Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kampf Gott gegen Teufel

540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiung, Armageddon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 14:11
@MaPi
Diese Menschen kannten schon Jesus bevor er überhaupt geboren wurde. Waren näher an dem, was ist. Sie brauchten ihn nicht, weil er schon bei ihnen war. Aber so wie ich dich einschätze wirst du diese Worte nicht verstehen. Denn du versteifst dich auf eine Form und willst diese anderen übertragen, da du glaubst, nur diese Form sei die einzig wahre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 14:23
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Denn du versteifst dich auf eine Form und willst diese anderen übertragen, da du glaubst, nur diese Form sei die einzig wahre.
Ja, das tue ich. Das ist meine Verantwortung. Denn Gott sagt eindeutig, dass niemand zu Ihm kommen kann, es sei denn durch Jesus.

Sollte (und ich schließe Deine Argumentation nicht zu 100% aus) ein Ureinwohner zu Gott finden auch ohne je von Jesus gehört zu haben (Paulus schrieb einmal darüber, dass Menschen, die nie von Jesus gehört haben, sich selbst Gesetz sein können), dann kann er trotzdem natürlich Gott kennen lernen und Gemeinschaft mit Ihm haben.

Die Voraussetzung ist aber bei ALLEN Menschen gleich. Die Umkehr, indem man Buße tut. Und das kann ein Ureinwohner auch tun, ohne je "missioniert" worden zu sein. Also aus seinem Innersten heraus. Ich weiß sehr wohl, was Du meinst. Aber ein Ureinwohner ist nicht automatisch bei Gott, sondern er ist automatisch von Gott getrennt. Und nur durch Buße kann er wieder zu Gott kommen. Ohne Buße (wie das auch immer bei demjenigen aussehen mag) keine Gemeinschaft mit Gott.


LG


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 14:32
@MaPi
Ok darauf lässt sich einigen. :) Obwohl ich denke, dass das Wort "Buße" mehr Menschen vertreibt und in die entgegengesetzte Richtung drückt. Da diesem Wort zu sehr ein fundamentalistischem Hintergrund anhaftet. So wie jede Wortwahl die zu sehr religiös geprägt ist, die meisten mehr abschreckt, als ihnen hilft.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 14:39
Ja, das ist leider so, dass "alte" Wörter eher abschrecken.

...muss leider los... versuche heute Abend nochmal reinzuschauen.



LG


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 16:39
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb: geisterfüllten wiedergeborenen Christen.
Was soll denn das sein eine Splittersekte der großen Konfessionen ?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Oder hat irgend wer hier schon Ergebnisse, die das Thema "Kampf Gott gegen Teufel" schlüssig beschreibt?
Die aktuellen Nachrichten und das persönliche Leben sind voll davon, man muss nur hinsehen und hinhören.


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 18:25
@Rüsselmensch
diese alten Worte sind vielleicht nicht gerade modern oder wohlklingend, jedoch bevorzuge ich sie trotzdem... auch wenn in Foren immer wieder Proteste kommen... manchmal bin ich auch froh darum... so bleibt das Geschriebene im Gedächtnis... arbeitet innerlich...
Letztenendes liegt es immer an Gottes Geist und mir gleichzeitig, wie etwas wirkt. Ohne Gottes Mitwirken wären alle menschlichen Erklärungsversuche nutzlos... davon ist jeder abhängig... und jeder wiedergeborene Christ hat die Verantwortung, das Evangelium nicht zu verfälschen (z.B. es auf modern zu trimmen und evtl. unbequeme Sachen weg zu lassen).

...wo wir schon bei den wiedergeborenen Christen wären @Kayla
Ich drücke es mal wieder etwas härter und provozierender (aber an der Wahrheit bleibend) aus:

Ein Mensch der Buße tut, wendet sich von seinem Leben ohne Gott ab - hin zu Gott und bittet um Vergebung aller seiner Sünden (vergangene, gegenwärtige und zukünftige). Mit dieser Sündenvergebung beginnt der Kontakt mit Gott, indem der Heilige Geist in diesem Menschen "Wohnung nimmt". Dieser ganze Vorgang wird allgemein "Bekehrung" genannt.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Dadurch wird man nicht besser, sondern erlebt den Heiligen Geist, den man zuvor ja schon empfangen hatte, intensiver. Sehr oft kommt es dabei spontan zum Reden in Zungen (reden in anderen Sprachen). Das christliche Leben ist danach ebenso intensiver... es äußerst sich bei jedem verschieden. Eigentlich jeder geisterfüllte Christ (= geisterfüllte wiedergeborene Christ) sieht einen Unterschied zwischen Vorher und Nachher... wiederum bei jedem anders...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die aktuellen Nachrichten und das persönliche Leben sind voll davon, man muss nur hinsehen und hinhören.
In der Tat, in der Tat...
Ich nehme mal an, dass Du in den aktuellen Nachrichten sowohl Gott, als auch den Teufel erkennst (deren Auswirkungen)... oder erkennst Du dort irgend wie den "Kampf" zwischen den beiden?


LG


2x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 18:40
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:und jeder wiedergeborene Christ hat die Verantwortung, das Evangelium nicht zu verfälschen (z.B. es auf modern zu trimmen und evtl. unbequeme Sachen weg zu lassen).
Das Evangelium ist schon verfälscht. Die Zeit und die menschliche Gier hat schon seine Arbeit daran getan. Deshalb finde ich es meist unsinnig sich auf ein Buch zu fokussieren. Aber leider geht es nicht immer ohne, da die Bücher den Menschen zu einem Bild schaffen...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 18:47
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:oder erkennst Du dort irgend wie den "Kampf" zwischen den beiden?
Der Kampf der Kräfte ist deutlich zu bemerken. Einerseits Zerstörung und andererseits das Erhaltenwollen. Da Naturkatastrophen und dort wie ein Wunder neues Leben, wo man es nicht erwartet. Man muss halt nur hinsehen.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 18:50
Upsi. Da muss ich energisch widersprechen (wir könnten wirklich beim Brawl mitmachen :-))

Die Bibel ist nicht nur ein Buch. Es ist Wahrheit, Geist und "lebt"... wer weiß, was ich meine, der wird das bestätigen...

Das Problem, dass Du meinst, ist wahrscheinlich die Auslegung bzw. Anwendung der Bibel. Denn was hier auf dem Erdball so im Namen Gottes getrieben wird -allein nur was auf der Bibel basiert- ist haarsträubend...
Da bin ich aber auch betroffen. Ich werde in 10 Jahren auch Dinge anders sagen, anders formulieren und anders mit Menschen umgehen, weil mir die Erkenntnis dazu noch fehlt. Die Bibel ist kein Buch, dass man komplett verstehen kann. Jeder Satz der Bibel kann im Laufe eines Menschenlebens unzählige neue Bedeutungen... was die Auslegung um so schwieriger macht.
Das A und O ist ein inniger Kontakt mit dem Heiligen Geist zusammen mit der Bibel als "Korrektiv" und nicht als Gesetz.
Und herauskommen sollte immer Gottes Liebe, also das "Fürzu dem anderen"... der andere soll immer höher geachtet werden, als man selbst... das ist so eine Faust-Bewertungsregel...


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 18:55
@Kayla
Ich weiß, was Du meinst. Gottes Kampf drücke ich anders aus, weil sein "Kampf" vor genau 2000 Jahren stattfand. Jesus hätte es vermasseln können... er hat wirklich gekämpft, gelernt, gerungen, geweint, Blut geschwitzt ... und am Ende doch gesiegt.
Gott selbst kämpft nicht in meinen Augen. Er liebt, sehnst sich nach jedem einzelnen Menschen...
Der Teufel als ein himmlisches Wesen ist auch nicht leicht zu verstehen, weil er im Prinzip schon verloren hat und sein Ende klar ist. Also wieso gibt der "Kerl" nicht auf? Hat der je gedacht, dass er gegen Gott was reißen kann?
Da fehlt uns Menschen ein Stück Einsicht in die geistliche Welt... rein irdisch können wir das niemals unter einen Hut bekommen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 18:59
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Gott selbst kämpft nicht in meinen Augen.
Ich schrieb ja, dort wo wie durch ein Wunder neues Leben entsteht, das ist ein geistiger Kampf, ohne Gewalt, wo kann der Teufel das denn von sich behaupten, er ist nur am Tricksen, Täuschen oder Zerstören, nur wer merkt diesen Unterschied schon ?


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:03
@Kayla
Super formuliert :-)
Ohne Gottes Gnade kann man das nicht erkennen. Er muss uns geöffnete Augen und Herzen und Weisheit geben, um nicht diesen teuflischen Schlichen zum Opfer zu fallen.


1x zitiertmelden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:09
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wieso gibt der "Kerl" nicht auf? Hat der je gedacht, dass er gegen Gott was reißen kann?
Der Teufel Weiss, das wen es Ihn nicht gäbe der Gott sich selbst so nicht nenenn könnte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:10
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Er muss uns geöffnete Augen und Herzen und Weisheit geben,
Danach wird wenig gestrebt, weil man sich auf Belege verläßt, wo keine existieren, existieren dann auch keine geöffneten Augen oder Herzen und schon gar keine Weisheit.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:11
@MaPi
Sich selbst zwingen kann auch nicht dienlich sein


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:12
@SophiesWelt
Zitat von SophiesWeltSophiesWelt schrieb:Der Teufel Weiss, das wen es Ihn nicht gäbe der Gott sich selbst so nicht nenenn könnte.
Daran glaubt auch nur der Teufel selbst.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:14
@Kayla
Toller satz.

Nein ich denke Gott, also das Selbst weiss dies auch, doch das Ego kann training brauchen um dies zu wissen


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:19
@SophiesWelt
Zitat von SophiesWeltSophiesWelt schrieb:doch das Ego kann training brauchen um dies zu wissen
Das Ego besch.... sich gerne selbst, weil es denkt zu wissen. Das ist wie beim Hasen und beim Igel, wenn der Hase ankommt, ist der Igel immer schon da.


melden

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:42
@Kayla
Irgendwie trickst er sich selbst vorwärts, stellt sich dies so vor


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kampf Gott gegen Teufel

08.11.2015 um 19:49
@SophiesWelt
Zitat von SophiesWeltSophiesWelt schrieb:Irgendwie trickst er sich selbst vorwärts, stellt sich dies so vor
Nur wir wissen doch, bezahlt wird immer am Schluss.


Anzeige

melden