Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 23:20
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sag mal liest du überhaupt richtig?
... du Gurke.
dito "du Gurke" (bist du eine? Ich bin jedenfalls keine.


lies hier noch mal nach, worauf ich meine Antwort gab:
... die Autoren der Bücher Mose konnten Jahre bis Jahrhunderte später unverfälscht das niederschreiben was Mose sagte und tat. Bin ich der Einzige, dem diese Argumentation seltsam vorkommt?

-->O:
Wenn die Bibel inspiriert ist, fänd ich das nicht verwunderlich.
Nun der weitere Verlauf, der jedenfalls für mich gar nichts mit Leserins Aussagen zu tun hatte, sondern nur mit Deinen und meinen.:
 L:  Wenn die Bibel von Gott inspiriert ist sollte man doch meinen, dass Gottes Worte nicht falsch wiedergegeben werden können

-->O:
Gott möchte vermutlich die Menschen zum Nachsinnen, Rätseln anregen (Gesamtkontext einbeziehend...), damit man über die Bibel nicht huscht wie über einen Roman.

-->L:
Gott baut absichtlich Fehler in die Bibel ein damit die Menschen was zum nachdenken haben? Das meinst du wirklich ernst?
So und auf dieses Argument, was ich nirgendwo behauptet hatte, schrieb ich dann (und das hatte auch nichts mit Leserins Behauptungen zu tun):
Ich meinte mitnichten, dass in der Bibel Fehler eimgebaut simd, sondern, dass einige Stellen nur falsch aufgefasst werden ...
Was bastelst du also in DIESEN Gesprächsverlauf die Meinung von Leserin mit rein, verstehe ich nicht? -> das meine ich:
Ich habe dieleserins Argumentation angezweifelt, dass Gottes Worte falsch sein können...
Wie gesagt, für mich war unser Gespräch nur eine Sache zwischen uns beiden, hatte also nichts mit Leserins Aussagen zu tun.
Da du das nun alles vermischt hast, kommts dir nun so vor, als spinne ich.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 23:28
vielleicht lag unser Missverständnis jetzt daran, dass ich auf der Seite zuvor etwas zu wenig zitiert hatte, so wirds richtiger (der Mittelteil):
   Wenn die Bibel inspiriert ist, fänd ich das nicht verwunderlich. 😉

->L
Wenn die Bibel von Gott inspiriert ist sollte man doch meinen, dass Gottes Worte nicht falsch wiedergegeben werden können. Wie können die Schreiber jede Einzelheit aus dem Leben Moses wissen und nur mit Gottes Worten zu Moses falsch liegen? Das ist doch in sich widersprüchlich.

->O:
Gott möchte vermutlich die Menschen zum Nachsinnen, Rätseln anregen (Gesamtkontext einbeziehend...), damit man über die Bibel nicht huscht wie über einen Roman.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 23:43
@Labor-Ratte
Was bastelst du also in DIESEN Gesprächsverlauf die Meinung von Leserin mit rein, verstehe ich nicht? -  
Weil unsere Argumentation mit diesen Beitrag begonnen hat, der sich sehr offensichtlich auf dieleserin bezog:
Das ist schon eine seltsame Auffassung. Mose habe direkt mit Gott gesprochen aber falsch verstanden und nur wenige Augenblicke später hat er Gottes Worte falsch an sein Volk wiedergegeben. Aber die Autoren der Bücher Mose konnten Jahre bis Jahrhunderte später unverfälscht das niederschreiben was Mose sagte und tat. Bin ich der Einzige, dem diese Argumentation seltsam vorkommt?
Erasmus hat den Beitrag verstanden, also kann das von mir nicht so missverständlich geschrieben worden sein.

Aber was machst du? Du greifst dir aus meinem Beitrag einen einzelnen Satz raus, der ohne den Rest gar nicht zu verstehen ist und gibst eine Antwort, die wie sich jetzt herausstellt keinen Zusammenhang hat zu dem was ich geschrieben habe.

Für die langsamen Leute:

1. Mose habe direkt mit Gott gesprochen aber falsch verstanden und nur wenige Augenblicke später hat er Gottes Worte falsch an sein Volk wiedergegeben.

2. Aber die Autoren der Bücher Mose konnten Jahre bis Jahrhunderte später unverfälscht das niederschreiben was Mose sagte und tat.

Welche Argumentation meine ich jetzt damit, die mir seltsam vorkommt. Na die Aussage, dass sowohl 1. als auch 2. stimmen soll. Also die Verknüpfung beider Aussagen, was durch das Wörtchen "aber" im 2. Satz wohl mehr als deutlich ist. Meine Aussage bezog sich also auf eine göttlich inspirierte Schrift in der alles richtig ist, bis auf Gottes Worte. Die seien falsch. Von wem stammt eine solche Argumentation nun? Von dieleserin. Und jetzt vergleiche das mal mit deiner Antwort darauf. Deine Antworten haben offensichtlich nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Und das fällt dir nicht einmal auf nachdem ich 3 mal nachgefragt habe?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

21.02.2017 um 23:50
@Optimist
vielleicht lag unser Missverständnis jetzt daran, dass ich auf der Seite zuvor etwas zu wenig zitiert hatte
Nicht nur zu wenig zitiert, sondern vollkommen nicht verstanden. Sei das nächste mal so nett und schreib etwas zu dem was ich geschrieben habe, wenn du mich schon zitierst und nicht auf einer total sinnentstellten Version von meinem Beitrag.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 00:00
Bin nochmal kurz da...

hat mir keine Ruhe gelassen das Thema

1.Buch Mose
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 29 Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen.

da steht nichts von Fleisch essen.

dann Kain und Abel opferten Erstmals..

Gott verlangte es aber nicht . Sie taten das von sich aus.


Es begab sich nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes; 4 und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett.

und Jesus sagte
Zu jener Zeit ging Jesus am Sabbata durch die Kornfelder; seine Jünger aber waren hungrig und fingen an, Ähren abzustreifen und zu essen. 2Als aber die Pharisäer das sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat zu tun nicht erlaubt ist! 3Er aber sagte zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als er und seine Gefährten hungrig waren?  4Wie er in das Haus Gottes hineinging und die Schaubrote aß, welche weder er noch seine Gefährten essen durften, sondern allein die Priester?  5Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, daß am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entweihen und doch ohne Schuld sind?  6Ich sage euch aber: Hier ist einer, der größer ist als der Tempel!   7Wenn ihr aber wüßtet, was das heißt: »Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer«, so hättet ihr nicht die Unschuldigen verurteilt.  8Denn der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat.

und da Gott durch Jesus wirkte wollte er wohl doch keine Opfer

da Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer


so und das Opfern.. das war von Anfang an .. eine Menschensache... Priester, Geldmacherei..

denn Sünden konnten nicht bereinigt werden durch Opfer.., weil danach auch niemand gerecht sein konnte vor Gott.

und nein, ich glaube Moses hat Gott falsch verstanden oder jemand der die Moses Bücher schrieb verstand Gott manchmal Falsch, oder interpretierte verkehrt.. wie auch immer..

Ich glaube nicht, dass Gott Steinigungen wollte, Hände abhacken , Oder Tieropfer..,Vergewaltigung,oder sonstiges.. 

Ich glaube so wie Jesus Gottes Wort erklärt... Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst und Du sollst nicht Morden, noch stehlen.nicht betrügen,nicht richten,nicht das Schwert erheben.

so wie Gott sich in Jesaja 1 auch vorstellt und es Jesus bestätigt.

LG Euch 


@Erasmus auch bei Abraham, denke ich es war einfach ein Brauch.. 



3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 00:03
von Sünden freikaufen.., durch Tieropfer.. Geldmacherei vorm Tempel durch Viehverkauf..


ich denke da ähnlich wie Ostereier zu Ostern bemalte, ein Brauch ist . Aber von Gott ist es auch nicht .

Die Menschen begangen damals viel ihr Eigenes Ding zu machen. Ihren Glauben zu verschönern, zu präsentieren..

so gute Nacht
LG Euch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 00:34
@Labor-Ratte
Hast recht, ich hatte dich falsch verstanden (war wohl schon zu müde) - bin vorhin auch direkt kurz eingeschlafen, deshalb erst jetzt meine Antwort - also tschuldigung 😊


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 09:35
Die Frage ist doch- was ist mit Eingeben oder Inspiration gemeint?
Ist es ein Tatsächlicher Diskurs mit Vokabular?
Ist es ein tiefes Verständnis des Herzens?
Hatten die Propheten tatsächlich ein Gespräch oder eher Visionen, oder beides?
Inspiration kann auch eine Wiedergabe des Verständnisses sein, eine Eingebung ebenso.

Von daher könnte es sich tatsächlich um Interpretation gehandelt haben. (Problem Wiederspruch/ nicht Gottes Wort)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 10:13
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb am 29.06.2015:WIE GESAGT MEINE FRAGE IST: WORAN GLAUB IHR??? GLAUBT IHR AN JESUS? UND 100% AN DIE BIBEL?? wenn nein WIESO? und wenn ja auch dies bitte begründen?.
(1 Nein.

(2 Irgendeinem Typen der mehr Grips hatte als der Rest der Sippe war langweilig und er dachte sich etwas aus was die Gesellschaft aus seiner Perspektive positiv verbessern könnte. Regeln. Philosophisch umschmückt, mit Charme. Darauf stehen die Leute heute noch. Somit schrieb er die Bibel und dreht sich vermutlich bis heute heute im Grab weil damit nur Schindluder getrieben wird. Obwohl fraglich ist ob dieser Mensch wirklich so heilig war, wie jeder tut. Menschen die viel Macht erlangen tendieren dazu selbst unschön in ihrer Art zu werden. Und es sind viele Jahre ins Land gezogen. Und vieles wurde verschleiert. 

Ich bin Agnostiker. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 10:33
@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Die Frage ist doch- was ist mit Eingeben oder Inspiration gemeint?
Ist es ein Tatsächlicher Diskurs mit Vokabular?
Ist es ein tiefes Verständnis des Herzens?
Hatten die Propheten tatsächlich ein Gespräch oder eher Visionen, oder beides?
Inspiration kann auch eine Wiedergabe des Verständnisses sein, eine Eingebung ebenso.
Es kann auch eine Einbildung sein.
Auch das schon mal bedacht?
Gerade hier auf Allmy hat man es doch auch häufig mit Einbildungen zu tun.
Meinst du die Menschen damals seinen davor gefeit gewesen?
Die göttlich Inspiration der Bibel ist so wahrscheinlich wie z. B. die des Koran, der Edda oder der Veden.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 10:48
Hallo @dieleserin (@all),

bin persönlich und was die Interpretation der Bibeltexte betrifft noch eifrig am lernen.
Bevor man aber dem Moses unterstellt, Er hätte was falsch verstanden oder wiedergegeben, sollte man sich diese Frage vielleicht schon mal noch erst selbst stellen.

5. Mose 34 Vers 10 und 11:
Nie mehr gab es in Israel einen Propheten wie Mose, mit dem der Herr Auge in Auge
gesprochen hat. Kein anderer Prophet hat solche erstaunlichen Wunder getan wie Er, als Er 
in Ägypten den Pharao, seine Minister und sein ganzes Land die Macht des Herrn spüren liess.

Als Tierliebhaber machen mir diese Tieropfer im AT erstmal auch keine Freude, aber dieses
Cherrypicking geht mal überhaupt nicht, kann man nämlich umgekehrt genauso machen.

1. Mose 8 Vers 20 und 21 (nicht komplett):
Noach baute einen Opferaltar für den Herrn, nahm von allen reinen Tieren und Vögeln je eins
und brachte Sie darauf als Brandopfer dar. Der Herr freute sich über den Duft des Opfers und
sagte zu sich selbst: ".........

Liebe Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 10:51
@emanon
Ich meinte den Diskussionsverlauf von gestern. Aber im Grunde hast du recht.

Hier wird von "Cherry picking" gesprochen.
dieleserin glaubt nicht als explizit alles aus der Bibel als Gottes Wort.
Durch den Anspruch der Inspiration aber andere Doch.
Von daher möchte ich die "Eingabe" oder "Inspiration" gerne ansprechen.

Was haben wir bis jetzt im Verlauf erarbeitet.
1. Gott sprach im Diskurs
2. Gott schrieb 10Gebote selbst
3. Gott sprach nicht mehr im Diskurs, er gab Visionen
4. Propheten legten ihr Verständnis aus als Inspiration

Somit müssen wir unterscheiden, laut dieleserin, was tatsächlich von Gott stammt und was eine Fehlinterpretation sein kann. Und dies aus einem tiefen Verständnis heraus, das über viele Jahre des Studierens erst möglich wäre.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 10:58
Zitat von OutisOutis schrieb:1. Mose 8 Vers 20 und 21 (nicht komplett):
Noach baute einen Opferaltar für den Herrn, nahm von allen reinen Tieren und Vögeln je eins
und brachte Sie darauf als Brandopfer dar. Der Herr freute sich über den Duft des Opfers und
sagte zu sich selbst: ".........
und das ist jetzt  kein Cherry picking? 

weil  oft auch geschrieben steht , dass  Gott keine Tieropfer  wollte  steht , deswegen  frage ich  , ob das jetzt  kein Cherry picking ist ?


liebe Grüße 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:02
@Outis 
Durch Jeremia  redete Gott auch  *** @Optimist  das Volk ,das der Herr aus Äqytenland führte , war das Volk von Moses 


@Optimist
@Outis 

hat Jeremia gelogen ? war er weniger Prophet ? Brauche ich den in der Bibel nicht beachten? 


Denn ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägyptenland führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfer und anderen Opfern; Jeremia 7.22 
-------------------------------------------------------
Durch Jesaja  vermittelte Gott auch  dass er gegen Brandopfer ist 

Denn ich bin der HERR, der das Rechte liebt, und hasse räuberische Brandopfer; und will schaffen, daß ihr Lohn soll gewiß sein, und einen ewigen Bund will ich mit ihnen machen.

 Jesaja 61.8 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. Jesaja 1.11

---------------------------------------------------------------------
Auch durch Hosea 

Gott spricht durch den Propheten Hosea: "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." Hosea 6, 6
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch durch Amos teilt der Herr mit , dass er dagegen ist 

"Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen. Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich keinen Gefallen daran und mag auch eure fetten Dankopfer nicht ansehen. Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören." 

------------------------------------------------------

Jesus bestätigte dass Gott  keine Opfer will
 Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer" .
--------------------------------------------------------------------------------

Und Paulus verstand ebenso wie ich , dass Gott keine Opfer will 
Hebräer Kapitel 10

  Aber in jenen Opfern ist alljährlich ein Erinnern an die Sünden;  4 denn unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen. 5 Darum, als er in die Welt kommt, spricht er: "Schlachtopfer und Speisopfer hast du nicht gewollt, einen Leib aber hast du mir bereitet; 6 an Brandopfern und Opfern für die Sünde hast du kein Wohlgefallen gefunden. 7 Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott zu tun." 8 Indem er vorher sagt: "Schlachtopfer und Speisopfer und Brandopfer und Opfer für die Sünde hast du nicht gewollt, noch Wohlgefallen daran gefunden" (die nach dem Gesetz dargebracht werden),

-----------------------------------------------------------------------------------
@Outis

Wenn Deine Textstelle  kein Cherrypicking ist , die Du zitiert hast , dann sind meine Stellen auch kein Cherrypicking

@Optimist
@Outis   Jeremia, Jesaja , Hosea, Amos ,Jesus und Paulus, erklärten , dass Gott keine Tieropfer wollte . 

und wenn ich das erkläre ,wird geschrieben:   das geht gar nicht  ----- und ich  muss  mich  entscheiden..

hm`? warum,. .--- weil ich das Gleiche Verständniss zum  Opfer bringen habe, wie  Jesus und Paulus, Jesaja , Jeremia , Amos und Hosea?


Und ich  sag Euch auch  warum`?`

Gott wußte , dass die Menschen sündigen und das immer  wieder aufs  Neue ,  die  gesamten  Tieropfer  um die  Sünde  vorrübergehend loszuwerden war gar nicht  möglich ..---- also  auch Unsinnig  für  Gott 

denn man  konnte nur  vor  Gott  , durch den Glauben  gerecht werden.

denn  Jesus  sagte:  Wer das Gebot im Kleinsten  gebrochen hat , der hat das Ganze Gesetz gebrochen. 

**Keiner außer Jesus konnte das gesamte Gesetz halten.**

Gott wußte das , und deswegen war er gegen Nutzlose Tieropfer.

 In meinen Gedanken , sehe ich es  einfach wie ein Kult , der aus  den Kindern Adam und Eva  hervor  ging.

Tiere unsinnig zu  opfern , das ist  Mord ..  

Ich glaube schon in meinem Herz  nicht , dass Gott das wollte. 

was immer da in den Mosesbüchern ist ,  Jeremia, Jesaja , Hosea, Amos ,Jesus und Paulus,

bestätigten meine Worte,. dass es nicht gewollt war. 

@Outis
@Optimist 

und ich  glaube  kaum , dass Gott mal  Tieropfer wollte , und dann mal  wieder nicht .


Gott zieht gerade Linien. 

"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" (4. Mose 31,14-15)

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." (4. Mose 31,17-18)


Kaum zu glauben das Gott das wollte:

@Erasmus
@Optimist
@Outis

Gott sagt  Du  sollst  nicht  morden ..  

Wißt ihr was Jesus  sagte :

 14Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.

Sein Vater  in Jesus  sagte diese Wahrheiten. 

Und ich  glaube nicht , dass Jesus  gelogen hat ,

denn  Gott  sagt  schon im Alten Testament : Du sollst  nicht morden , und im dritten Buch  Moses , Du sollst Deinen  Nächsten lieben wie  Dich selbst .

Genau , das was Jesus  lehrte. und Barmherzigkeit  und  keine Opfer 


LG Euch 


7x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:09
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben." (4. Mose 31,17-18)
@Optimist @Erasmus  widerspricht dem Gebot  : Du sollst  nicht stehlen.
 
Da werden Gebote gebrochen , Du sollst  nicht  Morden , Du sollst  nicht stehlen , Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich  selbst 

wie  kann das aus Gott sein?

LG Euch 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:16
@dieleserin
Deine ganzen aufgeführten Bibelstellen bezüglich Opfer muss man - denke ich - in einem bestimmten Kontext zu anderen Bibelaussagen sehen. Das was ich zB. bezüglich Jesaja geschrieben hatte, was @Erasmus als Erklrärung auch für möglich hält -> und somit wäre schon mal ein scheinbarer Widerspruch ausgeräumt.
Jesus bestätigte dass Gott  keine Opfer will
wie erklärst du dir, wenn Gott keine Opfer wollte, dass er dann sogar seinen eigenen Sohn opfern ließ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:24
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott spricht durch den Propheten Hosea: "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." Hosea 6, 6
Das Obige nur noch mal als Beispiel, wie man etwas falsch verstehen könnte oder wenn man den Kontext außer Acht lässt:

Weshalb sollte Gott denn auch Lust auf Opfer haben? Er hatte sicher auch keine Lust, seinen Sohn zu opfern, hatte es aber trotzdem getan - WEIL er es als notwendig erachtet hatte.

Und die Tieropfer hatte er - im ALTEN Bund - auch als Notwendigkeit erachtet, es gab ja noch nicht Jesus - ALS Opfer für Alle.
Aber natürlich hatte Gott keinen Spaß an der Opferei, weder Tiere noch Jesus.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:32
@Optimist

hast Du vergessen , dass Jesus auferstanden ist ..? 

Gott  wollte dem allen  nicht mehr zusehen ..  , er hat sich in Jesus  selbst  geopfert .. 

  10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! Das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.  16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen;  17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.


 Gott will insgesamt  kein Blutvergießen .. er war schon bei Kain und Abel dagegen oder nicht . 


was ist hiermit ?@Optimist
@Erasmus
@Outis
4.Buch Mose 20 Vers 12

Der Herr aber sprach zu Mose und Aaron: Weil ihr mir nicht geglaubt habt und mich vor den Augen der Israeliten nicht als den Heiligen bezeugen wolltet, darum werdet ihr dieses Volk nicht in das Land hineinführen, das ich ihm geben will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Obige nur noch mal das als Beispiel, wie man etwas falsch verstehen könnte oder wenn man den Kontext außer Acht lässt:
das ist  ja  so  undeutlich .. 
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott spricht durch den Propheten Hosea: "Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." Hosea 6, 6
kann  man nicht  Mißverstehen.  Jeremia ,Jesaja , Jesus , Paulus , ..u.s.w  sahen es wie ich ..   was ist denn  , wenn Du es liest  , wie gestern ..wie war das ?  Genau SO  steht es aber geschrieben.., so waren Deine  Worte..  hier ist es auch so   und genau  SO  bestätigen es die Personen aus der Bibel. Was ist dann? 


4.Buch Mose 20 Vers 12 Der Herr aber sprach zu Mose und Aaron: Weil ihr mir nicht geglaubt habt und mich vor den Augen der Israeliten nicht als den Heiligen bezeugen wolltet, darum werdet ihr dieses Volk nicht in das Land hineinführen, das ich ihm geben will.

was war da los? @Optimist 
 Hatte Moses doch einiges falsch verstanden?

LG Euch 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Tieropfer hatte er - im ALTEN Bund - auch als Notwendigkeit erachtet, es gab ja noch nicht Jesus - ALS Opfer für Alle.
Aber natürlich hatte Gott keinen Spaß an der Opferei, weder Tiere noch Jesus.
Nein , das ist es ja,  eben  nicht .  Denn Gott wußte, dass  niemand das Gesetz  halten kann , auch  nicht  durch Tieropfer . 

und  Jesus  .. Jesus  war von Anfang  an . Er ist der rechte Arm Gottes.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.02.2017 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber natürlich hatte Gott keinen Spaß an der Opferei, weder Tiere noch Jesus.
Und Aarons Söhne sollen's anzünden auf dem Altar zum Brandopfer, auf dem Holz, das auf dem Feuer liegt. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HERRN. 3. Mose 3.5

laut Moses aber schon

hatte Moses den Herrn doch nicht immer richtig verstanden?  Oder hatte der Autor was nicht  richtig wieder gegeben? 


Anzeige

melden