Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

02.07.2017 um 19:42
ist es nicht herrlich am bach zu sitzen - und zu wissen: ich BIN all dies ?

ein geist - viele masken und gesichter - doch alle eins

kuck wie die blume die biene ist - und sie einen einzigen organismus bilden

so bin ich du - und wir sind der apfelbaum - und der himmel - und der fluss

die illusion der trennung wird zum super abenteuerspass

Anzeige
melden

Die Entwicklung

02.07.2017 um 22:55
@Dr.Manhattan

Mich würde interessieren was dein persönliches Ziel für dein Leben ist? Was stellst du sozusagen mit deiner Erkenntnis an?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

03.07.2017 um 11:52
@TheBarbarian

naja das ziel jedes mystikers ist es aufzuwachen - zu dem was ich wirklich bin


melden

Die Entwicklung

03.07.2017 um 12:28
@TheBarbarian

Du bist doch schon aufgewacht, oder? Zumindest was ich von dir gelesen habe lässt darauf schließen.


melden

Die Entwicklung

03.07.2017 um 14:03
Wenn ein Ziel erreicht ist gibt es weder etwas hinzuzufügen noch zu entfernen. Ein erwachter Mystiker "sieht" lediglich ganzheitlicher. Betrachtet das Ding zwar als Ding, aber "sieht" stets den Bezug und die Abhängigkeit zum Ganzen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

06.07.2017 um 20:33
was denkt ihr , wie ernst sollte man das leben nehmen ?

was ist es , dass uns so angespannt macht - ist es gefahr ? oder was ist es ?

nehmen wir uns selbst so ernst ? und deshalb das ganze dasein.

ich bin das universum, das zu bewusstsein kommt . ich weiss dass ich weiss. ist da wirklich noch bedarf fuer ernsthaftigkeit ?

was denkt ihr ?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

06.07.2017 um 21:06
@Dr.Manhattan
Das Leben lehrt uns, alles was wir wissen müssen, immer zur rechten Zeit.

Die Ernsthaftigkeit ist so lange von Nöten, bis wir alles wissenswerte darüber gelernt haben.
Danach zerfällt sie in sich selbst, wie alles in sich zerfallen wird.


melden

Die Entwicklung

06.07.2017 um 22:09
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was denkt ihr , wie ernst sollte man das leben nehmen ?
Sich selbst (körper/geist/Seele): sehr ernst. Seine direkte Umwelt und einflussbereich: ernst. Den rest: links liegen lassen :D
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was ist es , dass uns so angespannt macht - ist es gefahr ? oder was ist es ?
Nicht sein. Ist immer nur die Frage wie viel man wirklich braucht um zu sein.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich bin das universum, das zu bewusstsein kommt
Ich bin das Universum das sich an sich selbst ergötzen. xD

Spoileralles mehr oder minder nicht wirklich ernst gemeint ^^


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

08.07.2017 um 13:58
ich denke langsam , dass worte unverrückbar mit dem ego verbunden sind

man kann nämlich nicht etwas sagen , ohne dass man dahinter steht ... somit identifiziert man sich damit ... usw. ihr kennt das ja

ist schweigen die antwort ?

oder nur etwas sagen , wenn es etwas wichtiges ist

ich hab da noch Unklarheit drin

aber ich fühle wie jedesmal wenn ich mich unterhalte ich in ego Strukturen falle und diese kunstfigur nähre die ich erschaffen hab

kann man reden ohne ego ? und wenn ja wie ? wie macht ihr das ?

ich rede lieber mit bäumen und bächen - denn da gibt keine worte .... es ist eine Unterhaltung des wissens und der erkenntniss


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

08.07.2017 um 15:56
Auch schweigen ist eine Form kommunikativen Ausdrucks. Und nicht zu vergessen: Der Körper. Der kommuniziert unentwegt auch wenn man meint gerade "nichts" zu sagen. Darum ist es m. E. keine Frage ob man kommuniziert sondern was (Qualität). Man kann in einem gegebenen Moment schweigen und damit mehr zum Ausdruck bringen als ein anderer der gerade wie ein Wasserfall redet...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

08.07.2017 um 17:23
das Problem mit worten ist die lüge - die Verstellung - DAS ist ego

Körpersprache ist viel reiner


melden

Die Entwicklung

09.07.2017 um 01:41
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich denke langsam , dass worte unverrückbar mit dem ego verbunden sind
Wie sollen Wörter unverrückbar mit dem Ego verbunden sein, wenn Ego auch nur ein Wort ist, das ein bestimmtes Bild in deinem Kopf aufzeigt, was Ego sein solle. An sich Selbst denken ist nicht wie an das Selbst denken. Ohne Wörter hättest du weder eine Gedanken, noch Gefühle die du ausdrücken könntest.


melden

Die Entwicklung

09.07.2017 um 01:43
Verstellung ist Maskerade-> Teil des Egos. Aber im Prinzip ist kein kommunikativer Ausdruck möglich ohne Ego, da Ego =Identifikation. Folglich ist kein Leben ohne "ego" gar nicht möglich. Vom Ego in negativ konnotiertem Sinn ist immer nur die Rede, wenn es sich über andere Egos erhöht/erhabene fühlt, daß dann eher in Richtung narzissmus und Arroganz geht.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

09.07.2017 um 01:51
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Aber im Prinzip ist kein kommunikativer Ausdruck möglich ohne Ego, da Ego =Identifikation.
Ich bin weder das eine, noch das andere. Fall gelöst :D

Identifikation ist nur dann gegeben, wenn man sich mit dem Ausdruck identifiziert.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

10.07.2017 um 17:23
ich versuch mal etwas zu beschreiben , was ich nur intuitiv verstehe

diese Realität - was soll das sein ?

wir klammern uns an irgendwelche dinge und formen (auch im kopf) - dabei sind die so flüchtig und im wandel und paradox , dass es mir wie ein Witz vorkommt

ein wolf reisst ein Rehkitz - jetzt hab ich natürlich mitleid mit dem reh - dann geh ich weiter und seh dass der wolf seine Kinder ernähren will und nicht anders kann als fleisch fressen ... also versteh ich ihn ... dann seh ich dass da ein Kind in der wiese liegt dass vom rehkiz umgerammt wurde und vom wolf getötet - und immer so weiter ...

es gibt nichts festes. alles ist abhängig vom Blickwinkel. wenn man sich dann noch mit den Mechanismen des geistes auskennt , wird es noch kurioser.

was sagt euch das ?

mir sagt es: ich bin frei - und wie die ewige philosophie besagt , ich bin einfach das Universum das sich seiner selbst bewusst wird , da ich nicht nur weiss , sondern auch weiss dass ich weiss

und dieses ganze Drama rührt daher dass wir vollkommener teil der Natur sind - aber diese Tatsache reflektieren können

das heisst wir sind in einem Zwischenstadium , wo wir langsam alle aufwachen - und jetzt aber noch total verwirrt sind

die lösung: geh den schritt zu ende ... werde zum Universum - denn das sind wir schon immer gewesen - jetzt wachen wir auf


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.07.2017 um 02:04
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es gibt nichts festes. alles ist abhängig vom Blickwinkel. wenn man sich dann noch mit den Mechanismen des geistes auskennt , wird es noch kurioser.
Natürlich gibt es festes. Siehe dir den Himmel an. Der ist so fest, wie nichts anderes. Ob nun die Sonne scheint, es regnet, donnert, stürmt, hell oder dunkel ist, der Himmel bleibt davon unberührt. :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.07.2017 um 03:25
@adeodata

ich weiss was du meinst

aber trotzdem witzig dass du gerade den himmel erwähnst ... etwas was nur als Optik existiert und den man nicht mal erreichen kann :D


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.07.2017 um 12:32
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber trotzdem witzig dass du gerade den himmel erwähnst ... etwas was nur als Optik existiert und den man nicht mal erreichen kann
Die innere Welt ist nicht verschieden von der äußeren. Den äußeren Himmel kann man nicht erreichen, doch den inneren hat man im Grunde schon von Anfang in sich. :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.07.2017 um 14:16
@adeodata

das kann ich schon eher nachvollziehen

ja innen

dieses etwas (ich geb ihm absichtlich kein wort) hinter den augen

es ist da ... immer ... schon immer gewesen - es ist der äusserste arm der Schöpfung oder Urknalls oder was auch immer

Energie die sich immer weiter verfeindert und gebildet hat ... bis schlisslich ein wesen entstand dass sich aus allem löst und somit dem Universum zu Freiheit verhilft

doch auch da denk ich an einen bekannten Guru der mal sagte: erst wen du traumlosen schlaf erreicht hast - weisst du was du bist

nämlich gar nix

also was ist wahr ? beides ? nichts ? alles ?

unser linearer verstand der Information nach iformation verarbeitet , kommt mit einem uendlich vielschichtigen welt einfach nicht zurecht

daher ist die antwort vielleicht Intuition - aber was soll das sein?...


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.07.2017 um 22:51
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:daher ist die antwort vielleicht Intuition - aber was soll das sein?...
Das Werkzeug das für vollkommene Harmonie zwischen innen/individualbewusstsein und außen/kollektivbewusstsein sorgen kann, wenn man ausreichend Demut, vertrauen und Liebe entwickelt hat. Lässt sich sicher noch weiter vertiefen und ausmalen. War an der Stelle ein erster "intuitiver" Gedankenimpuls dazu. Vielleicht mag jemand jemand daran andocken und weiter mit Informationen anreichern.


Anzeige

1x zitiertmelden