Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Satire, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:19
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das Wort hat Gott erfunden? Die Version ist mir neu. Ok ein Schritt weiter? Wer hat das Wort erfunden? Du siehst das geht endlos. Du setzt als Anfang Gott
nicht erfunden, sagen wir hervor gebracht.
ich setze am Anfang "das Wort Gottes"
alle einzelnen Wörter, entstammen dem Wort.
Und Gott ist eben auch ein Wort.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Facepalm des Tages
Die Planeten sind die Lottoscheine.
Und wer hat diese Lottoscheine Ausgefüllt?

Das ist doch kein Lotto.
Wenn nur einer Spielt...
Und schon gar kein Zufall, denn wenn keiner da ist, wer spielt denn dann überhaupt und legt das Leben als Hauptpreis an?
Wer gibt diese Struktur, das Gerüst, das System dazu?
Ich sehe hier wenn schon: Entwicklung des Lebens/oder zum Leben hin.
Die auf der Erde vollendet wurde, oder "endlich" funktioniert hat.Nix mit Lotto, sondern Step by Step-


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:25
@pere_ubu

Daran gibt es nichts zu deuten. Was soll ich noch mehr dazu sagen, das Du nicht längst wüsstest? Die Evolution ist ein Fakt. Sie ist nicht mehr zu leugnen. Wer es dennoch macht, der belügt entweder sich selbst oder die Menschen um sich herum.

Und dass die Bibel sich selbst widerspricht, ist auch belegt und ich bin sicher, auch das wurde Dir schon aufgezeigt. Muss ich es jetzt noch einmal machen? Willst Du Beispiele?

Bei einem anderen User würde ich mir die Mühe vielleicht machen, einige Beispiele heraus zu suchen, aber bei Dir weiß ich genau, dass es völlig umsonst wäre und ich mich nur über den Aufwand ärgern würde.

Man kann sich das ja immer wieder in Deinen Beiträgen ansehen - entweder Du wechselst das Thema, Du ergehst Dich in sinnlosen Bemerkungen, oder Du lässt Dich einfach nicht mehr blicken, bis Gras über die Sache gewachsen ist und fängst wieder von vorne an.

Daher: Schreib' Du nur weiter Deinen Kram - an den Fakten ändert das nichts.

@wichtelprinz

Das Problem entsteht immer da, wo Religion sich in Politik und Gesellschaft einmischt und/oder versucht, Einfluss zu nehmen.

Ich sehe in Religionen verschiedene Aspekte und Motive, aus denen sie entstanden. Da war einmal das Bedürfnis der Menschen, die Welt und sich selbst zu verstehen. Das ist ein Wesenszug des Menschen, der ein "ich weiß es (noch) nicht" nur schwer bis gar nicht akzeptieren kann. Ein weiterer Hauptaspekt ist die Angst vor dem Ungewissen, vor Allem die Frage, was geschieht mit uns nach dem Tod?

Für den ersten dieser beiden Gründe gibt es inzwischen, wie wir wissen, andere Lösungen und Erklärungen.
Die meisten Gläubigen haben das auch anerkannt, selbst die katholische Kirche. Inzwischen wurde bei den meisten Gläubigen eine Art "Gott der Nischen" installiert, der dort ins Spiel kommt, wo es noch keine Erklärung gibt.

Am zweiten Grund hat sich nicht viel geändert, der bleibt aktuell, denn auch die Wissenschaft kann hier keine Antwort anbieten, besonders keine, die dem Menschen einen Halt bieten könnte.

Gegen diese Aspekte der Religionen habe ich auch gar nichts einzuwenden, wenn es dabei bliebe. Wem dieser Glaube an ein besseres Dasein nach dem Tod im Leben hilft, dem gönne ich das.

Aber dass Gesellschaft und Politik durch Religionen bestimmt werden soll (und oft auch wird), sich religiöse Organisationen sogar noch mehr Einfluss verschaffen wollen, als sie ihn zuvor hatten, und das im 21. Jahrhundert, das verstimmt mich nachhaltig.


3x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:32
@Koman
Ok du setzt an den Start allem "das Wort Gottes". Ich wie gesagt sage "keine Ahnung"

Ich denke damit können wir beide Leben

Aber was ist so schwer an der Analogie mit dem Lotto?
Es zeigt nur auf, egal wie unwahrscheinlich etwas ist. Es kann eintreten. Und wenn es Eintritt, in diesem Fall das Leben, dann gibt es da Leben. Egal wie Unwahrscheinlich oder wahrscheinlich es auch war


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Die Evolution ist ein Fakt
merkwürdig.
die evolutionstheorie ist immer noch eine theorie.
aber was soll man das dawkinsjüngern erzählen?
die wissenschaft hat auch nur theorien zum ursprung des lebens , und grad die evo hilft uns da kein stück weiter.
ich denk eine weitere diskussion ist mit deinem gebahren hier mit dir sinnlos.

kram...quark ... etc. pp.
wie gesagt: macht doch einfach dicht hier ,wenn ihr denkt es besser zu wissen.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:38
@pere_ubu

Womit Du nur beweist, dass Du auch nicht weißt, was eine wissenschaftliche Theorie ist.

Deinen Rückzug hatte ich ja schon vorausgesagt.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die evolutionstheorie ist immer noch eine theorie.
Hast du immer noch nicht verstanden was eine Wissenschaftliche Theorie ist? Schade für dich..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber was soll man das dawkinsjüngern erzählen?
Was ist ein Dawkinsjünger?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die wissenschaft hat auch nur theorien zum ursprung des lebens , und grad die evo hilft uns da kein stück weiter.
Könnte daran liegen das die Evolutionsteorie und die entstehung des lebens nichts miteinander zu tun haben. Aber wurde dir auch schon zig mal erklährt..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich denk eine weitere diskussion ist mit deinem gebahren hier mit dir sinnlos.
@Commonsense tz.. hellseher..


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:40
Theorie? Mhm schon gehört. Ist das nicht Gin mit ner Banane?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:41
@interrobang

Er meint den Evolutionsbiologen Richard Dawkins, der nicht müde wird, gegen genau solche Auswüchse religiösen Wahns vorzugehen und den er wahrscheinlich hasst wie die Pest, weil er nicht ein einziges seiner Argumente widerlegen kann.


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:41
ich bin jedenfalls nicht hier , um mich von dir mittels administratorenrechten beleidigen zu lassen.

oder muss ich es nochmal extra raussuchen ,wie oft du "kram und quark" sagtest ,bevor du dich dazu beherabgelassen hast halbwegs zu erklären ,was du überhaupt meinst?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deinen Rückzug hatte ich ja schon vorausgesagt.
rückzug ,wegen des angedrohten rauswurfs?
tut euch keinen zwang an.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:43
@Commonsense
Jo ich weis. Hab von dem halt noch nie was gelesen oder angesehen... Dan bin ich wohl keiner...

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:um mich von dir mittels administratorenrechten beleidigen zu lassen.
Wo soll er dich beleidigt haben?? Und wen würde er das sicher auch ohne adminsuperkräfte schaffen :D


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber dass Gesellschaft und Politik durch Religionen bestimmt werden soll (und oft auch wird), sich religiöse Organisationen sogar noch mehr Einfluss verschaffen wollen, als sie ihn zuvor hatten, und das im 21. Jahrhundert, das verstimmt mich nachhaltig.
Genau das ist der Punkt! Das ist in Wahrheit unser ganzes Elend auf der Welt: die Religionen, das Festhängen an zum großen Teil unmenschlichen Ideologien, Dogmen (nicht zu verwechseln mit dem Glauben an Gott/Götter), das Vermengen und Infiltrieren in sämtliche gesellschaftliche Aspekte. Und damit das endlich aufhört, sollte man sich nicht über Religion lustig machen, sondern man muss so lange Aufklären, bis es den Religionsanhängern aus den Ohren kommt!


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:44
@pere_ubu
btw.. wo war der beitrag wo dir mit rauswurf gedroht wurde.. hab keinen gelesen.. hab ich ihn übersehen?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:50
@Commonsense
Ok. Jetzt aber mal zurück, es war ja nur nebenbei bemerkt von mir wo ich die Probleme der Religion sehe.

Das Thema wäre ja darf man sich über Religion lustig machen. Und da ist es halt irrelevant wo ich oder Du die Probleme einer Religion sehen. Es geht um die allgemeine Frage ein Argument zu bringen warum man sich über Religion ungeniert lustig machen darf. Ungeniert erwähne ich desshalb weil es sich mMn nicht um eine rechtliches sondern ein sittliches Gesetz bzw um eine Fragestellung des guten Benehmens handelt.
Ist wie die Fragestellung, wieso sollte ich mich schämen mit offenem Mund zu essen? Jetzt kann man argumentieren; weil es mich ekelt. Jetzt kommt das Gegenargument: Beweise mir zu erst das da in Dir ein ich ist das sich eckeln kann, denn in mir ist kein Ich das sich vor sowas ekelt.


3x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:52
@wichtelprinz

Dazu hatte ich gefragt: Warum ausgerechnet nicht über Religionen? Welche Sonderstellung genießt die Religion, dass ich mich über alles lustig machen darf, nur nicht darüber?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 20:56
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht um die allgemeine Frage ein Argument zu bringen warum man sich über Religion ungeniert lustig machen darf.
Zum einen deswegen weil es einfach ein riesiges Potential hat. Zum anderen um der Religion den schrecken zu nehmen.

Ich finde das sind zwei recht objektive punkte..


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:06
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dazu hatte ich gefragt: Warum ausgerechnet nicht über Religionen?
Weil Menschen daran glauben? So wie Menschen daran glauben das ihre Kinder die schönsten sind und ich jetzt ausgerechnet bei denen kein Bedürfnis verspüre mich über die Hässlichkeit ihrer Kinder lustig zu machen. Aber vielleicht hatte ich mal eine schlechte Erfahrung mit fanatischen Eltern und seither kann mit solch einem unverständliches Verhalten nur noch umgehen in dem ichs in die Lächerlichkeit ziehe.
Und wie schon erwähnt, ist die erste Instanz, das Ich schon der Narr, der Irrtum.


2x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:09
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil Menschen daran glauben?
Die einen Glauben an Götter und die anderen daran das die Erde eine Scheibe/Hohlwelt ist oder daran das die Nazis auf dem Mond/Neuschwabenland leben.

Wo ist da die Grenze?


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:13
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil Menschen daran glauben?
Also darf sich in deiner Welt über überhauptnichts Lustig gemacht werden?


melden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist da die Grenze?
Wie Dir mittlerweile nicht entgangen sein sollte ist der Glaube unerschöpflich. Und das einzige was bleibt ist wohl Zeuge des Seienden zu sein. Und das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist nicht wertbar ob ein Mönch der seinen täglichen religiösen Ritualen nachgeht mehr oder weniger Zeuge des Seienden ist wie ein Atomphysiker der gerade der Frage nachgeht was die Welt im innersten zusammenhält.


1x zitiertmelden

Darf man sich eurer Meinung nach über Religion lustig machen?

05.02.2016 um 21:16
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie Dir mittlerweile nicht entgangen sein sollte ist der Glaube unerschöpflich.
Ist kein alleinstehungsmerkmal von Glauben. Das wusste schon einstein..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das einzige was bleibt ist wohl Zeuge des Seienden zu sein. Und das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es ist nicht wertbar ob ein Mönch der seinen täglichen religiösen Ritualen nachgeht mehr oder weniger Zeuge des Seienden ist wie ein Atomphysiker der gerade der Frage nachgeht was die Welt im innersten zusammenhält.
Und wo ist jetzt der unterschied zwischen dem glauben über den man sich lustig machen darf und dem über dem man sich nicht lustig machen darf?

Oder gehört Humor generel verboten?


2x zitiertmelden