Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich deswegen eine Vorstellung davon, wie du aussiehst? ;) Ich mache mir also auch kein Abbild von dir, kann ich auch gar nicht. Mit noch so viel Phantasie werde ich mir NICHT vorstellen und schon gar nicht wissen können, wie du GENAU aussiehst.
Kann nur wissen, dass du höchstwahrscheinlich wie ein Mensch aussiehst ;)
Mir gehts nur um person, nicht wie genau detailiert mein gesicht aussieht oder körperform; dick, dünn etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:05
Zitat von SarvSarv schrieb:Mir gehts nur um person
okay :)
Nur finde ich, nur weil man den Begriff "Person" benutzt, macht man sich doch kein Abbild.
"Person" ist für mich wirklich mehr nur ein abstrakter Begriff für "Wesen mit Bewusstsein"


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:14
@Optimist
:)

Natürlich machst du ein Abbild.

du kannst gar nicht nicht eins machen weil du nähmlich lebst, das ist der Clou.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:22
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Natürlich machst du ein Abbild.
wie du meinst.
Aber zumindest nicht solch ein Abbild wie die Bibel es meint - keine Götzen usw... ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:30
@Optimist
Ja aber ist doch ein mensch der einem anderen es vorschreibt, Bibel ist doch dafür da um sich zu beruhigen und nicht hochmütig zu werden.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:43
@Sarv
Natürlich machst du ein Abbild.

-->O:
wie du meinst.
Aber zumindest nicht solch ein Abbild wie die Bibel es meint - keine Götzen usw... ;)

-->S:
Bibel ist doch dafür da um sich zu beruhigen und nicht hochmütig zu werden.
Wie meinst du das? Dass ich hochmütig bin, weil ich sage, in der Bibel steht, man soll sich keine Götzen machen?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 14:27
Zitat von LibertinLibertin schrieb:besondere Größe und Sonderstellung
ah, der Pluralis excellentiae :)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 19:58
@Optimist
Ich schreibe folgendes;



""Bibel ist doch dafür da um sich zu beruhigen und nicht hochmütig zu werden."

Nicht das du hochmütig bist, sondern für was die Bibel dazu da ist im Normalfall.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 20:17
@Sarv
okay, aber wozu dieser Zusatz?
und nicht hochmütig zu werden
das passt in meinen Augen gar nicht, denn weshalb sollte die Bibel denn hochmütig machen können?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 20:28
@Optimist
Hallo les mal genau.

ich frage mich scho ein wenig wo ihr eure gedanken habt....

Wo schreib ich denn das die Bibel hochmütig machen kann ?
es ist der mensch der liest und interpretiert.

Darum schreibe ich Bibel ist doch dafür da, dass Sie einem begreiflich macht; in erinerung rufen kann, das man eben nur ein mensch ist.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 23:04
Zitat von SarvSarv schrieb:das man eben nur ein mensch ist.
"Nur" klingt nach wenig. ist es aber nicht:

https://www.bibleserver.com/text/EU/Psalm8,6

Die Wortwahl der NeÜ ist interessant: aus Gott wird Engel


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 23:10
1 [Für den Chormeister. Nach dem Kelterlied. Ein Psalm Davids.]
2 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde; über den Himmel breitest du deine Hoheit aus.
3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob, deinen Gegnern zum Trotz; deine Feinde und Widersacher müssen verstummen.1
4 Seh ich den Himmel, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt:
5 Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.2
7 Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt:
Gewinnspiel: 15 Jahre BibleServer
8 All die Schafe, Ziegen und Rinder und auch die wilden Tiere,
9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, alles, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht.
10 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!
Die Sache ist mit Mensch ist auch die Mehrzahl gedacht und ebenfalls fakt ist, dass domestizierung auch mit manipulierung zu tun hat, mensch ist ein trampeltier.

aber mehr meinte ich mit dem Wort Nur, dasss man sich besinnt, das man eben Mensch ist, die Natur untertan gemacht hat um zu überleben vor wilden Tieren.
So ist es halt nun mal, er aber kein Gott ist im Sinne von ein einzelner bestimmt wann wer stirbt und leben darf.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

06.04.2017 um 23:13
@Sarv
@Optimist


Hallo!
Zitat von SarvSarv schrieb:Du machst hier ein abbild, sonst könntest ja nicht es als person sehen oder sonst als etwas.Geistig ist materiell, auch wenn du in dir was vorstellst, du stellst was vor.
In der Bibel selbst wird zum Ausdruck gebracht, das der auferstandene Jesus im Himmel vor der "Person Gottes" oder "vor dem Angesicht Gottes" für uns erschienen ist!

Hebräer 9:24 ( Einheitsübersetzung )

"Denn Christus ist nicht in ein von Menschenhand errichtetes Heiligtum hineingegangen, in ein Abbild des wirklichen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor Gottes Angesicht zu erscheinen; "

Es ist somit für einen Christen richtig, sich Gott als --eine Person-- vorzustellen, allerdings eine Geistperson, denn Jesus sagte bei einer Gelegenheit in Johannes K. 4 das Gott ein Geist ist!

Somit stellt sich ein Christ, der nach der Aussagen der Bibel geht, unter --Gottes Person-- nicht irgendeine Lebensform vor, da ein allmächtiger Geist keine uns bekannte Körperform haben kann, sondern sieht in der Person Gottes Gottes Eigenschaften, so wie sich Gott in seinem inspirierten Wort als Persönlichkeit geoffenbart hat!

Beispiel: 2. Mose 34: 6,7 ( Einheitsübersetzung )

"Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue:
7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft;"


Fazit:

Ein Christ versteht somit unter der -Person Gottes- nicht sein Aussehen sondern seine in der Bibel unter Inspiration geoffenbarte Persönlichkeit!

Gruß, Tommy


3x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 10:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Christ versteht somit unter der -Person Gottes- nicht sein Aussehen sondern seine in der Bibel unter Inspiration geoffenbarte Persönlichkeit!
Ne nicht ein Christ, du evtl und andere die du kennst ja.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 17:43
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit:

Ein Christ versteht somit unter der -Person Gottes- nicht sein Aussehen sondern seine in der Bibel unter Inspiration geoffenbarte Persönlichkeit!
Gott wird doch nicht verstanden. Aus Büchern.

Oh Kindlein, wann werdet ihr endlich erwachsen?
Wann werdet ihr endlich beginnen, euch IHM zuzuwenden?

Hört doch endlich auf in Bücher zu starren. Da werdet ihr IHN nicht finden.

Herzlichsten Gruß


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 18:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:das Gott ein Geist ist!
Der und ein Geist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:da ein allmächtiger Geist keine uns bekannte Körperform haben kann,
Das meint man selber.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Somit stellt sich ein Christ, der nach der Aussagen der Bibel geht, unter --Gottes Person-- nicht irgendeine Lebensform vor,
Wie gesagt das machen wenige aber nicht alle.
sondern sieht in der Person Gottes Gottes Eigenschaften, so wie sich Gott in seinem inspirierten Wort als Persönlichkeit geoffenbart hat!
sehr wiedersprüchlich das ganze...nicht wahr.
So wie sich Gott, de Mensch stellt sich Ihn ja vor.

@savaboro
Wenn Gott überall ist, dan auch in den Büchern.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 19:52
@Sarv
Überall ja. 
Doch in Büchern wirst du dich nichtmal selbst finden. 
Sie sind eine Stütze, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 21:31
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Sie sind eine Stütze, mehr nicht.
Hm, sollte man sich nicht wenigstens einmal mit der Schrift auseinandersetzen?
Um zu prüfen, ob man richtig handelt? Und der eigene Glaube mit der Schrift übereinstimmt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 21:57
@Bishamon
Dafür kann es eine Stütze sein, ja.

Nur wird hier versucht, das Göttliche zu personalisieren, in eine Form zu pressen. 
Es ist keine Inspiration in diesem Beitrag enthalten, auf den ich Bezug nahm.

Es ist erbärmlich.

Der Vers 7 sticht mir direkt ins Auge. Ein Unterschwelliger Versuch das Prinzip Gottes zu untergraben, mit einem alttestamentarischem Vers, der auch noch schlecht übersetzt ist und dadurch in sich wiedersprüchlich.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.04.2017 um 22:20
@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es ist erbärmlich.Der Vers 7 sticht mir direkt ins Auge. Ein Unterschwelliger Versuch das Prinzip Gottes zu untergraben, mit einem alttestamentarischem Vers, der auch noch schlecht übersetzt ist und dadurch in sich wiedersprüchlich.
Kann ich dir nur rechtgeben.
Überhaupt kann man die Einheitsübersetzung in die Tonne werfen...
Nur wird hier versucht, das Göttliche zu personalisieren, in eine Form zu pressen.  Es ist keine Inspiration in diesem Beitrag enthalten, auf den ich Bezug nahm.
Kann ich auch nur zustimmen und wenn Inspiration darin vorhanden wäre, dann sicher keine göttliche, sondern...


Anzeige

melden