Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 01:24
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wäre es anders, so würden Gläubige vielleicht weinen, weil sie von einem geliebten Menschen getrennt sind, sich aber gleichzeitig auch über dessen Tod freuen, weil der Tote dann endlich den Sinn des Lebens erreicht hat.
Also ich habe viele Gläubige erlebt bei denen dies genau der Fall war. Klar nicht absolut gleichzeitig, das wäre etwas... hmm... seltsam.^^
Jedoch trauern sie, weil jemand den sie liebten ihnen temporär genommen wurde, als auch Hoffnung, weil sie den geliebten Menschen glauben, wieder zu sehen.

"sie/er hat es hinter sich" ist zb keine seltene Aussage. Viele sehen das Leben als Prüfung, oder als Weg der gegangen werden muss. Jeder Weg hat auch ein Ziel.

Eben beides. Jenachdem welche Gedanken beim Gläubigen grade stärker sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 01:43
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:"sie/er hat es hinter sich" ist zb keine seltene Aussage. Viele sehen das Leben als Prüfung, oder als Weg der gegangen werden muss. Jeder Weg hat auch ein Ziel.
Auch das habe ich schon beschrieben, das gibt es bei vielen alten Menschen und ich selbst kenne viele, die nicht Gläubig sind und dies über die Angehörigen sagen oder von sich selbst, wenn der eigene Tod absehbar ist.

Eben, weil die Menschen alt sind/waren und ihr Leben gelebt haben.
Ihren Sinn erfüllt haben und nichts mehr brauchen oder vermissen, wovon der Tod sie abhält.

Und ich sage noch mal: (fast) kein Gläubiger wird jemals sagen, er wünscht sich, dass sein Kind diesen angeblichen Sinn (an Gottes Seite kommen) besonders früh Nahe kommt, erst Recht nicht vor einem selbst.
Weil auch der Gläubige zumindest fürchtet, wenn nicht sogar unterbewusst weiß, dass es danach eben wahrscheinlich doch nichts gibt und der Tod den Sinn des Lebens beendet.
Gläubige hoffen auf eine baldiges Wiedersehen, müssen sich aber fürchten, dass es eben doch nicht klappt, weil Gott nun mal entscheidet, wer an seine Seite kommt und nicht man selbst.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 01:54
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Weil auch der Gläubige zumindest fürchtet, wenn nicht sogar unterbewusst weiß, dass es danach eben wahrscheinlich doch nichts gibt und der Tod den Sinn des Lebens beendet.
Nein, ich denke mal, auch ein Gläubiger fürchtet - genauso wie ein Nichtgläubiger - den Tod eines geliebten Menschen, weil er dann von ihm getrennt ist. Das schließt für ihn jedoch nicht die Freude aus, dass derjenige dann bei Gott ist.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Gläubige hoffen auf eine baldiges Wiedersehen, müssen sich aber fürchten, dass es eben doch nicht klappt, weil Gott nun mal entscheidet, wer an seine Seite kommt und nicht man selbst.
Das mag auf Einige zutreffen. Auf Viele jedoch nicht, da sie davon überzeugt sind, zu Gott zu kommen, WENN sie sich BEMÜHT hatten, sich nach den Lehren Jesu auszurichten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 02:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Tod eines geliebten Menschen, weil er dann von ihm getrennt ist. Das schließt für ihn jedoch nicht die Freude aus, dass derjenige dann bei Gott ist.
Ich wette nach wie vor, dass man von außen niemals die Freude sieht, sondern immer nur die Trauer sieht, wenn Eltern ihre eigenen Kinder zu Grabe tragen müssen.
Völlig zu Recht, völlig verständlich und völlig normal.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Gläubigen versuchen, mit dieser Trauer besser klar zu kommen, in dem sie sich sagen, dass der Tod des eigenen Kindes wenigstens bedeutet, dass es nun bei Gott ist. Auch völlig verständlich.
Aber das hat halt nichts, überhaupt nichts mit Freude zu tun.
Das ist eben nur eine Hoffnung. Eine Hoffnung, die aber nie so stark ist, dass sie die Trauer überdecken kann.

Falls ich mich irre: sind diese Gläubigen dann nicht ziemlich egoistisch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf Viele jedoch nicht, da sie davon überzeugt sind, zu Gott zu kommen, WENN sie sich BEMÜHT hatten, sich nach den Lehren Jesu auszurichten.
Ja, wenn.
Nur, wie sollen sie das vorher wissen, ob?
Oder können diese vielen Gläubigen Gottes Urteil vorweg nehmen?
Wozu brauchen sie dann Gott als Richter noch?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 02:13
Zitat von genosgenos schrieb:Meinst du wirklich wenn du einem in so einer Situation sagst, der Tod ist nichts Unnatürliches, dann hätte er keine Angst mehr.
Ich meinte damit, dass es generell nicht gut ist, denn Tod so zu tabuisieren, wie es in unserer Kultur üblich ist. Bei uns beschäftigen sich Menschen meist erst mit dem Tod, wenn sie unmittelbar mit ihm konfrontiert werden, ansonsten schieben sie das Thema weit von sich. Die Augen vor dem Tod zu verschließen bringt aber nicht viel, es macht es nur schwerer, wenn der Tod dann doch plötzlich im Leben mal ein Thema wird.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 02:21
@rgnf
Auf Viele jedoch nicht, da sie davon überzeugt sind, zu Gott zu kommen, WENN sie sich BEMÜHT hatten, sich nach den Lehren Jesu auszurichten.

-->
Ja, wenn.
Nur, wie sollen sie das vorher wissen, ob?
Oder können diese vielen Gläubigen Gottes Urteil vorweg nehmen?
Wozu brauchen sie dann Gott als Richter noch?
WISSEN kann man gar nichts, sondern nur GLAUBEN.
Was mich betrifft, ich denke zB gar nicht darüber nach, was nach meinem Tod sein wird. Ich werde und muss es dann sowieso SO akzeptieren wie es dann kommt.
Ich versuche mein Leben so rechtschaffen zu leben wie es mir möglich ist, mehr kann ich nicht machen. Alles andere überlasse ich dann der "höheren Instanz" und muss dies ja auch - anders gehts ja gar nicht. :)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 02:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WISSEN kann man gar nichts, sondern nur GLAUBEN.
@dieleserin war sich sicher, dass sie zu Gott geht, wenn sie die Not-OP nicht überlebt.
Und sie meinte auch, nicht jeder hat Zweifel, also ist ihr Glauben zu Wissen geworden, in ihren Augen.
Und das sie wüsste, dass ihr Kind nicht verloren wäre, wenn es stirbt.

Es ist schon komisch: da ist also ein Gott, der einzig und allein darüber entscheidet, wer zu ihm darf, aber die besonders sicheren und wahren Gläubigen meinen, dass sie Gottes Urteil gar nicht mehr abwarten brauchen, sie wüssten schon vorher, dass er sie zu sich lässt. Gott ist für diese besonders wahren Gläubigen eigentlich überflüssig. Zumindest billigen sie ihm seine selbst erwählte Rolle als Richter zumindest sich selbst gegenüber nicht zu, sie wissen ja, dass sie zu ihm gelangen.
So sicher, dass sie angeblich keine Angst vor dem Tod haben. Und das, obwohl diese Angst, danach einfach nur nicht mehr zu sein, einer der Hauptgründe für ihren Glauben ist.

Deren besonders wahrhafter Glauben bringt eben diesen Glauben selbst zum Einsturz, wenn man sie mal Ernst nimmt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 02:42
@rgnf

Gut geschrieben ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 04:41
@emanon

"Magic man did it"

t2794ad space 13 by joe cavalry d5i53kp.
tünnes schrieb:
Es reduziert sich immer auf ein völlig belegloses "Magic man did it".
Natürlich - das gesamte Spielfeld, an dem sich alle Weltbild-Modelle versuchen, reduziert sich letztlich bedingt darauf – Denke bitte an Dein altes Karma: kein bekanntes System ist völlig geschlossen – sondern besteht vielfältig in einer dynamischen/ursächlichen Verbindung, die in einem weitgehend unerschlossenen Bereich hineinreicht, wo derzeit immer ein “Magic“ steht. Denn "Magic" heißt nichts anderes, als das sich die weitergehenden Prozesse, derzeit nicht für den Zuschauer erschließen / bzw. erweiterte Gesetzmäßigkeiten anliegen.

Und mit Verlaub, "magic" Paralleluniversen, die damit das Leben in eine "natürlichere" Wahrscheinlichkeit bringen – oder eine gezielte magic Ursache – das ist nun mal u.a der derzeitige Freiraum der Weltbilder, die jeder anders einschätzt – und sich ohne religiösen Ausschmuck, in ziemlich ähnlichen Qualitäten bewegen.
tünnes schrieb:
Jeder Gläubige, begünstigt durch die per definitionem unmögliche Erfassung Gottes mittels irdischer Mittel, kreiert seine ganz eigene Spekulationsblase und gestaltet sie nach seinem Gusto aus.
Ja sicher – deswegen gilt es zu Differenzieren – statt alles, was sich auf einem unliebsamen Spielfeld bewegt, gleichzustellen /zueinander in eine Verbindlichkeit zu setzen – oder gar ausgewählte “kreative Extreme“ gleichsam für die Wahrscheinlichkeit/Qualität des grundlegenden Modells, repräsentativ zu erklären (als wenn sich alternative Modelle/Weltbilder jenseits von "Spekulationsblasen" bewegen würden?!)
tünnes schrieb:
Und natürlich, eigentlich unnötig das zu erwähnen, ist seine persönliche Spekulation die einzig richtige.
Das ist doch urmenschlich – wegen seiner scheinbaren Richtigkeit wurde der jeweilige Standpunkt doch auch erwählt - so was findet man auch regelmäßig in politischen oder gar sogar “wissenschaftlichen“ Auseinandersetzungen ( in der religiösen Landschaft ist zumeist nur die emotionale Dramatik höher).

- und es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass sich Modelle und einzelne Zweige im Wetteifer um eine vermeintliche Realität kategorisch ausschließen müssten - es sei denn, wir wollen das auch so lösen, wie "widersprüchliche Wahrscheinlichkeiten" gemäß populärer Sicht, durch vermeintliche Paralleluniversen "String-Erlösung" finden - und bringen gleich in jedem Paralleluniversum auch ein anderes Weltbild-Modell unter;)
tünnes schrieb:
Sieht man hier im Thread sehr schön, wenn sich die Gläubigen untereinander an die Gurgel gehen, sich gegenseitig das "Christsein" absprechen und die falschen Interpretationen des Gegenübers niedermachen.
Sie alle glauben natürlich 100% an die Bibel und haben auch ihren Sinn (ihre Aussage) völlig richtig erfasst. Der eine nimmt sie wörtlich, der nächste interpretiert sie halt so, dass es für ihn passt.
Wie oft gibt es z.B. alltäglich den Versuch und die Praxis, Paragraphen unserer Gesetze, in vielfältigen Rechtsstreitigkeiten, gemäß persönlicher Sicht und Zweck auszulegen – dieses Gebaren, ist doch zunächst mal, von der grundlegenden Qualität des Wesens der Gesetzbücher als solches zu trennen – oder?

Wenn jemand meint, dass er 100% an die Bibel glaubt, und sich in seinen begrenzten Möglichkeiten/Horizont daran Orientieren möchte, dann ist das, was dabei herauskommt, natürlich immer relativ – und unter vielen Menschen eine entsprechende Auseinandersetzung.

Diese Auseinandersetzung ist auch in anderen Bereichen maßgeblich nötig – wofür muss z.B. die Wissenschaft nicht überall herhalten – Unterhaltungswissenschaft, Werbung, politische / wirtschaftliche Interessen, Religion und Pseudowissenschaftliche Bereiche und und und – was würde hier 100% Wissenschaft bedeuten? Viele Personen betrachten sich als der Wissenschaft 100% verbunden, und ihr Lebensmodell dem angelehnt und sprechen dies anderen Parteien wiederum ab – übertrage bitte diese Praxis/Prinzip auf Deine obere Argumentation?!
tünnes schrieb:
Die Unterschiede bestehen eigentlich nur in der Wahl des Zeitpunktes, an dem das Denken erfolgreich eingestellt wird.
Auch dafür gibt es hier im Thread erschreckende Beispiele.
Du siehst es ja selbst, wenn du hier im Thread mitliest.
Schon klar – das gesamte Spektrum des anderen Weltbildes, hat im Gegensatz zum eigenen, schon kategorisch mit Dummheit/Schwachsinn zu tun? - und geschimpfte “Dummheit“ ist im intellektuellen Atheismus, dass Gegenstück zur Hölle, die allen andersdenkenden in der religiösen Hemispähre auch sehr großzügig zugestanden wird.

Sicher beeindrucken die berüchtigten Highlights hier auch gewissermaßen – das Problem ist jedoch, das Du Dich NUR und immer und immer wieder darauf konzentrierst – das ist Polemik, wie es im Buche steht – und keine sachliche Analyse/Differenzieren in der Sache.

Nochmal: Erschreckende Beispiele gibt es in jedem Weltbild/ Modell – sich immer wieder auf diese zu stürzen, wie Calmund auf Hack, um die persönliche Spekulation/Sicht der Dinge, als die einzig richtige, aussehen zu lassen – ist doch nichts anderes, als genau der Umstand, den Du maßgeblich bemängelst – Spoiler
tünnes schrieb:Und natürlich, eigentlich unnötig das zu erwähnen, ist seine persönliche Spekulation die einzig richtige.
so what?!

(Polemik/Satire wurde hier zwar als angemessenes Mittel erklärt - aber bedeutet auf Dauer unweigerlich ein Vakuum an argumentativer Qualität und Unterscheidungsvermögen)

Das gereicht dann vielleicht um Einzelpositionen in den Schatten zustellen – aber ganz sicher nicht um sich SO über das Modell, um das es hier geht, ein ernsthaftes Urteil zu erlauben...

...sondern stellt in der Tat, nur ein unterhaltsames Unken dar - und mehr wolltest Du ja auch gar nicht beanspruchen?
tünnes schrieb:
:popcorn:



melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 09:55
Zitat von UrUr schrieb:Aber wenn du sagst, du glaubst an die Dreieinigkeit und sagst gleichzeitig, die ZJ würden auch daran glauben weil ihr bei ein paar Versen gleich gestimmt seit, so stimmt dies schlicht nicht. Entweder, oder.
christen glauben an die dreieinigkeit. zj nicht. da gab es hier schon eine eifrige diskussion darüber.
zj stützen sich auf die nwü bibel. das ist eine bibel die NUR die zj lesen. da weicht vieles grundsätzlich von den gängigen bibeln ab.
zj verraten das aber nicht, sondern sagen: 'steht so in der bibel'.
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Ich meinte damit, dass es generell nicht gut ist, denn Tod so zu tabuisieren, wie es in unserer Kultur üblich ist.
mit der tabuisierung des todes wurde unzucht + hurerei enttabuisiert.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 09:59
Zitat von dhgdhg schrieb:mit der tabuisierung des todes wurde unzucht + hurerei enttabuisiert.
Inwiefern das?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 11:19
@AtheistIII

was gibt es da nicht zu verstehen?

heutzutage ist hurerei (= außerehelicher geschlechtsverkehr) salonfähig, der tod ist tabuthema.

über den tod redet man lieber nicht, weil es unangenehm ist und weil die fundamentalisten der atheistisch geprägten wissenschaftsreligion nur eine antwort zum tod akzeptieren:
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Weil auch der Gläubige zumindest fürchtet, wenn nicht sogar unterbewusst weiß, dass es danach eben wahrscheinlich doch nichts gibt und der Tod den Sinn des Lebens beendet.
dieses credo des atheismus ist so frustrierend, dass man nicht darüber redet.
und bei beerdigungen wird dann losfantasiert: 'er/sie ist jetzt an einem besseren ort', 'man hatte richtig das gefühl, dass er/sie aus dem himmel zukuckt und sich freut, dass alle zur beerdigung gekommen sind', 'er/sie hat es nun besser' usw....


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 12:19
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:zj stützen sich auf die nwü bibel. das ist eine bibel die NUR die zj lesen. da weicht vieles grundsätzlich von den gängigen bibeln ab.
Wen wunderts... Sie haben diese Bibel ja auch selbst zusammengetragen. Bei sovielen Übersetzungen die schon existieren, kommt man um sowas nicht drum herum, wenn man wirklich Forschung betreiben möchte. Haben sich früher nicht aus Spass "Bibelforscher" genannt.^^


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 12:37
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Bei sovielen Übersetzungen die schon existieren, kommt man um sowas nicht drum herum, wenn man wirklich Forschung betreiben möchte.
pere_ubu bist du's?
lässt du dich jetzt von dem wörtchen 'forschung' einnebeln?
die kernbotschaft ist in allen übersetzungen (bis auf nwü) die gleiche:
gott kommt in gestalt von jesus auf die erde um sich für die sünden der menschheit zu opfern, damit alle, die an ihn glauben gerettet werden. und das ohne eigenes zutun.

das wird von den 'forschern' der zj erstmal gestrichen und so degradieren sie die frohe botschaft zur standart-welt-religion.
... und textus receptus ist ganz ganz böse bei den zj....


aber diese diskussion hatten wir schon.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 12:56
Zitat von dhgdhg schrieb:mit der tabuisierung des todes wurde unzucht + hurerei enttabuisiert.
Wie kommst du ausgerechnet auf diesen Zusammenhang?
Zitat von dhgdhg schrieb:gott kommt in gestalt von jesus auf die erde um sich für die sünden der menschheit zu opfern, damit alle, die an ihn glauben gerettet werden. und das ohne eigenes zutun.
Was passiert mit denen, die nicht an ihn glauben?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 12:58
Zitat von dhgdhg schrieb:was gibt es da nicht zu verstehen?
Den kausalen Zusammenhang den du postulierst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 13:43
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Wie kommst du ausgerechnet auf diesen Zusammenhang?
Dieser Zusammenhang entsteht durch die pauschale Auffassung, die Menschen würden der Wissenschaft unterliegen, ihr alles Glauben und die Augen vor der Bibel verschließen. Deshalb, weil man durch Wissenschaft mehr oder weniger "weiß" das der Tod vermutlich nichts erstrebenswertes wird, spricht keiner mehr drüber.

Also wie immer, ist die Wissenschaft schuld. Dadurch das man sich auch nicht mehr an so veraltete Gesetze wie "Sex nur in der Ehe" halten möchte, weil sie nunmal unzeitgemäß sind, wird Geschlechtsverkehr auch außerhalb von Ehen betrieben und damit "rumgehurt".

Und natürlich sind uns auch die anderen Dogmen der Bibel egal, uns somit ist alles was schlimmes passiert wieder einmal die Wissenschaft schuld, denn diese, wie @dhg es lächerlicherweise nennt, "Religion" ist schon so weit vorgeschritten das man ihr alles "glaubt" (man merkt, hier hat jemand keine Ahnung von Wissenschaftlicher Arbeit) und somit einen Schöpfer automatisch ausschließt und die Worte Gottes ignoriert.
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Was passiert mit denen, die nicht an ihn glauben?
Naja, ist doch offensichtlich. Die dürfen für immer und ewig leiden.

Die Bibel beschreibt die Hölle als einen fürchterlichen und grauenhaften Ort. Die Hölle wird als "ewiges Feuer" (Matthäus 25,41), "unauslöschliches Feuer" (Matthäus 3,12), "Schande und ewige Abscheu" (Daniel 12,2), ein Ort, wo "das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,44-49) und "ewiges Verderben" (2.Thessalonicher 1,9) beschrieben.

Offenbarung 20,10 beschreibt die Hölle als einen "Feuer- und Schwefelsee", wo die Gottlosen "Tag und Nacht gequält werden, von Ewigkeit zu Ewigkeit". Ganz offensichtlich ist die Hölle ein Ort, den wir meiden sollten.

Jetzt fragt man sich: Warum gibt es die Hölle überhaupt und warum schickt Gott manche Leute dahin?

Die Bibel berichtet uns, dass Gott die Hölle für den Teufel und die gefallenen Engel "bereitet" hat, nachdem sie gegen Ihn rebellierten (Matthäus 25,41). Wer Gottes Angebot der Vergebung ausschlägt, wird seine ewige Bestimmung mit dem Teufel und dessen gefallenen Engeln teilen. (Ja, man sieht, hat SEHR viel mit einem freien Willen zu tun)

Warum muss es die Hölle geben? Jede Sünde ist letztlich gegen Gott gerichtet (Psalm 51,4). Und weil Gott ein unendliches und ewiges Wesen ist, kann nur eine ewige und unendliche Strafe ausreichend sein.

Die Hölle ist der Ort, wo Gottes heilige und gerechte Forderungen der Gerechtigkeit umgesetzt werden. Die Hölle ist der Ort, an den Gott die Sünde, und alle die ihn abweisen, verdammt hat. Die Bibel macht es deutlich, dass wir alle gesündigt haben (Prediger 7,20; Römer 3,10-23). Die Konsequenz daraus ist, dass wir es natürlich alle verdienen, in die Hölle zu gehen. @kutulus

Quelle: http://www.gotquestions.org/Deutsch/nicht-Holle-kommen.html


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 13:57
@dhg
Ich wuerde auf die gestelle Frage immernoch ganz gern eine Antwort mit deinen Verbesserungsvorschlaegen hoeren.
Zur Erinnerung:

@dhg

dhg schrieb:
du vll nicht, aber schon kleinen kindern wird aufgedrückt, sie seien affen. die existenz eines schöpfers wird von vornherein ausgeschlossen. schule, tv und kino tun ein übriges. wenn das mal keine missionierung ist...

Wie sollte es deiner Meinung denn sein?
Religionsunterricht gibt es in der Schule. Was passt denn nicht? Wenn du mehr davon willst, was wuerdest du dann an anderen Faechern streichen? Sollte man Kindern nicht mehr erzaehlen, dass sie "Affen seien", oder "von Affen abstammen"?


1x zitiertmelden
genos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:01
@VirtualOutrage
Man sollte mindestens zugeben , dass es eine Theorie ist die nicht beweisbar ist.
Evolutionsbiologie ist eine kleine Sparte der Biologie und hat in der täglichen Praxis der Schüler keine Bedeutung.Viel wichtiger wäre da zu lernen wie man eine gesunde Ernährung erreicht.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.08.2016 um 14:15
@GyatsoJigme

Oh ja beim lesen deiner letzten Zeilen merke ich mal wieder, warum ich mit Christentum und Co. nichts anfangen kann. Wir sind demnach alle Sünder und verdienen die ewige Verdammnis in der Hölle, schon klar. Die Bibel propagiert ein ziemlich widerliches Menschenbild.

@VirtualOutrage

Sorry, dass ich mich da jetzt einklinke. Man sollte mMn Religionsunterricht an Schulen komplett abschaffen. Es gibt sehr viele sinnvollere Fächer. Gesunde Ernährung hat ja genos schon genannt, da wäre ich auch sehr dafür. Schulen sollten frei von religiöser und politischer Indoktrination sein. Im Politikunterricht ist es nämlich auch so, dass da den Schülern das politische Weltbild er Lehrer unverhohlen aufgedrückt wird. Gerade bei jungen Menschen, die noch so formbar sind, finde ich das verwerflich. Wenn man sich unbedingt mit Religion in der Schule beschäftigen will, dann sollte man das kritisch tun.
Ich kann mich da noch gut an meine Schulzeit erinnern, wir hatten da auch so eine christliche Fundi-Tussi als Reli-Lehrerin, die immer völlig ausgerastet ist, wenn man ihr was von Evolutionstheorie erzählt hat. Leider wird in Deutschland die Freiheit der Berufswahl höher geschätzt, als die geistige Unversehrtheit unserer Nachkommen, weshalb hierzulande auch solche Fanatiker auf unsere Kinder losgelassen werden. Schönes Deutschland.


Anzeige

1x zitiertmelden