Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:05
@dieleserin
Jesus sagte, dass das nicht von Gott war
Das sagt Jesus in diesem Text NICHT (lies es bitte ganz aufmerksam, das steht SO nicht drin):
5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben; 6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.  10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;
Aber wie gesagt, ändert alles nichts daran:
dass es lt. Bibel im AT Gott geboten hatte, wie du hier bestätigt:
"obwohl es im Buch Mose steht , es wäre von Gott"


Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:16
ja , was steht denn da?  für Dich ? ..

dass es von Gott kam der Scheidebrief? ..

Jesus sagte: das Moses es im deren Herzens Hartnäckigkeit  dieses Gebot geschrieben hat ..  

steht da ,.. wieso streitest DU das als ab?

lies  : 5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben


Er meinte : Moses.. 

und antwortete weiter .. aber 

lies mal :::   aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.  10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr.

und nochmal für Dich im Ganzen 


Jesus  über die Ehescheidung 

1 Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseit des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.   2 Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.
Jesus :
3 Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten? 
 4 Sie, die Pharisäer,  sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.

 5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen:

Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;  Wer? Moses

was aber wollte Gott ? Jesus erklärt es 

6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 

Denn sonst wird ein Gebot gebrochen:Du sollst die Ehe nicht brechen.

 10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er , also Jesus ,sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;

ups...  der hat also die Ehe gebrochen und ein Gebot gebrochen von Gott , denn es Heißt

Du sollst nicht ehebrechen.

Moses hat etwas geschrieben, was nicht von Gott war.. nämlich zugelassen, dass man sich mit einem Scheidebrief scheiden lassen kann, 


Du kannst es nicht verdrehen und Tommy auch nicht .   Moses hat diese Scheidebriefe zugelassen. Obwohl  Gott ganz Deutlich war: 

DU SOLLST NICHT EHEBRECHEN... gerade Linie ohne wenn und aber.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:obwohl es im Buch Mose steht , es wäre von Gott"
Jesus hat es doch widerlegt ... brauchst nur lesen.. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:19
@dieleserin

Ich sehe und interpretiere das alles anders als du.
Wir kommen da nicht überein, ich gebe jetzt auf :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:22
@Optimist

Sorry, aber ich glaube Dir nicht, dass Du das nicht verstehst . Ein Kind versteht es.

Gute Nacht . 

Lieben Gruß

Jesus und die Pharisäer haben bewiesen, dass nicht alle Gesetze von Gott waren.


2 Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn,
 ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit. 

Jesus : 3 Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten? 4 Sie, die Pharisäer,  sprachen; 

Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.

Gott gebot das Gegenteil : Du sollst nicht ehebrechen. Moses war es , der dieses Gesetz über Scheidebrief schrieb.

Jesus und die Pharisäer, bestätigen es..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:40
Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch:

 Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, 

sondern mein Vater     gibt    euch das rechte Brot vom Himmel. 

33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.

 34 Da sprachen sie zu ihm: HERR, gib uns allewege solch Brot.   

35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. 

Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

@Optimist
@Tommy57 @Koman @Niselprim @snafu @Tommy57 @Sarv @Bishamon @Erasmus



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:52
@dieleserin
Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, 

sondern mein Vater     gibt    euch das rechte Brot vom Himmel.
genau das ist es was wir beide unterschiedlich auffassen - DU als wollte Jesus damit sagen, dass Moses was falsches gelehrt hatte.

Ich fasse jedoch die Botschaft von Jesus ganz anders auf.
Sei mir aber bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht erklären mag, wie - ich schreibe mit einem kleinenTablet, das strengt ziemlich an.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.03.2017 um 23:55
@dieleserin
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens
nur noch so viel als Erklärung: Moses konnte doch DIESES "Brot" auch gar nicht geben, weil es auf Erden noch gar nicht  existierte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:06
@Optimist

ach,.. hattest Du nicht geschrieben.. Moses wäre der Mittler ? Gott hat durch Mose also nicht dieses Brot des Lebens geben?

Na sowas.. und Jesus sagte aber: Ich war vor Abraham..

Doch Gott gab das Brot des Lebens. 10 wertvolle Gebote der Nächstenliebe auf Tafeln... das Strafgesetz später, von Moses, das war kein Brot mehr des Lebens..

da stimme ich voll zu..


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DU als wollte Jesus damit sagen, dass Moses was falsches gelehrt hatte.
nein, Jesus sagte, dass Moses aus Gnade, wegen der Verhärteten Herzen , das Gesetz, des Scheidebrief schrieb. Dass dies aber nichts ändert , kein Freikaufen ist .., denn das Gebot : Du sollst nicht ehebrechen , wurde dennoch gebrochen.., da brachte der Scheidebrief..gar nichts.

das ist was Jesus erklärte

Und so wie durch Scheidebrief konnten sich auch Gesetzesbrecher nicht mit Tieropfer freikaufen..

warum gebot Moses nicht den goldenen Kalbdienern nicht,Tieropfer zu bringen.. und warum Gott nicht am nächsten Tag?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:17
@dieleserin
Gott hat durch Mose also nicht dieses Brot des Lebens geben?
Ja , Moses hat auch Brot gegeben, jedoch im MATERIELLEM Sinne und nicht im GEISTIGEN (so wie Jesus).

Diese beiden Mittler unterscheiden sich genauso wie "fleischlich" und "geistig"
oder wie "alter Bund" (materiell, fleischlich) und "neuer Bund" (geistig)
Na sowas.. und Jesus sagte aber: Ich war vor Abraham..
Natürlich war er - als Geistperson - vor Abraham. Er war aber erst nach Abraham und Moses auf der ERDE.
von Moses, das war kein Brot mehr des Lebens..
ja, logisch. Von Moses heißt es auch nicht, er sei das Leben... Er war nun mal "nur " ein Mensch - rein fleischlich, im Gegensatz zu Jesus (der war/ist  nicht nur rein fleischlich)

Verstehst jetzt was ich meine?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:25
@Optimist

Moses ist nicht Gott. Moses gab kein Brot des Lebens.. Gott gab das Brot des Lebens.. schon bei den 10 Geboten. 

Jesus ist nicht nur Mittler, Jesus ist der Sohn Gottes..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich war er - als Geistperson - vor Abraham. Er war aber erst nach Abraham und Moses auf der ERDE.
Gott war schon immer, und teilte sich  durch die 10 Gebote auf den Tafeln mit. Jesus und sein Vater sind Eins.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, logisch. Von Moses heißt es auch nicht, er sei das Leben... Er war nun mal "nur " ein Mensch - rein fleischlich, im Gegensatz zu Jesus (der war/ist  nicht nur rein fleischlich)

Verstehst jetzt was ich meine?


Ich habe nicht geschrieben , dass Moses , mehr als Mensch war. Und deswegen schrieb ich auch.., dass Moses  auch von Satan eingenommen werden konnte, ohne dass es Moses merkte, oder beim Schreiben der 5 Bücher.. 

Jesus war aber nicht nur Mittler wie Moses. In Jesus war sein Vater.. und sein Vater in ihm.






 



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:32
@dieleserin
Moses ist nicht Gott. Moses gab kein Brot des Lebens..
Sag ich doch. Diese beiden Mittler unterscheiden sich sehr.
Moses - fleischlich
Jesus - geistig.

Dennoch waren es BEIDE Mittler Gottes. Und wo in der Bibel steht, das GOTT etwas geboten hatte (und Moses das nur übermittelt hat] dann glaub ich das - zB Tieropfer


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sag ich doch. Diese beiden Mittler unterscheiden sich sehr.
Jesus ist nicht nur Mittler.. Du brauchst ihn mit Moses nicht vergleichen.. 

schau mal..

Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, Johannes 3.14

Weißt Du was ich da Verstehe?

die Schlange steht für Satan,  ist Satan , genau so muß Jesus erhöht werden


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:36
@dieleserin
Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat,....
...
die Schlange ist Satan
Nein, damit war nicht Satan gemeint. Nicht jede Schlange  in der Bibel ist Satan...

Ich geb's jetzt wirklich auf. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:39
@Optimist

ihr meint die eherne Schlange.., aber..

Mach dir eine Brandnatter und befestige sie an einer Stange. Dann wird jeder, der gebissen wurde und sie ansieht, am Leben bleiben."

Jesus sagte: er ist das Brot des Lebens..  und der war damals noch  nicht als Mensch unterwegs.., wie Du selbst schriebst .

keiner der von dieser Brandnatter gebissen wurde, blieb am Leben. 

Nur durch Jesus ist erst das Brot des Lebens durch seinen Vater 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:43
@dieleserin
Mach dir eine Brandnatter und befestige sie an einer Stange
SO kenne ich diese Bibelsstelle nicht, zeig mir mal bitte diesen Vers.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sag ich doch. Diese beiden Mittler unterscheiden sich sehr.
Jesus ist nicht nur Mittler.. Du brauchst ihn mit Moses nicht vergleichen.. 

schau mal..

Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, Johannes 3.14

Es lehnte sich gegen Gott und Mose auf und sagte: "Wozu habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Damit wir in der Wüste sterben? Hier gibt es weder Brot noch Wasser, und es ekelt uns vor diesem elenden Fraß." 6 Da schickte Jahwe Brandnattern unter das Volk, sodass viele der Israeliten gebissen wurden und starben. 7 Da lief das Volk zu Mose und sagte: "Wir haben gesündigt, dass wir uns gegen Jahwe und gegen dich aufgelehnt haben. Bete doch zu Jahwe, dass er uns von den Schlangen befreit!" Mose betete für das Volk. 8 Und Jahwe sagte zu ihm: "Mach dir eine Brandnatter und befestige sie an einer Stange. Dann wird jeder, der gebissen wurde und sie ansieht, am Leben bleiben." 9 So fertigte Mose eine Bronzeschlange und machte sie am Ende einer Stange fest. Wenn nun die Schlangen jemanden gebissen hatten, blickte derjenige zur Bronzeschlange auf und blieb am Leben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:47
@dieleserin


Hallo!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus  über die Ehescheidung 

1 Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseit des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.   2 Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.
Jesus :
3 Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten? 
 4 Sie, die Pharisäer,  sprachen; Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.

 5 Jesus antwortete und sprach zu ihnen:

Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;  Wer? Moses

was aber wollte Gott ? Jesus erklärt es 

6 aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 

Denn sonst wird ein Gebot gebrochen:Du sollst die Ehe nicht brechen.

 10 Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum. 11 Und er , also Jesus ,sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr;

ups...  der hat also die Ehe gebrochen und ein Gebot gebrochen von Gott , denn es Heißt

Du sollst nicht ehebrechen.
Also liebe Leserin, du legst den Text Jesu völlig falsch aus:

Sieh bitte einmal die nachfolgende Erklärung und denke genau darüber nach!
Zitat:*** w88 15. 5. S. 4-5 

Scheidung — Was wird in der Bibel wirklich darüber gesagt? *** 

Die oben zitierte Erklärung Jesu gehörte zu seiner Antwort auf folgende Frage der Pharisäer: „Ist es einem Mann erlaubt, sich von seiner Frau aus jedem beliebigen Grund scheiden zu lassen?“ (Matthäus 19:3-6). 

Da seine Antwort die Pharisäer nicht zufriedenstellte, fragten sie ihn weiter: „Warum schrieb denn Moses vor, ihr ein Entlassungszeugnis zu geben und sich von ihr scheiden zu lassen?“ Darauf sagte Jesus: „Im Hinblick auf eure Herzenshärte hat Moses euch das Zugeständnis gemacht, daß ihr euch von euren Frauen scheiden lassen könnt, aber von Anfang an ist dies nicht der Fall gewesen.“ 

Dann fügte er hinzu: „Ich sage euch, daß, wer immer sich von seiner Frau scheiden läßt, ausgenommen aufgrund von Hurerei, und eine andere heiratet, Ehebruch begeht“ (Matthäus 19:7-9). 

Es ist zu beachten, daß sich Jesu Aussage „Von Anfang an ist dies nicht der Fall gewesen“ auf jene Scheidung bezog, die durch die Ausstellung eines „Entlassungszeugnisses“ erfolgte. Mit anderen Worten: Als Gott zwischen Adam und Eva die erste Ehe schloß, gestattete er ihnen nicht, aus irgendeinem „beliebigen Grund“ ihre Ehe aufzulösen. Als vollkommenes Ehepaar besaßen sie alle Voraussetzungen, ihre Ehe zum Erfolg zu machen. Und es wäre eine erfolgreiche Ehe geworden, wenn sie sich allezeit an Gottes Gesetze und Anweisungen gehalten hätten. Die Sünde der Menschen und die daraus resultierende Unvollkommenheit hatten auch nachhaltige Auswirkungen auf die Eheeinrichtung (Römer 5:12). Da die Menschen nicht mehr vollkommen waren, wurden die zwischenmenschlichen Beziehungen durch Egoismus, Habgier und Selbstsucht belastet und untergraben. Darauf bezog sich Jesus, als er von der „Herzenshärte“ sprach, derentwegen das mosaische Gesetz die Möglichkeit einer Scheidung einräumte. 


Doch Jesus erinnerte die Pharisäer an folgendes: „Von Anfang an ist dies nicht der Fall gewesen.“ Unter den gegenwärtigen unvollkommenen Verhältnissen sollten sich Eheleute ernsthaft bemühen, irgendwelche Schwierigkeiten oder Probleme zu überwinden, statt sie als Gründe oder Entschuldigungen für die Auflösung ihrer Ehe heranzuziehen. Jesus wies allerdings darauf hin, daß es eine Ausnahme gibt — Hurerei. Eheliche Untreue kann ein Grund für eine Ehescheidung sein."

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

20.03.2017 um 00:52
@Tommy57

dennoch war  das Scheidebrief im Gesetz nicht von Gott . Moses schrieb es. 


aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7 Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, 8 und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Jesus hält am Gebot fest , Du sollst nicht ehebrechen.. 

er sagt damit, dass der Scheidebrief sinnlos war..und nicht aus Gott war.


Anzeige

1x zitiertmelden