Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:51
Sorry für meine Rechtschreibung aber das Handy macht was es will hat n eigen leben :)

Anzeige
melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:53
@Optimist
Ich sehe es wie @dieleserin, es gibt Glauben, der von unterschiedlichen Menschen je nach Lebensgeschichte individuell ausgefüllt wird. Das Richtig und Falsch setzt eine Perspektive voraus, aus der etwas betrachtet wird.
das meinte ich.
@mamita

ok..
LG Euch


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:55
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Das Richtig und Falsch setzt eine Perspektive voraus, aus der etwas betrachtet wird.
Gibt es da noch eine andere Perspektive als die Menschliche?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:57
@Ur

hm ich gebe mal ein Beispiel.. der Massenmörder von Oslo.

Wir glauben, was er tat war falsch ..

in seinen Augen war es richtig.

Aus seiner Perspektive war es richtig.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 22:59
Zitat von mamitamamita schrieb:Nein tue ich nicht . Ich wollt nur damit sagen das man an etwas sehr glauben kann aber es sich auch wieder schlagartig ändern kann :)
Das stimmt, da hast du recht. ^^


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:02
@dieleserin
Genau. Was bedeutet, dass dies objektiv, simpel und Allgemeingültig betrachtet, ein falscher Glaube war. Aus welcher Perspektive heraus, wenn nicht aus menschlichen, gibt es denn kein richtiger oder falscher Glaube? Wozu diese Unterscheidung, diese andere Perpektive einnehmen, in der es kein richtig oder falsch gibt, wenn es doch für einen selbst, mehr Nachteile als Vorteile bringt?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:05
@Ur

deswegen meine ich , es gibt nur Glauben..

nicht richtig oder Falsch.., natürlich gibt es Taten.., die bösartig und falsch sind. .., aber "Glaube" selbst , kann nicht richtig oder falsch sein.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:07
@dieleserin
Geht eine Tat nicht dem Glauben vorraus?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:08
@Ur

nein der Glaube geht einer Tat vorraus..

nochmal das Beispiel mit dem Massenmörder von Oslo:

er glaubte erst , er müsse das tun..

dann tat er das was falsch war.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:10
@dieleserin
Das meinte ich damit. Sry hatte es verdreht. Erst Glaube ---> Tat. Somit liegt der Urgrund einer falschen Handlung im falschen Glauben begründet.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:13
@Ur

von unserer Sicht ist es auch falsch.., aber überleg mal selbst ,was ist Glaube?

kann Glaube richtig sein, kann er falsch sein?`oder sind es die Taten die daraus folgen.

angenommen ein Richter soll urteilen..

20 Zeugen , jeder will was anderes gesehen haben und sagt: Ich glaube , es war so und so ..

20 verschiedene Zeugenaussagen..

dann fragt der Richter: Hast Du das nur geglaubt ? oder weißt Du es? ..

da schaut er aus den Sichtweisen, der verschiedenen Zeugen..

wie soll er da begründen, dass ein Glaube falsch oder richtig ist ?


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:16
@Ur


Glaube im Griechischen.. bedeutet auch Treue und Vertrauen.

gibt es falsche Treue? .. Nein.., denn wenn sie falsch ist , ist es keine Treue

gibt es falsches Vertrauen? nein, denn wenn es falsch ist , ist es kein Vertrauen.., dann ist es Misstrauen..

es gibt auch kein Richtiges Vertrauen.. Vertrauen kann man nicht auf Richtiges Vertrauen erhöhen.., weil ein anderes oder weniger Vertrauen , kein Vertrauen mehr ist . Mit der Treu und dem Glauben in Eins.. sowieso

LG Dir


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:26
@dieleserin
Der Glaube wäre dann falsch, wenn er ein Urteil fällen würde, das nicht der wirklichen Tat entspräche.
Das was du beschreibst ist eben das Wort "Falsch"... Was gefällt dir nicht daran? So ist eben die deutsche Sprache um etwas als nicht zutreffendes, unechtes, oder auch nicht im richtigen Sinne dessen was ist, zu deklarieren.

Aber zu sagen, es würde keinen falschen Glauben geben, ist einfach schlicht, nicht richtig. Denke doch einfach mal drüber nach, was solche Worte die du hier Postest, bei jemandem bewirken könnten, der ernste innere Glaubenskämpfe hat, ähnlich einem Oslo Attentäter.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:38
nein mir geht es nicht um das Wort " falsch.."

Ein Glaube , der aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden kann, kann man nicht als Falsch oder richtig beurteilen.

weil er immer wieder falsch oder richtig wäre, kommt ganz drauf an, aus wessen Sichtweise man es sieht .

Zum Beispiel.

Ein alter Mann..

Ein Sohn..

und ein Müder Esel..


Der Alte Mann zieht den Esel und läßt den Jungen neben her gehen..**er glaubt , das ist gut so**

und schon sagen die Ersten die ihn sehen:

"Der Arme Junge, er muss laufen , obwohl sie einen Esel haben."** die glauben anders**

Ein Stück weiter erlaubt der Vater dem Jungen auf den Esel zu sitzen. **er glaubt auch das ist gut**

schon kommt er an die Nächsten Leute und die tuscheln: **glauben wieder anders**

" Der Arme Esel , warum muss er den Jungen auch noch tragen". **glauben wieder anders**


Als wie weiter gehen warten dort weitere Leute und auch sie tuscheln und fragen: **glauben wieder anders**


"Was ist das denn?
Der alte Mann muss den Esel führen und der Junge Rotzlöffel mit zwei gesunden Beinen wird vom Esel getragen? "

---

egal aus welcher Perspektive oder Sichtweise man schaut ..

der Alte Mann , der Esel und der Junge..

da war immer was verkehrt.., es war immer etwas falsch, ganz gleich wie sie vorgingen.

eben lauter verschiedene Sichtweisen.

welcher Glaube war der Richtige?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:43
@dieleserin
Ja da hast du sicherlich recht. Bei solchen banalen Dingen ist das Falsche schon daran, dass diese nicht vorurteilsfrei einfach fragen. ^^

Ich mach es mal etwas dramatischer.
Ein Mensch glaubt, dass er durch das töten eines Kindes, etwas gutes bewirkt. Hat er nun keinen Glauben, einen falschen oder richtigen Glauben?
Ganz einfache Frage.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:44
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:egal aus welcher Perspektive oder Sichtweise man schaut ..

der Alte Mann , der Esel und der Junge..

da war immer was verkehrt.., es war immer etwas falsch, ganz gleich wie sie vorgingen.

eben lauter verschiedene Sichtweisen.
ja, gutes Beispiel :)

Die 3 könnten als "Bremer Stadtmusikanten" laufen -> der Mann auf dem Esel und auf dem Mann der Junge :D


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:48
für uns hat er den Flaschen Glauben.. aber in seinen Augen ist es der Richtige Glaube../ deswegen kann man nicht sagen..bezüglich seines Glaubens.. das ist richtig , das ist falsch.., natürlich ist ein Töten eines Kindes Falsch.., aber auch in den Augen des Täters?

Er glaubt einfach .., dass es richtig ist .. und wir glauben einfach dass es falsch ist .

hmm, schau

Der Koran und die Bibel...

welcher Glaube ist der Richtige ? ok **** natürlich das Christentum , juble ich **

aber was sagt der Muslim? -- natürlich nicht , Mohammed war der letzte Prophet ..

Welcher Glaube ist falsch , welcher richtig?

weder noch.. denn es gibt verschiedene Sichtweisen.., in unseren Augen ist der Koran der Islam keineswegs richtig.

und in deren Augen , war Jesus nur ein Prophet.

So bleibt Glaube, doch einfach nur Glaube.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

15.06.2016 um 23:56
@dieleserin
Für mich ist das richtige, was für den Menschen und für die Natur, nachhaltig spricht. Ob man dieses nun aus der Bibel, aus dem Koran, oder aus einem Film hat, ist dabei Wurscht. Es gibt auch falsche Äpfel. Sie sind nicht echt, aber sie existieren.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 00:05
Für mich ist die Nächstenliebe richtig.. , für mich ist wichtig Menschen zu verzeihen. Für mich ist wichtig, dass ich helfe, wenn ich kann und erwünscht bin.

Glaube bleibt Glaube..

das ist genau wie bei Hass und Liebe..
entweder liebe ich ,oder nicht , falsche Liebe gibt es nicht.... dann ists keine Liebe..

Hass .., entweder hasse ich .. oder ich hasse nicht..

ein bisschen lieben gibt es nicht

und ein bisschen Hassen , gibt es auch nicht ..


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

16.06.2016 um 00:12
@dieleserin
Gute Vorsätze.
Aber um nochmal auf den Glauben zu kommen. Nur damit alle Ungereimtheiten nun passen. Wenn falscher Glaube, nach deiner Meinung nicht existiert, da etwas falsches nichts echtes ist, was hat ein Mensch der zb einen anderen Menschen tötet, anstelle des Glaubens?


Anzeige

melden