Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:26
@Rao

ich  nutze die Bibel als Leitfaden. 

Ja ich mache  Kirschpicking ,  ich suche  für mich die Wahrheit heraus, wie wir sein sollen

Ich vergleiche  mit dem  was Jesus lehrte ,  mit dem was Gott ursprünglich mal  lehrte ..

und  weiß  Jesus sagte die Wahrheit .

Ich werde keinen Menschen steinigen,  keinen zum meinem Glauben zwingen , keinen Andersgläubigen oder Homosexuellen  verurteilen , noch richten . 



Und ich werde auch keine Tieropfer machen , weil  Gott so in mein Herz sieht . :-) und ich habe auch meine Ohren offen für Andersgläubige , und  ich gebe gerne auch Homosexuellen die Hand und  wünsche ihnen die Liebe Gottes. 

Wenn ich  verkehrt bin , dann wird Gott  mich zurechtweisen. 
LG Dir

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:39
@dieleserin
dieleserin schrieb: doch ,  denn schau mal wie die Pharisäer über Jesus dachten ..,  sie sagten auch , das ist aber nicht nach dem Gesetz Moses, den  Sabbat nicht zu halten.
Deswegen waren die Pharisäer ja auch nicht sonderlich gut auf diesen Jesus zu sprechen, weil er diese ganzen mosaischen Weisungen quasi mit Füßen trat und was anderes lehrte! Also irgendwas stimmt da ja wohl nicht!? Schließlich beriefen sich die Pharisäer auf das, was ihnen durch Moses überliefert wurde!
dieleserin schrieb: Ich habe verstanden , dass es in den Geschichten derr Bibel  ,  um Verständniss und  Nichtverständniss des Willen Gottes geht .
Das kann natürlich durchaus möglich sein.
dieleserin schrieb: Jesu bestätigte es ja. .. er sagte  oft
Moses sagte Euch , ich aber sage  Euch . ... und  Jesus ist die Wahrheit.
Das ist ja gerade das Fatale daran! Moses lehrte laut Überlieferung dieses und Jesus sagt dann: Ich, Jesus aber sage euch jenes...

Ob Jesus die Wahrheit ist, ist Glaubenssache. Er behauptete das von sich. Ich glaube das auch. Aber ich kann es den Pharisäern nichtmal verübeln, wenn sie es nicht glaubten, da er ja völlig entgegen den mosaischen Weisungen lehrte und handelte!
dieleserin schrieb:
Die Bibel  enthält Geschichten
Genau, es sind erst mal Geschichten, deren Wahrheitsgehalt ist vielleicht nicht unbedingt immer historisch belegbar. Ich frage mich daher mehr nach dem Sinn dieser Geschichten, also was sie uns heute sagen können?
dieleserin schrieb:
Die Bibel   wurde aber nicht von Gott geschrieben , sondern von Menschen.
Ja eben. Aber sag das mal einem Bibelfundamentalisten, dann weisste, dass es die Steinigung auch heute noch gibt... :D
dieleserin schrieb: Jesus zweifelte nicht , er wußte die Wahrheit..
Sagen wir heute. Auch das ist letztlich Glaubenssache. Wusste Moses die Wahrheit nicht? Hätte man Moses gefragt, wäre der sich ebenso sicher gewesen in Bezug auf die Wahrheit...
dieleserin schrieb: Da wo  Gott sagte  laut  Moses .. Auge um Auge  , Zahn um Zahn ...  sagte  Jesus,  wenn DIch einer auf die  rechte  Wange  schlägt so halte auch die andere Wange hin.
er  zeigt , dass  Gott sein  Vater immer  gegen Gewalt war.
Dann ist sein Vater womöglich aber nicht JHWH. Denn der sprach anders. Oder Gott hat zwei Gesichter. Vielleicht ist Gott auch gar nicht so unwandelbar, wie wir immer glauben? Und im AT war er eben wesentlich strenger und forderte die strickte Einhaltung seiner Weisungen, während er im NT die Milde walten lies und dies dann auch von uns erwartet? Schließlich sind das AT und das NT zwei völlig verschiedene Bücher und nicht umsonst orientiert sich das Christentum am NT, weil durch den Tod Jesu wohl doch einiges zu unseren Gunsten abgeändert worden ist. Was ja nicht heißt, dass es auch vordem schon so gewesen sein muss...
dieleserin schrieb: Gott  führte die Israeliten  aus der Knechtschaft  , damit sie Knechtschaft anwenden?  Gott führte sie  in Freiheit .. , die  Kechtschaft , die sie  wieder anwandten ,  kann wohl kaum dann von Gott sein
Ich würde das jetzt nicht so unmittelbar auf die Sklavenhaltung anwenden, die zu jener Zeit durchaus üblich war, sondern eher auf eine Metaebene setzen, dass es mehr um die geistige Freiheit ging.
dieleserin schrieb: Denkt  ihr , Gott sagte:
Du sollst  nicht  morden und stehlen  , wenn er es dann auf  einmal  als  Strafe befürwortet ?
Na, diesen Widerspruch sehe ich doch auch und eben das ist es ja auch, was mich so irritiert!
dieleserin schrieb: Wenn Gott leben  nehmen will , dann kann er das selbst , dazu  braucht er die Menschen  nicht .
Das ist jetzt ein ganz dickes Fass, was Du da aufgemacht hast! Wozu braucht er uns dann überhaupt? Ich meine, er soll ja Allmächtig sein, kann also ohnehin alles viel besser alleine :D

Wozu brauchte Jesus dann Jünger, die seine Botschaft in alle Welt hinein bringen sollten? Könnte Gott doch als Allmächtiger viel besser selber machen... :D

Nö, ich denke da etwas anders. Gott will aber gar nicht alle alleine machen, auch wenn er es könnte - sondern uns mit einspannen! Wir sollen eben nicht passiv leben und alles hinnehmen, sondern aktiv an unserem Leben mitgestalten!
dieleserin schrieb: Wenn Gott richtet  ,  dann  tut  er es selbst , dass braucht der  Mensch  nicht .
Deswegen  sollen wir  nicht richten , denn wir sind alle  nur durch die Gnade  gerecht vor Gott .
Ich will nicht ausschließen, dass Gott auch auf seine Art richtet, aber wir können es uns aus gesellschaftlichen Gründen nicht leisten, alle Straftäter frei herum laufen zu lassen, bis der liebe Gott sie bestraft oder auch nicht und sie solange noch weitere Straftaten begehen können und andere Menschen schädigen... Das wäre total Verantwortungslos!

Und da knüpfe ich an oben gesagtes an, dass Gott zwar durchaus auch alles alleine machen könnte, es aber nicht will! Er will uns mit einbeziehen und einbinden! Wir sollen eigene Entscheidungen treffen, Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Schöpfung übernehmen und das heißt eben auch, selber eingreifen. Und wenn wir keinen Leitfaden haben, notfalls eben nach eigenem Ermessen.
dieleserin schrieb:
und Jesus  hat  das was Gott  gesagt hatte , erinnert  , gezeigt , dass  bei  Moses nicht  alles  Gottes Wille  war.
Das vermute ich ja auch, dass einiges gar nicht so von Gott gefordert wurde, sondern Menschenwerk war, weil die Menschen diese Opferaltäre haben wollten, weil die Menschen nach Bestrafung verlangten! Oder Gott hat schließlich gesagt: Ok, dann sollt ihr das alles auch haben...  Aber nicht weil ER es will, sondern weil die Menschen es so wollten.
dieleserin schrieb: Sonst  hätte  Jesus , die  Frau steinigen  lassen ,  den Sabbat gehalten
Oder durch Jesus ist einfach eine neue Ära eingeleitet worden, die zeigen sollte: Ab jetzt gilt was anderes?...
dieleserin schrieb:
Moses gab die 10 Gebote , wo das andere her kam , zu steinigen  u.s.w
stand  nicht auch den Tafeln ..
Richtig. Und deswegen hab ich da auch so meine Zweifel, ob das nicht später als menschliches Beiwerk eingefügt worden ist?
dieleserin schrieb: Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.
Das ist aber genau das Gleiche wie: Auge um Auge, Zahn um Zahn!
Oder anders gesagt: Wie Du mir, so ich Dir!
dieleserin schrieb: aber dies ist eure Stunde und die Gewalt der Finsternis.
die Gewalt der Finsternis
also ist die  Gewalt nicht  von Gott .
Naja, also das würde ich jetzt eine Überinterpretation nennen! :D
Bei Gott gibt es durchaus auch Gewalt! Was wäre das für ein Gott, wenn er der Finsternis Gewält gäbe und sich selbst aber keine? Da wäre der liebe gute gewaltlose Gott aber schnell von der Finsternis überwältigt...
dieleserin schrieb: Jesus  bestätigt : Du sollst  nicht  morden , Du  sollst  nicht Ehebrechen ,  Du sollst  nicht  stehlen . Damit  ist auch Sklavenhaltung und Knechtschaft gemeint .
Du sollst  Vater und Mutter  ehren. Damit ist  nicht nur die eignen Eltern  gemeint , sondern alle ältere Menschen .
Nö, das wäre für mich beides daraus so nicht entnehmbar. Wohl ist aber in der Nächstenliebe das alles enthalten. Denn wer einen Menschen liebt, der tötet ihn wohl nicht, der bestielt ihn nicht und der versklavt ihn auch nicht, egal ob es sich nun um die eigenen Eltern handelt, um ältere Menschen oder um jüngere.
dieleserin schrieb: Im Hesekiel
Gott spricht durch den Propheten Hesekiel: "Meinst du, dass Ich Gefallen habe am Tode der Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?"
Ja das passt wieder mehr zu der Art wie Jesus predigte, denn dem ging es ja auch nicht ums verurteilen und verdammen und bestrafen, sondern um zu retten, was verloren ist!
dieleserin schrieb: So spricht der Herr, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch! Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern, sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein
Wie schon weiter oben bemerkt, dann müssen diese ganzen Opervorschriften und Strafvorschriften menschliches Beiwerk gewesen sein, was später dazu gesetzt wurde. Oder von Moses selbst, also von ihm als Mensch, nicht als Prophet. Oder die Menschen wollten es von sich selber aus so haben? Ich weiß es nicht...
dieleserin schrieb: im Hosea: "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."
Ja, Du zitierst immer nur die eine Seite, aber die andere Seite gibt es eben auch! Ist halt die Frage, woher ist deren Ursprung? Hat Gott zwei Gesichter, ist es menschliche Zufügung? Ich weiß es auch nicht...
dieleserin schrieb: und das sollen wir in der Schrift  erkennen. Unterscheiden.. welche Gedanken sind aus Gott , welche aus dem Menschen .
Sehr gut! - Aber nicht gerade immer so einfach!

Amen


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:47
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Bei einigen Usern habe ich das Gefühl es handelt sich um postfaktische Jukeboxen: fällt ein Stichwort kommt ein Fluss an "Argumentationen" herab der mit der Relität nicht viel zu tun hat. Es bezieht sich bestenfalls auf das hinterste Perzentil der Normalverteilung, also eine hand voll Leuten die möglicherweise vorhanden sind und diese Meinung vertreten und in dieser aktuellen Diskussion nicht einmal als Leser anwesend sind. Ein typisches Strohmann-Argument. Keine Ahnung was es einem bringt jahrelang die gleiche Chose abzuziehen. Gesund kann das imho jedenfalls nicht sein.
Von Dir hätte ich eigentlich ein etwas intelligenteres Statement erwartet. Kritisieren kann jeder, das ist keine Kunst, obwohl diese immer noch in gewissen Studiengängen des Journalismus gelehrt wird, aber hättest Du auch eine Erklärung für das Phänomen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 15:48
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber  nicht alles was  Moses sagte  wurde von Jesus und Gott bestätigt.
Doch genau das tat Jesus ja in Mat 5,18 und im 2. Tim 3,16 wurde dies nochmals bestätigt, dass alle Schrift von Gott eingegeben wurde. Was Jesus tat war nur eine erweiterte Gebotsbefolgung welche die Nächstenliebe im Mittelpunkt hatte, er anullierte aber keines der Gebote aus dem AT, im Gegenteil, verbat er solches sogar.

Da das AT aber ohnehin nur dem jüdischen Volk galt ist das nichts was die Christen kümmern sollte. Wie gesagt, es ging nur darum, dass es dennoch ein und derselbe Bibelgott ist und daher auch das AT für das Glaubensbild vieler Christen von besonderer Relevanz ist auch im Hinblick auf Gottes Wesen und wie er sich dort in den Geschichten präsentiert und daher durchaus auch bei ihnen zumindest einige kritische Überlegungen aufkommen lässt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 16:49
@Libertin

Jesus hat auch das Gesetz erfüllt und es vollkommen gemacht , er hat es  aufgerichtet ..

das heißt aber nicht , dass alles richtig verstanden war. Jesus  erklärte erstmal wie es zu wirklich verstehen ist . Und ich habe nichts gesehen , dass Jesus  sagte:  Bringt Tieropfer .. , Steinigt .. 

 Jesus sagte es doch ---@Erasmus  Jesus zeigt , dass  Gott nicht richtig  verstanden wurde. die Urtexte wurden nicht  richtig  überliefert. 



aus  Markus 15



6Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir.  7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.
8 Denn ihr verlaßt das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen ein, Waschungen von Krügen und Bechern; und viele andere ähnliche Dinge tut ihr.  9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.  10Denn Mose hat gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«b  11Ihr aber lehrt [so]: Wenn jemand zum Vater oder zur Mutter spricht: »Korban«, das heißt zur Weihegabe c ist bestimmt, was dir von mir zugute kommen sollte!,  12dann gestattet ihr ihm auch fortan nicht mehr, irgend etwas für seinen Vater oder seine Mutter zu tun;  13und so hebt ihr mit eurer Überlieferung, die ihr weitergegeben habt, das Wort Gottes auf; und viele ähnliche Dinge tut ihr.


und  er redet von Menschengebote @Erasmus 
Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.    
  
Jesus zeigt hier ein Beispiel.

@Libertin


Wo stimmte Jesus der Steinigung zu ?  .. Wo  hielt er sich von Unreinen  fern ?  Kranke  galten auch als Unrein .., auch bei Lepra ..

er heilte und  hielt sich  nicht  fern ,  er ging zu den Sündern . .., ja  er ging sogar zu den niedrigsten.

Jesus verstand die Gebote Gottes , welcher Barmherzigkeit und  Nächstenliebe im Alten Testament lehrte. 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Deswegen waren die Pharisäer ja auch nicht sonderlich gut auf diesen Jesus zu sprechen, weil er diese ganzen mosaischen Weisungen quasi mit Füßen trat und was anderes lehrte! Also irgendwas stimmt da ja wohl nicht!? Schließlich beriefen sich die Pharisäer auf das, was ihnen durch Moses überliefert wurde!
Weil sie es falsch verstanden hatte.
Ich sage immer...  wenn  mich jemand fragt , wer war Jesus. 
Jesus war der Sohn an dem Gott gefallen hatte, sein Geist  sein Wort und seine Werke   seine Liebe waren aus seinem Vater. 
Er kam um das Gesetz zu erfüllen , es  geistig aufzurichten , mit dem  richtigen Verständnis zu  Nächstenliebe und der Liebe zu Gott. 
Er vollendete das Gesetz  und  er erklärte die Wahrheit, er brachte die Wahrheit. 
@Libertin 
Jesus tat an Sabbat , und die Pharisäer verurteilten es...   nicht wie du  schriebst , Jesus  erfüllte, bestätigte  nur..  er berichtigte das Verständnis zum Gesetz  
 Jesus  sagte:  Der Sabbat ist  für den Menschen und nicht umgedreht .
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Dann ist sein Vater womöglich aber nicht JHWH. Denn der sprach anders.
oder man lehrte der Vater hätte anders gesprochen , denn Gott sagte liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst .  
LG Euch 


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 16:52
@dieleserin

hab noch nicht alles gelesen , aber mal kurz dazu:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das ist zwar aus dem alten Testament, ich  bezweifle aber , dass das von Gott ist
das sagt lt AT alles Gott zu Moses, in Mose 2, 21
Oder glaubst du, das AT ist verfälscht?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 16:54
@Optimist

nein , Jesus bestätigt das alte Testament .. er erklärt aber ,das falsche Verständnis zum Gesetz. 

das Gedankengut , denke ich nicht war von Gott ..  und das stimmt.., denn eben eine Stelle zeigte, dass  verkehrt überliefert wurde
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:6Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir.  7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.
8 Denn ihr verlaßt das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen ein, Waschungen von Krügen und Bechern; und viele andere ähnliche Dinge tut ihr.  9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.  10Denn Mose hat gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«b  11Ihr aber lehrt [so]: Wenn jemand zum Vater oder zur Mutter spricht: »Korban«, das heißt zur Weihegabe c ist bestimmt, was dir von mir zugute kommen sollte!,  12dann gestattet ihr ihm auch fortan nicht mehr, irgend etwas für seinen Vater oder seine Mutter zu tun;  13und so hebt ihr mit eurer Überlieferung, die ihr weitergegeben habt, das Wort Gottes auf; und viele ähnliche Dinge tut ihr.

 

genau so wie ich es sah ..  


LG Dir



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 16:57
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:denn eben eine Stelle zeigte, dass verkehrt überliefert wurde
wie meinst da das mit dem falsch überliefert? Wann und durch wen?
Oder meinst du eben wirklich, dass das was in Mose 2, 21 steht, nicht stimmt - also dass DAS falsch überliefert wurde?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 17:06
ich mag  nicht nochmal alles  schreiben..,  bitte lies meine Beträge von gestern und Heute.  :-)  sorry .. ich  wiederhole mich  immer wieder.

Ich muss mal weg vom  Pc 
Moses 2,21 es ist nicht von Gott  , kann nicht sein , es ist vom Menschen falsch verstanden.  Auf den Tafeln steht Du sollst  nicht  morden .. im  Mose 3 sagte Gott Du sollst Deinen  Nächsten lieben.






dieleserin schrieb: Jesus Worte
6Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir.  7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.
8 Denn ihr verlaßt das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen ein, Waschungen von Krügen und Bechern; und viele andere ähnliche Dinge tut ihr.  9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.  10Denn Mose hat gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«b  11Ihr aber lehrt [so]: Wenn jemand zum Vater oder zur Mutter spricht: »Korban«, das heißt zur Weihegabe c ist bestimmt, was dir von mir zugute kommen sollte!,  12dann gestattet ihr ihm auch fortan nicht mehr, irgend etwas für seinen Vater oder seine Mutter zu tun;  13und so hebt ihr mit eurer Überlieferung, die ihr weitergegeben habt, das Wort Gottes auf; und viele ähnliche Dinge tut ihr.

Gott  hat  Israel nicht aus der Knechtschaft  geführt , damit sie  wieder eine Knechtschaft errichten.. 

da sind Zitate dabei , bei ,meinen  Texten , wo das schon im alten Testament bestätigt wird, dass Gott gegen Gewalt ist .  
Dass man  Gott falsch verstanden hatte.. , dass man  nicht Blut an seinen Händen tragen soll und Jesus bestätigte die ,  richtet  nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet .. 
lies einfach meine Gedanken dazu :-)  
 ich  muss offline 
@Erasmus
@Libertin
@Optimist
@Rao
@Kotknacker
@savaboro 
LG Euch 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 17:08
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wo stimmte Jesus der Steinigung zu ?  .. Wo  hielt er sich von Unreinen  fern ?  Kranke  galten auch als Unrein .., auch bei Lepra ..

er heilte und  hielt sich  nicht  fern ,  er ging zu den Sündern . .., ja  er ging sogar zu den niedrigsten.

Jesus verstand die Gebote Gottes , welcher Barmherzigkeit und  Nächstenliebe im Alten Testament lehrte.
Ich sagte, dass Jesus neue Prioritäten setzte und ja dadurch auch ein anderes Verstädnis von der Schrift aufstellte und das Schtiftverständnis der Phärisäer und anderer Schriftgelehrter kritisierte. Er annullierte aber wie gesagt keins der Gebote oder sagte, dass diese nicht von Gott kämen, auch das der Steinigung oder der Speisevorschriften nicht, er öffnete nur einen anderen Blickwinkel darauf.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 17:12
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich sagte, dass Jesus neue Prioritäten setzte und ja dadurch auch ein anderes Verstädnis von der Schrift aufstellte und das Schtiftverständnis der Phärisäer und anderer Schriftgelehrter kritisierte. Er annullierte aber wie gesagt keins der Gebote oder sagte, dass diese nicht von Gott kämen, auch das der Steinigung nicht, er öffnete nur einen anderen Blickwinkel darauf.
das las sich anders.. sorry.. 

dieleserin schrieb: aber  nicht alles was  Moses sagte  wurde von Jesus und Gott bestätigt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch genau das tat Jesus ja in Mat 5,18 und im 2. Tim 3,16 wurde dies nochmals bestätigt, dass alle Schrift von Gott eingegeben wurde. Was Jesus tat war nur eine erweiterte Gebotsbefolgung welche die Nächstenliebe im Mittelpunkt hatte, er anullierte aber keines der Gebote aus dem AT, im Gegenteil, verbat er solches sogar.
----------------------------


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 17:28
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich will nicht ausschließen, dass Gott auch auf seine Art richtet, aber wir können es uns aus gesellschaftlichen Gründen nicht leisten, alle Straftäter frei herum laufen zu lassen, bis der liebe Gott sie bestraft oder auch nicht und sie solange noch weitere Straftaten begehen können und andere Menschen schädigen... Das wäre total Verantwortungslos!

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden. Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr. Oder wie wirst du deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, der Balken ist in deinem Auge. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.


ich übergebe lieber das richten Gott . 


 Diebstahl -- hacke die Hand ab.. oder so ..  ich mag  meine Hände behalten,,  mag ich  nicht von Gott abgehackt bekommen oder sowas  Schlimmes , weil ich es woanders anordnete.



das war nur ein Beispiel.

LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 17:33
Wenn bei  mir jemand  Ehebruch begehen würde und ich wäre Richter .. 

@Erasmus

Und der Mann sagt , ja die Frau  habe ich mit einem anderen  erwischt .., würde ich  sagen , was ist  falsch gelaufen in der Ehe ?  an einer kaputtenen Ehe sind irgendwo beide Schuld .. , einigt Euch  und zahlt Euch aus, und geht  Eure Wege, jeder für sich selbst .  

So ungefähr.. ich  würde nicht im Traum auf die Idee  kommen.. einen Mann oder eine Frau deswegen  bis zum Hals einzubuddeln um sie dann durch  steinigen  umzubringen.

Und wenn ich so  bin , dass ich solche Gedanken nicht habe, kann ich mir nicht  vorstellen , dass Gott so schlimme Ideen hat . 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 18:39
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das las sich anders.. sorry..
Unterscheidet sich aber inhaltlich nicht von meinem zuvor gesagten.
Dann hattest du es wahrscheinlich nur falsch aufgefasst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 18:59
An der Diskussion erkennt man wieder einmal, dass die meisten Christen sich ihre eigene Bibelauslegung basteln und genau diese und nur diese zur absoluten Wahrheit erklären. Was einem gut gefällt wird zu Gottes unverfälschtes Wort erklärt und was einem nicht in den Kram passt stammt nicht von Gott oder wurde falsch verstanden. Eine vernünftige Diskussion ist so überhaupt gar nicht möglich. Rationale Argumente helfen dabei auch nicht. Das ganze scheint eine Art Wahn zu sein.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 19:18
@Labor-Ratte
Es verbraucht auch Mengen an Energie. dieleserin war fix und fertig..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 19:21
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Was einem gut gefällt wird zu Gottes unverfälschtes Wort erklärt
Sie schreibt doch selbst, dass sie "cherry picking betreibt".
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Eine vernünftige Diskussion ist so überhaupt gar nicht möglich
kann es nicht sein.
dieleserin sucht sich das Gute heraus (was legitim ist) und verteidigt dieses gegen Bibelzitate der anderen.

Für mich ist ihr cherry picking nicht nur legitim, sondern sogar gut. Das ist schöner Glaube ... auch wenn nicht zu 100% bibeltreu


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 19:22
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Moses 2,21 es ist nicht von Gott  , kann nicht sein , es ist vom Menschen falsch verstanden.  
Lt. AT ist Moses 2,21 sehr wohl von Gott, schau bitte den Satz der VOR dem Kap. 21 kommt, bzw. das Ende von Kap. 20 (21 ist ja die Fortsetzung davon):
22 Und der HERR sprach zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sprechen: Ihr habt gesehen, dass ich vom Himmel her mit euch geredet habe. 23 Ihr sollt nichts neben mir machen, Götter von Silber und Götter von Gold sollt ihr euch nicht machen. 24 Einen Altar von Erde sollst du mir machen und darauf opfern deine Brandopfer und deine Friedensopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder.
Hier siehst du nun, das sprach alles GOTT zu Moses, auch das mit den Opfern. Was sollte Moses da falsch verstanden und dann falsch übermittelt haben?

Mit dem Kapitel 21 gehts dann weiter und dort spricht immer noch Gott zu Mose:
1 Und dies sind die Rechte, die du ihnen vorlegen sollst:

2 So du einen hebräischen Knecht kaufst, soll er sechs Jahre dienen, und im siebten soll er frei ausgehen, umsonst. ... 6 so soll sein Herr ihn vor die Richter bringen und ihn an die Tür oder an den Pfosten stellen, und sein Herr soll ihm das Ohr mit einer Pfrieme durchbohren; und er soll ihm dienen auf ewig....
Sage mir bitte, was Mose auch hier (das gesamte Kapitel 21) FALSCH verstanden haben soll - es hatte alles GOTT zu ihm gesagt.

Wenn du die Richtigkeit dieser Worte in dem Kapitel anzweifelst, dann ist das was anderes, dann kann man wirklich sich aus der Bibel rauspicken, was einem zusagt.

Wenn du jedoch der Meinung bist, die Bibel ist von Gott inspiriert, DANN müsstest du es akzeptieren, dass die Dinge von Kap.21 ALLES etwas sind, was GOTT zu Moses gesagt hatte. Und Moses hatte dies nicht falsch verstehen können und auch nicht falsch wieder gegeben. Gott wollte lt. Kap.20 z.B Tieropfer und das ist auch nicht das einzige Kapitel wo das steht.

Wenn Gott in Jesaja dann wiederum sagt, er will keine Tieropfer, dann verstehe ich das so, dass er speziell von DIESEN Menschen keine Opfer wollte, WEIL sie gottlos waren bzw. Gott nicht "kannten" (ihn nicht kennen wollten...).
Anderenfalls wäre es ein Widerspruch, aber ich gehe davon aus, dass Gott sich NICHT widerspricht.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 19:41
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus  erklärte erstmal wie es zu wirklich verstehen ist . Und ich habe nichts gesehen , dass Jesus  sagte:  Bringt Tieropfer .. , Steinigt .. 
Das könnte schon sein, dass einiges aus Moses falsch verstanden wurde. Aber wenn ich mir die Bibel von heute so ansehe, kommt es mir zumindest vor, als seien das göttliche Anordnungen gewesen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und  er redet von Menschengebote @Erasmus 
Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.    
  
Ja, aber laut dem wie es uns heute in der Bibel überliefert wurde, sieht es ganz schwer nach göttlichen Anordnungen aus!

Und in Deinem Bibeltext finde ich dann auch noch folgendes:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren! und: Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!
Wie versteht Du denn letzteres? Eine Androhung Gottes, dass dieser den Flucher des Todes sterben lassen wird oder eine Aufforderung den Flucher zu töten? Es passt im übrigen beides nicht sonderlich zu dem gnädigen und barmherzigen Gott des AT, welchen Du hier ständig postulierst.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wo stimmte Jesus der Steinigung zu ?  .. Wo  hielt er sich von Unreinen  fern ?  Kranke  galten auch als Unrein .., auch bei Lepra ..

er heilte und  hielt sich  nicht  fern ,  er ging zu den Sündern . .., ja  er ging sogar zu den niedrigsten.

Jesus verstand die Gebote Gottes , welcher Barmherzigkeit und  Nächstenliebe im Alten Testament lehrte. 
Das Jesus sich so verhielt wissen wir ja aus dem NT. Aber passt das wirklich zu den Anordnungen Gottes aus dem AT? - Ich meine nicht!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus tat an Sabbat , und die Pharisäer verurteilten es...   nicht wie du  schriebst , Jesus  erfüllte, bestätigte  nur..  er berichtigte das Verständnis zum Gesetz  
 Jesus  sagte:  Der Sabbat ist  für den Menschen und nicht umgedreht .
Ja, Jesus heilte besonder gerne an einem Sabbat! So als wollte er diejenigen, die besonders auf die göttlich angeordnete Sabbatruhe wert legten damit bewusst ärgern :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden.
Ja, aber das ist absolute Denke aus dem AT!
Wie Du mir, so ich Dir - Auge um Auge, Zahn um Zahn!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich übergebe lieber das richten Gott . 
 Diebstahl -- hacke die Hand ab.. oder so ..  ich mag  meine Hände behalten,,  mag ich  nicht von Gott abgehackt bekommen oder sowas  Schlimmes
Naja von Hand abhacken steht glaub ich, gar nichts im AT, das ist eher aus dem Islam bekannt bei Dieben. Obwohl Jesus in seiner berühmten Bergpredigt und das ist NT, so etwas ähnliches sagte, so sinngemäß: Wessen Hand dich zum bösen reizt, der haue sie ab! - Da soll man das sogar noch selber machen!

Mir geht es jetzt gar nicht so sehr um die alttestamentlichen Strafmaße, aber fändest Du es richtig einen Dieb einfach wieder laufen zu lassen, damit er weitere Diebstähle begehen kann? Das mit dem nicht richten sollen denke ich, heißt nicht: Ihr sollt keine Justiz aufbauen und alle Übeltäter frei laufen lassen, sondern es bedeutet, dass man das Richten auch den Richtern überlassen soll! - Also keine Selbstjustiz ausüben soll! Im Sinne von: Na, der soll es mir mal büßen, dieser Schurke, den werd ich mir jetzt mal vorknöpfen! - Das soll man nicht machen! Das heißt aber nicht, dass es keine weltlichen Richter mehr geben soll und man alle Übetäter frei laufen lassen soll... Wer von Amtswegen Richter ist, der darf und soll auch richten! Dafür ist er schließlich da! - Es geht wohl eher um das Vermeiden von Selbstjustiz, so verstehe ich das zumindest.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn bei  mir jemand  Ehebruch begehen würde und ich wäre Richter .. 
@Erasmus
Und der Mann sagt , ja die Frau  habe ich mit einem anderen  erwischt .., würde ich  sagen , was ist  falsch gelaufen in der Ehe ?  an einer kaputtenen Ehe sind irgendwo beide Schuld ..
Naja, hierzulande ist Ehebruch ja noch nichteinmal strafbar! Also was soll da ein Richter? Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Was geht mich das an, wenn ihr Eheprobleme habt? Aber früher war das eben alles etwas strenger!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: ich  würde nicht im Traum auf die Idee  kommen.. einen Mann oder eine Frau deswegen  bis zum Hals einzubuddeln um sie dann durch  steinigen  umzubringen.

Und wenn ich so  bin , dass ich solche Gedanken nicht habe, kann ich mir nicht  vorstellen , dass Gott so schlimme Ideen hat . 
Nun, ich würde auch nicht im Traum auf solche Ideen kommen. Aber wir schauen uns das aus dem Blickwinkel von heute an und blicken etwa 4000 Jahre zurück!

Trotzdem gebe ich Dir Recht, es passt auch mir nicht sonderlich in mein Gottesverständnis von heute, dass Gott sich so etwas ausgedacht haben soll... Vielleicht waren es die Menschen selbst, die so etwas haben wollten und forderten, ich weiß es nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 19:46
@Bishamon
Sie schreibt doch selbst, dass sie "cherry picking betreibt".  
Ja, das tut sie. Macht das Cherry Picking aber nicht besser.
 
dieleserin sucht sich das Gute heraus (was legitim ist) und verteidigt dieses gegen Bibelzitate der anderen.
Das mag in diesem Fall so sein. Aber das ist nicht immer so. Genau die gleiche Methode wird von anderen verwendet um schlechte Ansichten zu rechtfertigen. Und auch dieleserin hat teils extreme Ansichten, die sie mit der Bibel rechtfertigt. Das ist das Problem wenn man Cherry Picking mit der Bibel betreibt.
Für mich ist ihr cherry picking nicht nur legitim, sondern sogar gut. Das ist schöner Glaube ... auch wenn nicht zu 100% bibeltreu  
Für mich ist es Schwachsinn und kann auch zu großen Problemen führen.

Diese Probleme können teilweise verhindert werden indem man zugesteht, dass die eigene Interpretation nicht die Wahrheit darstellen muss.

Solange man die eigene Interpretation als Gottes Ansichten darstellt, wird das früher oder später zu Problemen führen.


Anzeige

melden