Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kampf Gott gegen Teufel

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiung, Armageddon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 17:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was auch immer dieser Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu bedeuten hat,
wollte lediglich Satan, dass der Mensch nicht die Wahrheit weiß und nicht erkennt.
Bibelstellen: 1. Mose 2,9; 1. Mose 2,17; 1. Mose 3,5-6

In dem Garten Eden gab es allerlei Bäume. Zwei Bäume aber hatten eine herausragende Bedeutung: der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen (1. Mose 2,9).

Gott verbot Adam (und damit natürlich auch Eva) von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen und stellte diese Sünde gewissermaßen unter Todesstrafe: Von dem Augenblick des Verzehrs der verbotenen Frucht würde der „Keim“ des Todes in den Menschen gelegt werden – der Tod war nur noch eine Frage der Zeit (1. Mose 2,17). Der Lohn der Sünde ist der Tod (Rö. 6,23).


Die Bäume die Du anführst sind damit nicht gemeint.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Genau diese Erfahrung wollte uns Satan nehmen und wollte, dass wir nicht wissen
Wo steht das ? In der Bibel jedenfalls nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 17:50
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo steht das ? In der Bibel jedenfalls nicht.
Doch doch @Kayla
das steht schon in der Bibel:

"""2,15 Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. 2,16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!"""


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 17:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!
Richtig und weil er davon gegessen hat, weil er sich von Satan verführen ließ, weiß er das er sterben wird, weil er Wissen erlangt hat. Du aber hast behauptet, Satan wollte das er nichts weiß, der Mensch.


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 17:53
Hier wird einiges verdreht, daher werde ich auch ein wenig mein Senf dazu geben.

Es gab den Willen, Glauben, und den Verstand, aus denen die Geschöpfe vor ihrer Erschaffung eines Wählen durften.

Die Engel entschieden sich für den Glauben und bekamen ihn, zusätzlich bekamen sie unerbittliche Treue für den Schöpfer.

Die Dämonen entschieden sich für den Willen und bekamen ihn, zusätzlich bekamen sie die Kraft es durchzusetzten, jedoch hatten sie kein Verständnis damit umzugehen und es einzusetzten.

Der Mensch entschied sich für den Verstand und bekam dafür alle drei: Glaube, Wille und Verstand!

den Rest könnt ihr euch selbst zusammendenken.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 17:56
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Der Mensch entschied sich für den Verstand und bekam dafür alle drei: Glaube, Wille und Verstand!
Wobei der Verstand für den Glauben eher hinderlich ist, sieht man ja an den rein wissenschaftlich Orientierten.


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 18:02
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig und weil er davon gegessen hat, weil er sich von Satan verführen ließ, weiß er das er sterben wird, weil er Wissen erlangt hat. Du aber hast behauptet, Satan wollte das er nichts weiß, der Mensch.
Ja eben @Kayla weil Satan nicht will, dass der Mensch weiß, hätte er es gern verhindert.
Denk doch mal logisch und nachvollziebar:
Sterben muss der Mensch, weil er weiß, da er Erkenntnis erlangt.
Nur Satan will und wollte das schon immer so.

Johannes:

"""8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."""

Nicht Gott ist der Menschenmörder.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wobei der Verstand für den Glauben eher hinderlich ist
Oh Jeminee :cool:


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 18:04
@Kayla
Das ist Falsch! G"tt gab den Menschen den Verstand und liebt es wenn der Mensch fehler macht, den er durch sein Verstand aber einsieht und versucht besser zu werden. Der Teufel will nur was er will und er will alles!!


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 18:05
Vor allem will er nicht, dass der Mensch mehr Verstand beweißt als Satan hat.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 18:08
@Niselprim
echt? Kannst du das wirklich glauben, dass der Mensch mehr Verstand hat, als der Schöpfer selbst, der den Menschen erschuf!?

Das ist ein Dämon der aus dir spricht. Glaube mir!


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 18:18
Etwas tatsächlich selbst zu erschaffen oder in der Dunkelheit zu stehlen,
ist bei mir schon noch ein großer Unterschied ;) @Ripma-ster-V


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

29.08.2015 um 21:56
@tod34
Zitat von tod34tod34 schrieb:Wenn er keinen hätte, dann würde er sich doch nicht weigern. Er würde gehorchen wie alle anderen.
Aber es haben doch nicht alle anderen gehorcht? Was ist z.B. mit den gefallenen Engeln, die sich ihm angeschlossen haben?
Meiner Meinung nach haben sie alle, Engel wie Menschen einen freien Willen bekommen.
Wäre ja auch irgendwie ziemlich öde, wenn alle nur willenlose Roboter wären, die Gottes Befehle ausführen...
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Wie kann der "freie Wille" frei sein, wenn es gar nicht unsere Wille ist, sondern der eines anderen(Gott), dem entsprochen werden muss ?
Genau das frage ich mich auch schon sehr lange...inwieweit kann unser Wille überhaupt frei sein?
Denn selbst wenn ich glaube, dass ich frei entscheiden darf, irgendwo gibt es doch immer irgendwelche Begrenzungen..und irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass sich das Unterbewusstsein bereits Sekunden vorher entschieden hat, bevor wir wissen, wie wir uns entscheiden.Irgendwie gruselig..
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Was ist das für eine Wahlfreiheit, wenn die Entscheidung für die eine Sache die Verdammnis nach sich zieht ?
Eben!
Gott hätte doch schon vorher mit einberechnen müssen, dass bei einem "freien Willen" immer auch die Option besteht, sich gegen ihn zu entscheiden und die Befehle nicht zu befolgen.Das ergibt für mich einfach keinen Sinn..warum Luzifer dann so hart bestraft wird.
Zudem ist es ja auch irgendwie verständlich, dass er sich gegen Gott aufgelehnt hat, immerhin hat Gott ihn -Luzifer- einst am meisten geliebt und dann kommen auf einmal diese 'niederen' Kreaturen namens Menschen und werden von Gott bevorzugt...das würde mich wohl auch wütend machen...


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 05:12
Wenn er keinen hätte, dann würde er sich doch nicht weigern. Er würde gehorchen wie alle anderen.

Aber es haben doch nicht alle anderen gehorcht? Was ist z.B. mit den gefallenen Engeln, die sich ihm angeschlossen haben?
Meiner Meinung nach haben sie alle, Engel wie Menschen einen freien Willen bekommen.
Wäre ja auch irgendwie ziemlich öde, wenn alle nur willenlose Roboter wären, die Gottes Befehle ausführen...
Aus den Worten der Thora haben die Gelehrten des Judentum mehr information entlocken können und haben Apokryphische Texte verfasst, denen man mit "Legenden" einen Namen
könnte. Sie geht in etwa so:

Diese Welt bewohnten die Dämonen, lange bevor der Mensch erschaffen worden war und machten die Welt für sich dienlich. Ihr Urvater, der erste Dämon "Suvia" durfte sich drei Eigenschaften wählen, die seines Gleichen haben sollten. Er entschied sich für Unsichtbarkeit unter den Geschöpfen der Welt, Erscheinen zu können, in jeder Form die er sich wünscht, und in Dinge hinfahren und sie beherrschen zu können. Mit diesen Fähigkeiten trieben sie es zu weit und sie lösten IHR Apokalypse aus. Eine Schar von Engeln wurde gesandt und ihm Namen ihres Herrn vertilgten sie den Drittel(Erwachsene) der Dämonen, denn sie waren die Verursacher. Ein Drittel(die Alten) trieben sie in die Weiten, in die Tiefen und ins Dunkle, denn sie hatten nichts unternommen, um die Verursacher aufzuhalten. Das letzte Drittel(die unschuldigen Kindern) wurde mit ins Paradies gebracht. Eines der Kinder war Azazil(der wahrhaft Edelmütige) der viel später Satan heißen sollte. Azazil war so dankbar das er im Paradies war, dass er zehntausendjahre und mehr sich in Demut niederwarf und seinen Schöpfer huldigte und ihn danken immer wieder preiste. Er wurde ein Geehrter und Gelehrter unter den Engeln, obwohl er ein Dämon war. Doch er zählte sich ab diesem Zeitpunkt zu den Engeln, sogar mehr noch, er sah sich als einer ihrer Führer an.
Als der Tag kam, wo der Schöpfer den Engeln befahl, sich vor der neuen Schöpfung dienlich zu verneigenn, dachte Azazil noch nicht einmal daran, das auch er damit gemeint sein könnte und so nahm alles seinen Lauf!

Der Engel hat sein freies Gefühl von Willen, weil er im absolutem Glauben an seinen Schöpfer, treu, alles tut, was sein Schöpfer von ihm verlangt, ohne ihn zu hinterfragen.

Der Dämon hat seinen Willen, der auch nur so frei ist, wie sein Verstand, aber auch der will nur und zwar Alles, daher haben Dämonen Schwierigkeiten sich zu entscheiden!

Ich glaub den Menschen brauch ich nicht erwähnen, weil der Leser bestimmt weiß wie es sich verhält, jedoch möcht ich noch etwas erklären obwohl ich sehr müde bin!
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Wie kann der "freie Wille" frei sein, wenn es gar nicht unsere Wille ist, sondern der eines anderen(Gott), dem entsprochen werden muss ?
Stell dir eine Kugel vor, die auf einer ungeraden Ebene gestellt wird. Du kannst bestimmt sagen ob die kugel rollen wird, du könntest auch sagen wohin diese Kugel rollen wird und vielleicht sogar eine Einschätzung ihrer Geschwindigkeit abgeben!
G"tt ist kein Mensch und hält nicht nur die Welt und alle Räume drum herum im Gleichgewicht mit Leichtigkeit, darüber hinaus ist sein Blick, auf Zeit Raum aus unendlicher Höhe, nicht zu erfassen mit fleischlichen Grenzen!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 09:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oh Jeminee
Verstand und Vernunft sind ehrenhafte Brüder, der Verstand allein bewirkt nur einseitige, egomane Ausrichtungen, die menschliche Vernunft betrachtet alle Seiten einer Sache. Wo also hast Du die Vernunft gelassen bei Deinem Urteil ?
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Das ist Falsch! G"tt gab den Menschen den Verstand und liebt es wenn der Mensch fehler macht, den er durch sein Verstand aber einsieht und versucht besser zu werden. Der Teufel will nur was er will und er will alles!!
Die Vernunft aber läßt nicht zu, was der Teufel will.
@Ripma-ster-V


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 10:54
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Text
Die Tora (ohne h) ist der Teil, der (fast) komplett in den Bibelkanon aufgenommen wurde und mit "Altes Testament" bezeichnet wurde. Die Tora ist aber auch nur ein Teil des Tenach. Die beiden anderen Teile Nevi’im und Ketuvim werden Apokryphen genannt.

Sollte man eigentlich wissen, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt.



tenach
In einem anderen Thread hatte ich dazu mal diese Skizze angefertigt




melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 17:52
@Micha007 du bist jaaa so klug...

Der Gehalt des Sinn meines Eintrages ist ja so nichtig, im Gegensatz zu deiner Ausführlichen Darstellung!! Denkst du wirklich das ich das alles nicht weis?? Ich versuche nur zu einem Ziel zu kommen und nicht mein Wissen darzustellen! echt traurig...

Ich sag ja, das hier ist keine Wahrheitsfindung, durch Wahrheitsuche, sondern einfach nur Wettstreit!!! Hört nicht auf so zu sein, denn damit kommt ihr auf jedem Fall, zum Ziel!

Ich mein es natürlich Sarkastisch! X)


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 18:04
@Ripma-ster-V
Zu welchem Ziel willst Du denn kommen ?
Zu einem was Dir genehm ist ?


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 18:18
@Venom46
Ich meinte eine Antwort, eine Art Sinn! Jedoch ist hier keiner der sucht, sondern nur Leute die Denkkarten auspielen!
Ich ziehe in Höflichkeit mich zurück und lasse das Feld den anderen Spielern!


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 18:33
@Ripma-ster-V
Du sprachst von einem Ziel.
Und natürlich wird so ein Thread ob ihres Sinns hinterfragt.
Es setzt ja einen Gott und einen Teufel voraus.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 19:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Verstand und Vernunft sind ehrenhafte Brüder, der Verstand allein bewirkt nur einseitige, egomane Ausrichtungen, die menschliche Vernunft betrachtet alle Seiten einer Sache. Wo also hast Du die Vernunft gelassen bei Deinem Urteil ?
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus

Okay @Kayla wenn diese Vernunft auf Einsicht basiert,
dann war sie tatsächlich vor dem Verstand :)


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

30.08.2015 um 19:17
meiner auffassung nach ist gott der teufel selbst, er representiert das böse wie das gute denn er ist alles, einen sogenannten kampf gibt es daher nicht, für mich zumindest.

Ich könnt das auch so beschreiben
wenn eine lawine den berg runterkommt, gelangt wasser an stellen wo vorher keines war, leben entsteht, neue pflanzen blühen auf, könnte man sagen das war gott.
bei dieser lawine starben aber 1 skifahrer und 2 schneehasen, könnte man sagen das war der teufel.
ergo er/sie/es ist alles yin & yang
(<----daher auch mein avatar)


Anzeige

1x zitiertmelden