Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:43
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Du kannst doch nicht schreiben , Gott hätte sie gar nicht aus dem Paradies vertrieben ..., wenn es doch geschrieben steht , dass er sie aus dem Paradies vertrieben hat
Es steht geschrieben, Jesus hat erklärt, Satan ist der Menschmörder von Anfang an.
Nur weil im AT steht, Gott habe dies und das getan, weil die Leute damals annahmen, alles ginge von Gott aus, bedeutet das nicht, dass das so auch richtig ist @dieleserin


Was das Richten angeht, ist es so, dass Jesus Christus die Vollmacht über das Gericht hat, weil Er uns Christen vor dem Gericht erretten kann. Defintiv sagt Er auch:
Johannesevangelium:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.

Also, wer Jesus Christus verwirft, hat den der ihn richtet - das ist ganz bestimmt nicht Gott.

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:46
Zitat von sin7sin7 schrieb:Jesus sagte, er sei gekommen um die Welt zu retten und nicht um sie zu richten. Das predigte er ZU SEINER ZEIT AUF DER WELT, also stelle dir vor du wärst damals sein Apostel und er sagt dir genau das.

das heißt also: er ist gekommen, um die Welt zu retten, um das Evangelium zu verkünden und natürlich um verherrlicht zu werden, denn Gott möchte NICHT, dass jemand verloren geht!

"Denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette." (Joh 12:47)
Ja @sin7 derart Erklärungen kenne ich schon.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:48
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:"Denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette." (Joh 12:47)
genau.
das sagte er bei seinem ersten kommen , und bezieht sich auch nur darauf ( ...BIN...gekommen )

dass ihm das gericht übertragen wurde , steht nunmal deutlich in johannes 5:22-27 , das bezieht sich aber auf seine zeit in der er als könig inthronisiert wurde , was zur zeit seines 1. kommen noch gar nicht der fall war.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:49
Hier ein Beispiel

51Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweggenommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern.
52Und er sandte Boten vor sich her; die gingen hin und kamen in ein Dorf der Samariter, ihm Herberge zu bereiten. 53Und sie nahmen ihn nicht auf, weil er sein Angesicht gewandt hatte, nach Jerusalem zu wandern. 54Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre. 55Jesus aber wandte sich um und wies sie zurecht. 56Und sie gingen in ein andres Dorf. (Lukas 9:51-56)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:50
Jakobus und Johannes verlangen Gericht, aber Jesus weist sie zurecht. Genau so, wie er gepredigt hat!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:50
@sin7

ja, aber wer Jesus verleugnet , hat die Gnade verloren....

Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3.16
Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


so aber jetze aber :-) gute Nacht Euch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:50
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet @dieleserin @sin7
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beantworte doch einfach mal meine Frage:

Niselprim schrieb:
Ach Gottchen, überall wo du Gott liest, ist wohl auch Gott drin, deiner Meinung nach.
Nur für dein Verständnis über die Bibel @dieleserin
Was meinte Jesus Christus damit, als Er sagte, Satan ist ein Menschenmörder von Anfang an?



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:53
Nur für den Fall, dass es übersehen wurde:
Johannesevangelium:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.

Also, wer Jesus Christus verwirft, hat den der ihn richtet - das ist ganz bestimmt nicht Gott.



melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:53
@dieleserin

Gute Nacht dir
natürlich... Jesus allein ist der Weg, DAS ist die Rettung! Also ohne Jesus...gibt's Gericht. Bei seinem nächsten Auftritt...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinte Jesus Christus damit, als Er sagte, Satan ist ein Menschenmörder von Anfang an?
Weiß nicht genau, spontan würde ich sagen, dass er die Menschen zur Sünde und somit zum Tod verführte. Deswegen Mörder


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:56
Spontan war das nicht :D @sin7 Dir auch eine gute Nacht ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 00:58
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette.
wie oft muss man das noch durchkauen bis dir das licht wieder angeht ?
du tappst völlig in der finsternis , wie du hier wiederholt unter beweis stellst.

er WIRD aber gericht halten.
verstehst das immer noch nicht ? das "ich BIN gekommen " bezieht sich auf seine zeit als mensch , auf sein 1. kommen.

offenbar willst nicht verstehen mit welcher macht er beim 2. kommen auftreten wird.


1x verlinktmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Spontan war das nicht
doch? xD
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.
kann man so sagen, in meiner Bibel wird verlinkt auf den Ankläger Mose, welcher auf Jesus hinweist.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dieses wurde Fleisch.
Wenn also Jesu Worte richten, dann richtet das Wort, dann richtet Gott :-)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:07
@sin7 #
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Text
Zitat von sin7sin7 schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
da lieferst eine falsche erklärung.

wie kann etwas ,dass BEI gott ist ,selbst gott sein ?
bitte mal ausführlich drüber nachdenken.

die lösung dabei ist , dass der vers völlig verkehrt übersetzt ist ,so wie du ihn zitierst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:09
Du hast doch selbst Kapital 5 vom Johannesevangelium zitiert, oder? @pere_ubu

5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. 5,25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, daß die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 5,26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; 5,27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 5,28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 5,29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Hierzu aus dem Johannesevangelium:
12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet:

Also, wer Jesus Christus verwirft, hat den der ihn richtet - das ist ganz bestimmt nicht Gott.

Wie Jesus Christus die Vollmacht über das Gericht hat, wird in Kapitel 5 klar von Ihm selbst erklärt: """Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen."""

Daran ist nichts zu rütteln:
Gott ist nicht der Richter, Jesus Christus auch nicht, denn Er ist die Rettung.
Zitat von sin7sin7 schrieb:kann man so sagen, in meiner Bibel wird verlinkt auf den Ankläger Mose, welcher auf Jesus hinweist.

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dieses wurde Fleisch.
Wenn also Jesu Worte richten, dann richtet das Wort, dann richtet Gott :-)
Nein @sin7
Es richten die Propheten nach dem Gesetz, aber das ist ein anderes Gericht, das beim Hochzeitsmahl - da geht es nur um die Beurteilung der Gläubigen. Die Ungläubigen kommen gar nicht in die Nähe Gottes.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:10
@Niselprim

du musst nicht ständig betonen , dass du deine ohren lieber auf durchzug stellst.
Beitrag von pere_ubu (Seite 144)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:10
@sin7


Hallo!
Zitat von sin7sin7 schrieb:Jakobus und Johannes verlangen Gericht, aber Jesus weist sie zurecht. Genau so, wie er gepredigt hat!
Das stimmt, das war zu dem Zeitpunkt so, doch sollte das für immer so bleiben?

Wie verstehst du dann die folgenden Worte?

Johannes 5: 22 ( Elberfelder )

"Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, ..."


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:11
na ist doch einfach. das kind eines Hundes ist ein Hund, das kind eines menschen ist ein mensch und das kind von Gott ist Gott. Und da Jesus Gottes Sohn ist, ist er auch Gott. Und somit kann das Wort bei Gott und Gott sein.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:11
@pere_ubu

ich kann Gottes Wesen nicht begreifen, aber ich weiß welcher Glaube mich dahin gebracht hat wo ich jetzt stehe, und zwar im lebendigen Glauben. Ich darf Gottes Gegenwart jeden Tag erfahren, und das fast rund um die Uhr. Er gibt mir alles, was ich brauche, er hat mich frei gemacht, er hilft mir in die Wahrheit zu finden. Und das alles ohne überausgeprägtes Bibelwissen. Ich halte fest an diesem Glauben, denn er ist das einzig Richtige. Mein Gewissen soll mich bewahren vor falschen Annahmen und Fehlern, aber ich habe den Herrn Jesus Christus als meinen Heiland und meinen Gott erkennen dürfen


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du musst nicht ständig betonen , dass du deine ohren lieber auf durchzug stellst.
Du hast deine Ohren auf Durchzug @pere_ubu
hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Hier steht doch eindeutig, der Tod und das Gericht sind eine Gemeinsamkeit.
Dort wo der Tod ist, da ist Christus nicht und da ist Gott nicht. Also richtet Er nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.06.2016 um 01:15
Zitat von sin7sin7 schrieb: er hat mich frei gemacht, er hilft mir in die Wahrheit zu finden.
das lässt hoffen ,wenn dem so ist.

hast damit denn erkannt ,dass etwas ( oder jemand) , das/der BEI (!!!) gott ist , nicht selbst gott SEIN kann , insofern es sich um den ALLMÄCHTIGEN gott handelt.
denn götter ( heisst in der grundbedeutung : "mächtige" ) gibt es viele !

lies:
(1. Korinther 8:5-6) . . .. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


Anzeige

melden