Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 21:54
@Erasmus

Du meinst also Tiere , ein Messer anzusetzen die Kehle durchschneiden, damit das Blut nicht fließt ist nicht morden? 

oder  bei Tieren darf man das schon.  Stand aber nicht auf den Tafeln, dass Tiermorde ok sind.   
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das Gleiche könnte man dann auch bei Jesus sagen: Sein Opfertod am Kreut reinigt Dich, macht Dich frei von Sünden??? ...
Gott gab ihn als die Gnade, die besteht . Nicht wie bei Tieropfer , Sünden reinwaschen und  morgen einen Tag später, war das Tier umsonst gestorben.  Jesus ist nicht umsonst gestorben. Ja ich sehe da einen Unterschied, Jesus ging freiwillig , die Tiere aber nicht . 

Möglicherweise habe ich total Unrecht ,  und jedes Wort  ist wahr. 
Ich aber selbst glaube nicht , dass Gott Tieropfer brauchte, noch wollte.., die wenigen Zitate, bestätigen mein Denken. 
Vielleicht  ist es ein Gott, der Gebote aufsetzt , damit er sie selbst brechen darf.., er hat ja die Allmacht . 


Aber wenn ich Jesus lese,  und ihm glaube, und die Feindesliebe lehrt.., dass wir nicht richten sollen, Nicht das Schwert erheben sollen, 
er selbst nicht opferte, sondern betete,  den Leuten sagte: Wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein. Zu teilen das was man hat , noch mehr dem zu geben, der einen bestohlen hat, dass er keine Angst vor Aussätzigen hatte, er heilte , half .  Und es heißt: In Jesus sahen wir die Herrlichkeit Gottes.., 

dann glaube ich , dass wir die Herrlichkeit Gottes in ihm sahen.  

Ja, dann fühle ich , dass das Wesen Gottes in Jesus zu sehen war, auch zum Großen Teil im Alten Testament, aber  Bereiche in dem Buch sind, wo mein Verstand mit sagt , das ist ein ganz anderes Wesen, 

und das obwohl in der Bibel wörtlich steht : Gott ändert sich nicht . 

hmm.., vom AT  bis zur Kreuzigung im NT , hat Gott sich nach der Bibel sehr geändert.., und genau , da stimmt was nicht . 

Wo immer meine Fehler sind, zu sehen, dass Tieropfer, nichts brachten , es zeigte Jesus ein ganz anderes Wesen und der Vater war in ihm.  

Jesus sagte oft, ... ich bin die Wahrheit. .. 
warum`?

warum sagte er : Mit Moses kam das Gesetz, mit mir aber die Gnade und die Wahrheit..

welche Wahrheit? .. dass Gott wahrlich die Liebe ist , die so beschrieben wird

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.    4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit;

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 1. Johannes 4,16b
--

sorry das alles finde ich nicht im Gesetz, dass auch von Gott darin kam.

"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..." 5. Mose 22 Vers 23-24

Jesus hätte sowas nicht gelehrt.. und sein Vater und er waren doch Eins.  Also stimmt was nicht . 


war da Gott mit Moses?
4. Mose 31 Vers 14
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen,
 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" 

das ist auch nicht Morden? 

in den Psalmen 137

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!" 

5.Buch Mose
Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten.

Du sollst nicht stehlen.. 

das soll aus Gott sein? .. und jetzt schau ich wieder auf Jesus.. ----

nein , nicht alles ist aus Gott in der Bibel..

und da Tieropfer sowas von Unsinnig und Geldmacherei war, glaube ich auch nicht , dass das aus Gott ist . 

sonst hätte  Jesus vorm Tempel gestanden.. und gesagt: 

Toll, hier ist das Gebetshaus meines Vater.. gut dass ihr hier schon Eure Tieropfer gleich zum schlachten kauft . 

Hat er aber nicht . Jesus war total dagegen. Und er und sein Vater sind Eins.

LG Dir

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:19
@Erasmus
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."  Ein Gebot von Gott.

laut Moses..

welches der Gebote wurde denn da genau gebrochen?  
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst?  
Du sollst Gott von ganzem Herzen lieben?  
Du sollst  nicht Lügen?
Du sollst nicht stehlen?
Du sollst nicht morden? 
Du sollst Vater und Mutter ehren? 
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen?
Du sollst nicht ehebrechen?
Du sollst den Sabbat heiligen? 

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.  ... ist auch zum Nachdenken..

Ein Homosexueller kann auch seinen Nächsten lieben und Gott lieben , es gibt viele , die sind ihrem Partner ein Leben lang treu..  
er kann seine Eltern auch ehren , und den Sabbat heiligen.., u.s.w


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:29
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Du meinst also Tiere , ein Messer anzusetzen die Kehle durchschneiden, damit das Blut nicht fließt ist nicht morden? 
Das kommt darauf an, aus welchem Grunde man so etwas macht. Beim Schächten, was eine besondere Form des Schlachtens ist und bei den damaligen Juden üblich, ging es dabei um das Töten eines Tieres zur Nahrungsverwertung. Das würde ich dann aber nicht morden nennen!

Einem Tier einfach so den Hals umzudrehen, aus Lust und Dollerei oder aus niederen Beweggründen, fände ich hingegen nicht in Ordnung.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Stand aber nicht auf den Tafeln, dass Tiermorde ok sind.   
Es ist vieles nicht ok, was auch nicht auf den Tafeln stand... Die Tafeln decken nicht alles ab, was das Leben anbetrifft.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nicht wie bei Tieropfer , Sünden reinwaschen und  morgen einen Tag später, war das Tier umsonst gestorben.
Wenn Du danach gehst, wäre Jesus erst Recht umsonst gestorben, denn die Menschen sind heute auch nicht anders, gehen zur Beichte und Morgen haben sie schon wieder neue Sünden auf sich geladen...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ja ich sehe da einen Unterschied, Jesus ging freiwillig , die Tiere aber nicht . 
Da gebe ich Dir Recht.
Aber kannst Du ein Tier fragen?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Möglicherweise habe ich total Unrecht ,  und jedes Wort  ist wahr. Ich aber selbst glaube nicht , dass Gott Tieropfer brauchte, noch wollte..
Ich glaube auch nicht, dass Gott Opfer brauchte! Wofür denn?
Aber die Menschen brauchten sie vielleicht? Und auch wenn es nicht direkt Gottes Wille war, so hat er es den Menschen wegen ihnen zugestanden, denke ich. Wie so vieles andere auch. Nehmen wir den Scheidebrief von Moses. Dazu sagte Jesus: Eurer Hartherzigkeit wegen ist es erlaubt. Heißt: Eigentlich ist das nicht Gottes Wille, aber er hat es uns gestattet, sogar wegen unserer Hartherzigkeit!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Vielleicht  ist es ein Gott, der Gebote aufsetzt , damit er sie selbst brechen darf.., er hat ja die Allmacht . 
Nun, die Gebote sind ja nicht für ihn, sondern für uns gemacht. Gott steht sowieso über allem und kann letztlich machen was er will - wir aber nicht!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Aber wenn ich Jesus lese,  und ihm glaube, und die Feindesliebe lehrt.., dass wir nicht richten sollen, Nicht das Schwert erheben sollen, 
er selbst nicht opferte, sondern betete,  den Leuten sagte: Wer frei von Sünde ist , der werfe den ersten Stein. Zu teilen das was man hat , noch mehr dem zu geben,
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ja, dann fühle ich , dass das Wesen Gottes in Jesus zu sehen war, auch zum Großen Teil im Alten Testament, aber  Bereiche in dem Buch sind, wo mein Verstand mit sagt , das ist ein ganz anderes Wesen, 

und das obwohl in der Bibel wörtlich steht : Gott ändert sich nicht . 
Da geht es mir nicht anders als Dir. Für mich passt vieles aus dem AT auch nicht zu dem was Jesus im NT lehrte - und mir gefällt das, was Jesus lehrte eindeutig besser als das ganze gesetzmäßige aus dem AT.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und das obwohl in der Bibel wörtlich steht : Gott ändert sich nicht . 

hmm.., vom AT  bis zur Kreuzigung im NT , hat Gott sich nach der Bibel sehr geändert.., und genau , da stimmt was nicht . 
Sehe ich auch so. Da stimmt was nicht.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wo immer meine Fehler sind, zu sehen, dass Tieropfer, nichts brachten , es zeigte Jesus ein ganz anderes Wesen und der Vater war in ihm.  
Naja, das ist Glaubenssache. Du glaubst das, ich auch. Die Pharisäer glaubten das nicht und meinten, in ihm sei der Beelzebub. Eben weil er etwas ganz anderes lehrte das das was ihnen bis dahin durch Moses überliefert wurde...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum sagte er : Mit Moses kam das Gesetz, mit mir aber die Gnade und die Wahrheit..

welche Wahrheit?
Das weiß ich nicht.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott ist Liebe
Gott ist aber nicht "nur" Liebe...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:sorry das alles finde ich nicht im Gesetz
Ich auch nicht. Im Gesetz ist auch keine Liebe.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..." 5. Mose 22 Vers 23-24

Jesus hätte sowas nicht gelehrt.. und sein Vater und er waren doch Eins.  Also stimmt was nicht . 
Nein, das denke ich auch. Jesus hätte so etwas nicht gelehrt...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:war da Gott mit Moses?
4. Mose 31 Vers 14
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen,
 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?" 

das ist auch nicht Morden? 
Da war Moses zumindest nicht in der Liebe. Denn im Zorn ist man nicht in der Liebe. Da Gott aber sehr wohl auch zornig werden kann, laut Bibel, kann er schon mit Gott gewesen sein, nur nicht in seiner Liebe.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:in den Psalmen 137

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!" 
Die Psalmen sind von König David, nicht von Gott.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:5.Buch Mose
Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten.

Du sollst nicht stehlen.. 

das soll aus Gott sein?
Woher soll ich das wissen? Du reißt immer irgendwelche Zitate aus der Bibel. Da müsste ich erst mal alles in seinem Gesamtzusammenhang nachlesen. Ist mir ehrlich gesagt bei der Fülle an Bibelstellen die Du postest zu mühsam. So wie sich das hier darstellt ist das eine Art Berichterstattung, so wie man heute Nachrichten hört. Ob das deswegen von Gott sein soll, kann ich so nicht beurteilen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und da Tieropfer sowas von Unsinnig und Geldmacherei war, glaube ich auch nicht , dass das aus Gott ist . 

sonst hätte  Jesus vorm Tempel gestanden.. und gesagt: 

Toll, hier ist das Gebetshaus meines Vater.. gut dass ihr hier schon Eure Tieropfer gleich zum schlachten kauft . 
Es ging ja da im Tempelvorhof nicht nur um das Kaufen von Opfertieren. Da standen alle möglichen Krämer und Wechslerstuben, auf die hatte es Jesus wohl abgesehen. Es waren damals sehr viele Menschen in Jerusalem, auch Händler die Waren anboten und kaufen oder verkaufen wollten aus anderen Ländern. Ich denke Jesus ging es da wohl um etwas anderes.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:33
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."  Ein Gebot von Gott.

laut Moses..

welches der Gebote wurde denn da genau gebrochen?  
Dann kannst Du auch sämtliche anderen Satzungen die von Moses erlassen wurden in Frage stellen, ich hab sie nicht alle im Kopf, aber sinngemäß darf der Mann seinen Bart nicht stutzen, soll das Feld auf eine bestimmte Art und Weise bebaut werden, soll kein Aas gegessen werden usw... davon steht auch nix in den 10 Hauptgeboten...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ein Homosexueller kann auch seinen Nächsten lieben und Gott lieben , es gibt viele , die sind ihrem Partner ein Leben lang treu..  
er kann seine Eltern auch ehren , und den Sabbat heiligen.., u.s.w
Das denke ich auch und ich maße mir auch nicht an, darüber zu urteilen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:34
@Erasmus
und für mich sind es die Menschengebote, 
welche Jesus meinte..


Erasmus Ich denke Jesus ging es da wohl um etwas anderes.  

Jesus nannte es eine Mördergrube.

Jesus sagte er ist die Wahrheit .. 
LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:39
@dieleserin

Hey, ist ja gut! Deswegen musst Du das aber nicht acht Mal hintereinander posten!!! :D ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:41
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und für mich sind es die Menschengebote, 
welche Jesus meinte..
Woran willst Du das aber nun für all die vielen Satzungen und Vorschriften die Moses erlassen hat festmachen? Nur an deinem persönlichen Empfinden und deiner Tierliebe?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus nannte es eine Mördergrube.
Das ist denke ich mal nicht wörtlich zu verstehen, wegen der Tieropfer, sondern symbolisch gemeint gewesen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 22:56
@Erasmus

ich glaube Jesus .. mehr will Jesus auch nicht .., wer an Jesus glaubt , glaubt an dem der er gesandt hat . 



ich muss nicht aus dem Testament alles annehmen was Böses ist . Werde ich auch nicht 
Wer meint er muss alles annehmen soll es machen aus den Alten Büchern solls machen. 
für mich ist da nicht alles aus Gott .
eine Frau , die nicht laut genug geschrien hat , wenn sie vergewaltigt wurde, dabei vielleicht den Mund zugehalten bekam 
. Das kann gar nicht sein. Abels Blut schrie zu Gott, und das hörte er . 
LG Dir gute Nacht , schlaf schön..:-)

Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 13.10

ganz anders als im Alten Testament 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 23:01
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich muss nicht aus dem Testament alles annehmen was Böses ist . Werde ich auch nicht 
Musst Du ja auch nicht.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wer meint er muss alles annehmen soll es machen aus den Alten Büchern solls machen. 
Der alte Bund ist ja ohnehin nicht mehr gültig. Von daher... Man kann sich höchstens noch darüber streiten, ob es damals auch wirklich so Gottes Wille war!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:eine Frau , die nicht laut genug geschrien hat , wenn sie vergewaltigt wurde, dabei vielleicht den Mund zugehalten bekam 
. Das kann gar nicht sein.
Du musst das nicht immer so wörtlich nehmen! Es ging darum, dass wenn eine Frau schrieh, damit zeigte, dass sie mit dem Akt nicht einverstanden war. Schrieh sie nicht, bedeutete das, sie war damit einverstanden, damit war sie des Ehebruchs mitschuldig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 23:02
@Erasmus
pssssssssst.. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 23:03
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Darauf können wir uns glaube ich heute Abend noch einigen :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 23:18
@Erasmus die Liebe lebt, liebt .. laßt ab vom Bösen, lernt Gutes zu tun :-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

08.03.2017 um 23:21
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die Liebe lebt
Naja, ob sie von alleine lebt? Man muss sie dann auch leben und leben lassen, dann lebt sie auch... :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 03:50
@dieleserin
@Erasmus

Hallo liebe Leserin!

Es ist sehr lobenswert, wenn du deinen Glauben an Jesus Christus verteidigst und Gottes Liebe hervorhebst!

Allerdings gilt aber auch zu bedenken, dass es für einen Christen nicht angebracht wäre, z. B. Teile des AT oder des mosaischen Gesetzes als "nicht von Gott kommend" zu bezeichnen, nur weil man vielleicht den Sinn dahinter zur Zeit nicht versteht!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:genau.. deswegen habe ich geschrieben,  ich glaube nicht an die Bibel , sondern an Gott .  die Bibel ist  für  mich Leitfaden. 

die  Schrift  wurde immer wieder abgeändert und  verändert überliefert, vieles durchs  Mündliche, einiges durch Urschriftenteile , abgeschrieben von Abgeschriebenen .

ich mache Kirschpicking ..  und  für mich ist es ok.. 
Genau das, was du hier beschreibst, wäre allerdings für einen Christen, der Jesus wirklich nachfolgen will, nicht passend!

Warum nicht:

1.) Jesus sagte in einem Gebet zu Gott:

Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. ( Johannes 17:17 Elberfelder )

Für Jesus war Gottes inspiriertes Wort, wozu das gesamte alte Testament ( mosaische Gesetz) die WAHRHEIT! Es gab zu diesem Zeitpunkt noch keine anderen von Gott inspirierten Schriften, die gläubigen Juden zur Verfügung standen, die Jesus sonst gemeint haben könnte.

Fazit: Wenn wir also Jesus wirklich nachfolgen wollen, müssen wir das gleiche Glauben und lehren wie er.

2.) Jesus sagte über das mosaische Gesetz folgendes:

"Es ist aber leichter, dass der Himmel und die Erde vergehen, als dass ein Strichlein des Gesetzes wegfalle. ( Lukas 16:17 Elberfelder )

Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. 20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen. ( Matthäus 5: 17 - 20 Elberfelder )


Fazit: Zu lehren, dass Teile des mosaischen Gesetzes nicht von Gott wären,.......könnte uns nach den obigen Worten Jesu, mitunter unsere christliche Hoffnung kosten!
Es ist somit eine ernste Angelegenheit, wie wir über das ganze Wort Gottes denken und "Cherrypicking" wäre somit für einen Christen nicht angebracht!

Frage: Was war den überhaupt der Sinn des "mosaischen Gesetzes" oder des "alten Bundes"?

Dazu einmal ein Auszug aus dem Bibellexikon:

*** it-1 S. 913 Gesetz *** Der eigentliche Zweck des Gesetzes bestand, wie der Apostel Paulus sagt, jedoch darin, „Übertretungen offenbar zu machen, bis der Same gekommen wäre“. Das Gesetz war ein ‘Erzieher, der zu Christus führte’, es wies auf Christus als das angestrebte Ziel hin („Christus ist das Ende des GESETZES“) und ließ erkennen, daß alle Menschen, auch die Juden, der Sünde unterworfen sind und daß Leben nicht durch „Gesetzeswerke“ erlangt werden kann (Gal 3:19-24; Rö 3:20; 10:4). Es war sowohl „geistig“ (stammte von Gott) als auch „heilig“ (Rö 7:12, 14). In Epheser 2:15 wird es das „aus Verordnungen bestehende GESETZ“ genannt. Es war ein vollkommener Maßstab und kennzeichnete denjenigen, der es halten konnte, als vollkommen, als des Lebens würdig (3Mo 18:5; Gal 3:12). Da das Gesetz von unvollkommenen Menschen nicht gehalten werden konnte, bewies es, daß ‘alle gesündigt hatten und die Herrlichkeit Gottes nicht erreichten’ (Rö 3:23). Nur Jesus Christus hielt es einwandfrei (Joh 8:46; Heb 7:26)."

Frage: Inwiefern kam Jesus um das GESETZ zu erfüllen?

Man muss verstehen, dass seit dem Sündenfall in Eden Gottes Vorhaben in seiner Liebe und Gerechtigkeit darin bestand, die erlösbare Menschheit wieder von Sünde und Tod zu befreien um den Nachkommen Adams eines Tages wieder ewiges Leben zu ermöglichen.

Das GESETZ bewirkte, dass die Nachkommen Abrahams zum Einen eine "heilige Nation" bleiben konnten ( wenn sie das Gesetz so gut wie möglich hielten! ), zum anderen sollte ihnen aber auch wegen der Unmöglichkeit das GESETZ vollkommen zu halten ihre Sündhaftigkeit täglich vor Augen geführt werden und die Tieropfer zur Sühnung ihrer Sünden wiesen auf die Notwendigkeit hin, dass sie eine Erlösung ihrer Sündenschuld benötigen. Das bereitete die Juden auf den Messias vor, der dazu kommen sollte!

Als Jesus als das "wirkliche Opfer, dass Sünden wegnehmen konnte" dann kam, musste zudem bewiesen werden, dass ER ein "vollkommener Mensch" war, wie Adam, und er als EINZIGER seit Adam, in der Lage war, dass "vollkommene Gesetz" Gottes auch vollkommen zu halten!

Jesus "erfüllte" das GESETZ, weil er alles zu 100% einhielt, was Gott im Gesetz geboten hatte und durch seinen dadurch bewiesenen sündenlosen Tod hatte nun SEIN LEBEN loskaufswert, um alle sündigen Nachkommen Adams zu erlösen und so befreite er grundsätzlich schon einmal eine ganze Menschheit von Sündenschuld.


Es gibt keinen Grund, Teile des mosaischen Gesetzes als "nicht von Gott kommend" anzusehen, nur weil auf gewisse Übertretungen harte Strafen verhängt waren.

Bedenke: Auch das NT macht an vielen Stellen deutlich, dass wenn Christus in Zukunft als Richter kommt, auch viel Blut fließen wird und viele Menschen wegen ihrer Bosheit und Gottlosigkeit ihr Leben verlieren!

In Wirklichkeit gibt es dazu im NT im Vergleich zum AT keinen Unterschied!

Schau was zum Beispiel Jesus über Personen lehrte, die ihn künftig nicht als König anerkennen wollen:

Lukas 19: 27 ( Elberfelder )

"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir!"

Der wahre Gott ist ein Gott der Liebe aber auch ein Gott der Gerechtigkeit!

Deswegen solltest du zum gesamten Inhalt der Bibel vielleicht noch einmal deinen Glauben überdenken und dann die Worte des Apostels Paulus berücksichtigen, die da lauten:

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.

( 2. Tim. 3: 16,17 Elberfelder )


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 07:25
@Tommy57

Schöne Predigt!
Aber vielleicht solltest Du dich mal schlau machen, wie die Bibel wirklich entstanden ist.
Hier ein hilfreicher Link für Dich:

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/bibel-wie-die-heilige-schrift-entstand-a-1005418.html

Da stehen Sachen wie:

"Zum historischen Kern wurde einfach hinzugedichtet"

und

"Die biblischen Autoren wollten nie Tatsachen referieren. Tora und Josua enthalten den großen Mythos Israels, das heißt den Empfang der Tora und des Gelobten Landes, die Propheten den kleinen: die Verbannung nach Babylon und die Heimkehr. Beides für Historie zu halten, ist schon ein hellenistischer Irrtum. Es gibt ja genug Hinweise auf die Fiktionalität, etwa wenn Leute 900 Jahre lang leben. Das kann man doch nicht für bare Münze nehmen."

Du unterliegst also einem hellenistischem Irrtum! :D Die Aussagen kommen von einem Herrn, dem ich wesentlich mehr Fachkompetenz zubillige als Dir. Das Problem bei Dir ist, dass dein Blickwinkel sehr einseitig ist.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 10:24
Hallo @Tommy57,

finde Deine Beiträge und Erklärungen ziemlich gut, soweit ich es beurteilen kann
bist Du damit schon recht nahe an der Wahrheit dran.

Hallo @Brunche,

habe das Spiegel-Interview kurz gelesen, hat mich null beeindruckt, der gute Herr 
glaubt halt einfach nicht daran, ist aber sein gutes Recht.
Was mich manchmal verwundert ist, wieso manche Menschen Theologie studieren, oder
auf diesem Gebiet unterrichten / tätig sind, obwohl Sie selbst gar nicht dran glauben.

Hallo @dieleserin,

finde es sehr schön, dass Du Deiner hier gepredigten Tierliebe auch entsprechende
Taten folgen lässt.

Viele Grüsse,
Outis


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 11:34
Zitat von OutisOutis schrieb:finde es sehr schön, dass Du Deiner hier gepredigten Tierliebe auch entsprechende
Taten folgen lässt.
das hat aber nichts mit der Bibel zu tun. 
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für Jesus war Gottes inspiriertes Wort, wozu das gesamte alte Testament ( mosaische Gesetz) die WAHRHEIT!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt keinen Grund, Teile des mosaischen Gesetzes als "nicht von Gott kommend" anzusehen, nur weil auf gewisse Übertretungen harte Strafen verhängt waren.
warum ließ er dann die Frau, die Ehebrecherin nicht steinigen?  Warum sagte Jesus , ist hier jemand der Dich verurteilt? ,Die Frau verneinte,  und sagte er, dann will auch ich Dich nicht verurteilen? 


liebe Grüße 
Euch 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 12:13
@Tommy57

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden. Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr. Oder wie wirst du deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, der Balken ist in deinem Auge. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. Matthäus 7 Vers 1-5 


was ist damit ? --  im Strafgesetz wurde doch gerichtet und verurteilt ..

Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden, verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden, sprecht frei, und ihr werdet freigesprochen werden! Lukas 6 Vers 37

Nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden“, Matthäus 7 Vers 2.

Gott sagt , er wird eines Tages richten , die welchem den Gesetz unterliegen und Jesus nicht als die Gnade angenommen haben.

Wozu ? .. der Mensch  richtete  doch  nach dem Gesetz , nach dem Gesetz werden sie gerichtet werden..

also , der Mensch richtete ? war ok ... und Gott auch  nochmal?  


was ist hiermit?

1Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen: 2Warum übertreten deine Jünger der Ältesten Aufsätze? Sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen. 3Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen? 
4Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." 5Ihr aber lehret: Wer zum Vater oder Mutter spricht: "Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen", der tut wohl.

 6Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen. 
7Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen: 8"Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."

die Zehn Gebote  Du sollst Vater und Mutter ehren... die Gebote der Tafeln , betrachte ich , als die Gebote von Gott.  

LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 12:19
[at_user schrieb:dieleserin[/at_user] Hallo!dieleserin id=18788709]warum ließ er dann die Frau, die Ehebrecherin nicht steinigen?  

Darüber haben wir schon einmal gesprochen, liebe Leserin!

Diese "Textpassage von der Ehebrecherin" ist gemäss der neuzeitlichen Textforschung ein später hinzugefügter unechter Text!
Es gibt sonst keine weitere Belegstelle in der Bibel, dass Jesus so etwas gesagt hätte!

Es wäre für Jesus als Jude, der gemäss de inspirierten Wort das Gesetz erfüllen sollte, undenkbar, dem inspirierten Gesetz zu widersprechen!

Wenn er bei einigen Passsagen in den Evangelien den Pharisäern und Schriftgelehrten widersprach, dann nur aus zwri Gründen:


1.) Sie legten das Gesetz extrem aus

2.) Sie wollten durch eine übergenaue Auslegung des Gesetzes ihre eigene Gerechtigkeit erwirken!

Gruss, Tommy 



3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 12:23
@dieleserin

Hallo!

Zu deinem weiteren Gedanken werde ich dir später antworten, wenn ich wieder an einem PC bin.
Am Smartphone klappt das Schreiben nicht so gut!

Gruss Tommy 


Anzeige

melden