Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:32
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Halte dich einfach raus aus dieser Diskussion, wenn du außer Glaubensbeteuerungen keine Argumente vorzuweisen hast.
Du hast anderen nicht zu sagen, dass sie sich aus der Diskussion raushalten sollen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:35
@Ralle002
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Dann eben noch die Überlegung:
- warum ist die Offenbarung des Johannes dermaßen verschlüsselt?
- ist das Absicht?
Wenn du die Diskussion in diesem Thread mitgelesen hättest, würdest du diese Fragen nicht gestellt haben. Es gibt nämlich so etwas wie neutestamentliche Bibelforschung. Dabei haben sich einige erstaunliche Wahrheiten ergeben. An Bedeutung gewinnen diese Wahrheiten, wenn man weiß, dass diese Forschungen sowohl von katholischen als auch von protestantischen Theologen betrieben wurden. Und diese Theologen kamen - man glaubt es kaum - zu dem Ergebnis, dass das Johannes Evangelium ein von A bis Z erfundenes Produkt ist.

Aber lass dir das am besten von "Elsbeth_M" erklären. Sie ist Katholikin und kennt - ihren eignen Angaben zufolge - die Ergebnisse dieser Forschung.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:42
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Du hast anderen nicht zu sagen, dass sie sich aus der Diskussion raushalten sollen!
Auf deine Belehrungen habe ich gerade noch gewartet. Ich kann sehr wohl bestimmen, mit wem ich diskutieren möchte und mit wem nicht! Diskutiere du doch mit "leserin", sie widerspricht dir nämlich nicht, wie ich es tue,


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:49
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn du die Diskussion in diesem Thread mitgelesen hättest, würdest du diese Fragen nicht gestellt haben. Es gibt nämlich so etwas wie neutestamentliche Bibelforschung. Dabei haben sich einige erstaunliche Wahrheiten ergeben. An Bedeutung gewinnen diese Wahrheiten, wenn man weiß, dass diese Forschungen sowohl von katholischen als auch von protestantischen Theologen betrieben wurden. Und diese Theologen kamen - man glaubt es kaum - zu dem Ergebnis, dass das Johannes Evangelium ein von A bis Z erfundenes Produkt ist.
das ist falsch..

was weiss man denn über die Jesajarolle? wann fand man diese.., seltsam , dass sie das Neue Testament bestätigt..

das Alte Testament bestätigt das neue Testament und umgedreht ist es genauso. LG


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:50
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Aber lass dir das am besten von "Elsbeth_M" erklären. Sie ist Katholikin und kennt - ihren eignen Angaben zufolge - die Ergebnisse dieser Forschung.
Warum sollte ich dir die Arbeit abnehmen? :D
Erklären, warum die Bibel von hinten bis vorne erstunken und erlogen ist, das kannst du doch viel besser. :P:

Ich halte die Bibel inklusive der Evangelien nämlich für wahr. Die Bezeichnung "Evangelium nach Markus" z.B. zeigt klar, dass nicht notwendigerweise ein Markus der Verfasser gewesen sein muss.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Auf deine Belehrungen habe ich gerade noch gewartet. Ich kann sehr wohl bestimmen, mit wem ich diskutieren möchte und mit wem nicht! Diskutiere du doch mit "leserin", sie widerspricht dir nämlich nicht, wie ich es tue,
Es ging nicht darum, mit wem du diskutieren darfst oder nicht! Es ging darum, dass du anderen nicht sagen darfst, dass sie sich aus der Diskussion raushalten sollen! Das geht aus meiner Aussage, die du selbst zitiert hast, klar hervor:
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Du hast anderen nicht zu sagen, dass sie sich aus der Diskussion raushalten sollen!
Aber du hast meine Aussage mal wieder in deinem Sinne uminterpretiert.

Ich diskutiere hier mit wem ich will. Dass Widerspruch mir nichts ausmacht, das zeigt ja die Diskussion mit den vielen Nicht-Christen hier. Im übrigen hat @leserin mir auch schon widersprochen - in einem Thread, in dem es um die Taufe geht. Auch Christen sind nicht immer einer Meinung.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:53
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich diskutiere hier mit wem ich will. Dass Widerspruch mir nichts ausmacht, das zeigt ja die Diskussion mit den vielen Nicht-Christen hier. Im übrigen hat @leserin mir auch schon widersprochen - in einem Thread, in dem es um die Taufe geht. Auch Christen sind nicht immer einer Meinung
stimmt.. , Dein Glaube ist verkehrt, nur meiner ist richtig ;-) .. **war scherz** .. nein man darf unterschiedliche Meinungen haben.., das ist denke ich normal :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:55
@leserin
das alte Testament bestätigt das Neue Testament. Alle Prophezeiungen die bisher eintreffen sollten sind eingetroffen.
Das ist die bisher tollste Lügenstory, die mir bei einer solchen Diskussion jemals unter die Augen gekommen ist. Darauf einzugehen, halte ich für überflüssig, weil diese Behauptung zu absurd ist! Ich zweifle daran, dass du den Inhalt des AT und des NT überhaupt kennst. Es kann aber auch sein, dass dir die Widersprüche darin überhaupt nicht aufgefallen sind. Ein typisches Verhalten von Leuten, denen man so ziemlich alles als Wahrheit andrehen kann.

Das musste ich einfach noch sagen, aber damit ist die Diskussion mit "leserin" für mich abgeschlossen. Auf diesem Niveau zu diskutieren macht echt keinen Spaß.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:57
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das musste ich einfach noch sagen, aber damit ist die Diskussion mit "leserin" für mich abgeschlossen.
Tja, wenn man keine Argumente mehr hat ... rofllong.gif


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 07:58
@Argus7

Deine Behauptungen sind daneben. Ich lese jeden Tag in der Bibel. Es wird im alten testament , das Neue angekündigt und wie es sein wird..., das beschreibt er Prophet Jesjaja und Jeremia .., wer von uns beiden liest denn die Bibel nicht ? , würdes Du es lesen, wüßtest Du von den Neuen Bund .


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:04
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das ist die bisher tollste Lügenstory, die mir bei einer solchen Diskussion jemals unter die Augen gekommen ist. Darauf einzugehen, halte ich für überflüssig, weil diese Behauptung zu absurd ist!
schau mal , Du kommst mir ohne richtige Antworten.. , absurd.. mehr kommt nicht , wieso denn absurd.., was steht denn im Jeremia und in Jesaja= hm?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:10
@Argus7

da Du es nicht weisst ..
aber behauptest .., die Bibel wäre frei erfunden..
31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund machen werde: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. 33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. 34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennt den HERRN! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
das Alte bestätigt das Neue Testament..

und nun? ..


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:14
@Argus7

Matthäus bestätigt es..

denn es steht im Neuen Testament..
26 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst; dieses ist mein Leib. 27 Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus. 28 Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:18
@leserin
@Elsbeth_M
@Ralle002
@Micha007
@Threadkiller2
@Onlyonecansave

Was ich euch allen noch sagen möchte: Ich bin heute in diesem Forum nicht mehr zu sprechen. Heute feiere ich nämlich die Wintersonnenwende. Ein Fest, welches die Christen von den Heiden übernommen.

Hier eine Info aus Wikipedia:

Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet.

Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch. 400 Jahre nach Christi Geburt verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die Festlichkeit – ohne Erfolg. Zu stark war die gesellschaftliche Verankerung. Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.

An welchem Tag Jesus tatsächlich geboren wurde, ist unklar. Es kursieren lediglich Interpretationen von Bibelpassagen, die auf ein Geburtsdatum im Herbst hinweisen. So fand in der Zeit, als Jesus geboren wurde, eine Volkszählung statt. Solche Erhebungen wurden traditionellerweise in der Zeit nach der Ernte, also im September oder Oktober durchgeführt.


Übrigens: In diesem Jahr findet das Fest am 22. Dezember statt.

Wie aus dieser Geschichte ersichtlich, haben die Christen schon zu allen Zeiten, dem Ideenklau gefrönt. Sie haben sich auch nur deshalb den heidnischen Festen angenähert, um sie für sich zu gewinnen. Ein Hinweis darauf, dass Christen schon in früheren Zeiten bestochen und eingekauft wurden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:18
@Argus7
:-) na dann feiere schön LG Dir


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:28
@Argus7
Heute feiere ich nämlich die Wintersonnenwende.
Na, dann viel Spaß!
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ein Fest, welches die Christen von den Heiden übernommen.
Christen feiern nicht die Wintersonnenwende, sondern die Geburt Jesu Christi. Sie feiern auch nicht am 21. oder 22.12., sondern am 25.12.
Also nichts mit übernommen! ;)

Es ist richtig, dass der exakte Geburtstermin Jeus nicht bekannt ist. Allerdings wurde der 25.12. als Feiertag nicht ausgewählt, weil einige Tage vorher die Wintersonnenwende stattfindet, sondern wahrscheinlich ist das Datum durch den römischen Sonnenkult beeinflusst. Der Geburtstag des "Sol invictus" (unbesiegbarer Sonnengott) wurde nämlich auch am 25.12. gefeiert.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:30
@Argus7
Frohes Fest. Ist schön dass die Tage wieder länger werden, das kann man ruhig feiern.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 08:38
@Elsbeth_M
Christen feiern nicht die Wintersonnenwende, sondern die Geburt Jesu Christi. Sie feiern auch nicht am 21. oder 22.12., sondern am 25.12.
Also nichts mit übernommen! ;)
Hättest das Zitat aus der Wiki, das @Argus7 hier eingestellt hat, nur zuende lesen müssen.
Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie [die Kirche] kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 09:00
@leserin ich bin eben gerade nicht katholisch
7 Hörner = 7 Hügel
10 Häupter = 10 Königreiche
In der Prophetie ist jedoch abweichend von 10 Hörnern = 10 Hügeln die Rede. Dies wird ein Hinweis darauf sein, dass das Lamm ein Nicht-Katholik ist.
Außerdem sind in diesem Zusammenhang die Prophezeiungen des Hl. Malachias interessant. Sie könnten ein Hinweis darauf sein, dass Prophetie möglich ist. Und vor allem sind sie ein Hinweis darauf, dass die Prophetie Offenbarung 13 genau zu diesem Zeitpunkt entreffen muss.

Soweit ich mich trotz Wachkoma überhaupt noch an die katholische Visite erinnern kann, bezog sich der emeritierte Papst darauf, dass ihm mein Vater Gerhard B. bekannt ist. Er wolle dafür sorgen, dass dieser zu seinem Nachfolger wird.

Ich war jedoch in einem Zustand, wo ich mich jetzt nicht mehr an besonders viel erinnern kann.

Es gibt Mitmenschen, die trotz ihrer eigenen Abwesenheit klüger sind als ich und es trotzdem genau wissen, dass es diese Visite nicht gab.

Hierzu kann ich nur sagen: "ich habe es satt"

@Argus7
Habe bei allmystery auch zu verwandten Diskussionen wie "katholische Kirche und Antichrist" gepostet.
Es gibt bei meiner Person eine mehr als komische Übereinstimmung mit einer Prophetie.

Mit der Bibelforschung habe ich mich nicht beschäftigt und lese auch nicht besonders viel in der Bibel.
Jedenfalls war Isaac Newton der Auffassung, dass die Bibel die Zukunft kennt und auch Geheimnisse enthält. Und seiner Meinung würde ich Vorrang vor der Bibelforschung geben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 09:04
@Micha007
Auf einer anderen Wikiipedia-Seite steht, dass der 25.12. als Fest der Geburt Christi gewählt wurde, weil dies der Geburtstag des "Sol invictus" im römischen Sonnenkult war.
Wikipedia: Sol (römische Mythologie)#Beziehung zum Christentum

Ich halte das für plausibler, weil Wintersonnenwende und Geburtstag Jesu an verschiedenen Tagen gefeiert wurden/werden während der Geburtstag des "Sol invictus" am gleichen Tag gefeiert wurde. Auch die Parallelen "unbesiegbarer Sonnengott" und Jesus Christus als die "Sonne der Gerechtigkeit" sind offensichtlich.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 09:21
wunderbar.
schön, dass doch noch einige erkennen, dass die bibel sowie alle religionsbücher ausschliesslich auf astrologischer grundlage basieren. dazu braucht es auch kein bibelstudium :D.


Anzeige

melden