Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:27
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Viele Religionen, viele Götter.
aha

und die sind alle echt oder wie

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:35
@sin7
Natürlich.
Genau wie für Dich.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:35
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:willst du damit sagen, dass du ein anständiger Mensch bist, weil ja absolut nie etwas angestellt hast?
sicher nicht.
Aber wenn ich Vergebung für den ganzen Mist suche den ich gebaut habe gehe ich zum einen zu den Leuten die ich verletzt habe, die sind nämlich die einzigen die das Recht haben mir irgendwas zu verzeihen, zum anderen, obwohl sich da einiges angesammelt hat bin ich nicht so dermassen auf diese Vergebung angewiesen das ich mir nichts schöneres vorstellen kann.
Deswegen liest sich dein Kommentar für mich so das du zum einen bei deinen Opfern nicht mehr direkt vorsprechen kannst und zum anderen echt was ganz schön schlimmes ausgefressen haben musst wenn du diese Vergebung derart dringend nötig hast.


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:42
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:aha

und die sind alle echt oder wie
Ja und zwar mit der identischen Wahrscheinlichkeit.
Die liegt nicht ganz ueberraschend bei (1 / Anzahl der Goetter).


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:44
und wenn die Chinesen jetzt 100.000 Fälschungen von einem brandneuen Gerät erstellen, sind die dann auch alle echt? Zumindest behauptet es jeder dieser Chinesen :)

ps hab nix gegen Chinesen, no ban pls


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:47
@sin7
Selbes Material, selber Bauplan, selbe Faehigkeiten -> aus Sicht des Nutzers definitiv echt.

Dass ein anderer Hersteller das anders sehen moechte, aendert nichts an der Qualitaet.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 14:54
@VirtualOutrage

jede Fälschung wird aufgedeckt werden, nur das Original hält was es verspricht


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:05
@sin7
Mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt und reines Wunschdenken ist, geht es hier nicht um Faelschungen, sondern alternative Produkte.

Sehen wir es mal so (paar Annahmen):
Mindestens ein Gott MUSS existieren. Eine Religion wird dabei von Goettern repraesentiert. Eine Religion kann somit
nur wahr sein, wenn ihr Gott existent ist.

Nun hat die Griechische Mythologie 83 Goetter. Wenn wir davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit fuer jeden Gott
bei 1 / Anzahl der Goetter liegt, hat die griechische Mythologie somit - auch wenn nur ein einziger Gott existiert -
eine 83 mal so hohe Wahrscheinlichkeit auf Richtigkeit wie der Abrahamismus.
Das waere bis dahin schon schlimm genug.
Tatsaechlich wird es noch schlimmer, denn:
Das Christentum, der Islam, das Judentum und das Mormonentum (die ganzen kleineren Splittergruppen des Abrahamismus ignoriere ich mal) teilen sich einen Gott. Trotz voellig unterschiedlicher
Ansichten, liegt die jeweilige Wahrscheinlichkeit also nur bei einem Viertel - auf einander bezogen.
Das wiederum bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit fuer eine Richtigkeit der griechischen Mythologie satte 332 mal so hoch ist wie die fuer jeweils
das Christentum, das Judentum, den Islam oder das Mormonentum.

332!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:12
Zitat von sin7sin7 schrieb:jede Fälschung wird aufgedeckt werden, nur das Original hält was es verspricht
Das behaupten sie alle.


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:12
@VirtualOutrage

häh...wieso erschließt du dir die Wahrscheinlichkeit des richtigen Gottes auf diese Art und Weise? Nur weil die Griechen mehr Götter haben, what^^

warum so kompliziert...
entweder es gibt Gott, oder es gibt ihn nicht. Wie kann man an ihn glauben? Wohl eher ungern auf reine Annahme und Spekulation, sondern man braucht für sich selber die Überzeugung, dass sein Gott echt und lebendig ist. Wie kann man das erreichen? Zunächst vielleicht mal ein bisschen durchlesen, OFFEN SEIN - ohne Vorurteile, vielleicht jetzt schon Gott um Verständnis bitten, auch wenn du denkst du redest mit der Wand.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:14
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das behaupten sie alle.
genau! also prüfe!!! ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:15
@VirtualOutrage
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das überhaupt ein Gott existiert bestenfalls bei 50%
Das heisst, die ermittelte Wahrscheinlichkeit muss nochmal halbiert werden

@sin7
keine Antwort für mich?
Beitrag von AtheistIII (Seite 58)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:16
Zitat von sin7sin7 schrieb:genau! also prüfe!!!
Das haben sie womöglich genau wie Du.
Und sehen deinen Gott als Fälschung an.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 15:25
@AtheistIII

Ich habe viel scheisse gebaut, aber ich würde behaupten, nicht mehr als der durchschnittliche Mensch. Also ist jetzt nicht so dass ich ein Schwerverbrecher war. Klar habe ich Menschen verletzt, belogen, beklaut. Und das war scheisse, immer noch...
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:die sind nämlich die einzigen die das Recht haben mir irgendwas zu verzeihen
Das denkst du. Natürlich haben sie das Recht darauf, dir zu verzeihen. Aber da ist noch jemand, der dir vergeben will und wird, wenn du denn aufrichtig bereust.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Deswegen liest sich dein Kommentar für mich so das du zum einen bei deinen Opfern nicht mehr direkt vorsprechen kannst und zum anderen echt was ganz schön schlimmes ausgefressen haben musst wenn du diese Vergebung derart dringend nötig hast.
Soll ich echt zu jedem einzelnen hingehen wegen jeder Kleinigkeit die ich seit Jahren verschissen habe? Nehmen wir an ich täte es - und sie vergeben mir - ist schön und gut, aber von Gott getrennt wäre ich immer noch.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

25.05.2016 um 20:42
Zitat von sin7sin7 schrieb: die Bibel kann man natürlich nur mit dem Verstand lesen, dann kommt jedoch nicht viel bei raus
Wilhelm Busch sagte dazu mal: Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.05.2016 um 13:21
Zitat von sin7sin7 schrieb:Aber da ist noch jemand, der dir vergeben will und wird, wenn du denn aufrichtig bereust.
Mit welchem recht?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.05.2016 um 19:47
@Tommy57
@Micha007

Hallo!
Hallo!

Micha007Äh - nö. denn da mußt Du was falsch verstanden haben, da Gott nicht nur seine Schäfchen (die Christen) liebt, sondern es stehtr geschrieben, das Gott alle Menschen liebt. Und damit sind logischerweise alle Menschen, aller Religionen gemeint.
Wer da allerdings teilt, sind die Christen, die meinen Gott würde nur sie lieben und Andersgläubige nicht.

Ja das stimmt, grundsätzlich liebt Gott sicherlich alle Menschen!
Natürlich glaube ich auch, dass Gott alle seine Kinder liebt, egal was sie in diesem Leben glauben oder viele viele Jahre in diesem Leben geglaubt haben! Doch wird oft geschrieben, dass wenn Ihr nicht glaubt Ihr den ewigen Tod zu spüren bekommt und nicht das Leben.
Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Markus 9:37
Wer ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.


Ob jetzt extreme Abweichungen damit gemeint sind, die der glauben der Germanen oder ob es "geringe" sind wie z.B was im Koran oder in der Thora steht, kann ich nicht sagen!

Lieber Tommy, schön von dir zu lesen, und schön, dass es hier wieder zugange geht. Danke an Alle!

aber eine frage hätte ich:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen."
Welche Geister sind gemeint? und wie soll man diese Prüfen? und glaubst du, die Zeit der Propheten wie man sie damals kannte sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr aufzufinden und werden auch gar nicht mehr erscheinen?

@CountDracula

Hallo, darf ich fragen, woher du deine Weisheit nimmst gegenüber dem Buddhismus? :) gibt es geschriebene Bücher etc? Mich interessiert das, weil ich gerne alles mal Kennenlernen möchte ohne zu konvertieren. Also ich suche jetzt nicht die richtige Religion, weil ich sie in meinen Augen gefunden habe :) und darf ich Dich auch fragen, aus welchen Gründen du konvertiert bist? :) wenn Jesus ja auch gutes gelehrt hat :)


Liebe Grüße!!!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.05.2016 um 21:22
Jegliche Glaubensstruktur hat ihre Berechtigung als auch die damit verbundenen Vor- und Nachteile... allerdings sind sie durchweg der Versuch des Menschlichen Gehirns Teile der Wirklichkeit in ein verständliches Realitätskonstrukt zu packen obwohl es uns aufgrund unserer Sinne schon nicht möglich ist die Wirklichkeit so zu erfassen wie sie ist. Dies wird sich nie ändern.

Meiner Meinung nach ist eine echte Spirituelle Erfahrung immer ein individueller Prozess weshalb ich keinen Sinn darin sehe dauerhaft dem Licht eines anderen hinterher zu laufen... seine Wahrheit kann nicht meine Wahrheit sein. In allen Heiligen Schriften mögen Weise Worte stehen, doch es sind die Worte von anderen, die auch nur Menschen waren. Jeder der ein Buch verteidigt ohne die selben dort erwähnten tiefen spirituellen Erfahrungen selbst gemacht zu haben ist nichts weiter als ein von fremden Gedankengut indoktrinierter, ein geistig versklavter einer Institution. Und besonders die welche durch ihren Glauben in tiefe Konflikte gestürzt und mit einem schlechten Gewissen behaftet werden sollten sich Gedanken machen für wen diese Struktur zielführend ist.

Ich glaube zwar, das hinter allem Leben nicht der Zufall, sondern eine schöpferische Idee steht aber selbst das ist nicht beweisbar... ich meine es auf einer früheren spirituellen Reise klar gesehen zu haben, aber andere Menschen mögen andere Dinge sehen... keiner hat den Anspruch auf Wahrheit, denn wir liegen alle falsch und richtig was auch gut & richtig so ist, denn die Dualität ist ein Grundelement des Lebens, welches auf dem Planeten Erde beheimatet ist. Das macht uns aus und all die anderen Lebensformen hier zu unseren Brüdern und Schwestern als Kinder dieses Planeten... bei uns allen gehen das positive und das negative Hand in Hand. Ich glaube nicht an Religionen die dieses Naturprinzip trennen wollen, denn die Natur lehrte mich das das Verbindende stärker als das trennende ist...

Letztendlich versuchen wir es dennoch immer wieder mit den primitiven Worten der Menschen entsprungen aus einem Hirn nicht weit entfernt von den Affen die Ursache und die dafür erforderliche Kreativität sowie die Verknüpfung von allem zu umschreiben... nur, wenn wir zu fest darauf beharren kann das am Ende nur zum Streit und Ärger führen - aber selbst das gehört wohl zur Evolution ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.05.2016 um 22:56
@BJ1412


Hallo!
"Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen."

Welche Geister sind gemeint? und wie soll man diese Prüfen? und glaubst du, die Zeit der Propheten wie man sie damals kannte sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr aufzufinden und werden auch gar nicht mehr erscheinen?
Die Antwort auf deine Frage wird klarer, wenn man z. B. eine modernere Übersetzung heranzieht die nicht zu streng am Originaltext bleibt:

1. Johannes 4:1 ( Neue Genfer Übersetzung )

"Liebe Freunde, glaubt nicht jedem, der behauptet, seine Botschaft sei ihm von Gottes Geist eingegeben, sondern prüft, ob das, was er sagt, wirklich von Gott kommt. Denn in dieser Welt verbreiten jetzt zahlreiche Lügenpropheten ihre falschen Lehren."


Wie sollte man prüfen?

Der Apostel Johannes gibt in seinem Brief dazu bereits eine Antwort:

1. Johannes 4:2,3 ( Neue Genfer Übersetzung )

"An Folgendem könnt ihr erkennen, ob jemand sich zu Recht auf Gottes Geist beruft: Wer sich zu Jesus Christus als zu dem bekennt, der ein Mensch von Fleisch und Blut geworden ist, hat den Geist, der von Gott kommt.
Wer sich nicht zu Jesus bekennt, hat nicht den Geist, der von Gott kommt. Aus ihm spricht vielmehr der Geist des Antichrists. Ihr habt ja gehört, dass dieser ´Lügengeist` in die Welt kommen wird, und inzwischen ist er bereits da."

In den Tagen des bereits alt gewordenen letzten noch lebenden Apostels Johannes, hat sich gemäß seinen Worten bereits ein Abfall vom wahren Christentum entwickelt!

Jesus hatte dies zu seinen irdischen Lebzeiten bereits in Matthäus K. 13 in seinem Gleichnis vom "Weizen und Unkraut auf dem Feld" vorausgesagt!

Nach den obigen Worten des Apostels begannen offensichtlich einige einst gläubige Nachfolger Jesu Gottes Wort zu verdrehen und z. B. lehrten sie, dass Jesus nicht im Fleisch gekommen sei! Das war bereits Abfall von den wahren Lehren Jesu!

Frage: Wie kann man nun wahre von Gott gutgeheissene Glaubensäusserungen von falschen unterscheiden?

Dazu muß man offensichtlich das gesamte inspirierte Wort Gottes zu Rate ziehen und eine Glaubensäußerung mit dem geschriebenen Wort vergleichen!
Stimmt die Glubensäußerung mit dem gesamten inspirierten geschriebenen Wort überein, dann kann man sagen, dass sie Gottes Gutheißung hat und der Wahrheit entspricht!

Jesus sagte ja einmal deutlich:

Johannes 8: 31,32 ( Elberfelder )

"Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: »Wenn ihr in meinem Wort bleibt , seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

( Das ist z. B. einer meiner Lieblingstexte in der Bibel! )
Zitat von BJ1412BJ1412 schrieb:glaubst du, die Zeit der Propheten wie man sie damals kannte sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr aufzufinden und werden auch gar nicht mehr erscheinen?
Heute haben wir das vollständige inspirierte Wort Gottes, das alles enthält, was wir benötigen um Rettung erlangen zu können!
Somit hat die --göttliche Inspiration-- erst einmal aufgehört, als der letzte Apostel damals starb!

Allerdings leben wir sehr nahe an der Zeit wo sich der auferstandene Jesus Christus offenbaren wird und großartige Zeiten liegen vor uns!

Die Welt wird allerdings bald eine Drangsal erleben die mit nichts was früher geschah vergleichbar sein wird!

Doch Rettung für Personen, die an Gottes inspiriertes Wort glauben und danach leben steht in Aussicht!

Gruß, Tommy


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

26.05.2016 um 22:58
@BJ1412
Hallo,

ja, das stimmt - Jesus hat auch Gutes gelehrt. Sehr viel Gutes sogar. Dazu gibt es auch eine Geschichte:

Als das Christentum gerade dabei war, nach Tibet zu kommen, sandte ein Meister einen buddhistischen Mönch aus, der diese neue Religion auskundschaften sollte.
Nach einiger Zeit auf Wanderschaft kehrte der Mönch zu seinem Meister zurück. Der Meister fragte, was es mit diesem Christentum denn nun auf sich habe, und der Mönch antwortete: "Derjenige, der diese Religion begründet hat, muss mindestens ein erleuchtetes Wesen gewesen sein."

Ich bin konvertiert, weil ich nicht mehr an Gott glaube und das Christentum ohne Gottglauben eben doch nicht so richtig funktioniert; schließlich heißt es ja schon im ersten Gebot: "Ich bin der Herr, Dein Gott." Und das Glaubensbekenntniss beginnt mit: "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde."

Der Buddhismus ist allerdings eine nontheistische Religion: Man kann sich aussuchen, ob man an Götter glaubt oder nicht - beides funktioniert.

Über den Buddhismus gibt es sogar ziemlich viele Bücher. Momentan lese ich "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" von Thich Nhat Hahn und das Dhammapada. Das ist ein Auszug aus dem Pali-Kanon; also eine Sammlung von niedergeschriebenen Lehrreden Buddhas.

Ich bin allerdings Zen-Buddhistin. Da ist der wichtigste Quell der Erkenntnis nicht das Studium von Schriften, sondern die Erfahrung durch Meditation; in den meisten anderen Richtungen des Buddhismus ist es ähnlich. Gerade im Zen gibt es sshr viele Dinge, die man nur verstehen kann, wenn man sie erlebt hat. Das ist vielleicht am ehesten mit dem Heiligen Geist im Christentum zu vergleichen.


Anzeige

3x zitiertmelden