Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:26
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Und im Gegenzug habe ich das Recht Witze zu machen und zu lästern.
Inerhalb der gesetzlichen Bestimmungen eines Landes ja, aber auch dort gibt es noch andere, gesellschaftliche "Gesetze" denen jeder unterliegt, konformationsdruck zB. Vielleicht will dann einfach niemand mehr mit einem zu tun haben wemn man spotend ubd lästernd über jeden im Dorf herziet. Da schützt einem kein Gesetz davor.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:28
@wichtelprinz
Ja und? Das muss ich ja selber ausbaden. Also.....


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja und?
Was willst du damit sagen?
Das Deine Prämisse eine psychologische Störung voraussetzt und dies dieses Thema hier wenn überhaupt nur peripher streift.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:31
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Ja und? Das muss ich ja selber ausbaden. Also.....
Sorry ich hab das soweit verstanden der Vater Staat einem zu schützen habe das man dies nämlich dürfe und keine Sanktionen zu erwarten habe. Soweit verstand ich dieses; "ich das Recht Witze zu machen und zu lästern"


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:34
@wichtelprinz
Was auch immer Du mir grade sagen willst. Was hat der Staat damit zu tun, wenn ich z.B. in meinem Ort wegen Lästerei gemieden werde.......
Wenn ich mich in eine Gruppe Extremisten stelle und da meine Witze mache, dann muss ich damit rechnen einen auf die Fresse zu kriegen. Auch wenn das eigentlich nicht sein sollte


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:35
@BungaBunga
Was der Staat damit zu tun hat, jetzt im ernst?
Ein Rechtsanspruch hat immer mit dem Staat zu tun. Der garantiert Dir nämlich Deine Rechte.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:39
@wichtelprinz
Wer glaubt absolute Wahrheite zu verkünden, der ist meines Erachtens in einem Wahn gefangen und da es genügend religiöse Spinner gibt, die das glauben, passt es auch hervorragend in den Thread.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 13:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer glaubt absolute Wahrheite zu verkünden, der ist meines Erachtens in einem Wahn gefangen
Wie kommst Du darauf das hier psychlogische Ferndiagnosen und Dein Erachten als Prämisse gelten sollen?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 14:22
@wichtelprinz
Wer schwafelt denn hier ständig von Prämissen?
Das bist doch wohl du.
Oder hab ich meine Meinung hier zur Prämisse erhoben?
Seltsam.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 14:32
@emanon
Was qar den das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Religion ist Fantasterei.
Warum sollte das der Satire vorenthalten bleiben bzw. aollte man keine Witze drüber reissen dürfen?
Prämisse 1: Religion ist ein Fantasieprodukt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings lebe ich ja auch nicht in dem Wahn im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. :D
Prämisse 2: wer denkt das Fantasieprodukt sei die Wahrheit unterliegt einer Wahnvorstellung.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 14:41
Ja, man darf sich über Religion lustig machen. Man soll das meiner Meinung nach sogar. Ich verstehe nicht, warum es einige Gläubige gibt, die damit ein Problem haben und sich beleidigt fühlen.

Ich bin selbst großer Star Wars und Star Trek Fan. Fühle ich mich durch Spaceballs und Galaxy Quest beleidigt? Im Gegenteil. Ich liebe diese beiden Parodien sogar.

Ich finde die Serie Monk super witzig, in der Witze über Zwangsstörungen gemacht werden. Ich habe selbst unter anderem einen Handwaschzwang. Ich sehe micht teilweise selbst in Monk wieder. Kein Problem also für mich.

Auch mit den Figuren aus Big Bang Theorie kann ich mich identifizieren. Ich habe kein Problem, wenn man sich über Nerds lustig macht. Ich bin selbst einer. Und ich verhalte mich auch manchmal komisch. Das gebe ich zu und das ist auch gut so.

In der Serie South Park wird sehr viel über Religionen abgelästert. Und das sogar ziemlich heftig und viele finden es geschmacklos. Ich habe da kein Problem mit. Die Folgen, in denen sich über Atheisten und Agnostiker lustig gemacht wird gehören meiner Meinung nach zu den besten der ganzen Serie. Da fühle ich mich in keinster Weise beleidigt.

Man muss auch mal über sich selbst lachen können. Mir gefällt es nur nicht, wenn komplett gelogen wird und dann meint das wäre witzig. In Satire steckt jedoch meist ein wahrer Kern. Und genau DAS ist es, was es witzig macht.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:04
@wichtelprinz
Heut wieder Kindergartentag?
Ich hab hier meine Meinung kundgetan, ob du es für dich zur Prämisse machst ist mir völlig Latte. :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:14
@emanon
Religion ist also Deiner Meinung nach ein Fantasieprodukt. Ok.
Schön. Ist ja eben nur ne Meinung und hilft nicht wirklich weiter beim Entschluss den dafür müssten brauchbare Prämissen her nicht eine Meinung.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:17
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich bin selbst großer Star Wars und Star Trek Fan.
Willkommen im Club :D
Naja, wer praktiziert schon seine Religion nur aus Vergnügen wie Menschen die sich eine Serie rein pfeifen?^^
Religion ist eine Lebenseinstellung. Eine Lebenseinstellung ist kein Ding das man mal so eben an und ausschaltet. Es ist eine sehr komplexe und tiefgründige Sache, die mit vielen Lebensentscheidungen einhergeht. Es ist für viele ein Grundpfeiler und stark mit der Kultur verwachsen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Ich verstehe nicht, warum es einige Gläubige gibt, die damit ein Problem haben und sich beleidigt fühlen.
Das ist das wirkliche Problem was die andere Seite hat. Es fehlt an Verständnis. Genau wie bei den frommen Gläubigen das Verständnis fehlt, darüber zu lachen.
Warum haben soviele Probleme sich in andere zu versetzen? :/


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:25
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist ja eben nur ne Meinung und hilft nicht wirklich weiter beim Entschluss den dafür müssten brauchbare Prämissen her nicht eine Meinung.
Was denn für ein Entschluss?
Du hast Probleme einen Entschluss zu fassen?
Ich dachte du hättest dich entschlossen an Gott/eine übergeordnete Macht oder Ähnliches zu glauben.
Wenn ja, welche tragfähigen Prämissen hast du denn anzubieten?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:39
@Rüsselmensch

Ich habe in einem darunter folgenden Absatz ja auch noch ein anderes Beispiel gebracht. Ich sehe mich als agnostischen Atheisten. Das ist meine Weltanschauung. Meine Lebenseinstellung. Mein Glaube. Das ist mir genau so wichtig, wie anderen das Christentum. Trotzdem kann ich darüber super gut lachen. Und darüber will ich auch lachen können. Angenommen man dürfte sich nicht mehr über den Glauben anderer Menschen lustig machen. Dann dürfte man sich auch nicht mehr über den Atheistums und Agnostizismus lustig machen. Das wäre dann für mich ein sehr großer Verlust. Wenn jemand selbst einen Witz oder eine Satire nicht lustig und nicht gut findet, dann darf er gerne diese Meinung haben. Von mir aus darf deswegen auch beleidigt sein, auch wenn ich das nicht verstehe. Man darf die Satiriker auch gerne für Arschlöcher halten. Aber man darf anderen nicht vorschreiben, ob sie sich darüber lustig machen dürfen oder nicht. Damit muss man dann halt leben.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:43
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast Probleme einen Entschluss zu fassen?
Nicht bei nachvollziebaren Prämissen was Deine nicht ist die daraus den Entschkuss fasst das man sich über Religion lustig machen darf. Das verstehst Du soweit?
Zitat von emanonemanon schrieb:ich dachte du hättest dich entschlossen an Gott/eine übergeordnete Macht oder Ähnliches zu glauben.
Nächste Prämisse; der Mensch kann sich frei dafür entschliessen an was er glaubt.
Diese Betrachtung eines freien Willens ist mE recht religiös angehaucht.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:48
@wichtelprinz
Du hast dich also ganz ohne Prämissen entschlossen?
Und wenn ich mich entscheide etwas als wahnhafte Störung zu bezeichnen vermiosst du tragfähige Prämisse und fühlst die "entschlussbehindert"?
Ja, damit wirst du dann wohl leben müssen. :D


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:54
@Labor-Ratte
Du hast keine wirklichen Gebote nach denen du dich richtest. Deine Anstrengung atheistisch zu sein, wiegt ungleich auf mit der Anstrengung einer Religion nachzukommen. In vielen Religionen gibt es ein Gleichnis ähnlich 2 Wegen. Ein Weg ist breit und geräumig, leicht zu befahren. Der andere ist steinig und schwer. Sie gehen den "schweren" Weg.
Für Anstrengung bedarf es immer einer Liebe zu etwas. Umso mehr Liebe in etwas mitschwingt, umso gekränkter ist jemand, wenn dies ins lächerliche gezogen wird. Kannst du es etwas nachempfinden?

Ich finde das Thema ziemlich ernst. Denn der Ernst in diesem Land, in Bezug auf dieser Thematik hat stark zugenommen. Und wird noch stärker zunehmen. Es sind schon viele "anders" Denkende in diesem Land und es werden von Tag zu Tag mehr. Wenn die Menschen in diesem Land nicht daraus Lernen, so wird die Frucht am Ende, mehr als Bitter für alle sein...
Man kann auch zusammen lachen und daraus etwas gebären ohne zu lasten einer Seite. Aber das mögen manche hier wohl nicht. :/
Verrückte Welt :D


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

14.12.2015 um 15:57
@Rüsselmensch
Musst du zum Lachen in den Keller gehen?
Humorlose Vertreter gibt es sicher unter dem Mäntelchen jeflicher Ideologie, aber unter den Religiösen scheinen sie gehäuft vorzukommen, wenn man das Mimimi mal als Massstab nimmt.


melden