Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 14:29
@Koman
Ich würde auch alle in die Fresse schlagen^^
macht man doch nicht ;)
Hatte Jesus auch nicht gemacht ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 14:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:macht man doch nicht ;)Hatte Jesus auch nicht gemacht ;)
Ja, deswegen hängte er ja auch^^
Ab und an muss man ein paar austeilen, der eine mit der Faust, der andere mit der Geißel.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Ich würde auch alle in die Fresse schlagen^^

macht man doch nicht ;)
Hatte Jesus auch nicht gemacht ;)
Sicher? :D

4772532002350761125193107-849135


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 21:02
@Libertin
Sicher? :D
Ja :D ...
... denn das ist ja nicht Jesus auf dem Bild - hast dich da etwas verkannt :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja :D ...
... denn das ist ja nicht Jesus auf dem Bild - hast dich da etwas verkannt :D
Wer soll das denn sonst auf dem Bild sein? Hinter ihm zu erkennen ist ja auch der obligatorische Heiligenschein wie man es auch von vielen anderen Jesus-Darstellungen kennt. Die Szenerie mit Jesus und Geldwechslern am Tempel wurde Teils sogar noch weit drastischer dargestellt:

poster-jesus-jagt-die-haendler-aus-dem-t

Mir kam nur das erste Bild bei deinem Post gleich in den Sinn, was auch mehr nur als kleine humoristische Einlage gedacht war. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 21:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:was auch mehr nur als kleine humoristische Einlage gedacht war. ;)
Das hatte ich auch so aufgefasst. :)
Meine Antwort war auch nur als Witz gedacht ;)

Aber davon ab und ernstlich:
Malen kann man sonst was. Ich glaube nicht, dass Jesus so agiert hatte wie auf den Bildern dargestellt.
Lt. Bibel richteten sich seine Tätlichkeiten doch gegen Gegenstände und nicht gegen die Menschen :) (es sei denn ich irre mich jetzt)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.03.2017 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon ab und ernstlich:
Malen kann man sonst was. Ich glaube nicht, dass Jesus so agiert hatte wie auf den Bildern dargestellt.
Lt. Bibel richteten sich seine Tätlichkeiten doch gegen Gegenstände und nicht gegen die Menschen :) (es sei denn ich irre mich jetzt)
Besonders im Mittelalter und der Renaissance wurde u.a. auch von der Kirche ein sehr strenges Jesus-Bild gepredigt was sich auch in der christlichen Kunst niederschlug. Dass Jesus die Geldwechsler angeblich wie oben dramatisch dargestellt verdrosch findet in der Bibel natürlich keine Entsprechung weshalb man solche Werke wohl eher als eine Art Kunstfreiheit abtun kann.

Edit: Bzw. drohte er ihnen laut Bibelbericht zwar mit einer selbtsgebastelten Geißel aber er wurde gegenüber den Verkäufern dort nicht tatsächlich Handgreiflich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.03.2017 um 16:13
@snafu

Ich denke du verwechselst die Begriffe Nazarener bzw. Nazoräer mit Nasiräer oder setzt diese beiden Begriffe fälschlicherweise gleich.

Wiki sagt dazu:
Etymologie der Begriffe

Die etymologische Ableitung der Begriffe Nazarener und Nazoräer wird in der Literatur in unterschiedlicher Weise begründet und ist noch nicht vollständig geklärt. Zwei hebräische Grundbegriffe gelten als Ausgangspunkt: Das hebräische Verb nāṣar (hebr. נצר) und das aus dieser Wurzel gebildete Nomen næṣær (hebr. נֵצֶר), das im Konsonantenbestand identisch ist mit dem Verb.

Das hebräische Verb nāṣar bedeutet „beobachten“, „bewachen, hüten“. Dem entspricht die hebräische Bezeichnung nōṣrī (hebr. נצרי) („Wächter“, „Hüter, Bewahrer“) und mit der gleichen Bedeutung das aramäische natsaraya.

Der hebräische Ausdruck næṣær bedeutet „Spross, Trieb, Schössling“ und wird gelegentlich als messianischer Begriff verwendet (so in Jes 11,1 EU; 4QIs 3,15 ff.). Viel häufiger begegnet in dieser Verwendung das gleichbedeutende צֶמַח ṣæmaḥ.[17] Nach einigen Interpreten sei aus dem Namen næṣær und seinem Bezug zur messianischen Prophezeiung in Jes 11,1 auch der Name der Stadt Nazaret zu erklären, die im 2. Jahrhundert vor Chr. durch Mitglieder der davidischen Familie (neu) gegründet worden sei.[18]

Es fällt außerdem auf, dass die Orts- bzw. Herkunftsbezeichnungen Nazaret, Nazara, Nazoräer und Nazarener alle auf den Wortstamm der hebräischen Begriffe nāṣar und næṣær zurückgeführt werden können. Diese Ähnlichkeit der Begriffe ermöglicht Wortspiele (wie z.B. in Mt 2,23 Elb), die auch sonst vielfach aus der biblischen und rabbinisch-jüdischen Tradition bekannt sind.

Einzelne Autoren haben auch eine Verbindung zum Begriff Nasiräer (hebr. נָזִיר, nāzīr) in Erwägung gezogen. Ein Nasiräer ist ein Gottgeweihter, der strenge Regeln befolgt (Ri 13,5-7 Elb). Abstinenz gehört mit dazu. Hauptsächlich aus zwei Gründen kann man die Ableitung des Wortes Nazoräer vom Begriff Nasir ausschließen: Erstens schreibt sich Nasir im Hebräischen mit Sajin, nāṣar (wachen) und næṣær (Spross) hingegen schreiben sich mit Zade. Im Griechischen werden Sajin mit Zeta und Zade mit Sigma wiedergegeben. Als Ausnahmefall werden die Begriffe Nazara, Nazarener und Nazoräer ins Griechische mit Zeta transkribiert (sie müssten eigentlich mit Sigma transkribiert werden). Zweitens stimmen die Beschreibungen Jesu in den Evangelien nicht mit den Merkmalen eines Nasirs überein.
Du sagst:
Der Revolutionär und Heiler, der im NT Jesus genannt wird, hat offenbar in Palestina gelebt, aber ich denke, die Verbreitung des Urchristentums hat in Alexandria begonnen. Und er wurde vermutlich erst dadurch ca 100 Jahre nach seinem Tod bekannt, nachdem Schriften, Evangelien von ihm berichteten. Doch war er nach 100 Jahren bereits ein Mythos, wenn die Menschen erst dann von ihm erfuhren, so dass sich offenbar auch Geschichten des lokalen Volkes miteinander vermischten.
Ist das nicht ein Widerspruch? Eine Vermischung mit lokalen Geschichten ist doch nur in einer Zeit vor der Existenz der Evangelien möglich. Also muss Jesus bereits vor der Niederschrift der Evangelien einigermaßen bekannt gewesen sein. Wenn Jesus erst durch die Evanglien bekannt geworden sein soll, wie sollen dann Geschichten des lokalen Volkes in die Evangelien eingegangen sein?

@Koman

Die christlichen Mythen kennen wir alle. Es ist unnötig uns darauf hinzuweisen. Mein Interesse gilt aber derzeit einzig dem historischen Jesus. Du kannst selbstverständlich glauben was immer du möchtest.
 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.03.2017 um 22:50
Ich glaube nicht an Gott


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.03.2017 um 23:04
Zitat von TulearTulear schrieb:Ich glaube nicht an Gott
macht nichts, gibt Schlimmeres ;) :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.03.2017 um 23:35
@Linner74
Es gibt keine Hölle das ist nur eine Erfindung von der Kirche , wie soviel andere Sachen auch.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.03.2017 um 23:37
@IsisKopflos
du hattest so lange geschrieben (hab dich jedenfalls schon vor vielen Minuten schreiben sehen :) ) - und dann ist es nur ein kurzer Satz geworden? (verwundert guck)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.03.2017 um 23:49
Ja sorry bin neu hier und war nebenbei noch beschäftige....
Aber Recht interessant 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

29.03.2017 um 23:51
Immer wieder ein sehr beliebtes Thema


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.03.2017 um 01:23
@IsisKopflos
war nebenbei noch beschäftige....
ach so, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht :)
Zitat von IsisKopflosIsisKopflos schrieb:Es gibt keine Hölle das ist nur eine Erfindung von der Kirche , wie soviel andere Sach
Die Kirche erzählt viel Unbiblisches, das stimmt :) . Jedoch die Hölle wird tatsächlich in der Bibel erwähnt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.03.2017 um 23:25
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Kirche erzählt viel  Unbiblisches, das stimmt :) . Jedoch die Hölle wird tatsächlich in der Bibel erwähnt.
Das stimmt zwar, dass einige Bibeln den Begriff "Hölle" in der deutschen Übersetzung verwenden!

Allerdings ist dieses Wort "Hölle" die deutsche Form einer Übersetzung des hebräischen Begriffs "scheol" und des griechischen Begriffs "hades", die in den Urschriften verwendet werden.

Dazu einmal ein Bibellexikon:

"
Das hebräische Wort scheʼṓl kommt im massoretischen Text 65mal vor. In deutschen Bibelübersetzungen wird es u. a. mit „Hölle“, „Totenreich“ und „Unterwelt“ wiedergegeben. Auch in Jesaja 7:11 stand im hebräischen Text ursprünglich scheʼṓl, und das Wort wurde in den alten griechischen Übersetzungen von Aquila, Symmachos (Symmachus) und Theodotion mit „Hades“ und in der Luther-Bibel (Ausg. 1950) mit „Hölle“ übersetzt.

Es gibt kein deutsches Wort, das die genaue Bedeutung des hebräischen Ausdrucks scheʼṓl wiedergibt. Über die Verwendung des Wortes „Hölle“ in Bibelübersetzungen heißt es in Collier’s Encyclopedia (1986, Bd. 12, S. 28): „Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“ Es gibt seit einiger Zeit Übersetzungen, in denen dieses Wort einfach transkribiert und mit „Scheol“ wiedergegeben wird (EB; JB; NW).





Die Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) sagt über den Ausdruck Scheol: „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“





In späteren Jahrhunderten durchdrang zwar die griechische Lehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele das religiöse Denken der Juden, aber aus der Bibel geht deutlich hervor, daß der Scheol das allgemeine Grab der Menschheit ist, ein Ort, an dem es kein bewußtes Dasein gibt (Pr 9:4-6, 10). Wer im Scheol ist, lobpreist Gott nicht, noch erwähnt er ihn (Ps 6:4, 5; Jes 38:17-19). Es kann jedoch nicht gesagt werden, der Scheol stelle einen Zustand des Getrenntseins von Gott dar, denn nach der Bibel ist diese Lehre unhaltbar, da darin gesagt wird, daß der Scheol „vor Jehova“ ist und Gott sozusagen „da“ ist (Spr 15:11; Ps 139:7, 8; Am 9:1, 2). Deshalb betete Hiob, der sich danach sehnte, von seinen Leiden erlöst zu werden, Jehova möge ihn in den Scheol kommen lassen, später dann seiner gedenken und ihn aus dem Scheol herausrufen (Hi 14:12-15).



Das Wort Scheol wird in der Bibel immer mit Tod, nie mit Leben in Verbindung gebracht (1Sa 2:6; 2Sa 22:6; Ps 18:4, 5; 49:7-10, 14, 15; 88:2-6; 89:48; Jes 28:15-18; vgl. auch Ps 116:3, 7-10 mit 2Ko 4:13, 14). Der Scheol wird als ein „Land der Finsternis“ (Hi 10:21) und als ein Ort des ‘Schweigens’ bezeichnet (Ps 115:17). Abel war offenbar der erste, der in den Scheol kam, und seither sind unzählige Millionen Menschen gestorben und wie er zum Staub des Erdbodens zurückgekehrt.



Zu Pfingsten des Jahres 33 u. Z. zitierte der Apostel Petrus Psalm 16:10 und wandte diesen Text auf Christus Jesus an. Lukas, der die Worte des Petrus anführte, gebrauchte das griechische Wort háidēs (sprich: hádēs) und zeigte so, daß mit Scheol und Hades das gleiche gemeint ist: das allgemeine Grab der Menschheit (Apg 2:25-27, 29-32)."



Zitat: it-2 Scheol S. 833



Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

30.03.2017 um 23:48
@Libertin

Hallo!
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 27.03.2017:Edit: Bzw. drohte er ihnen laut Bibelbericht zwar mit einer selbtsgebastelten Geißel
Laut Bibelbericht diente die Geißel oder Peitsche gewiss nicht der Drohung gegenüber Menschen, sondern sie diente dazu, die Tiere, die dort zu überhöhten Preisen verkauft wurden, aus dem Tempelgebiet hinauszutreiben!

Johannes 2: 13 - 16 ( Elberfelder )

"Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus ging hinauf nach Jerusalem.
14 Und er fand im Tempel die Ochsen-, Schaf- und Taubenverkäufer und die Wechsler sitzen.
15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um;
16 und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!"


Das dem so war, wird dadurch erkennbar, dass er zu den "Taubenverkäufern" SPRACH:

"Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!"

Fazit: Jesus wandte in seinem irdischen Dasein gegenüber Menschen keine Gewalt an!

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass Jesus Christus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt, wenn er kommt, wie die Bibel berichtet, um Gericht zu üben und Bosheit zu bestrafen, keine Gewalt anwenden wird!

Man lese dazu bitte einmal die Vision aus Offenbarung 19: 11 - 18 ( Elberfelder )

"Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe11, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
14 Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.
15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum großen Mahl12 Gottes,
18 damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten13 und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als auch Sklaven, sowohl von Kleinen14 als auch Großen!"

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.03.2017 um 01:22
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Laut Bibelbericht diente die Geißel oder Peitsche gewiss nicht der Drohung gegenüber Menschen, sondern sie diente dazu, die Tiere, die dort zu überhöhten Preisen verkauft wurden, aus dem Tempelgebiet hinauszutreiben!
Das geht so jedoch nicht eindeutig aus dem Bibelbericht hervor.


Und er fand im Tempel die Ochsen-, Schaf- und Taubenverkäufer und die Wechsler sitzen.
Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um; und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!

"Sie alle" schließt hier ja nicht nur die Tiere der Händler mit ein sondern auch die Händler selbst da im Anschluss die Tiere mit dem Zusatz "auch" nochmal separat unter den Vertriebenen aufgeführt werden. Das verstanden wohl auch die Künstler der oben aufgeführten Gemälde bzw. ihre Auftragbeber so weswegen sie einen Jesus zeigen der mit der Geißel scheinbar gewaltsam gegen die Geldwechseler und anderen vorging.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit: Jesus wandte in seinem irdischen Dasein gegenüber Menschen keine Gewalt an!
Wenn man nach dem Bibelbericht geht tat er das hier auch nicht sondern drohte diese nur zum Zwecke der Tempelreinigung an.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.03.2017 um 05:17
@Tommy57

danke dir für die Erklärung zur Hölle.
Du bist also der Meinung, auch mit dem Begriff "Hölle" wird nur das allgemeine Grab (Hades usw) beschrieben.

Wenn man jedoch nachstehende Bibelverse liest, dann ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, wenn man anstatt Hölle "allgemeines Grab" oder "Hades" einsetzen würde, wohin ja erst mal ALLE kommen - die Gerechten und Ungerechten, die biblischen "Böcke und Schafe". Wie gesagt, wenn ALLE in die Hölle (alias Hades) kommen würden, dann würde "Hölle" (alias Hades) nicht so beschrieben werden, als sei es eine Strafe, dort hin zu kommen. Ergo kann mit Hölle und Hades nicht das Gleiche gemeint sein.

Hier einige Verse:
Mt.5,22  Mt.5,29  Mt.5,30 Mt.10,28  Mt.11,23

Beispielsweise ein Zitat, Mt.10,28:
Habt keine Angst vor denen die nur den Leib töten (Anmerkung von mir: der Leib kommt in den Hades), der Seele aber nichts anhaben können. Fürchtet aber den, der Seele und Leib dem Verderben in der Hölle preisgeben kann.
Hier noch ein gutes Beispiel, Jak.3,6:
Auch die Zunge ist so ein Feuer, das von der Hölle (Anmerkung von mir: Hades würde hier auf keinen Fall passen) angezündet wird, eine Welt voll Unrecht unter unseren Gliedern. Sie beschmutzt den ganzen Menschen und macht ihm das Leben zur Hölle (auch hier, Hades würde keinesfalls passen)
Man sieht also, dass inhaltlich ein Unterschied zwischen Hades und Hölle besteht (das zeigen auch alle anderen Verse)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

31.03.2017 um 08:14
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man jedoch nachstehende Bibelverse liest, dann ergibt es in meinen Augen keinen Sinn, wenn man anstatt Hölle "allgemeines Grab" oder "Hades" einsetzen würde, wohin ja erst mal ALLE kommen - die Gerechten und Ungerechten, die biblischen "Böcke und Schafe".
Ja, da hast du Recht lieber Optimist!


Allerdings wirst du feststellen, falls du eine Bibelübersetzung zu Rate ziehen würdest, welche das in den von dir angeführten Schriftstellen verwendete Wort aus der Ursprache in transkribierter Form wiedergeben, 
dass interessantetweise an diesen Stellen des NT nicht Hades ( die griechische Entsprechung für  hebr. scheol ) steht, sondern das griechische Wort Gehenna!

Gehenna hat offensichtlich eine ganz andere Bedeutung als Hades, dies ist tatsächlich der symbolische Ort wo Personen hinkommen, die von Gott bestraft werden mussten!

Das Durcheinander im Verständnis der biblischen Begriffe Scheol, Hades und Gehenna ist nur dadurch entstanden, weil viele Bibelübersetzungen für alle drei Begriffe das deutsche Wort HÖLLE einsetzten und das ist schlicht gesagt falsch und irreführend!

Gruß Tommy 


Anzeige

melden