Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

13.08.2017 um 12:24
Zeit ist die vierte Dimension, der Raum in welchem sich die Welt mit seinen Entitäten wahrnimmt und deshalb notwendig.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Zeit ist eine illusatorisch beschränkte Wahnehmung des Verstandes.
Seele ist die Energie welche die innere Welt sichtbar macht, Ego ist die Energie welche sich in der Welt räumlich durch die vierte Dimension bewegt.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Die Seele ist ein Teil der Energie welche bis zu der Verschmelzung in der Einheit eine Reinkarnation durchläuft. Sie kommt aus dem Sein von ausserhalb der Raumzeit und nach ihren Reinkarnationen geht sie in die Einheitsenergie der gesamten Raumzeit ein,
Ein außerhalb der Raumzeit ist nicht existent, weil es kein außerhalb des Universums gibt. Alles ist im Universum, auch das, was uns nicht zugänglich ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 12:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zeit ist die vierte Dimension, der Raum in welchem sich die Welt mit seinen Entitäten wahrnimmt und deshalb notwendig.
Ich sage auch nicht dass es nicht notwendig ist.
Genau wie das Ego:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ego ist die Energie welche sich in der Welt räumlich durch die vierte Dimension bewegt.
Und genau das beschreibe ich.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ein außerhalb der Raumzeit ist nicht existent, weil es kein außerhalb des Universums gibt. Alles ist im Universum, auch das, was uns nicht zugänglich ist.
Das sehe ich anders den das Ausserhalb ist der Nichtraum, das Grenzenlosesein in dem ein Raum sich befindet und zwar dir Raumzeit.

Es geht aber viel mehr darum zu denken dass man jetzt nicht der ist der man war oder sein wird.


3x zitiertmelden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 13:40
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das sehe ich anders den das Ausserhalb ist der Nichtraum, das Grenzenlosesein in dem ein Raum sich befindet und zwar dir Raumzeit.
Der Nichtraum als Sein ist ein Widerspruch, weil Sein nur dort sein kann, wo es die Möglichkeit hat sich zu entfalten. Fällt diese Möglichkeit weg, entsteht logischerweise Nichtsein, das sogenannte Urlicht, welches sich nicht erkennt, also Nichtsein gleich Nichtexistent, Nichtwahrnehmung, nicht Dasein oder Dortsein, sondern Nirgendwo. Das Grenzenlose oder Numinose, ist Bewußtsein ohne räumliche Präsenz, welches aber im Universum ist und nicht etwa davor oder drumherum. Mathematisch und Physikalisch breitet sich das Grenzenlose von innen heraus immer weiter aus, bis alles was es beinhaltet im Grenzenlosen und Unendlichen verschwunden ist. Und genau das ist wissenschaftlich bereits so formuliert mit der Theorie vom Big Crunch

Der Big Crunch (englisch etwa für „Das große Zusammenkrachen“) ist in der Kosmologie – neben dem Big Rip („Das große Zerreißen“) und dem Big Chill („Die große Abkühlung“, die ewige Expansion) – ein hypothetisches zeitliches Ende des Universums. Dabei kollabiert das Universum unter der Wirkung der Gravitationskraft immer stärker, bis es schließlich in einer Art von umgekehrtem Urknall, dem „Big Crunch“, endet und somit völlig verschwindet.

Wikipedia: Big Crunch

Crunch5

Das heißt, das nach unvorstellbar langer Expansion sich die uns bekannten physikalischen Werte umkehren und zu sich selbst zurückkehren, also in einem singularen Punkt enden. Was die Möglichkeit für eine Neuentstehung nahelegt.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 15:01
@KL21

Schöne Theorie, ja habe von gehört.
Ist aber nicht wissenschaftlich endgültiger Fakt, oder?
Sonst wären alle diese Wissenschaftler jetzt arbeitslos.
Auch parallel Universum wäre ausserhalb.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 15:15
@KL21

Da stellt sich mir die Frage: Ist nicht das was in sich aus sich existiert nicht die Begrenztheit an sich?


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 15:42
Der Begriff "Ego" bedeutet in der Spirituellen Literatur nichts anderes als "Selbstbild".
Es ist ein gedankliches Konstrukt das du von dir selbst hast. Wer du selbst denkst, der du bist.
Dieses Bild das du von dir selbst hast, bestimmt wie du dich verhälst, wie du dich fühlst und welchen Selbstwert du dir zuschreibst.
Dieses Selbstbild aber, ist geprägt durch die Konditionierungen seines Umfeldes.
Und genau das bist nicht du.

Diese Konditionierung geht auch über das Kindesalter hinaus immer weiter. So das man sich über die Zeit hinaus in einem Rahmen bewegt, basierend auf das "Selbstbild", das man uns ständig eingeredet hat und wir auch immer weiter entwickeln. Aber nochmal, das bist nicht du. Es ist ein Illusorisches "Selbstbild" mit dem wir uns identifiziert haben.

In der Spiritualität geht es vorrangig nun darum, dieses begrenzte Selbstbild komplett fallen zu lassen. Das Ego und damit alle Konditionierungen abzuwerfen. Das Leid das uns dadurch wiederfährt aufzulösen.

Und genau hier ist der Punkt, wenn gesagt wird, das man doch schließlich ein Ego benötigt.
Ein Selbstbild ja, aber nicht dieses Illusorische, einengende Ego. Da es sich aber nicht einfach wegzaubern lässt, benötigt es aktive Mitarbeit um es nach und nach aufzubrechen und zu ersetzen.
In das was wir wirklich sind.


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 15:52
Was wären wir ohne unser Ego?
Unser Ich.
Eine leere sinnlose Hülle ohne eigenen Willen ohne Träume, Kreativität, Hoffnungen und Liebe.?
Genauso wenig wie sich das Universum begrenzt weil es sich ständig ausdehnt, so unbegrenzt ist auch der Geist wenn man Ihm gestattet sich jeglicher Grenzen zu entledigen.
Genauso unbegrenzt kann das Ego sein und werden.
Man sieht nie den eigendlichen Eisberg ,nur dessen Spitze.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.08.2017 um 18:17
das ego wäre ja kein Problem , wenn wir nicht so getrieben vom animalischen wären.

es ist schuld an all dem zivilisatorischen übel.

am besten ist , man kriegt ne psychische Krankheit - dann merkt man wie es uns einnimmt.

du kannst als du leben

aber wenn das ich - die Person - krank wird - dann hat man ein Problem. aber es ist dann sehr leicht das falsche ich zu erkennen. dieses ich ist absolut dominant. es hat uns fast ganz unter kontrolle. bei jedweder aktion mit dem Umfeld , schaltet es sich ein.

alles was dich ausmacht kann auch gegen dich arbeiten. aber wenn alles was dich ausmacht, gegen arbeitet ... gegen was arbeitet es dann ?

da ist noch etwas anderes - tieferes - klareres

das gilt es zu erforschen


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 19:49
@Dr.Manhattan
Als ich das animalische in mir beobachtete, musste ich oft schmunzeln.

Ein Kollege brachte einen Kuchen mit. Er sagte der Kuchen ist für uns. Doch ich sah schon, das der Kuchen zu klein für alle war.
Mein erster Gedanke war, so schnell wie möglich ein Stück Kuchen zu sichern, obwohl ich noch gar kein Hunger hatte und selbst etwas zu essen dabei hatte. Ich dachte immer nur, Schnell schnell ein Stück ergattern, bevor der Kuchen alle ist. :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.08.2017 um 19:56
@savaboro

weisst du ... es gibt dinge in dieser welt - ich weiss nicht warum es sie gibt, oder woher sie kommen. aber die wenn du sie erlebst - machen dein restliches leben zu einem irren trip.

ich will nicht mal sagen was das für Sachen sind - aber ich sag - der mensch ist nur für menschen und erden Sachen gemacht - fremde Elemente machen ihn verrückt.

ver-rückt. eine andere art zu denken und leben. der hammer. entweder eine Krankheit - oder eine andere art die dinge zu sehen - fast wie nach LSD. schätz ich.

ich wünschte so sehr jemand könnte mir das mal erklären - aber die welt schweigt.


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 21:18
Wären eure Spermien erleuchtet gewesen und hätten über ihre animalische Triebe “der Erste/Beste“ zu sein nachgedacht, hätte diese Diskussion denke ich nie stattgefunden.


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 21:28
@Dr.Manhattan
Ich weiß nicht so recht ob ich dich richtig verstehe.

Viele Menschen haben durch alle Zeiten hindurch abgefahrenes Zeug erlebt und versucht es zu ergründen. Teilweise so unbeschreiblich das es dafür keine Worte gibt.
Die Mystiker schrieben es auf und versuchten es in einen Kontext zu bingen. Ich meine damit nicht die Esoterik, sondern gewisse Erlebnisse meist aufgrund einer zurückgezogenen Spirituellen Lebensweise. Letztendlich ist es so, wie die Mystiker es vermuten, ein Geschenk. Ein besonderes Geschenk. Manchmal verändert es uns und manchmal lässt es uns einfach verdutzt zurück.
Das ganze ergründen zu wollen, würde uns wohl in den Wahnsinn treiben. Wir leben aber hier und jetzt als das was wir nunmal sind. Wir sollten dankbar sein und unser Leben mit Freude annehmen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.08.2017 um 21:34
@savaboro

man sagt von verrückten manchmal: sie sind neben der spur

nun: neben der spur sein , macht einen unbrauchbar für ein normales leben. aber es eröffnet einem andere perspektiven.

hast du nicht manchmal das gefühl , dass die welt iwie psychodelisch ist - manchmal gar keinen sinn macht. und deine Mitmenschen - sind die nicht iwie seltsam? ganz anders als du ?

ver rückt.

manchmal reicht ein wort - ein "unmenschliches" verhalten. dann hauts einen aus der bahn. ich hab kein plan wo man dann ist. aber sehr seltsam.


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 21:43
@Dr.Manhattan
Ja ich weiß was du meinst.
Manchmal komme ich mir auch vor als wäre ich in einem Käfig voller Narren. In der Tat strange.

Da fällt es einem manchmal schwer seine Mitmenschen liebevoll anzunehmen. Immerhin ist es nun kein großes Geheimnis mehr, weshalb die Dinge so sind wie sie sind. Das hilft ungemein dabei diese Liebe zu entwickeln.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.08.2017 um 22:05
@savaboro

schaffst du es denn zu lieben ?

das ist in der tat schwierig

ich würde auch gern alles und jeden lieben - aber ich kann es nicht. mir wurde zu sehr weh getan. mein herz ist voller narben. aber wird langsam.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 22:45
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mir wurde zu sehr weh getan. mein herz ist voller narben. aber wird langsam.
Ich denke so ergeht es vielen und du bist nicht alleine.
Meine provokante Kommentare sind von mir für mich. ;)
Auch in meinem, also diesem Kopf stelle ich alles in Frage und sehe was da rauskommt. Genau wie hier, auch wenn gleiche Ansichten kommen, diese provokativ kommentiere um zu sehen was daraus entsteht.

Wie gesagt; Körper, Geist, Seele und jetzt den Körper zu verteufeln nur weil die Meisten sich nur mit Körper identifizieren, ist auch mMn. nicht richtig, den er ist genau so ein Bestandteil hier und macht diese Kommunikation und Erfahrung erst möglich.


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 22:59
@Dr.Manhattan
Das ist schön zu hören.
Ganz ehrlich..mir gelang es erst als ich in der Lage war, denjenigen die mir diese Narben zugefügt haben von ganzem Herzen zu verzeihen, zu vergeben. Dann empfindet man keinen inneren Schmerz mehr. Er löst sich nach und nach vollkommen auf. Erst dann war ich bereit es liebevoll annehmen zu können.

Einmal hatte ich mir überlegt- hey wer weiß wem ich alles in all meinen Leben Schmerzen und Leid zugefügt habe. Jetzt tue ich es aber nicht mehr und bitte allen dafür um Vergebung.
Genauso wie ich es von den anderen erwarte mir zu vergeben, sollte ich auch anderen vergeben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

14.08.2017 um 12:42
@savaboro

bei mir ist es eher umgekehrt. ich hatte ne wunderschöne Kindheit mir tollen Eltern und super guten freunden - aber dann stiess ich auf die hässliche Fratze der Realität - das ver rückte - und es ver rückte mich auch.
damit hab ich bis heute zu kämpfen.

das ist mein grösster Motor - um spirituell zu sein

also hat auch das seinen nutzen

trotzdem - ich WEISS dass ein schönes leben möglich ist - und das ganz ohne vorher schlechtes erlebt zu haben. es ist für jeden möglich.

der trick ist - sich zu ent rücken ... oder geradezu rücken

frag dich einfach: ist das gerade normal ? fühl ich mich normal ? fühl ich mich gut ?

wenn nicht - dann sollte man wohl erforschen was da schief läuft

das "unmenschliche"

denn ein fisch wird sich niemals an das Festland gewöhnen - er wird ein bischen zappeln und dann eingehen

was ist menschlich ?

vielleicht hatten viele das nie. sie leben ein scheiss leben - und verstehen nicht warum sie saufen und Drogen nehmen - warum sie aggresiv und zynisch sind - sie halten das für normal. nun leider ist es wohl norm-al. es ist eine ver-rückte welt - in der man logischerwese verrückt aufwächst.

deshalb weiss ich , dass ego anerzogen ist - und wieder verlernt werden kann. das animalische steckt uns in den knochen - aber die Person ist eine Illusion - angefeuert durch das feuer der ver rücktheit - die ver rücktheit ist teil der falschen Persönlichkeit. den nur das falsche ich kann verrückt werden ... soheit kann nicht verückt werden. selbst ein spastisch gelähmter könnte wenn er es verstünde soheit leben.

vielleicht ist es sogar für fast alle wie medizin

ABER

du kannst nix lernen

das ist das Problem
du kannst nur das falsche verlernen
darum sieh hin und sieh die ver-rücktheit. durschaue sie - und dann verschwindet sie. du darfst sie natürlich nicht füttern - mit ver-rückten Gedanken und Aktivitäten. am Bach sitzen ne stunde - das ist die beste übung die ich kenne. und ich mache es jeden tag. da es auch schwer ist in einer ver-rückten geselschaft nicht ver-rückt zu sein.


melden

Die Entwicklung

14.08.2017 um 17:56
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ist aber nicht wissenschaftlich endgültiger Fakt, oder?
Ein beweisbarer und möglicher Fakt aber immerhin.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Auch parallel Universum wäre ausserhalb.
Nein es wäre parallel innerhalb des Vakuums. Es gibt kein Außerhalb auch wenn es sich Einige gerne einbilden.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

14.08.2017 um 19:03
@Dr.Manhattan
Genau so ist es mein Freund.

Man spürt im Inneren das etwas nicht stimmt. Ganz und gar nicht stimmt. Das etwas aus den Fugen geraten ist. Ver-rückt ist.
Man weiß aber nicht was es ist und weshalb es so ist. Man beginnt sich damit zu arrangieren, das beste daraus zu machen. Und doch bleibt da diese innere Leere. Man versucht dies und das in seinem Leben anzustellen, doch trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen. Man bekommt gesagt "die Welt ist halt so, du kannst froh sein das es dir so gut geht. Andere haben es tausendmal schlimmer".
Trotzdem beginnst du dich zu fragen, warum du diese innere Leere spürst, irgendwie nicht ganz zu sein.
Hast villeicht den Job gewechselt, den Partner oder was weiß ich. Du suchst und suchst und findest einfach den Grund dafür nicht.

Der Witz dabei ist, wir suchten ständig an der Falschen Stelle. Im Aussen. Dabei war der Auslöser ganz wo anders, im Innen.
Wendet man sich nach Innen zu, wird man fündig. Und dann merkt man, das es unwichtig ist was im Aussen ist, so wie du sagst, verkrüppelt, oder in nem Verließ hockt. Irgendwann spielt es keine Rolle, den alles was wir wirklich brauchen, ist in uns. Weder Gold noch Glanz noch Bestätigung können das ersetzen was wir von Innen bekommen können. Direkt von der Quelle. Jesus nannte es 'Wasser des Lebens'.

Übrigens, am Bach sitzen ist ne gute Idee. Das mach ich jetzt :)


Anzeige

melden