Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 12:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie legten das Gesetz extrem aus
das Strafgesetz , oder? ..  weil ausser , die Gesetze auf den Tafeln .. und die  Strafgesetze..  sind keine da. 

in Jesaja war es ja  schon, das Gott sagte --  mein Volk  vernimmt mich nicht .  
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie wollten durch eine übergenaue Auslegung des Gesetzes ihre eigene Gerechtigkeit erwirken!
sie nutzten aber das Strafgesetz Moses.. 

denkt nicht , dass ich  Moses für einen  falschen Propheten halte.  Ich  glaube ,  Gott führte ihn .. ,

aber  wie Du  schon schriebst .. 

Alle Schrift ist aus Gott eingegeben.. oder inspiriert.. , dürfen wir nicht vergessen.. 

dass die Bibel  zu dieser Zeit  noch gar nicht vollständig zusammen war.  Und  dass etliche  Schriften  gar  nicht  in die Bibel kamen , sondern  verbrannt wurden, weil sie  verboten wurden.- 


LG Dir

@Tommy57  Du schreibst am Smartphone :-) ..  laß Dir Zeit, am Smartphone kann nicht einmal ich  schreiben.. :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 14:31
@dieleserin


Hallo!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden. Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr. Oder wie wirst du deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, der Balken ist in deinem Auge. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. Matthäus 7 Vers 1-5 


was ist damit ? --  im Strafgesetz wurde doch gerichtet und verurteilt ..
Bedenke bitte,das "mosaische Gesetz" war im alten Israel das "Grundgesetz", die Verfassung!

Wie aus dem Bibelbericht hervorgeht, wurde von Gott angeordnet, dass in jeder Gemeinde reife ältere Männer zur Verfügung stehen, die Rechtsangelegenheiten unter unvollkommenen Menschen klären sollten.

Hatte z. B. jemand etwas gestohlen und der Dieb wurde ertappt, wurde der Fall vor die älteren Männer einer Gemeinde gebracht und diese amteten dann als Richter über den Fall und forderten von dem Dieb die im mosaischen Gesetz verlangte Wiedergutmachung!

Gegen diese Form des Richtens konnte Jesus im Matthäus K. 7 nicht gesprochen haben, denn sonst hätte er ja gegen das Grundgesetz der Nation gesprochen!

Vergleich: Du könntest heute genauso wenig auf das Gericht in deiner Stadt gehen und dem amtierenden Richter Matthäus K. 7: 1 vorlesen und dem Richter dadurch mitteilen, dass er sein Amt niederzulegen habe!

Jesus sprach gewiss nicht gegen das Grundgesetz der Nation Israel und somit muss mit dem "richten", dass er in Matthäus K. 7 erwähnte eine andere Form des Richtens gemeint sein.

Welche?

In seinen Tagen hatten die Pharisäer und Schriftgelehrten durch ihre extreme Auslegung des Gesetzes die zwischenmenschlichen Beziehungen völlig vergiftet!

Man begegnete sich überkitisch und suchte nach den Fehlern anderer, um selbst besser dazustehen!

Statt liebevoll miteinander umzugehen und sich die kleinen Übertretungen zufolge menschlicher Unvollkommenheiten zu verzeihen und zuzudecken,prangerte man sich gegenseitig nur noch an!

Diese Form des "richtens" sprach Jesus in Matthäus K. 7 an, wie ja auch der Zusammenhang des Textes zeigt:


Matthäus 7: 1 - 5 ( Elberfelder )

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird auch euch zugemessen werden. 3 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen! — und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!"


Jesus bezog sich mit obigen Worten offensichtlich nicht auf die Vorgehensweise vor einem Gericht, sondern es geht um unsere Grundhaltung gegenüber unseren Mitmenschen. 


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 15:40
Zitat von OutisOutis schrieb:habe das Spiegel-Interview kurz gelesen, hat mich null beeindruckt, der gute Herr 
glaubt halt einfach nicht daran, ist aber sein gutes Recht.
Dann versuchs mal hiermit: https://www.dtv.de/buch/israel-finkelstein-neil-a-silberman-keine-posaunen-vor-jericho-34151/ (Archiv-Version vom 21.08.2017)

Da untersuchen praktisch direkt "Betroffene" die Historizität des alten Testaments.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 16:03
Hallo @Outis,
Zitat von OutisOutis schrieb:habe das Spiegel-Interview kurz gelesen, hat mich null beeindruckt, der gute Herr
glaubt halt einfach nicht daran, ist aber sein gutes Recht.
Was mich manchmal verwundert ist, wieso manche Menschen Theologie studieren, oder
auf diesem Gebiet unterrichten / tätig sind, obwohl Sie selbst gar nicht dran glauben.
Ich würde nicht behaupten, dass er gar nicht glaubt. Aber er hinterfragt die Bibel und sieht sie mit kritischen Augen (etwas das manchen Gläubigen hier gut anstehen würde…). Er nickt nicht alles ab und biegt sich die Aussagen der Bibel so zurecht, dass sie in sein Weltbild passen.

Ich finde es gut, wenn Theologen ihren Studenten solches Gedankengut weitergeben. Unkritische Bibelhörige die jedes Komma und jeden Punkt in der Bibel als von Gott inspiriert ansehen, gibt es nun wirklich zur Genüge, siehe z.Bsp. die Zeugen…


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 16:23
[at_user schrieb:emanon[/at_user]@dieleserin Tünnes id=18769875]ins Meer jagte  der Pharao die Streitkräfte rein , ist  so? ja.. 
Exodus 14,4
Und ich will das Herz des Pharao verhärten, daß er ihnen nachjage; und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich Jehova bin.
Da hat er also schon mal eingegriffen und den Pharao gezwungen interher zu jagen, damit der Mord denn auch wirklich stattfinden konnte.
Falls du eine weitere Bestätigung brauchst

Exodus 14,8
8 Und Jehova verhärtete das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, und er jagte den Kindern Israel nach; und die Kinder Israel zogen aus mit erhobener Hand.
Und wie gehts weiter?
Im gleichen Tenor.

Exodus14,16ff
16 Und du, erhebe deinen Stab und strecke deine Hand aus über das Meer und spalte es, daß die Kinder Israel mitten in das Meer hineingehen auf dem Trockenen. 17 Und ich, siehe, ich will das Herz der Ägypter verhärten, und sie werden hinter ihnen herkommen;  und ich will mich verherrlichen an dem Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Wagen und an seinen Reitern.
Der Mord wird vorsätzlich herbeigeführt und inszeniert.
Makaber, so einen Drecksack anzubeten.
Hallo!

Frage:

Ist es wirklich so zu verstehen, wie éinige Bibelübersetzungen den hebräischen Ausdruck : "Ich will das Herz des Pharao verhärten" wiedergeben, dass der Gott der Bibel das Herz des Pharao manipulierte und dadurch einen Mord vorsätzlich herbeiführte und inszenierte?


Um diese wichtige Frage zu klären, zitiere ich auszugsweise aus einem Bibellexikon:

*** it-2 S. 1252 Vorherbestimmung, Vorherwissen ***
 
"So soll Gott (gemäß vielen Bibelübersetzungen) zu Moses gesagt haben, er werde Pharaos „Herz verhärten“ (2Mo 4:21; vgl. 2Mo 9:12; 10:1, 27). 
Nach einigen Übersetzungen des hebräischen Textes sagte Jehova jedoch, er werde „Pharaos Herz anmaßend werden lassen“ (Ro) oder „verstockt werden lassen“ (NW). 
Zur Unterstützung dieser Wiedergabe wird im Anhang der Übersetzung Rotherhams gesagt, daß im Hebräischen die Möglichkeit oder Zulassung eines Geschehens oft als dessen Ursache dargestellt wird und daß „sogar ausdrückliche Befehle mitunter lediglich als Zulassung aufzufassen sind“.
 
Daher heißt es z. B.  in 2. Mose 1:17 gemäß dem hebräischen Text wörtlich, die Hebammen „veranlaßten die männlichen Kinder zu leben“, während sie in Wirklichkeit jedoch zuließen, daß die Kinder am Leben blieben, indem sie es unterließen, sie zu töten. 

Zur Bestätigung führt Rotherham dann die Hebraisten M. M. Kalisch, H. F. W. Gesenius und B. Davies an und erklärt im weiteren die Bedeutung der sich auf Pharao beziehenden hebräischen Texte folgendermaßen: 

„Gott ließ zu, daß Pharao sein Herz verhärtete — er verschonte ihn —, er gab ihm die Gelegenheit oder die Möglichkeit, die ihm innewohnende Bosheit zu offenbaren. Das ist alles“ (The Emphasised Bible, Anhang, S. 919; vgl. Jes 10:5-7).

 Diese Auffassung wird durch den Bericht bestätigt, der eindeutig zeigt, daß Pharao ‘sein Herz verstockte’ (2Mo 8:15, 32, EB; ‘sein Herz unempfänglich machte’, NW). Folglich handelte er nach seinem eigenen Willen, nach seiner Neigung zur Widerspenstigkeit, einer Neigung, die dem wahren Gott im voraus genau bekannt war, so daß er vorhersagen konnte, wozu sie führen würde. 

Gott zwang Pharao bei verschiedenen Gelegenheiten, Entscheidungen zu treffen, wodurch sich dessen Einstellung verhärtete. (Vgl. Pr 8:11, 12.) Wie der Apostel Paulus in Verbindung mit seinem Zitat aus 2. Mose 9:16 zeigt, ließ der wahre Gott zu, daß sich die Angelegenheit so weit entwickelte, daß es aller zehn Plagen bedurfte, um seine Macht kundzutun und seinen Namen auf der ganzen Erde bekanntzumachen (Rö 9:17, 18)."


Fazit:

Ein Gott der Liebe und der Gerechtigkeit würde offensichtlich niemals ein Menschenherz zum Böses tun manipulieren und ihn dann dafür noch bestrafen!
Zitat von emanonemanon schrieb:Makaber, so einen Drecksack anzubeten.
Wenn der biblische Gott so wäre, wie du das verstanden hast, könnte man deine Haltung nachvollziehen!

Du darfst natürlich anbeten und verehren was dir beliebt!

Sei aber versichert, dass bibelgläubige Christen einen Gott anbeten, dessen Haupteigenschaften Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht  sind! Einen "Drecksack" beten sie ganz bestimmt nicht an!


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 16:42
@Outis
habe das Spiegel-Interview kurz gelesen, hat mich null beeindruckt, der gute Herr
glaubt halt einfach nicht daran, ist aber sein gutes Recht.
Was mich manchmal verwundert ist, wieso manche Menschen Theologie studieren, oder
auf diesem Gebiet unterrichten / tätig sind, obwohl Sie selbst gar nicht dran glauben.
Ja, man mag es kaum für möglich halten. Da gibt es doch tatsächlich ein paar wenige Menschen, die sich für die wahre Entstehungsgeschichte und Hintergründe der Bibel interessieren und die Nachforschungen anstallen, anstatt jede Einzelheit vollkommen Blind zu glauben. Einfach unbegreiflich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 16:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Darum geht es nicht. 
Mir ist schon klar, dass du das glaubst und damit alles für dich erklärt ist. Du legitimierst dadurch den Mord an Unschuldigen. Das ist traurig, insbesondere, wo es doch der christlichen Sicht so völlig widerspricht.
Hallo!

Hast du schon einmal über den Begriff "Gemeinschaftsverantwortung" nachgedacht?

Gemäß dem Bibelbericht unterjochte die Weltmacht Ägpten jahrzehntelang die Israeliten und nutzte sie zur Sklavenarbeit aus.

Es war somit nicht Pharao allein.....der Israel versklavte und nicht ziehen ließ, die gesamte Nation stand dahinter!

Zum Vergleich:

Der Holocaust gegenüber den Juden im dritten Reich konnte nicht allein Hitler angelastet werden. Denn jeder Mensch hat ein "eigenes Gewissen" und muss für sich selbst entscheiden, was Recht oder Unrecht ist.

Bei den "Nürnberger Prozessen" konnte sich kein maßgeblich Beteiligter am Holocaust mit dem Satz herausreden: " Ich habe nur Befehle ausgeführt!"

Ähnlich war es gemäß dem Bibelbericht im alten Ägypten: Die ganze Nation ließ Israel nicht ziehen, denn die ganze Nation unterstützte den Entscheid des Pharao.

Folglich waren die ERSTGEBORENEN ÄGYPTENS unter dieser Gewaltherrschaft nicht unschuldig sondern mitschuldig!

Unter den Erstgeborenen waren zudem grundsätzlich  nicht kleine Babies oder Kinder zu verstehen!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:05
@Tommy57
Unter den Erstgeborenen waren zudem grundsätzlich nicht kleine Babies oder Kinder zu verstehen!
Nicht ausschließlich, aber Kinder gehörten auch dazu. Und mir kann keiner erzählen, dass diese eine Teilschuld daran hätten.

Man sollte annehmen, dass ein allmächtiger Gott in der Lage dazu wäre nur die wirklich schuldigen zu bestrafen. Offensichtlich sind ihm aber die Kollateralschäden vollkommen egal, die er verursacht.

Es ist nunmal so, dass der biblische Gott nicht zwischen Guten und Bösen Menschen unterscheidet, sondern alle gleichermaßen bestraft, die nicht zu seiner auserwählten Sippe gehören.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:15
@Labor-Ratte

Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Man sollte annehmen, dass ein allmächtiger Gott in der Lage dazu wäre nur die wirklich schuldigen zu bestrafen. Offensichtlich sind ihm aber die Kollateralschäden vollkommen egal, die er verursacht.

Es ist nunmal so, dass der biblische Gott nicht zwischen Guten und Bösen Menschen unterscheidet, sondern alle gleichermaßen bestraft, die nicht zu seiner auserwählten Sippe gehören.
Du selbst hast doch vor einiger Zeit geschrieben, dass du dich schon intensiv mit der Bibel und ihrer Lehre befasst hast!

Dann dürfte dir bestimmt auch nicht entgangen sein, dass die Bibel von einem künftigen endgültigen Gericht Gottes spricht, wo alle Menschen, die jemals gelebt haben, in der allgemeinen Auferstehung berücksichtigt werden.

In Verbindung mit der Auferstehungshoffnung und dem künftigen ewige Leben versichert die Bibel, dass Gott ein gerechter, liebevoller und barmherziger Richter ist.

Das betrifft auch Menschen, die vor Jahrtausenden im alten Ägypten gelebt haben.


"Unschuldige" gab es unter dem ägyptischen System nicht, denn Kinder werden wie die Eltern!

So sind damals erstmal alle zu Recht gestorben!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:35
@Tommy57
In Verbindung mit der Auferstehungshoffnung und dem künftigen ewige Leben versichert die Bibel, dass Gott ein gerechter, liebevoller und barmherziger Richter ist.
Ja, man kann viele solcher Dinge über sich selbst behaupten. Am Ende sind es die Taten nach denen man beurteilt wird und diese Taten zeigen, dass der biblische Gott ein grausamer und ungerechter Diktator ist, der nur sich selbst liebt. Und daran ändert auch das Endzeitgericht nichts, denn so wie dieses Endgericht unter anderem in der Offenbarung beschrieben wird übertrifft es sogar noch jede Grausamkeit, die Gott zuvor begangen hat.
"Unschuldige" gab es unter dem ägyptischen System nicht, denn Kinder werden wie die Eltern!

So sind damals erstmal alle zu Recht gestorben!
Das ist einfach unglaublich! Wie kann jemand nur solches Gedankengut von sich geben und im gleichen Beitrag von Liebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit schreiben? Du kennst die Bedeutung dieser Worte offensichtlich noch nicht einmal. Man braucht keinen Satan mehr, wenn es Gottesanhänger gibt, die solcherlei Abscheulichkeiten schönzureden versuchen. Jeder der behauptet, dass ein Kind aufgrund seiner Herkunft bereits schuldig ist, der hat sich für mich in jeder Hinsicht bereits vollständig selbst disqualifiziert.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:40
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ja, man kann viele solcher Dinge über sich selbst behaupten. Am Ende sind es die Taten nach denen man beurteilt wird und diese Taten zeigen, dass der biblische Gott ein grausamer und ungerechter Diktator ist, der nur sich selbst liebt. Und daran ändert auch das Endzeitgericht nichts, denn so wie dieses Endgericht unter anderem in der Offenbarung beschrieben wird übertrifft es sogar noch jede Grausamkeit, die Gott zuvor begangen hat.
Oh da müssen wir aber trotzdem alle durch:)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:42
@Koman
Oh da müssen wir aber trotzdem alle durch:)
Nur wenn man an Märchen glaubt. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:43
@Tommy57
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt.
Das ist jetzt auch keine Show, ich empfinde gerade wirklich so.
Die meisten Christen, die ich kenne, geben zu mit der Tötung der Erstgeburt so ihre Schwierigkeiten zu haben. Und du gehst hin und versuchst diesen Massenmord klein zu reden. Das ist wahrlich ekelerregend.
Die Kollektivhaftung ist obsolet, die Menschen sind da deinem Gott ethisch ein Riesenstück voraus. Ich weiss nicht, wie das in deiner Sekte gehalten wird, praktiziert ihr da noch die Sippenhaft?
Den Massenmord damit rechtfertigen zu wollen zeugt für mich jedenfalls, euphemistisch ausgedrückt, von etwas nicht Schmeichelhaften. Der Pharao lässt die Israeliten nicht ziehen und du willst dafür irgendeinem Hirten, Landwirt, Schreiberling oder was auch immer die Schuld auferlegen?
Warst du gerade Kreide holen, als die Geschichte Altägyptens durchgenommen wurde?
Das war keine Demokratie und Volksentscheide gabs nicht.
Und dann geht dein Gott hin und tötet jegliche Erstgeburt von Mensch und Tier. Wie vertiert muss man sein um das schön zu reden oder zu relativieren? 
Da werden Babies hingeschlachtet, Lämmer, Ziegen und was ihm sonst noch in die Finger kam.
Aber du schaffst es wahrscheinlich auch noch dir einzureden, das Lämmer und Ziegen Schuld auf sich geladen hatten.^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:44
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hast du schon einmal über den Begriff "Gemeinschaftsverantwortung" nachgedacht?
Wie sieht es denn bei Dir aus?
Du hast der Frau Merkel und der Bundesregierung sicherlich schon ganz oft die Meinung gegeigt und sie zur Rechenschaft gezogen, wenn sie mal wieder nicht nach deinem Gusto entschieden hat.

Wenn nicht, sieht es düster aus für dich! Mitgehangen, mitgefangen. Und da dein Gott offensichtlich nicht in der Lage ist differenziert zu bestrafen, dürfest du trotz deinen leidenschaftlichen Bemühungen ihm zu gefallen, ein unerfreuliches Ende erleben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Unschuldige" gab es unter dem ägyptischen System nicht, denn Kinder werden wie die Eltern!
Zynisch, armselig, unter aller Sau. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 17:47
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nur wenn man an Märchen glaubt. ;)
Mache ich gerne:)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 18:36
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:dass der biblische Gott ein grausamer und ungerechter Diktator ist, der nur sich selbst liebt. Und daran ändert auch das Endzeitgericht nichts, denn so wie dieses Endgericht unter anderem in der Offenbarung beschrieben wird übertrifft es sogar noch jede Grausamkeit, die Gott zuvor begangen hat.
Kann doch der biblische Gott nichts dafür, dass der mensch ihn so darstellt; sich Ihn so Vorstellt.

Mensch sein ist ein Witz der nicht lustig ist ausser es geht einem gut


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 19:09
@Sarv
Kann doch der biblische Gott nichts dafür, dass der mensch ihn so darstellt; sich Ihn so Vorstellt.
So wie Mr. Burns nichts dafür kann, wie die Simpsons-Autoren ihn ins Drehbuch hineinschreiben. Ist schon klar. Nur betrifft die Kritik hier ja auch in erster Linie diejenigen, die fest an solches Zeug glauben und das auch noch verteidigen. Kritik am biblischen Gott ist in erster Linie Kritik an dessen Anhängern.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 19:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings gilt aber auch zu bedenken, dass es für einen Christen nicht angebracht wäre, z. B. Teile des AT oder des mosaischen Gesetzes als "nicht von Gott kommend" zu bezeichnen
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit: Zu lehren, dass Teile des mosaischen Gesetzes nicht von Gott wären,.......könnte uns nach den obigen Worten Jesu, mitunter unsere christliche Hoffnung kosten!

Es ist somit eine ernste Angelegenheit, wie wir über das ganze Wort Gottes denken und "Cherrypicking" wäre somit für einen Christen nicht angebracht!
Das steht aber im Widerspruch zu dem hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese "Textpassage von der Ehebrecherin" ist gemäss der neuzeitlichen Textforschung ein später hinzugefügter unechter Text!
Es gibt sonst keine weitere Belegstelle in der Bibel, dass Jesus so etwas gesagt hätte!

Es wäre für Jesus als Jude, der gemäss de inspirierten Wort das Gesetz erfüllen sollte, undenkbar, dem inspirierten Gesetz zu widersprechen!
Auf der einen Seite sagst Du, dass man Teile des AT oder des mosaischen Gesetzes nicht als nicht von Gott kommend betrachten dürfe, machst aber dann genau das bei einer Textpassage im NT, weil Jesus angeblich so niemals gehandelt hätte und es damit eine später hinzugefügte Bibelstelle sein soll?

Also entweder nimmt man die Bibel so wie sie ist oder man nimmt eben an, dass später Teile weggelassen, abgeändert oder hinzu gefügt worden sind. Das gilt dann aber auch für das AT genauso wie für das NT.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Jesus die Ehebrecherin gesteinigt hätte! Er hat nie einen Menschen gesteinigt! Im Gegenteil, er hat Sünden vergeben, Kranke geheilt, Dämonen ausgetrieben, Tote auferweckt, aber er hat nie jemanden getötet!


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 20:21
@Erasmus

Hallo Erasmus!
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Auf der einen Seite sagst Du, dass man Teile des AT oder des mosaischen Gesetzes nicht als nicht von Gott kommend betrachten dürfe, machst aber dann genau das bei einer Textpassage im NT, weil Jesus angeblich so niemals gehandelt hätte und es damit eine später hinzugefügte Bibelstelle sein soll?
Das ist nicht meine persönliche auf "meinem Mist gewachsene" Ansicht, sondern wird durch die moderne Textforschung bezeugt!

Sieh dir bitte einmal dazu die Erklärung im folgenden Link an:

Wikipedia: Jesus und die Ehebrecherin


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 20:48
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin ehrlich gesagt entsetzt.
Das ist jetzt auch keine Show, ich empfinde gerade wirklich so.
Das mag ja sein, doch warum eigentlich? 

Wie stehst du z. B. zu den über 60 Millionen jährlichen Abtreibungen, die unsere " moderne freie Moralgesellschaft" guten Gewissens toleriert?
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meisten Christen, die ich kenne, geben zu mit der Tötung der Erstgeburt so ihre Schwierigkeiten zu haben. Und du gehst hin und versuchst diesen Massenmord klein zu reden. Das ist wahrlich ekelerregend.
Deine Empfindungen musst du persönlich mit dem Gott der Bibel klären! Doch aus früheren Posts von dir ging ja hervor, dass du dem Bibelbericht über Ägypten und Israels Auszug aus Ägypten sowieso nicht glaubst!

Warum denn dann überhaupt dein Ekel?

Weil ich dem Bibelbericht glauben schenke und dahinterstehe? Das kann dir doch völlig gleich sein, oder?

Wenn nicht dann hast offensichtlich du ein Problem!


Gruß, Tommy


Anzeige

melden