Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:02
@Optimist
Lukas 22,36

Ich persönlich glaube nicht, dass ein geistiges Schwert gemeint:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=130
"... legt ihnen der Herr nahe, "ein Schwert zu kaufen", nämlich das Wort Gottes ..."
oder
Das Bild des Schwertes wird noch einmal durch den Apostel Paulus aufgenommen, wenn er von dem „Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist" (Eph 6,17) spricht
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=639

Im tommy-Stil:

Warum kann es kein geistiges Schwert sein?
Die Antwort finden wir bei Matthäus 26,51
Und siehe, einer von denen, die mit Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert und schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das Ohr ab.
Ein geistiges Schwert kaut einem das Ohr ab?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:08
@Bishamon
Ich persönlich glaube nicht, dass ein geistiges Schwert gemeint:
Verstehe ich nicht?

Das spricht doch gerade für ein geistiges Schwert? :
 
"... legt ihnen der Herr nahe, "ein Schwert zu kaufen", nämlich das Wort Gottes ..."

oder

   Das Bild des Schwertes wird noch einmal durch den Apostel Paulus aufgenommen, wenn er von dem „Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist" (Eph 6,17) spricht
.
.
Das ist doch wieder was ganz anderes und in einem anderen Kontext:
   Und siehe, einer von denen, die mit Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert und schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das Ohr ab.

Ein geistiges Schwert kaut einem das Ohr ab?
Hier ist tatsächlich ein buchstäbliches Schwert gemeint. Aber sagte Jesus dann nicht evtl., dass er ihm kein Ohr abhauen soll? (ich weiß es nicht, nur eine Vermutung)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier ist tatsächlich ein buchstäbliches Schwert gemeint
eben. Es gibt zwar ein "geistiges Schwert", das kann aber nicht bei Lukas 22,36 gemeint sein. Wie sonst konnte Petrus sein Schwert ziehen, um Jesus zu verteidigen?
Hätte Jesus sonst zugelassen, dass seine Jünger ihn mit Schwertern begleiten?

Edith: aber auch hier sehe ich keine Aufforderung an Christen, das Schwert zu ziehen (vom Gebrauch ganz zu schweigen)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:15
@Bishamon
   Hier ist tatsächlich ein buchstäbliches Schwert gemeint

-->
eben. Es gibt zwar ein "geistiges Schwert", das kann aber nicht bei Lukas 22,36 gemeint sein. Wie sonst konnte Petrus sein Schwert ziehen, um Jesus zu verteidigen?
Petrus meinte ein richtiges Schwert, jedoch Jesus meinte ein geistiges Schwert.

.
Hätte Jesus sonst zugelassen, dass seine Jünger ihn mit Schwerten begleiten?
Jesus plädierte zB. auch für die geistige Beschneidung, jedoch gabs zu seinen Lebzeiten trotzdem auch noch die physische Beschneidung.
Analog sehe ich das mit dem Schwert.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Petrus meinte ein richtiges Schwert, jedoch Jesus meinte ein geistiges Schwert.
angenommen seine Jünger haben ihn falsch verstanden:
warum korrigiert Jesus sie nicht? Jesus sieht doch, dass sie Schwerter einpacken/tragen (sind ja keine Zahnstocher).


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:19
@Bishamon
ich schau mir mal den Vers in größerem Kontext an, dauert mal etwas.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:29
@Bishamon
34 Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, dass du mich kennst. 35 Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen sandte, mangelte euch wohl etwas? Sie aber sagten: Nichts.

36 Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;
37 denn ich sage euch, dass noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muss: „Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden“;4 denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. [Jes 53,12]
meine Interpretation:
es geht hier um Jesu Tod. Die Jünger werden dann allein sein und sich schutzlos fühlen.
Sie werden von den Juden angegriffen und verfolgt. Sie müssen sich also verteidigen können.
Geistige Verteidigung wird ihnen nichts nützen, sondern sie müssen sich auch physisch wehren können. Deshalb rät Ihnen Jesus, sich zu bewaffnen.
Jedoch dies auch nicht zu übertreiben:
38 Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
--------------------------------

.
50 Und einer aus ihnen schlug den Knecht5 des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab. 51 Jesus aber antwortete und sprach: Lasst es so weit; und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.
Hier bestätigt sich, was ich vorhin vermutet hatte. Jesus wollte das nicht mit dem Ohr.


.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:38
@Optimist
also hier das Abstract:

1) echte Schwerter und nichts Geistiges (wobei ich die geistige Variante sehr oft gefunden habe).
ich habe sogar eine Variante gefunden, bei der "Schwert" mit "Messer" übersetzt wird ... ähm .. naja (auf Bibleserver.com gibt es nur Schwert).
2) eine Aufforderung zum Töten gibt es nur beim Endgericht


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:41
@Bishamon
also hier das Abstract:

1) echte Schwerter und nichts Geistiges (wobei ich die geistige Variante sehr oft gefunden habe).
ich habe sogar eine Variante gefunden, bei der "Schwert" mit "Messer" übersetzt wird ... ähm .. naja (auf Bibleserver.com gibt es nur Schwert).
2) eine Aufforderung zum Töten gibt es nur beim Endgericht
Abstract wovon? Von den Bibelversen?

Und was möchtest du damit belegen/beweisen? (ich vestehe deine Aussage nicht so richtig, stehe evtl. auf der Leitung :) )


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was möchtest du damit belegen/beweisen?
nur eine Zusammenfassung unserer Konversation, ob ich dich richtig verstanden habe.
weit entfernt von belegen/beweisen .... ausserdem kann sich das ja noch ändern, wenn sich andere dazu äußern (neues Licht).


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 17:59
@Bishamon
ach so, dann ist alles klar :)
1) echte Schwerter und nichts Geistiges (wobei ich die geistige Variante sehr oft gefunden habe).
ich habe sogar eine Variante gefunden, bei der "Schwert" mit "Messer" übersetzt wird ... ähm .. naja (auf Bibleserver.com gibt es nur Schwert).
2) eine Aufforderung zum Töten gibt es nur beim Endgericht
zu 1.: ja, in DIESEM Kapitel gehts nur um ein physisches Schwert oder Messer (halt eine Stichwaffe). Und ja, in anderen Kapiteln ist dann hin und wieder von "geistiger Waffenrüstung" die Rede)

zu 2.: Ja, sehe ich auch so. Wobei für mich nicht klar ist, ob dieses Töten buchstäblich gemeint ist oder dort nicht auch irgendwie geistig (aber ich tendiere eher zu physisch)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 18:50
@Bishamon
@Optimist

Lutherbibel 1912
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Textbibel 1899
Doch meine Feinde, die, welche mich nicht zum König über sich haben wollten, bringet herbei und machet sie nieder vor mir.


und eure Übersetzung:
Luk.19, 27:  "Diese meine Feinde, die nicht wollen, dass ich König über sie werde: Bringt sie her und schlachtet sie vor mir"


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 19:07
@Koman
also ich hatte die NGÜ zitiert:
https://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Lukas19

schlachten dürfte "neue welt" übersetzung sein
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Holt sie her und bringt sie vor meinen Augen um! [NGÜ]
elberfelder:  
 erschlagt sie

hoffnung für alle:
  bringt sie vor meinen Augen um!

schlachter2000:
 erschlagt sie vor mir!

neues Leben:
 tötet sie vor meinen Augen.

neue evangelische Übersetzung:
  bringt sie hier vor mir um!

worauf möchtest du hinaus?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 19:24
@Bishamon
worauf möchtest du hinaus?
Nur das sich je nach Übersetzung ein etwas anderes Bild ergibt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 19:28
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur das sich je nach Übersetzung ein etwas anderes Bild ergibt.
Aber doch immer der Tod


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 19:41
@Bishamon
Aber doch immer der Tod
Exakt:)
Nur was die Toten noch alles bei Jesus können, sollte man auch nicht außer acht lassen, denn Jesus sagt auch:

Matthaeus 8:22
Lutherbibel 1912 Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!
Textbibel 1899 Jesus aber sagt zu ihm: folge mir und laß die Toten ihre Toten begraben.

Lukas 9:60
Lutherbibel 1912 Aber Jesus sprach zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes! Textbibel 1899 Er aber sagte zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben, du aber gehe hin und verkündige das Reich Gottes.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meint Ihr dazu?
Im Lukas 19 hat unser Herr, Jesus Christus, nicht von sich gesprochen @Optimist
- lies doch einfach mal das ganze Kapitel ;)



Bei dieser Aussage:
22,36 Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert; 22,37 denn ich sage euch, daß noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muß: `Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. 22,38 Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

... hatten seine Jünger damals selbst noch nicht gecheckt,
dass ein Schwert ein Wort Gottes bedeutet, welches sie er"kaufen" sollten
- sie aber reichten ihm echte Schwerter :D


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 21:38
@Niselprim
.. hatten seine Jünger damals selbst noch nicht gecheckt,
dass ein Schwert ein Wort Gottes bedeutet, welches sie er"kaufen" sollten
- sie aber reichten ihm echte Schwerter :D
könnte möglich sein, ja.

Aber wozu du das jetzt mit anführst
Im Lukas 19 hat unser Herr, Jesus Christus, nicht von sich gesprochen
... verstehe ich nicht, weil es ja NUR um Lukas 22 ging.

Dass Jesus das "Schwert" in anderen Kapiteln symbolisch meint, das hatten wir schon herausgearbeitet.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 21:41
Beitrag von Optimist (Seite 441)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:st ja wirklich interessant.

Luk.19, 27:  "Diese meine Feinde, die nicht wollen, dass ich König über sie werde: Bringt sie her und schlachtet sie vor mir"

oder Luk 22,36:
"wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen"

Das sagt alles Jesus, obwohl er für Nächsten- und Feindesliebe ist.

Aber diese  Aussagen sind vermutlich alles Metaphern für einen GEISTLICHEN Kampf. Jesus forderte also nicht wirklich auf, jemanden physisch zu töten.

@Tommy57
@Niselprim
Was meint Ihr dazu?
Hmm... :ask: @Optimist


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.04.2017 um 21:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass ein Schwert ein Wort Gottes bedeutet, welches sie er"kaufen" sollten
- sie aber reichten ihm echte Schwerter :D
Angenommen, Jesus meinte das geistige Schwert; warum ließ er dann zu, dass seine Jünger bewaffnet waren (und blieben)?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist schrieb:
Petrus meinte ein richtiges Schwert, jedoch Jesus meinte ein geistiges Schwert.

angenommen seine Jünger haben ihn falsch verstanden:
warum korrigiert Jesus sie nicht? Jesus sieht doch, dass sie Schwerter einpacken/tragen (sind ja keine Zahnstocher).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist schrieb:
Hier ist tatsächlich ein buchstäbliches Schwert gemeint

eben. Es gibt zwar ein "geistiges Schwert", das kann aber nicht bei Lukas 22,36 gemeint sein. Wie sonst konnte Petrus sein Schwert ziehen, um Jesus zu verteidigen?
Hätte Jesus sonst zugelassen, dass seine Jünger ihn mit Schwertern begleiten?



Anzeige

1x zitiertmelden