Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:10
Wie jetzt @Optimist hat also Gott dMn eigentlich nichts Irdisches an sich?
Wie wirkt Er dann auf das Irdische?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:12
@Niselprim
Wie jetzt @Optimist hat also Gott dMn eigentlich nichts Irdisches an sich?
lt. Bibel ist er nur Geist.
Aber vermutlich hat er die Fähigkeit, sich bei Bedarf zu materialisieren. Sh. z.B. brennender Dornenbusch.
Adam und Eva hatten ihn lt. Bibel auch auf irgendeine Weise sehen können.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel ist er nur Geist.
Aber vermutlich hat er die Fähigkeit, sich bei Bedarf zu materialisieren. Sh. z.B. brennender Dornenbusch.
Adam und Eva hatten ihn lt. Bibel auf auf irgendeine Weise sehen können.
Wie kann es sein, dass du erklärst, laut Bibel sei es so, aber dann vermutest du es gelegentlich anders, weil es in der Bibel doch auch anders geschildert ist?

Also dein Zauberheld ist eigentlich nur Geist, kann sich aber bei Bedarf materialisieren?
@Optimist


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:17
@Niselprim
aber dann vermutest du es gelegentlich anders
nicht ANDERS, sondern ein "sowohl als auch"
Also dein Zauberheld ist eigentlich nur Geist, kann sich aber bei Bedarf materialisieren?
ja, warum nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, warum nicht?
Weil Er dann meiner Auffassung nach nicht nur Geist ist.
Also da Er ja so und auch anders geschildert ist, dann ist Er doch auch so und auch anders,
oder nicht? @Optimist Also ist Er "sowohl als auch".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:25
@Niselprim
Also da Er ja so und auch anders geschildert ist, dann ist Er doch auch so und auch anders,
oder nicht? @Optimist Also ist Er "sowohl als auch".
Wenn du Pilot bist, aber auch fähig bist, dich aushilfsweise (nur zeitweise und aus irgendwelchen Zwängen heraus) als "Saftschubser" im Flugzeug zu betätigen, was bist du dann? Pilot UND Saftschubser oder bist du NUR Pilot mit der Fähigkeit kurzzeitig auch was anderes machen zu können?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:33
Hmm... Dein Pilot und auch dein Saftschubser sind beide materiell @Optimist
Geist in einer überirdischen Dimension (wie du es umschrieben hast) zu sein und die bedarfsmäßige Fähigkeit zur irdischen Materialisierung zu haben, hingegen sind aber nicht grad gut zu vergleichen.

Aber ich verstehe, was du meinst ;) Gott ist dMn eigentlich nur Geist :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:42
@Niselprim
Dein Pilot und auch dein Saftschubser sind beide materiell
du hast leider meine Metapher nicht verstanden.

Pilot entspricht einem geistigen Wesen
Saftschubser entspricht diesem geistigen Wesen, was sich zeitweise materialisiert.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:43
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel ist er nur Geist.Aber vermutlich hat er die Fähigkeit, sich bei Bedarf zu materialisieren. Sh. z.B. brennender Dornenbusch.
Laut Bibelbericht erschien im brennenden Dornbusch nicht Gott selbst, sondern ein ENGEL, der im Auftrag Gottes redete!

2. Mose 3: 2 ( Elberfelder )

"Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah hin, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt."

Wichtig zu wissen:
Wenn --Engel im Auftrag Gottes sprechen--, ist es so als ob Gott selbst sprechen würde:

2. Mose 3: 4 - 6 ( Elberfelder )

"Als aber der HERR sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
5 Und er sprach: Tritt nicht näher heran! Zieh deine Sandalen von deinen Füßen, denn die Stätte, auf der du stehst, ist heiliger Boden!
6 Dann sprach er: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen."

Frage: Hat sich Gott laut Bibelbericht jemals selbst materialisiert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sich bei Bedarf zu materialisieren
 
Antwort:
Johannes 1: 18 ( Elberfelder )

"Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht."


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:45
@Tommy57
okay, verstehe und da hast du sicher recht mit allem.

Aber was ist mit Adam und Eva? die haben doch Gott irgendwie gesehen oder nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast leider meine Metapher nicht verstanden.
Deine Metapher ist doch die übliche Herangehensweise. Je mehr der kleine Mensch sich erklären kann, desto größer und umfangreicher wird dieser "Schöpfer". ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 22:56
@psreturns
Je mehr der kleine Mensch sich erklären kann, desto größer und umfangreicher wird dieser "Schöpfer
könnte sein, wo ist das Problem? ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo ist das Problem?
Das z.B. der biblische Gott so nicht existieren kann.
Mein Problem ist das nicht. ;) 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 23:10
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was ist mit Adam und Eva? die haben doch Gott irgendwie gesehen oder nicht?
Schau was der Bibelbericht sagt: 1. Mose 3: 8, 10 ( Elberfelder )

"Und sie --hörten die Stimme Gottes--, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages--.

Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens."

 Ich --hörte deine Stimme-- im Garten, und ich fürchtete mich,..."

Fazit: Sie sahen Gott nicht, aber sie hörten eine Stimme!

Es waren immer Engel.....die im Auftrag Gottes mit den Menschen in Kontakt traten......niemals Gott selbst!

Oft dürfte es auch der vormenschliche Sohn Gottes ( sein Wort ) gewesen sein!

Selbst am Berg Sinai....als Gott auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing, liest es sich im Bibelbericht so, als ob Gott selbst die Gebote schrieb!

Im NT werden wir dazu allerdings aufgeklärt, als Paulus unter Inspiration schrieb:

Galater 3: 19 ( Elberfelder )

"Was soll nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt - bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung galt -, angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers."

Oder Stephanus unter der Leitung des heiligen Geistes sagte:

Apg 7: 37, 38 ( Elberfelder )

"Das ist der Mose, der zu den Söhnen Israels sprach: "Einen Propheten wie mich wird euch Gott aus euren Brüdern erwecken."
38 Dieser ist es, der in der Gemeinde in der Wüste gewesen ist mit dem Engel, der auf dem Berg Sinai zu ihm redete und mit unseren Vätern. Er empfing lebendige Aussprüche, um sie uns zu geben."

 Apg. 7: 53 ( Elberfelder )

"die ihr das Gesetz --durch Anordnung von Engeln empfangen-- und nicht befolgt habt."


Des weiteren schrieb Paulus:

Hebräer 2: 2,3 ( Elberfelder )

"Denn wenn schon das durch Engel verkündete Wort rechtskräftig war  ( das mosaische Gesetz ) und jede Übertretung und jeder Ungehorsam die gerechte Vergeltung fand,
3 wie sollen dann wir entrinnen, wenn wir uns um ein so erhabenes Heil nicht kümmern, das zuerst durch den Herrn verkündet und uns von den Ohrenzeugen bestätigt wurde?"



Fazit: Es waren immer Engel die mit Menschen in persönlichen Kontakt traten, niemals Gott selbst!

Somit war weder Gottes persönliche Stimme zu hören noch wurde Gott jemals von Menschen gesehen!


Einzige Ausnahme:

Bei drei Gelegenheiten sprach Gott persönlich  zu seinem Sohn als dieser als Mensch auf der Erde wirkte:

Matthäus 3: 16, 17 ;

Markus 9: 6-8

Johannes 12: 27, 28


Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 23:18
[at_user schrieb:Optimist[/at_user] Tommy57 id=19025295]Selbst am Berg Sinai....als Gott auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing, liest es sich im Bibelbericht so, als ob Gott selbst die Gebote schrieb!
In diesem obigen Satz aus voriger Post hat sich ein Fehler eingeschlichen:



Er sollte heissen:

Selbst am Berg Sinai....als MOSES auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing, liest es sich im Bibelbericht so, als ob Gott selbst die Gebote schrieb!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 23:54
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Selbst am Berg Sinai....als MOSES auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote empfing, liest es sich im Bibelbericht so, als ob Gott selbst die Gebote schrieb!
Ok, ich kann nicht anders. :) 
Da die Nachweise für den Auszug Israels aus Ägypten doch, gelinde gesagt, recht
dürftig sind, bleibt auch da nicht viel Göttliches übrig.
Im Übrigen sind im AT eine ganze Menge zeitliche Geschehnisse zurecht geschoben
worden. Wie läßt sich sowas "glaubhaft" interpretieren? :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

09.04.2017 um 23:57
Wenn Gott immer nur über Engel mit den Menschen kommuniziert haben soll, woher wissen die Menschen dann, dass die Engel ihnen keinen Scheiß erzählt haben? :D


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.04.2017 um 00:06
@psreturns

Hallo!
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Da die Nachweise für den Auszug Israels aus Ägypten doch, gelinde gesagt, rechtdürftig sind, bleibt auch da nicht viel Göttliches übrig.
Du meinst sicherlich ----kaum außerbiblische Nachweise---für Israels Auszug aus Ägypten!?

Sollte uns das verwundern?

Nenne mir doch bitte einmal aus der alten Geschichtsschreibung Ägyptens einige der  Niederlagen, die diese Weltmacht nachweislich erlitt!
Wirst du da überhaupt etwas finden?

Frage: Ist der Geschichtsbericht des alten Ägyptens authentisch oder ist es größtenteils reine Propaganda?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Im Übrigen sind im AT eine ganze Menge zeitliche Geschehnisse zurecht geschoben worden. Wie läßt sich sowas "glaubhaft" interpretieren? :)
Auf welche Geschehnisse beziehst du dich mit dieser Aussage?

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.04.2017 um 00:11
@Labor-Ratte


Hallo!
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn Gott immer nur über Engel mit den Menschen kommuniziert haben soll, woher wissen die Menschen dann, dass die Engel ihnen keinen Scheiß erzählt haben?
Aus welchem Grund sollte die Übermittlung des Wortes Gottes durch Engel. die gemäß der Bibel im Auftrag Gottes redeten, minderwertiger sein?


Für bibelgläubige Christen:

Jesus Christus bestätigte in seinem Gebet zum Vater in Johannes 17: 17 die Wahrhaftigkeit der biblischen Aussprüche Gottes, in dem er sagte: " Dein Wort ist Wahrheit!"  ( Johannes 17: 17 ( Elberfelder )

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

10.04.2017 um 00:21
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Auf welche Geschehnisse beziehst du dich mit dieser Aussage?
Z.B. Auf dieses lesenswerte Machwerk.

https://www.amazon.de/Keine-Posaunen-vor-Jericho-arch%C3%A4ologische/dp/3423341513

Es ist praktisch von direkt "Betroffenen" erstellt worden. ;)


melden