Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied ist nur:
die Bibel ist älter als der Koran. Man muss sich also entscheiden, ob es plausibel ist, dass Gott die Bibel durch den Koran hatte revidieren lassen ...
... und das obwohl Gott ja gleich dafür hätte sorgen können, dass die Bibel SO überliefert wird, wie ER es sich vorgestellt hatte. ;) (wozu dann eine Revidierung notwendig wäre, erschließt sich mir nicht)
Die Wahrheit hat mit dem Alter nichts zutun. Es wurden meiner Meinung nach zu allen Zeiten Wahrheiten durch Gott offenbart. Propheten gab es nicht nur damals vor 2000 Jahren, sondern auch späterhin noch zT. bis heute. Ob man das glaubt ist wieder eine andere Sache...

Für mich ist der Koran keine revidierte Bibel, sondern eher eine Ergänzung. Ich muss mich auch nicht zwischen Bibel oder Koran entscheiden. Die Frage die ich mir stelle ist nur: Wieviel Wahrheit steckt in den Büchern und wieviel wurde mit der Zeit verändert?

Was die Bibel angeht, die gab es nicht schon immer so an einem Stück, die wurde ja erst später aus verschiedenen gesammelten Schriften als Bibel zusammengestellt. Aber das weißt Du ja selber...

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:04
@Optimist

ich habe dazu die Tage , soooviel geschrieben :-)  Nein , nicht entweder ganz oder gar nicht , die Bibel ist nicht Gott. 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Was die Bibel angeht, die gab es nicht schon immer so an einem Stück, die wurde ja erst später aus verschiedenen gesammelten Schriften als Bibel zusammengestellt. Aber das weißt Du ja selber...
ja sogar die 4 Evangelien sind zusammengestückelt aus Teile der Abschriften von Urschriften.. @Optimist


LG Euch 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:05
Zitat von SatobySatoby schrieb:Warum wehrt sich Gott eigentlich nicht gegen diesen Trittbrettfahrer?
Das ist eine sehr gute Frage! Warum lässt Gott eigentlich Veränderungen an seinem Wort überhaupt zu und warum lässt er es zu, dass es neben seinen Offenbarungen auch so viele falsche Offenbarungen, teilweise sogar unter seinem Namen gibt? - Ich weiß es nicht! Aber genau das frage ich mich auch!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das AT wurde in meinen Augen NICHT revidiert durch das NT, sondern lediglich ergänzt/erweitert.
Aber ich weiß schon, dass das Viele anders sehe
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Hat Jesus nicht aus einem jähzornigen Jahwe einen alles-liebenden Gott gemacht? Wenn das nicht Revision ist, was dann?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:11
@Erasmus
@dieleserin
Ist halt alles Eure Meinung, okay.
Warum wehrt sich Gott eigentlich nicht gegen diesen Trittbrettfahrer?

->E:
Das ist eine sehr gute Frage! Warum lässt Gott eigentlich Veränderungen an seinem Wort überhaupt zu
Das ist ja nicht erwiesen.
Es gibt die Meinung, dass die heutigen Bibeln weitestgehend mit den Urtexen übereinstimmen (bis auf unwesentliche Kleinigkeiten)

.

@Satoby
Hat Jesus nicht aus einem jähzornigen Jahwe einen alles-liebenden Gott gemacht?
DEINE Meinung.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das finde ich irgendwie inkonsequent.
Weshalb sollte Gott die Menschen nur halb und halb inspiriert haben - damit sie dann nicht wissen, was von Gott ist und was nicht, damit sie das dann jeder für sich selbst - nach gut Dünken - entscheiden müssen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Entweder ganz oder gar nicht ;)
Ich bin kein Freund von diesen sogenannten "Inspirationen". Das wird immer gerne gesagt, wenn es sich NICHT um eine direkte Gottesoffenbarung handelt, wenn es Briefe von den Aposteln Petrus oder Paulus sind. Dann heißt es, um deren göttlichen Charakter zu untermauern, sie seien aber göttlich "inspiriert". :D

Wenn ein Maler oder Musiker etwas erstellt, ein Bild oder ein Musikstück, spricht er auch gerne von einer "Inspriation". - Mir reicht das nicht! Ich bin da etwas eigen. Für mich sind das deswegen immer noch Werke von Herrn oder Frau Müller oder Meyer. So wie das was ein Petrus oder Paulus sagt für mich eben Worte von Petrus oder Paulus sind und nicht von Gott! Das heißt nicht, dass sie falsch sein müssen, dass sie schlecht sein müssen, aber es sind Menschenworte!

Was ich gelten lasse als echte göttliche Offenbarungen sind aber in der Bibel die Prophetenworte, wenn also ein Mensch von Gott als Prophet auserwählt wurde und zu ihm sprach. Inwieweit das heute noch genau das ist, was jenem Menschen durch Gott mal offenbart wurde, sei mal dahin gestellt. Das wissen wir nicht und werden es auch nie wirklich ergründen können. Aber das wären für mich dann echte Worte Gottes.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:12
@Optimist

huhu, es gibt gar keine Urtexte mehr  es gibt nur  Mündliche Überlieferungen und  Abgeschriebenes von Abschriften.. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:16
@dieleserin
es gibt gar keine Urtexte mehr  es gibt nur  Mündliche Überlieferungen und  Abgeschriebenes von Abschriften.. 
ja ist richtig :) Hatte mich falsch ausgedrückt. ich meinte die ÄLTESTEN Abschriften. Diese stimmen mit den heutigen Bibeln überein, obwohl sie x mal abgeschrieben und übersetzt wurden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:17
Hieronymus, der Bibelfälscher Hieronymus (347-420 n. Chr.) bekam im Jahre 383 von Papst Damasus I. den Auftrag für die Herstellung eines einheitlichen lateinischen Bibeltextes. Die für die katholische Kirche bis heute als fehlerlos geltende und verbindliche »Vulgata« ist sein Werk. Die Wahrheit ist: Hieronymus änderte die Evangelien an etwa 3.500 Stellen. Er schrieb, dass nicht zwei Texte in längeren Abschnitten übereinstimmen würden und dass es ebenso viele Textformen wie Abschriften gäbe. Er wies auch darauf hin, dass »schwerlich die Wahrheit anzutreffen ist«, wo ein Text vom anderen abweiche. Der Historiker Karl Heinz Deschner stellt fest: Es »existiert kein Original, blieb weder ein neutestamentliches noch überhaupt ein biblisches Buch in seinem ursprünglichen Wortlaut erhalten... Es gibt nur Abschriften von Abschriften von Abschriften

http://www.hyperkommunikation.ch/lexikon/bibel.htm

@Optimist


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich meinte die ÄLTESTEN Abschriften
ja und wer sagt Dir, dass die ältesten Abschriften genau richtig sind? , dass da alles aus Gott ist ? 

Menschlichen Abschriften .. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DEINE Meinung.
Du fragst nach meiner Meinung? Die lautet, dass Jesus ein Hochstapler war, genau wie die Propheten des AT.


@Optimist
@Erasmus
@dieleserin
@Niselprim

Mit "Trittbrettfahrer" Gottes meinte ich eigentlich Satan. 

Aber natürlich kann man auch all die Propheten als Trittbrettfahrer von wem oder was auch immer bezeichnen.


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:31
@Satoby

ich glaube weder,dass Propheten Trittbrettfahrer waren noch, dass Jesus  ein Hochstabler war.

Aber ich glaube, dass einiges im Alten Testament nicht aus Gott war, sondern durch Menschenhand einiges falsch überliefert wurde , vielleicht unbewußt vielleicht bewußt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:42
Zitat von SatobySatoby schrieb:Mit "Trittbrettfahrer" Gottes meinte ich eigentlich Satan. 

Aber natürlich kann man auch all die Propheten als Trittbrettfahrer von wem oder was auch immer bezeichnen.
Aber nur die Falschen... :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:47
DEINE Meinung.

->S:
Du fragst nach meiner Meinung?
 Wie du siehst hab ich kein Fragezeichen gemacht.
Die lautet, dass Jesus ein Hochstapler war, genau wie die Propheten des AT.
und noch mal - das ist DEINE Meinung.

@dieleserin
Weshalb ist deiner Meinung nach NUR im AT nicht alles aus Gott, aber im NT glaubst du alles was über oder von Jesus geschrieben steht?

und noch mal: glaubst du wirklich, Gott ließ nur einen TEIL inspirieren und lässt uns nun Rätselraten, was aus Gott ist und was nicht? DAS meinte ich mit Inkonsequenz.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:49
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber nur die Falschen... :D
Und wer ein echter Prophet ist, entscheide immer noch ich, wer denn sonst? :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:50
Zitat von SatobySatoby schrieb:Und wer ein echter Prophet ist, entscheide immer noch ich
Glückwunsch, wenn Du das kannst :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wie du siehst hab ich kein Fragezeichen gemacht.
Es ist auch nicht nur meine Meinung, sondern durchaus eine verbreitete Ansicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und noch mal - das ist DEINE Meinung.
Richtig, MEINE MEINUNG. Hab ich extra dazu geschrieben. Hast du ein Problem damit? Oder gelten nur DEINE Meinungen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:54
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Na jetzt sei mal nicht ganz so Spitzfindig. Es gab eine Sintflut, sogar ausserbiblische Schriften handeln davon. Nur hat sie halt nicht den gesamten Erdball umfasst... Aber da war ganz bestimmt mal was...
Natürlich, da hast ja so recht.
Lässt sich fortsetzen.
Na nun sei mal nicht so spitzfindig. Es gab ein Schiff, sogar ausserbiblische Schriften handeln davon. Nur waren hat keine Tiere drauf... Aber da war ganz bestimmt mal was...^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:56
@Satoby
und noch mal - das ist DEINE Meinung.

->
Richtig, MEINE MEINUNG. Hab ich extra dazu geschrieben. Hast du ein Problem damit? Oder gelten nur DEINE Meinungen?
ich dachte nicht, dass ich extra noch dazu schreiben muss (was ich beinahe wollte) "und ich habe nichts gegen deine Meinung, aber ich hab halt eine Andere"
dachte, das sei selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

13.03.2017 um 21:57
@emanon

Platon schrieb sogar über Atlantis... Aber ok, wahrscheinlich war´s nur ne kleine Taka-Tuka-Insel :D


Anzeige

melden