Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

17.03.2017 um 23:57
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann gelten alle Gebote Moses nicht mehr
ja so ist es - zumindest viele gelten nicht mehr (die Nächstenliebe zB gilt natürlich noch). Oder besser gesagt, der AB hörte auf und anstelle dessen trat der NB, welcher Teile vom AB mit übernahm, wie eben zB die Nächstenliebe.

Aber ich muss immer wieder darauf hinweisen: Das bedeutet ja nicht, dass der AB mitsamt den Tieropfern usw. Quatsch war.
Es war auch nicht falsch von irgendwem aufgefasst, sondern Gott hatte - im Zuge des AB - die Tieropfer geboten gehabt.

Das Ganze wurde dann eben nur durch den neuen Bund ERSETZT.



@Tommy57, danke deiner Hilfe hab ichs nun alles richtig zusammenfassen können - freut mich auch - Danke dir :)

Anzeige
1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 00:10
aber Paulus erzählt davon..

Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich selbst zu reden. Da streckte Paulus die Hand aus und verantwortete sich: 2 Ich schätze mich glücklich, König Agrippa, daß ich über alles, dessen ich von den Juden angeklagt werde, mich heute vor dir verantworten soll; 
3 besonders weil du von allen Gebräuchen und Streitfragen, die unter den Juden sind, Kenntnis hast; darum bitte ich dich, mich langmütig anzuhören. 4 Meinen Lebenswandel nun von Jugend auf, der von Anfang an unter meiner Nation in Jerusalem gewesen ist, wissen alle Juden, 5 die mich von der ersten Zeit her kennen , daß ich nach der strengsten Sekte unserer Religion, als Pharisäer, lebte.  6 Und nun stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die von Gott an unsere Väter geschehene Verheißung,
   7 zu welcher unser zwölfstämmiges Volk, unablässig Nacht und Tag Gott dienend, hinzugelangen hofft, wegen welcher Hoffnung, o König, ich von den Juden angeklagt werde.  8 Warum wird es bei euch für etwas Unglaubliches gehalten, wenn Gott Tote auferweckt? 9 Ich meinte freilich bei mir selbst, gegen den Namen Jesu, des Nazaräers, viel Widriges tun zu müssen, 10 was ich auch in Jerusalem getan habe; und viele der Heiligen habe ich in Gefängnisse eingeschlossen, nachdem ich von den Hohenpriestern die Gewalt empfangen hatte; und wenn sie umgebracht wurden, so gab ich meine Stimme dazu. 

11 Und in allen Synagogen sie oftmals strafend, zwang ich sie zu lästern; und über die Maßen gegen sie rasend, verfolgte ich sie sogar bis in die ausländischen Städte. 12 Und als ich, damit beschäftigt, mit Gewalt und Vollmacht von den Hohenpriestern nach Damaskus reiste, 13 sah ich mitten am Tage auf dem Wege, o König, vom Himmel her ein Licht, das den Glanz der Sonne übertraf, welches mich und die mit mir reisten umstrahlte. 14 Als wir aber alle zur Erde niedergefallen waren, hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich? ********Es ist hart für dich, wider den Stachel auszuschlagen. 15 Ich aber sprach: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; 16 aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn hierzu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu verordnen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch worin ich dir erscheinen werde,***

und jetzt :

indem ich dich herausnehme aus dem Volke und den Nationen, zu welchen ich dich sende, 18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.


die Pharisäer, und Hohenpriester erlebten in sich die Gewalt des Satans , sie lebten in Finsternis .. nicht zu Gott bekehrt.

-------

die Pharisäer war Lehrer des Moses Gesetz.  Das Gesetz aus dem fleischlichen Ismael .. und nicht aus der Verheißung des  Geistes aus Gott.


demnach ist schwer zu glauben , dass das Moses Strafgesetz  von Gott ist .




2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 00:13
@Tommy57
@Optimist

ich muss leider offline..ich kann meine Augen kaum aufhalten, weil ich total müde bin :-) , aber ich schaue morgen wieder rein.

wünsche Euch gute Nacht LG Euch 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 00:15
@dieleserin


Hallo!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Tommy:Dein oben zitierter Bund ist nicht der Gesetzesbund sondern der Bund der Beschneidung mit Abraham!

dieLesrin: hm sorry, aber ich sehe das als ein Gesetz..  es gehört alles zusammen , laß es sich Ordung nennen.. wie es im unteren Zitat  steht ..




Es ist nicht alles EINS liebe Leserin nur weil etwas im hebräischen, vorchristlichen Teil der Bibel steht!
Der wahre Gott hat in vorchristlicher Zeit mit den unterschiedlichsten Personen zu ganz unterschiedlichen Zeiten sehr viele Bündnisse geschlossen!
Lass mich dir das mal  aufzeigen um dir das zu verdeutlichen:


Der Bund mit Noah  ( 1. Mose 6: 17 - 21 )
Der Regenbogenbund   ( 1. Mose 9: 8 - 17)
Der Bund mit Abraham  ( 1. Mose 12: 1 - 3; 1. Mose 22:15 - 18 )
Der Bund der Beschneidung: ( 1. Mose 17: 9 - 14 )
Der Gesetzesbund  ( Ab 2. Mose 19: 1 )
Der Bund mit dem Stamm Levi ( 2. Mose 40:2, 12 - 16 )
Der Bund mit Israel in Moab  ( 5. Mose 29:1 )
Der Bund mit König David   ( 2. Samuel  7: 11 - 16 )
Der Bund für ein Priestertum nach der Weise Melchisedeks  ( Psalm 110: 4  Hebr. 7: 1-3, 15 - 17 )


Gruß, Tommy
 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 00:43
@dieleserin
ich hatte hier nachtträglich noch was angefügt: Beitrag von Optimist (Seite 425) schau es also bitte noch mal an das Post.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber Paulus erzählt davon..
Wovon? Dass der AB angeblich Quatsch war, nicht von Gott war oder falsch aufgefasst wurde?
Im Gegenteil, als Saulus verteidigte er doch noch den AB, wie du hier sehen kannst:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:... 9 Ich meinte freilich bei mir selbst, gegen den Namen Jesu, des Nazaräers, viel Widriges tun zu müssen, 10 was ich auch in Jerusalem getan habe; und viele der Heiligen habe ich in Gefängnisse eingeschlossen, nachdem ich von den Hohenpriestern die Gewalt empfangen hatte; und wenn sie umgebracht wurden, so gab ich meine Stimme dazu.
Als Paulus das tat, glaubte er noch gar nicht an Jesus, da war er  NOCH der Saulus.
Er bekämpfte also die ersten Christen, weil er Jesu Lehren  bis dahin noch nicht verstanden hatte...
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die Pharisäer, und Hohenpriester erlebten in sich die Gewalt des Satans , sie lebten in Finsternis .. nicht zu Gott bekehrt.
-------
die Pharisäer war Lehrer des Moses Gesetz.  Das Gesetz aus dem fleischlichen Ismael .. und nicht aus der Verheißung des  Geistes aus Gott.

demnach ist schwer zu glauben , dass das Moses Strafgesetz  von Gott ist .
Die Pharisäer lebten nur DESHALB in Finsternis, weil sie die mosaischen Gesetze (AB) teilweise falsch oder übertrieben ausgelegt hatten und vor allem bei allem nicht mit dem Herzen dabei waren.
Sie dienten vermeintlich Gott, ohne ihm wirklich zu dienen.

ANDERE Juden (NICHT die Pharisäer, sondern die ganz normalen Juden) versuchten sich auch an die mosaischen Gesetze zu halten - z.B. Tieropfer usw... - machten dies jedoch mit der richtigen Herzenseinstellung -> diese Juden wurden von Gott und Jesus - im Gegensatz zu den Pharisäern - NICHT angeprangert/gescholten. Es wurden also wirklich NUR die Pharisäer wegen Fehlverhalten angeprangert.

DAS ist der Unterschied.
Denke nämlich, die biblischen Passagen wo es um die  Pharisäer in bezug zum AB geht, missverstehst du irgendwie, könnte das sein?
Du glaubst, weil die Pharisäer lt. Bibel tatsächlich in der Finsternis lebten, bzw. weil sie die Gesetze richtig (nur vermeintlich!) einhielten, müssten die Gesetze falsch oder nicht von Gott sein, stimmts?

Das ist aber ein Trugschluss oder Missverständnis von dir.
Die Pharisäer sahen oder taten Falsches, jedoch die übrigen Juden welche nach dem alten Gesetz (AB) lebten taten nichts Falsches.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 01:20
@dieleserin


Hallo!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und jetzt :

indem ich dich herausnehme aus dem Volke und den Nationen, zu welchen ich dich sende, 18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
Nachdem Paulus bekehrt wurde, wurde er nach deinen oben zitierten Worten Jesu, zu den Nationen gesandt, also zu den Heiden, die tatsächlich in Finsternis waren, weil sie Gottes Verheißungen nicht kannten.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die Pharisäer, und Hohenpriester erlebten in sich die Gewalt des Satans , sie lebten in Finsternis .. nicht zu Gott bekehrt.
Das stimmt natürlich, doch das lag nicht am Gesetz Mose sondern an ihrem eigenen zusätzlich zum schriftlich niedegelegten Gesetz Gottes  hinzugefügten mündlichen Überlieferungen die ihnen wichtiger waren als Gottes inspiriertes Gesetz!

Ihre "mündlichen Überlieferungen", Jesus nannte sie "Menschengebote", machten die Pharisäer selbstgerecht und stolz und somit war ihr Herz unempfänglich für die Botschaft des verheißenen Messias.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die Pharisäer war Lehrer des Moses Gesetz.
Nein, das waren sie leider nicht mehr, ihre mündliche Überlieferungen zählten bei ihnen mehr!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das Gesetz aus dem fleischlichen Ismael .. und nicht aus der Verheißung des  Geistes aus Gott.
Dieses prophetische Drama, das der Apostel  Paulus in Galater K. 4  anführte ist erst anzuwenden, nachdem der Geetzesbund mit dem Tod Jesu beendet wurde und nachdem der "Neue Bund" eingeführt wurde.

Im Galaterbrief schrieb Paulus an Personen, die nach Jesu Tod und Auferstehung und Himmelfahrt und nach der Einführung de Neuen Bundes zu Pfingsten am alten Bund festhalten wollten.


Das bedeutet allerdings nicht, dass der "alte Bund" vor Jesu Tod nicht von Gott war.

Was sagte der Apostel Paulus über das mosaische Gesetz?

Galater 3:19, 23 - 26 (Elberfelder )

"Was soll nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt - bis der Nachkomme ( der verheissene Same Jesus ) käme, dem die Verheißung galt -, angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers."

"Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der offenbart werden sollte. 24 Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister auf Christus hin geworden, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister; 26 denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus."

Beachte: 
Der Apostel Paulus bestätigte mit obigen Worten, dass das GESETZ von Gott war, von Engeln übermittelt und welchen Zweck es hatte!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:demnach ist schwer zu glauben , dass das Moses Strafgesetz  von Gott ist .
Das liegt an deinem gegenwärtigen Unverständnis der Dinge und weil du grundlos behauptest, dass die hebräischen Schriften wegen gewisser kriegerischer Handlungen mit der damit verbundenen Gewalt nicht von Gott sein können!

Bedenke bitte, der wahre Gott ist nicht nur Liebe sondern auch gerecht!

Und Gerechtigkeit erfordert auch die Bestrafung von Ungerechtigkeit und Bosheit!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 04:33
@dieleserin
  D:  die Pharisäer, und Hohenpriester erlebten in sich die Gewalt des Satans , sie lebten in Finsternis .. nicht zu Gott bekehrt.

-->T:
Das stimmt natürlich, doch das lag nicht am Gesetz Mose sondern an ihrem eigenen zusätzlich zum schriftlich niedegelegten Gesetz Gottes  hinzugefügten mündlichen Überlieferungen die ihnen wichtiger waren als Gottes inspiriertes Gesetz!

Ihre "mündlichen Überlieferungen", Jesus nannte sie "Menschengebote", machten die Pharisäer selbstgerecht und stolz und somit war ihr Herz unempfänglich für die Botschaft des verheißenen Messias.
genau das hatte ich gemeint.
-----------------------------------------------------

Hierzu muss ich mal noch eine Anmerkung machen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Pharisäer lebten nur DESHALB in Finsternis, weil sie die mosaischen Gesetze (AB) teilweise falsch oder übertrieben ausgelegt hatten und vor allem bei all dem NICHT mit dem HERZEN dabei waren.
Sie dienten vermeintlich Gott, ohne ihm wirklich zu dienen.

ANDERE Juden (NICHT die Pharisäer, sondern die ganz normalen Juden) versuchten sich auch an die mosaischen Gesetze zu halten - z.B. Tieropfer usw... - machten dies jedoch mit der richtigen Herzenseinstellung -> diese Juden wurden von Gott und Jesus - im Gegensatz zu den Pharisäern - NICHT angeprangert/gescholten. Es wurden also wirklich NUR die Pharisäer wegen Fehlverhalten angeprangert.

DAS ist der Unterschied.
Denke nämlich, die biblischen Passagen wo es um die  Pharisäer in bezug zum AB geht, missverstehst du irgendwie, könnte das sein?
Du glaubst, weil die Pharisäer lt. Bibel tatsächlich in der Finsternis lebten, bzw. weil sie die Gesetze richtig (nur vermeintlich!) einhielten, müssten die Gesetze falsch oder nicht von Gott sein, stimmts?

Das ist aber ein Trugschluss oder Missverständnis von dir.
Die Pharisäer sahen oder taten Falsches, jedoch die übrigen Juden welche nach dem alten Gesetz (AB) lebten taten nichts Falsches.
 Das alles was ich hier äußerte über die Nicht-Pharisäer gilt nur für die Zeit bis zum Tode Jesu, also nur während der Zeit des alten Bundes.

Ab dem Zeitpunkt der Gültigkeit des neuen Bundes (nach Jesu Tod, ab Pfingsten) machten dann natürlich - lt Bibel - alle Juden etwas falsch, welche dann immer noch nach dem alten Bund lebten und Jesus nicht als Messias anerkannten.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 16:39
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 10.03.2017: Nur betrifft die Kritik hier ja auch in erster Linie diejenigen, die fest an solches Zeug glauben und das auch noch verteidigen. Kritik am biblischen Gott ist in erster Linie Kritik an dessen Anhängern.
tja jeder verteidigt dies was er meint es nutzt ihm


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 19:44
@Bishamon
@Koman
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Blickwinkel und daher auch Regeln und Gesetzen.
die Bösen sind die schwarzen Schafe.
Die dritte Schafart (oder Herde) :)
Hallo!

In der Bibel werden die Bösen in den Gleichnissen in der Regel nicht als Schafe bezeichnet, sondern als Böcke!

Somit müssten die "anderen Schafe" in Jesu Gleichnis in Johannes K. 10 eine andere Bedeutung haben.

Wenn man die ganze Bibel zu dieserm Thema durchsucht ( Rettung duch den Messias), stellt man etwas Bemerkenswertes fest.

In Verbindung mit der Verheissung, die Gott dem Abraham gegeben hat, können sich in Verbindung mit dem "verheissenen Samen" alle Familien des Erdbodens segnen. ( 1. Mose 12:1-3; 1. Mose 22:18 )

Gemäss der Aussage des Apostels Paulus in Galater 3:16, 26-29 identifiziert sich dieser "verheissene Same" in Jesus Christus (Messias) und in denjenigen die ihm angehören ( also alle die in den Neuen Bund aufgenommen wurden ).
Aus weiteren Schriftstellen wird ersichtlich, dass Jesus und seine geistgezeugten Nachfolger künftig vom Himmel aus über die Erde als Könige und Priester regieren werden! ( Offenbarung 5: 9, 10 ; 20:6)

Aber über wen?

Das können ja dann nur Menschen sein, die nicht in den Neuen Bund aufgenommen worden sind, aber offensichtlich Nutznießer desselben sind.
Darunter können Menschen zählen, die gegenwärtig Jesus nachfolgen ohne eine himmlische Berufung erhalten zu haben.
Wenn Jesus Gericht übt, gemäss dem Gleichnis von den Schafen und Böcken in Matthäus K. 25 , werden sie als treue Nachfolger Jesu zu den "gesegneten Schafen" gezählt!

 Auch Personen die in der vorausgesagten allgemeinen Auferstehung als Menschen auf Erden auferweckt werden, solche die in all den Jahrhunderten vor dem Erscheinen des Messias gelebt haben oder auch danach, wenn sie in Regionen lebten, wo sie nicht mit der Guten Botschaft in Berührung gekommen sind, kann ihnen unter der Herrschaft Jesu Christi und seiner Mitkönige, Segen zuteil werden, wenn sie bereit sind Gott und Christus zu gehorchen!

Das geht aus der Vision aus Offenbarung K. 22: 1,2 ).


" Ich habe "andere Schafe", die nicht aus dieser Hürde sind( nicht im Neuen Bund), auch diese muss ich bringen!"
( Johannes 10: 16 )

"In deinem Samen werdem sich bestimmt alle Familen des Erdbodens segnen...." ( 1.Mose 22: 18 )


Gruss, Tommy 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 21:44
Zitat von SatobySatoby schrieb am 13.03.2017:Warum wehrt sich Gott eigentlich nicht gegen diesen Trittbrettfahrer?
Zitat von SatobySatoby schrieb am 13.03.2017:Mit "Trittbrettfahrer" Gottes meinte ich eigentlich Satan.
Warum sollte sich Gott gegen Satan wehren, wenn Satan nichts gegen Gott tut.
Verstehst du die Gegenfrage? @Satoby -> Der Mensch muss sich gegen Satan wehren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 23:20
Nein, @Tommy57, da steht was anderes .. 

als das was Du schriebst 
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nachdem Paulus bekehrt wurde, wurde er nach deinen oben zitierten Worten Jesu, zu den Nationen gesandt, also zu den Heiden, die tatsächlich in Finsternis waren, weil sie Gottes Verheißungen nicht kannten.
-------bitte nicht verdrehen..,  geschrieben steht nämlich  :
indem ich dich herausnehme aus dem Volke und den Nationen, zu welchen ich dich sende, 18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.

---------------------------------------------------------------
@Tommy57
@Optimist 
@Erasmus
@Niselprim
@Koman

Erkärt ihr mir das mal ?  finde ich  wieder mal komisch 

Moses kam ja runter vom Berg und sie, das Volk Israel ,  hatten sich das goldene Kalb  geschaffen...
2.Buch Mose 32

20 Mose nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, verbrannte es im Feuer und zerstampfte die Asche zu Staub. Den Staub streute er ins Wasser und gab es dann den Leuten zu trinken. 21 Danach fragte er Aaron: »Was hat das Volk dir getan, dass du es zu so einer schwerwiegenden Sünde verführt hast?« 22 »Sei nicht zornig, mein Herr«, antwortete Aaron. »Du weißt doch selbst, wie böse dieses Volk ist. 23 Sie baten mich: `Mach uns einen Gott, der uns führt, denn wir wissen nicht, was diesem Mose, der uns aus Ägypten geführt hat, zugestoßen ist.´ 24 Deshalb forderte ich sie auf: `Wer Gold hat, bringe es mir.´ Als sie mir den Schmuck brachten, warf ich ihn ins Feuer - und heraus kam dieses goldene Kalb.« 25 Mose sah, dass die Israeliten taten, was sie wollten3; Aaron hatte sie dazu gebracht. 26 Deshalb stellte Mose sich an den Eingang des Lagers und rief: »Alle, die auf der Seite des Herrn stehen, sollen zu mir herüberkommen!« Da kamen alle Leviten zu ihm. 27 Und Mose sagte zu ihnen: »So spricht der Herr, der Gott Israels: `Schnallt eure Schwerter um. Geht dann durchs Lager von einem Tor zum anderen und tötet eure Brüder, eure Freunde und Nachbarn.´« 28 Die Leviten gehorchten Mose; an jenem Tag starben etwa 3.000 Mann. 29 Dann forderte Mose die Leviten auf: »Weiht euch und eure Söhne heute alle zusammen zum Dienst für den Herrn, damit ihr heute gesegnet werdet.

Also Aaron nannte Moses , mein Herr.. als Moses das Kalb im Feuer zu Staub  zerstampfte .. bis es Asche und Staub war und er gab es als er es ins Wasser gestreut hatte ,den Leuten zu trinken. --- Die Leute, also das Volk waren da alle noch zusammen vor Moses, viele dabei , die auf Moses nur gewartet hatten. 

Als Aaron Erklärung abgab, wie das goldene Kalb zustande kam --  teilte Moses das Volk.. 

die an Gott glaubten, sollten zu ihm kommen ..die anderen nicht, die, welche das goldene Kalb für gut befanden.. 

Und dann sagt Moses: So spricht der Herr, der Gott Israel : 
Schnallt eure Schwerter um. Geht dann durchs Lager von einem Tor zum anderen und tötet eure Brüder, eure Freunde und Nachbarn.´« 28 Die Leviten gehorchten Mose; an jenem Tag starben etwa 3.000 Mann.
3000 Mann starben.. 
angeblich von Gott zu Moses gesagt , dieses Massaker..
-------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem die alle tot waren , am nächsten Morgen..sagte  Moses .. 
2.Mose 32 ab Vers 30
Und es geschah am folgenden Tag, da sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde begangen! Und nun will ich zu dem Herrn hinaufsteigen; vielleicht kann ich Sühnung erwirken für eure Sünde. 31 Als nun Mose wieder zum Herrn kam, sprach er: Ach! Das Volk hat eine große Sünde begangen, daß sie sich goldene Götter gemacht haben! 32 Und nun vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn aber nicht, so tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast! 33 Da sprach der Herr zu Mose: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der gegen mich sündigt!
----------------------------------------------------------------------------------



Moses sagt zum Herrn: Ach! das Volk hat eine große Sünde begangen 
** dazu  eine  Frage:
 der Herr wußte es doch und ordnete angeblich das Massaker an, zur Strafe.. 

Wieso erklärt jetzt Moses am  nächsten Morgen, dass die Tote eine große Sünde begangen hatten , nachdem schon gerichtet war, indem 3000 Mann starben?
********************************************
Und wieso war Gottes als Richtspruch: Ich will den aus meinem Buch tilgen, der gegen mich sündigt!

Anstatt Menschen aufeinander zu hetzen, indem sie sich gegenseitig abschlachten. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


sieht für  micht so aus.. als Hätte Moses das alle angeordnet , das Massaker , anstatt Gott.
Und Moses war es , dem sein eigener Wutausbruch selbst leid  tat .

Und dann ging er zu Gott  am nächsten Tag : Ach Herr,  das Volk hat schwer gesündigt ..


erklärt mir das Bitte mal .. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 23:48
@dieleserin
Nein, @Tommy57, da steht was anderes ..  als das was Du schriebst 

Tommy57 schrieb:
Nachdem Paulus bekehrt wurde, wurde er nach deinen oben zitierten Worten Jesu, zu den Nationen gesandt, also zu den Heiden, die tatsächlich in Finsternis waren, weil sie Gottes Verheißungen nicht kannten.

-------
bitte nicht verdrehen..,  geschrieben steht nämlich  :
indem ich dich herausnehme aus dem Volke und den Nationen, zu welchen ich dich sende, 18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
wieso meinst du, das sei etwas anderes als Tommy schrieb, verstehe ich nicht?

"indem ich dich herausnehme aus dem Volke und den Nationen, zu welchen ich dich sende"
->
das besagt doch eindeutig, dass Paulus zu den Nationen gesandt wurde, oder was hast du gemeint?
------------------

Was ist eigentlich mit den ganzen anderen Argumenten von Tommy und mir bezüglich des alten und neuen Bundes? (ich meine, es kamen da ja ANDERE/neue Aspekte zur Sprache, wozu du in den vergangenen Tagen noch nicht deine Meinung hattest sagen können - weil sie ja "neu" sind)

Stattdessen kommst du mit neuen Fragen
Erkärt ihr mir das mal ?  ....Moses kam ja runter vom Berg und sie, das Volk Israel ,  hatten sich das goldene Kalb  geschaffen...
... obwohl das Andere (neuer und alter Bund... Tommys Posts...) noch gar nicht fertig abgehandelt war, bzw. von dir zu den letzten Posts noch kein Feedback kam? (Finde ich etwas schade, hätte mich echt interessiert, wie du das NUN siehst?)

Könnten wir - ehe Du neue Fragen aufwirfst - nicht das Eine fertig abhandeln? :)
Oder stimmst du Tommy und mir jetzt insofern zu, dass der alte Bund bzw. das mosaische Gesetz von Gott gewollt war, bzw. konnten dich unsere Argumente doch noch überzeugen? ;)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.03.2017 um 23:51
Hier auch nochmal eine Frage.., es ging um die Eifersucht .. @Optimist


Ich zitiere mal unser Schreiben vor einiger Zeit :

dieleserin schrieb: 
was sind die Eigenschaften des Satans ? Begierde , Neid, Hass, Eifersucht auch ? 
----------------------------------------
 Optimist schrieb: 
ja alles, denke ich. Hinzu kommt noch keine Liebe zur Wahrheit und Gerechtigkeit, Machtstreben, Besitzdenken, Gier, Eitelkeit. Narzismus und Sadismus vielleicht auch? Alle diese Eigenschaften haben ja auch in manche Menschen. Das kommt alles nicht von ungefähr - hat alles seine Ursachen. In der Bibel heißt es, alles Gute kommt von Gott. Im Umkehrschluss müsste es dann wohl heißen "alles Negative kommt von Satan" - oder wie siehst du das?
--------------------------- 
dieleserin schrieb:
 ja, daher frage ich .. denn Gott sagt von sich er aus , er ist ein eifersüchtiger Gott.. Eifersucht ist etwas negatives und eigentlich eine Eigenschaft des Satans.
 ----------------------------------------------------------------------
 Optimist Schrieb:
 hmm gute Frage. Ich denke mal, da wo es in der Bibel drum geht, dass Gott ein "eifernder Gott" ist, gehts sicher nicht um die landläufige negative Eifersucht. Das könnte bei Gott vielleicht in dem Sinne gement sein, dass er bestimmte Ziele "mit Eifer" verfolgt? bei mir steht es so: 
2.Moses 20: 3
 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. ... 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Glied derer, die mich hassen; 6 und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten. Wie ich oben schon schrieb, das scheint nichts mit der Eifersucht zu tun haben wie wir sie kennen.

--------------------------------------------------------------

Jetzt zitiere ich mal aus der Bibel 

2Mo 20,5 Du sollst sie weder verehren noch dich vor ihnen zu Boden werfen, denn ich, der Herr, dein Gott,
 bin ein eifersüchtiger Gott! Ich lasse die Sünden derer, die mich hassen, nicht ungestraft, sondern ich strafe die Kinder für die Sünden ihrer Eltern bis in die dritte und vierte Generation.
Jos 24,19 Daraufhin sagte Josua zum Volk: »Ihr könnt dem Herrn nicht dienen, denn er ist ein heiliger und eifersüchtiger Gott. Er wird eure Auflehnung und Sünde nicht vergeben.
das Dienen von anderen Götter zeigt Gott , er ist eifersüchtig.. **** nach Moses vom Herrn angeblich angesagtes Massaker.***.


sieht nach normaler übertriebener Eifersucht aus, im Buch Moses und nicht nach Eifrigkeit 

Und das obwohl Eifersucht eine Eigenschaft des Satans eher ist , als eine von Gott.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Tommy57



wieder eine fehlerhafte Übersetzung? 

Eifriger Gott und Eifersüchtiger Gott, sind bei mir ein Unterschied. 

Bei meinen Bibel steht Eifersüchtiger Gott, wieso steht in Optimist , eifriger Gott ..?


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso meinst du, das sei etwas anderes als Tommy schrieb, verstehe ich nicht?
lies bitte die Vorherige Texte.. , es sind zweierlei Texte.. 



dieleserin schrieb:
und jetzt  Zitat aus der Bibel:

indem ich dich herausnehme aus dem Volke und den Nationen, zu welchen ich dich sende, 18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind
.-----------------------------------------------------------------------------------------------
Tommy schrieb
Nachdem Paulus bekehrt wurde, wurde er nach deinen oben zitierten Worten Jesu, zu den Nationen gesandt, also zu den Heiden, die tatsächlich in Finsternis waren, weil sie Gottes Verheißungen nicht kannten.
------------------------------------
nicht denen nur die Gottes Verheißungen  nicht kannten , wie Tommy schrieb.., sondern auch dem Volk, welches Paulus herausgenommen wurde.., sein Eigenes.. , Israel. 

----------------------------------------------------------------------

die Gebote auf  den Tafeln waren von Gott.., und nein , ich glaube immer noch nicht , dass Gott Tieropfer wollte, Vergewaltigungen von Tausenden von Jungfrauen in Gefangenschaft .. --..u.s.w. 

daher habe ich Moses mit dem goldenen Kalb zitiert..  eben das. 

Schon Komisch, dass Moses 3000 Menschen umbringen lässt , weil es der Herr gesprochen hat .. , 

um, dann am Nächsten Tag zu sagen , nachdem sie alle Tot  sind.. 

Herr, das Volk hat schwer gesündigt ..

 für mich ein weiterer Zweifel ,-- es schaut für mich aus , als hat hier Moses Massenmord beauftragt , und  am nächsten Tag Rechenschaft  bei Gott abgelegt ..  

komisch oder.. lies das mal .---- heute um 23:51

Beitrag von dieleserin (Seite 425)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 00:16
hallo @dieleserin

Gott ist nicht nur eifersüchtig sondern auch mordend und verlangt ständig Blutopfer. Meiner Meinung ist er
als der Herr der Erde Gott und Satan zugleich, worauf auch seine beiden Seiten weisen, die Gnadenvolle und die Strenge.
Wieso hätte Gott sonst zwei Seiten? Zwei Ausdrücke... Gut und Böse.

"Siehe der Mensch ist wie wir, er erkennt gut und böse...." (Gen3:22)

Ich denke, der Gott, den Jesus 'Vater' nennt, ist nicht jener Gott des AT. Jesus meinte mit seinem 'Vater' den höchsten Geist aller Äonen und nicht den Gott der Materie (Yhvh).


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 00:30
@snafu
als der Herr der Erde Gott und Satan zugleich, worauf auch seine beiden Seiten weisen, die Gnadenvolle und die Strenge.
Wieso hätte Gott sonst zwei Seiten? Zwei Ausdrücke... Gut und Böse.

"Siehe der Mensch ist wie wir, er erkennt gut und böse...." (Gen3:22)
Das kann nicht sein. Satan wird in der Bibel als Gottes Widersacher beschrieben.

und "gut und böse erkennen zu können" ist doch nicht gleichzusetzen mit "Gott hat 2 Seiten" :)
Davon ab, Gott hat in meinen Augen tatsächlich nicht nur eine Facette, aber "böse" gehört sicher nicht dazu. :)
Die anscheinenden Gräueltaten von Gott ... dafür gibt's irgendwelche Erklärungen, aber sicherlich nicht, dass er Satan ist ;)

@dieleserin
ich glaube, du versteifst dich irgendwie zu sehr auf diese  Grausamkeiten (welche sicher irgendwie erklärbar sind - und wenn es zB nur Metaphern sind - dazu weiter unten)...
...  wie gesagt irgendwie "verbeißt" du dich quasi darin, sodass du gar kein Ohr mehr für andere Argumente hast (nicht bös gemeint, das weißt du hoffentlich).

Was ich mit Metaphern meine:
Die Grausamkeiten könnten zB dafür stehen, dass der innere Schweinehund der Menschen ausgemerzt  werden sollte...
wieso meinst du, das sei etwas anderes als Tommy schrieb, verstehe ich nicht?

->
lies bitte die Vorherige Texte.. , es sind zweierlei Texte.. 
kapiere noch immer nicht wie du das  meinst?

Ich verstehe vor allem inhaltlich diesen Satz nicht? :
nicht denen nur die Gottes Verheißungen  nicht kannten , wie Tommy schrieb.., sondern auch dem Volk, welches Paulus herausgenommen wurde.., sein Eigenes.. , Israel. 



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 00:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist eigentlich mit den ganzen anderen Argumenten von Tommy und mir bezüglich des alten und neuen Bundes? (ich meine, es kamen da ja ANDERE/neue Aspekte zur Sprache, wozu du in den vergangenen Tagen noch nicht deine Meinung hattest sagen können - weil sie ja "neu" sind)

Stattdessen kommst du mit neuen Fragen
ich weiß , dass der alte Bund war, und der Neue Bund.. ist und warum , das braucht man mir nicht erklären.

auf die einzelen Zitate, seid  ihr kaum eingegangen..

als ich schrieb.. im Moses.., heißt es , der Bund  der fleischlichen Beschneidung ist ewig.., wie es geschrieben stand..

schrieb Tommy.., falsche Übersetzung ..ewig  war ein anders Wort. 
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:also haben wir wieder mal  eine Falsche Übersetzung .., dann kann es doch im Strafgesetz  Moses auch  falsche  Übersetzungen gegeben haben.  Fehlerhaft  überliefert . Warum halten die Juden dann den Bund  für ewig ? .., wenn es  falsch übersetzt ist ? 
In der hebräischen Ursprache können die Juden das in ihrer Sprache gebrauchte hebräische Wort für "ewig"  
(  ōlám ) gewiss richtig verstehen!

Das hebräische Wort ist nur in einigen Bibelübersetzungen falsch wiedergegeben, oder sagen wir einmal besser -unzureichend-, weil das hebräische Wort eben nicht immer "ewig" bedeutet!

Um bei diesem hebräischen  Wort deutlich zu machen, dass etwas tatsächlich EWIG besteht, musste im hebräischen das Wort für IMMER hinzugefügt werden.
Siehe dazu z. B. Psalm 104:5

Somit ist es in der deutschen Sprache passender für das entsprechende hebräische Wort, anstatt  "ewig"   den Ausdruck "unabsehbare Zeit" zu verwenden.
sorry.. 


Der Messias wird das jüdische Volk zum vollen Einhalt der Tora leiten. In der Tora heisst es, dass alle Gebote auf ewig verpflichtend sind und jeder, der kommt, um die Tora zu verändern, wird umgehend als falscher Prophet identifiziert.

das haben Juden in deren Bücher stehen, dass wissen sie aus alten Schriften.. das ist aus ihrer Lehre.. 

und Tommy schreiben .. nicht ewig auf Unabsehbare Zeit .., war falsche Übersetzung..

Keine Ahnung , ich habe nicht mit gezählt, wie oft man mir schrieb.. 

Falsche Übersetzung .. auch Pere Ubu.. 

 falsche Übersetzung ..,  Wahrlich ich sage Dir , Heute wirst Du mit mir im Paradies sein..

was war ? ..  falsche Übersetzung , gemeint war.. .. am Ende der Zeit.., da war ein Komma der Fehler..

und dann schreibt ihr mir fast paralell:

die Bibel ist das Wort Gottes. 

aha.. 

 für mich ist es von Menschen xmal  umgeändert worden.. und beinhaltet wohl Wahrheiten , als auch  falsche Überlieferungen, 

genau wie es die Pharisäer und Schriftgelehrt, das Gesetz zu ihren Gunsten  abänderten..


so wie hier: Du brauchst Vater nicht zu ehren, wenn Du Opfer bringst .., das Gebot gebrochen wird.., Du solls Vater und Mutter ehren..


so wie Jesus davon erzählte und die Pharisäer beschimpfte. 

Und Gott gab die Gebote auf Tafeln, und die sind es, was Jesus hielt, was er erfüllte, das Gesetz . 

Deswegen sagte auch Jesus: Opfert , wie Moses es gebot, um Jesus nicht zu verraten  .. und nicht wie Gott es gebot. 

Und deswegen sagte auch Gott immer wieder in den Propheten .. Brandopfer, Eure Opfer, sind mir Ein Gräuel..

Es war nicht alles aus Gott.. und  auch nicht das Massaker an 3000 Menschen durch das Schwert in Moses, wegen dem goldenen  Kalb.

das Massaker  war meiner Meinung nach  nur aus Moses, wieder mal in seinem Zorn . Sonst hätte er wohl kaum am nächsten Tag  zum Herrn geredet;  Das Volk hat  schwere Sünde getan.. nachdem 3000 Tote waren.

Er hat selbst gerichtet und  dann am Nächsten Morgen Gott  berichtet . 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann nicht sein. Satan wird in der Bibel als Gottes Widersacher beschrieben.
Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott." 5. Mose 7 Vers 20-21
Tja, der Widersacher, ist in Moses sehr zurückhaltend, und wohl sehr lieb..
wenn der Gott Moses darin ein Massaker von 3000 Menschen befiehlt-
- Tausende Jungfrauen stehlen zu lassen , als Beute
, Jungs an der Wand zerschmettern lässt , Steinigen lässt , Hände abhacken läßt,
 Tiere qualvoll abstechen lässt , weil sie rein sind.. Seine Meinung immer wieder ändert ..Beischlaf mit  Töchtern zulässt , Mütter und Kinder abschlachten lässt ..
jaaaaaaaaa...  Komisch nicht , da  Satan noch als der Widersacher beschrieben wird.., 
dann  müsste der ja sehr liebevoll sein..
oder aber , es ist wie Johannes sagte: Gott ist die Liebe.., die Liebe eifert nicht , ist nicht eifersüchtig.. sie demütig, sie bläht sich nicht auf.., so wie Jesus war.., der sagte: Nun habt ihr meinen Vater gesehen..in ihm..
und der Böse Gott in Moses.., vielleicht eher Moses zum Teil  mit  Gott und   zum Teil  mit dem Widersacher war. 
Vor allem , was sein mörderischer Zorn  betrifft , finde ich da nicht , die Liebe Gottes.

ich glaube nicht , dass in Moses alles aus Gott war.., diese Dinge nicht ..


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 00:56
@dieleserin
Okay, dann ist Gott also "das Böse" und/oder das ganze AT - bis auf paar Ausnahmen - ist Müll ... wurde verfälscht noch und nöcher...
... nur ALLEINE das NT beinhaltet die Wahrheit ;) (wäre aber schon eigenartig, weshalb nur ein Teil der Bibel falsch und der andere Teil richtig sein sollte? :) )


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 01:09
@Tommy57
Tausende Jungfrauen stehlen zu lassen , als Beute
, Jungs an der Wand zerschmettern lässt ...
Beischlaf mit  Töchtern zulässt
Dafür lässt sich aber tatsächlich schlecht eine Erklärung finden, auch nicht, dass es Metaphern für irgendwas sein könnten, oder?

Wie erklärt du dir diese Beispiele?


Anzeige

1x zitiertmelden