Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 23:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es wäre für Jesus als Jude, der gemäss de inspirierten Wort das Gesetz erfüllen sollte, undenkbar, dem inspirierten Gesetz zu widersprechen!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist nicht meine persönliche auf "meinem Mist gewachsene" Ansicht, sondern wird durch die moderne Textforschung bezeugt!
Gut, auch wenn es nicht auf deinem persönlichen Mist gewachsen ist, aber Du nimmst diesen ja als wahr an! Nehmen wir mal an, die Textpassage mit der Ehebrecherin sei nachträglich eingefügt worden. Damit sagst Du aber prinzipiell aus, dass Du auch nicht 100% an die Bibel glaubst und es ja sogar für erwiesen ansiehst, dass da nachgebessert wurde. Das könnte dann ja auch genausogut bei anderen Bibelstellen, auch was das AT und die Gesetze durch Moses angeht, ebenso der Fall sein. Vielleicht findet man das ja auch irgendwann mal heraus durch "moderne Textforschung" :D

Was diese Bibelstelle über die Ehebrecherin angeht, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass Jesus sie gesteinigt hätte! Er hätte es aber müssen, wenn es für Jesus undenkbar gewesen wäre, dem Gesetz zu widersprechen! Einem solchen Jesus würde ich allerdings nicht mehr nachfolgen wollen...

Ich habe eher den Eindruck, dass es für Dich undenkbar wäre, dass Jesus dem Gesetz widersprochen hätte! - Eigentlich hat er ständig die mosaischen Satzungen mit Füßen getreten und lag genau deswegen auch ständig mit den Pharisäern und Schriftgelehrten im Streit!

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.03.2017 um 23:45
@Tommy57  @Erasmus

schaut mal..  das ist was ganz anderes als Tiere opfern und essen.. hab ich gerade gefunden.. , als ich den Hebräerbrief las


17 Denn im Reich Gottes geht es doch nicht um Essen und Trinken, sondern um das, was der Heilige Geist bewirkt: Gerechtigkeit, Frieden und Freude. 18 Wer Christus auf diese Weise dient, wird von Gott anerkannt und von den Menschen geachtet. 19 Lasst uns also nach dem streben, was zum Frieden und zum Aufbau der Gemeinde beiträgt! 20 Zerstöre nicht wegen einer Essensfrage das Werk Gottes! Gewiss, es ist alles rein, aber es ist verwerflich, einen anderen durch sein Essen zu Fall zu bringen. 21 Deshalb isst du am besten kein Fleisch und trinkst keinen Wein und vermeidest überhaupt alles, was deinen Bruder zu Fall bringen könnte.

und hier


Ich habe auch nichts davon gelesen, dass der Mensch, der gesündigt hat, seine Hand auf ein Opfertier legen muss, quasi um die Sünden auf das Tier zu legen 3. Mose 4 vers 4


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:20
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Deshalb isst du am besten kein Fleisch und trinkst keinen Wein
Die Textstelle muss demnach auch nachträglich eingefügt worden sein, denn Jesus hat bekanntlich zusammen mit seinen Jüngern Fleisch und Fisch gegessen und Wein getrunken :D


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:22
Wenn aber jemand Gott liebt, dann ist er von ihm erkannt worden. 4 Was nun das Essen von Götzenopferfleisch betrifft, wissen wir doch, dass es gar keine Götzen in der Welt gibt und keinen Gott, außer dem einen.

@Erasmus
@Tommy57
@Labor-Ratte
@Optimist

Paulus nannte es sogar Götzenopferfleisch.. 1. Korinther - Kapitel 10

Will ich damit sagen, dass das Götzenopferfleisch oder ein Götzenbild etwas bedeutet?  20 Nein! Aber was sie opfern, das opfern diese Leute Dämonen und nicht Gott.  @Tommy57


Hat Gott also doch nicht Tieropfer befohlen..??

Ich liege dann doch nicht so verkehrt mit den Gedanken.., nicht alles ist auch Gott in der Bibel.. 

Ihr könnt doch nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch von Dämonen! Ihr könnt doch nicht am Tisch des Herrn Anteil haben und am Tisch von Dämonen!

und jetzt die Opfer Gott gefallen
Durch Jesus wollen wir Gott immer wieder ein Lobopfer bringen, das heißt, wir wollen ihn preisen und uns zu seinem Namen bekennen! 16 Vergesst auch nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen! Denn solche Opfer gefallen Gott.

und jetzt 

wenn sie Tieropfer Dämonen opferten und nicht Gott.. , das war aber aus den Gesetzen Moses.. 

dann hackten sie sicher auch Hände ab für Dämonen und nicht für Gott.. und Steinigen und Kindermorde.. und sie dachten sie tun es für Gott,

Paulus hat da was erkannt , wo meine Gedanken die Ganzen Tage waren. Paulus bestätigt es...
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Textstelle muss demnach auch nachträglich eingefügt worden sein, denn Jesus hat bekanntlich zusammen mit seinen Jüngern Fleisch und Fisch gegessen und Wein getrunken :D

möglich .. dennoch.. Paulus nannte es Goetzenopferfleisch.. und was habe ich hier seit Tagen geschrieben..
das ist nicht aus Gott :-)



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:33
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Textstelle muss demnach auch nachträglich eingefügt worden sein, denn Jesus hat bekanntlich zusammen mit seinen Jüngern Fleisch und Fisch gegessen und Wein getrunken :D
aber er hat kein Tier geopfert.. und ob er wirklich Fleisch und Fisch aß, wo steht das? vielleicht nahm er sich Obst und Gemüse.:-)

**lovejesus**:-)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:36
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber er hat kein Tier geopfert.. und ob er wirklich Fleisch und Fisch aß, wo steht das? vielleicht nahm er sich Obst und Gemüse.:-)
Ja wahrscheinlich aß er nur Obst und Gemüse und in dem Kelch war nur Wasser drin :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:40
@Erasmus

Wein hat er getrunken.., aber bestimmt nicht viel..,vielleicht so wie ich ein Glas zum Hochzeitstag.. und das braucht bei mir gute Stunde bis das leer ist . 

vielleicht aß er auch aus Höflichkeit da Fleisch mit, damit man nicht beleidigt war.., aber Jesus opferte keine Tiere. 
:-)

was sagst Du hierzu?

Will ich damit sagen, dass das Götzenopferfleisch oder ein Götzenbild etwas bedeutet?  20 Nein! Aber was sie opfern, das opfern diese Leute Dämonen und nicht Gott.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:46
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wein hat er getrunken.., aber bestimmt nicht viel..,vielleicht so wie ich ein Glas zum Hochzeitstag..
Lukas 7,34:
"Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern."
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:vielleicht aß er auch aus Höflichkeit da Fleisch mit, damit man nicht beleidigt war..
Man kann sich auch alles schön reden... :D
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was sagst Du hierzu?

Will ich damit sagen, dass das Götzenopferfleisch oder ein Götzenbild etwas bedeutet?  20 Nein! Aber was sie opfern, das opfern diese Leute Dämonen und nicht Gott.
Das muss sich dann wohl wieder um eine nachträglich eingefügte Textstelle handeln... :D


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 00:56
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Man kann sich auch alles schön reden..
Frauen dürfen das :-)
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das muss sich dann wohl wieder um eine nachträglich eingefügte Textstelle handeln... :D
 :-)

schau mal hier  die Zehn Gebote  2. Mose - Kapitel 20

1 Und Gott redete alle diese Worte:   2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.   4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; 
 6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.   7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.    8 Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest. 
) 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken; 10 aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.    12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt.   13 Du sollst nicht töten.   14 Du sollst nicht ehebrechen. 
  15 Du sollst nicht stehlen.    16 Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.   17 Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat

*************************************************************************************
abgeändert  nochmal die Gebote.. aber Neu..

14 denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er. 15 Daß du nicht einen Bund mit des Landes Einwohnern machest, und wenn sie ihren Göttern nachlaufen und opfern ihren Göttern, sie dich nicht laden und du von ihrem Opfer essest, 1
6 und daß du nehmest deinen Söhnen ihre Töchter zu Weibern und dieselben dann ihren Göttern nachlaufen und machen deine Söhne auch ihren Göttern nachlaufen.   
 17 Du sollst dir keine gegossenen Götter machen.   18 Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, um die Zeit des Monats Abib; denn im Monat Abib bist du aus Ägypten gezogen. 
  19 Alles, was die Mutter bricht, ist mein; was männlich sein wird in deinem Vieh, das seine Mutter bricht, es sei Ochse oder Schaf. 20 Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schaf lösen. Wo du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du lösen. Und daß niemand vor mir leer erscheine!    21 Sechs Tage sollst du arbeiten; am siebenten Tage sollst du feiern, mit Pflügen und mit Ernten. 22 Das Fest der Wochen sollst du halten mit den Erstlingen der Weizenernte, und das Fest der Einsammlung, wenn das Jahr um ist. 23 Dreimal im Jahr soll alles, was männlich ist, erscheinen vor dem Herrscher, dem HERRN und Gott Israels. 24 Wenn ich die Heiden vor dir ausstoßen und deine Grenze erweitern werde, soll niemand deines Landes begehren, die weil du hinaufgehst dreimal im Jahr, zu erscheinen vor dem HERRN, deinem Gott.   25 Du sollst das Blut meines Opfers nicht opfern neben gesäuertem Brot, und das Opfer des Osterfestes soll nicht über Nacht bleiben bis an den Morgen.   
26 Die Erstlinge von den Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.   27 Und der HERR sprach zu Mose: Schreib diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

da ist komisch..


LGEuch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 01:05
@dieleserin

Ja, finde ich auch seltsam alles!!!
Irgendwie muss da wohl doch mal nachgebessert und verändert worden sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Heute würde man sagen: Lügenpresse :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 01:09
@Erasmus

Paulus sprach von Götzenopferfleisch, geopfert wurde nur Dämonen. Jesus sprach von Menschengebote, und eine Mördergrube vorm Tempel,und Gott sagt immer mal wieder in den alten Schriften , Eure Opfer sind mir ein Gräul, ihr habt Blut an den Händen wascht Euch, laßt ab vom Bösen..

@Tommy57  bin auf Erklärungen gespannt, was ich jetzt nicht verstanden habe.

Wünsche Euch gute Nacht 

LG Euch 


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 01:18
@dieleserin

Vielleicht sind es auch einfach nur "alternative Fakten" und jeder kann es sich dann selbst aussuchen, was er für wahr erachtet? :D


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 10:46
Hallo @Brunche und @Labor-Ratte,

Ihr habt natürlich recht, hätte vielleicht schreiben sollen, dass der Herr Knauf zu einem
grossen Teil nicht an die Bibel glaubt. 
Es ist aber erstmal seine persönliche Theorie und zitiere deshalb kurz aus dem Interview:

"Knauf: Vorsicht, Geschichte ist immer hypothetisch. Das ist die geltende Theorie, die ich jetzt vorgetragen habe - wer weiß, was die Schüler meiner Schüler mal sagen werden?"

Wenn jemand also "blind" einem solchen Interview glauben schenkt und die Bibel vielleicht
voreingenommen als ein Märchenbuch abstempelt, ist das nach meiner Meinung auch nicht gut.
Somit sollte / muss man umgekehrt mindestens genauso kritisch an solche Texte herangehen.

Hallo @psreturns,

Danke für Deinen Link.

Viele Grüsse,
Outis


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 14:09
@Outis
Es ist aber erstmal seine persönliche Theorie
Das ist nicht seine "persönliche Theorie", sondern eine wissenschaftliche Theorie. Nun versteht man in der Wissenschaft unter einer Theorie etwas anderes, als in der Alltagssprache. In der Alltagssprache wird mit einer Theorie oft eine spekulative Erklärung bezeichnet, für die es noch keine Belege gibt. In der Wissenschaft ist eine Theorie aber das genaue Gegenteil und bezeichnet eine Erklärung, die bereits bestmöglich belegt ist. Umgangssprachlich würde man als Laie in solchen Fällen wohl von einem Fakt oder einer Tatsache reden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 18:11
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:denkt nicht , dass ich  Moses für einen  falschen Propheten halte.  Ich  glaube ,  Gott führte ihn .. ,
40 Jahre lang durch Ägypten, die Strecke hätten sie binnen eines Jahres locker hingekriegt. Jahwe führte Moses und sein Volk vielmehr in die Irre.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Folglich handelte er (Pharao) nach seinem eigenen Willen, nach seiner Neigung zur Widerspenstigkeit, einer Neigung, die dem wahren Gott im voraus genau bekannt war, so daß er vorhersagen konnte, wozu sie führen würde. 
Jahwe nützte also eine Schwäche des Pharao aus um einen Massenmord an Kindern und Jugendlichen zu rechtfertigen. Man kann wirklich nur froh sein, dass dies Geschichte fiktiv ist. Aber sie lässt tief blicken, was die Jahwe-Priesterschaft sich da ausgedacht hat in ihrem Hass gegen die Ägypter. Und muss sich frage, was so manche heutige Christen sich eigentlich denken.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Jesus die Ehebrecherin gesteinigt hätte!
Er hätte sie nicht steinigen müssen. Er wurde nach einem Rechtsgutachten gefragt, ob sie gesteinigt werden solle. Hätte er ja gesagt, wäre das gegen seine Überzeugung gewesen (es ist offensichtlich, dass er mit dem alten Jahwe-Kult nicht mehr viel am Hut hatte), hätte er nein gesagt, hätte er den schriftkundigen Juden einen gefallen getan. Sie hätten ihn wegen Abfall vom Judentum steinigen können und währen diesen Häretiker ein für allemal los gewesen. Sein Spruch Wer ohne Sünde ist war eine Notlösung, die ihn aber wohl nicht vor dem Tod gerettet hätte. Also suchte er das Weite. 
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Lukas 7,34:
"Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da isst und trinkt, und ihr sagt: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern."
Und Zöllner waren korrupt, wie alle Beamten des römischen Reichs. Er hatte da ein paar nette Früchtchen um sich gescharrt.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Paulus sprach von Götzenopferfleisch, geopfert wurde nur Dämonen.
Mt 8,4 Und Jesus sprach zu ihm: Sieh zu, sage es niemandem, sondern geh hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis

Und Jesus hat da keine Einschränkung gemacht. Aufforderung zum Mord?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 22:28
Zitat von SatobySatoby schrieb:Mt 8,4 Und Jesus sprach zu ihm: Sieh zu, sage es niemandem, sondern geh hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis
Die Heilung eines Aussätzigen 

1 Da er aber vom Berg herabging, folgte ihm viel Volks nach. 2 Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen. 3 Und Jesus streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er vom Aussatz rein. 4 Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

bitte Du musst es ganz lesen 

Es sollte nicht  bekannt werden , und er sollte so tun , als tue er das Richtige  für die Priester, also  Opfern..  zu einem  Zeugnis  für  sie .. und nicht  zu einem Zeugnis für Jesus.  Er sollte Jesus  noch nicht bezeugen , es musste noch geheimgehalten werden. Und damit nichts auffällt sollte der Geheilte  opfern , so wie es die Priester wollte und zwar so wie  Mose es befahl.. nicht wie Gott es befahl.
Und Zöllner waren korrupt, wie alle Beamten des römischen Reichs. Er hatte da ein paar nette Früchtchen um sich gescharrt.


ja , damit  zeigte Jesus , dass man Sünder dann erreichen kann, wenn man sich auf sie herabläßt mit ihnen ist .Sonst  konnte Jesus sie nicht mit ihrer Lehre erreichen. 
 Moses hat auch  da wieder anders gelehrt.., Haltet Abstand zu den Sündern..zu den Unreinen , zu den Aussätzigen  zu Andershläubigen. 





liebe Grüße Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 22:37
@Labor-Ratte

labor-ratte schrieb:"Ja, man kann viele solcher Dinge über sich selbst behaupten. Am Ende sind es die Taten nach denen man beurteilt wird und diese Taten zeigen, dass der biblische Gott ein grausamer und ungerechter Diktator ist, der nur sich selbst liebt."
-----------------------------



Hallo!

Ein Beispiel: 

Ein Polizist erschießt auf der Straße einen jungen Mann.....welch ein grausamer Mord, mag es einem erscheinen.

Der junge Mann hätte noch sein ganzes Leben vor sich gehabt, hätte eine Familie gründen können, Kinder großziehen und in einem gesegneten Alter sterben können. Aber Nein jetzt liegt er bereits in jungen Jahren tot auf dem Asphalt!
Welch eine Ungerechtigkeit!? Welch ein Beamtenmissbrauch von diesem Polizisten!?
Wirklich?

Das ist keine fiktive Geschichte.....so geschehen im Dezember 2016. Der junge Mann, Anis Amri, der in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt ein schreckliches Attentat verübte und dann auf der Flucht in Italien erschossen wurde.

Was sollte dir diese Geschichte lehren?

Wie beurteilt man nun die Erschießung dieses Mannes, wenn man den gesamten Hintergrund kennt??

Höchstwahrscheinlich völlig anders, oder?


Genauso ist es verkehrt, wenn man einfach ein in der Bibel geschildertes Ereignis aus dem Zusammenhang reißt und dann mit dem Finger auf einen scheinbar bösen Gott zeigt und behauptet er sei ein Mörder, ein tyrannischer Diktator etc. weil er dieses oder jenes getan hat!

Eine Tat kann nicht allein an der Tat gemessen werden, man muss immer den ganzen Zusammenhang der zu einer Tat führte,berücksichtigen!

Was zeigt der Bibelbericht im Zusammenhang in Verbindung mit den Israeliten in Ägypten?

Joseph, einer der 12 Söhne Jakobs kam nach Ägypten, kam zu Ehren und rettete die Ägypter vor den Folgen einer großen Hungersnot und deshalb durfte sich seine ganze Familie in Ägypten niederlassen und wurde dort im Verlauf von über 200 Jahren ein zahlreiches Volk.
Später veränderte sich aber die Einstellung der Ägypter gegenüber den Israeliten, ein Pharao ordnete die Tötung der männlichen Neugeborenen der Israeliten an und später  wurden dann  die Israeliten für lange Zeit versklavt!

Das war vollkommen ungerecht, denn schließlich verdankte das ägyptische Volk ihre Rettung vor der großen Hungersnot dem Sohn Jakobs, Joseph, der gemäß dem Bibelbericht unter göttlicher Leitung Maßnahmen ergriff, die die Ägypter vor dem verhungern bewahrte!

Als der Gott der Bibel beschloss, die Israeliten aus dieser ungerechten Sklaverei zu befreien, sandte er Moses vor den bedrückenden Pharao und ließ ihn gleich zu Beginn, lange vor den zehn geschilderten Plagen, von Gott folgende Botschaft ausrichten:

2. Mose 4: 22, 23 ( Elberfelder )

"Und du sollst zum Pharao sagen: "So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel - 23 und ich sage dir: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir dient! Wenn du dich aber weigerst, ihn ziehen zu lassen, siehe, dann werde ich deinen erstgeborenen Sohn umbringen."

Merke:

Der bedrückende Pharao und die Ägypter  wurden von Gott durch Moses klar und deutlich gewarnt, was geschehen würde, wenn sie das versklavte Volk nicht ziehen lassen würden.
Somit ist die in der Bibel geschilderte Tötung der Erstgeburt in Ägypten eine Folge der Weigerung das  bereits seit Jahrzehnten versklavte Volk ziehen zu lassen.

Durch die Versklavung der Israeliten in Ägypten hat sich das ägyptische Volk vor Gott bereits schon Jahrzehnte schuldig gemacht. Die auferlegte Zwangsarbeit zum Städtebau  hat bei den Israeliten  gewiss auch so manches unschuldiges  Leben gekostet und so hatte das ägyptische Volk und der Pharao bereits Blutschuld auf sich geladen, was in Gottes Augen ein großes Unrecht ist!

In Verbindung mit der Gemeinschaftsverantwortung gab es somit gemäß dem Bibelbericht in Ägypten gar keine Unschuldigen!

Bedenke:

Ähnlich war es z. B.  im dritten Reich unter dem heute als "verbrecherisch" angesehenen   Hitlerregime! 

Der Holocaust hätte z. B. niemals stattfinden können, wenn nicht unter dem Hitlerregime ein gewaltiger Verwaltungsapparat mitgemacht hätte.

Niemand der maßgeblich Beteiligten konnte sich damit herausreden, er habe nur Befehle befolgt! 

Ja, letztendlich musste in den ganzen Nachkriegsjahren das gesamte deutsche Volk, Männer, Frauen und Kinder Leid ertragen, was sich als Folge aus der Gemeinschaftsverantwortung ergab, solch ein verbrecherisches  Regime unterstützt zu haben!

Das ägyptische Regime damals  war kein Deut besser!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 22:47
Ich wurde getauft... sehr lange her. Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten und war lange Zeit Atheist.
Ich habe mich schon öfters und Intensiv mit dem Heidnischen Glauben beschäftigt. Seit einigen Monaten bin ich überzeugter... ich sag einfach mal Heide. Ich glaube an Odin, Thor, Freya etc.
Wenn ich Midgard verlasse werde ich mich aufmachen nach Walhalla.

Es gibt viele Gründe warum ich diesen Weg eingeschlagen habe. Lange Zeit habe ich auch niemanden der mich nach meinem Glauben fragte eine Antwort gegeben. Als ich mich aber mal geäußert habe, haben mich viele Menschen als einen Neonazi bezeichnet. Als ich ihnen aber erklärt habe warum ich mir die Haare Rasiert habe und einen Mjölniranhänger um den Hals trage, und zwar nicht weil es "in" ist sondern weil ich davon überzeugt bin und es in keinster weiße was mit dem dritten Reich zu tun hat wurde ich zwar weiterhin komisch angeschaut aber man hat mir meine Ruhe gelassen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 22:55
@shadike

keiner soll Dir Deinen Glauben nehmen, es gibt soviele Arten von Glauben ,   jeder soll da für sich frei sein im Glauben.., das ist meine Meinung.

Ich glaube, dass viele vergessen, dass der Mensch auch Mensch sein darf.  Ich halte den Koran nicht für richtig,  ich nutze die Bibel als Leitfaden. Ich glaube, da war nicht alles aus Gott.., aber das meiste.   Trotzdem verurteile ich nicht Christen, die anders glauben als ich , und ich verurteile auch niemals Muslime, ich verurteile keine Andersgläubige und keine Atheisten, keine Menschen die anders sind als ich  . 

Ich sehe in Menschen , Menschen.. :-) 


lieben Gruß Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

11.03.2017 um 23:43
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Paulus sprach von Götzenopferfleisch, geopfert wurde nur Dämonen. Jesus sprach von Menschengebote, und eine Mördergrube vorm Tempel,und Gott sagt immer mal wieder in den alten Schriften , Eure Opfer sind mir ein Gräul, ihr habt Blut an den Händen wascht Euch, laßt ab vom Böse
Hallo!

Bitte liebe Leserin reiße nicht immer wieder Schrifttexte völlig aus dem Zusammenhang und wende sie für deine Glaubenstheorien an!

1.) Das Götzenopferfleisch von dem Paulus sprach:

Paulus bezog sich im Korintherbrief auf "heidnische Opfergaben", er schrieb den Korintherbrief ja nicht an die Juden sondern an Griechen! Die Korintherversammlung bestand damals hauptsächlich aus Griechen und die Stadt Korinth liegt heute noch in Griechenland!

Diese "heidnischen Götzenopfer" wurden natürlich nicht dem Gott der Bibel geopfert, sondern wie Paulus schrieb, den Dämonen!

Warum?
Die griechischen Gottheiten und Mytholoigien  entstammen aus den Heldensagen zur Zeit vor der Sintflut, wo gemäß dem Bibelbericht abgefallene Engel zur Erde kamen, sich materialisierten, mit menschlichen Frauen Kinder zeugten und diese Bastardkinder, in der Bibel Nephilim genannt, waren zusammen mit ihren übermenschlichen Vätern, die Mächtigen in der Zeit vor der Flut! Aus dieser Begebenheit entstammen die späteren Göttersagen der Griechen mit ihren menschlichen Göttern und Halbgötter, entstellte Berichte aus den Tagen vor der Sintflut! Die abgefallenen Engel zur Zeit vor der Flut, die sich bei der Flut wieder entmaterialisierten, werden in der Bibel später Dämonen genannt!


2. ) Jesus sprach von "Menschengebote"

Ja, er bezog sich aber mit diesem Ausdruck nicht auf das schriftlich niedergelegte "mosaische Gesetz"!

Die jüdische Geschichte zeigt, dass etwa 200 Jahre vor dem Kommen Jesu sich eine jüdische religiöse Gruppe immer mehr etablierte und  in Jesu Tagen zu den bekannten Pharisäern wurden.

Diese behaupteten, dass es zu dem schriftlich niedergelegten "mosaischen Gesetz" noch eine von Gott geoffenbarte "mündliche Überlieferung" gab, die das schriftliche Gesetz noch weiter erklärte und bis ins unendliche ausschschmückte!

Diese "mündlichen Erklärungen" und "Erweiterungen" wurden unter den Pharisäern von Generation zu Generartion nur mündlich weitergegeben und wurden bald von ihnen wichtiger erachtet als das geschriebene mosaische Gesetz!

Das machte die Pharisäer unter den Juden bald zu Privilegierten und sie legten das "schriftliche inspirierte  Gesetz" nach ihrem Gutdünken aus!

Etwa 200 Jahre nach dem Tod Jesu wurden diese "mündlichen Überlieferungen" dann doch schriftlich festgehalten und sind heute als die Mischna bekannt!

Später wurden dann von den Juden noch Erklärungen zur Mischna verfasst und das wurde dann der Talmud.

Das liebe Leserin, also der Inhalt der Mischna, was damals in Jesu Tagen nur in mündlicher Form unter den Pharisäern kursierte und wichtiger angesehen wurde, als wie das "mosaische Gesetz", waren die "MENSCHENGEBOTE" von denen Jesus sprach!

3.)Gott sagt immer mal wieder in den alten Schriften , Eure Opfer sind mir ein Gräul, ihr habt Blut an den Händen wascht Euch, laßt ab vom Böse

Bei diesen Aussagen Gottes ging es darum, dass die Israeliten z. B. in den Tagen Jesajas von der aufrichtigen wahren Anbtung des Gottes der Bibel abgewichen waren und ihre Opfer wurden nur noch pro Forma dagebracht!

DIESE Proforma- Opfer waren dem wahren Gott ein Gräuel!
Die Israeliten lebten zu dieser Zeit nicht mehr nach dem Gesetz Gottes, hatten unschuldiges Menschenblut vergossen ( Blut an den Händen durch Verbrechen und Kriege die Gott nicht guthieß! )


Noch einmal zu deiner "lieben Jesus Vorstellung":

Während Jesus als Mensch auf der Erde lebte, hatte er die Rolle des Opferlamms zu erfüllen, zu der Zeit eben nicht die Rolle als Gottes  Richter und König!

Doch in naher Zukunft wird Jesus Christus, so wie in der Offenbarung in der Bibel  beschrieben,als Gottes Richter und König und Kriegsmann amten und da wird in diesem Gericht Gottes an dieser Welt viel Blut fließen, wenn er gemäß biblischer Lehre gegen das böse gottlose Weltsystem vorgehen wird!

Offenbarung 19: 11 -19 ( Elberfelder )

"Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe11, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 14 Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. 16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren. 17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum großen Mahl12 Gottes, 18 damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten13 und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als auch Sklaven, sowohl von Kleinen14 als auch Großen! 19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Truppen versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinen Truppen Krieg zu führen."

In obigen inspirierten prophetischen Worten ist von deiner "lieben Jesusvorstellung" nichts mehr zu sehen!

Jesus Christus führt Krieg in Gottes Auftrag und das kostet nach der Bibel  vielen Menschen das Leben!

Gruss, Tommy


Anzeige

3x zitiertmelden