Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 09:47
Zitat von ZilliZilli schrieb:Du kannst natürlich nicht nur viele Stunden und Tage, sondern wahrscheinlich Dein ganze Leben damit verbringen, Widersprüche in der Bibel zu suchen und wirst sie auch finden - aber nicht die Wahrheit darin finden.
Die Fehlerhaftigkeit der Bibel wird eingestanden.
Dass ich das noch erleben durfte.
Nichts Anderes wurde hier im Thread behauptet.
Was mit einem passiert, der auch das Fehlerhafte zu 100% glaubt ist ja hoffentlich jedem bewusst.
Da drängt sich doch eine interessante Frage auf.
Wie kann man verlässlich die Fehler der Bibel von den Wahrheiten trennen?
Am besten ohne Zirkelschluss.

Als sicher kann doch eigentlich auch gelten, dass die Bibel keinesfalls göttlich inspiriert ist. Welcher Gott würde fehlerhaft inspirieren und/oder dulden, dass sein "heiliges Buch" fehlerhaft tradiert und redigiert wird?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:26
@Zilli
Widersprüche in der Bibel zu suchen und wirst sie auch finden...

->@Zyklotrop
Die Fehlerhaftigkeit der Bibel wird eingestanden.
@Zilli, war das von dir wirklich als Fehlereingeständnis gemeint? Es gibt ja auch VERMEINDLICHE oder scheinbare Widersprüche und du könntest SOLCHE gemeint haben? ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:30
Ja, jetzt müssen die Reihen geschlossen werden. :D
Nicht auszudenken, es würde zugegeben, dass nicht jede Geschichte der Bibel haltbar ist.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:31
@Zyklotrop
warten wir einfach ab bis sich Zilli meldet, dann wissen wir, ob die Reihen tatsächlich geschlossen werden oder nicht ;) :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:34
Eindeutiges Nein das es mal jemanden gab der so hieß ist schon bestätigt aber das andere ist für mich selbst reine Unsinn!!!!


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:36
@muzzii97
Zitat von muzzii97muzzii97 schrieb:Eindeutiges Nein das es mal jemanden gab der so hieß ist schon bestätigt aber das andere ist für mich selbst reine Unsinn!!!!
worauf und auf wen bezieht sich das denn alles ... so ganz ohne Zitat?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:39
@Optimist
Das bezieht sich rein auf die Bibel
Für mich ist das eine Geschichte von Sagen und Erzählungen die vor tausenden von Jahren statt gefunden haben....


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:40
@muzzii97

ach so hast dich auf die Überschrift bezogen, ich dachte auf nen user :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:41
@muzzii97
Zitat von muzzii97muzzii97 schrieb:das es mal jemanden gab der so hieß ist schon bestätigt
Zumal es ja auch ein recht häufiger Name in dieser Region war.
Zitat von muzzii97muzzii97 schrieb:Für mich ist das eine Geschichte von Sagen und Erzählungen die vor tausenden von Jahren statt gefunden haben....
Ja, zusammengefrickelt aus dem Gilgamesch Epos, der Tora und eigenen Geschichten/Ereignissen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:42
Ja nur rein auf die Bibel
Ich selber habe mehr meinen eigenen Glauben bin zwar Römisch Katholisch aber in die Kirche bringt mich niemand außer zu besonderen Anlässen !!!!!


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:43
@Micha007
Also bist du auch meiner Meinung?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:44
@muzzii97
Offensichtlich, oder?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 10:45
@Micha007
Frage lieber noch mal nach bevor ich etwas missverstehe :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 13:28
Ich finde es ja unheimlich passend zu dem Diskussionsklima, welches hier herrscht.

Öffnet euer Herz, macht euch nicht klüger, als ihr seid



18Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. 19Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« 20Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben.
22Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 24denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.
26Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen. 27Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, 29damit sich kein Mensch vor Gott rühme. 30Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, 31damit, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23): »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 13:35
@sin7
glaube, das ist nur zu verstehen, wenn man auch mit dem Herzen und nicht nur mit dem Kopf denkt :)
Zitat von sin7sin7 schrieb:Öffnet euer Herz, macht euch nicht klüger, als ihr seid
Atheisten haben auch viel Herz, denke aber, sie sind mehr kopflastig.
Glaube, sie sehen es nicht so, dass sie sich KLÜGER machen, sondern sie meinen sie SIND es, WEIL sie nun mal ein bestimmtes Wissen und Bildung HABEN.
Es nützt also nichts, ihnen zu sagen, sie sollen das mal außen vor lassen beim Denken :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es nützt also nichts, ihnen zu sagen, sie sollen das mal außen vor lassen beim Denken
absolut deiner Meinung

deswegen zitiere ich viel lieber aus dem Wort Gottes, bei mir hat das damals geklappt ;)

habe meinen persönlichen "Senf" da nur dazugegeben, damit Tünnes den Beitrag nicht noch einmal löscht, wie er es vor 20 Minuten getan hat


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 13:58
@Optimist
Das Leben ist voll von Menschen die anscheinend beim Denken jegliches Wissen Bildung aussen vor lassen .
Wenn da nicht beizeiten ein Gegengewicht aufgebaut wird, und sie womöglich mal in Positionen gelangen in denen ihre Entscheidungen auch Auswirkungen auf Mitmenschen haben, droht der Welt der Niedergang.
Also freu dich, dass es auch so unbequeme Vertreter wie mich gibt.

@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:habe meinen persönlichen "Senf" da nur dazugegeben, damit Tünnes den Beitrag nicht noch einmal löscht, wie er es vor 20 Minuten getan hat
Das war erkennbar und deshalb gucken wir mal wie du im Weiteren verfährst.


4x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 14:04
@Zyklotrop
sin7 schrieb:
Öffnet euer Herz, macht euch nicht klüger, als ihr seid

-->O:
Atheisten haben auch viel Herz, denke aber, sie sind mehr kopflastig.
Glaube, sie sehen es nicht so, dass sie sich KLÜGER machen, sondern sie meinen sie SIND es, WEIL sie nun mal ein bestimmtes Wissen und Bildung HABEN.
Es nützt also nichts, ihnen zu sagen, sie sollen das mal außen vor lassen beim Denken :)

-->
Das Leben ist voll von Menschen die anscheinend beim Denken jegliches Wissen Bildung aussen vor lassen .
ja, es gibt zu viele Menschen, welche gar nicht denken...
Hatte mich vorhin etwas zu krass ausgedrückt von wegen "das Denken außen vor lassen".
Was ich meinte: alles im richtigen Maß, halt nicht NUR mit dem Kopf alles betrachten und bewerten.
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Also freu dich, dass es auch so unbequeme Vertreter wie mich gibt.
ja, das ist auch wirklich ganz schön und teilweise (wie gewohnt von dir) auch ziemlich amüssant :)
Ansonsten wäre es viel zu langweilig ;)
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Wenn da nicht beizeiten ein Gegengewicht aufgebaut wird und sie womöglich mal in Positionen gelangen in denen ihre Entscheidungen auch Auswirkungen auf Mitmenschen haben, droht der Welt der Niedergang.
Der Welt droht durch ganz andere Dinge der Niedergang.
Wenn die Menschheit noch in Höhlen leben würde, wäre sie im Einklang mit der Natur ;)


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 14:11
Berichtigung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte mich vorhin etwas zu krass ausgedrückt von wegen "das Denken außen vor lassen".
Was ich meinte: alles im richtigen Maß, halt nicht NUR mit dem Kopf alles betrachten und bewerten.
---> so ist es richtig: "Das Wissen außen vor lassen".


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 14:14
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Wenn da nicht beizeiten ein Gegengewicht aufgebaut wird, und sie womöglich mal in Positionen gelangen in denen ihre Entscheidungen auch Auswirkungen auf Mitmenschen haben, droht der Welt der Niedergang.
Also freu dich, dass es auch so unbequeme Vertreter wie mich gibt.
Alter Falter, made my day xD

wenigstens kannst du Leute zum lachen bringen^^
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Das war erkennbar und deshalb gucken wir mal wie du im Weiteren verfährst.
ja schaun wir mal, ich will jedenfalls absolut nichts Böses
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Das Leben ist voll von Menschen die anscheinend beim Denken jegliches Wissen Bildung aussen vor lassen .
Was lasse ich außen vor? Bildung? Warum genau? Warum beziehst du mehr Bildung ein, als ich es tue? Weil wir im 21. Jhd leben und ich an Gott glaube? Oder speziell wegen irgendwelchen anscheinend offensichtlichen FEHLERN der Bibel? Die hast du erkannt ja? Und ich nicht? Ignoriere ich diese Fehler? Was genau meinst du hier mit Bildung, Tünnes?


1x zitiertmelden