Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 09:46
@Behemoth26
Erstens wer sagt das ich das befürworten tue.
Zweitens es muss immer ein Gleichgewicht geben,denn die eine Seite kann ohne die andere nicht existieren.
ich sage nicht, du befürwortest es, sondern hab schon richtig verstanden, dass du meinst, es müsse ein Gleichgewicht geben.

Und genau dieses (dass es ein Gleichgewicht geben muss) bezweifle ich.
Stell dir mal vor, alle Menschen wären mit
Sanftmut, Nächstenliebe, Bescheidenheit
usw. ausgestattet.
Würde doch genauso gut bzw. sogar besser funktionieren auf dieser Welt, meinst du nicht?


Hier noch mal der Zusammenhang:
Spoiler

B: ohne das Böse existiert das gute nicht

-->O:
...die Anlagen eines Menschen, welche nicht gerade förderlich für ihn selbst oder seine Umwelt sind, zum Beisp. Arroganz, Machtstreben, Egoismus, Cholerik, Labilität, Maßlosigkeit...
... muss das deiner Meinung nach wirklich alles sein, damit es auch solche Dinge wie Sanftmut, Nächstenliebe, Bescheidenheit usw. geben kann?

Oder anders gefragt, weshalb können dMn gute und förderliche Eigenschaften NICHT OHNE die unguten existieren? (ich erinnere noch mal an deine Behauptung: "ohne das Böse existiert das gute nicht").

Diese Frage auch an @snafu


Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und genau dieses (dass es ein Gleichgewicht geben muss) bezweifle ich.
Stell dir mal vor, alle Menschen wären mit
Sanftmut, Nächstenliebe, Bescheidenheit
usw. ausgestattet.
Würde doch genauso gut bzw. sogar besser funktionieren auf dieser Welt, meinst du nicht?
Nein denn der Mensch ist ein stilles tiefes wasser und daher wird es dieses immer geben.
Da die Menschen verschiedene Kulturen haben und an verschiedene Götter glauben.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:11
@Behemoth26
der Mensch ist ein stilles tiefes wasser und daher wird es dieses immer geben.
Da die Menschen verschiedene Kulturen haben und an verschiedene Götter glauben.
ja richtig, der Mensch IST so - weil er eben ist wie er ist.

Aber du behauptest, das MÜSSE so sein, damit Gesellschaften funktionieren können und dieser Meinung bin ich eben nicht.

Es IST zwar so, MÜSSTE es aber nicht, es könnte auch gut und gerne anders sein WENN der Mensch halt anders WÄRE ( "anders" meine ich vom Wesen her, trotz oder bei Beibehaltung kultureller Unterschiede).

Jetzt bin ich auf deinen weiteren Einwand zu meinem letzten Satz gespannt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:19
@Optimist
 
Zitat von Behemoth26Behemoth26 schrieb:Aber ohne das Böse existiert das gute nicht.
Es gibt weder gut noch böse, alles IST. 
Aber wenn der Mensch anfängt zu unterscheiden und etwas "gut" findet, dann muss es wohl auch was geben was er nicht gut findet. 
Wenn nichts als gut empfunden wird dann kann auch nichts als schlecht empfunden werden. 


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber du behauptest, das MÜSSE so sein, damit Gesellschaften funktionieren können und dieser Meinung bin ich eben nicht.
Es IST zwar so, MÜSSTE es aber nicht, es könnte auch gut und gerne anders sein WENN der Mensch halt anders WÄRE ( "anders" meine ich vom Wesen her, trotz oder bei Beibehaltung kultureller Unterschiede).
Ja aber wozu haben wir dann den freien Willen?
Die Religion sagt Gott hat uns erschaffen.und er wusste genau was er schuf den Menschen,der Emotionen hat,der Kritik und Zweifel an ihn üben tut. Usw 
Meinst du nicht das er das wusste?
Warum schuf Gott satan?
Weil er wusste das wenn er etwas Gutes schaffen tut muss auch das Böse geschaffen werden.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:22
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Es gibt weder gut noch böse, alles IST. 
Aber wenn der Mensch anfängt zu unterscheiden und etwas "gut" findet, dann muss es wohl auch was geben was er nicht gut findet. 
Wenn nichts als gut empfunden wird dann kann auch nichts als schlecht empfunden werden. 
:-D 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:24
@PaT176
Aber ohne das Böse existiert das gute nicht.

-->
Es gibt weder gut noch böse, alles IST.
Aber wenn der Mensch anfängt zu unterscheiden und etwas "gut" findet, dann muss es wohl auch was geben was er nicht gut findet.
Wenn nichts als gut empfunden wird dann kann auch nichts als schlecht empfunden werden.
ja, das kommt schon eher hin, da gehe ich mit.
Es geht darum, dass der Mensch nicht laufend bewerten soll, damit es auch nicht zu Fehlurteilen, Vorurteilen usw. kommen kann.

Deshalb sollte Adam und Eva auch nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen, damit der Mensch eben nicht das "Bewerten" lernt...

@Behemoth26
Deinen Beitrag habe ich noch nicht gelsen, bis gleich. :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:29
@Behemoth26
   Aber du behauptest, das MÜSSE so sein, damit Gesellschaften funktionieren können und dieser Meinung bin ich eben nicht.
   Es IST zwar so, MÜSSTE es aber nicht, es könnte auch gut und gerne anders sein WENN der Mensch halt anders WÄRE ( "anders" meine ich vom Wesen her, trotz oder bei Beibehaltung kultureller Unterschiede).

-->
Ja aber wozu haben wir dann den freien Willen?
klar, den haben wir, damit wir uns zwischen Vorteilhaftem und Nachteiligem entscheiden können.
Ganz egal wie jeder persönlich dies und jenes bewertet, was gut oder schlecht ist, kann er sich halt entscheiden - in SEINEN Augen gut oder schlecht zu sein, anderen Gutes zu tun oder nicht.
Warum schuf Gott satan?
Weil er wusste das wenn er etwas Gutes schaffen tut muss auch das Böse geschaffen werden.
er hat Satan geschaffen, aber zunächst als guten Engel. Dieser wurde jedoch dank freiem Willen zu einem Bösen Engel - war SEINE eigene Entscheidung (also die des Satans). Gott wollte das sicher nicht, aber er wusste es natürlich vorher. Auch beim Menschen.
Sollte er deswegen beim Erschaffen den freien Willen weglassen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hat Satan geschaffen, aber zunächst als guten Engel. Dieser wurde jedoch dank freiem Willen zu einem Bösen Engel - war SEINE Entscheidung. Gott wollte das sicher nicht, aber er wusste es natürlich vorher.
Hmm also wie ich aus der Bibel weiß war Luzifer eifersüchtig auf die Menschen,daher bestrafte Gott ihn.
Ich bin mit 16 zum Christentum konvertiert,und mit C.a 19 wieder ausgetreten.
Ich kenne die Materie...


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:38
@Behemoth26
Hmm also wie ich aus der Bibel weiß war Luzifer eifersüchtig auf die Menschen,daher bestrafte Gott ihn.
ja, eifersüchtig war er (SEINE Entscheidung gewesen, dank freiem Willen). Gott ließ ihn zunächst gewähren.

"Bestraft" (eigentlich keine Bestrafung, sondern mehr eine notwendige Konsequenz) hatte Gott ihn dann aber erst, als seine Beeinflussung im Himmel überhand nahm - er wurde aus dieser himmlischen Dimension rausgeschmissen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, eifersüchtig war er (SEINE Entscheidung gewesen, dank freiem Willen). Gott ließ ihn zunächst gewähren.

"Bestraft" (eigentlich keine Bestrafung, sondern mehr eine notwendige Konsequenz) hatte Gott ihn dann aber erst, als seine Beeinflussung im Himmel überhand nahm - er wurde aus dieser himmlischen Dimension rausgeschmissen.
So eine Frage!!!
Wenn er noch nicht mal seine Engel unter Kontrolle hat.wie soll das dann bei uns klappen?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:49
Zitat von Behemoth26Behemoth26 schrieb:Wenn er noch nicht mal seine Engel unter Kontrolle hat.wie soll das dann bei uns klappen?
Zitat von Behemoth26Behemoth26 schrieb:Gott hat uns erschaffen.und er wusste genau was er schuf
Alles ist wie es ist. Ich glaube nicht, dass auch nur ein Wesen einen Weg eingeschlagen hat, den sich Gott nicht für uns vorgestellt hat :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:52
@Behemoth26
Wenn er noch nicht mal seine Engel unter Kontrolle hat.wie soll das dann bei uns klappen?
Wie gesagt, wegen des freien Willens will er auch gar keine Kontrolle ausüben, sonst wären wir doch Roboter.
Gott will dass man FREIWILLIG einsieht, dass Gutes zu tun (Jesus nachzufolgen) für einen selbst auch gut ist ...

Aber in meinen Augen bleibt es dabei, dass Gott eben nicht extra das Böse/Negative usw.. geschaffen hat, sondern er hat dies NACH dem Schaffen lediglich ZUGELASSEN (damit wir eben nicht als Roboter agieren müssen).


@PaT176
Ich glaube nicht, dass auch nur ein Wesen einen Weg eingeschlagen hat, den sich Gott nicht für uns vorgestellt hat
dann wären wir wirklich Roboter.
Ich glaube auch daran, dass er helfend eingreift (vor allem, wenn man bittet) und dass er so manchesmal diesen oder jenen auf den richtigen Weg führt - WENN er sieht, dass der Wille zur Veränderung da ist...
Aber vollständiges Eingreifen und bei allen Menschen (also Vorherbestimmung), das glaube ich nicht.
Ich glaube lediglich, dass Gott vorher weiß, wofür wir uns entscheiden werden.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube auch daran, dass er helfend eingreift (vor allem, wenn man bittet) und dass er so manchesmal diesen oder jenen auf den richtigen Weg führt - WENN er sieht, dass der Wille zur Veränderung da ist...
Aber vollständiges Eingreifen und bei allen Menschen (also Vorherbestimmung), das glaube ich nicht.
Ich glaube lediglich, dass Gott vorher weiß, wofür wir uns entscheiden werden.
Gut okay leider konnten die Menschen in Japan 45 nicht mehr bitte sagen!!Wo war da Gott um zu helfen,denn wenn er uns so liebt warum hat er zugelassen das unschuldige sterben mussten?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 10:59
Zitat von Behemoth26Behemoth26 schrieb:Du weißt aber schon das unser Universum irgend wann stirbt.
Nö, das weiß sie genauso wenig wie du, ich und alle anderen hier mit absoluter Sicherheit.
Zitat von Behemoth26Behemoth26 schrieb:Aber ohne das Böse existiert das gute nicht.
Auch falsch. Ohne das Böse wüssten wir lediglich nicht (mehr) was das Gute ist, ihre Existenz würde aber nicht einander bedingen, vorausgesetzt man nimmt an Gut und Böse wären von einer übernatürlichen Entität bestimmt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 11:02
@Behemoth26
Ich glaube auch daran, dass er helfend eingreift (vor allem, wenn man bittet) und dass er so manchesmal diesen oder jenen auf den richtigen Weg führt - WENN er sieht, dass der Wille zur Veränderung da ist...
Aber vollständiges Eingreifen und bei allen Menschen (also Vorherbestimmung), das glaube ich nicht.
Ich glaube lediglich, dass Gott vorher weiß, wofür wir uns entscheiden werden.

-->
Gut okay leider konnten die Menschen in Japan 45 nicht mehr bitte sagen!!Wo war da Gott um zu helfen,denn wenn er uns so liebt warum hat er zugelassen das unschuldige sterben mussten?
Alles vom Menschen gemacht, Gott hatte das sicher nicht gewollt.
Ich schrieb auch nicht, dass Gott immer und in jedem Falle eingreift.
Wegen des freien Willens lässt er die Menschheit größtenteils gewähren.
Weshalb und in welchen Fällen er manchmal doch da und dort eingegriffen hatte, darüber kann man spekulieren, aber "Gottes Wege sind halt unergründlich".

Was sagst du dazu?:
Aber in meinen Augen bleibt es dabei, dass Gott eben nicht extra das Böse/Negative usw.. geschaffen hat, sondern er hat dies NACH dem Schaffen lediglich ZUGELASSEN (damit wir eben nicht als Roboter agieren müssen).



1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 11:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in meinen Augen bleibt es dabei, dass Gott eben nicht extra das Böse/Negative usw.. geschaffen hat, sondern er hat dies NACH dem Schaffen lediglich ZUGELASSEN (damit wir eben nicht als Roboter agieren müssen).
Da hat eben jeder seine ansicht.doch wenn ich mir die meisten Menschen anschaue sind wir zum Teil Roboter,begründet damit Überstunden kein Schlaf usw.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 11:09
@Behemoth26
wenn ich mir die meisten Menschen anschaue sind wir zum Teil Roboter,begründet damit Überstunden kein Schlaf usw.
Ja. Aber die machen sich SELBST zu solchen Robotern. Innerer Trieb, es jedem Recht zu machen oder sie kriegen den Hals nicht voll genug...


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja. Aber die machen sich SELBST zu solchen Robotern, innerer Trieb, es jedem Recht zu machen oder sie kriegen den Hals nicht voll genug.
Nein es ist der Druck von Menschen die Druck auf andere Menschen machen.Entweder du schaffst die Arbeit oder kannst deine Papiere holen.nur als Beispiel 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 11:16
@Behemoth26
   Ja. Aber die machen sich SELBST zu solchen Robotern, innerer Trieb, es jedem Recht zu machen oder sie kriegen den Hals nicht voll genug.

-->
Nein es ist der Druck von Menschen die Druck auf andere Menschen machen.Entweder du schaffst die Arbeit oder kannst deine Papiere holen.nur als Beispiel
Abgesehen davon, dass sich Manche auch selbst Druck machen, hast du natürlich recht, dass viele Menschen durch dieses System getrieben sind.
Nur dieses sich "Treiben-lasen" oder sich "Druck-machen-lassen" ist doch auch wieder nur die Entscheidung eines jeden selbst.

Wenn man Angst hat, die Arbeit zu verlieren weil man glaubt, man könne mit Hartz-4 nicht leben, das ist doch nur die Entscheidung von einem selbst...
... wenn man sich deswegen vom Arbeitgeber Druck machen lässt ohne sich zu wehren...


Anzeige

melden