Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

12.08.2017 um 09:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist was anderes
Das lässt sich so nicht fest machen.
Denn wisse eins ,alles ist eins und unteilbar miteinander verbunden .
Der Weg des einen ist der Weg des anderen.
Jeder Weg kreuzt einmal den des anderen.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.08.2017 um 12:31
@KAALAEL

das mag stimmen ... und ja alles ist eins - auch ganz ohne hokus pokus erkennbar.

aber ich glaube die aufgabe des erwachenden menschen , ist nicht nur eins zu werden in seinem sein mit allem - sondern auch über sich hinauszuwachsen - denn der jetzige (zwischen)zustand des menschen ist katastrophal. das gibt nen grossen knall.

das animale ist noch zu stark - und macht aus dem falschen ich einen Berserker

Klarheit - und soheit - das ist die Zukunft find ich - und die Entwicklung hin zu ... wird werden sehen.


melden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 13:16
Im Thibetischem Buddhismus gibt es den Ausdruck RIGPA, was soviel wie "die innerste Natur des Geistes" bedeutet.
Im Gegensatz zum gewöhnlichen Geist, SEM (diskursives Denken, Unterscheiden, Urteilen), dessen Tätigkeit nach dem buddhistischen Verständnis aus dem Projizieren auf falsch wahrgenommene Bezugspunkte besteht, ist Rigpa das ursprüngliche, reine Gewahrsein, die Intelligenz, die jenseits aller Begrenzungen stattfindet.
Man könnte nun auch SEM dem EGO gleichsetzen und RIGPA mit unserer innersten Seelennatur.


melden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 13:40
-von Sogyal Rinpoche-

"Heilige und Mystiker haben durch alle Zeiten ihre Erkenntnisse und Verwirklichung mit verschiedenen Namen geschmückt. Ihnen viele Gesichter und Interpretationen verliehen, aber alle erfahren gleichermaßen die essenzielle Natur des Geistes.
Christen und Juden nennen es Gott. Hindus nennen es das Selbst, Shiva, Brahman und Vishnu. Suffimystiker nennen es die verborgene Essenz. Buddhisten nennen es Buddahnatur usw.
Im Herzen aller Religionen gibt es diese Grundlegende Wahrheit, das dieses Leben eine geheiligte Möglichkeit ist sich zu entwickeln und diese Wahrheit zu erkennen und zu verwirklichen."


melden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 15:35
@Dr.Manhattan
Egal welchen weg man einschlägt wird man das ego ja nicht los und man sollte vorsichtig sein es in irgendeiner form zu hintergehen. Das ego ist lebensnotwendig und für entscheidungen notwendig.

Das ist wie die schwerkraft. DU kannst zwar sagen das du fliegen willst, aber musst trotzdem die schwerkraft betrachten. Sie ist all gegenwertig. Du kannst der schwerkraft nie zu hundert prozent entfliehen. Im all kreist du trotzdem im die erde oder die sonne. Die schwerkraft ist immer da und zieht dich irgendwo hin.
Genauso ist das ego immer da und zieht die irgendwo hin. Es denkt und entscheidet. Egal welchen weg man einschlägt wird man sich nicht lossagen können. Man kann es kontrollieren, was aber nicht gut ist. besser ist ein einklag zwischen allem zu schafffen


melden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 15:46
@Korra

Das habe ich versucht die letzten Beiträge zu zeigen.
Man meint aber ohne Ego etscheiden, urteilen zu können, vor allem etwas Egoloses zu entwickeln.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.08.2017 um 19:22
ich weiss ja auch wie ihr das meint :)

und ja mir ist klar dass das ego 100% zum menschen gehört. und idealerweise kann man mit ego leben.

aber wie gesagt - ich sehe all den primitiven käse auf der welt - und denke es muss was passieren.

dann les ich die meister und Avatare - und sehe , dass es auch anders geht. es geht ohne ego - ganz sicher.

es tut nur weh - deshalb wollt ihr es nicht loslassen.

ich hab ja die selben zweifel: was ? wenn ich keine Persönlichkeit mehr bin - was bin ich dann denn noch ? soll ich nur noch rumsitzen un blöd rumkucken. es ist die schwarze nacht der seele die wir ahnen und fürchten.

aber es ist ja nicht so

dann beginnt etwas ganz neues

immer wenn ich es erreiche ist es so als wär ich wieder 6 jahre alt - absolut frei - absolut rein - keine Hintergedanken - ich gehe wie ein feuer durch die welt - nichts tut mir weh - nicht kann mich berühren. ich kann dann stundenlang auf der bank sitzen und glücklich sein. manchmal setz ich mich zum Bach - meditier 20 Minuten - und dann kuck ich einfach nur dem sein zu - ganz frei von einer Person. das mag langweilig klingen - aber es ist als würde man sich allmählich - zum lebendigen Universum zurückverwandeln.

würdet ihr das nicht auch gern mal erleben ?

ich glaube fest , dass fast alle unsere Probleme virtuell und illusionär sind - die böse Dreifaltigkeit: das falsche ich - Animalität - und ego :D

ich erreich das auch nur in momenten ... ich leb noch nicht ganze zeit so - wie auch ? ich wurde auch von klein auf hin zum falschen erzogen. das ist ne Lebensaufgabe. und ich kann nicht wirklich beschreiben ... wenn die nacht endet ... und sich eine ganz andere welt eröffnet. aber genau da von sprechen die Mystiker - und darum geht man diesen weg.

@Bublik79
@Korra
@savaboro
@KAALAEL


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 19:42
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es tut nur weh - deshalb wollt ihr es nicht loslassen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:würdet ihr das nicht auch gern mal erleben ?
Das habe ich hinter mir. ;)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich leb noch nicht ganze zeit so - wie auch ?
Und davon spreche “ich“. Wie willst du ohne leben?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:05
ja es ist leider eine geselschaft , die sich sehr aufs ego konzentriert - das ist überall.

wie genau wir zu diesen "Monstern" werden , kann ich auch nicht sagen. aber es ist so.

es zu verstehen dazu reicht unser wissen vielleicht nicht. aber intuitiv kann man sich davon lösen und es verstehen.

aber es ist sicher nicht so , dass es nicht auch ohne ego ginge - ohne falsches ich - und ganz sicher ohne Animalität.

aber was wären wir dann.

ich denk mir auch - wie soll ich dann noch ich sein. dann kann ich nicht mehr angeben - und mich beweisen - und der beste in irgendwas sein - diese droge brauch ich doch. ich denke nicht. denn mehr ist es nicht - als eine droge.

es ist eine sehr intuitive Verwandlung. ich lasse das ich los - aber will doch ein teil dieser welt bleiben - was ich auch bleiben muss, da ich ein teil von ihr bin - ich BIN die welt.

das ego ist dabei ein Mechanismus aus animalischen Zeiten. ob wir den wirklich brauchen - oder aber nur wollen , ist die frage.

willst du ein affe sein - oder dich weiterentwickeln ?


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:20
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ego ist dabei ein Mechanismus aus animalischen Zeiten. ob wir den wirklich brauchen - oder aber nur wollen , ist die frage.
Es bleiben 2 Scenarien.
Die Menschen entwickeln sich hin zu Individuen ohne Ego,oder zu Individuen mit stärkerem Ego.
Ein 3. Scenario die Menschheit splittet sich in die 2 oben genannten Existieren wie einst der neandertaler und der Moderne Mensch zusammen wenn auch nur Temporär.
Und dann wird die eine Seite die andere überholen welche sich als stärker und Flexibler erweist.
Die Zeit wird es zeigen...


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:willst du ein affe sein - oder dich weiterentwickeln ?
Wir drehen uns im Kreis! ;)
Wer ist “du“ und wer soll sich weiterentwickeln!

Nochmal: das Sein wurde nicht geboren und stirbt nicht, es Ist! Demnach kann sich das auch nicht weiterentwickeln.
Die Seele wurde nicht geboren und Stirbt nicht, sie Ist! Demnach kann sie sich auch nicht weiterentwickeln.
Das Ego aber wurde geboren um eine Funktion zu erfüllen und stirbt auch! Demnach ist es das Ego was einem scheinbaren Wandel und Entwicklung unterliegt um das Sein und die Seele zu leben.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:29
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es bleiben 2 Scenarien.
Es gibt auch noch drittes, wo Menschen im Gleichgewicht mit ihrem Ego und Sein leben können. ;)


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:32
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es gibt auch noch drittes, wo Menschen im Gleichgewicht mit ihrem Ego und Sein leben können. ;)
Momentan sehe Ich das nicht in der Entwicklung des Menschen.
Ein Mensch der wahrhaftig in Balance ist braucht keine Kriege Terror und ähnliches,er lebt auch äusserlich in Balance mit allem.
Und bei dem Chaos in der welt bezweifle Ich das stark.


melden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:41
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nochmal: das Sein wurde nicht geboren und stirbt nicht, es Ist! Demnach kann sich das auch nicht weiterentwickeln.
Die Seele wurde nicht geboren und Stirbt nicht, sie Ist! Demnach kann sie sich auch nicht weiterentwickeln.
Das Ego aber wurde geboren um eine Funktion zu erfüllen und stirbt auch! Demnach ist es das Ego was einem scheinbaren Wandel und Entwicklung unterliegt um das Sein und die Seele zu leben.
Als was siehst du die Seele an? Sie ist das eigentliche Vehikel des Seins kommt mir als erstes in den Sinn. Das würde wieder Richtung Seelenwanderung gehen doch da tue ich mich momentan noch schwer.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:41
@Bublik79

Moment

das ego bist doch nicht du. es ist das falsche ich.

du der sich auch entwickeln kann , ist nicht die Person.

ich glaube jeder hat hier einfach n anderes bild von ego.

wenn das ego endet ... verlierst du kein bischen von deinem seins gefühl. es ist immer noch die selbe Bewusstheit. das selbe du wenn du so willst. du bist immer noch du. aber keine Person mehr. es ist Klarheit.

@KAALAEL

ja so kanns sein. ich denke je öfter es kracht , desto mehr entwickeln wir uns. hin zur Vernunft. aber wenns zu viel kracht , wars das.

die menschen sind mit ego doch wie Tiere.

wenn man mal objektiv drauf kuckt , sind wir extrem primitiv.

trotzdem wird es immer schöner auf der erde - immer vernünftiger - trotz allem. die Technologie wird uns zeit zum denken geben - immer mehr menschen.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 20:56
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Als was siehst du die Seele an?
Die Seele ist ein Teil der Energie welche bis zu der Verschmelzung in der Einheit eine Reinkarnation durchläuft. Sie kommt aus dem Sein von ausserhalb der Raumzeit und nach ihren Reinkarnationen geht sie in die Einheitsenergie der gesamten Raumzeit ein, sie wird alles was ist, wo sie zuvor Teil des Seins war. Sie beinhalten ganze Information des Individuellen, sie ist praktisch das Selbe wie Sein und in der Einheit wird sie das Sein.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:du der sich auch entwickeln kann , ist nicht die Person.
Und nochmal; wenn du Alles bist, das Sein, die Einheit, was soll sich dann noch weiterentwickeln?

Zeitvertreib?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja so kanns sein. ich denke je öfter es kracht , desto mehr entwickeln wir uns. hin zur Vernunft. aber wenns zu viel kracht , wars das.
Schau dir die Geschichte an, auch wenn es immer Erwachte gab, gabs auch immer Kriege, auch unter Krishnar  wie ich mich erinnere.

Immer die gleiche Geschichte in etwas anderen Zeit.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 21:15
@Kotknacker 

Deja vu ist für mich die Erinnerung und Bestätigung des Einklangs von Sein, Seele, Körper. Obwohl du bereits ganze Information des Sein als Seele beinhaltest, hast du dem noch nur Zugriff wenn du im Einklang bist und eine gute Verbindung hast zu dem was in den Körper kommt und gross wie die Raumzeit ist.


melden

Die Entwicklung

12.08.2017 um 21:44
images


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.08.2017 um 07:57
@Bublik79

ich versteh dich schon

ohne ich - keine Entwicklung

aber ist halt die Entwicklung von Person zu keine Person - wo es dann keine Entwicklung mehr gibt

ein loslassen


melden

Die Entwicklung

13.08.2017 um 09:24
@Dr.Manhattan

Zeit ist eine illusatorisch beschränkte Wahnehmung des Verstandes.


Anzeige

1x zitiertmelden