Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Gesetz ... [nicht] aufzulösen"
Ich interpretiere: Jesus erfüllt das alte Gesetz (verlangt das Erfüllen aber nicht von den Menschen).

" nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."
Ich interpretiere: das alte Gesetz hat auch weiterhin für ihn Gültigkeit
genau.


Hast du das gesehen? (wegen Überschneidung) Beitrag von Optimist (Seite 398)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    es wird nichts aufgehoben

Doch :)
nein, es wird nicht aufgehoben, hattest du doch selbst zum Ausdruck gebracht, sh oben :)

Für Juden hat das Gesetz noch Gültigkeit, für Jesus-Nachfolger hingegen NICHT.

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:35
@Erasmus
@Bishamon

So sehe ich das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Juden hat das Gesetz noch Gültigkeit, für Jesus-Nachfolger hingegen NICHT.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Juden - auch de heutigen - gilt noch der alte Bund, WENN sie Jesus NICHT angenommen haben.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Juden hat das Gesetz noch Gültigkeit, für Jesus-Nachfolger hingegen NICHT.
Und was ist mit den 10 mosaischen Geboten? In den christlichen Kirchen spielen diese noch immer eine sehr große Rolle! Eigentlich sind diese damit doch auch aufgehoben, oder? Schließlich gehört das doch alles zum Alten Bund!?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:39
   Für Juden hat das Gesetz noch Gültigkeit, für Jesus-Nachfolger hingegen NICHT.

-->
Und was ist mit den 10 mosaischen Geboten? In den christlichen Kirchen spielen diese noch immer eine sehr große Rolle! Eigentlich sind diese damit doch auch aufgehoben, oder? Schließlich gehört das doch alles zum Alten Bund!?
Gute Überlegung. 😊

Jesus fasste alle wichtigen Gebote in diesen 2 Sätzen zusammen:
Liebe Gott
Liebe deinen Nächsten

Mehr braucht es nicht 😉


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus fasste alle wichtigen Gebote in diesen 2 Sätzen zusammen:
Liebe Gott
Liebe deinen Nächsten

Mehr braucht es nicht 😉
Das weiß ich auch :D
Aber wenn es mehr nicht braucht, wieso spielen dann die 10 Gebote in den christlichen Kirchen immer noch eine so gewichtige Rolle? Man braucht sie ja nicht mehr... oder doch?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:49
@Optimist
ob das die Kirchen auch so sehen? :)
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Man braucht sie ja nicht mehr... oder doch?
Ich rate, dass die kath. Kirche sie als löblich, aber obsolet betrachtet.
Ich google weiter, vielleicht find ich etwas

Für obsolete Regeln, reiten sie ziemlich drauf rum. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:49
@Bishamon
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber wenn es mehr nicht braucht, wieso spielen dann die 10 Gebote in den christlichen Kirchen immer noch eine so gewichtige Rolle ?
da musst du die Kirchen-Obersten fragen, was sie sich dabei gedacht haben.
Biblisch isses jedenfalls nicht, heutzutage noch auf dem AT rumzureiten 😉
Sind es nun Christen oder nicht?
Oder sehen sie sich als Juden?


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da musst du die Kirchen-Obersten fragen
Ok, dann mach ich das mal:

@papst
Sind die 10 Gebote für uns Christen noch immer gültig oder kann man sie als inzwischen durch die zwei Hauptliebesgebote Jesu für überholt ansehen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:55
@Erasmus
😜😆

Der wird sich leider nicht melden 😊

Ich hatte im vorigem Post noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Biblisch isses jedenfalls nicht, heutzutage noch auf dem AT rumzureiten 😉
Sind es nun Christen oder nicht?
Oder sehen sie sich als Juden?



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der wird sich leider nicht melden 😊
Bin mir nicht so sicher. Immerhin ist es ein gültiger Nick, vielleicht hat sich der Papst ja hier auch einen solchen zugelegt und ist längst Allmysterianer? :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 20:59
@Erasmus
"wir werden sehen, sprachen die Blinden und gingen ins Kino" 😁


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 21:14
Optimist schrieb:Lt. NT hat Gott auch die Regierungen eingesetzt
Mehr als seltsam. Denn durch die Hintertür kriegen wir mehr und verrücktere Regeln als zuvor (jedes Land anders).
Und mehr als widersprüchlich: Schwangerschaftsabbruch rechtlich erlaubt; und obwohl von Gott eingesetzt, sollte eine Christin trotzdem nicht abbrechen


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 21:26
@Bishamon
   Lt. NT hat Gott auch die Regierungen eingesetzt

-->
Mehr als seltsam. Denn durch die Hintertür kriegen wir mehr und verrücktere Regeln als zuvor (jedes Land anders).
Über diese Hürde war ich auch lange Zeit nicht gekommen.
Dazu hatte mir dann aber jemand  mal erklärt:

Gott hat die Regierung nur deshalb eingesetzt, damit kein Chaos auf der Welt herrscht.
Im Grunde heißt es in der Bibel ja auch nur, er hat Könige eingesetzt. Aus diesen Königen entstanden dann die heutigen Regierungen.
Gott hat also nicht explizit Merkel und Co eingesetzt, sondern hat dies dann den Menschen überlassen.
Und so unvollkommen wie die Menschen sind, sind eben auch "die da oben" und entsprechenden Mist können sie eben auch verzapfen.
Aber das alles ist für Gott und vermutlich auch die Menschen besser als Chaos und Anarchie.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

01.03.2017 um 21:37
Das Gesetzt der Schwangerschaftsbruches räumt der Frau ein Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper ein.

Christlich und Jüdisch ist nicht dasselbe. Bei den Okkulten in Rom ist alles des Teufels und steht in diesem Sinne für den Angstgenerator am laufen zu halten. Bei der anderen Gesinnung, hält die Seele erst Wochen nach der Geburt Einzug in den Körper, wenn ich es richtig verstanden habe und aus dieser Religion ist das Christentum entstanden. Ein Abbruch ist eine Belastung für Körper und Psyche, da muss man dann nicht noch einen oben drauf setzen mit Sünde und schmoren in der Hölle.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.03.2017 um 10:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:    Erasmus schrieb:
   durch Jesus reformiertes Judentum, oder?

reformierte Juden bleiben aber Juden :)
Wenn sie an Jesus als Messias und Erlöser glauben sind es jedenfalls keine Juden mehr sondern Christen die allenfalls noch jüdische Traditionen pflegen. Getaufte Juden die sich öffentlich zum Christentum bekennen nannte man auch Judenchristen, diese stellten allerdings im Vergleich zu den Heidenchristen schon seit 100 n. Chr. keine Mehrheit mehr in den urchristlichen Gemeinden dar.

Heute nennt man Christen mit jüdischer Abstammung auch "messianische Juden". Sie selbst verstehen sich aufgrund ihrer gepflegten jüdischen Tradition auch weiterhin als "Juden" auch wenn sie an Jesus als ihren Messias glauben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.03.2017 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Bishamon

      Lt. NT hat Gott auch die Regierungen eingesetzt

   -->
   Mehr als seltsam. Denn durch die Hintertür kriegen wir mehr und verrücktere Regeln als zuvor (jedes Land anders).

Über diese Hürde war ich auch lange Zeit nicht gekommen.
Dazu hatte mir dann aber jemand  mal erklärt:

Gott hat die Regierung nur deshalb eingesetzt, damit kein Chaos auf der Welt herrscht.
Im Grunde heißt es in der Bibel ja auch nur, er hat Könige eingesetzt. Aus diesen Königen entstanden dann die heutigen Regierungen.
Gott hat also nicht explizit Merkel und Co eingesetzt, sondern hat dies dann den Menschen überlassen.
Und so unvollkommen wie die Menschen sind, sind eben auch "die da oben" und entsprechenden Mist können sie eben auch verzapfen.
Aber das alles ist für Gott und vermutlich auch die Menschen besser als Chaos und Anarchie.
Also das Gegenteil von Chaos und Anarchie ist ein König und Unterdrückung der Bevölkerung ? ( zu damaliger Zeit nach und vor Jesus )

Mal erklärt man, dass der Mensch einen freien Willen hat, dann braucht er wirder MENSCHEN die über Ihm stehen, weil er nicht fähig wäre sein Leben in den Griff zu bekommen. Wenn Menschen fehlbar sind, dann sind ALLE fehlbar!.

Ich bleibe dabei und es gibt auch unzählige belege dafür ! Das ( hier geht um die Bibel AT und NT usw. ) die Bibel Menschen Werk ist, und immer wieder von Menschen umgeschrieben wurde, um die, die schon Macht hatten weiter auszubauen!

Ich will nicht ausschließen, das mal die Originaltexte ( Von diesen Menschen ) für ein besseres Miteinander waren.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.03.2017 um 18:09
Zitat von insan29insan29 schrieb:Also das Gegenteil von Chaos und Anarchie ist ein König und Unterdrückung der Bevölkerung ? ( zu damaliger Zeit nach und vor Jesus )
Nein natürlich nicht.
Ein Sozialismus, der wirklich sozial wäre oder ein Kapitalismus, der wirklich eine SOZIALE Marktwirtschaft wäre, würde schon sehr vieles zum Positiven wenden. Sogar ein liebevoller und humanistischer Alleinherrscher (also ein Gott 😉) wäre mir lieb.

Aber Regierungen müssen nun mal sein. Oder wäre dir wirklich Anarchie lieber? 😊
Mal erklärt man, dass der Mensch einen freien Willen hat, dann braucht er wirder MENSCHEN die über Ihm stehen, weil er nicht fähig wäre sein Leben in den Griff zu bekommen.
Das ist er doch auch nicht - GRUPPEN-dynamisch gesehen 😉
Wenn Menschen fehlbar sind, dann sind ALLE fehlbar!.
ja klar. Und eben auch Regierungen. Dennoch müssen sie doch sein.
Ich bleibe dabei und es gibt auch unzählige belege dafür ! Das ( hier geht um die Bibel AT und NT usw. ) die Bibel Menschen Werk ist, und immer wieder von Menschen umgeschrieben wurde, um die, die schon Macht hatten weiter auszubauen!
Seitens der Bibel kann man das sehen wie man mag.
In meinen Augen war es die Kirche und die Machthaber, die die Bibel INSTRUMENTALISIERT hatten. So rum wird für mich ein Schuh draus (so ähnlich wie IS den Koran instrumentalisiert).


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Ich bleibe dabei und es gibt auch unzählige belege dafür ! Das ( hier geht um die Bibel AT und NT usw. ) die Bibel Menschen Werk ist, und immer wieder von Menschen umgeschrieben wurde, um die, die schon Macht hatten weiter auszubauen!

Seitens der Bibel kann man das sehen wie man mag.
In meinen Augen war es die Kirche und die Machthaber, die die Bibel INSTRUMENTALISIERT hatten. So rum wird für mich ein Schuh draus (so ähnlich wie IS den Koran instrumentalisiert).
Das Etwas, zum Zwecke der Mach Ausübung und  Erhaltung ( in vielen fällen Unterdrückung ) Instrumentalisiert wird, liegt auf der Hand und zieht sich wie ein Roter faden durch die Geschichte.

Die Entstehung der Bibel, ist aber sehr gut belegt und unbestritten! Dieses Buch, und auch andere wurden von Menschen verfasst und das zum Zwecke der besagten Macht Ausübung über andere Menschen.

Geniere etwas mit " der Allmächtige Gott hat das und dies befohlen " und schon ist es gesetzt. Bitte jetzt nicht schreiben, aber dieser Text ist Gut und nicht Böse.

Das ist ja der Trick diese Leute, 5 Sätze mit guten allgemeingültigen Geboten und dann, ein Gesetzt, dem du gehorchen sollst und was du zu lassen hast. Beispiele kann sich jeder denken.

Hier geht’s um die Bibel und ob sie zu 100 % Gottes Wort ist und das ist ein klares NEIN !

Dieleserin, wird jetzt wieder was mit Liebe und Jesus texten ;)

Aber Sie macht genau das, was  z.b. Kirche auch macht: Sachen raus nehmen die zu Ihrer Argumentation passen und die Teile weg lassen, oder auch ignorieren die es nicht tuen.

Und dessen bin ich mir bewusst, aber viele nicht ! und lügen sich ( Vieleicht aus Selbstschutz ) was vor.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 15:39
Die Bibel ist nur ein altes verstaubtes Buch.
Sei gehört der Vergangenheit an, sie ist nichts für die Moderne Zeit.
Aufgeklärte Menschen glauben nichts an so einen Unsinn.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.03.2017 um 21:35
Zitat von NukeninNukenin schrieb:Sei gehört der Vergangenheit an, sie ist nichts für die Moderne Zeit.
ich finde die zehn Gebote gut , für die heutige Zeit . Noch immer finde ich , dass es wichtig ist Menschen  mit Respekt zu begegnen ,  noch immer finde ich es richtig , nicht zu stehlen , zu lügen , zu betrügen, einander zu helfen , anderen Menschen zu verzeihen,denn
das macht ein Gutes Miteinander aus .. 
Zitat von insan29insan29 schrieb:Dieleserin, wird jetzt wieder was mit Liebe und Jesus texten ;)
Jesus , ist die Wahrheit ,der Weg und das Licht und das Leben. :-) Du kennst mich ja  schon :-) , das ist schön

LG Euch 


Anzeige

1x zitiertmelden