Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 19:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für mich ist ihr cherry picking nicht nur legitim, sondern sogar gut.
Für den, der das so macht, ist es immer gut :D
Weil damit kann sich jeder seinen Glauben so zurecht basteln wie er ihn gerne hätte... und er kann sich immer gerade die biblischen Argumente herauspicken, die er zu seiner Rechtfertigung braucht und die anderen ausklammern oder als nicht göttlich hinstellen. - Das kann dann auch ein anderer wiederum auf seine Art und Weise genauso machen, selbst wenn er den kompletten Gegenstandpunkt einnimmt. Ja das ist ne feine Sache, aber ob es auch wirklich der Wahrheitsfindung dient, ist eine ganz andere Sache...

Anzeige
melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 20:08
@Erasmus

Was ich mich ja Frage ist.. die Bibel ist nachweislich eine Zusammenfassung aller anderen älteren Schriften in Christlicher Form .. wieso finde es dennoch so viele Anhänger in dem Glauben das Christentum wäre eine "eigene" Religion 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 20:59
Deswegen waren die Pharisäer ja auch nicht sonderlich gut auf diesen Jesus zu sprechen, weil er diese ganzen mosaischen Weisungen quasi mit Füßen trat und was anderes lehrte! Also irgendwas stimmt da ja wohl nicht!? Schließlich beriefen sich die Pharisäer auf das, was ihnen durch Moses überliefert wurde!


@Optimist  
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. AT ist Moses 2,21 sehr wohl von Gott, schau bitte den Satz der VOR dem Kap. 21 kommt, bzw. das Ende von Kap. 20 (21 ist ja die Fortsetzung davon):
22 Und der HERR sprach zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sprechen: Ihr habt gesehen, dass ich vom Himmel her mit euch geredet habe. 23 Ihr sollt nichts neben mir machen, Götter von Silber und Götter von Gold sollt ihr euch nicht machen. 24 Einen Altar von Erde sollst du mir machen und darauf opfern deine Brandopfer und deine Friedensopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder.
das ist die Antwort für Dich  warum waren die Pharisäer dann auf Jesus nicht  gut zu sprechen, der sagte , ich  erfülle das Gesetz?

warum sagt Gott dann an anderen Stellen..,  ich mag keine Tieropfer??@Optimist ,er mag  nur  bei einigen Leuten Tieropfer?  
.., was ich mir durchaus vorstellen  kann, denn Gott segnete die Tiere. 

es kann nur so sein, dass man Gott zum Teil  falsch  interpretierte so wie  Jesus es sagte. 
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:6Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir.  7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.
8 Denn ihr verlaßt das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen ein, Waschungen von Krügen und Bechern; und viele andere ähnliche Dinge tut ihr.  9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich verwerft ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.



3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie schreibt doch selbst, dass sie "cherry picking betreibt".
  Du liest ja  nicht die Bibel wie in einem normalen  Buch , man nutzt es ja als Leitfaden . Man liest die Bibel nunmal nicht einfach von vorne bis hinten , man liest zu bestimmten Themen oder Fragen , was dazu in der Schrift steht . 
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sage mir bitte, was Mose auch hier (das gesamte Kapitel 21) FALSCH verstanden haben soll - es hatte alles GOTT zu ihm gesagt.


1 Dies sind die Rechte, die du ihnen sollst vorlegen:   2 So du einen hebräischen Knecht kaufst, der soll dir sechs Jahre dienen; im siebenten Jahr soll er frei ausgehen umsonst.




 

seit wann hat Gott Knechte geschaffen? wo er Israel selbst aus der Knechtschaft  befreit hat ?
 Das Gebot Du sollst nicht stehlen,  ist von Gott. 

Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes sterben. ---  Jesus sagte Du sollst nicht richten .. denn auf das Maß wie Du richtest so wird der Herr Dich auch richten.. 

Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, daß sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden. 21 Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft werden; denn es ist sein Geld.

wofür  holte Gott die Israeliten aus der Knechtschaft? 

Gott lehrte Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst, auch  Jesus lehrte es. 

Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, 25 Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule.

dann hat Jesus da was falsch verstanden , als er  lehrte , wenn Dich einer auf die Rechte Wange schlägt so halte auch die andere Wange hin. 

Wie kann das sein, denn  Jesus lehrte das Wort Gottes.--- also  entweder liegt Jesus  falsch oder  Moses hatte  Gott falsch verstanden. 

Ich glaube  Jesus  .. 

Haltet meinen Sabbat; denn derselbe ist ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, daß ihr wisset, daß ich der HERR bin, der euch heiligt. 14 Darum so haltet meinen Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk.

------------------------------------------------------

 als Jesus  am Sabbat heilte ,  wie reagierten da die Pharisäer? 
Und er ging von da weiter und kam in ihre Schule. 10 Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf daß sie eine Sache gegen ihn hätten. 11 Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, so er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe? (Lukas 14.3-5) 12 Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun.   13 Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie ward ihm wieder gesund gleichwie die andere. 14 Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten.

-----------------------------------------------------------

was wollte Jesus zeigen? er wollte sie erkennen lassen, dass sie was  falsch verstanden hatten. 

Nach den Pharisäern und diesem Gebot hätte man Jesus  Seele ausgerottet .


LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:28
@dieleserin
es kann nur so sein, dass man Gott zum Teil falsch interpretierte so wie Jesus es sagte.
Was hat Mose hier falsch interpretiert, von dem was GOTT ihm sagte?:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Lt. AT ist Moses 2,21 sehr wohl von Gott, schau bitte den Satz der VOR dem Kap. 21 kommt, bzw. das Ende von Kap. 20 (21 ist ja die Fortsetzung davon):
22 Und der HERR sprach zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sprechen: Ihr habt gesehen, dass ich vom Himmel her mit euch geredet habe. 23 Ihr sollt nichts neben mir machen, Götter von Silber und Götter von Gold sollt ihr euch nicht machen. 24 Einen Altar von Erde sollst du mir machen und darauf opfern deine Brandopfer und deine Friedensopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder.
Bitte erkläre mir das, was da falsch interpretiert wurde, danach erst kann ich auf Weiteres eingehen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:30
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ja, Jesus heilte besonder gerne an einem Sabbat! So als wollte er diejenigen, die besonders auf die göttlich angeordnete Sabbatruhe wert legten damit bewusst ärgern
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: und darauf opfern deine Brandopfer und deine Friedensopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder.
Du sollst nicht Morden..  es widerspricht dem Gebot Du sollst nicht Morden . 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:33
@dieleserin
Das ist doch aber nicht die Antwort, was Mose hieran falsch verstanden hat? :
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:22 Und der HERR sprach zu Mose: .... 24 Einen Altar von Erde sollst du mir machen und darauf opfern deine Brandopfer und deine Friedensopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:38
 Gott wird das so nicht gesagt haben.. 

denn Gott spricht  "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." Hosea 6, 6
 auch im Jesaja
"Ich habe keinen Gefallen am Blut der Stiere, Lämmer und Böcke . Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel."

"So spricht der Herr, der Gott Israels: Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch! Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern, sondern dies habe ich ihnen geboten: Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein." im Jeremia 

Warum sollte Gott denn Brandopfer gewollt haben ? @Optimist  


6x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:38
@dieleserin

Verstehst Du das töten und opfern von Tieren auch als Mord? ^^
Meinst Du das Gebot: Du sollst nicht töten, bezieht sich auch auf Tiere?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen Altar von Erde sollst du mir machen und darauf opfern deine Brandopfer und deine Friedensopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern
Wie passt das überhaupt zusammen, wenn es von ein und demselben Gott stammen soll???


@dieleserin
@Optimist


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:41
@Erasmus

opfern von Tiere .. ja  natürlich ist das Mord .  Das ist  nicht aus einem Grund der nötig war heraus. Zumindest nicht aus meinem  Blickwinkel ..

stell Dir mal  vor ein Mensch  kommt mit sich nicht klar ,  weiß dass er sündigt .. und geht jeden Tag auf die Wiese vor Deinen Augen und schneidet ihm die Kehle durch ,  verbrennt es , nur  weil er glaubt , dass Gott das so wollte.

Ich  würde  hingehen und ihn sagen , so wirst Du vor Gott nicht gerecht werden. Versuche es mit  Vertrauen und Glauben zu Gott


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:42
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Meinst Du das Gebot: Du sollst nicht töten
btw: das Gebot lautet "du sollst nicht morden"
Das ist nicht gleich zu setzen


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:42
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Wie passt das überhaupt zusammen, wenn es von ein und demselben Gott stammen soll???
deswegen nehme ich an, dass Moses es anders gesagt bekommen hat und er es anders für sich interpretierte .


Gott  gab die Tiere nicht mit auf die Arche  Noah , damit man wie die Weltmeister Tiere Mordet und dann verbrennt.  
Also  ich kann mir das nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:43
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:opfern von Tiere .. ja  natürlich ist das Mord
Ok, ich respektiere Dein Verständnis, aber ich habe da ein anderes. Für mich beziehen sich alle 10 mosaischen Gebote nur auf den Menschen bzw. das Verhältnis des Menschen zu Gott und zueinander. Nirgendwo gibt es irgendwelche Weisungen, wie mit Tieren umzugehen ist, ausser was diese in Bezug auf Nahrung für den Meschen darstellen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:45
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott wird das so nicht gesagt haben..
dann stimmt deiner Meinung nach die Bibel nicht?
Lt. AT hatte es Gott gesagt, also ist das dann eine Fälschung?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:46
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:deswegen nehme ich an, dass Moses es anders gesagt bekommen hat und er es anders für sich interpretierte .
Dann stellst Du aber das, so wie es in der Bibel geschrieben und überliefert ist, in Frage! Eben so als wenn es sich hierbei um eine fehlerhafte Überlieferung handelt oder um eine Fehlinterpretation dessen, was Gott Moses gesagt haben soll.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Gebot lautet "du sollst nicht morden"
Da gebe ich Dir Recht. So ist es gemeint. Die Frage hier ist allerding ob sich das auch auf Tiere bezieht, oder ausschließlich auf den Menschen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:51
@Optimist

doch  aber Moses hatte es verkehrt interpretiert. Vielleicht sagte Gott anders und er interpretierte es so ..  genau wie die Steinigungen..

warum steht davon gar nichts auf den Tafeln? 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Dann stellst Du aber das, so wie es in der Bibel geschrieben und überliefert ist, in Frage! Eben so als wenn es sich hierbei um eine fehlerhafte Überlieferung handelt oder um eine Fehlinterpretation dessen, was Gott Moses gesagt haben soll.
das zeigte ja Jesus auch ..  ich glaube nicht fehlerhafte Überlieferung , ich glaube Moses  hat nicht wörtlich wiedergegeben was  Gott wollte , sondern , es umschrieben, was er selbst darunter verstand. 

und Jesus klärte was  unter den Gebeoten Gottes wirklich zu verstehen ist .  

Irgendwie so ..  ich glaube eben nicht , dass Gott will, dass Hände abgehackt werden, dass Menschen eingebuddelt werden um  gesteinigt zu werden. Ich glaube  nicht  , dass Gott  von Menschen  Tiere ermordet haben will, damit sie Gott gefallen.

Ihr...@Erasmus
@Optimist


wenn das Heute  noch gelten würde .. und ich  müsste opfern, ich würde  schreien und heulen  dabei , wenn ich einem Tier morden  müsste.. 

ich würde umkippen dabei ..  ich würde es nicht fertig bringen.

@Erasmus.. Gott sagte : macht Euch die Tiere untertan , aber er meinte , wir sollen uns um sie kümmern, wenn sie nicht allein weiterkönnen.   Ein Tier zu töten , weil man  muss .., ein Pferd  erlösen durch einen Schuß , wenn es sich alle  4 Beine gebrochen hat oder so .  Das ist  töten.. Morden aber ist unsinniges Vergehen.

Gott  hat die Tiere noch vor dem Menschen geschaffen, sah dass es gut war und segnete sie .  Und er sorgte dafür , bei Noah , dass sie nicht aussterben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:56
   Gott wird das so nicht gesagt haben..

-->O:
dann stimmt deiner Meinung nach die Bibel nicht?
Lt. AT hatte es Gott gesagt, also ist das dann eine Fälschung?

-->L:
doch  aber Moses hatte es verkehrt interpretiert.
Schau bitte noch mal unseren Gesprächsverlauf an:
Erst sagst du, Gott hats nicht so gesagt -> darauf ich: Bibel falsch? -> darauf Du: nein, Bibel nicht falsch, sondern Mose hats falsch verstanden.

Nun frage ich nochmal, was soll Mose daran falsch verstanden haben, wenn Gott persönlich ihm sagte, dass Tiere geopfert werden sollen? (Mose 2, 20)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 21:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. AT hatte es Gott gesagt, also ist das dann eine Fälschung?
Nein, nur Moses wird ihn falsch verstanden haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun frage ich nochmal, was soll Mose daran falsch verstanden haben, wenn Gott persönlich ihm sagtw, dass Tiere geopfert werden sollen? (Mose 2, 20)
Gott wird es ihm so wörtlich nicht gesagt haben , aber er hat es so interpretiert und weitergegeben. 

denn ,dass es nicht so wahr steht ja hier..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern.


Gott stellt ja hier klar, dass er das  gar nicht gesagt hatte.



Anzeige

2x zitiertmelden