Davids und somit auch die rechtliche Authorisierung als der verheissene Messias, der von Abraham über David gemäss der Verheißung abstammen sollte!


Da aber Joseph nur der Stiefvater Jesu war, brachte Lukas noch den Beweis über die Geschlechtslinie Marias, die er sogar bis Adam zurückführte, dass Jesus auch wirklich fleischlich über Maria ein Nachkomme Abrahams über David war UND der verheissene Same aus 1.Mose 3:15, indem er Jesu Geschlechtslinie bis Adam zurückführte.

Gruss, Tommy 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 19:11
@Tommy57

hast du alles sehr schön erklärt - vielen Dank. Jetzt sehe ich so einigermaßen durch wie das mit den Bünden ist. :)

Vor allem das hier war mir noch gar nicht so richtig klar:
Im  Vers 27 wird gezeigt, dass der Messias während seines Erscheinens den Bund noch "eine Woche" lang in Kraft hält ( 7 Jahre ) und das er zur Hälfte der Woche, also nach 3 1/2 Jahren  "Schlachtopfer und Opfergaben" aufhören lässt.
Dazu muss ich mal noch was fragen:
Also der "alte Bund" ist zu Jesu Lebzeiten und bis 3,5 Jahre NACH seinem Tod noch in Kraft.

Nun schreibst du aber:
Wie? Nach 3 1/2 Jahren Wirkungszeit gab er sein Leben dahin und beendete dadurch auch den Gesetzesbund.....Schlachtopfer und Opfergaben ( Tieropfer etc. ) waren ab dann nicht mehr notwendig! Kolosser 2: 13,14 ( Schlachter 2000 )
Das klingt nun wiederum so, als war der alte Bund nur bis zu Jesu Tod in Kraft.
Aber wie gesagt, weiter oben heißt es, er war noch 7 Jahre in Kraft, wobei Jesus nach 3,5 Jahren starb. Also waren ja noch 3,5 Jahre "übrig" (3,5 Jahre NACH Jesu Tod...).

Leserin, schau mal, interessant, oder? :
"und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand ( das GESETZ ), und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete."
...
Die "NATION iSRAEL" als Ganzes war wegen der Verwerfung des Messias nicht mehr Gottes auserwähltes Volk sondern ab Pfingsten war es die Christenversammlung unter dem Neuen Bund.
----------------------
.
.
@Tommy57
Auch zu dem Nachfolgenden muss ich  mal noch nachhaken,  ist teilweise etwas verwirrend für mich:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es war allerdings bereits schon Jahrhunderte vorher zeitlich prophetisch von Gott festgelegt, dass der Messias einen Bund noch während seiner Wirkungszeit auf Erden in Kraft halten würde, und das er danach offensichtlich beendet würde.
mit "einen Bund" meinst du den "alten Bund" oder?
Den "abrahamischen Bund" kannst du ja nicht gemeint haben, denn dieser zählt ja schon zum "neuen Bund" und der NB wurde ja nicht beendet.
Also bleibt ja mit dem "einen Bund" nur der "alte Bund" als Möglichkeit übrig.
.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:27Und er soll [den] Bund für die vielen eine Woche lang in Kraft halten; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Opfergabe aufhören lassen.
"Bund für die vielen " -> damit ist - wenn ich es richtig verstehe - der "alte Bund" gemeint, richtig?
.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage: Doch warum wurde der "NEUE BUND", gemäß den prophetischen Worten Jeremias mit dem Haus Israel geschlossen?

Weil Gott sich noch an einen zuvor mit Abraham geschlossenen Bund ( eine Verheissung ) hielt und daher zuerst noch reuigen Einzelpersonen aus den Juden die Gelegenheit geben wollte, in den "Neuen Bund" aufgenommen zu werden.
"an einen zuvor mit Abraham geschlossenen Bund" -> ist damit der "Bund für die Vielen",  alias "abrahamische Bund"  alias "neuer Bund -NUR für Juden" gemeint?

Diese Aussage lässt zumindest meinen obigen Schluss zu:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das war offensichtlich nachdem der "Bund für die Vielen" ( der abrahamische Bund ) für die Juden außer Kraft gesetzt wurde, das heißt ab dem Zeitpunkt galt der "Neue Bund" nicht mehr ausschließlich den natürlichen Juden ( Nachkommen Abrahams) allein
"außer Kraft gesetzt wurde" -> das ist - wenn ich es richtig verstehe - NICHT das Gleiche wie "das Beenden des Gesetzesbundes" oder?
-------------------------------------
.
Hier schreibst du noch mal was zum  "Beenden des Gesetzesbundes":
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus erklärte im ganzen Galater Kapitel 3, warum das Beenden des Gesetzesbundes mit Jesu Tod den "abrahamischen Bund" (Gottes  Verheißung gegenüber den Nachkommen Abrahams) nicht aufhob oder ungültig machte!
Dieses "nicht aufheben" bezieht sich also nicht auf das  ""Aufheben des Gesetzes" und auch nicht vordergründig auf ein "Aufheben eines Bundes", sondern bedeutet (wenn ich es richtig verstehe) quasi ein "NICHT-Verwerfen" von Menschen...
... nämlich dieser Menschen:
Die Juden, welche erst im alten Bund lebten und sich dann  zu Jesus bekannten und somit - als ERSTES - in den neuen Bund aufgenommen wurden, so wie du es hier beschreibst:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren erklärt der Apostel Paulus auch noch in Römer Kapitel 11 durch seine Veranschaulichung mit dem Ölbaum, inwiefern Gott sein zuerst erwähltes Volk, die Nachkommen Abrahams nicht verworfen hatte.
Denn Einzelpersonen wurde zuerst aus den Juden Gelegenheit gegeben, in den Neuen Bund aufgenommen zu werden!
.-----------------------------------------------
.
Fazit für mich jetzt:

Alter Bund: galt noch bis 3,5 Jahre NACH Jesu Tod oder nur BIS zu Jesu Tod (für mich wahrscheinlicher).
Die Tieropfer zwecks Sündenvergebung  hörten jedoch schon mit dem Tod Jesu auf, weil sie dadurch unnötig geworden waren

Gott hatte unabhängig vom alten und neuen Bund mit den Nachkommen von Abraham eine Art "Abmachung"/Verheißung (du nennst es abrahamischer Bund), wonach DIESE  Juden ZUERST dem neuen Bund beitreten konnten, wenn sie Jesus nachfolgen wollten.

Danach (3,5 Jahre nach Jesu Tod?) konnten auch Nicht-Juden dem neuen Bund beitreten

Ungefähr richtig so?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 20:35
@dieleserin

Hallo!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:also haben wir wieder mal  eine Falsche Übersetzung .., dann kann es doch im Strafgesetz  Moses auch  falsche  Übersetzungen gegeben haben.  Fehlerhaft  überliefert . Warum halten die Juden dann den Bund  für ewig ? .., wenn es  falsch übersetzt ist ? 
In der hebräischen Ursprache können die Juden das in ihrer Sprache gebrauchte hebräische Wort für "ewig"  
(  ōlám ) gewiss richtig verstehen!

Das hebräische Wort ist nur in einigen Bibelübersetzungen falsch wiedergegeben, oder sagen wir einmal besser -unzureichend-, weil das hebräische Wort eben nicht immer "ewig" bedeutet!

Um bei diesem hebräischen  Wort deutlich zu machen, dass etwas tatsächlich EWIG besteht, musste im hebräischen das Wort für IMMER hinzugefügt werden.
Siehe dazu z. B. Psalm 104:5

Somit ist es in der deutschen Sprache passender für das entsprechende hebräische Wort, anstatt  "ewig"   den Ausdruck "unabsehbare Zeit" zu verwenden.


Gruss, Tommy 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 21:14
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu muss ich mal noch was fragen:
Also der "alte Bund" ist zu Jesu Lebzeiten und bis 3,5 Jahre NACH seinem Tod noch in Kraft.
Der "alte Bund" oder detaillierter ausgedrückt der "mosaische Gesetzesbund, der im Jahr 1513 v. u.. Z
 mit den Israeliten am Berg Sinai grschlossen wurde, endete mit dem Tod Jesu.

Bedenke hierzu einmal:
Der Begriff " Altes Testament" ( oder alter Bund ), oft gebraucht für die hebräisch/aramäischen Schriften der Bibel von 1.Mose bis Maleachi ist eigentlich irreführend, weil der Gott der Bibel mit Dienern Gottes in vorchristlicher Zeit mehrere Bündnisse zu ganz unterschiedlichen Zeiten geschlossen hatte, die aber nur teilweise miteinander zu tun hatten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, weiter oben heißt es, er war noch 7 Jahre in Kraft, wobei Jesus nach 3,5 Jahren starb. Also waren ja noch 3,5 Jahre "übrig" (3,5 Jahre NACH Jesu Tod...).
Ja, aber bei diesem Bund handelt es sich um den "abrahamischen Bund", der blieb nach Jesu Tod noch 3 1/2 Jahre in Kraft.


Dieser Bund mit Abraham, den Gott mit Abraham viele Jahrhunderte vor dem Gesetzesbund schloss, besagte ja unter anderem, dass sich "durch den Samen Abrahams" alle Nationen segnen können.
Es ging dabei darum, dass Gott dem Abraham versprach, dass er Personen aus seiner Geschlechtslinie auserwählen würde, um unter dem Neuen Bund mit Christus im Himmel als Könige und Priester zu herrschen.

Merke: Ursprünglich hatte Gott vorgesehen, den Juden allein das Privileg zu geben, diese himmlischen König-Priester zu stellen.
Wegen ihrer Untreue und Abtrünnigkeit ist es aber nur ein Überrest........und so erwählte Gott gemäß Apg. K. 10 ab dem Kornelius auch Heiden für dieses Vorrecht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit "einen Bund" meinst du den "alten Bund" oder?
Den "abrahamischen Bund" kannst du ja nicht gemeint haben, denn dieser zählt ja schon zum "neuen Bund" und der NB wurde ja nicht beendet.
Doch es muss ja der "abrahamische Bund" gemeint sein, denn der Gesetzesbund endete nach 3 1/2 Jahren mit Jesu Tod und der "Neue Bund" trat erst zu Pfingsten ( 50 Tage nach Jesu Auferstehung in Kraft. )

Nein, der abrahamische Bund zählt NICHT zum Neuen Bund, er wurde ja mit Abraham geschlossen.

Er besagte nur, dass Nachkommen Abrahams bevorrechtigt in den Neuen Bund aufgenommen wurden.

Gruss, Tommy 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 22:55
@Tommy57
okay verstehe, dann schreibe ich mein Fazit noch mal um:

Abrahamischer Bund:
 Gott hatte noch VOR dem "alten Bund" mit Abraham eine Art "Abmachung"/Verheißung - (den "Abrahamischen Bund") geschlossen, wonach dessen Nachkommen  zuerst bzw. bevorrechtigt dem neuen Bund beitreten konnten, wenn sie Jesus nachfolgen wollten...
... ehe dies dann später auch  Nicht-Juden konnten.
Für diesen Bund gilt weiterhin folgendes:
Im  Vers 27 wird gezeigt, dass der Messias während seines Erscheinens den Bund noch "eine Woche" lang in Kraft hält ( 7 Jahre ) und das er zur Hälfte der Woche, also nach 3 1/2 Jahren  "Schlachtopfer und Opfergaben" aufhören lässt
Der Abrahamische Bund (bzw. die damalige Verheißung an Abraham und seine Nachkommen) sollte also noch 7 Jahre in Kraft bleiben.
Da  Jesus nach 3,5 Jahren starb, galt der Abraham.Bund noch die restlichen  3,5 Jahre (von den 7 Jahren) nach seinem Tod.

Alter Bund (mosaischer Gesetzesbund):
- wurde NACH dem Bund mit Abraham geschlossen. Der alte Bund wurde  im Jahr 1513 v. u.. Z mit den Israeliten am Berg Sinai geschlossen (nach dem Auszug aus Ägypten)  und endete mit dem Tod Jesu.
-  Die Tieropfer zwecks Sündenvergebung hörten somit mit dem Tod Jesu auf, weil sie dadurch  unnötig geworden waren. Auch fleischliche Beschneidung usw. war nicht mehr nötig und wurde durch geistige Beschneidung ersetzt.

Neuer Bund:
trat mit dem Tod Jesu in Kraft und der alte Bund  wurde außer Kraft gesetzt.
Zunächst konnten nur Juden dem neuen Bund beitreten - 3,5 Jahre lang.
Danach  konnten dann  auch Nicht-Juden dem neuen Bund beitreten.

So, hoffe jetzt ist alles richtig?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alter Bund (mosaischer Gesetzesbund):
- wurde NACH dem Bund mit Abraham geschlossen. Der alte Bund wurde  im Jahr 1513 v. u.. Z mit den Israeliten am Berg Sinai geschlossen (nach dem Auszug aus Ägypten)  und endete mit dem Tod Jesu.
-  Die Tieropfer zwecks Sündenvergebung hörten somit mit dem Tod Jesu auf, weil sie dadurch  unnötig geworden waren. Auch fleischliche Beschneidung usw. war nicht mehr nötig und wurde durch geistige Beschneidung ersetzt.
dann gelten alle Gebote Moses nicht mehr.., wie Paulus es lehrte..


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 23:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das hebräische Wort ist nur in einigen Bibelübersetzungen falsch wiedergegeben, oder sagen wir einmal besser -unzureichend-, weil das hebräische Wort eben nicht immer "ewig" bedeutet!
wie oft lese ich, das ist falsch wiedergegeben,  ich denke alle Schrift ist aus Gott.., da wäre nichts gefälscht . Wiedermal ist etwas falsch wiedergegeben. 

das ist schön , was ihr Euch da zurechtbiegt**verzeihung den Ausdruck mir fällt jetzt kein anderer ein..**

.. habe ich ja auch gemacht , mach ich auch .., dennoch .., warum verstehen es Juden heute nicht und Muslime,  nehmen den Neuen Bund auch nicht an?

Die haben die Evangelien auch gelesen.. und sehen es dennoch ganz anders.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 23:41
Paulus erklärt , der Bund der fleischliche ging über Ismael, weil er im Fleisch -- von Abrahams , Sarai, und Hagars Wille geboren wurde..
der Neue Bund aber ist der verheißene Bund.., da wo Abraham Isaak geschenkt wurde aus der Verheißung von Gott.

@Optimist
@Tommy57


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 23:49
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So, hoffe jetzt ist alles richtig?
Das hast du super verstanden! Freue mich sehr für dich! :-)


Denn:

Es ist sehr glaubensstärkend, wenn man erkennen darf, wie treu sich der wahre Gott an seine Abmachungen, Verträge oder Bündnisse hält! Denn das gibt uns die Zusicherung, dass Gott auch noch alles Ausstehende, was er noch für die Zukunft verheißen hat, genauso wahr machen wird!

Der Apostel Paulus drückte es einmal mit folgenden Worten aus:

Hebräer 6: 13 - 20 ( Elberfelder )

"Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er bei sich selbst - weil er bei keinem Größeren schwören konnte - 14 und sprach: "Wahrlich, reichlich werde ich dich segnen, und sehr werde ich dich mehren." 15 Und so erlangte er, indem er ausharrte, die Verheißung. 16 Denn Menschen schwören bei einem Größeren, und der Eid ist ihnen zur Bestätigung ein Ende alles Widerspruchs. 17 Deshalb hat sich Gott, da er den Erben der Verheißung die Unwandelbarkeit seines Ratschlusses noch viel deutlicher beweisen wollte, mit einem Eid verbürgt, 18 damit wir durch zwei unveränderliche Dinge, bei denen Gott doch unmöglich lügen kann, einen starken Trost hätten, die wir unsere Zuflucht dazu genommen haben, die vorhandene Hoffnung zu ergreifen. 19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker der Seele, der in das Innere des Vorhangs9 hineinreicht, 20 wohin Jesus als Vorläufer für uns hineingegangen ist, der nach der Ordnung Melchisedeks Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist."


Frage noch: Was sind die zwei unveränderlichen Dinge die Pauls oben erwähnte?

Antwort: Es ist Gottes Eid und seine inspirierten Verheißungen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch fleischliche Beschneidung usw. war nicht mehr nötig und wurde durch geistige Beschneidung ersetzt.

Hierzu noch ein paar zusätzliche Erklärungen:
Das Bibllexikon sagt hierzu noch:
*** it-1 S. 447 Bund *** Der Bund der Beschneidung. 

Der Bund der Beschneidung wurde im Jahre 1919 v. u. Z. geschlossen, als Abraham 99 Jahre alt war. 
Jehova schloß den Bund mit Abraham und seinem natürlichen Samen; alle männlichen Personen seines Hauses, auch die Sklaven, sollten beschnitten werden. 
Wer sich weigern würde, sollte von seinem Volk abgeschnitten werden (1Mo 17:9-14). Später erklärte Gott, daß der ansässige Fremdling, der wünschte, das Passah zu essen (jemand, der mit den Israeliten ein Anbeter Jehovas werden wollte), die männlichen Personen seines Haushalts beschneiden mußte (2Mo 12:48, 49). 

Die Beschneidung diente als ein Siegel der Gerechtigkeit, die Abraham durch Glauben hatte, als er noch unbeschnitten war, und als äußeres Zeichen des Bundesverhältnisses der Nachkommen Abrahams (durch Jakob) mit Jehova (Rö 4:11, 12). Gott erkannte die Beschneidung an, bis der Gesetzesbund im Jahre 33 u. Z. zu Ende ging (Rö 2:25-28; 1Ko 7:19; Apg 15). 

Obwohl die Beschneidung unter dem Gesetz durchgeführt wurde, zeigte Jehova wiederholt, daß er mehr an ihrer symbolischen Bedeutung interessiert war, und gab den Israeliten den Rat, ‘die Vorhaut ihres Herzens zu beschneiden’ (5Mo 10:16; 3Mo 26:41; Jer 9:26; Apg 7:51)."

Merke:
Wie aus den unteren letzten Texten hervorgeht, war es bereits unter dem mosaischen Gesetz Gottes Absicht, das die "geistige Beschneidung" des Herzens vorrangig ist.

Somit kam die "geistige Beschneidung" nicht erst mit dem Neuen Bund"!

Was sich nur änderte:

Unter dem "Neuen Bund" musste sich allerdings dann ein männlicher Diener Gottes nicht mehr zu dem Zweck am Fleisch  beschneiden lassen um nachzuweisen, dass er ein Diener Gottes war und mit Gott in einem Bundesverhältnis stand.

Da es Gott sowieso schon immer um die "geistige Beschneidung des Herzens ging", also ein Diener Gottes sollte seine  unvollkommenen Neigungen dem Gesetz Gottes so gut er konnte unterordnen, reichte das von nun an für alle männlichen Diener Gottes, die unter den "Neuen Bund" zu stehen kamen aus.


Gruß, Tommy


Anzeige

melden