Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entwicklung

1.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entwicklung

25.08.2017 um 21:13
Wenn man jeden Montag schon auf Freitag Nacht wartet, dann ist Gott eine gute Option!

Anzeige
melden

Die Entwicklung

27.08.2017 um 10:07
Ein Zielloses vor sich hinleben ist konträr zur Spirituellen Verwirklichung. Müßiggang begünstigt die Geistige Verwilderung des Menschen. Ein zerstreuter Geist ist zur Selbsterkenntnis und des grundlegend Schöpferischem Selbst kaum fähig. Durch Müßiggang verkümmert nicht nur Körper, sondern auch Geist.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

27.08.2017 um 12:37
Wahnsinn

was macht dich wahnsinnig ? kuck mal nach.

und dann sag: aaaaaaaaaaaaaach kack drauf :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

28.08.2017 um 16:56
das hier ist sehr schön

https://www.youtube.com/watch?v=8nnuNyGSNVY (Video: Buddhas Lehren für ein glückliches Leben Thích Nhất Hạnh Hörbuch)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

29.08.2017 um 13:33
ich erforsche zz drei dinge

1. hier und jetzt ist alles was ich zur spirituellen Entwicklung brauche

2. alles ist in Bewegung und stillstand ist ne relative Illusion

3. wir sind zugleich Ozean und welle

diese drei dinge - wen man sich da reinarbeitet sind wunderbar zusammen fruchtbar.

vorallem verstehe ich , dass hier und jetzt ... die versenkung in den augenblicklichen Moment , jedwedes Unheil ins sich heilen kann. wir schleppen nämlich Automatismen mit uns mit - eben die Vergangenheit. aber du kannst jeden Moment , wenn du gewahr bist , ganz frisch und unbekümmert reagieren - es ist dann als würde man die ganze zeit neu geboren. dann ist immer neu und frisch und lebendig und saftig.


melden

Die Entwicklung

29.08.2017 um 17:57
@Dr.Manhattan

Das hast du in einer ruhigen Gemütsverfassung geschrieben, das merkt man.

Sich frei machen von Weltlichen Überzeugungen und Ansichten mit Blick nach innen und in der Gegenwart, wird fälschlicherweise als Selbstvergessenheit abgetan, ist aber gerade das gegenteil, welche in allen Angelegenheiten seltsamerweise zu einem unverfälschten, humanen Standpunkt führt.

Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden, was deine Erforschung betrifft!!!


1x zitiertmelden

Die Entwicklung

29.08.2017 um 18:16
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ansichten mit Blick nach innen und in der Gegenwart, wird fälschlicherweise als Selbstvergessenheit abgetan
Richtig erkannt. Diese Selbstvergessenheit ist totaler Irrtum und wird nur von denen propagiert die keine Erfahrung in der Sache haben.
Man geht in sich um aus sich zugehen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

29.08.2017 um 21:19
wir sind reine Kinder. jeden augenblick neu geboren.

da ist ein tor - im jetzt - zu dir - und zu deiner Umwelt.

die Dämonen der Vergangenheit haben dich im griff. immerwieder. sie sind mächtig. doch das reine Kind wird jeden augenblick neugeboren - wenn du willst.

da ist keine schuld - kein bedauern - kein gram und kein gebrochenes herz...

wenn du eine erlaubniss brauchst , erteile ich sie dir hiermit. jetzt - erwache.

deine Dämonen können nicht im jetzt sein - sie schleichen sich über Vergangenheit und Zukunft ins jetzt. aber jetzt ist nur das reine Kind. werde neu geboren - immerwieder.

das ist DEINE Fähigkeit als mensch :)


melden

Die Entwicklung

30.08.2017 um 00:12
@Dr.Manhattan
Also ich weis nicht wo du das alles her hast, aber wer sich nur kurz mir zeit ansich auseinander setzt stellt fest, dass das was du sagst nonsins ist. Einfach gesagt, dämonen sind nur stink normale seelen. Die schleichen sich nicht durch die zeit und menschen werden auch nicht zu schlusseln ins jetzt.
Weder im übertragenen noch im biologischem sinne, bin ich ein kind. Also ist das was du sagst schonmal falsch.
Das mit dem erwachen hat immer was missionarisches. Das erinnert mich an diesen wachturm den mir leute auf der strase andrehen wollen. Ich denke man sollte nicht glauben. Wissen hat sehr viel mehr. Es ist wertfrei und belegbar.


2x zitiertmelden

Die Entwicklung

30.08.2017 um 04:41
Zitat von KorraKorra schrieb:Einfach gesagt, dämonen sind nur stink normale seelen. Die schleichen sich nicht durch die zeit
Mit den Dämonen der Zeit meint @Dr.Manhattan
Nicht Dämonen per de.^^
Ferner sind damit die Anhängsel alter zeit mit gemeint,jene alten Gefühle und Gedanken die einem die Seele vergiften und das Herz schwer machen.
Zitat von KorraKorra schrieb:Das mit dem erwachen hat immer was missionarisches
Inwiefern hat das was missionarisches?
Das würde uch gerne wissen?
Abgesehen davon sieht @Dr.Manhattan das Buddistisch oder Daoistisch an so was wie missionieren ist er oder andere die hier schreiben weeeeeit von entfernt.
Zitat von KorraKorra schrieb:Wissen hat sehr viel mehr. Es ist wertfrei und belegbar.
Wissen kann dir viel geben aber nicht alles.
Irgendetwas wird dir immer Fehlen und das fällt dann in den Bereich des Glaubens


melden

Die Entwicklung

30.08.2017 um 07:58
Es heißt ja das im Menschen sowohl das Männliche als auch das Weibliche Prinzip wirksam ist.
Was meint ihr, ist genau damit gemeint?

@Dr.Manhattan
@Bublik79
@KAALAEL


3x zitiertmelden

Die Entwicklung

30.08.2017 um 09:14
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Männliche als auch das Weibliche Prinzip wirksam
Damit ist wohl das gebende und nehmende Prinzip mit gemeint.
Man kann es auch mit anderen Begriffen beschreiben wie positiv und negativ ,anziehend abstossend ,Feuer Wasser .
Es gibt viele Bezeichnungen dafür.
Ebenso wie Licht und Dunkelheit oder Ordnung und chaos.
So verstehe ich es .

@savaboro


melden

Die Entwicklung

30.08.2017 um 12:08
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was meint ihr, ist genau damit gemeint?
Es wie Yin und Yang, zwei Enden einer Einheit, wie passiv und aktiv, die in Ausgeglichenheit und Balance als Harmonie gelebt werden.

Alles geht um das Gleichgewicht und die Mitte.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

30.08.2017 um 13:02
@KAALAEL

genau so hab ichs gemeint :)

man muss einfach verstehen , das rund um uns eine Ewigkeit an Illusion ist - Vergangenheit - Zukunft - und ich würde auch noch die Vorstellung dazuzählen. darin leben die Dämonen - also jene Automatismen, die uns leiden lassen.
doch genau jetzt existiert das nicht. jetzt ist ewig jetzt - und rein und unschuldig. die Vergangenheit und Zukunft wirkt auf uns ein ... aber geh raus und sieh dich um - du siehst Ewigkeit - du siehst Gott.
die Ewigkeit vor und nach uns ist eine Illusion - also nicht Gott - sondern voller dunklerer Wirklichkeiten - aber hier sieh die sonne scheinen - und dein atem - und die Autos und menschen und den Bach - und das ökosystem - ewig jetzt - DAS ist Gott. das ist jener Ozean dessen teil wir sind - ewig jetzt.

man kann es leichter intuitiv verstehen - aber man kann es auch mit dem verstand erfassen.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

30.08.2017 um 13:07
@savaboro

naja laotse sagt es so.

ein Wagenrad - oder eine Vase - besteht nicht nur aus dem was ist ... sondern es bekommt seine Nützlichkeit erst durch das was nicht ist - also das loch in der mitte.

das ist auf die ganze Existenz anwendbar.

du kannst nicht gehen ohne boden - du kannst nicht wohnen ohne eine höhle - du kanst nicht aus dem fenster sehen ohne loch in der wand - du kannst nicht essen und verdauen und leben ohne einen leeren magen.

so gesehen - ist yin und Yang das gebende und das nehmende - und zusammen gebähren sie die welt

so ist die sonne der befruchtende vater - und die erde die gebährende mutter - und wir sind alle ihr kinder


melden

Die Entwicklung

30.08.2017 um 20:40
@Dr.Manhattan
@Bublik79
@KAALAEL
Danke für eure Einschätzung zu diesem Thema.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die Ewigkeit vor und nach uns ist eine Illusion - also nicht Gott - sondern voller dunklerer Wirklichkeiten - aber hier sieh die sonne scheinen - und dein atem - und die Autos und menschen und den Bach - und das ökosystem - ewig jetzt - DAS ist Gott. das ist jener Ozean dessen teil wir sind - ewig jetzt.
Hab mal gelesen "Gott meditiert und alles ist Gegenstand seiner Meditation".

Das bedeutet mMn das der ewige Quell ruht. Der unbewegte Beweger. Der allem innewohnende große ewige Geist.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

31.08.2017 um 14:28
der lebende gott atmet

ich verstehe jetzt jesu worte - also hebe einen stein auf - spalte ein holz - da bin ich

Gott IST

alles was diabolisch ist , IST nicht

ich kuck mich um ... und sehe den lebenden Gott. umgeben von nichts. von Konzepten und Gedankeninhalten und Vorstellungen und Illusionen.
doch dann bleib ich stehen und sehe mich um. und sehe ich bin das wiedergeborene Kind. wiedergeboren im jetzt - immwieder.
die reiningung in Gott.
ich bin was immer ich sein will.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

31.08.2017 um 14:54
Zitat von KorraKorra schrieb:Das erinnert mich an diesen wachturm den mir leute auf der strase andrehen wollen. Ich denke man sollte nicht glauben. Wissen hat sehr viel mehr. Es ist wertfrei und belegbar.
Du bist hier im thread anwesend, selbst gekommen um zu schreiben/Infos uaszutauschen und keiner geht dich demanch missionieren, weil Wandermönch seine gedanken von sich gibt um erkenntisse zu erlangen, nciht um andere zwingen wie sie denken müssen.

Wissen ist nicht wertfrei..nur teils.
Du musst um wirklich zu wissen, bewerten.
Ansonsten lehrst du Dinge, die man nicht will.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es heißt ja das im Menschen sowohl das Männliche als auch das Weibliche Prinzip wirksam ist.
Was ist genau damit gemeint?
Männliches-Prinzip und Weibliches ist eigentlich dasselbe, wie das Geist- und Körper-Prinzip.
So oben wie unten....Innen wie aussen.

Männlich = aktiv
Weiblich = passiv

Weiblich gebärt = aktiv
Mann schaut zu = passiv..... = 4 Poligkeit, ansonsten kein Gleichgewicht.

aktiv = anziehend
passiv = abstossend.

Aktiv ist aber auch abstossend und passiv anziehend, man denke da nur an Sex......

Die beiden seiten können aber auch mit gut und böse bezeichnet werden.

Altes klischee = Mann böse, Frau = gut.
Gibt aber auch anderst denkende = Frau die böse (hexe) und Mann = der gute.....

Stimmt ja beides, respektive zeigt sich die beiden seiten facettenreich.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Hab mal gelesen "Gott meditiert und alles ist Gegenstand seiner Meditation".

Das bedeutet mMn das der ewige Quell ruht. Der unbewegte Beweger. Der allem innewohnende große ewige Geist.
Auf der kehrseite, kann der Urquell sich nicht nicht bewegen, weil er das ganze ist welches stetig im Wandel ist...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der lebende gott atmet

ich verstehe jetzt jesu worte - also hebe einen stein auf - spalte ein holz - da bin ich

Gott IST

alles was diabolisch ist , IST nicht

ich kuck mich um ... und sehe den lebenden Gott. umgeben von nichts. von Konzepten und Gedankeninhalten und Vorstellungen und Illusionen.
doch dann bleib ich stehen und sehe mich um. und sehe ich bin das wiedergeborene Kind. wiedergeboren im jetzt - immwieder.
die reiningung in Gott.
ich bin was immer ich sein will.
Der Lebende Gott ist nicht umgeben von Nichts.
Konzepte sind etwas, ihnalte ebenso.

Und alles was diabolisch ist, ist auch Gott.

Weil die Absolute Einehti, was alles gebärt, was Gott ist, hat auch das diabolische geschaffen.

Warum und weshalb ? Das man ist. Sein Muss.


melden

Die Entwicklung

31.08.2017 um 15:04
Ergänzend dazu:
Das bist Du - Tat twam asi
Auf einem Baum sitzen zwei Vögel, einer auf der Spitze und der andere darunter. Der Vogel auf der Spitze ist ruhig, majestätisch und schweigt, in seine eigene Herrlichkeit versunken. Der Vogel auf den unteren Zweigen isst abwechselnd von den süßen und bitteren Früchten und ist bald glücklich, bald unglücklich. Nach einiger Zeit gerät er an eine ungewöhnlich bittere Frucht und fühlt sich angeekelt. Er blickt hinauf und sieht den anderen Vogel mit dem goldenen Gefieder, der weder süße noch bittere Früchte isst, der weder glücklich noch unglücklich ist, sondern ruhig und selbstbewusst. Der untere Vogel möchte auch diesen Zustand erreichen, vergisst es aber bald und wendet sich wieder den Früchten zu. Abermals stößt er auf eine ungewöhnlich bittere Frucht, die ihn unglücklich macht, und wieder blickt er hinauf und versucht, dem oberen Vogel näher zu kommen.

So geschieht es mehrmals, bis er dem oberen Vogel sehr nahe ist und das Licht von dessen Gefieder seinen eigenen Körper umhüllt. Er spürt einen Wandel und scheint sich aufzulösen. Er kommt noch näher, und alles um ihn herum scheint zu verschwinden. Schließlich begreift er den wunderbaren Wandel. Der untere Vogel war nur ein Schatten, eine Reflexion des oberen. Er war in Wirklichkeit immer der obere Vogel gewesen. Sein Kosten der süßen und bitteren Früchte, sein Weinen und Glücklichsein waren nur ein Traum. Der wirkliche Vogel war da oben, ruhig, herrlich und majestätisch, jenseits von Leid und Kummer.

Der obere Vogel ist das höhere Selbst (Atman) und der untere Vogel ist der Mensch, der die süßen und bitteren Früchte der Welt genießt. Ab und zu trifft den Menschen ein heftiger Schlag. Er hält im Genießen inne und nähert sich dem Atman, und eine Flut von Licht taucht auf. Doch die Sinne ziehen ihn herab, und wieder genießt er die süßen und bitteren Früchte der Welt. Wieder trifft ihn ein harter Schlag, und wieder öffnet er sich dem göttlichen Licht. So nähert er sich langsam dem Atman, und wenn er näher rückt, stellt er fest, dass sein altes Ich verschwindet. Er ist nahe genug gekommen und erkennt, dass er nichts anderes ist als der Atman und er ruft aus: "Den ich beschrieben habe als das Leben dieses Universums, als gegenwärtig im Atom und in allen Sonnen und Monden -
Er ist die Basis unseres Lebens und das bist Du.
http://www.solarisweb.at/mahayoga.htm


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entwicklung

31.08.2017 um 15:53
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Der obere Vogel ist das höhere Selbst (Atman) und der untere Vogel ist der Mensch, der die süßen und bitteren Früchte der Welt genießt. Ab und zu trifft den Menschen ein heftiger Schlag. Er hält im Genießen inne und nähert sich dem Atman, und eine Flut von Licht taucht auf. Doch die Sinne ziehen ihn herab, und wieder genießt er die süßen und bitteren Früchte der Welt. Wieder trifft ihn ein harter Schlag, und wieder öffnet er sich dem göttlichen Licht. So nähert er sich langsam dem Atman, und wenn er näher rückt, stellt er fest, dass sein altes Ich verschwindet. Er ist nahe genug gekommen und erkennt, dass er nichts anderes ist als der Atman und er ruft aus: "Den ich beschrieben habe als das Leben dieses Universums, als gegenwärtig im Atom und in allen Sonnen und Monden -
Er ist die Basis unseres Lebens und das bist Du.
Ergänzend dazu ;

Kennt Ihr die Szene auf dem Eisplanet im Film Interstellar....

Wo Derjenige der beim Eisplanet gestrandet ist und mehrere Jahre im schlaf ausharrte zur Hauptfigur sagt, glaube Cooper heisst er=

Es ist normal das man runter will, man hat dort liebe und wärme.............


Anzeige

melden