Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:32
Zitat von sin7sin7 schrieb:wenn du mir hier jetzt einen irdischen Fakt, welcher zu 100% gegen den Glauben, die Bibel oder Jesus oder sonst spricht, aufzeigen würdest, dann wäre ich erst einmal vielleicht etwas verwirrt, aber der Glaube bleibt!
Es soll in dem Gedankenspiel nicht um einen x-beliebigen "irdischen Fakt" gehen, sondern um einen Beweis, der dann auch dich überzeugen würde, dass dein Glaube falsch ist. Hättest du es wissen wollen oder nicht? In der Annahme, dass du deinen Glauben dadurch jetzt schon verloren hättest. Wie gesagt, nur als Gedankenspiel. Einfach nur mit Ja oder Nein antworten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:33
@Niselprim
Unterlass doch bitte diesen Quark, oberhalb der Vorschule kannst du damit nicht punkten.
So etwas Albernes ist mir tatsächlich lange nicht mehr untergekommen, und da weisst ja was hier teilweise abgeht.
Erklär mir die Heisenbergsche Unschärferelation. Kannst du nicht --> keine Ahnung von Physik.
Beweis mir den Satz des Thales. Kannst du nicht--> keine Ahnung von Mathe,
Schreib mir mal den Citratzxklus auf. Kannst du nicht--> keine Ahnung von Biochemie.
Lässt sich noch irre lange fortsetzen.
Wer so argumentiert hat in seinem Leben Einiges verpasst.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:37
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Was steht denn genau über die Anzahl der Apostel in der Bibel?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch werden in der Bibel 14 Apostel benannt - kannst nachgucken ;)
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Und welchen Unterschied macht das gegenüber den völlig unrealistischen Szenarien aus, die beschrieben werden?
Da ist Verständnis gefragt. Es bringt nichts @alphaC wenn man die Geschichten in der Bibel als Märchen abtut, denn dann nimmst du sie nicht ernst genug, um zu verstehen, was der Autor dir sagen will.


Nun ja @emanon Wenn dir meine Argumentation nicht passt, dann sei doch einfach still :)


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:38
@Labor-Ratte

Blöde Frage, weil kein BEWEIS mich von dem Glauben trennen kann

Es ist kein Wissen, was ich habe - und somit gibt es auch keinen BEWEIS, der mich von irgendetwas überzeugen könnte

Ich habe die Bibel nicht von vorne bis hinten studiert, nein, nicht einmal jetzt habe ich das AT und das NT vollständig gelesen, aber ich bin dabei.

Ich habe es einfach am eigenen Leib erfahren, ich lebe es jede Sekunde meines Lebens
Darum, wo einer in Christus ist, das ist neue Schöpfung. Das alte ist vergangen, siehe, es ist neu geworden.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:39
@emanon
@alphaC
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch werden in der Bibel 14 Apostel benannt - kannst nachgucken ;)
In den einzelnen Evangelien werden immer nur Zwölf Apostel benannt. Die Namenslisten der einzelnen Evangelien stimmen aber nicht überein, sodass man auf 14 kommt, wenn man die jeweils unterschiedlichen Namen als zusätzliche Apostel miteinrechnet.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:41
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In den einzelnen Evangelien werden immer nur Zwölf Apostel benannt. Die Namenslisten der einzelnen Evangelien stimmen aber nicht überein, sodass man auf 14 kommt, wenn man die jeweils unterschiedlichen Namen als zusätzliche Apostel miteinrechnet.
Du behauptest auch nur und hast keine Ahnung @Labor-Ratte

Für Judas wurde Mathias zum Apostel ernannt und Paulus ist der 14te
-> guckst du in die Apostelgeschichte ;)


3x zitiert2x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:42
@Labor-Ratte
Die Bibel versagt doch selbst in den einfachsten und elemantarsten Dingen.
Sie schafft es noch nicht einmal für ihre Gottesfalte Jesus eine einheitliche Stammreihe aufzustellen.
Epic fail.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:43
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Warum ist es dir so wichtig, dass dein Glaube sich nicht als falsch erweist?
Weil ich an Gott glauben WILL (aus ÜBERZEUGUNG, dass es ihn gibt, nicht jedoch weil ich eine Krücke oder so bräuchte)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Oder noch eine andere Frage: Was wäre dir wichtiger? Dass dein Glaube richtig ist oder aber zu wissen ob er richtig oder falsch ist?
Zum einen stellt sich diese Frage für mich nicht mehr, da ich ja schon überzeugt BIN.
Wenn sich nun aber doch wider Erwarten rausstellen würde, dass es keinen Gott geben kann (abgesehen davon, dass dies bis jetzt niemand zu beweisen vermag), dann würde ich das halt als Tatsache hinnehmen und mir sagen: Mein Glaube an Gott hatte mir zumindest nicht geschadet, sondern im Gegenteil :)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Angenommen es gäbe jemanden, der einen richtigen Beweis dafür hätte, ob dein Glaube richtig oder falsch ist? Würdest du das Risiko eingehen und es erfahren wollen? Oder wäre es dir lieber im Unklaren gelassen zu werden?
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass mir jemals irgendwann ein Mensch solch einen Beweis bringen könnte. Aber wenn, dann wäre es halt so.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es bringt nichts @alphaC wenn man die Geschichten in der Bibel als Märchen abtut, denn dann nimmst du sie nicht ernst genug, um zu verstehen, was der Autor dir sagen will.
Der Autor?
Bist Du sicher, Du kennst die Entstehungsgeschichte der Bibel? :)
Die Geschichten sind ganz klar benannt.
Sei es die unbefleckte Empfängnis, die Wunder, oder letztlich, dass ein Toter aufersteht.
Das sind Märchen.
Aber um nochmal auf die 14 Apostel zurückzukommen....
Wo genau wird diese Zahl erwähnt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Autor?
Das war nur so gesagt ;)
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Sei es die unbefleckte Empfängnis, die Wunder, oder letztlich, dass ein Toter aufersteht.
Das sind Märchen.
Naja - wer glaubt wird selig und kommt in den Himmel :D
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Aber um nochmal auf die 14 Apostel zurückzukommen....
Wo genau wird diese Zahl erwähnt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Für Judas wurde Mathias zum Apostel ernannt und Paulus ist der 14te
-> guckst du in die Apostelgeschichte ;)
Du bist ein bisschen hinten nach ;) @alphaC


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil ich an Gott glauben WILL (aus ÜBERZEUGUNG, dass es ihn gibt, nicht jedoch weil ich eine Krücke oder so bräuchte)
Alleine das Du das "Will", schon so hervorhebst, sagt doch alles.
Und natürlich ist das eine Krücke.
Es ist die Angst vor dem Unausweichlichem.
Dem Tod.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich nun aber doch wider Erwarten rausstellen würde, dass es keinen Gott geben kann (abgesehen davon, dass dies bis jetzt niemand zu beweisen vermag), dann würde ich das halt als Tatsache hinnehmen und mir sagen: Mein Glaube an Gott hatte mir zumindest nicht geschadet, sondern im Gegenteil
Ich denke, nach deinem Tod, wirst Du dann auch nicht mehr mit Dir selber reden können,
falls sich rausstellt, dass es das "Himmelsreich" nicht gibt.
Dann bist Du einfach weg vom Fenster.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:53
@alphaC
Die Zahl der Apostel variert je nach Sekte und Interpretation.
Du lagst mit den 12 gar nicht schlecht, sie hat, glaubt man der Bibel, Jesus um sich versammelt.
Die von Niselprim genannte Zahl ist strittig und zeigt nur, dass seine Ahnung auch nur höchst begrenzt ist.
Wikipedia: Apostel


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:54
@sin7

Du willst dir das noch nicht einmal hypothetisch vorstellen? Schreckt allein der Gedanke dich so sehr ab? Dann werte ich das eben als:Nein, du willst es nicht wissen.

@Niselprim
Du behauptest auch nur und hast keine Ahnung @Labor-Ratte

Für Judas wurde Mathias zum Apostel ernannt und Paulus ist der 14te
-> guckst du in die Apstelgeschichte ;)
In Mathäus werden 12 benannt und in Markus und Lukas ebenfalls 12. In der Apostelgeschichte wird Judas nachgewählt, das ist richtig. Was ist deiner Meinung nach mit Thaddäus? Den gibt es nur bei Markus. Petrus heißt außerhalb der Apostelgeschichte üblicherweise Simon Petrus und gehört daher schon zu den 12 genannten.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich nun aber doch wider Erwarten rausstellen würde, dass es keinen Gott geben kann (abgesehen davon, dass dies bis jetzt niemand zu beweisen vermag), dann würde ich das halt als Tatsache hinnehmen und mir sagen: Mein Glaube an Gott hatte mir zumindest nicht geschadet, sondern im Gegenteil :)
War ja nur ein Gedankenspiel. Das ist jedenfalls ein Antwort, die mir sehr gut gefällt.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Du lagst mit den 12 gar nicht schlecht, sie hat, glaubt man der Bibel, Jesus um sich versammelt.
Es ist halt das, was im Religionsunterricht vermittelt wird.
Wie das sektenmäßig aussieht, weiß ich natürlich nicht. ;)


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 20:57
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Nein, du willst es nicht wissen.
wohl eher ein: Nein, du willst es nicht verstehen.

Nichts kann diesen Glauben wirklich beeinflussen, kein Beweis dieser Welt, so logisch und exakt er auch sein mag. Der Glaube ist die Gewissheit, der Rest eine riesengroße Lüge. Von daher kann ich mir hypothetisch auch nichts vorstellen - das musst du jetzt nur noch akzeptieren


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 21:02
was ich euch noch mitgeben kann, ist euren stolzen Verstand mal eine Pause zu gönnen, und das Herz zu öffnen. Nicht gezwungenermaßen, sondern wirklich von euch aus. Ohne jegliche Hintergedanken, einfach mal für euch selbst ehrlich und offen sein, und Gott bitten euch Antworten zu zeigen. Aber ihr müsst es wirklich wollen, selbst was dafür tun, ihn von Herzen suchen - und er wird sich offenbaren


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 21:03
Weil es gerade vom Forenseher so wunderbar vorgeführt wurde
Die Unterschiede in der Vorgehensweise:

debateOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 21:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Zahl der Apostel variert je nach Sekte und Interpretation.
Du lagst mit den 12 gar nicht schlecht, sie hat, glaubt man der Bibel, Jesus um sich versammelt.
Die von Niselprim genannte Zahl ist strittig und zeigt nur, dass seine Ahnung auch nur höchst begrenzt ist.
Wikipedia: Apostel
Ach @emanon ich hab doch jetzt schon zweimal genannt, wo es in der Bibel nachzulesen ist
- und du versuchst mit wiki aufzuklären :D

Klar hat Jesus Christus vor Seiner Kreuzigung 12 Apostel ausgelesen,
aber meine Frage an @alphaC war:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Frage könntest denn richtig beantworten? @alphaC
Hmm...vielleicht... Wieviele Apostel gibt es in der Bibel?
Beitrag von Niselprim (Seite 80)
In der Bibel sind es insgesamt 14 Apostel.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In Mathäus werden 12 benannt und in Markus und Lukas ebenfalls 12. In der Apostelgeschichte wird Judas nachgewählt, das ist richtig. Was ist deiner Meinung nach mit Thaddäus? Den gibt es nur bei Markus. Petrus heißt außerhalb der Apostelgeschichte üblicherweise Simon Petrus und gehört daher schon zu den 12 genannten.
Es sind 14 Apostel @Labor-Ratte
Mach es nicht noch schwieriger als es eh schon ist für Jene, die es nicht wissen.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Es ist halt das, was im Religionsunterricht vermittelt wird.
Heißt hier die Überschrift "glaubt ihr an den Religionsunterricht" oder "...Bibel"? @alphaC


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

14.06.2016 um 21:07
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Von daher kann ich mir hypothetisch auch nichts vorstellen - das musst du jetzt nur noch akzeptieren
Ich muss gar nichts akzeptieren. Du akzeptierst ja auch nicht alles.
was ich euch noch mitgeben kann, ist euren stolzen Verstand mal eine Pause zu gönnen, und das Herz zu öffnen. Nicht gezwungenermaßen, sondern wirklich von euch aus. Ohne jegliche Hintergedanken, einfach mal für euch selbst ehrlich und offen sein, und Gott bitten euch Antworten zu zeigen. Aber ihr müsst es wirklich wollen, selbst was dafür tuen, ihn einfach von Herzen suchen - und er wird sich offenbaren
Das habe ich alles schon längst getan. Trotzdem ist meine Meinung eine andere.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es sind 14 Apostel @Labor-Ratte
Mach es nicht noch schwieriger als es eh schon ist für Jene, die es nicht wissen.
Ich soll also etwas unter den Teppich kehren, nur weil du Recht behalten willst? Das Andere ist ganz allein deine Interpretation.


Anzeige

2x zitiertmelden