Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 13:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich meinte: vermeiden, was man vermeiden KANN.
Das ist meiner Meinung nach schwierig, weil Fehler im Einzelnen oder von Gruppen imer erst dann ersichtlich sind, wenn es schon passiert ist. Also wie soll man dann vermeiden, wenn man selbst gar nicht daran beteiligt ist. Z.B. Umweltschäden, wenn im Meer Öl auslaüft ist es schon zu spät um es noch zu vermeiden, von Außenstehenden. Machen Einzelne solche gravierenden Fahler, ist es im Nachhinein immer zu spät. Um es zuvor zu vermeiden, müsste man immer Kenntnis von den Ursachen haben und wer da geschlampt hat. Nicht immer wird das aufgedeckt, manchmal schon, aber nicht immer. Bei Umweltsünden leiden Viele und vor Allem die Natur, die Tiere und nicht zuletzt die Wirtschaft selbst. Was ich also meinte ist, das man die schlimmsten Ursachen gar nicht vermeiden kann. Vermeiden kann nur Jeder bei sich selbst, wenn er denn von Ursachen überhaupt weiß. Die Bibel wird da nicht viel weiterhelfen können.

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:02
@KL21
   Was ich meinte: vermeiden, was man vermeiden KANN.

-->
Das ist meiner Meinung nach schwierig, weil Fehler im Einzelnen oder von Gruppen imer erst dann ersichtlich sind, wenn es schon passiert ist. Also wie soll man dann vermeiden, wenn man selbst gar nicht daran beteiligt ist.
Jeder im Einzelnen kann für sich bestimmte Dinge vermeiden.
Gesellschaftlich gesehen können das immer nur die Verantwortlichen.
Manche Menschen haben Einfluss auf Verantwortliche (oder könnten diesen haben), tun jedoch nichts...
Z.B. Umweltschäden, wenn im Meer Öl auslaüft ist es schon zu spät um es noch zu vermeiden, von Außenstehenden.
wie gesagt, als Außenstehender kann man nur in seinem persönlichem Umfeld etwas bewirken oder an sich selbst.

Alles das meinte ich mit Vermeiden von Negativen. Und im Gegenzug natürlich Positives ausbauen, fördern.
Machen Einzelne solche gravierenden Fahler, ist es im Nachhinein immer zu spät.
klar, wenn es zu spät ist, ist es zu spät. Wenn jemand schon ein Raucherbein hat, muss es meist abgenommen werden.
Jedoch könnte es sich der Raucher evtl. vorher überlegen - also vermeiden ;)
Um es zuvor zu vermeiden, müsste man immer Kenntnis von den Ursachen haben
In vielen Fällen hat man diese Kenntnisse, ignoriert diese jedoch trotzdem. Also leider nichts mit Vermeidung, da wo man es KÖNNTE.
Was ich also meinte ist, das man die schlimmsten Ursachen gar nicht vermeiden kann.
Das ist Ansichtssache, was "die schlimmsten Ursachen" sind.
Oft summieren sich doch kleine Ursachen zu einer Großen.
Die Kleinen hätte man im Vorfeld evtl. vermeiden können, ehe man dann anfängt mit dem Stopfen von Löchern 10 neue Löcher aufzureißen :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:13
Zitat von LunataLunata schrieb:Optimist schrieb:
Lt. Bibel muss man schon den schmalen Weg wählen um erlöst zu werden...
@Optimist

Hm, was wäre das dann..? jeweils individuell? :)
Das ist eben der schmale Grad zwischen Krieg und Frieden oder zwischen Links und rechts.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Kleinen hätte man im Vorfeld evtl. vermeiden können, ehe man dann anfängt mit dem Stopfen von Löchern 10 neue Löcher aufzureißen
Stimmt schon, aber der Herrscher dieser Welt ist nunmal nicht Gott, aber sein Negativpart. Ich bin der ich bin, oder ich bin und mache was ich will ist der Grundsatz dieser Welt und das schon bevor Menschen Gott und Götter erfanden. Wollten wir Löcher stopfen, müsste man ganz von Vorne anfangen und das dürfte schwierig sein. Immerhin wird zumindest beim Umweltschutz der Versuch  dazu gestartet,


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:27
@KL21
aber der Herrscher dieser Welt ist nunmal nicht Gott, aber sein Negativpart.
...
Wollten wir Löcher stopfen, müsste man ganz von Vorne anfangen und das dürfte schwierig sein.
so ist es.
Immerhin wird zumindest beim Umweltschutz der Versuch dazu gestartet,
Wird aber nichts mehr nützen mMn und du schreibst ja selbst, man müsste von vorne anfangen.

Lt. Bibel gibts am Ende dann tatsächlich einen Neuanfang - allerdings nicht vom Menschen gemacht (weil dieser dazu gar nicht fähig wäre) - sondern gott-gemacht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du schon Recht.
Nur ist die Frage, WO man letztendlich landet.
Man könnte auch in einem Abgrund/ Höhle des Löwen (oder sonstwas) landen, wenn man in die falsche Richtung geht. ;)
Es sind die Erwartungen die uns leiden lassen. Es gibt keine falsche Richtung wenn man kein Ziel anstrebt. 


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:39
@PaT176
Nur ist die Frage, WO man letztendlich landet.
Man könnte auch in einem Abgrund/ Höhle des Löwen (oder sonstwas) landen, wenn man in die falsche

-->P:
Es gibt keine falsche Richtung wenn man kein bestimmtes Ziel anstrebt.
"Es gibt keine falsche Richtung"
-->
mit anderen Worten, es ist gar nicht möglich in den Abgrund zu fallen, weil JEDER Weg der richtige ist?
Falls ja, in der Praxis stimmt dies aber nicht so ganz :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit anderen Worten, es ist gar nicht möglich in den Abgrund zu fallen, weil JEDER Weg der richtige ist?
Falls ja, in der Praxis stimmt dies aber nicht so ganz :)
Ne, es ist schon möglich in den Abgrund zu fallen ;)


Erwarte nichts, man weiß nie was auf einen zukommt. Dann ist jeder Weg der Richtige. 
So gesehn gibts dann doch falsche Wege :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 14:49
@PaT176
So gesehn gibts dann doch falsche Wege
ja so gesehen, also wenn man etwas erwartet.

Ich stimme dir ja zu, dass man nichts erwarten sollte (dann kann man auch nicht enttäuscht werden).
Jedoch gibts doch dennoch Situationen, wo man nichts erwartet hatte und kommt dann trotzdem ums Leben (die Angehörigen leiden...) oder man ist ewig behindert (was ja nicht gerade schön ist) - z.B. Flugzeugabsturz


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 15:00
Zitat von KomanKoman schrieb:rosanesEinhorn schrieb:
Optimist schrieb:
Lt. Bibel muss man schon den schmalen Weg wählen um erlöst zu werden...
@Optimist
RosanesEinhorn:
Hm, was wäre das dann..? jeweils individuell? :)


Koman:
Das ist eben der schmale Grad zwischen Krieg und Frieden oder zwischen Links und rechts.
Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Epheser 4:3

Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich. Jesaja 26:3

Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. Jakobus 3:18

Denn wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht betrügen. Er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach. 1 Petrus 3:10-11

Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16:33

Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein. Philipper 4:9


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 15:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings nicht vom Menschen gemacht (weil dieser dazu gar nicht fähig wäre) - sondern gott-gemacht.
Naja, alles fängt von Vorne an, die Natur macht´s, wenn der Mensch nicht mehr da ist und es dann das nächst Mal besser macht, wenn er wieder kommen sollte.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gibts doch dennoch Situationen, wo man nichts erwartet hatte und kommt dann trotzdem ums Leben (die Angehörigen leiden...) oder man ist ewig behindert (was ja nicht gerade schön ist) - z.B. Flugzeugabsturz
Dann waren doch Erwartungen da, aber das ist ja auch verständlich. Jeder erwartet dass alle heil bleiben. Kurz gesagt, lebe jeden Tag als wärs dein letzter ;)

Ohne Erwartungen kann der Tod ruhig kommen. Im Wissen dass da nichts gutes oder schlechtes geschieht.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 15:59
@Lunata
rosanesEinhorn schrieb:
Optimist schrieb:
Lt. Bibel muss man schon den schmalen Weg wählen um erlöst zu werden...
@Optimist
RosanesEinhorn:
Hm, was wäre das dann..? jeweils individuell? :)


Koman:
Das ist eben der schmale Grad zwischen Krieg und Frieden oder zwischen Links und rechts.

-->r:
Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Epheser 4:3
ja, Friede und Einigkeit ist das Wichtigste.
Aber was wolltest du mit den ganzen Versen bezüglich "individuell" und "falscher oder richtiger Weg" damit sagen?
jedoch gibts doch dennoch Situationen, wo man nichts erwartet hatte und kommt dann trotzdem ums Leben (die Angehörigen leiden...) oder man ist ewig behindert (was ja nicht gerade schön ist) - z.B. Flugzeugabsturz

-->
Dann waren doch Erwartungen da, aber das ist ja auch verständlich.....
... Jeder erwartet dass alle heil bleiben.
Aber nur weil jemand erwartet dass er heil bleibt, stürzt doch kein Flugzeug ab oder geht ein Fallschirm nicht auf. Da kann jemand erwarten was er will, es passiert einfach.
Ohne Erwartungen kann der Tod ruhig kommen. Im Wissen dass da nichts gutes oder schlechtes geschieht.
es geht doch nicht nur um Tod, sondern wie gesagt um ewige Behinderung oder die Angehörigen leiden.

Was ich sagen will: Leid passiert, mit oder ohne Erwartungen - aber deswegen ist es doch nicht egal welchen Weg man geht. Man kann doch Leid in manchen Fällen auch vermeiden - wenn man es will. Also ist es doch nicht in jedem Falle egal, welchen Weg oder Richtung man geht :)




@KL21
allerdings nicht vom Menschen gemacht (weil dieser dazu gar nicht fähig wäre) - sondern gott-gemacht.

-->
Naja, alles fängt von Vorne an, die Natur macht´s, ....
Klar, wenn der Mensch nicht da wäre, dann hätte die Natur ihre Ruhe und würde sich ungehindert ausbreiten können. Das hat jedoch für mich nichts mit "Neumachen" oder "anders machen" zu tun, denn das war doch schon immer so mit der Natur.

Das "neu-machen" im biblischen Sinne bezog ich auf den Menschen (geistig gesehen..)


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das "neu-machen" im biblischen Sinne bezog ich auf den Menschen (geistig gesehen..)
Eine neue Menscggeut, eibn neuere Himmel eine neue Erde , also kann dann der Schöpfer alles was er selbst nicht gut gemacht hat, dann wieder gutmachen. Jeder verdient eine zweite Chance, auch der Schöpfer. Wahrer wird für mich zumindest, die Bibel aber nicht, denn wir können ja nicht überprüfen, ob diese Aussage von dir stimmt oder nicht. Das der Mensch letzendlich fähig ist aus Fehlern zu lernen ist ja auch nicht neu, nur bei derzeit 7,3 Milliarden wird das sicher noch gaaaaanz lange dauern.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:12
@KL21
   Das "neu-machen" im biblischen Sinne bezog ich auf den Menschen (geistig gesehen..)

-->
Eine neue Menscheit, einen neuen Himmel eine neue Erde , also kann dann der Schöpfer alles was er selbst nicht gut gemacht hat, dann wieder gutmachen.
Nein, nichts gut oder besser machen.
Es geht darum, dass diejenigen, welche positiv  sein wollen, die Befähigung dazu bekommen, dies auch durchzuhalten.
Adam und Eva waren lt Bibel ja schon vollkommen. Hatten sich nur halt was einflüstern lassen.
DAS würden dann die "neuen Menschen" nicht mehr tun, weil sie daraus ihre Lehren gezogen haben... (das meinte ich mit der "Befähigung").

Diese "neuen Menschen" haben ja dann weiterhin ihren freien Willen, wollen jedoch Gott gegenüber loyal bleiben (-> "dass diejenigen, welche positiv gesinnt sein wollen")


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nur weil jemand erwartet dass er heil bleibt, stürzt doch kein Flugzeug ab oder geht ein Fallschirm nicht auf. Da kann jemand erwarten was er will, es passiert einfach.
Ich sag ja nicht dass etwas nicht geschieht :D
Es geschieht. Das Flugzeug stürzt ab, man wird schwer verletzt und ist letztendlich behindert. Das alles geschieht, ganz egal ob Erwartungen da sind oder nicht. Mal ganz grob ausgedrückt, wenns dir egal is, dann störts dich auch nicht^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann doch Leid in manchen Fällen auch vermeiden - wenn man es will. Also ist es doch nicht in jedem Falle egal, welchen Weg oder Richtung man geht :)
Leid kann man vermeiden, klar. Aber Leid heißt nicht falscher Weg. Jesus wurde gekreuzigt, war sein Weg deshalb falsch? 
Aber wenn es für dich richtige und falsche Wege gibt, dann ist das sehr gut so für mich :D Es ist natürlich nur meine Meinung :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:17
@KL21
Nachtrag dazu: Beitrag von Optimist (Seite 453)
Das der Mensch letzendlich fähig ist aus Fehlern zu lernen ist ja auch nicht neu, nur bei derzeit 7,3 Milliarden wird das sicher noch gaaaaanz lange dauern.
Oder es passiert auch nie.
Um diese menschlichen Fehler (z.B. Rauchen oder so) gehts  gar nicht so sehr, sondern um die innere Einstellung. Und ja, diese ändern eben auch nur ganz wenige Menschen.


@PaT176
Aber Leid heißt nicht falscher Weg. Jesus wurde gekreuzigt, war sein Weg deshalb falsch?
Aber wenn es für dich richtige und falsche Wege gibt
Wenn wir bei Jesus angekommen sind, dann gibts auf alle Fälle einen richtigen und falschen Weg ;)
Und Jesus wählte bewusst den Weg des Leidens, weil er damit der Menschheit helfen konnte.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:20
Ich bin zwar katholisch aber nicht gläubig.

Denn es gibt zu viele Widersprüche. Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er dann zu, dass die Menschen sich gegenseitig bekriegen, sich töten, dass ganze Völker zugrunde gehen? Warum lässt er dann zu, dass wir Menschen unseren eigenen Lebensraum, die Erde, die er ja angeblich geschaffen hat- dass wir dies zerstören?
Wer hat Gott je mit eigenen Augen gesehen? Wer hat je das angebliche Paradies gesehen, in das wir eines Tages alle kommen?

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht mal einen Jesus gegeben hat. Aber der war nicht Gottes Sohn, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut und auch nicht von einer Jungfrau geboren. Und dieser Jesus war wohl ein sehr charismatischer, überzeugender Mensch, sonst würde man nicht Jahrtausende später noch seinen Lehren glauben.

Manche Vorstellungen aus der Bibel, wie z.b. das schon erwähnte Paradies finde ich ja sehr schön. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich existiert.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:26
@Escodia
warum lässt er dann zu
einige (möglicherweise) Antworten stehen auf den beiden vorhergehenden Seiten.
Hast du da mal etwas reingeschnuppert? :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

02.05.2017 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese "neuen Menschen" haben ja dann weiterhin ihren freien Willen, wollen jedoch Gott gegenüber loyal bleiben (-> "dass diejenigen, welche positiv gesinnt sein wollen")
Gut das wäre ja auch ok, doch nachprüfen kann man auch das nicht. von daher vielleicht Winschdenken, weil´s in der Bibel steht ? Rational gefragt: Wie wahrscheinlich ist das ?  Was müsste Gott dazu tun ?  Nun er könnte es machen wie Aschenputtel, die  Guten in´s Töpfchen, die Schlechten in´s Kröpfchen, wo dieses göttliche Kröpfchen sich auch immer befinden mag.  Ich möchte da nicht die scheußlichen und unmenschlichen Beziechnungen der Bibel bemühen. Auch hätte er ja jetzt schon die Möglichkeit, wenn er denn existiert, alle Neuankömmlinge mit einem besseren Bewußtsein auszustatten. Aber das könnte man ja auch erst in mehreren Jahren feststellen. Der Mensch ist nicht von Anfang an, also von Geburt an mit Makeln behaftet, er wird zum großen Teil dazu gemacht, was er ist und genau das müßte geändert werden, aber es geschieht nichts. Von daher wird genau das auch so mit der Neuerschaffung sein., falls die überhaupt stattfinden sollte.  Und wenn doch, kann es von uns auch nicht überprüft werden, das ist ja das Geniale an diesen Auslegungen, kein heute existierender Mensch kann sie nachprüfen.


Anzeige

2x zitiertmelden