Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.06.2016 um 23:42
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich denke mal, seinerzeit sind die Männer mit ihren frauen noch weitaus robuster umgegangen als heutzutage. Vondaher - wen sollte also der Stammbaum der Frau interessieren. Der Herr des Hauses hat das Sagen und ist deswegen erwähnenswert.
Dann mache ich mir auch nicht die Mühe und schreibe über den Stammbaum einer Frau, die man darin nicht einmal erwähnt. Besonders dann nicht, wenn ein Stammbaum des Adoptivvaters vorliegt.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe deine Argumente hier nicht so richtig.
Es gab schon einen Stammbaum von Josef, auf den sich Matthäus bezog. Diese Stammbäume sollen ja angeblich in irgendeiner Art von Verwaltungsamt öffentlich einsehbar gewesen sein, wenn man glaubt was hier im Thread steht. Folglich hätte Lukas auch auf den selben Stammbaum zurückgreifen können wie Matthäus. Das wäre das einfachste gewesen. Lukas hätte also gar nicht irgendetwas verstecken brauchen, wenn wirklich alles so offen einsehbar gewesen wäre. Das ist doch alles viel zu umständlich. Deine Erklärung mit dem vesteckten Maria-Stammbaum würde für mich nur dann Sinn machen, wenn Lukas keinen Zugriff auf den echten Josef-Stammbaum gehabt hätte. Aber warum hatte dann Matthäus den Zugriff darauf gehabt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so.
Was siehst du nicht so? Ist ein Frauenstammbaum etwas weitaus weltbewegenderes und tabubrechenderes als jemanden als Sohn Gottes zu ernennen und mal eben den ganzen jüdischen Glauben umzukrempeln?

Anzeige
2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.06.2016 um 23:44
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Folglich hätte Lukas auch auf den selben Stammbaum zurückgreifen können wie Matthäus. Das wäre das einfachste gewesen.
Nö - der eine SB ist jüdisch der Andere ist römisch - kannst selbst nachrecherchieren.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.06.2016 um 23:47
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Folglich hätte Lukas auch auf den selben Stammbaum zurückgreifen können wie Matthäus. Das wäre das einfachste gewesen.
offensichtlich wollte oder konnte er das nicht, sonst hätte er es sicher gemacht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.06.2016 um 23:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - der eine SB ist jüdisch der Andere ist römisch - kannst selbst nachrecherchieren.
Du meinst deswegen hätte Lukas gar keinen Zugriff auf beide Stammbäume gehabt?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:offensichtlich wollte oder konnte er das nicht, sonst hätte er es sicher gemacht.
Das klingt jetzt aber nicht gerade nach göttlicher Inspiration.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.06.2016 um 23:57
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du meinst deswegen hätte Lukas gar keinen Zugriff auf beide Stammbäume gehabt?
Sie hatten Beide nicht die selben Unterlagen bzw. Vorlagen.
Aber, was soll das? @Labor-Ratte Was willst den mit dem Stammbaum vom Joseph?
Geht es in der Bibel um Joseph oder geht es um Jesus Christus, Gott?
- Dass Joseph nur der Ziehvater von Jesus war, hast ja selbst schon bemerkt, gelle.
Es ist auch nicht interessant, von wo Maria (Jesu Mutter) abstammt.
Es ist aber bekannt, wer und von wo Jesus Christus Ist.
Mehr brauchst diesbezüglich nicht wissen @Labor-Ratte


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

18.06.2016 um 23:57
@Labor-Ratte
offensichtlich wollte oder konnte er das nicht, sonst hätte er es sicher gemacht.

-->
Das klingt jetzt aber nicht gerade nach göttlicher Inspiration.
doch, eben gerade :)
Gott wollte es so ... nämlich dass er den Stammbaum von Maria schrieb.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:02
@Optimist
@Niselprim

wieso ist denn der Stammbaum von Josef relevant? er war doch gar nicht der leibliche Vater von Jesus..-- keine Blutverwandtschaft..von Jesus zu Josef..

Wieso gilt dann der Stammbaum von Josef?


7x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:03
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sie hatten Beide nicht die selben Unterlagen bzw. Vorlagen.
Aber, was soll das? @Labor-Ratte Was willst den mit dem Stammbaum vom Joseph?
Geht es in der Bibel um Joseph oder geht es um Jesus Christus, Gott?
- Dass Joseph nur der Ziehvater von Jesus war, hast ja selbst schon bemerkt, gelle.
Es ist auch nicht interessant, von wo Maria (Jesu Mutter) abstammt.
Es ist aber bekannt, wer und von wo Jesus Christus Ist.
Mehr brauchst diesbezüglich nicht wissen @Labor-Ratte
Wenn du dich nicht dafür interessierst ist das deine Sache. Wenn ich mich dafür interessiere ist das meine Sache. Wenn es total unwichtig wäre, dann würde das meiner Meinung nach auch nicht in der Bibel stehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, eben gerade :)
Gott wollte es so ... nämlich dass er den Stammbaum von Maria schrieb.
Dann hätte ich mir aber gewünscht, dass Gott Lukas auch den Mut dazu gegeben hätte das auch eindeutig so zu schildern. So wirkt das auf mich halt sehr konstruiert. Aber das war Gott dann wohl nicht so wichtig, wie ich und andere das auffassen würden.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:07
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wieso ist denn der Stammbaum von Josef relevant? er war doch gar nicht der leibliche Vater von Jesus..-- keine Blutverwandtschaft..von Jesus zu Josef..

Wieso gilt dann der Stammbaum von Josef?
Weil es darum geht aufzuzeigen, dass Jesus rechtmäßiger Erbe König Davids ist, so wie es im Alten Testament über den Messias prophezeit wurde. Deswegen die Stammbäume.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:11
@Labor-Ratte
doch, eben gerade :)
Gott wollte es so ... nämlich dass er den Stammbaum von Maria schrieb.

->
Dann hätte ich mir aber gewünscht, dass Gott Lukas auch den Mut dazu gegeben hätte das auch eindeutig so zu schildern. So wirkt das auf mich halt sehr konstruiert. Aber das war Gott dann wohl nicht so wichtig, wie ich und andere das auffassen würden.
Du wünschst dir, das Gott alles eindeutig macht (das wäre dann kein Glaube mehr, sondern Wissen).
Ich dagegen überlasse gerne Gott, wie er dieses und jenes macht :)
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber das war Gott dann wohl nicht so wichtig, wie ich und andere das auffassen würden.
wichtig oder nicht wichtig ist in meinen Augen gar nicht die Frage, sondern ob diese Taktik bei jemanden funzt oder nicht.
Ich für meinen Teil glaube es schon mal und einige Andere auch :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:13
@Optimist

Nun gut. Dann haben wir beide halt unterschiedliche Erwartungen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:14
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wieso ist denn der Stammbaum von Josef relevant? er war doch gar nicht der leibliche Vater von Jesus..-- keine Blutverwandtschaft..von Jesus zu Josef..

Wieso gilt dann der Stammbaum von Josef?
Hahh? Bitte lesen @dieleserin
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was willst den mit dem Stammbaum vom Joseph?
Geht es in der Bibel um Joseph oder geht es um Jesus Christus, Gott?
- Dass Joseph nur der Ziehvater von Jesus war, hast ja selbst schon bemerkt, gelle.
Es ist auch nicht interessant, von wo Maria (Jesu Mutter) abstammt.
Es ist aber bekannt, wer und von wo Jesus Christus Ist.
Mehr brauchst diesbezüglich nicht wissen
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn du dich nicht dafür interessierst ist das deine Sache. Wenn ich mich dafür interessiere ist das meine Sache. Wenn es total unwichtig wäre, dann würde das meiner Meinung nach auch nicht in der Bibel stehen.
Schon klar @Labor-Ratte
Man kann sich auch an unnötigen Schilderungen und darauf folgenden Interpretationversuchen aufhängen, wenn man das will. Fraglich ist halt nur, warum man sich daran aufhängen will.
Oder führst eine ganz andere Absicht in Schilde? ich vermute mal: ja ;)
Viel Spass dabei @Labor-Ratte mit den Interpretierern. Meines ist das nicht.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Weil es darum geht aufzuzeigen, dass Jesus rechtmäßiger Erbe König Davids ist, so wie es im Alten Testament über den Messias prophezeit wurde. Deswegen die Stammbäume.
Nö - da interpretierst du falsch. Denn die Bibel zeigt den Sachverhalt hierzu deutlich:
So. Und nun die Abstammung Jesu

; Lukas:
1,26 Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth, gesandt, 1,27 zu einer Jungfrau, die einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids, verlobt war, und der Name der Jungfrau war Maria. 1,28 Und er kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! Der Herr [ist] mit dir. 1,29 Sie aber wurde bestürzt über das Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei. 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 1,31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm seinen Namen Jesus nennen. 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein. 1,34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? 1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

; Matthäus:
1,18 Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geist. 1,19 Joseph aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 1,20 Während er dies aber bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden. 1,22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns. 1,24 Joseph aber, vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; 1,25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er nannte seinen Namen Jesus.



5x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:16
ich finde den Stammbaum des Josefs weniger wichtig, weil er nicht der Leibliche Vater war.
Quelle des Bildes:http://www.gerhard-kringe.de[/quote]

stammg1Original anzeigen (0,2 MB) Maria s Stammbaum endet doch auch bei David.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hahh? Bitte lesen
hab nur überflogen.. sorry :-)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:18
Okay @dieleserin alles rogger ;) soweit


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist aber bekannt, wer und von wo Jesus Christus Ist.
Mehr brauchst diesbezüglich nicht wissen
seh ich auch so . Jesus ist von Gott. Gott ist sein Vater..


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:20
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:seh ich auch so . Jesus ist von Gott. Gott ist sein Vater..
Jep - so oder so :) @dieleserin


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:20
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder führst eine ganz andere Absicht in Schilde? ich vermute mal: ja ;)
Meine Absicht gilt hier ganz allein etwas mehr über einen Sachverhalt herauszufinden und was dahinter steckt. Was du da ansonsten vermuten magst ist mir reichlich egal.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - da interpretierst du falsch. Denn die bibel zeigt den Sachverhalt hierzu deutlich:
Seltsam, denn in den von dir zitierten Bibeltext wird genau der Umstand erwähnt, den ich genannt habe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Viel Spass dabei @Labor-Ratte mit den Interpretierern. Meines ist das nicht.
Du machst genau das Gleiche. Ob du mir das nun glaubst und dir dessen bewusst bist oder nicht spielt keine Rolle.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:25
Sag mal. Willst du mich ärgern? @Labor-Ratte
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm seinen Namen Jesus nennen. 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1,20 Während er dies aber bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden. 1,22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns.
Komm mir nicht mit deinen Spitzfindigkeiten @Labor-Ratte
Vielleicht lernst du erstmal lesen und begreifen ;)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:26
@Labor-Ratte
@Niselprim
Die beiden Stammbäume stehen nun mal in der Bibel. Glaubt ihr, die hatte man nur mal so und aus Langeweile reingeschrieben - ganz ohne irgendeinen Sinn oder Bewandtnis?

Jesus war zudem der Adoptivsohn von Joseph und somit RECHTLICH gesehen der Thronfolger Davids. Schon alleine deshalb war es nicht überflüssig, den Stammbaum Josephs zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

19.06.2016 um 00:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sag mal. Willst du mich ärgern?
Inwiefern ärgert es dich, wenn ich einfach nur das wiedergebe was ich da lese?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Komm mir nicht mit deinen Spitzfindigkeiten @Labor-Ratte
Vielleicht lernst du erstmal lesen und begreifen ;)
Ich denke das kann ich schon sehr gut. Trotzdem danke für den Ratschlag.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die beiden Stammbäume stehen nun mal in der Bibel. Glaubt ihr, die hatte man nur mal so und aus Langeweile reingeschrieben - ganz ohne irgendeinen Sinn oder Bewandtnis?

Jesus war zudem der Adoptivsohn von Joseph und somit RECHTLICH gesehen der Thronfolger Davids. Schon alleine deshalb war es nicht überflüssig, den Stammbaum Josephs zu erwähnen.
Eben. Genau das sage ich ja auch.


Anzeige

1x zitiertmelden