Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 00:59
ich weiß dass es @ Erasmus

ich weiß dass das nicht von Gott ist .., es sollte als klares Beispiel nur sein. 

Ich habe die Gebote und die Feindesliebe im Herzen.

und nun

@Libertin , Jesus hat das Moses Gesetzt bestätigt.

Warum hat Moses gemordet , wenn es doch heißt Du sollst Deine Feinde lieben?

Warum hat Moses Jungfrauen nehmen lassen ,  wenn  Gott doch im Gesetz festlegte.. Du sollst nicht stehlen..

warum hat Jesus von der Feindesliebe gelehrt? weil es niemand wußte, weil sie Morden von Moses wohl als Richtig empfanden, weil das angeblich von Gott kam.

Jesus ist die Wahrheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:schau mal @Erasmus..

War doch nicht alles von Gott.
Och, steht das da in dem Text, den @Koman gepostet hat, dass nicht alles von Gott ist?
Zitat von KomanKoman schrieb:Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
Was sagt das denn im Klartext aus? Das Gesetz? Was ist denn das Gesetz? Sämtliches Regelwerk wie das Opfern von Tieren auch?

Und was heißt von Moses? In seinem Namen? Also nicht von Gott? Nun, dann können wir die 10 mosaischen Gebote auch gleich in die Tonne kloppen, denn die sind ja dann nur von dem Menschen Moses gegeben, aber nicht von Gott, oder was soll das nun heißen?

Und Gnade und Wahrheit sind also durch Jesus Christus geworden. Heißt das nun: Bei Moses gabs weder Gnade, noch Wahrheit? Also nur Lüge? Dann wäre er sicherlich kein Prophet, oder er wäre ein falscher Prophet gewesen...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Weil Gott glaube ich nicht, dass er immer wieder seine Meinungen ändert, wie er es auch bei Paulus angeblich getan hat
JHWH tut das gern, er ist lebendig, er lernt. Bestes Beispiel dass es ihn reute den Menschen geschaffen zu haben, er darauf sogar eine Flut (mMn Gefühle) auslöste die fast alles was lebendig war vernichten sollte. Danach hat er gemerkt dass das nicht gut war, er hat versprochen soetwas nie wieder zu tun.

Dass er seine Meinung nicht ändern würde, da ist Gott die Projektionsfläche Deines Ideals von Dir selbst. Da hast Du Deine eigene Lebendigkeit überflutet.

Den Vater des neuen Testaments sehe ich im Unterschied dazu verwandelt. Er würde auch reue fühlen können aber soetwas schlimmes nicht mehr tun.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich glaube an nichts dergleichen.
Ich gebe nur das wieder was in der Bibel steht.
Glaube an Gott .., dann ists richtig, dann wirst Du die Wahrheit von Jesus erkennen. Denn Gott ist Liebe, Barmherzigkeit . 
Jesus lehrte neben der Nächstenliebe auch die Feindesliebe. Da sein Vater in ihm war, konnte man die Herrlichkeit Gottes erkennen.

Keine Gewalt, kein Klauen, kein Morden.  
Moses brach Gebote, das war gegen den Herrn und nicht vom Herrn.

das war Grausam .Das waren Massenmorde.., das war nicht aus unserem Herrn. Gott hat keine zwei Gesichter.

Gott segnete seine Schöpfung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:03
@Libertin
@dieleserin
Ich probiere mal euer Problem zu lösen.
Alle Schrift ist von Gott....

Man kann gute Geschichten schreiben und auch schlechte.
Man kann die Wahrheit sagen und auch Lügen.

Man benützt dafür aber stets "das Wort" dafür.
Der Lügner drückt seine Lüge mit dem Wort aus, wie auch jener der die Wahrheit spricht.
Das Werkzeug bleibt aber bei beiden das Gleiche.
Sie drücken sich beide mit dem "Wort" aus.

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος) und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:06
Offensichtlich glaubt ihr niemand so richtig 100 Prozent an die Bibel, wenn sich jeder sein eigenes Traumschloss mit ein paar einzelnen Bausteinen aus der Bibel und viel eigener Fantasie zurechtbastelt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:08
Was sagt das denn im Klartext aus? Das Gesetz? Was ist denn das Gesetz? Sämtliches Regelwerk wie das Opfern von Tieren auch?

insgesamt waren es über 600 Gebote, ja Schlachtverhalten von Tieren u,s,w, Auge um Auge, Zahn um Zahn. 10 Gebote auf den Tafeln.., die der Nächstenliebe dienten. Und ich glaube alle anderen , waren von Moses selbst , oder falsch interpretiert wie auch immer..

Gut dass Jesus wandelte, ich danke dem Herrn und Jesus die Wahrheit lehrte. 
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Offensichtlich glaubt ihr niemand so richtig 100 Prozent an die Bibel, wenn sich jeder sein eigenes Traumschloss mit ein paar einzelnen Bausteinen aus der Bibel und viel eigener Fantasie zurechtbastelt.
ich glaube an das was Jesus lehrte. Er ist für mich die Wahrheit , und wenn er sagt; liebt Eure Feinde , tut ihnen Gutes, oder betet für sie.

dann heißt das nicht was Moses verstand Massenmord zu beauftragen an unschuldige Kinder, unschuldige Tiere, und unschuldige Menschen insgesamt .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:12
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Bei Moses gabs weder Gnade, noch Wahrheit? Also nur Lüge? Dann wäre er sicherlich kein Prophet, oder er wäre ein falscher Prophet gewesen...
ich gehe von aus, dass Moses Israel mit Hilfe von Gott aus der Knechtschaft befreite.. aber nicht um sie in die Nächste zu stürzen.

Strafgesetz.., steinigen, Hände abhacken.. Tiermorde..

das ist nicht aus Gott , denn das würde der Lehre Jesus in seinem Vater widersprechen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:12
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich weiß dass das nicht von Gott ist
Ich würde eher sagen du glaubst es zu wissen aber lassen wir das.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und nun

@Libertin , Jesus hat das Moses Gesetzt bestätigt.

Warum hat Moses gemordet , wenn es doch heißt Du sollst Deine Feinde lieben?

Warum hat Moses Jungfrauen nehmen lassen ,  wenn  Gott doch im Gesetz festlegte.. Du sollst nicht stehlen..

warum hat Jesus von der Feindesliebe gelehrt? weil es niemand wußte, weil sie Morden von Moses wohl als Richtig empfanden, weil das angeblich von Gott kam.

Jesus ist die Wahrheit.
Wie schon gesagt, betrachte die jeweiligen Bibelstellen in ihrem Kontext, der Gott aus der Bibel hat viele seiner eigenen Gebote gebrochen um vorallem seine Pläne mit dem Volk Israel zu verwirklichen. Viele würden an dieser Stelle jetzt sagen, dass Gott als Gesetzgeber ja über allem stehe also auch über seine eigenen Gesetze.
Ich würde dagegen ja lieber dazu raten statt sich nur die Rosinen rauszupicken sollte man vielleicht mal versuchen die "heilige" Schrift aus der historisch-kritischen Sichtweise zu betrachten denn dann  erscheinen auch all die Widersprüche darin in einem ganz anderen Licht sowie auch die jeweilige Intention des Autors dahinter auch wenn einem das Ergebnis dann nicht mehr so "göttlich" erscheint.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde eher sagen du glaubst es zu wissen aber lassen wir das.
Wenn Du glaubst, Mordaufträge kamen von Gott, dann hast Du nicht die Wahrheit in Jesus kennengelernt - Du glaubst der Bibel 

Ich glaube Jesus und seinem Vater.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich würde dagegen ja lieber dazu raten statt sich nur die Rosinen rauszupicken sollte man vielleicht mal versuchen die "heilige" Schrift aus der historisch-kritischen Sichtweise zu betrachten denn dann  erscheinen auch all die Widersprüche darin in einem ganz anderen Licht sowie auch die jeweilige Intention des Autors dahinter auch wenn einem das Ergebnis dann nicht mehr so "göttlich" erscheint.
ich lese jeden Tag in der Bibel, ich weiß , Morde sind nicht aus Gott. Und Moses Auftrag Massenmord, das war nicht vom Herrn. 

dann hätte Gott wirklich die Menschen ebenso in Äqyten lassen können. Aber Gott wollte sie frei sehen.

Heilige Kriege.. von wegen im Namen Jesus.., das war nicht aus Gott.

Hexenjagd wo unendlich viele Frauen  ermordet wurden.., das war nicht aus Gott .   Das sind der Menschen dumme Entschuldigungen für ihre Verbrechen


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:18
@dieleserin

Der Vater hat seinen Sohn einvernehmlich sterben lassen. Das war kein Mord, höchstens eine rechtmäßige Tötung. Rechtmäßig nach mosaischem Gesetz könnte ich annehmen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:18
Es steht ja eh offensichtlich geschrieben:


15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. 18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:19
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn Du glaubst, Mordaufträge kamen von Gott, dann hast Du nicht die Wahrheit in Jesus kennengelernt - Du glaubst der Bibel

Ich glaube Jesus und seinem Vater.
Jesus glaubte aber an die Bibel und zwar ganz. Wenn du also Jesus glaubst denkst du dann nicht, dass du dann auch an die Bibel glauben solltest?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:27
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Vater hat seinen Sohn einvernehmlich sterben lassen.
nein der Vater opferte sich selbst in Jesus  und er war wieder auferstanden.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jesus glaubte aber an die Bibel und zwar ganz. Wenn du also Jesus glaubst denkst du dann nicht, dass du dann auch an die Bibel glauben solltest?
Jesus lehrte aus der Thora , die Bibel war da noch nicht fertig. Und Jesus glaubte seinem Vater.. 

Und er lehrte..aber er empfand nicht alles als richtig .Sein Vater dann wohl auch nicht.

Ihr habt gehört Auge um Auge , Zahn um Zahn.. in der Thora ,

 ich, also Jesus aber sage Euch :  Wenn Dich einer auf die Wange schlägt dann halte auch die andere hin.-- das Gegenteil

Im Moses
"Wenn ihr nun auszieht zum Kampf, so soll der Priester herzutreten und sprechen: ´Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht; denn der HERR, euer Gott, geht mit euch, dass er für euch streite mit euren Feinden, um euch zu helfen` ... Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen. So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen. Aber in den Städten dieser Völker hier sollst du nichts leben lassen, was Odem hat." aus der Thora

Jesus aber lehrte das Gegenteil und sein Vater war in ihm Gott war in ihm und er in seinem Vater

"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ´Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.` Ich aber sage euch: ´Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel`."


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:27
Zitat von LibertinLibertin schrieb:dass du dann auch an die Bibel glauben solltest?
Jesus glaubte an seinen Vater , ich auch .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:32
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ´Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.` Ich aber sage euch: ´Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel`."
damit sagt Jesus.., dass das Aufrufen zum Morden durch Moses in der Thora verkehrt war und wir jetzt richtig handeln sollen, ohne Gewalt. Er bestätigt Gott , Moses aber nicht immer. 

denn das lehrte Moses nicht ,

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ´Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.` Ich aber sage euch: ´Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel`."

Moses lehrte Morden. Das war also nicht vom Herrn, auch wenn es geschrieben stand. 
@Libertin


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:34
@dieleserin

Also war Gott, der Vater selbst drei Tage tot?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:35
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also war Gott, der Vater selbst drei Tage tot?
nein, Jesus war im Reich der Toten, der Vater selbst nicht , sein rechter Arm. Jesus wird in Jesaja , als der Rechte Arm Gottes offenbart.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:36
@dieleserin

Der Vater opfert sich IN seinem Sohn und bleibt dabei trotzdem selbst am Leben?

Wie kommst Du auf rechter arm?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.02.2017 um 01:37
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus lehrte aus der Thora , die Bibel war da noch nicht fertig.
Schon klar, in der Thora (das Herzstück der hebräischen Bibel) stehen aber genau jene Stellen drin denen du ja absprichst, dass sie von Gott kämen. Genau das tat Jesus aber nicht, er legte diese nur anders aus und verschaffte eine neue Perspektive darauf. Dennoch kamen sie für ihn alle von Gott weshalb er es auch verbot auch nur eines dieser Gebote, ja nicht mal einen Buchstaben daraus zu streichen. Überleg doch mal warum. Wer an Jesus glaubt der glaubt auch an die Bibel (die Thora).
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Du glaubst der Bibel
Nein, ich gebe nur wieder was darin geschrieben steht.


Anzeige

4x zitiertmelden