Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kampf Gott gegen Teufel

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiung, Armageddon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 01:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Etwas vorleben und etwas vormachen sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Genau so wie etwas vormachen und jemanden täuschen auch 2 verschiedene Schuhe (Wörter/Bedeutungen) sind.. :)
Sonst bräuchte man nicht verschiedene Worte für ein und dieselbe Sache, wenn es klar das selbe wäre.


--hab grad mal gegoogelt zu "vormachen": es gibt tatsächlich genau diese 2 Definitionen, über die wir gerade streiten.
Stellt sich die Frage, was derjenige, der es benutzt hat, das Wort, gemeint hat.
Du meintest, es sei im Sinne von täuschen, was du immer noch meinst, obwohl ich dich inzwischen des Misverständnisses aufgeklärt habe, wie ich es gemeint hatte.
Ob du mir nun glaubst oder nicht, liegt in deinem Ermessen.. ich habe gesprochen.^^ :)

https://www.google.de/search?q=Krumbach+1300+n.Chr.+&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=WRg9Vt-zD4H5ygOL37GQDg#q=vormachen+Definition

(gleich oben)

Damit können wir das OT jetzt ja beenden, oder?
War vlt. ungenau ausgedrückt von mir, aber um es jetzt mal zu erklären, ich tue halt, was ich tue. Ich wollte es nicht auf eine Absicht auslegen, auf der du jetzt rumreitest, was halt aus der Position heraus, dass es etwas extrem gewirkt hat, entstanden ist. Was ich meine ist: Sein wirkt halt auch, so wie man ist.

Und wenn ich schädliche Gedanken habe, wirkt das nunmal schädigend auf das Umliegende.
Und deshalb denke ich lieber positiv, soweit ich kann. Wenn ich schon die Entscheidung habe, und die habe ich^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Kinder stellen später immer fest, wo sie getäuscht wurden.
Der Satz an sich ist richtig, ja.
Numa schrieb:

Nach obiger meiner Defintion ist die Absicht "böse" , auf die eine Tat folgt.

Kayla schrieb:
Auch das stimmt nicht, weil negative Gedanken allein schon schädlich sind, besonders für Denjenigen der sie hat.
Meine Güte, ich schreibe genau das, was du auch meinst und du verneinst meine Aussage..^^
Absicht ist ein Gedanke.. und dieser Gedanke ist schädlich, genau. :)
Eine schädliche Tat kann nur mit vorherigem schädlichen Gedanken einhergehen, deshalb ist der Gedanke die Wurzel der Tat und beim Gedanke kann man ansetzen, nämlich sich entscheiden, was man (weiter) denken möchte.
Vlt. steht eben auch diese Entscheidung noch vor dem Gedanken.

Anzeige
melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 02:06
@eDiEnRe77
@Kayla
Kayla schrieb:
Ich will das ja gar nicht ändern, ich habe nur Augen im Kopf und bekomme mit, wie es um unsere Welt bestellt ist. Und rede es mir nicht schön.

eDiEnRe77 schrieb:
Du hast mal wieder Recht.
Auch ich möchte nichts daran ändern. Der Mensch soll sich selbst vernichten.
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters".. mehr brauch ich fast gar nicht sagen.
Wer im Wald den Wald nicht schön findet, oder das am Fluß sitzen, der tut mir echt leid.
Man kann natürlich seinen Blick auch nur auf all das Leid und Zerstörung richten..

@eDiEnRe77

Ich denke genau jetzt, dass mein 3. Eindruck sich doch wieder zum 1. gewandelt hat..
Bin ich selbst schuld, wenn ich mich hab täuschen lassen, aber unsere Gesinnungen gehen doch ganz auseinander.
Meinen Gästebucheintrag bei dir kannst du auch gerne wieder entfernen.
Ich wünsche dir auch nichts und sage einfach: Tschüß :)


2x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 11:20
Zitat von NumaNuma schrieb:"Schönheit liegt im Auge des Betrachters".. mehr brauch ich fast gar nicht sagen.
Wer im Wald den Wald nicht schön findet, oder das am Fluß sitzen, der tut mir echt leid.
Wer durch eine rosarote Brille blickt, kann nicht sehen wie Krank die Natur und seine Umwelt ist.
Entschuldige wenn dich eine meiner Wahrheiten so trifft.
Ich wäre auch lieber nur gut, dies geht aber in einer Welt nicht, die voller Gier ist.
Du wirst sehen wie in den nächsten 10 Jahren der Mensch sich selbst vergiftet. Ade'


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 11:22
@Numa
Zitat von NumaNuma schrieb:Man kann natürlich seinen Blick auch nur auf all das Leid und Zerstörung richten..
Man kann natürlich Alles nur positiv sehen wollen und dabei die Realität völlig ausblenden. Es gibt immer zwei Seiten und manchmal auch mehr, das ganze nur positiv Gerede ist weltfremd, weil es eben nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern sehr viele farbige Abstufungen und Nuancen. Wer das Leid verdrängt sieht nicht woraus es besteht, weil ja vielleicht noch was Positives dran ist. Der Teufel ruht im Detail und wer die Welt nur gut haben will, ruft ihn auf den Plan, weil man mit dem nur positiven Tunnelblick, den Teufel am Wenigsten erkennen kann.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 11:27
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Der Mensch soll sich selbst vernichten.
Er soll nicht, er tut es ohne das er es bemerkt, weil die Realität verdrängt wird. Alle sitzen auf einem Ast und an dem wird eifrig gesägt. Ein Hoch auf die Positivisten.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 19:20
Ich glaube, dass die Welt zugrunde geht, hat weniger mit krampfhaften Optimismus zu tun, als vielmehr mit der Ignoranz, die viele Menschen an den Tag legen...
Es ist vielen anscheinend einfach schlichtweg egal, dass die Natur zerstört wird, sie sehen es und es berührt sie nicht.
Oder aber sie tragen noch aktiv dazu bei, indem sie ihren Müll achtlos ins Grüne werfen..ich habe noch nie verstanden, was in solchen Gestalten vorgeht...-.-


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 20:46
@Kayla
Numa schrieb:
Man kann natürlich seinen Blick auch nur auf all das Leid und Zerstörung richten..

Kayla schrieb:
Wer das Leid verdrängt sieht nicht woraus es besteht, weil ja vielleicht noch was Positives dran ist.
Wer ist wohl der-/diejenige, der/die das Leid verdrängt, wenn nicht der/die, der/die davon schreibt bzw. es denkt..?

Genau lesen will auch gelernt sein.^^

oben steht eindeutig "nur", das heißt, dass es extrem ist, nur ! darauf zu schauen..
genauso wenig wie das andere Extrem sinnvoll ist.
Ich bin da eher für Mitte und Ausgleich.
Aber man muss auch schauen, wo man wirken kann, und das ist nur man selbst. Alles andere ist Gerede von Weltverbesserung, das keine Taten hat.

Zudem siehe hier, das hatten wir vorhige Seite:
Kayla schrieb:

Bereits der Satz ich möchte nicht noch mehr Negativität in die Welt bringen, sagt aus, das Negativität ausgeklammert werden soll, anstatt nach der Ursache zu suchen.

Numa schrieb:
Wieder so ne Interpretation..
Verwandeln oder umwandeln, so mache ich das..und bei mir selbst auch Ursachen finden, klar, hab ich auch gemacht.
und
Kayla schrieb:


Ich will das ja gar nicht ändern, ich habe nur Augen im Kopf und bekomme mit, wie es um unsere Welt bestellt ist. Und rede es mir nicht schön.

Numa schrieb:
Und du meinst jetzt, ich wäre blind oder was?
Gerade weil ich es sehe und sehr viel Leid erlebt und gesehen habe, tue ich was dagegen, in meinem Umfeld und bei mir.
Das hast du gelesen, oder?

und schreibst dennoch danach:
Kayla schrieb:
Wer das Leid verdrängt sieht nicht woraus es besteht, weil ja vielleicht noch was Positives dran ist.
Nach dem, was du von mir gelesen hattest, kannst du mich wohl kaum meinen, außer du tust so, als ob meine Worte nicht vorhanden wären.
Oder du schreibst über jemand anderen/andere, dann hat das mit uns uns unserem Gespräch nichts zu tun, denn ich urteile nicht über andere, über die ich gar nichts sagen kann, weil ich nicht allsehend oder allwissend bin.


3x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

07.11.2015 um 20:47
Meine Meinung:
Der Kampf Gott gegen Teufel ist ein Widerspruch in sich. Sicher hat irgendjemand schon den Spruch bemüht: "Der größte Trick des Teufels war, die Menschen glauben zu machen, dass er existiert." ( hab nicht alles gelesen), aber ich will den mal als Ausgangspunkt nehmen. Gehen wir mal zunächst davon aus, der Teufel existiert. Personifizierungen lasse ich mal außen vor, sagen wir als sowas wie die dunkle Macht. (Welche dann von mir aus sich wieder personifizieren kann. Insofern ist auch die Vorstellung von dem personifizierten Bösen in einer Person, "der Teufel" durchaus denkbar, und wer sich das so vorstellt, ok. Aber das ist mir echt zu abstrus. Aber: Das Böse. Das - in welcher Form auch immer - sich einen Kampf mit dem Guten, in personifizierter Form - Gott - liefert. (Bei dem guten klappt das mit der Personifizierung schon besser. Das halte ich persönlich aber für halt den naheliegenden Schluss eben einer Person, daher personifiziert. Ist aber auch egal. Diese beiden Mächte kämpfen also nun gegeneinander und mit welchem Ziel? Das jeweils gegenteilige auszumerzen? Dann wäre das Ziel also: ein "Leben" / eine Erde auf der einen Seite der Polarität, in der die andere Seite komplett wegfällt? Das finde ich schwer vorstellbar. Denn ich glaube schon, dass sich gut eben erst durch Böse definiert. Gut ohne böse wäre zumindest nicht mehr gut. Es wäre alles, was es gibt. Und damit - wenn man so will - neutral. Insofern würde dann meine Antwort lauten: Der Kampf dauert ewig an. Und das ist von allen Beteiligten auch so gewollt. Es geht immer nur in Wellenformen auf und ab. Aber ich glaube, Gott ist das gute und das Böse. Eben die Vollkommenheit. Alles. Und beinhaltet somit auch das Böse. Und diese ganze Schwarz/Weiss-Malerei ist vermutlich letztlich von stark emotinal aufgeladenen - vermutlich ängstlichen - Menschen erzeugt worden. Indem deren Denken in einen regressiven Prozess verfiel, der in der Psychologie als Spalten bezeichnet wird, und den man eigentlich mit dem Kleinkindalter überwunden haben sollte. Aber nein, wenn es etwas über uns Menschen gibt, dann muss es das alsolute Gute sein, wenn es schon "größer" ist als ich, der Mensch. Und natürlich allmächtig und allwissend. Da aber ja nun einmal "böse" Dinge auf der Welt passieren, und Gott dafür -als das personifizierte Gute - nicht verantwortlich sein kann, braucht man einen Sündenbock; die Geburt des Teufels. Und einer der größten theologischen Streitpunkte, die Theodizae. Wie kann Gott Leid auf der Erde zulassen? Letztlich ist das fehlende Ambiguitätstoleranz.
Ist es nicht viel schöner, GOTT als das, was ist, das SEIN, anzusehen, und "ihn" durch sein Leben anzubeten, und die Erde zu preisen, als Spielplatz, den "er" uns zur Verfügung gestellt hat und gleichzeitig beinhaltet, während der TEUFEL das ist, was in unseren Gedanken entspringt, und uns eben von dieser Betrachtungsebene wegzieht und in diese Spaltungen, in diese Geschichten reinreißt? Da ist das personifizierte Gute, und nie erreichbares Ideal, und dem ich versuche, gerecht zu werden, und das personifizierte Böse, das mir Angst macht... beides erzeugt Stress. Mit dieser Brille sind sowohl Gott als auch der Teufel schlecht. Warum kann es nicht einfach sein, wie es ist?
Alles emotinales Leid rührt daher, die Realität nicht so zu akzeptieren, wie sie ist.


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 07:11
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der größte Trick des Teufels war, die Menschen glauben zu machen, dass er existiert.
Da fehlt ein "nicht" .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 09:26
@Numa
Zitat von NumaNuma schrieb:Nach dem, was du von mir gelesen hattest, kannst du mich wohl kaum meinen, außer du tust so, als ob meine Worte nicht vorhanden wären.
Ich meine nicht Dich, sondern die Welt wie sie ist und das genau das verdrängt wird, wenn man sie einseitig nur positiv sehen will. Doch Du beziehst Alles auf Dich ohne auch nur im Geringsten auf die Fakten einzugehen. Ich sehe die Welt wie sie ist, ich sehe das was positiv und das was negativ ist und sehe aber auch das, was einfach nur vielfältig ist, von daher ist Deine immer auf das persönlich Bezogene einfach nur Nonsens, weil es darum gar nicht geht. Und ich tue nicht so, als würde ich Deine Worte nicht lesen, sondern sie sagen mir nichts, weil sie nur auf Dich bezogen sind und nicht auf das, was ich geschrieben habe.
Zitat von NumaNuma schrieb:denn ich urteile nicht über andere
Doch über mich, weil Du ständig jede Aussage von mir auf Dich beziehst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 09:46
@Numa
Zitat von NumaNuma schrieb:Wer ist wohl der-/diejenige, der/die das Leid verdrängt, wenn nicht der/die, der/die davon schreibt bzw. es denkt..?

Genau lesen will auch gelernt sein.^^
Zitat von NumaNuma schrieb: denn ich urteile nicht über andere, über die ich gar nichts sagen kann, weil ich nicht allsehend oder allwissend bin.
Genau lesen will auch gelernt sein, ok.:)


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:24
@stereotyp
Endlich mal jemand, der zum Thema schreibt.

@Kayla
@Rüsselmensch
@Numa
@Oskura
klärt das per BM... OT zerstört nur Diskussionen


nach meiner Erfahrung kann man den "Kampf" zwischen Gott und dem Teufel nur als wiedergeboren Christ verstehen und, wenn man dazu Erkenntnisse vom Heiligen Geist bekommen hat.

Ich garantiere jedem Menschen, in dem nicht der Heilige Geist wohnt und der keine Erkenntnisse dazu bekommen hat, dass dieser bei der Beurteilung dieser Sache scheitern muss.
Ich spreche da aus Erfahrung. Selbst als wiedergeborener Christ kann man ein solch verkehrtes Gottesbild haben, dass man weder Gott noch den Teufel richtig einordnen kann.
Ohne spezielle Erkenntnis ist diese Diskussion in meinen Augen hinfällig und führt zu keinen Ergebnissen.

Oder hat irgend wer hier schon Ergebnisse, die das Thema "Kampf Gott gegen Teufel" schlüssig beschreibt?



LG


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:27
@MaPi
Ey, wo hab ich OT geschrieben? Habe nur ein Zitat berichtigt :D

Was ist denn mit Ureinwohnern. Können sie Gott nicht erfassen? :)


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:35
"augenzwinker"

So wie ich es meine, "Nein".

Klar kann jeder Gott irgend wie wahrnehmen. Aber es ist nicht möglich, ohne Gott persönlich zu kennen und ne Menge Erfahrungen mit Ihm zu machen, diese Zusammenhänge zwischen Gott, dem Teufel, der geistlichen Welt, der Schöpfung, dem Sinn des Lebens, der Erlösung und der Sünde an sich zu verstehen.

Ohne diesem Verständnis ist eine zielführende Diskussion völlig aussichtslos.
Selbst unter erfahrenen geisterfüllten Christen gibt es da noch ganz schöne Unterschiede in der Ansicht. ABER, sie können in einer Diskussion diese Unterschiede erörtern und spezielle Erkenntnisse austauschen, die Gottes Geist in ihnen zum "Leben" bringt...

Das sind Dinge, die kein Mensch beurteilen und nachvollziehen kann, der das Wirken des Heiligen Geistes nicht erlebt hat.


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:40
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:So wie ich es meine, "Nein".
Meiner Meinung nach, können sie es besser erfassen als jeder Christ. Weil sie näher am Ursprung, an der Verbundenheit, an dem was ist sind, besser als jeder Christ der durch ein Bild der Bibel blickt.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:44
Deine Meinung... nicht meine. Und auch nicht meine Erfahrung.
Kennst Du einen Ureinwohner, der Umgekehrt ist und Jesus nachfolgt?


Eigentlich sollte der Brawl mit solchen Themen stattfinden... das wär's...


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:49
@MaPi
Kennst du einen Ureinwohner der Jesus brauchte?


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:52
Ja, alle.

Muss ich die persönlich kennen? Nein?

Ich muss dazu die Sünde kennen, die die Trennung von Gott verursacht. Und daraus folgert sich messerscharf, dass JEDER Mensch Jesus braucht, der nicht in die Hölle will.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 13:54
@MaPi
Ja die Geschichte sprach für sich, was es den Menschen wirklich brachte... Was man ihnen aufzwang... Was mit ihnen passierte...


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 14:00
Na,na,na... vergleiche nicht die Kreuzritter, Päpste, Kirche und solche "Verbrecher" mit geisterfüllten wiedergeborenen Christen.

Kennst Du den Unterschied überhaupt?


Anzeige

1x zitiertmelden