Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 09:24
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Auf einer anderen Wikiipedia-Seite steht, dass der 25.12. als Fest der Geburt Christi gewählt wurde, weil dies der Geburtstag des "Sol invictus" im römischen Sonnenkult war.
Steht doch in @Argus7 zitierten Artikel auch:
Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul,
Wie es zu den Festen kam, hatte ich Dir (und Anderen) schon am Sonntag (20.12.) in diesem Thread erklärt.
Schon wieder vergessen, oder keine Systemnachricht erhalten?

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 10:28
@Micha007
Wie es zu den Festen kam, hatte ich Dir (und Anderen) schon am Sonntag (20.12.) in diesem Thread erklärt.
Schon wieder vergessen, oder keine Systemnachricht erhalten?
Weder das eine noch das andere.
Ich wollte hier im Thread erläutern, warum ich die These mit dem 25.12. und dem "Sol invictus" für plausibler halte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 10:53
@Micha07
@ Elsbeth_M Außerdem gibt es zwischen dem Christentum und dem Mithraskult Parallelen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 11:10
@Ralle002
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Außerdem gibt es zwischen dem Christentum und dem Mithraskult Parallelen.
Ja, ich weiß. Es gibt möglicherweise recht viele Parallelen. Da der Mithraskult ein Geheimkult war, gibt es allerdings wenig schriftliche Zeugnisse darüber.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 14:30
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da stellt sich mir dann aber die Frage: Warum legten die Autoren gerade einem Jesus von Nazareth diese Worte in den Mund. Sie hätten ja auch schreiben können:" ... Jemand sagte mal ... " oder "... es trug sich mal zu, daß ...". Das wäre dann nicht Vortäuschung falscher Tatsachen, sondern wenigstens legitim. Und Unsereiner würde das dann auch nicht kritisieren.
Nach deiner Meinung hätten sie es so machen könnnen.
Genausogut hätten sie auch Jesus von Nazareth dafür nehmen können...und
das haben sie ja auch.

als von "jemand hat...und dieser jemand hat dann..." - das klingt absolut bescheuert...
Das wäre ein blödsinniger Text.

Und es ist auch völlig legitim das so zu schreiben, wie es ist.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und Unsereiner würde das dann auch nicht kritisieren.
Wenn einer ein Musikstück spielt, und du findest darin Dinge zum kritisieren
dann ändert sich deshalb das gespielte Musikstück nicht mehr.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 14:35
Zitat von leserinleserin schrieb:Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennt den HERRN! denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
Dann braucht es doch keinen Jesus mehr und auch keine neues Testament mehr.
Nach diesem Text, weil ja Gott sich in jedem zu erkennen gibt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 19:31
@oat
Es ist einfach zur Tradition geworden, dass man ohne Wenn und Aber an Jesus glaubt.
Dabei werden die richtigen Inhalte der Bibel meistens auch völlig ignoriert.

Ohne die richtige Umsetzung der Inhalte ist der Glaube völlig sinnlos.
Auch ist es gefährlich, wenn man sich viel zu einseitig mit der Bibel beschäftigt.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 19:41
@Ralle002
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Auch ist es gefährlich
Warum ist es gefährlich ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 21:00
@Threadkiller2
Siehe Afghanistan, siehe Israel, etc. ...
Da kannst Du live beobachten, was Religion und Politik mit Menschen machen kann.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 22:29
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Siehe Afghanistan, siehe Israel, etc. ...
da brauchst gar nicht erst tausende kilometer weit schauen .
die skandale findest hier ebenso vor der haustür , siehe kirche im 3. reich , die stets bestehenden verflechtungen zwischen kirchen und politik mit der krönung der militärpfarrer und militärseelsorger.
laizismus ist eine lüge , die verflechtungen bestehen nach wie vor , nur unauffälliger und diffiziler.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

22.12.2015 um 22:32
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Siehe Afghanistan,
https://www.youtube.com/watch?v=va0kiymM618

also ich finde die hinken da anderen extremisten nicht viel hinterher .
aber irgendjemand muss den soldaten ja vermeintliche gründe geben im glauben gott und deutschland am hindukusch verteidigen zu müssen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 08:46
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:laizismus ist eine lüge
Laizismus ist in Deutschland nicht im Grundgesetz verankert. Deutschland ist kein laizistischer Staat, sondern ein säkularer. Daher kann Laizismus in Deutschland keine Lüge sein. Es gibt ihn einfach nicht, er ist nicht vorgehsen und wird wohl - zumindest in den nächsten Jahrzehnten - auch nicht umsetzbar sein.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 08:55
@Ralle002
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Es ist einfach zur Tradition geworden, dass man ohne Wenn und Aber an Jesus glaubt.
Du hast echt keine Ahnung! Ich kenne keinen einzigen Christen, der von jeher ohne Wenn und Aber an Jesus glaubt. Du hast keine Ahnung, wie Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen und wie sie oft mit dem Glauben und den Zweifeln ringen.

Wenn man Religion als etwas betrachtet, was ohne Nachdenken und Hinterfragen einfach so übernommen wird, dann macht man es sich einfach. Man blendet die Hintergründe, warum Menschen (noch) glauben, aus und braucht sich nicht mit ihnen auseinanderzusetzen. Aber auf diese Weise wird man nie wirklich verstehen können, warum Menschen eine Beziehung zu Gott suchen und beibehalten möchten.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:07
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn man Religion als etwas betrachtet, was ohne Nachdenken und Hinterfragen einfach so übernommen wird, dann macht man es sich einfach
Aber es ist tatsächlich so. Gerade auf dem Dorf gibt es noch sehr viele Menschen, die überhaupt nie etwas aus der Bibel in Frage stellen. Das sind nicht nur Einzelfälle.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:14
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber es ist tatsächlich so. Gerade auf dem Dorf gibt es noch sehr viele Menschen, die überhaupt nie etwas aus der Bibel in Frage stellen. Das sind nicht nur Einzelfälle.
Nein! Wieviele Menschen auf dem Dorf kennst du denn, dass du so eine Aussage treffen kannst?

Es gibt sicher auch solche Leute, aber die große Mehrheit der Christen ist nicht so! Und schon gar nicht in den Großstädten. Aber auf dem Land leben nicht nur Dorftrottel!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:19
es gibt viele mitläufer, welche ohne ihr hirn zu gebrauchen der masse hinterherlaufen.
solange es ihnen nicht schadet, who cares?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:21
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:es gibt viele mitläufer, welche ohne ihr hirn zu gebrauchen der masse hinterherlaufen.
solange es ihnen nicht schadet, who cares?
Ich kenne unter den Christen keinen. Aber natürlich gibt es auch solche Menschen - wie bei allen Religionen und Ideologien.
Die Masse ist es jedenfalls nicht!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:25
@Elsbeth_M

ich denke auch nicht, dass die mitläufer die grobe masse ausmacht.
aber ich bin ja auch mitläufer, da ich weihnachten feiere, jedoch ohne christliche religiösen kontext.
einfach weil man das macht und es sich in der gesellschaft etabliert hat (wirtschaftlich vor allem).

wenn man schaut, dass eigentlich alle einen tannenbaum zu hause stehen haben (natürlich gibt es wenige nicht erwähnenswerte ausnahmen), dann sind eigentlich mehr als die hälfte mitläufer und profitieren davon. die minderheit feiert weihnachten im "korrekten" kontext.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:29
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es gibt sicher auch solche Leute, aber die große Mehrheit der Christen ist nicht so!
Wieviele Menschen auf dem Dorf kennst du denn, dass du so eine Aussage treffen kannst?



melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.12.2015 um 09:36
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber es ist tatsächlich so. Gerade auf dem Dorf gibt es noch sehr viele Menschen, die überhaupt nie etwas aus der Bibel in Frage stellen
Was ich zum Beispiel aus der Bibel in Frage stelle, ist

Wo Gott Moses wissen lässt, dass er einen gemeißelten ALtar nicht akzeptiert
sondern nur einen angehäuften oder einen aus zusammengelegten Steinen.

Und Seiten später dann zentnerweise Gold, Silber, Bronze und edle Stoffe
für den Altarplatz gebraucht werden ... mmmmh
Wo Gott dem Volk auch noch vorher riet, alles Gold hinter sich zu lassen...

Man kanns nehmen wie man will.


Anzeige

melden