Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

05.08.2017 um 21:59
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist die Entwicklung von der Person hin zu keiner Person.
Ok! Wenn man nun keine Person mehr ist, was soll ich dann entwickeln? Wie kann ich dann noch ein Ich anwenden ohne Ego?

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

05.08.2017 um 22:03
@Bublik79

das ist eben das paradoxe

es ist eine Entwicklung - und ist doch keine


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

05.08.2017 um 22:07
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Dieser Illusion jagen wir nicht grundlos nach.
Stimmt, am besten beschriebe ich hier mal kurz, was ich mit dieser "Illusion" verbinde.
Diese Illusion wird uns gewissermaßen schon in die Wiege gelegt. Es entfernt uns von unserer eigenen Natur.
Nach unserer Geburt sind wir inmitten all dieser Leute, unserer Familie unserer Kultur und man redet uns ein, das wir unserer eigenen Natur nicht wirklich trauen können. Wir sollten auf etwas ausserhalb unseres Selbst vertrauen. Also werden wir ehrgeizig. Wir verlieren unser natürliches Urvertrauen. Und von da ab nehmen wir Gott aus der Gleichung unserer eigenen vollkommennen Natur und Geistigen Entfaltung. Das EGO tritt an die Göttliche Stelle in uns und sagt uns das unser wahres Ich nicht diese perfekte Göttliche Schöpfung ist, verbunden mit allen Geistigen Kräften.
Stattdessen sagt das EGO das wir getrennt von allem sind und das wir sind was wir besitzen und diese Dinge als Sicherheit benötigt werden. Wir identifizieren uns mit unserem Besitz und fangen an zu glauben, das wir mehr wert sind umso mehr wir besitzen. Und so verbringen wir unser Leben damit unsere Kinder darauf vorzubereiten das es nur eine Sache im Leben gibt- MEHR. Wir beten es Mantraartig vor, es wird zu einer Art Religion.
Und umso mehr wir haben, wird uns bewusst, das es uns andere wegnehmen wollen. Wir beginnen uns Sorgen zu machen, wie wir unseren Besitz schützen, es verteidigen und weiter vermehren. Wir beginnen uns nach mehr zu sehnen, zu begehren, handeln rücksichtslos und egoistisch um unsere Ziele zu erreichen. Erreichen wir diese nicht, leiden wir. Das Dilemma der Identifikation des EGO, "du bist was du hast" ist, verliert man plötzlich all sein Besitz, verliert man sich selbst, seine Identifikation, diese Illusion des Selbst und leidet elendig. Man ist plötzlich bereit Dinge zu tun, die man vorher nicht tun würde um wieder an Besitz und Ansehen zu kommen. Und so dreht sich die Spirale imner weiter bis man sich entgültig Selbst verloren hat, entgegen seines eigenen Göttlichen Bildnisses, seiner angeborenen Natur.

Der zweite Aspekt des EGO ist nicht nur die Vorstellung "Ich bin was ich habe" sondern auch "Ich bin was ich tue". Das was ich tue verwandelt sich in das was "Leistung" genannt wird. Wir erliegen dem Glauben "mein Erfolg, mein Wert ist von meinen Leistungen abhängig. Schon finden wir uns in der Tretmühle der Leistungsgeselschaft wieder. Wir müssen mehr Geld verdienen, befördert werden, gegen unsere Mitbewerber kämpfen um Erfolgreich zu sein. Das wird uns immer und immer wieder eingeredet, von allen Seiten. Selbst wenn wir Sport treiben wird uns eingeredet die Nummer eins zu sein, ein Gewinner. So sind wir in dem ständigen Konkurrenzdenken gefangen unser Leben sei ein einziger Wettkampf. Das redet uns das EGO ein.
Der dritte Aspekt des Ego ist "Ich bin was andere von mir denken". Das heißt "Ich bin mein guter Ruf". Von Kindheit an wird uns vermittelt das wir uns so modisch anziehen sollen, wie es anderen gefällt. Wenn etwas nicht mit uns stimmt, denken wir das andere uns nicht mögen. So zu leben ist man ständig bemüht sich anzupassen.
Diese Aspekte des EGO trennt uns von unserer eigenen Natürlichkeit und Entfaltung.
Dies ist die Illusion.


melden

Die Entwicklung

05.08.2017 um 22:23
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist eben das paradoxe
Nicht so paradox wenn man das Ego nicht so verteufelt.
Nur durch das Ego erkennen wir das Selbst.
Nur durch das Ego machen wir Erfahrung.
Es ist das Ego welches etwas schön findet.
Es ist das Ego was sich erfreut.
Es ist das Ego welches fühlt.
Es ist das Ego über welches wir unsere Vorstellung mitteilen.
Es ist das Ego welches bewertet und urteilt.
Es ist das Ego welches bewundert oder ablehnt.

Ohne Ego sind wir nur Sein im ist Form, wo unzählige Egos sind.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

05.08.2017 um 22:57
@Dr.Manhattan
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist das Ego welches fühlt.
Bin nicht so sicher ob das so richtig ist.
Es ist die Seele die durch das Ego fühlt.


melden

Die Entwicklung

06.08.2017 um 02:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ding ist, es muss sich so gesehen eben nix entwickeln

soheit ist immer und überall

Alan watts sagt: man kann das ich nicht mit dem ich transzendieren. er sagt wenn man das erkennt , dass man als Person machtlos ist - dann gibt man auf - und tut das einzig richtige: man kuckt zu.

und dann ist man der soheit sehr nah
[/quote]
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist die Entwicklung von der Person hin zu keiner Person.

aber da wird's paradox.

da sich nur die Person entwickeln kann
Ich glaube was hier gemeint ist, solange man noch mit der Illusorischen Person verhaftet ist, verstrickt man sich immer wieder zum 'Darsteller', so sehr man auch eine Entwicklung anstrebt.
Das hin zu keiner Person, versinnbildlicht das Loslassen der Illusion, oder der darstellenden Persönlichkeit. (Keiner Person). Hin zum Sein, zum lebendigem Selbst.
Durch loslassen oder aufgeben der unnatürlichen, zwanghaften Persönlichkeit, aufgrund des Illusorischem, entledigt man sich, dem daraus resultierendem emotionalem Leid.

Dieser Schritt allerdings ist so resolut, das man sich davor fürchtet. Man hat Angst sich zu verlieren. Die Blase platzen zu lassen oder vor dem Nichts zu stehen.
Dabei ist es ein geistiges Innehalten, eine Stille, ein "zu gucken". Ein betrachten des natürlichen Selbst im Moment.
Durch das "innehalten", beginnt man sich selbst zu erkennen. Frei von irgendwelchen Zwängen.
Dabei erkennt man, das nie wirklich jemand da war. Das unwirkliche, war dieser Darsteller inmitten seiner Illusion. Eine Maskerade.
Durch das "zu gucken" bricht das natürliche Selbst durch und bekommt Raum sich zu Entfalten. Ohne ständig hierhin und dorthin gezogen zu werden.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

06.08.2017 um 05:27
mir kommt das ego wie eine Verkrampfung vor

eine Mischung aus falschem ich , Anspannung , emotionen - und schmerzkörper (nach Eckhart tolle)

ein seltsames wesen das mit anderen dingen und Egos verbunden ist

und es kann durchaus sein , dass es teil der natürlichen art zu leben ist - ein animalischer teil von uns

aber es steht der soheit halt im wege

es ist wie so ein Monster das dauernd gefüttert werden will - mit formen

lebt man hingegen soheit , also wird man zur soheit - dann verhungert es

am besten erkennt man die Illusion des Egos , wen man sieht wie es einen unkontrolierbar umherwirft - aber mit meditation auf soheit - auf hier und jetzt in Klarheit transzendiert man es


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

06.08.2017 um 10:13
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:eine Mischung aus falschem ich
Richtig! Vor dem Erwachen denkt man dass von der Umwelt geformtes Ego zu sein (falsches ich).
Dieses dein (falsches Ego) von anderen geformtes Ego löst sich auf mit dem Erwachen und man erfährt sich als das Sein ohne Eigenschaften.
Wir haben nun festgestellt dass das Sein sich nicht entwickeln kann, da es absolut ist. Wie den auch? 
Und nun wird von einem Selbst ein neues (???) geformt, welches nun sagt das und das ist richtig und das ist gut und das will Ich entwickeln.

Was formt man nun jetzt nach dem Erwachen und was entwickelt sich?


melden

Die Entwicklung

06.08.2017 um 10:36
@Dr.Manhattan

Nach dem Erwachen:
Für mich bedeutet eine Entwicklung die ich anstrebe nicht zufrieden mit mir Selbst zu sein.
Wer ist unzufrieden mit dem ich mich identifiziere?

Wenn ich erwacht bin und mir Selbst bewusst geworden bin, dann bin ich einfach jeden Tag glücklich ohne was verbessern zu wollen. Ansonsten hinterfrage ich wieder das Selbst wenn ich noch irgendwo unzufrieden bin.


melden

Die Entwicklung

06.08.2017 um 10:47
Nicht die Dinge haben über mich Kontrolle, sondern ich habe die Kontrolle über die Dinge. 
@Dr.Manhattan


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

06.08.2017 um 11:58
@Bublik79

du hast absolut recht - solang da noch eine stimme ist die etwas will - ist noch das falsche ich am werk

darum sagte mal jemand , wahre Spiritualität schafft sich selbst ab

oder auch: wer Erleuchtung sucht , wird sie nicht finden

oder auch: töte den Buddha in dir

soheit entwickelt sich zusammen mit dem ganzen wesen - auch den Verfehlungen - wie ego und worten

aber irgendwann geht's nicht mehr weiter - dann muss man die dinge loslassen


melden

Die Entwicklung

06.08.2017 um 12:48
@Dr.Manhattan

Wenn man vor dem Berg steht, dann kann man nur aufsteigen und wenn mam den Gipfel erreicht hat, dann kann man nur absteigen.
Oder man ist zufrieden wo man ist.

So ist der lauf der Dinge. :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

06.08.2017 um 13:17
@Bublik79

so wie ich diese wege verstehe ... ist man dann zufrieden wo man ist - und zufrieden mit dem aufstieg und abstieg ... aber auch zufrieden mit dem nicht da bleiben ... und nicht auf und abstieg

aber das sind paradoxe und intuitive Wahrheiten ... die folglich ausgesprochen bischen unverständlich klingen

Soheit drückt das schon gut aus

es ist nämlich keine Idee - es ist sowas wie eine Energie oder ein way of life (ohne etwas davon wirklich zu sein) ... soheit eben


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

06.08.2017 um 13:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:so wie ich diese wege verstehe ... ist man dann zufrieden wo man ist - und zufrieden mit dem aufstieg und abstieg ... aber auch zufrieden mit dem nicht da bleiben ... und nicht auf und abstieg

aber das sind paradoxe und intuitive Wahrheiten .
Jop das siehst du richtig. Und wieder eine Bewertung... :D

Ich denke du verstehst was ich zeigen möchte.


melden

Die Entwicklung

07.08.2017 um 11:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:am besten erkennt man die Illusion des Egos , wen man sieht wie es einen unkontrolierbar umherwirft - aber mit meditation auf soheit - auf hier und jetzt in Klarheit transzendiert man es
Ein weiterer Grund der von dieser Klarheit trennt, ist die Einflussnahme des Umfelds auf unseren Geist. Resonanz.
Der Ausspruch: "Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten." beschreibt das ganz gut.

Der regelmäßige Verkehr mit z.B. vergrämten, verärgerten, zweifelsüchtigen, mutlos-kleinlichen, erregbaren Menschen, färbt mit der Zeit ab. Aus unserer Ursprünglichen, mutigen, entschlossenen Zuversicht, entwickelt sich Zweifel und Unmut.
Die ursprüngliche Klarheit und Stimmung trübt sich ein.


melden

Die Entwicklung

08.08.2017 um 22:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist nämlich keine Idee - es ist sowas wie eine Energie oder ein way of life (ohne etwas davon wirklich zu sein) ... soheit eben
Ich glaube Soheit ist einfach, es ist was es ist, unsere wahre Natur.
Es ist nicht das, wer wir sein wollen, oder wer wir sein werden.
Es ist das, wer wir wirklich sind.
Das was wir wirklich sind ist schon längst da und muß nicht erst erschaffen werden.
Es war schon immer da und ist in keiner Weise von uns getrennt, egal wo wir uns befinden.
Unsere wahre Natur, das was wir wirklich sind ist unsere Seele.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

10.08.2017 um 20:16
@savaboro

ich denke wir beide sind an einem ähnlichen punkt :)

der trick ist bei der soheit ... und jetzt wird's wieder paradox ... kein ich zu sein , sondern soheit leben ... aber zur soheit auch das ich zu zählen

im grunde ist es ein ja sagen zur welt - aber eben auch ja zum nein sagen

man kann es einfach nur soheit nennen - da es ein Lebensgefühl ist


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

10.08.2017 um 21:26
@Dr.Manhattan


Ja, das denke ich auch. :) Wir benennen nur unterschiedlich, meinen im Grunde aber das selbe.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der trick ist bei der soheit ... und jetzt wird's wieder paradox ... kein ich zu sein , sondern soheit leben ... aber zur soheit auch das ich zu zählen
So sehe ich das auch.
Unsere Seele, die pure Soheit ist, meldet sich ab und an bei uns und schickt uns Impulse.
Das Ego-Ich verschließt sich diesen aber, so das wir diese Impulse kaum mehr wahrnehmen. ("Kein Ich zu sein") Öffnen wir aber wieder diese Türe, bekommen wir wieder Zugang zu dem was wir wirklich sind. (Soheit leben) Ein freies Ich kann sich aus der Soheit entfalten und "ja sagen zur Welt" als Lebensgefühl.

Die Spiritualität kann uns helfen, wieder einen Zugang zu unserer Seele und Soheit zu bekommen.
Die Türe zu öffnen und dieses wunderbare Lebensgefühl in unser Leben zu lassen. Es überhaupt auch mal zuzulassen.


melden

Die Entwicklung

11.08.2017 um 23:56
Das ego als eine unötigkeit zu verdammen ist schlicht weg falsch denke ich. Es ist viel wichtiger das ego als ein teil von uns zu sehen. Es darf keine überhand nehmen so wie alles andere auch nciht. SOndern es muss immer iner Sybiose mit allem anderen um sich herum exestieren.

Ein Mensch, der nur das Ego kennt und ihm freien lauf lässt wird genauso verlieren, wie jeder der das Ego aussperrt. Es ist ein notwendiges übel zum überleben. Ein Machtvolles instrument und gleichzeitig ohne kontrolle, die schlimmste geisel der menschheit.

Ein wesen ohne ego, ohne ein Ich, kann nicht lange gut exestieren. Das ist die grundlage unseres sein. Wenn wir den punkt erreichen, in dem ein Ego nicht exestiert, können andere ihres als Waffe nutzen. Und wie die geschichte zeigte, wer sein schwert niederlegt wird oft getötet, von jenem, der es nicht tut.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.08.2017 um 08:32
@Korra

du hast recht ... aber @savaboro und ich sind auf dem weg Mystiker zu werden. das ist was anderes als nur "zu funktionieren".

es ist der weg zum Universum - zum Brahman und göttlichen

ich mach den Fernseher an, und sehe sehr gut , wie diese welt "funktioniert". das soll man hinnehmen ?

natürlich ist auch die welt vollkommen.

aber wir sind menschen - jetzt gerade erheben wir uns aus dem schlamm von Urzeiten. manche von uns werden den dreck los - dazu gehört die Dominanz des Egos.
es mag teil der Natur und geselschaft sein. aber der erwachende mensch hat kein bedarf mehr dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden