Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.07.2015 um 00:35
Danke


deshalb bin ich wohl zur Zeit Rentner (voll erwerbs.) damit ich Zeit habe zum Leben anschauen

Akzeptanz
»Der Unnerschied von einen Mensch und einen Engel ist leicht. Das meiste
von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist außen.«
Anna weiß, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und Liebe,
Lachen, Angst, Freude und Trauer. Ihre Geschichte
also doch der Weg nach "innen" und Leben im Aussen

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

12.07.2015 um 10:50
@BibleIsTruth
Gott offenbart sich vor allem durch Seine Heiligen Schriften welches allgemein auch "Gottes Wort" genannt wird. Das geht auf den Glauben der verbal-Inspiration der Heiligen Schriften zurück, woran auch ich glaube und das begründet sich auch auf die Bibelaussage die Du schon nanntest.

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben" 2.Timotheus 3,16
Eine wörtliche Übersetzung dieser Bibelstelle wäre "Alle Schrift ist gottgehaucht", was man sogar als Gottes direkte Rede an uns Menschen deuten könnte, denn faktisch produziert der Hauch der durch unsere Stimmbänder geht die hörbaren Laute bei der Kommunikation aber die meisten deuten diesen Hauch als eine Inspiration von Gott, was glaube ich auf das lateinische Wort für einhauchen geht aber keinen Unterschied macht, bei beiden Interpretationen ist die Bibel das Wort Gottes. Zwar gibt es die Urschriften heute nicht mehr allerdings darf man davon ausgehen das die Abschriften des Urtextes eine sehr zuverlässige Überlieferung darstellen.

Doch Gott offenbart sich den Menschen noch auf anderen Ebenen, eine der häufigsten ist das der Nachtgesichte (Träume). Es gibt viele Bibelstellen die das bekunden.
Ist es nicht eher so dass in der Bibel von den Propehten und Schreibern deren Erfahrung mit Gott/über Gott verfasst wurden? (anfangs fand es sicher durch Gespräche statt) und diese Wurden dann irgendwann nieder geschrieben.

Problem dabei hebräisch ist eine sehr lebendige und bilderhafte Sprache. Diese ins Deutsche zu übersetzen ist echt schwer. siche r igbt es Übersetzungen die dem recht nahe kommen. Das wäre der erste Weg...trotzdem müßte ich beim lesen doch auch diesen "Hauch" (Huach" dabei haben. HAt nicht jeder mensch diesen Odem bekommen? Sonst würden wir doch gar nicht leben?
...Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele. (1. Korinther 15.45) 8 Und Jehova Gott pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten, und er setzte dorthin den Menschen, den er gebildet hatte. 9 Und Jehova Gott ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
was sehr auffällig ist
- gegen Osten (gegen den Sonnenaufgang), soprich Beginnn des Tages?
- allerlei Bäume gut anzusehen und gut zu speisen - wofür steht ein "Baum"
- in der MItte? welche Mitte ist gemeint? da wir eins sind unsere Mitte mit der des Gartens? was ist der Garten? Iste s nicht auf dem wir gesitg stehen und körperlich wandeln?

- Warum stellt Gott denBaum des Lebens und gleichzeit "desGuten und Bösen" in diesen Garten und in die Mitte?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 06:36
@bodywatch
"Was oft vorkam in deser Zeit ich schlief ein, sprang umher wurde Unruhig ebenso beim Gebet , ich werde umhergeschleudert wie in einer Waschmaschine (geistig wie körperlich) bei der Arbeit konnte es auch mal sein das ich die Schaufel nicht mehr halten konnte nicht mangels kraft eher weil eine unsichtbaere Kraft dran zog, oder ich ein paar meter weit wegflog ohne das mich ein Mensch oder Objekt berührt hat, einfach zack 3meter rücklings gegen die Wand oder andere dinge, wie festkleebn mit den Füßen und erstarrt, Fressen und Kotzen unkoontzreitheit uvm)"

Wenn ich sowas lese, sage ich mir "muss ein Dämon sein".
Und da du ja in der Esoterik bewandert warst, ist das auch kein Wunder!
Da die Freikirchen dich anscheinend zumindest bisher nicht befreien konnten, probiere es halt mal bei Katholiken oder Orthodoxen. Die sind auch nicht so streng in der religiösen Praxis, was dir ja entgegenkäme!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 08:15
@bodywatch
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb am 11.07.2015:ich werde umhergeschleudert wie in einer Waschmaschine (geistig wie körperlich) bei der Arbeit konnte es auch mal sein das ich die Schaufel nicht mehr halten konnte
Und das können Deine Arbeitskollegen auch bezeugen?

Das sowas gegen einige physikalischen Gesetze verstoßen würde, weiß Du auch, oder?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:04
@bodywatch
Geh zu einem Neurologen! Es könnten psychische Probleme dahinter stecken, aber auch rein körperliche, die dringendst abgeklärt werden sollten.
Ansonsten schließe ich mich Micha007 an.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:23
@Micha007
Ja in Marienberg waren ja die "Beter" dabei, ich weiß ur dass ich irgendwann zu Boden gerissen wurde und hin und her flog mal hoch mal lins rechts, als wenn jemand an einer Leine reißt und zieht.

Ich kann es selber nicht erklären. Heute habe ich mein erstes Gespräch gehabt, Immerhin kannte er auch "Geisterbeschwörung" zwar nicht aktiv aber hat mal zu gesehn und er mußte rausrennen

Ein Extrem war sicher diese Erfahrung für mich das andere dann das "christentum"

Sein Fazit war da er mich real erlebt und gesehen hat dass ich von beiden "Welten " noch festgehalten werde bzw selbser mich dran klammer (schienbar Hilfe erhoffe??)

Seine Antwort wie es denn sso real sein kann "Beautiful Mind" anschauen, das andere eben das der Glabue wahrlich REalität i Kopf erschaffen kann, dass auch solche Extremen dinge wie bei mir enstehen


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:31
@bodywatch
OK, wir sind hier in der Rubrik "Spiritualität" und Du darfst hier auch gerne weiter Deine ach so tollen Geschichtchen weiter erzählen, mit der Realität haben sie aber nichts zu tun.

Wenn Du das Forum hier für Dein Rollen-/Fantasiespiel mißbrauchst und um Afmerksamkeit buhlst, wer denn hier die abgefahrendste Geschichte erzählt, dann geh' doch bitte in die entsprechende Gruppe auf fb.
Dieses Forum ist für solchen Schwachfug nicht gedacht.
Tschüß ..........


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:36
@Micha007
ich möchte keine Aufmerksamkeit
ich wüßte gerne was das ist und will davon weg


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:39
@bodywatch
Ich wiederhole mich: Geh zum Neurologen!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:40
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb: dass ich von beiden "Welten
Du wirst nicht von irgendwelchen "Welten" festgehalten.
Du bist das der sich an irgendetwas festklammert in deinem Kopf,davon musst du dich zuerst einmal befreien.

Und wenn du davon weg willst solltest du dir erst mal Hilfe suchen.
Hast du keine Freunde oder Familienmitglieder die dir helfen können?

Ich würde dir zusätzlich raten, dir einen Termin bei einem Psychater oder Neurologen zu machen,da Ich die Befürchtung habe das daß bei dir weitreichende Folgen nach sich zieht.

Ein Internetforum ist für sowas auch nicht der richtige Anlaufpunkt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:43
@KAALAEL
ist im angrif

heute wie gesagt amb Betreuung
Samstag 13 Therapeut

ja ich nehme das ganze ernst mehr als ernst.

Citalopram gestern bekommen vom Doc

mal sehen

Aber was der Betreuer zum Abschied sagte gab mir dochh etwas Klarheit
dass der Galube an Etwas Berge versetzen kann (ein Extremist dem der Galbue eingetrichtert wird vollbringt sogar selbstmord im namen Gottes) - ok das werde ich sicher nicht tun, aber als Paralelle das eben der Galube im Kopfe ist der sich auswirkt auf meiine NErven und diese entsprechend "handeln"?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:46
@KAALAEL
Das er psychische Probleme hat, erkennt man doch auch hier im Thread nebenan.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:49
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb: Galbue eingetrichtert
Da sieht man mal wieder was so ein Religiöser Wahn alles anrichten kann.
Einfach unfassbar das ganze!!!

@Micha007
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:dass der Galube an Etwas Berge versetzen kann
Zuerst einmal solltest du jetzt daran "Glauben" Gesund zu werden das ist das wichtigste.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:53
@KAALAEL
tue ich da ich massiv daran arbeite und mir die Hilfe in den letzten tagen besorgt habe so gut ich kann

a) amb Betreunug ab heute (Montag 14Uhr der nächste Termin - Gedanken in Angriff nehmen)
b) gestern Medikamente Citaolpram
c) Samstag Psychotherapie
d) Antrag auf Stat. "Wendepunkt" in Verlbert ... ein Problem es sit eine christliche einrichtung www.wendepunkt-reha.de dass ich liebr eine Konventionelle Bevorzuge (ich habe dort Curtius Klinik im Auge da ich dort schon mal war und ich die Regeln kenne und der Therapeut den ich damals hatte heute noch dort arebitet, hat den Vorteil ich brauch nicht lange "Anamnese Stunden machen"


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:55
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:tue ich da ich massiv daran arbeite und mir die Hilfe in den letzten tagen besorgt habe so gut ich kann
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft dafür :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 11:55
@bodywatch
Bange machen gilt nicht, schon garnicht bei der Bibel.
Kaum ein Buch ist so gut erforscht und kaum ein Buch hat weniger Wahrheitsgehalt.
Was da schon herausgefunden wurde hebt sie auf den Rang des Nibelungenliedes bzw. sortiert sie darunter ein.
Lies dir mal das Interview durch http://www.heise.de/tp/artikel/40/40219/1.html
Die Kirchen tun sich da nichts, sie halten ihre Schäfchen alle in Angst um sie gefügig zu machen.
Man kann auch ohne Religion klarkommen.
Sehr gut sogar.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.07.2015 um 12:02
@emanon
der Link ist gut, wo ich an vielen Stellen gerade MHHH sage - Irrglaube meinerseits durch "Predigt"
also vom Regen in die Traufe
Doch die Evangelien stammen aus einer Zeit, als das frühe Christentum sich bereits vom Judentum gelöst hat. Bis dahin war es eine jüdische Sekte.

Jesus war bekennender Jude, der als Wanderprediger in Galiläa unterwegs war und einen Zwölferkreis um sich sammelte, in Anlehnung an die zwölf Stämme Israels. Er lebte als Jude, lehrte als Jude und wollte nie etwas anderes sein. Es ist eine der Absurditäten der Geschichte, dass der fromme Jude Jesus, der Jahwe als den einzigen Gott verehrt hat, durch die Christen selbst zu einem Gott erhoben wurde. Das war ein Akt von geistesgeschichtlicher Vergewaltigung. Doch ein Toter kann sich nicht mehr wehren.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

23.07.2015 um 13:47
also ich glaube nicht an himmel und hölle ich glaube eher das wir immer wiedergeboren werden und das solange bis wir jedes leben jedes menschen einmal durchgemacht haben. dies dauert natürrlich ewig weil es gibt ja im moment so 7 millarden das heisst schonmal 7 millarden mal sagen wir 50 jahre. ausserdem die leben der ganzen anderen vorherigen jarhunderte unzählig viele leben sind das. da hat man auf jedenfall n bisschen was zu tun.

aber da ich nicht wirklich an die bibel glaube also ich glaube sehr wohl das jesus gelebt hat und es gibt auch andere auszüge denen ich mein gehör schenke aber da ich nicht wirklich an den himmel und die hölle glaube bzw. ich der meinung bin das himmel und hölle imer jetzt gerade stattfinden da könnt man zb. die leute in syrien zu befragen oder aber die unterernährten kinder in afrika.

so findet ein ständiger austausch statt die die im himmel leben werden auch irgendwann in der hölle landen und die strafe der hölle wird irgendwann abgegolten sein und in den himmel fahren.

daher habe ich aber nicht besonders grosse angst davor das wenn ich nicht zu jesus bete oder aber an das christentum glaube ich in der hölle landen werde. ich mein mag sogar sein, ausschliessen würde ich das nicht,
aber ich halte es eher für unwarscheinlich.

allerdings bin ich wohl auch kein richtiger buddhist denn an das nirvana glaube ich auch nicht so recht wie gesagt erscheint es mir vielmehr so das wir niemals sterben. irgendwie ein segen so wie ein fluch. weil ewiges leben bedeutet ewiges glück aber auch ewiges leid.

sehr zum thema zu empfehlen ist der film butterflyeffekt kenn die meisten ja warscheinlich auch, wie mans macht, man macht es falsch


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 13:41
Hallo!
Ich bin Christ. Ich glaube 100% was in der Bibel steht.
Bis vor ca. 4 Jahren war ich erst religiös (ja, es gibt Gott und damit er dir nicht mit dem Hammer welche haut musst du ganz viele Regeln halten usw.) das habe ich als sehr anstrengend und frustrierend empfunden, weshalb ich mich komplett abgewandt habe und mich der atheistishen Richtung der Naturwissenschaften anschloss (eine Meinung, die besonders durch meine Professoren geprägt wurde). Das Ergebiss dessen war, dass ich an einem Punkt einfach nicht mehr konnte, weil ich keinen Sinn in meinem Leben sah; und da ich mein Leben ohnehin nicht sonderlich mochte, wollte ich es beenden.
In dieser Phase betete jemand für mich und ich wurde schlagartig von Depressionen und Suizidgedanken frei, ohne jedoch etwas von Gott wissen zu wollen.
Jahre später hatte ich dann eine Begegnung mit Gott und durfte erfahren, dass er zum einen sehr real ist und zum anderen persönlich an mir interessiert ist und mich tatsächlich mag.

Seitdem sehe ich die Bibel mit anderen Augen. Das, was auf den ersten Blick wie eine sinnlose, z.T widersprüchliche Ansammlung von mehr oder weniger brutalen Märchen war ergab auf einmal einen Sinn.
Ich verstehe bei weitem nicht alles. Aber eine Sache verstehe ich jeden Tag neu und immer mehr.
Die Bibel ist ein einziger großer Liebesbrief an die Menschheit. Das sog. Alte Testament ist eine Vorbereitung eines Volkes um das neue Testament möglich zi machen. Das Volk dort wurde zu einem reinen, priesterlichen Lebensstil erzogen, damit Jesus schlussendlich dort geboren werden konnte. Warum es historisch gesehen der perfekte Zeitpunkt war wäre zu viel hier zu erklären. Doch ist selbst in dort die liebevolle Planung und Handschrift eines intelligenten Gottes zu sehen, der sich wünscht, dass die Menschheit freiwillig zu ihm kommt und die Hilfe annimmt, die er jedem bietet.

Seid der o.g Begegnung mit Gott, in der eigentlich zwei Dinge passierten (1.ich erkannte es gibt Gott und er ist absolut heilig, und 2.ich bin nicht heilig und kann ohne die Hilfe Jesu, der durch seinen Tod und seine Auferstehung einen Weg bahnte, nicht vor diesem heiligen, liebenden Gott besgehen) habe ich eine persönliche Beziehung zu Gott. Ich muss mich nicht mehr an Regeln halten um nicht verdammt zu werden, sondern ich will mich an die Regeln galten (liebe deinen Nächsten, stiehl nicht, ...) weil ich meinen himmlischen Vater liebe und nicht möchte, dass er durch mein Verhalten verletzt wird. Also genau so wie bei meinem irdischen Vater, an dessen Regeln ich mich halte um meine Wertschätzung auszudrücken.

Da ich diesen Gott und seine Liebe in meinem Alltag spüre und sehe (so wurden Menschen von körperlichen Problemeb geheilt, wenn ich für sie betete u.v.m) gibt es absolut keinen Zweifel daran, dass es Gott gibt und er an jeder einzelnen Person interessiert ist und eine freundschaftliche Beziehung zu jedem haben möchte.
Das einzige was wir dazu tun müssen ist, anzuerkennen, dass wir von uns aus nicht fehlerfrei leben können, und glauben dass Jesus Vergebung für uns erwirkte.

Mit freundlichem Gruß

JHWH lover


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

07.08.2015 um 16:02
Die bibel gibt zwar lebensweisheiten preis, dennoch ist sie vollkommen falsch übersetzt. Und dass glaube als machtmittel von kirchen genommen wird, ist respektlos. Daher halte ich recht wenig von der bibel, glaube nicht das was andere mir vorschreiben zu glauben. Ich glaube das, was mir wesentlich und wichtig erscheint. Das was mir etwas bedeutet. Hart gesagt tut es mir leid um alle anhänger der bibel, welche geradezu radikal darauf bestehen. Dennoch sollte jeder glauben, was er für richtig hält, so ist es korrekt, wenn jemand sagt er findet die bibel wesentlich wichtig. Aber man sote immer frei sein bei seinem glauben und sich nie um sich einer gruppe anzuschliesen das im Auge des Betrachters falsche glauben, denn dann ist man nicht frei


Anzeige

melden