Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

12.11.2017 um 16:14
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ausserdem ist das universum kein lebewesen mit einem zentralen "gehirn",
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:, aber alles irdische hat einen ursrung
@Dr.Manhattan
Das Universum hat keinen irdischen Ursprung.
Im Gegenteil, das Universum ist der Ursprung allen irdischen.
In der Singularität (Einzigartikeit , Schwarzes Loch) ist alles auf einem unendlich kleinen Punkt konzentriert, Energie, Materie, Geist (von mir dazugefügt).
Zeit ist von Raum ud Bewegung abhängig und existiert darum noch gar nicht.
Mit dem Urknall trennen sich alle Element voneinander und Raum und Zeit entstehen.
Der Raum mit seinem Inhalt dehnt sich immer schneller aus. Soweit der Wissenschaftliche Konsens (bis auf den Geist).
Ab dann gibt es verschiedene Umstrittene Hypothesen die ich hier nicht alle aufzählen will.
Eine davon ist dass, durch das grösser werden der schwarzen Löcher, die Beschleunigung der Ausdehnung abnimmt, Stillsteht und sich dann, dadurch das die schwarzen Löcher immer grössere Teile der Materie und Energie einsaugen, wieder zu
Einer Singularität ( schwarzes Superloch), zusammenzieht.
Uff ich hoffe ichhabe es soweit so verständlich zusammengefasst.

Und jetzt zu Gehirn und Geist
Das ist natürlich nicht Wissenschaftich.
Ich glaube ( wie du wahrscheinlich auch ) das Geist keinen Körper braucht um zu existieren (Seele).
Aber Geist kann sich in Körpern manifestieren.
Alllerdings vergisst er dadurch das er zu einen umfassenden Geist gehört und wird zum individuum.
Aber Geist ist immer und überall da, vorallem auch in der Singularität in der aller Geist (Gott) wieder vereint ist. Völlig ohne Gehirn.😇

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entwicklung

12.11.2017 um 18:45
Zitat von KorraKorra schrieb:Allerdings bezweifel ich das so ein wesen sich sonderlich für meine exestenz interessiert.
Ich behaupte jetzt mal, Du bist in Gott und Gott ist in Dir.

Es/Er interessiert sich für Dich, denn durch Dich ist es/er ganz.

Irgendwo in der Bibel steht in etwa, er weiß was du denkst bevor du es aussprichst. (Es/Er ist in dir und erfährt sich durch Dich) Ich glaube Salomon hatte viel darüber gedichtet, weil ein Feuer entbrannte in seinem Herzen zu Gott. Das Herz ist der Sitz des Göttlichen Ausdrucks in uns.

Du bist in Gott als Teil seines Selbstausdruckes der Schöpfung, und daher wirst Du über alle Maßen geliebt.
Wir brauchen uns nur dafür zu öffnen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.11.2017 um 15:34
@benihispeed

ich weiss nicht ob geist ohne Körper existieren kann.

ich sehe den Körper mit seinem Gehirn , als ein Kind von himmel und erde - der mich als geist erschafft.

ob ich darüber hinaus existiere ... ich persönlich glaube ja - aber sicher nicht als eine form - denn form bin ich jetzt - dannach ohne hirn - ohne Gedanken , bin ich etwas anderes.


melden

Die Entwicklung

13.11.2017 um 16:42
@Dr.Manhattan
Glaubst du an Reinkarnation?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

13.11.2017 um 17:24
@benihispeed

keine Ahnung ... eher nicht


melden

Die Entwicklung

13.11.2017 um 23:23
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Universum hat keinen irdischen Ursprung.
Im Gegenteil, das Universum ist der Ursprung allen irdischen.
In der Singularität (Einzigartikeit , Schwarzes Loch) ist alles auf einem unendlich kleinen Punkt konzentriert, Energie, Materie, Geist (von mir dazugefügt).
die theorie von urknall und schwarzen löchern (die hingegen urknall soweit ich weiss sogar eindeutig bewiesen sind) ist mir bekannt. wenn du sagst das universum ist gott und es ist nicht irdisch, dann finde ich das unlogisch, aus folgendem grund: materie ist irdisch, energie (die auch materie in einer anderen form ist) ist auch irdisch. die tatsache, dass sie schier unendlich auf einen kleinen punkt komprimiert ist, macht daraus meiner ansicht nach nichts göttliches. um ein überspitztes beispiel zu bringen, wenn du alle deine wäsche in eine kleine schublade quetschst und die dann irgendwann aufspringt und die hälfte des inhalts sich im raum verteilt, was hat sich dann an der tatsache, dass es wäsche ist geändert?und das klärt auch nicht die frage wo die schublade herkommt (in dem beispiel die singularität, oder worin, in welchem raum sie existiert)

das nicht-irdische wäre hier nur der geist.wenn du aber sagst, dass das universum als unbelebtes wesen das ziel hat bewusstsein hervorzubringen,aufzulösen und hervorzubringen, setzt das eine ur-absicht voraus, wo etwas unbelebtes keine absichten haben kann.denn der urzustand vor dem ersten kollaps und dem ersten ausdehnen des universums wäre dann ohne geist passiert und der allererste geist hätte sich erst bilden müssen.oder aber der eine geist hat existiert und hat das materielle hervorgebracht ,was indirekt dann wieder in richtung christentum geht.

ebenso stellte sich dann die frage, wie sich ein vereinheitlichter geist quasi in scheiben schneidet, sein bewusstsein verliert und sich wie die bruchstücke eines spiegels irgendwann wieder zusammensetzt. würde der geist aus der materie hervorgehen, müsste man entweder sagen jedes stück holz, jedes atom, jedes auto hat eine seele in sich und kann sich nicht äußern, was ziemlich grausam wäre in meinen augen, oder man sagt, wenn man holz, metall ,etc. unendlich komprimiert entsteht eine seele, ein geist, was für mich auch keinen sinn macht.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und jetzt zu Gehirn und Geist
Das ist natürlich nicht Wissenschaftich.
Ich glaube ( wie du wahrscheinlich auch ) das Geist keinen Körper braucht um zu existieren (Seele).
Aber Geist kann sich in Körpern manifestieren.
Alllerdings vergisst er dadurch das er zu einen umfassenden Geist gehört und wird zum individuum.
Aber Geist ist immer und überall da, vorallem auch in der Singularität in der aller Geist (Gott) wieder vereint ist. Völlig ohne Gehirn.😇
hm, warum soll ein geist wenn er sich manifestiert vergessen, dass er zu einem grossen ganzen gehört, dann aber einen anderen charakter entwickeln oder gar seinen charakter behalten auch wenn er vergisst, was er ist? wenn dann müsste ja dieser grosse urgeist im kleinen rahmen in jedem lebewesen sein, also wir alle derselbe sein sozusagen mit den gleichen charakterzügen als teil des geistes. oder (geht man von einer entwicklung eines eigenen charakters aus sobald der urgeist in kleine teile geteilt ist) diese einzelteile müssten zumindest ihr individuum erhalten wollen, wer würde uns dann zwingen wieder in einem grossen geist aufgehen zu müssen, nur weil sich der raum komprimiert?wenn dann würde ich eher behaupten zieht sich das materielle universum zusammen und der geist ist davon unberührt.dann kann man aber nicht sagen, dass alles was auf der welt existiert gott ist.

da finde ich persönlich einen nichtmateriellen schöpfer der nicht teil unseres universums ist glaubwürdiger. sicher ist die schöpfung als solche ein ausdruck gottes.und jedem werk gottes gebührt achtung wenn man gott in ihm erkennt. ähnlich wie man von dem werk eines meisterhaften bildhauers begeistert sein kann. aber das werk wurde und hat nicht gemacht und die ehre über das werk gebührt demjenigen der es gemacht hat. der bildhauer ist nicht eins mit dem werk, auch wenn das werk ohne ihn nicht wäre und seine arbeit und ideen darin stecken.


melden

Die Entwicklung

14.11.2017 um 16:44
@Angelus144
Siehst da sind wir wieder bei den Glaubensfragen angelangt die man im letzten Warum einfach nicht logisch erklären kann. Ich versuche meine Spirtualität
eigermassen im Rahmen Naturwissenschaftlichen Rahmen zu Installieren, wenn auch sehr spekulativ.
Du ziehst einen Aussenstehenden Gott vor dessen Absichten und taten genausowenig erklären kannst wie ich meine Theorie vom auseinanderstreben und zusammenziehen des Universumsgeistes.
Warum, warum.
Das Universum besteht ja auch nicht nur aus Materie sondern auch aus Energie. Ich könnte nun sagen das
Materie einfach die unterste Schwingungsebene allen Seins ist und Geist die höchste also eigentlich alles das Gleiche auf verschiedenen Schwingungsebenen.
Und das sich Geist, in Form von Leben, mit der Materie verbinden muss um sich selber zu erfahren um
substanz zu erfahren , umsich zu konzentrieren, um eine Persona zu bilden.
Was wollte eigentlich dein aussenstehender Gott mit
Seiner Schöpfung erreichen und ist Satan auch ausserhalb?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

14.11.2017 um 21:58
Irgendwie sind Glaubensgebilde wie Mäntel, die man anzieht und wieder abstreift oder austauscht im laufe seines Lebens.
Und das bleiben sie auch, äussere Formen.

Es gibt aber eine uns innewohnende Wirklichkeit, der wir uns zuwenden können.
Fern des Intellekts oder des Verstandes.

Jeder Mensch besitzt in seinen Wurzeln immer noch die Veranlagung, mit dem ihm innewohnemden Fähigkeiten das Universum mit all seinen Dimensionen zu erfassen und zum Ursprung allem vorzustoßen. Das nennt man Schauen, nicht sehen, Schauen.

Jeder ist fähig sich selbst zu erkennen und sich der Vereinigung des Urseins (Gottes) zu erinnern (religio). Verbundenheit.
Die Erinnerung erfolgt durch die Auflösung des Ichseins(Ego). Die Auflösung erfolgt durch Selbsterkenntnis. Die Selbsterkenntnis ist ein innerer Drang, eine Suche.

Nach all meinem Suchen, streife ich nun die Mäntel Mentaler Vorstellungen Intelektuellen Systemen Glaubensgebilden Dogmen usw ab. Obwohl ich Bücher liebe..

Zum Verstehen braucht es mir nicht mehr als das Herz zu öffnen und ihm zu lauschen.

Mehr braucht es nicht. Selbsterkenntnis und Auflösung. Die Rückkehr zum einfachen und ursprünglichem ist das was sich mir zeigt, und es ist in uns veranlagt.
Zur Heilwerdung und Entfaltung unseres Potenzials.
Alles dafür ist in uns veranlagt und alles kann daraus hervortreten.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

14.11.2017 um 22:20
ich sehs wie @savaboro


nur dass ich jetzt auch ganz deutlich spüre und verstehe , was ich für ein wesen bin - also als mensch.

zuerst war eine welt ohne formen - das unsagbare - und unnennbare

dann entstand das sein und die welt

dann entstand irgendwann der mensch. er war form - nicht selbstbestimmt - ein egogetriebener wahnsinniger

ABER eine Sache ist anders. Bewusstsein.

ich sehe wie mein fleisch und hirn aus einer alten zeit ist. einer primitiven zeit. doch erwachen bedeutet - die form zu durchschauen. und sie loszulassen.

Bewusstsein ist das Produkt der welt - und so rein und wunderschön.

ich sehe die welt - die Verkrampfungen - und mittendrin diese zwei augen die beobachten.

es ist als würde unser Bewusstsein jenes unsagbare sein , dass eben erst zur welt gekommen ist - es kommt in die welt der form aus der anderen welt.

Erfahrung mensch ist ok - aber total beschränkt und krampfhaft.

ich als Bewusstsein bin die geborene andere welt - das unsagbare - das tao - erschaffen vom hirn - und somit real gemacht


melden

Die Entwicklung

15.11.2017 um 17:12
@Dr.Manhattan
@savaboro

Siehst du das dort Oben?
Ganz weit Oben?
Ganz, Ganz klein?
Ich weiss nicht, was es ist.
Aber das möchte ich sein.

Ich weiss nicht, was es ist.
Ich kann nicht sagen was es ist.

Spürst du das da drinnen?
Ganz tief drinnen?
Ganz, ganz schwer?
Ich weiss nicht, was es ist.
Aber da komm ich her.

Ich weiss nicht, was es ist.
Weiss denn niemand,
Niemand, niemand, was es ist?

Hörst du das dort draussen?
Ganz weit draussen?
Ganz, ganz leise?
Ich weiss nicht, was es ist,
Aber es ist als wärs meins.

Ich weiss nicht, was es ist.
Vielleicht weisst du oder du, was es ist?

Stephan Eicher


melden

Die Entwicklung

15.11.2017 um 20:55
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Siehst da sind wir wieder bei den Glaubensfragen angelangt die man im letzten Warum einfach nicht logisch erklären kann. Ich versuche meine Spirtualität
eigermassen im Rahmen Naturwissenschaftlichen Rahmen zu Installieren, wenn auch sehr spekulativ.
Du ziehst einen Aussenstehenden Gott vor dessen Absichten und taten genausowenig erklären kannst wie ich meine Theorie vom auseinanderstreben und zusammenziehen des Universumsgeistes.
Warum, warum.
nun, ich denke es ist etwas anderes von einem wesen zu reden, von dem wir zwar etwas wissen (u.a. durch jesus) aber eben nicht jeden seiner züge kennen oder sein wesen ganz fassen können oder ob man sagt das universum ist gott und dies fragen aufwirft wie z.b. die von mir vorgenannten, die nicht wirklich beantwortet werden können, weil sie (so meine meinung) falsch und nicht in sich schlüssig sind. von daher finde ich jetzt nicht, dass das eine gleichwertige reine glaubenssache ist.

wenn du sagst du suchst deine spiritualität spekulativ im naturwissenschaftlichen rahmen zu installieren..heisst das du bist bereit deine ansicht zu ändern, wenn sie nicht naturwissenschaftlich installiert werden kann? bzw. geht es dir um ein ausleben deiner spiritualität, bei dem der rahmen eine untergeordnete rolle spielt?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Universum besteht ja auch nicht nur aus Materie sondern auch aus Energie. Ich könnte nun sagen das
Materie einfach die unterste Schwingungsebene allen Seins ist und Geist die höchste also eigentlich alles das Gleiche auf verschiedenen Schwingungsebenen.
materie und energie sind dasselbe lt. albert einstein
quelle: http://abenteuer-universum.de/einstein/energie.html#ener
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und das sich Geist, in Form von Leben, mit der Materie verbinden muss um sich selber zu erfahren um
substanz zu erfahren , umsich zu konzentrieren, um eine Persona zu bilden.
ich beziehe mich nochmal auf meinen letzten beitrag, das macht für mich aus den dort genannten gründen wenig sinn.ein geist (wenn man seelen oder geist als bestandteil der materiellen welt sehen will, was meiner meinung nach unvereinbar ist)  muss dann am anfang materie erschaffen haben oder die materie einen geist, klärt sich der ursprung des einen macht sich die tür nach dem urspung des anderen auf. das problem stellt sich generell wenn man von einer irdischen welt ausgeht die einfach schon immer da war.

christentum oder-ich gehe noch ein paar stufen allgemeiner- der glaube an den einen schöpfer kann durchaus mehr mit logik und naturwissenschaft zu tun haben als man meinen könnte.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was wollte eigentlich dein aussenstehender Gott mit
Seiner Schöpfung erreichen und ist Satan auch ausserhalb?
die antwort ist eigetnlich gleichzeitig simpel und doch großartig:liebe.

gott ist allmächtig, er hat kein anfang und kein ende (was für ein wesen innerhalb unserer welt mit ihren naturgesetzen nicht möglich ist, er unterliegt nicht seinen eigenen regeln), er ist aber auch der inbegriff von attributen wie liebe, gerechtigkeit,etc.

er würde niemanden brauchen, denn er ist in sich selbst perfekt und seelig. es lässt sich schwach mit den gründen vergleichen warum gute eltern ein kind haben möchten, warum er uns geschaffen hat,aus gnade und liebe.

gott wünscht sich unsere liebe zueinander und zu ihm, er erzwingt diese aber nicht, er will dass wir uns aus freien stücken dazu entscheiden. er lässt uns freien willen und hat uns nicht als zombies erschaffen, die seinen willen tun müssen, dies ist ebenso ein zeichen seiner liebe.

satan hingegen ist nur ein geschöpf, wenn auch ein sehr mächtiges. er wurde vom himmel (gottes gegenwart) auf die erde verbannt, weil er aus freiem willen gegen gott rebelliert hat und wollte, dass gott ihn gottgleich macht.viele menschen folgen satan, damals wie heute. er versucht die menschen und will sie von gott entfernen bis es zu spät ist um etwas zu ändern. gott hat ihn irgendwann erschaffen, er ist somit nicht ausserhalb dieser welt.

seit dem sündenfall wars das. satan ist besiegt, in der hölle (totale abwesenheit gottes) und wir menschen habens vergeigt weil wir uns gegen gott aufgelehnt und mitrebelliert haben.hier kommt jesus ins spiel, das einzige was rettet ist der glaube an ihn. er vereint und versöhnt die menschen wieder mit gott , da er unsere sünden als sündloses opferlamm ebenfalls aus freiem willenn auf sich genommen hat und für uns gestorben ist.

jede verfehlung auch die des sündenfalls, die wir nicht allein rein waschen können, egal wie wir uns anstrengen ist durch den glauben an ihn bezahlt.so einfach,kein leben auf den knien, keine aufgabe unserer identität oder unserers sein sondern einfach glauben und den nächsten und gott lieben.wer nicht glauben will, lehnt somit den retter der menschheit und gott erneut wieder ab und dann gehören wir zu den kräften die uns versuchen und werden uns nach dem tod auch dort aufhalten und das ohne ende.gott teilt sich immer wieder mit uns will nicht, dass einer verloren geht, denn er liebt jeden von uns als gäbe es nur einen.

anbei ein link zu einem bericht von einem buddhistischen priester der eine nahtoderfahrung erlebt hat und auf das zuvor gesagte gut passt wie ich finde:
http://lebensentscheidung.de/himmelhoelle/buddhist_starb_und_kam_zurueck.html


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

15.11.2017 um 21:37
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn du sagst du suchst deine spiritualität spekulativ im naturwissenschaftlichen rahmen zu installieren..heisst das du bist bereit deine ansicht zu ändern, wenn sie nicht naturwissenschaftlich installiert werden kann? bzw. geht es dir um ein ausleben deiner spiritualität, bei dem der rahmen eine untergeordnete rolle spielt?
Meinen Glauben das Geist universell ist wird mir keine Wissenschaft so schnell nehmen können.
Aber ja, ich bin bereit jederzeit alles in Frage zu stellen wenn es mir glaubhaft logisch vermittelt wird.

Das mit dem Aussenstehenden Gott müsstest du mir Nachvollziehbar logisch erklären wo er den genau ist
(ZB. In einer anderen Dimension) um mich zu überzeugen.
Und auch das mit dem Motiv zur schöpfung des Menschen finde ich dünn.
Liebe heisst ja nichts Anderes als das er allein war und jemand zum lieben brauchte. Das tönt für mich eigentlich ähnlich wie das was ich geschrieben habe, dass er ein Gegenüber braucht um sich selber zu erfahren.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

16.11.2017 um 23:46
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Meinen Glauben das Geist universell ist wird mir keine Wissenschaft so schnell nehmen können.
Aber ja, ich bin bereit jederzeit alles in Frage zu stellen wenn es mir glaubhaft logisch vermittelt wird.
ich glaube auch, dass geist universell ist, aber nicht dass er aus dem materiellen universum hervorgeht.ich will dir nicht den glauben an eine geistige welt nehmen, diese existiert, davon bin ich überzeugt. als ich dich fragte wie dein weltbild aussieht hast du es relativ wissenschaftlich geschildert, deshalb habe ich auch versucht wissenschaftlich darauf einzugehen.ich kann verstehen, dass das universum mit seinen weiten, ungeklärten fragen,etc. sehr mystisch wirken kann und man in ihm selbst seinen glauben ansiedeln möchte.

früher haben die menschen viele zusammenhänge nicht verstanden, die wissenschaft war noch nicht so weit, heute wissen wir mehr.damals dachte man z.b. die erde sei flach. als die beweise kamen, dass dem nicht so ist, mussten die menschen ihr weltbild anpassen. dies sagt jedoch nichts darüber aus ob es einen gott gibt, der die welt nun flach oder rund erschaffen hat, das ist eher ein detail was für die frage nach der existenz gottes keine rolle spielt.

worauf will ich hinaus..aufgrund der in unserer bisherigen kommunikation genannten gründe sehe ich es als logisch an, dass das universum nicht schon immer bestanden hat, dass es nicht gott ist und dass kein direkter relativer zusammenhang zwischen geist und der restlichen welt besteht (wie z.b. im gegensatz zeit relativ ist und in bezug zur materie/masse steht).

du sagst, dass dir keine wissenschaft so schnell den glauben an geist nehmen wird, im gleichen atemzug aber, dass du bereit bist jederzeit alles in frage zu stellen.ich finde dies ist ein widerspruch. es liegt an dir, ob du hieraus etwas mitnimmst und eine stufe weiter gehst, dass es vielleicht nicht direkt 100% so ist wie du es gesehen hast und anpasst(christen wird oft vorgeworfen sie können das nicht), oder du bleibst bei deinem bisherigen weltbild, was finde ich nicht in sich schlüssig ist. was für deinen glauben aber ja nicht unbedingt eine rolle spielen muss wenn du ihn von den restlichen gegebenheiten getrennt sehen willst, also nach dem motto komme was da wolle ich glaube so wie ich es mir vorgestellt habe und nichts, weder logik oder welch noch so sachliche argumentation (ob nun wissenschaftlich/logisch oder spiritueller natur) werden etwas in mir bewegen, dass mich das anders sehen lässt. das musst du für dich entscheiden.

ich werde nun versuchen deine fragen nach bestem wissen und gewissen zu beantworten.ich lasse den bezug zu jesus bewusst weg, weil es hier ja denke ich erst mal "nur" um die generelle existenz eines schöpfers geht daher versuche ich es sehr allgemein zu halten.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das mit dem Aussenstehenden Gott müsstest du mir Nachvollziehbar logisch erklären wo er den genau ist
(ZB. In einer anderen Dimension) um mich zu überzeugen.
stell dir vor du schaust eine film. du kannst den film am tv mit bild vorspulen, rückspulen, normal ablaufen lassen oder auf pause stellen. für die menschen in dem film würde das bedeuten die zeit läuft schneller, langsamer, rückwärts oder steht still. nun versuch dir vorzustellen wie es für die menschen im film ist, wenn es nichts davon geben würde, kein fluss von zeit, kein vorher,nachher,währenddessen oder pause.ich glaube dass kann sich kein mensch wirklich vorstellen.die zeit ist teil der welt in der wir leben und existieren. wenn wir uns eine welt ohne zeit vorstellen könnten, könnte man einem blinden ein exaktes bild einer farbe in den kopf zaubern oder ein gefühl beschreiben, dass nur wir und sonst niemand empfinden kann.

ebenso ist es mit dem raum bzw. der materie.denke an ein räumliches nichts.die meisten menschen denken einfach an schwarzes nichts, also ähnliche einem universum in dem nichts ist und kein stern scheint. nun auch das ist raum.hier ist es so wie mit der zeit, eine wirkliche abwesenheit von raum können wir uns auch nicht vorstellen.

am anfang ist gott.er erschafft die welt inkl. raum und zeit und alle anderen naturgesetze, die unsere welt stabil im sein erhalten aus dem absoluten nichts, denn zeit und raum existierten am anfang nicht. gott hingegen ist person, geist und kontinuum, er existiert seit jeher ohne ende. wenn wir fragen was war vor oder was kommt nach gott, begehen wir einen fehler..wir messen etwas was nicht selbst bestandteil unserer welt ist in maßen und normen unserer welt. der schöpfer unterliegt nicht den eigenen regeln, die er für unsere welt gesetzt hat. er wirkt zwar in seiner schöpfung und durchdringt sie, er ist aber selbst kein teil dieser schöpfung, denn sie geht durch ihn hervor.

wenn du ein bild malen würdest und alles in dem bild würde lebendig, würden alle lebewesen die du malst in einer 2d welt leben. sie könnten dich in deiner 3d welt weder sehen noch verstehen noch wirlich begreifen, was es bedeutet in einer 3. dimension zu existieren. dennoch gäbe es dich und du wärst ihr ursprung. das universum selbst als gott zu verstehen würde hier übersetzt bedeuten die lebewesen beten das blatt papier und die tinte an mit der sie gemalt sind,was ebenso nicht die wahrheit bedeuten würde.

es ist schwer es mit worten auszudrücken, ich hoffe es ist mir halbwegs nachvollziehbar gelungen was ich damit meine wenn ich sage gott steht ausserhalb. wenn du dimension als ein alternatives universum oder ein anderer teil der welt verstehtst ist gott nicht in einer anderen dimension denn das ist ein teil der welt.wenn du dimension auch als welt ausserhalb unserer siehst, dann könnte man sagen gott ist in einer anderen dimension.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und auch das mit dem Motiv zur schöpfung des Menschen finde ich dünn.
Liebe heisst ja nichts Anderes als das er allein war und jemand zum lieben brauchte. Das tönt für mich eigentlich ähnlich wie das was ich geschrieben habe, dass er ein Gegenüber braucht um sich selber zu erfahren.
hier möchte ich von folgender seite zitieren, denn ich könnte es wahrscheinlich nicht besser schreiben:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-Gott-menschen-ershaffen.html


"Weil die Menschheit zum Vergnügen Gottes geschaffen wurde, soll aber nicht heißen, dass wir gemacht wurden, um Gott zu unterhalten oder Ihm Amüsement zu bringen. Gott ist ein kreatives Wesen und es bereitet ihm Vergnügen zu Kreieren. Gott ist auch ein persönliches Wesen und es macht Ihm Vergnügen, mit anderen Wesen eine tiefe Beziehung einzugehen. „Gott schuf den Menschen in seinem Bilde“ (1. Mose 1,27), wir sind Ihm ähnlich und haben daher die Fähigkeit Gott zu kennen und lieben, Ihm zu dienen und anzubeten, mit Ihm eine Verbundenheit und Gemeinschaft zu haben. Gott hat die Menschen nicht geschaffen, weil Er sie gebraucht hat. Als Gott braucht Er nichts. In aller Ewigkeit vor der Menschheit, hat Er sich sicher nicht einsam gefühlt und hat einen „Freund“ gesucht. Er liebt uns, aber das ist nicht dasselbe, wie uns zu brauchen. Wenn wir nicht existieren würden, wäre Gott immer noch Gott – unverändert Gott („Ich, der Herr, wandle mich nicht.“ Maleachi 3,6). Das “Ich bin” in 2. Mose 3,14 war nie unzufrieden gemeint, über Seine eigene ewige Existenz. Als Er das Universum kreiert hat, tat Er was Ihm gefiel; und weil Gott perfekt ist, sind auch Seine Handlungen perfekt. „Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ (1. Mose 1,31)."

ich denke hier ist wichtig den unterschied zu erwähnen, dass es nicht um eine auflösung unserserseits geht oder um einen übergang unseres bewusstseins in ein nichts oder in einen teil der welt ohne bewusstsein oder das ganze sogar rückwärts funktioniert, sondern dass wir so wie wir sind gewollt sind und es auch bleiben.meditieren, entspannen, den widerhall der schöpfung in sich wahrnehmen, die schöpfung/universum zu betrachten, die balance zwischen uns und anderen erkennen,entkrampfen..alles gut alles kein thema aber es wird ab dem punkt widergöttlich an dem man sagt das universum ist gott oder geist ist relativ zu irdischem oder es gibt keinen gott.man kann keine echte erleuchtung erfahren wenn man nur das werk ohne bezug auf gott erfasst.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

17.11.2017 um 13:27
@Dr.Manhattan

Ich möchte damit aufhören das Menschsein zu werten beurteilen verurteilen.


Das Bild vom hilflosem ungeliebtem Menschenkind und dadurch Emotional in Angst -
bleibt nur der Kampf um zu überleben und geliebt zu werden. Unterbewusst.

Es sind Reaktionen auf ein Bild. Verkrampfungen, Ja.
Kämpft man dagegen an, ist es nichts weiter als der eigentliche Kampf. Es verstärkt sich dadurch nur.
Ängste weiten sich aus. Bekommt weiter Energie durch nicht Akzeptanz, weil`s eine Verneinung ist.

Es einfach mal anschauen, stehen bleiben, für den Moment die Waffen niederlegen.

Habe ich es denn wirklich selbst erschaffen?
Wenn ja, dann löse ich mich nun von diesem Bild. Von diesem Kampf. Erfahre was wirklich da ist..


melden

Die Entwicklung

17.11.2017 um 17:03
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Als Er das Universum kreiert hat, tat Er was Ihm gefiel; und weil Gott perfekt ist, sind auch Seine Handlungen perfekt. „Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ (1. Mose 1,31)."

Glaubst du nicht das Gott mit dem was er schuf auch
Einen Plan verfolgt, also dass er seiner Schöpfung ein entwicklungsziel mitgab?
id=20563291]wenn du dimension als ein alternatives universum oder ein anderer teil der welt verstehtst ist gott nicht in einer anderen dimension denn das ist ein teil der welt.wenn du dimension auch als welt ausserhalb unserer siehst, dann könnte man sagen gott ist in einer anderen dimension.[/quote]

Könnte man dann nicht sagen das die geistige Welt ,inklusive Gott, zu einer höheren Dimension gehört, in die unsere Seelen nach den Tod wechseln und in der die Raumzeit- Gesetze nicht gelten?


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.11.2017 um 13:31
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Glaubst du nicht das Gott mit dem was er schuf auch
Einen Plan verfolgt, also dass er seiner Schöpfung ein entwicklungsziel mitgab?
Das glaube ich absolut nur wahrscheinlich nicht so wie du es dir jetzt vorstellst.

Wenn ich jemanden bitten würde eine stunde auf einem bein zu hüpfen und würde als belohnung 100 € anbieten, was meinst du wieviele hüpfen würden? Würde ich stattdessen 10 mio € anbieten, würden sicher viele hüpfen.
Wieviel mehr wert ist ein ewiges leben, eine ewigkeit in gegenwart gottes an, wofür wir bestimmt sind, in der es nichts negatives wie tod, krankheit, trennung, etc. gibt sondern ewige gemeinschaft und frieden,liebe,etc. kein geld der welt würde ausreichen um einem diese gewissheit zu sichern.
Und nun stell dir vor niemand muss dafür hüpfen, sondern jeder bekommt es geschenkt. Eigentlich unvorstellbar, dass viele das geschenk nicht annehmen wollen.

die entwicklung ist, dass gott nicht will, dass auch nur einer von uns verloren geht. Er streckt jedem die hand(=jesus) entgegen, ganz egal wie viel er falsch gemacht hat und eine entwicklung findet statt, wenn wir diese hand annehmen. Es ist ein geschenk, wir können uns diese erlösung nicht erarbeiten oder erstreiten noch mit irgendetwas anderem bewirken. Wir können diese erlösung durch den glauben an jesus bewirken, durch nichts sonst, gute werke folgen unserer einstellung aber der glaube ist das maßgebende. Die eigene beschränktheit und fehlbarkeit anerkennen, gott die ehre geben, zu erkennen dass wir ohne gott nichts vermögen zu tun oder zu erreichen.in gott besonders nach unserem tod aber auch jetzt schon aus gnade in etwas größeres verwandelt zu werden, aber immer noch mensch zu sein, das ist absolute entwicklung.

Man kann durch gebet in liebe mit gott verbunden sein. Daraus können auch gaben gottes,des heiligen geistes wie z.b. weisheit und erkenntnis entspringen(sog. Charismen). Ähnliches kann auch in meditationen stattfinden, die in demut das ziel haben gott zu ehren und zu suchen. Irgendetwas in meditation durch eigenes tun bewirken zu wollen, ein geschöpf als gott zu betrachten oder seine seele aufzulösen zu suchen sind dinge die sich gegen gott wenden, sind sünde und sind vom bösen bewirkt, dass das ziel hat einen keil zwischen menschen und gott zu treiben durch verwirrung und fehlleitung und flasche/verdrehte dogmen oder ansichten die zur abkehr führen.

Wenn du wirkliche spiritualität erleben willst, der wirklichen bestimmung aller menschen folgen willst und erlöst werden willst und die wirkliche wahrheit suchst, liebe in einem ausmaß suchst von der wir menschen nicht mal träumen können, suche jesus. Ob im gebet, meditieren,  ob du mal in die bibel schaust oder dich im internet informierst worum es im christentum vorurteilsfrei wirklich geht..gott/die erleuchtung wird dir antworten vielleicht nicht mit worten, vielleicht auch nicht so wie du es dir jetzt vorstellst und vielleicht auch nicht am selben tag, aber du wirst definitiv eine antwort bekommen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Könnte man dann nicht sagen das die geistige Welt ,inklusive Gott, zu einer höheren Dimension gehört, in die unsere Seelen nach den Tod wechseln und in der die Raumzeit- Gesetze nicht gelten?
Es kommt sehr darauf an, was du unter dem wort „dimension“ verstehst oder als was du es (losgelöst von der bedeutung im duden/wiki) auslegst.

Das was du sagst stimmt, wenn wir an den himmel, also die direkte gegenwart gottes ausserhalb unserer welt denken und das mit dem wort „andere dimension“ audrücken wollen. Hingegen zu sagen gott existiert (wie teilweise in der stringtheorie gemutmasst wird) in einem anderen pralleluniversum oder in diesem sinne auf der welt aber in einer anderen „dimension“ ist falsch, denn auch diese dimension wäre ein teil der irdischen welt die einen anfang haben muss. Diese grenze ist nicht irdisch zu überschreiten.

Das wäre so als wären wir beide zwei fische in einem teich und würden uns über den menschen, der den teich angelegt hat (in dem falle gott) unterhalten. Du würdest sagen du glaubst nicht, dass der mensch etwas wie luft atmet oder etwas wie land existiert, wir leben im wasser, also muss der mensch auch im wasser leben oder (etwas spiritueller) ein nicht augenscheinlich erkennbarer teil des wassers sein.oder (bezüglich der dimensionsfrage) er würde in einem anderen teich leben der irgendwie mit dem unseren verbunden ist.

Ich hingegen würde sagen der mensch ist nicht teil des teiches. Er hat ihn geschaffen und wenn er will geht er mit den füssen ins wasser und arbeitet an irgendeiner stelle daran, aber er wird dadurch nicht teil des teiches. Ebenso existiert er völlig ausserhalb des teiches, in einer welt die wir uns nicht vorstellen können und die wir von uns aus uns selbst nicht erreichen können.der teich war noch nicht immer und ohne den menschen wäre kein teich und wir könnten nicht leben. wir dürfen nicht den teich verehren sondern den mensch der ihn geschaffen/gegraben hat. im teich ist wie in uns selbst keine erlösung.

Der vergleich hinkt etwas, aber ich denke du verstehst was ich damit sagen will.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

18.11.2017 um 14:38
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Das glaube ich absolut nur wahrscheinlich nicht so wie du es dir jetzt vorstellst.[/quote

Ich glaube dass der Glaube nicht eine Person oder ein Buch beinhalten muss sondern das Erkennen des AllEinen mit unserem ganzen Wesen voraussetzt.
Es gibt viele Wege dorthin aber am Ende müssen wir sie alle vergessen.
Dann stehen wir Bloss und allein vor unserem ganz persönlichen Tor zur Erfahrung des AllEinen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Ich hingegen würde sagen der mensch ist nicht teil des teiches.
Das sehe ich auch so der Mensch ist ein geistiges
Wesen, in der Materie verhaftet.



melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

20.11.2017 um 20:59
als mann seine Männlichkeit wiederzuentdecken ist eine interessante Erfahrung

im grunde ist es die Wiederentdeckung des selbstrespekts

in dieser Männlichkeit liegt ruhe. man hat wieder ganz von selbst manieren - und die welt dreht sich gerecht ihren normen.

all diese Angeberei und Nervosität und trollerei und Streitlust , ist im grunde das abhanden kommen des selbstrespekts.

spielt einfach - dann erlangt ihr es spielend zurück - und dann läufts wieder

stellt euch vor ihr seid ein starker mann - habt Respekt vor anderen - und erwartet Respekt - seid ernst und albert nicht zu viel rum - nehmt euch selber ernst.

spielend

dann beginnt ruhe im bauch - dann beginnt das reif werden

(ist sicherlich nicht einfach in diesen Zeiten)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

23.11.2017 um 23:18
ne mein letzter post ist nicht so toll.

heute nach einer stunde Meditation seh ich klarer

ich sehs so: wir sind Tierchen. die ganze Natur inklusive uns , und infolge die geselschaft, ist ziemlich primitiv und animalisch.

und wir können nichts dagegen tun. unser ganzer Organismus und unsere Erziehung dazu ist wirklich nichts worauf man als spiritueller mensch bauen sollte.

also was tun ?

ich hab meine antwort gefunden. ich bin gefangen in diesem Körper. bis in die kleinste zelle primitiv.

ABER

ich kann mich warum auch immer (vielleicht hab ich einfach glück gehabt) für das gute und lichte und liebevolle entscheiden.
mir ist klar dass mir meine Natur dabei im weg steht. aber zumindest in seltenen momenten kann ich ein bischen licht leben. und das sind die einzigen Momente die zählen.

ich stell mir dazu vor , ich wäre kurz kein mensch (dazu meditiert man ja auch). all der emotionale balast und das viele denken kann ich ne weile zur seite schieben. und dann seh ich ganz klar. dieses kalte Universum funktioniert mit gewalt und Tod und solcherlei dingen. das kann man nur hinnehmen. aber es kommt auf die Wahl an die du triffst. gut ich mag ein mensch sein - in mir schlummern abgründe - aber wenn ich spirituell wachsen will , dann muss ich darüber hinaus wachsen. ich muss erkennen dass in all dem mist nur die liebe zählt. all meine Bedürfnisse mögen nützlich sein in dieser welt - aber sehr fortschrittlich ist das nicht.

darum täglich meditieren - die Menschlichkeit überwinden - und nur für die liebe und das licht leben.


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

24.11.2017 um 09:11
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hab meine antwort gefunden. ich bin gefangen in diesem Körper. bis in die kleinste zelle primitiv.
Dein Körper ist nicht primitv.
Deine Seele hat ihn gebildet um ihre selbstgestellte Aufgabe in diesem Leben erfüllen zu können .


Anzeige

melden