Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 18:25
@Niselprim
Aber auf Kain und seine Opfergabe achtete er nicht. Da geriet Kain in heftigen Zorn und senkte finster sein Gesicht. 6 Jahwe fragte ihn: "Warum bist du so zornig? / Was soll dein finsterer Blick? / Hast du Gutes im Sinn, / dann heb den Kopf hoch! 7 Wenn aber nicht, / dann lauert die Sünde vor der Tür / und will dich verschlingen. / Aber du, du musst sie bezwingen."

Gott zeigt  Kain , dass die Sünde bei ihm lauert , er erklärt was da die Sünde ist - Aber Kain konnte es nicht  bezwingen , weil Satan in ihm herrschte und er erschlug seinen Bruder.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 18:33
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Aber auf Kain und seine Opfergabe achtete er nicht.
Eben - warum achtet er nicht auf Kains Opfergabe?
- dafür hatte Gott keinen Grund
--- es sei denn, er wollte Kain zur Sünde provozieren Schrägstrich verführen.
--- > Das ist in meinen Augen keine Machenschaft Gottes,
denn Gott hat mit der Sünde nichts am Hut.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 18:38
@Niselprim

Jesus erzählte mal ein Gleichnis.. 

von Einer Frau , die alles  hingab, obwohl sie nur wenig Geld hatte.., sie gab alles weg .. 

und alle anderen gaben auch , aber  sie gaben nur einen Teil ..

und Jesus  sagte, die Frau  gab am wenigsten , doch am  meisten , denn sie gab alles was sie hatte.

Sie zeigte ihre wahre Frömmigkeit .. und bei Kain , wissen wir nicht ,  ob er einfach  nur ein Bisschen Getreide  gab , oder ob er mehr hatte als Getreide, denn Abel gab das beste  Fleisch hin.. das größte was er geben konnte .

Möglicherweise hatte  Kain auch Fleisch, was er von seinem Bruder erwarb.., und gab dies vielleicht nicht . 

Das sind aber nur Gedanken, steht auch so nicht in der Bibel.., kann ich mir aber vorstellen. 


LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 18:43
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das sind aber nur Gedanken, steht auch so nicht in der Bibel.., kann ich mir aber vorstellen.
Sicherlich kannst du dir einiges vorstellen, woraus du bereits erwähnterweise deine Spekulationen herholst @dieleserin
Jedoch einfach nur nach dem Bibeltext gegangen ...


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:44
Hallo @Commonsense und @Libertin,

ein Bekannter von mir hat erst kürzlich die Firma wo Er arbeitet mit einem
Konzentrationslager und seine Vorgesetzten mit sadistischen KZ-Wärtern verglichen.

Von dem her braucht Ihr hier überhaupt nicht so empört zu tun, als hätten sich diese ganzen
Verhältnisse jemals deutlich verbessert.

Deswegen ist der Vergleich von Thommy57, nach meiner Meinung, überhaupt nicht daneben.

Wenn es bei Euch besser aussieht, dann könnt Ihr mir sehr gerne Bescheid geben.

Viele Grüsse,
Outis


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:47
Zitat von OutisOutis schrieb:Von dem her braucht Ihr hier überhaupt nicht so empört zu tun, als hätten sich diese ganzen
Verhältnisse jemals deutlich verbessert.Wenn es bei Euch besser aussieht, dann könnt Ihr mir sehr gerne Bescheid geben.
wo bin ich denn empört? Wo habe ich denn geschrieben, die Verhältnisse hätte sich zu heute gebesssert? 
Welche Verhältnisse? Was meinst Du denn? 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:51
@dieleserin

Fühl Dich doch nicht immer gleich bei allem angesprochen. Dich meinte er doch überhaupt nicht!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:51
@Outis

Sicher kann man solche Vergleiche machen, aber sie sind trotzdem vollkommen daneben! ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:55
@Niselprim

Du meinst also Eva hätte mit der Schlange, also Satan Geschlechtsverkehr gehabt und daraus sei dann der Kain entstanden? Und geopfert hätten dann Kain und Abel auch dem Satan, weswegen dieser das Opfer Kains nicht ansah, um ihn zum zorn gegen seine Bruder zu verleiten, dass dieser ihn umbringt?

Dazu kann ich nur Deine eigenen Worte zitieren:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kannst du dir einiges vorstellen, woraus du bereits erwähnterweise deine Spekulationen herholst
Das was Du hier einbringst, sind nämlich auch nur Spekulationen und Vorstellungen, nämlich Deine! Aus dem was in der Bibel steht, geht das nämlich nicht hervor!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch einfach nur nach dem Bibeltext gegangen ...
Eben :D ^^


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:57
@Outis

Du willst also sagen, weil Dein Freund, der wahrscheinlich nicht die geringste Vorstellung von einem Konzentrationslager hat, zu jung ist, um auch nur ansatzweise noch etwas über die Zeit zu wissen und auch sonst wahrscheinlich keine große Ahnung von den Verhältnissen in Arbeitslagern hat, einen völlig hirnlosen Vergleich anstellt, ist das legitim und der heutzutage angemessen?

Sag mal, meinst Du das ernst?

Keine Ahnung von Geschichte zu haben, sich auch nicht damit auseinanderzusetzen, dann aber anderen erklären wollen, wie es gewesen ist, scheint im Internet zwar Gang und Gebe zu sein, aber das macht es weder legitim noch auch nur ansatzweise richtig.

Zugegeben, der Vergleich, den Dein Freund gewählt hat, ist derart schwachsinnig, dass der Vergleich von @Tommy57 schon wieder gut dasteht, aber das macht ihn letztlich nicht besser...


Wenn man weder richtig weiß, wie die Verhältnisse im 3. Reich waren (oder es vielleicht auch nicht wissen will) noch weiß, wie die Verhältnisse im alten Ägypten waren, aber trotzdem überzeugt ist, beide seien letztendlich gleich, macht man sich bestenfalls lächerlich.

Bei der Argumentation von @Tommy57 platzen mir schon die Schuhe, bei Deiner Rechtfertigung klappen mir dazu auch noch die Fußnägel hoch!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 20:58
Zitat von OutisOutis schrieb:ein Bekannter von mir hat erst kürzlich die Firma wo Er arbeitet mit einem
Konzentrationslager und seine Vorgesetzten mit sadistischen KZ-Wärtern verglichen.

Von dem her braucht Ihr hier überhaupt nicht so empört zu tun, als hätten sich diese ganzen
Verhältnisse jemals deutlich verbessert.
Nur weil dein Bekannter ebenfalls solche unsinnig übertriebenen Vergleiche zieht darf man solche also nicht mehr kritisieren nach dem Motto wenn andere es auch machen ist es schon ok oder wie ist das zu verstehen?
Zitat von OutisOutis schrieb:Deswegen ist der Vergleich von Thommy57, nach meiner Meinung, überhaupt nicht daneben.
Doch und zwar sowohl was die biblische als auch historische Darstellung des alten Ägypten betrifft. Wer solche Vergleiche zieht betreibt nichts weiter als dumpfe Geschlichtsklitterung.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 21:02
@Erasmus

hab mich total verlesen,  Tränen in den Augen.., dachte da Steht an Leserin.. 

ich hatte mich doch gar  nicht zu Konzentrationslager geäussert..



LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 21:06
@dieleserin

Mich interessiert jetzt mehr, was @Niselprim meint. Wie siehst Du das eigentlich? Auch so wie @Niselprim ??? ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 21:13
@Erasmus

dass Satan als der Herr angebetet wurde, von Anfang an mit Gott verwechselt wurde.
Ich bin nur der Meinung, dass das Strafgesetz nicht von Gott  ist , sondern von den Menschen. Tieropfer, Brandopfer , Menschen zum Krüppel zu zerhacken.. , 

bei anderen Sachen habe ich mich noch nicht genug  mit beschäftigt um auch zu zeigen , hier.. das steht auch in der Bibel . 

Wieso lehnte Gott das Opfer Kains ab.., aber nicht das von Abel .. 
lehnte Satan das Opfer in Wirklichkeit ab und Kain erkannte es  nicht , dass es  nicht Gott ist der ablehnt .., darum geht es . 

Da bin ich aber nicht sicher.. um da viel schreiben zu können.  Da habe ich mich nicht ausreichend beschäftigt. 

Ich brauch viel Zeit um zu sehen , was  die  Bibel noch darüber hergibt...

aber @Niselprim  kann Dir seine Gedanken ruhig mal genauer vermitteln ... Ich muss als meine Augen reiben :-) sie tränen :-)


LG Dir


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 21:16
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dass Satan als der Herr angebetet wurde, von Anfang an mit Gott verwechselt wurde.
Das wäre durchaus möglich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 21:27
Ja, Er könnte also auch Moses vorgegaukelt haben , er sei Gott. So dass Moses wirklich glaubte , das Strafgesetz sei auch von Gott. 

Aber Gott sagte  ja, mein Volk vernimmt mich nicht , ... wen vernahmen sie dann, wenn es Gott nicht war .. Satan , der sich als Gott ausgab? 


und erst  nach Seth und Enosch fingen die Leute an .. Gott anzurufen.., wen rief dann Kain und Abel an, als sie opferten?  

1. Mose 4  ab vers 25
25 Nachdem Adam wieder mit seiner Frau Eva geschlafen hatte, gebar sie ihm einen Sohn und nannte ihn Set, Setzling. "Gott hat mir wieder einen Sprössling geschenkt", sagte sie, "anstelle von Abel, weil Kain ihn erschlug." 26 Auch Set wurde ein Sohn geboren. Enosch, Menschlein, nannte er ihn. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen


LG Dir


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 23:10
@dieleserin

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Satan den Menschen schon zu allen Zeiten als Gott ausgegeben hatte und es ist vielleicht auch teilweise heute noch so, wenn ich mir diese ganzen modernen Channelings so anschaue...

Und wie will der Mensch das unterscheiden können und Gewissheit haben, wer da tatsächlich zu ihm spricht? Woher will man wissen, ob es Satan oder Gott ist?... Wobei das nur die zwei Extreme wären. Dazwischen gäbe es dann noch eine Unmenge an Engeln und Dämonen, die sich den Menschen genauso offenbaren können. Und Satan zeigt sich ja eh am liebsten im Lichtgewandt eines Engels oder gar als Gott selber, um nicht als der der er tatsächlich ist, erkannt zu werden...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.03.2017 um 23:19
@dieleserin
Würdest du deine Gedanken zuende denken, kämst du zum Schluss, dass die Bibel kaum göttliche Gedanken enthält, aber vor allem menschliche. Du hüpfst von einer Denkfalle zur nächsten, nur damit dein Weltbild bestand hat.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 02:33
@Erasmus
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich Satan den Menschen schon zu allen Zeiten als Gott ausgegeben hatte und es ist vielleicht auch teilweise heute noch so, wenn ich mir diese ganzen modernen Channelings so anschaue...

Und wie will der Mensch das unterscheiden können und Gewissheit haben, wer da tatsächlich zu ihm spricht? Woher will man wissen, ob es Satan oder Gott ist?... Wobei das nur die zwei Extreme wären. Dazwischen gäbe es dann noch eine Unmenge an Engeln und Dämonen, die sich den Menschen genauso offenbaren können. Und Satan zeigt sich ja eh am liebsten im Lichtgewandt eines Engels oder gar als Gott selber, um nicht als der der er tatsächlich ist, erkannt zu werden...
Es ist in meinen Augen eigentlich ganz einfach:
Entweder man glaubt an das was in der Bibel steht, bzw. dass sie von Gott inspiriert ist oder man glaubt es nicht.

Wenn man es nicht glaubt, dann kann alles mögliche darin stimmen oder auch nicht. Und dann würde deine Theorie auch stimmen.

Glaubt man jedoch dass die Bibel von Gott inspiriert hat und auch dass Gott fähig war, dann auch dafür zu sorgen, dass nur das in die Bibel kommt und über die Jahrhunderte Bestand hat, was ER auch SO wollte, dann können Deine Gedanken - dass an den Stellen, wo lt. Bibel Gott spricht, eigentlich Satan oder andere Dämonen sprechen - nicht stimmen.
Betonung auf "wo lt BIBEL Gott spricht".

Natürlich ist es lt. Bibel so, dass sich Satan als gut und somit auch als Gott ausgibt. Und es wird ja von ihm auch gesagt, dass er der Gott dieser Welt ist. Und es heißt ja auch, dass es falsche Propheten usw. geben wird. Das gibt also die Bibel SELBST zu bzw. warnt davor.

Jedoch wird in der Bibel auch klar gekennzeichnet, wann JHWH oder wann sich Satan zu Wort meldet. Wie gesagt, entweder man vertraut dem was da drin steht oder man lässt es bleiben und glaubt nur das, was einem gut gefällt bzw. besser ins eigene Weltbild passt. :)

(ich habe zB auch etwas gegen die Tötung von Tieren, aber ich glaube es halt, dass Gott es so angeordnet hatte, auch wenn er andererseits als liebevoller Gott dargestellt wird.
Aus dem Gesamtkontext der Bibel habe ich meine Erklärung weshalb das so ist. Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann versuche ich es nicht passend zu machen, sondern akzeptiere, dass ich nicht alles verstehen kann.

Analog: Atheisten können wissenschaftliche Dinge auch noch nicht alles bis ins Kleinste verstehen und müssen das hinnehmen. Aber die machen es dann hoffentlich auch nicht alles passend, nur weil etwas nicht in ihr Weltbild passt :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 09:26
@Optimist
Äusser dich doch mal zum Threadtitel.
Bisher glaubte noch kein Gläubiger zu 100% an die Bibel, alle betreiben sie cherry-picking.
Auf Deutsch heisst das, dass sich jeder Gläubige einfach das zusammenschustert,was ihm in den Kram passt.
Bisher war aber noch niemand in der Lage nachvollziehbar zu erklären, wie er denn nun die für ihn wahren von den unwahren Stellen trennt. Das sieht doch sehr noch Beliebigkeit aus.
Wie gehst du dabei vor?
Hast du nachvollziehbare Kriterien?
Oder heisst es auch bei dir "was nicht passt wird passend gemacht"?
Wenn auch dir die Beliebigkeit das Hauptkriterium ist, wie bei den Anderen, wessen Glaube ist dann der richtige?
Ist überhaupt einer davon der richtige?
Ist dein Gott der richtige?
Gibt es überhaupt einen?


Anzeige

1x zitiertmelden