Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.04.2017 um 17:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 19.03.2017:wenn in der Bibel - wie du hier zum Ausdruck bringst - nichts Falsches steht...
... und im AT geschrieben steht, Gott hat dies und jenes angeordnet (zB. Strafen, Tieropfer usw)
was hab ich dann an solchen Texten nicht richtig verstanden?
Weil nicht alles, was angeblich im Namen Gottes geschieht oder geschehen ist, tatsächlich von mit oder durch Gott ist @Optimist Allein, dass es das dritte Gebot auferlegt, nicht den Namen Gottes zu missbrauchen, sagt mir, dass der Name Gottes missbraucht wird bzw. wurde
--- und das bezieht sich nicht nur auf das "Fluchen".
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 19.03.2017:die Fähigkeit kann man haben oder auch nicht, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass manche Dinge nun mal SO und nicht anders in der Bibel stehen, zB. Tieropfer von GOTT angeordnet.
Du kannst nur wählen, ob du glaubst, dass der Text richtig oder verfälscht ist.
Ich kann durchaus auch annehmen, dass man hier und da fälschlicherweise annimmt, das Eine oder Andere sei von mit oder durch Gott
- wenngleich der Grund für diese Verwechslungen dann auch noch ein anderes Thema hat.
Nun ja - als Mensch behalte ich mir vor, das Böse vom Guten zu unterscheiden ;)
daher sehe ich es jedenfalls so wie @dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 19.03.2017:Doch nicht alle Gesetz von Gott.
Zitat von snafusnafu schrieb am 20.03.2017:Die Schlange steht für Heilung. Die Heilung der 'geistigen Blindheit', der Weg zum inneren Licht. Die Schlange bedeutet die Kundalini, die innere Erkenntnis offenbart.
Mit Schlangenanbeter werd ich mich nicht unterhalten @snafu Falls du es noch nicht begriffen haben willst, ist Jesus Christus der Heiland - die Schlange, respektive Satan, ist da eher das Subjekt, wovon unser Herr und Gott, Jesus Christus, heilt bzw. erlöst.
Zitat von snafusnafu schrieb am 20.03.2017:Hallo @Niselprim

@Niselprim schrieb:
Der Geist der Schöpfung, die Schöpfungsidee, ist vom höchsten Geist und Ist Der Heilige Geist, Der Geist Gottes, und Gott ist DerIchBin . Dieses "DerIchBin" ist ein anderer Ausdruck für Bewußtsein - also Ist Gott Leben --- was wiederum bedeutet, dass er nicht nur ein (höchster) Geist sein kann, sondern Dem Dasein entspricht, welches wir können und welchem wir in Wohlgefallen mitwirken oder auch nicht.

Was die Manifestation Gottes bedeutet, das weißt ja, gell ;)


ich denke ich versteh was du meinst.

Man könnte sagen, der große Unterschied im Wesen Gottes, der im Vergleich AT und NT erkennbar ist, beruht auf das "Hinabsinken des Geistes" in die Materie. So dass der Gott dieser Welt, wie er im AT erscheint, nicht anders als in Vielfalt erscheinen kann. In Dualität. Zweigesichtig. Gnade und Strenge, Gut und böse. In diesem Spektrum erscheint die materielle Welt. Denn dass Gott im AT extrem böse abscheuliche Dinge tut, ist nicht zu verleugnen.
Wobei den höchsten Geist in Einheit dies nicht 'berührt'.
Ja @snafu :) was ich meinte, ist komplett umgekehrt, als du es gerade umschreibst.
Denn im NT erklärt Das Wort Gottes, unser Herr Jesus Christus, ganz klar und eindeutig, dass Gott nicht so ist wie Er/Es im AT allzugerne von den Schriftgelehrten dargestellt wird - warum auch unser Herr Jesus Christus die Pharisäer und Schriftgelehrten an den Pranger stellt - wenn du mal im NT nachliest ;)
Schau, hier spricht Hesekiel vom Teufel:
28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 28,16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 28,17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 28,18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht.
--- wie man sehen kann, ist dieser Untreue nicht im Willen Gottes.
Macht euch einfach mal Gedanken darüber, was Ehebruch bedeuten kann :ok:

Ach ja - hier noch zum Vergleich, was unser Herr Jesus Christus über Satan sagt; JohEv:
8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Wie man erkennen kann @snafu ist hier der "gefallene Geist" nie und nimmer mit dem himmlischen Geist zu vereinen oder gleichzusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.04.2017 um 18:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das hebräische Wort scheʼṓl kommt im massoretischen Text 65mal vor. In deutschen Bibelübersetzungen wird es u. a. mit „Hölle“, „Totenreich“ und „Unterwelt“ wiedergegeben. Auch in Jesaja 7:11 stand im hebräischen Text ursprünglich scheʼṓl, und das Wort wurde in den alten griechischen Übersetzungen von Aquila, Symmachos (Symmachus) und Theodotion mit „Hades“ und in der Luther-Bibel (Ausg. 1950) mit „Hölle“ übersetzt.

Es gibt kein deutsches Wort, das die genaue Bedeutung des hebräischen Ausdrucks scheʼṓl wiedergibt. Über die Verwendung des Wortes „Hölle“ in Bibelübersetzungen heißt es in Collier’s Encyclopedia (1986, Bd. 12, S. 28): „Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“ Es gibt seit einiger Zeit Übersetzungen, in denen dieses Wort einfach transkribiert und mit „Scheol“ wiedergegeben wird (EB; JB; NW).
Da Der Himmlische Vater unseres Herrn Jesus Christus ein Gott der Lebenden Ist,
hat Gott nichts mit den Toten, nichts mit dem Tod und auch nichts mit einem Totenreich zu tun.
Demnach ist der Schoel offenbar als nichts Gutes anzusehen
und im Gegensatz zum Himmelreich Gottes als eine Hölle anzusehen @Tommy57

Pflückt doch einfach mal die möglichen Bedeutungen der Worte auf ;)
Offbg d. Joh:
20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.


1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 12:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"gefallene Geist" nie und nimmer mit dem himmlischen Geist zu vereinen oder gleichzusetzen
Als man noch vom Himmel sprach, vermutete man ihn über sich, irgendwo  hinter den Wolken, weil die Erde eine Scheibe war und die Himmelskuppe darüber, wo man nicht hingelangen konnte, eventuell noch die Vögel u.A. auch die weiße Taube, als Zeichen des hlg.Geistes. da wir aber heute wissen, das die Erde keine Scheibe ist, sondern im Weltraum schwebt und die Wolken  atmosphärsich gebildet werden, hat sich das Thema erledigt und kann höchstens noch transzendent gesehen, also geglaubt werden. Allerdings fußt das dann auf altertümlichen Sichtweisen, welche noch keine anderes Wissen hatten, welches weniger abgehobene Deutungen zugelassen hätte. Allerdigs läßt aber letztendlich transzententes glauben, alle möglichen Deutungen zu, die dann außerhalb aller bekannten Naturgesetze beheimatet sind. Als Wahrheit sollte man das dasnn aber nicht anbieten, sondern als antike bibl. Legende, das wäre dann auch völlig ok.:)


Man kann dann also als heutiges vernunftbegabtes Wesen gar nicht zu 100% an die Bibel glauben, sondern sie nach heutigem Wissensstand neu definieren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 12:32
@KL21

Himmel wird in der Bibel im AT meistens als buchstäblicher Himmel beschrieben. Jedoch im NT ist offensichtlich oft etwas Geistiges gemeint (das ist ein Fakt, KEINE Interpretation ;) ), wie man hier sehen kann:
Mt 3,2 und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
es muss geistlich gemeint sein, denn der buchstäbliche Himmel kann nicht näher kommen.
Mt 5,3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Mt 5,12 Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln...
Hier heißt es "der Himmel/ die Himmel" - also Mehrzahl -> es gibt jedoch nur EINEN buchstäblichen Himmel, also kann DIESER nicht gemeint sein.

Auch die folgenden Verse belegen dass es geistig gemeint ist (es gibt noch viel mehr):
Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf ihn kommen.

Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

Mt 6,20 sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstört, und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen;

Mt 10,7 Indem ihr aber hingeht, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 12:44
Was ich damit sagen wollte:
Die Bibelschreiber wussten schon was mit dem buchstäblichen Himmel los ist - dass DARIN natürlich gein geistiges Wesen sitzt.
Die werden also gewusst haben, dass Gott im Grunde in einer anderen Dimension beheimatet ist - halt nicht in der materiellen, sondern geistigen Ebene.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:enn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
es muss geistlich gemeint sein, denn der buchstäbliche Himmel kann nicht näher kommen.
doch, er rückt zeitlich näher.
Und das schon seit 2000 Jahren ... :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die werden also gewusst haben, dass Gott im Grunde in einer anderen Dimension beheimatet ist - halt nicht in der materiellen, sondern geistigen Ebene.
Also vor dem Urknall ist nach dem BigCrash. Andere, als diese zuvor und danach Dimensionen gibt es nicht.  Nicht in den Qunaten dort sitzt er auch nicht. Ein geistiges Element ist nur im Zuvor und Danach erklärbar. Doch ob es sivch dann wie in der bibel beschrieben definieren läßt ist eher fraglich, weil es dann genauso gut ein vergangenes Universum sein kann, aus welchem unseres dann hervorging. von daher kann und muss Gott durchaus mit synthetischer Physik definierbar sein, aber nicht als physikalisches Element in unserem Universum. Geistig ist dann transzendent, also Metaphysik, mehr ist leider nicht drin, weil kein Mensch etwas von einem Gott wüßte, wenn dieser ihn nicht vor mehreren oder vielen tausend Jahren als Sinngeber, in der Sinnlosigkeit der Welt, als Trost und Droge für diese erfunden hätte. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 14:40
@Bishamon
denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
es muss geistlich gemeint sein, denn der buchstäbliche Himmel kann nicht näher kommen.

-->
doch, er rückt zeitlich näher.
Und das schon seit 2000 Jahren ..
ja da hast du recht, es ist zeitlich gemeint. Jedoch glaube ich nicht, dass die damaligen Menschen und erst recht nicht die Bibelschreiber so "doof" waren und glaubten, der Himmel kommt buchstäblich näher. Also mussten sie gewusst haben, dass mit "Himmel" eine andere Dimension gemeint ist. ;)
Andere, als diese zuvor und danach Dimensionen gibt es nicht.
Woher willst du das so genau wissen?
Eine Ameise zB sieht doch auch den Wald vor lauter Bäume nicht? :) (Wald analog zu "anderer Dimension")

Ein geistiges Element ist nur im Zuvor und Danach erklärbar.
Verstehe nicht was genau du damit sagen/beweisen willst und wo du diese These her hast?
Geistig ist dann transzendent, also Metaphysik, mehr ist leider nicht drin
Einverstanden. Aber macht ja nichts. Entweder man glaubt an Gott oder nicht.
Wenn man einer Ameise sagen würde, es gibt einen Wald, hätte sie auch nur die Wahl, dies zu glauben oder nicht ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibelschreiber wussten schon was mit dem buchstäblichen Himmel los ist - dass DARIN natürlich gein geistiges Wesen sitzt.
Die werden also gewusst haben, dass Gott im Grunde in einer anderen Dimension beheimatet ist - halt nicht in der materiellen, sondern geistigen Ebene
Wenn man dies so liest; Eine sehr personifizierte Denkweise.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 18:29
@Sarv
O: natürlich gein geistiges Wesen sitzt.
sehe hier übrigens einen dummen Fehler, sollte natürlich "kein" heißen :)
Zitat von SarvSarv schrieb:Eine sehr personifizierte Denkweise.
ja. Gott ist für meine Begriffe auch eine Person - eine Geist-Person (NICHT materiell so wie wir Menschen)


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott ist für meine Begriffe auch eine Person - eine Geist-Person (NICHT materiell so wie wir Menschen)
viel kann aber nicht um sein, denn:

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose1,26-27
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
by the way: warum spricht Gott von sich selbst im Plural?


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 20:19
Gott ist für meine Begriffe auch eine Person - eine Geist-Person (NICHT materiell so wie wir Menschen)

->
viel kann aber nicht um sein, denn: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei....
Dieses "gleich sein" sehe ich im Sinne von Wesensgleichheit - z.B. liebesfähig, Gerechtigkeitssinn usw.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum spricht Gott von sich selbst im Plural?
weil Jesus an der Schöpfung beteiligt war, vermute ich.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja. Gott ist für meine Begriffe auch eine Person - eine Geist-Person (NICHT materiell so wie wir Menschen)
Warum heisst es dann mache dir kein abbild.....
Gott ist halt alles; materieller Form; der Mensch, Tier wie planze und Mineralien.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:by the way: warum spricht Gott von sich selbst im Plural?
Weil das Buch vom menschen geschrieben wird.
Der mesnch stellt sich vor andere person habe Ihn etc.. das muss er auch sich so vorstellen ansonsten keine personifizierung möglich; leben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 21:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum spricht Gott von sich selbst im Plural?
Die Plural-Verwendung wurde u.a. in der althebräischen Grammatik oft als Hinweis auf die besondere Größe und Sonderstellung einer bestimmten Person oder Objektes benutzt, so im Tanach natürlich auch für den Gott Israels.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

03.04.2017 um 21:29
ja. Gott ist für meine Begriffe auch eine Person - eine Geist-Person (NICHT materiell so wie wir Menschen)

->
Warum heisst es dann mache dir kein abbild......
eben WEIL ja Gott nicht materiell ist. Von etwas Geistigem kann man sich schlecht ein Abbild machen.
Das einzig materielle Abbild von Jahwe/Vater ist Jesus. Gott "darf" von sich ein Abbild zeigen, der Mensch soll jedoch keins machen, denn das wäre dann ein Götze.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von etwas Geistigem kann man sich schlecht ein Abbild machen.
Aber du mkahcst dir doch eines , wie du selbst gesagt hast, also mahcst du ein Abbild.
Du als Mensch stellst dich selber auch vor.....


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 12:15
@Sarv
   Von etwas Geistigem kann man sich schlecht ein Abbild machen.

-->
Aber du machst dir doch eines , wie du selbst gesagt hast
zeig mir bitte das Post, wo ich das machte?

Ich mache mir kein materielles Abbild von Gott, kein Götze, keine Statue usw..
Und ich stelle mir auch nicht vor, wie er aussehen könnte.

Falls du evtl. Jesus gemeint hast (dass ich mir durch IHN ein Abbild mache), da hast du was falsch verstanden.
Jesus ist in meinen Augen NICHT Gott selbst, sondern "nur" ein TEIL/eine Facette von ihm.
Und Jesus konnte ja damals auch jeder physisch sehen.
Lt. Bibel ist Jesus das Abbild oder "Abglanz" von Gott (das habe also nicht ich gesagt :) ) - das ist jedoch nicht physisch gemeint, sondern geistig (gleiches Wesen von Vater und Sohn...)
Du als Mensch stellst dich selber auch vor.....
ich bin aber genauso wenig Gott SELBST, wie Jesus nicht Gott selbst ist (wie gesagt, nur ein Teil von ihm)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:    Sarv schrieb:
   Eine sehr personifizierte Denkweise.

ja. Gott ist für meine Begriffe auch eine Person - eine Geist-Person (NICHT materiell so wie wir Menschen)
Hier !

Du machst hier ein abbild, sonst könntest ja nicht es als person sehen oder sonst als etwas.
Geistig ist materiell, auch wenn du in dir was vorstellst, du stellst was vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich stelle mir auch nicht vor, wie er aussehen könnte.
eben doch, du denkst es ist eine geistige Person.

Ja jesus ist ein Gott, nicht der Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin aber genauso wenig Gott SELBST, wie Jesus nicht Gott selbst ist (wie gesagt, nur ein Teil von ihm)
Ja richtig.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 12:53
@Sarv
  ich stelle mir auch nicht vor, wie er aussehen könnte.

-->
eben doch, du denkst es ist eine "geistige Person".
Ja, ich gehe davon aus, er ist eine "geistige Person".
Und ich weiß z.B. dass du eine "materielle Person" bist. Habe ich deswegen eine Vorstellung davon, wie du aussiehst? ;) Ich mache mir also auch kein Abbild von dir, kann ich auch gar nicht. Mit noch so viel Phantasie werde ich mir NICHT vorstellen und schon gar nicht wissen können, wie du GENAU aussiehst.
Kann nur wissen, dass du höchstwahrscheinlich wie ein Mensch aussiehst ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.04.2017 um 13:00
@BJ1412
Ich bin ein muslime und ich wollte jetzt die fragen beatworten:

Ich glaube an Jesus ich glaube auch an die Bibel (die erste unveränderte) an die Tora(ebenfalls unveränderte)
ich glaube daran das es über 100.000 propheten gab aber im Kur'an nur 28 aufgelistet sind.


Anzeige

melden