Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:37
@Micha007
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wieviele Menschen auf dem Dorf kennst du denn, dass du so eine Aussage treffen kannst?
Ich kenne recht viele Menschen bzw. Christen. Da ich in der Kirche sehr aktiv bin (und zwar nicht nur in der Pfarrgemeinde, sondern überregional und zum Teil deutschlandweit), habe ich die Gelegenheit, viele unterschiedliche Christen kennenzulernen. Die meisten kenn ich natürlich in der Großstadt, da ich selbst in einer Großstadt lebe. Aber bei überregionalen Veranstaltungen, bei Besuchen in Klöstern und Bildungshäusern usw. trifft man auch auf Christen vom Land.

Ich habe bisher keinen Christen kennengelernt, der einfach aus Tradition ohne Wenn und Aber an Jesus glaubt. Diese Aussage war ja der Ausgangspunkt dieser Teildiskussion.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr Christen - und unterschiedlichere - kenne als diejenigen hier, die der Mehrheit der Christen blinden Glauben ohne eigenes Nachdenken und Hinterfragen unterstellen wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:38
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wenn man schaut, dass eigentlich alle einen tannenbaum zu hause stehen haben (natürlich gibt es wenige nicht erwähnenswerte ausnahmen)
Nicht erwähnenswert ist leider stark untertrieben, denn Du hast nicht weitgenug gedacht.
Rechne Dir mal aus, wieviel Singleshaushalte es gibt, wieviel ältere Menschen es gibt, deren Enkel auch schon aus dem Gröbsten raus sind, wieviel ältere Menschen in Heimen wohnen.
Von all diesen Milionen Menschen, haben nur noch ein Bruchteil einen Weihnachtsbaum.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:40
@Micha007
http://www.handelsdaten.de/deutschsprachiger-einzelhandel/zahl-der-verkauften-weihnachtsbaeume-deutschland-zeitreihe

nur leppische 29 Millionen

Ich glaub Deutschland hat 80 Millionen Einwohner.

also über ein drittel.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:43
@oat
Zitat von oatoat schrieb:nur leppische 29 Millionen
Ich glaub Deutschland hat 80 Millionen Einwohner.
also über ein drittel.
Deutschland hat ca. 40 Mio Haushalte. D.h. in 3/4 der Haushalte steht ein Weihnachtsbaum.

Die Anzahl der Einwohner ist wenig aussagekräftig, da mehrere Personen in einem Haushalt natürlich nicht mehrere Tannenbäume besorgen. ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:44
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich kenne recht viele Menschen bzw. Christen.
Und ich bin auf dem Dorf großgeworden und kann @BluesBreaker nur bestätigen. Das Du aber Menschen die diesem Glauben ohne Hinterfragen hinterherlaufen, als Dorftrottel bezeichnest, ist nicht gerade christlich.


@oat
nur leppische 29 Millionenalso
...
über ein drittel.
Also nicht gerade "nicht erwähnenswert".

Danke für die schnelle Recherche.
Bin auf Arbeit und kann mich hier nicht so sehr auslassen.


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:45
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Deutschland hat ca. 40 Mio Haushalte. D.h. in 3/4 der Haushalte steht ein Weihnachtsbaum.
3/4 .... najaaa
alles oder nix, also ist das nix ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:50
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und ich bin auf dem Dorf großgeworden und kann @BluesBreaker nur bestätigen.
Wie lange ist das her?

Außerdem ging's ja erstmal um die pauschale Aussage von @Ralle002, der nicht nur von Menschen auf dem Land geschrieben hat! Dieser pauschalen Aussage habe ich widersprochen, worauf dann erst der Hinweis auf Menschen vom Dorf kam.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Du aber Menschen die diesem Glauben ohne Hinterfragen hinterherlaufen, als Dorftrottel bezeichnest, ist nicht gerade christlich.
Vielleicht ist dir ja entgangen, dass ich das Wort kursiv geschrieben habe. :nerv:

Für mich ist keiner ein Trottel - auch niemand, der einem Glauben ohne Hinterfragen nachläuft. Aber mein Eindruck hier ist, dass mancher Ungläubige solche Menschen für Trottel hält.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 14:16
@Elsbeth_M
Ich habe bisher keinen Christen kennengelernt, der einfach aus Tradition ohne Wenn und Aber an Jesus glaubt
Ich glaube schon daß es solche gibt, aber ich glaube nicht daß es beim Christentum um "Christ sein" hier geht, ich glaube das Ziel ist eher ein Christ zu werden.
Sicherlich kennt jeder Katholik Vater unser, Glaubens Bekenntnis, die Zehn Gebote, auch wenn nicht auswendig aber er weiss wo es zu finden ist unabhängig ob Aktiv oder passiv sich gegen dem eigentlichem Glauben verhält.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 19:33
@Elsbeth_M
Was ist dein Problem?
Ich kenne sehr viele Leute, die extrem gläubig sind.

Bei der Bibel geht es aber auch nicht um Glauben. Vielmehr enthält sie Prophetie.
Dies ist jedoch ein Bereich, an den die meisten von uns - trotz vermeintlichem Glauben an Jesus - in Wirklichkeit doch nicht glauben.

Jetzt bei der Finanzkrise sehen wir es jedenfalls, dass die Bibel von den meisten Menschen irgendwo falsch gelesen wurde.

Das wirklich Wichtige der Bibel ist der Exodus.
Dieser ist beim reichen Menschen insofern auch nicht möglich, weil das Kamel dann gar nicht durchs Nadelöhr passt.
Und gerade dieses zentrale Thema der Bibel wurde von den Kirchen bislang unzureichend in den Mittelpunkt gestellt.

Ich weiß es auch nicht genau, was du mit Menschen auf dem Land meinst, aber das muss ich vermutlich auch nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 19:38
@Threadkiller2
Die viel zu einseitige Beschäftigung mit der Bibel gibt es bei jüngeren Menschen kaum noch. Bei etwas Älteren kommt es auch heute noch öfters mal vor, dass sie sich sehr einseitig damit beschäftigen.

Da brauchst du dir nur einige extrem bibelgläubige Webseiten mal durchlesen und dann wirst du mir recht geben.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 19:55
@Ralle002
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Bei der Bibel geht es aber auch nicht um Glauben. Vielmehr enthält sie Prophetie.
Nein - weder noch, guckst Du hier


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 21:21
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Die viel zu einseitige Beschäftigung mit der Bibel gibt es bei jüngeren Menschen kaum noch. Bei etwas Älteren kommt es auch heute noch öfters mal vor, dass sie sich sehr einseitig damit beschäftigen.
jüngere menschen streben in der regel nach der deklarierten "persönlichen freiheit" , auf vielerlei gebieten , oftmals lediglich hormongesteuert , und schlagen dabei biblische ratschläge in den wind.
das müssen sie auch ,sonst flackert im hinterstübchen öfter ne rote lampe , schlechthin auch das gewissen genannt , auf.

ältere menschen können ihr leben rekapultieren , und sich über die schäden ihrer wege klarwerden.
ihr gewissen macht sich bemerkbar und nicht jeder setzt sich da mit dem allerwertesten drauf .
dann wird die beschäftigung mit der bibel endlich sinnig , da erst hier eine nötige herzenseinstellung vorliegt , um wahrheit , liebe und gerechtigkeit zu erkennen und richtig einzuordnen.
das alter möchte zur weisheit , manchmal trifft man sich ^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

24.12.2015 um 16:48
@pere_ubu
Es ist im Moment nicht hilfreich es klären zu wollen, wer die Bibel mit welchen Beweggründen geschrieben hat.

Die Bibel wurde jedenfalls nicht völlig ohne Grund in der jetzigen Reihenfolge zusammengestellt.

Die Evangelien sollen Offenbarung 13 erklären.
Das Alte Testament erklärt und ergänzt die Evangelien.

Die Bibel ist ein prophetisches Glaubenslehrbuch und vermutlich nicht historisch.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.12.2015 um 18:28
Auf die Gefahr hin, jetzt völlig ins Klo zu greifen:

Müssen manche Leute eigentlich immer anfangen, anderen ihren Glauben mies machen zu wollen, nur weil sie es für (wissenschaftlichen) Unfug halten? Oder weil sie selbst nicht daran glauben, vielleicht auch, weil sie andere aus ihrem Glauben "befreien" wollen?
Mir fällt das immer öfter auf.

Hey, wenns mir im Leben hilft und ich damit keine anderen schade, dann kann ich doch auch an das fliegende Spaghetti-Monster glauben, oder nicht? Man interpretiert halt seine Erfahrungen, und das tut jeder anders.
Manche haben halt für sich den Beweis gefunden, dass es Gott gibt und ihr Glaube der Wahrheit entspricht und andere eben das genaue Gegenteil, aber muss man die Leute immer krampfhaft von seiner Meinung diesbezüglich überzeugen?
Kann man sie nicht einfach glauben lassen, was sie wollen, und sich damit einfach mal abfinden (solange es natürlich nicht in Abhängigkeit gerät, anderen oder einem selbst dadurch geschadet wird etc.)?

Ich meine, vielleicht stimmt es ja (Wahrscheinlichkeit gering), vielleicht haben wir ja auch alle einfach nur ne Persönlichkeitsstörung (die hat nun heutzutage wirklich fast jeder), vielleicht ist es nur Wunschdenken, aber Fakt ist: Es hilft einem doch, mit dem Leben klarzukommen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.12.2015 um 19:22
@SilverDragon
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:(solange es natürlich nicht in Abhängigkeit gerät, anderen oder einem selbst dadurch geschadet wird etc.)
Vielleicht sollten sich gerade das mal, vorallem die Gläubigen aufschreiben, welche schon ihre Kinder und zum teil auch Enkelkinder, so jung es nur geht, vom Glaube zu überzeugen versuchen, bzw. sie in eine Religion zwingen, die sie noch gar nicht verstehen können. ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

27.12.2015 um 20:08
@Bone02943
Pffft, ich hätte eigentlich katholisch werden sollen. Die überwiegende Mehrheit glaubt nicht daran, weil sie es so beigebracht hat.
Man denkt später immer mehr nach.
Man kann niemanden in eine Religion zwingen, nicht auf Dauer. Irgendwann kommt der Mensch zu der Entscheidung, daran weiter festzuhalten oder nicht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.12.2015 um 10:22
@SilverDragon

Hier müssen wir es einfach mal abwarten, wie weit die Prophetie der Offenbarung tatsächlich eintrifft.

Inzwischen gehen aber gar nicht mehr so viele Menschen in die Kirche.
Unsere Kirche in der Nachbarschaft bietet nur noch zu Weihnachten Gottesdienste an.

Jedenfalls haben wir zurzeit eine perverse Welt mit Rechtsanwälten und Politikern und da frage ich mich manchmal, ob das überhaupt so sinnvoll sein kann. Und wenn Sigmar Gabriel uns mit TTIP/CETA aus der Finanzkrise führen will?
Bekanntlich nützt der Freihandel den Geldgebern der SPD.

Da wäre vielleicht ein Pastor hilfreich, der einmal klar sagt, dass soetwas nicht geht!
Das Problem liegt darin, dass die Kirche in einem Reformstau steckt.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.12.2015 um 10:24
@Ralle002
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Jedenfalls haben wir zurzeit eine perverse Welt mit Rechtsanwälten und Politikern und da frage ich mich manchmal, ob das überhaupt so sinnvoll sein kann.
Was genau ist denn daran pervers?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.12.2015 um 10:33
In den USA kann man beispielsweise nur dann US-Präsident werden, wenn man selbst reich ist und auch die Interessen der Reichen vertritt.

In den USA bekommen Präsidentsschaftskandidaten sehr viel Geld von Lobbygruppen.
Eine Hand wäscht also die andere.
Hillary Clinton wird US-Präsidentin und die Lobbygruppen haben dann auch ihr gutes Auskommen.

Soetwas geht nicht!

Bei uns ist es ähnlich, dass bei Wahlen nicht die guten Ideen gewinnen. Vielmehr gewinnt die Partei, die am finanzstärksten ist.

Daher ändert sich auch nichts.
Mein Abgeordneter (CDU) ist nicht deshalb im Bundestag, weil er für mich als Bürger da ist. Vielmehr vertritt er die Interessen seines Berufsstands (wie z.B. Anwaltsberuf). Und das ist pervers.
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=141131&page=7&highlight=piraten+und+leiharbeit

http://openantrag.de/nrw/fehlverhalten-von-rechtsanwaelten

Die Kirche wird zu sehr von Theologie und von Politikern beherrscht und hat ein wenig den Anschluss an die Realität verloren.


4x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

28.12.2015 um 10:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau ist denn daran pervers?
Die Richter kümmern sich nicht wirklich mehr um das Recht, als vielmehr
sind sie Sklaven der Geldgeber, als dienen sie dem wohle des Volkes.

Wenn du ein Urteil besitzt dann überprüfe es mal mit dem:
http://dejure.org/gesetze/StPO/275.html
Das Urteil ist von den Richtern, die bei der Entscheidung mitgewirkt haben, zu unterschreiben. Ist ein Richter verhindert, seine Unterschrift beizufügen, so wird dies unter der Angabe des Verhinderungsgrundes von dem Vorsitzenden und bei dessen Verhinderung von dem ältesten beisitzenden Richter unter dem Urteil vermerkt. Der Unterschrift der Schöffen bedarf es nicht.
zeig mir ein Urteil, wo ein Richter sich daran hält.


Solltest du es nicht schaffen, weißt du was mit pervers gemeint ist
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:In den USA bekommen Präsidentsschaftskandidaten sehr viel Geld von Lobbygruppen.
Eine Hand wäscht also die andere.
Und du meinst, das ist nur in den USA so? lol!


Anzeige

3x zitiertmelden