Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

11.04.2017 um 22:23
danke euch - viele schöne Anregungen

aus Bequemlichkeit geh ich jetzt nur auf eine Sache ein:

und zwar die des leids

ich hab erst heute einen wundervollen vortrag vernommen

und im grunde sind wir die wir zerstörte werden - die Kinder dieser erde - die leiden - und irrsiniges sehen

sehr gesegnet oder ?

ich bin schizo - und es ist echt hart - vorallem meine art davon - ich bin der hammer typ der in der ubahn früher etwas unsicher wirkte - muss ich nicht weiter anführen - einfach alle möglichen Verstörungen und Neurosen - das meiste wegen dem was ich erlebte

aber worauf ich hinaus will

es ist pures zen

eine Situation die mich jeden tag überfordert

und somit:

jeden tag an meine grenzen bringt

und DAS ist Gold wert - das ist wertvoller als jedes buch - als jeder Guru - es ist eine lehre die mir ins fleisch gebrannt wurde, und die mich zu jeder sekunde unterrichtet. auch dass ich das verstanden habe wird die lehre nicht aufhalten. deises leid - und der verrückte verstand haut mich wie der zen meister raus aus meinem bequemen leben - und lässt mich die grenzen der Menschlichkeit nach und nach überwinden

leider bin ich dadurch ein bischen abgespaced. und der normalo würde mir am liebsten wohl eine reinhauen manchmal :D

und ich wünsche niemandem mein leben , der sich nicht selber dazu entscheidet wie ich.


ich weiss nur eins - ich war blind - und nun kann ich sehen :D

wenn du einen Job hast - und ne Familie die dich liebt - nete freunde - du immer cool bist - und jede menge kohle hast - dann bist du das ärmste schwein sogesehen.

ich mein da kommt man zur grundsätzlichen frage: waum sind wir hier?

stellt euch eine schule vor - und anstatt zu lernen würden wir dort ganze zeit nur filme kucken - und spass haben - wie dumm wir wären

sogesehen muss ein Lehrer einfach streng sein und einem weh tun. nicht aus saddismus - sondern weil effektiv ist.

und ich glaube ich bin das erste mal wirklich dankbar für meine Behinderung - denn sie ist meine teuerste Eigenschaft. langsam versteh ich das

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.04.2017 um 08:12
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn du einen Job hast - und ne Familie die dich liebt - nete freunde - du immer cool bist - und jede menge kohle hast - dann bist du das ärmste schwein sogesehen.
Kann sein.
Materielles hat nichts mit Armut zu tun :)


melden

Die Entwicklung

17.04.2017 um 21:30
@Dr.Manhattan

Der größte Gegner gegen den du kämpfst, bist DU selbst.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

24.04.2017 um 14:39
ich liebe es mich am verkehrsknoten simmering hinzusetzen - und einfach der Matrix zuzusehen. wie die reihen am Monitor im film, zieht der verkehr vorbei. jeder mensch hat ein ziel ... einen treibenden Gedanken. jedes stopschild - jede Ampel - sind an ihrem optimalen platz. jeder gedanke der mir kommt ist nützlich für die Matrix/geselschaft. und in der Verfehlung des Individualismus, seh ich den nutzen für das System. jeder will ein Auto - einen burger - einen hd Fernseher - deshalb geht er arbeiten - deshalb zieht er sich schick an - deshalb tut er tausend nützliche dinge - jeder.
und dann seh ich nur noch VOLLKOMMENHEIT


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

25.04.2017 um 13:35
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und in der Verfehlung des Individualismus, seh ich den nutzen für das System
Den Satz kriege ich nicht verdaut.schmeckt nach verwicklung, aber vielleicht magst du das näher ausführen. 
So pauschalisierungen und absolutheitsaussagen sind auch mit vorsicht zu genießen. Mache es einfach. Pragmatisch. Tao Style halt. Jeder will (über)leben. Punkt aus Micky maus.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

25.04.2017 um 15:29
@Kotknacker

damit will ich die urigste mystische lehre ansprechen. Gott ist das eine, das viele ist. wer Gott sucht , so sagte meister Eckhart , der muss sich selbst aufgeben , und platz machen für Gott - also eins werden mit allem.

jetzt ist es aber so dass die welt voller Individuen ist - ob das jetzt diabolisch ist - oder die Matrix - oder sonstwas ist jetzt egal - aber ich für meinen teil wenn ich die Matrix beobachte sehe das ordnende Prinzip ... seh wie alles zusammen arbeitet , und zur Einheit ganz von selbst entgegen strebt - jedes ding und jedes esen hilft da mit. das mein ich. und wenn man sich an einen verkehrsknoten setzt - und mit den richtigen augen zusieht - dann kann man es sehen - etwa so wie der Code der Matrix im film ... er fliesst und schafft dieses gefüge.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

25.04.2017 um 15:34
@Dr.Manhattan
Jetzt verstehe ich. Danke. ja, das ist einleuchtend. :)


melden

Die Entwicklung

25.04.2017 um 17:54
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:in der Verfehlung des Individualismus, seh ich den nutzen für das System.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber ich für meinen teil wenn ich die Matrix beobachte sehe das ordnende Prinzip ... seh wie alles zusammen arbeitet , und zur Einheit ganz von selbst entgegen strebt - jedes ding und jedes esen hilft da mit.
Toll geschrieben.

Jedes Ding, jedes Wesen ist bereits "Einheit" und dabei ist es unbedeutend ob Erkenntnis da war oder nicht.
Mit jedem tun, und dabei ist es absolut egal was man tut/was passiert, dient man Allem und Jedem. Eine Kettenreaktion die die Einheit am Laufen hält.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

26.04.2017 um 09:53
@PaT176

genau

jede mystische lehre spricht davon. der Sündenfall zb. das erkennen von gut und böse - Dualität.

was jetzt die schlange darstellt - und was der apfel - das sieht wohl jeder anders - will mich da auch nicht festlegen. zumal mir die christliche geschichte mit Teufel als tatsächliches wesen nicht zusagt. als Symbolik gerne.

es ist die lehre vom ego ... vom Individuum. ich bin durch dich so und so. in dem du dort drüben stehst - und ich hier - und wir getrennt sind - definieren wir uns als Einzelwesen übereinander.

aber der Matrix gedanke ist eben ein System ... ein bezugssystem. somit ist gott nicht der liebende oder der geliebte - er ist die verbindende liebe. und somit wird der liebende über das göttliche selbst zum geliebten.

das ist für mich Matrix

nichts schlechtes. ein bezugssystem das die welt wieder verbindet.

der direktere weg wäre zu verstehen , dass nicht von nichts getrennt ist. aber dazu muss man Mystik studieren - und das macht kaum jemand.

deshalb gefällt mir , dass selbst wenn du dir die schuhe bindest - oder einkaufen gehst - oder einfach nur auf der Parkbank sitzt und den vögeln zusiehst , du mithilfst die welt zur Einheit zu bringen.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 17:17
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:deshalb gefällt mir , dass selbst wenn du dir die schuhe bindest - oder einkaufen gehst - oder einfach nur auf der Parkbank sitzt und den vögeln zusiehst , du mithilfst die welt zur Einheit zu bringen.
Was verstehst du unter Einheit?
Spoiler
Entwicklungstechnisch verstehe ich darunter aus dem "ich" ein harmonisierendes, zusammenarbeitendes "wir" zu entwickeln. sowie der mensch aus abermillionen von zellen besteht, die als einheit den superorganismus Mensch bilden. So kann der mensch mit anderen menschen  und wesen eine neue einheit bilden und eine Super-superorganismus schaffen. erst geistig als bild oder idee. eine entität mit eigenschaften, die den kollektiven konsens wiederspiegeln. ist das ziel definiert ist es "nur" eine frage der zeit wann sich dieses bild manifestiert und nicht ob.

wenn man eine bestandsaufnahme mache könnte man meinen der mensch hat sich technisch zu schnell entwickeln und kann gar nicht anders als geistig krank werden in so großen konzentrationen wie sie z.B. in großstädten vorhanden sind. doch auch nach dieser erfahrung, werden gruppen von menschen den gedanken aufgreifen, die masse zu verlassen und kleinere kommunen bilden. erst als idee und dann in der realität umsetzen. wenn sich sich das tao intellektuell erfassen lässt dann vielleicht als selbstordnendes, intelligentes, verbindendes prinzip?

Meine Gedanken dazu....



melden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 17:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: dass nicht von nichts getrennt ist. aber dazu muss man Mystik studieren - und das macht kaum jemand.
Wieso Mystik ? Das alles in einem kausalen Zusammenhang steht wird schon auch in der Physik gelehrt, selbst das, was als akausal erscheint hat einen Zusammenhang mit etwas.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 17:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wieso Mystik ? Das alles in einem kausalen Zusammenhang steht wird schon auch in der Physik gelehrt Selbst das, was als akausal erscheint hat einen Zusammenhang mit etwas.
Quantenphysik und Mystik ist keine große Kluft hm? Auch alle anderen theoretischen Wissenschaftsdiszilinen haben mystischen Charakter...


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 17:55
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Quantenphysik und Mystik ist keine große Kluft hm? Auch alle anderen theoretischen Wissenschaftsdiszilinen haben mystischen Charakter...
Da gebe ich dir im Weserntlichen recht. Daran kann man erkennen, das die Welt, das Universum ohne mystischen Touch auskommen, weil es verstehbar wird, wenn auch noch nicht alles. Vor Allem bei der Quantenphysik scheinen die bisher bekannten Schlußfolgerungen nicht mehr zu greifen, jetzt aber deswegen auf ein mysitisches Wesen zurückzugreifen, könnte entweder falsch oder richtig sein, je nachdem auf welchen Grundlagen das eigene Weltbild beruht. Wobei es richtig und falsch so nicht gibt, das eine ist subjektiv, das andere objektiv, beides zusammen ist das Wesen der Dinge, die Quintessenz, welche sich dann in der Dreidimensionalität wiederfinden läßt, die sich wiederum unentwegt im 4-dimernsionalen Kontinuum hin-und her bewegt. Die Schlange, die sich in den Schwanz beißt.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 18:04
Zitat von KL21KL21 schrieb: welche sich dann in der Dreidimensionalität wiederfinden läßt, die sich wiederum unentwegt im 4-dimernsionalen Kontinuum hin-und her bewegt. Die Schlange, die sich in den Schwanz beißt.
wenn man bedenkt das in der Stringtheorie oder der Quantenloop Gravitations Theorie von 11 -22 Dimensionen die Rede ist dann wird das ganze noch sehr viel unbegreiflicher.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 18:10
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:wenn man bedenkt das in der Stringtheorie oder der Quantenloop Gravitations Theorie von 11 -22 Dimensionen die Rede ist
Es wird sogar von mehr als 26 Dimensionen ausgegangen, was bedeutet, das die uns bekannten Naturgesetze dort ncht mehr greifen. Man kann nur spekulieren, wie dort die Verhältnisse sind.


melden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 18:16
doch die Entdeckung, dass die Quantentheorie der Strings nur in 26 Dimensionen (Bosonen-String) bzw. 10 Dimensionen (Superstring) möglich ist, versetzte der Theorie um 1974 zunächst einen Dämpfer.

Wikipedia: Stringtheorie

stimmt das hatte Ich vergessen.
Habe es gerade noch mal nachgelesen es sind wirklich bis zu 26 Dimensionen,zumindest in den bisherigen Theorien.
Und die Forschung nimmt ja kein Ende wer weiß wohin es noch führt.

@KL21


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

26.04.2017 um 19:20
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und die Forschung nimmt ja kein Ende wer weiß wohin es noch führt.
Da hast du recht, wenn man bedenkt, das die Forscher mit Hilfe von Berechnungen der Quantengravitation bis zu dem Moment vor dem Big-Bäng gelangen können, zum Universum vor dem Universum, nur ganz soweit sind sie noch nicht, sie wissen nur, das es irgendwann möglich sein wird.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

27.04.2017 um 00:15
@Kotknacker

superorganismus mensch - der begriff ist interessant

ich würd aber noch weiter gehen. die ganze erde ist ein superorganismus.

es ist als würde der Urgrund der Existenz unablässig flüsstern - er flüstert allem zu. und belebt es somit.

mit Quantentheorie kenn ich mich nicht gut genug aus um dazu wirklich was zu sagen.

aber den bezug der dinge zueinander kann man mit freiem auge beobachten - und das überall.

und so ist es leicht verstänich dass die welt ein Organismus ist

mehr noch - das ganze Universum ist über Strahlung , Gravitation und weiss Gott was alles verbunden

Trennung besteht im grunde wohl nur aus Beschränktheit. einer beschränkten Wahrnehmung. und sogesehen wäre individualistisches Dasein eine Illusion.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

26.05.2017 um 19:28
manchmal beim meditieren komm ich nicht umhin zu bemerken , dass wir nur erdacht sind. da ist vieleicht nichts hoeheres. vielleicht sind wir bioroboter - nicht mehr.

kuck - du reagierst nur. kuck du denkst von selbst - was man bei vipassana erforschen kann.

freier wille ist wohl nur simuliert.

sehr ernuechternd


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

21.06.2017 um 16:14
ich kann nur jedem eckhart tolle empfehlen ... dazu noch alan watts - dazu praxis - und man wird erwachen

erwachen aus der herrschaft des intellekts

welche macht hat ein gedanke fuer sich ? keine. nur unsere identifikation mit dem denken - und dem denken das uebers denken urteilt gibt dem gedanken macht.

doch ich weiss jetzt - ich fuehle es - dass ich nicht meine gedanken bin. ich bin einfach. jedes wort hier ist nicht was ich bin - es ist erdacht.

so denken wir uns geschichten ueber uns - ueber die andren - die welt - die zukunft und vergangenheit - und alles was ist aus - anstatt es einfach nur zu sehen.

dann erkennen wir atman. den urgrund in uns - der einfach nur ist. er ist nicht ETWAS - er ist einfach nur.


Anzeige

melden