Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 21:32
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Diese Aussage lehnt sich stark an damalige Berichte im vorderen Orient zu Hofe eines Sultan/Kalifen/etc.
Wenn z.B. einer aus dem Sultan-/Kalifengeschlecht Mist gebaut hat, so holte man einen von den untersten Bediensteten her, der sich auf eine Art Holzbank (den Sündenbock) legen mußte und der wurde dann ausgepeitscht.
Tatsächlich? Das wußte ich gar nicht. Furchtbar :(





@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja, das höre ich auch nicht zum ersten Mal und kann das auch verstehen. Sowas soll Liebe sein, seinen eigenen Sohn zu Tode foltern zu lassen?

Wenn es sich wirklich so zugetragen haben sollte, kann ich es mir nur auf zwei Arten erklären: Entweder war das von Anfang an zwischen Vater und Sohn so abgesprochen und der Sohn war von sich aus damit einverstanden, sich für uns sündige Menschen zu opfern, aus Liebe zu seinem Vater und aus Liebe zu uns Menschen. Oder aber dieser Sohn Gottes war selbst Gott in Menschengestalt, wenn man die Dreifaltigkeitslehre der Kirche berücksichtigt. Dann war es der dritte Teil der Gottheit selbst, der sich von seinen eigenen Geschöpfen freiwillig hat hinrichten lassen um uns von unseren Sünden dadurch los zu kaufen. Es war seine Absicht und sein Wille.
Ich finde es ist eine unbeschreibliche Beschmutzung der Reinheit der Gottheit, sie mit den niederen Sünden der Menschen bewerfen zu wollen. Größer kann eine Anmaßung einer Kreatur gegenüber ihrem Schöpfer eigentlich gar nicht sein, von der Unmöglichkeit eines solchen Geschehens der "Sündenübernahme" noch ganz abgesehen.
Das ist keine Liebe, erst Recht keine göttliche. Wie muß sich der Mensch denn bloß seinen Schöpfer vorstellen in solchen Überlegungen.

Die Frage, ob Jesus Gott ist, wird durch Aussagen von Jesus selbst beantwortet:
"Ich und der Vater sind Eins", oder "wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen".
Das bedeutet nicht, daß Gott aus seiner Sphäre herausgetreten wäre, sondern man kann es sich als die Inkarnierung eines Gott-Teiles, nämlich die der Gott-Liebe, vorstellen: getrennt im Körper (der Begriff "Körper" in Bezug auf Gott ist jetzt nur ein Behilf), aber Eins im Willen.
Das läßt folgerichtig nur den Schluß zu, daß Jesus immer im Willen Gottes gehandelt hat, und auch gar nicht anders konnte, weil er eins damit war.
Ich finde, selbst dann, wenn man alle Überlegungen wie deine wegläßt, wenn man sich gar keine weiteren Fragen stellt, ist es bei einem gewissen Gerechtigkeits- und Wahrheitsempfinden ganz unmöglich, ein solches Vorgehen von Gott zu denken, denn es würde dem Begriff >GOTT< in allem was er enthält diametral gegenüberstehen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß es zu dieser Erkenntnis bereits ein gewisses Sprachbewußtsein über den Begriff der Gottheit benötigt, ansonsten sind Diskussionen darüber meist unnütz.

Gott bzw. Jesus soll sich freiwillig von seinen Geschöpfen hinrichten lassen? Entschuldige, wenn ich darüber nur betrübt lächeln kann ..... weißt Du, was ein Mensch gegenüber dem Schöpfer ist? Ein Wurm!
Und der erhabene Gottessohn soll sich als ergebenes Opferlamm von denen, die nur aufgrund Gottes Liebe existieren dürfen, abschlachten lassen?
Ich denke, darüber brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.
Von den Sünden können wir uns nur selber befreien, aber es gibt viele Hilfen auf diesem Weg, wenn man sie denn sucht.

Die Frage nach der Absicht Gottes bzgl. des Kreuzestodes ist weiterhin auch leicht zu beantworten:
Da Jesus nie etwas anderes wollte und auch nicht konnte, als den Willen Gottes auszuführen, weil eins mit ihm, hätte er im Garten Gethsemane nicht um die Aufhebung des Kommenden gebetet. Weil er es aber tat, sieht man, daß eben nicht Gottes Wille dahinterstand. Ansonsten hätte er alles selbstverständlich ausgeführt. Daß die Kreuzigung zugelassen wurde geschah nur um der Menschen Willen, die tatsächlich an Jesus glaubten, für sie zeigte er die absolute Überzeugung seiner Botschaft, indem er sogar bereit war, für sie zu sterben. Seine eigentliche Erdenmission war aber das Bringen der Gottesbotschaft zur Hilfe der verirrten Menschen. Und an dieser Aufgabe wurde er nach nur 3 Jahren brutal gehindert.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und wenn es Gott selbst gewesen ist, in Jesus, in Menschengestalt? Dagegen hätte ich nun nichts einzuwenden, wenn Gott es selber so wollte! Sich selbst hin zu geben aus Liebe zu seinen eigenen Geschöpfen ist zwar auf eine Art trotzdem grausam, aber wenn er es selbst so wollte, dann spricht für mich erst Recht die Liebe Gottes daraus!
Lass mich das wiederholen "DU hättest nichts dagegen einzuwenden"?? Was für eine Anmaßung, sorry, dazu schreibe ich nichts weiter. Deine Vorstellung von Liebe ist auch etwas .... bizarr ....
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich glaube auch an einen Gott der Liebe und Gerechtigkeit, der Kraft und der Herrlichkeit. Aber wenn dieses Kreuzesopfer nicht dem Willen Gottes entsprach, dann hätte es Gott verhindert, denke ich. Denn die Macht hätte er bzw. Jesus dazu gehabt!
Warum es doch so gekommen ist, habe ich ja eben erläutert
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Sicherlich. Aber Gott ist eben für mich zumindest nicht so einer, der sich hinter seiner Heiligkeit und Reinheit versteckt und sich nicht die Finger schmutzig macht, oder für unangenehme Dinge zu schade wäre, sondern der wenn´s nötig ist eben auch selber bereit ist, Leiden auf sich zu nehmen für sein großes Ziel, alle seine Geschöpfe zu ihm zu führen und zu erlösen! Und er sieht eben nicht nur den momentanen Zustand, sondern in die weite Ewigkeit und da sah er wohl, dass alles gut wird. Was wir hier erleben ist nur das Zwischenstadium.
Kann es zu richtigen Wahrnehmungen führen, wenn man über Gott wie einen Menschen, und sei es auch ein besonders edler Mensch, denkt?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn du so denkst, wie beschrieben, dann hätte Gott die Schöpfung eigentlich niemals beginnen dürfen, denn wenn er Allwissend ist, dann wusste er auch, das damit alles mögliche andere auch ins Leben gerufen wird, was eben nicht seiner Heiligkeit und Reinheit entsprach! Und dann stimmt tatsächlich etwas nicht - Denn Gott wurde trotzdem Schöpfer. Obwohl er von alledem wusste!
Die Wege und Entscheidungen der Menschen kann auch Gott nur bedingt vorhersehen, weil wir uns frei entscheiden können. Daß es zum Schlechten kam, ist keine Notwendigkeit sondern nur der Trägheit und Eitelkeit von uns Menschen zu verdanken.
Der Begriff der Allwissenheit bedürfte noch einer weiteren Erklärung, denke aber, das wäre jetzt zuviel.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wahrscheinlich gabs keine andere Möglichkeit. Entweder diese Schöpfung mit allem damit verbundenen Leid, oder gar keine.
Ich bin der Ansicht, daß das Leid nur durch unsere falschen Wege entstanden ist, aber niemals vom Schöpfer ausgehend sein kann. Das widerspräche Gottes Vollkommenheit. Gott will frohe, freie Menschen und hat alles in die Schöpfung gelegt, was wir für unser Glück benötigen, aber wenn sich der Mensch abwendet, ist er selber Schuld, auch, wenn selbst dafür wieder gerne Gott das Üble in die Schuhe geschoben wird.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dann wäre es für mich genauso grausam, weil Gott es wusste und zugelassen hat, obwohl er die Macht gehabt hätte, es zu verhindern!
Das beschäftigt dich ganz schön, was? Ich kann dir mal einen Tipp geben: höre damit auf, Gott mit deinem Denken und Vorstellungen erfassen zu wollen, denn damit gehst du automatisch immer nur von deiner eigenen Grundlage aus. Nur die Empfindung vermag Göttliches zu erahnen, ihr muß man Raum gewähren, das heißt aber, sich von allem Eigenen frei zu machen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und folglich kann ich entweder nur an einen grausamen Gott glauben, oder es war so Gottes Wille!
Du sagtest, daß du an einen Gott der Kraft und Herrlichkeit glaubst, das schließt eigentlich beide Optionen aus...

Anzeige
1x zitiertmelden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 21:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Harmonia, vom VERSTAND her kann ich Deine Argumente vollkommen nachvollziehen und mir fallen auch auf den 1. Blick keine Gegenargumente ein. Allerdings vom GEFÜHL her spüre ich ganz deutlich, dass nicht alles so ist wie es SCHEINT.

Also Nicolaus noch mal danke :)

Und ich möchte wegen dem "nicht alles so ist wie es SCHEINT" anfügen:
Eine Ameise "denkt" sich sicher auch zuweilen, was soll der ganze Quatsch, was wir hier veranstalten und was um uns rum passiert ....
... weil sie das Große, Ganze nicht sehen kann :) (sie sieht ja nicht mal dass sie sich im Wald befindet. )
Das Problem ist, daß es vielen überhaupt nicht scheint ;)
Sowohl Verstand ALS AUCH das Gefühl lügen meistens! Einzig die geistige Wahrnehmung namens Empfindung ist in der Lage, Geistiges auch zu erkennen.
Eine Ameise weiß übrigens mehr von Gottes Willen als der Großteil von uns Menschen heutzutage.


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 21:40
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Man darf das letzte und größte Wunder - des Rätsels Lösung - nicht außer acht lassen: Die Wiederauferstehung. Das ist doch DER Beweis, dass der physische Körper bloß ein Gefäß für die Seele/den Geist ist. So wie es auch in anderen Lehren vermittelt wird z.B. dem Zen-Buddhismus:
Du glaubst doch nicht an so ein Märchen, daß sich der irdische Körper nach seinem Dahinscheiden wieder erheben kann? Auferstehen kann nur die Seele und das wiederum ist ein natürlichster Vorgang.
Weißt du, diese vielen irrigen Annahmen und das totale Verkennen von Jesus enstehen dadurch, daß kein Wissen über die Schöpfung und die Gesetze, die in ihr unverrückbar wirken, vorhanden ist.
Jesus Mission war wie ich schon Nicolaus schrieb, den Menschen den Weg zum Heil erneut aufzuzeigen
und zwar durch sein WORT. So einfach ist das eigentlich .........


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 22:02
@pere_ubu
Nicolaus schrieb:
Warum gibt es das Leid überhaupt? Aber die Frage ist so alt wie die Menschheit. Die kann dir keiner beantworten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das kannst du dir biblisch nicht beantworten ?
Nein, kann ich nicht. Kannst du es? Dann bitte!


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 22:57
@Miron
Zitat von MironMiron schrieb:Ich finde es ist eine unbeschreibliche Beschmutzung der Reinheit der Gottheit, sie mit den niederen Sünden der Menschen bewerfen zu wollen.
Da hast du wohl etwas nicht richtig verstanden. Erstens kann man die Reinheit Gottes überhaupt nicht beschmutzen. Gott ist und bleibt immer rein. Wenn es möglich wäre dass eine von Gott selbst geschaffene Kreatur die Reinheit des Schöpfers beschmutzen könnte, wäre sie ja mächtiger als Gott. Denn dann wäre Gott gegenüber seinen eigenen Kreaturen die er schuf, völlig ohnmächtig und ihnen ausgeliefert. Das kann nicht sein.

Zweitens bewerfen nicht die Menschen die Gottheit mit ihrem Schmutz und ihren Sünden, sondern Jesus nahm sie stellvertretend auf sich und zwar freiwillig um sie mit in den Tod zu nehmen und die Menschen davon zu erlösen. Das ist ein gewisser Unterschied.
Zitat von MironMiron schrieb: Größer kann eine Anmaßung einer Kreatur gegenüber ihrem Schöpfer eigentlich gar nicht sein, von der Unmöglichkeit eines solchen Geschehens der "Sündenübernahme" noch ganz abgesehen.
Eine viel größere Anmaßung empfinde ich, wenn die Menschen dieses Gnadengeschenk ablehnen und mit Füßen treten und sagen: Will ich nicht haben, ich kann mich selbst erlösen.

Wenn du Sündenübernahme für unmöglich hälst, dann dürfte es auch nie so etwas wie Schuldentilgung geben. Natürlich kann immer auch ein anderer stellvetretend eine Schuld auf sich nehmen. Und wenn Menschen das schon untereinander können, warum sollte das bei Gott dann unmöglich sein?
Zitat von MironMiron schrieb:Das ist keine Liebe, erst Recht keine göttliche.

Wenn das keine Liebe ist, dann weiß ich nicht, was für Dich überhaupt Liebe sein soll? Für mich ist das die größte Liebe überhaupt!
Zitat von MironMiron schrieb:Ich finde, selbst dann, wenn man alle Überlegungen wie deine wegläßt, wenn man sich gar keine weiteren Fragen stellt, ist es bei einem gewissen Gerechtigkeits- und Wahrheitsempfinden ganz unmöglich, ein solches Vorgehen von Gott zu denken, denn es würde dem Begriff >GOTT< in allem was er enthält diametral gegenüberstehen.
Wie du siehst, ist es ganz und gar nicht unmöglich, darüber zu denken. Aber wenn du mir natürlich das darüber nachdenken verbieten willst (kannst du gerne tun, aber ich werde mich natürlich nicht daran halten) sagst, am besten denkt man gar nicht drüber nach, stellt auch keine Fragen, dann hast du damit auch nichts gewonnen, ausser ein paar Dumme, die auch so bleiben wollen.

Woher willst Du Gott so genau kennen, dass du so etwas schreibst, dass solche Gedanken dem Begriff Gott in allem diamentral gegenüber stehen? Vielleicht ist dein Begriff von Gott ein anderer als der meine. Aber solange wir nur über unsere jeweiligen Vorstellungen von und über Gott streiten, streiten wir nur über unsere Meinungen. Wie Gott wirklich ist, weiß doch niemand von uns!
Zitat von MironMiron schrieb:Gott bzw. Jesus soll sich freiwillig von seinen Geschöpfen hinrichten lassen? Entschuldige, wenn ich darüber nur betrübt lächeln kann ..... weißt Du, was ein Mensch gegenüber dem Schöpfer ist? Ein Wurm!
Warum nicht? Ein stolzer, von sich eingebildeter König, der würde so etwas natürlich nicht mal denken wollen! Aber ein demütiger König, der bereit wäre sich oder sein Leben selber für sein Volk hin zu geben, der wäre für überhaupt erst ein wahrer König.

So mit allem Tamtam von oben herab regieren zu wollen und das Volk für sich schuften zu lassen und Soldaten in den Krieg ziehen zu lassen, das ist wahrlich keine große Kunst. Aber ein König, der selber bereit wäre für sein Volk zu schuften und selber bereit wäre in den Krieg zu ziehen, das wäre ein wahrer König!

Über so jemanden, den du hier müde belächelst, ziehe ich meinen Hut!
Und gerade weil wir Menschen nur kleine Würmchen sind für diesen Gott, ist mir dieser Gott überhaupt erst bedeutsam, weil er sich für uns kleine Würmchen nämlich interessiert und sogar bereit ist, sein Leben für uns hin zu geben! Wäre es hingegen so ein unberührbarer Gott, der sich hinter seiner Heiligkeit versteckt und vor lauter Erhabenheit die kleinen Würmchen die er erschaffen hat, noch zertritt - mit so einem Gott könnte ich nichts anfangen! Ich wüsste keinen Grund, warum ich ihn dann ehren, ihn lieben, ihn anbeten sollte?
Zitat von MironMiron schrieb:Und der erhabene Gottessohn soll sich als ergebenes Opferlamm von denen, die nur aufgrund Gottes Liebe existieren dürfen, abschlachten lassen?
Ich denke, darüber brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.
Gut, dann lassen wir es.
Wenn dir dein Gott vor lauter Erhabenheit nicht mehr greifbar wird, was bringt er dir dann überhaupt? Was hast du dann von deinem Glauben an ihn? Anscheinend ist er ja viel zu erhaben, alsdass ihn seine Schöpfung und seine Erdwürmer überhaupt irgend etwas angehen? Was bitte haben wir mit so einem Gott dann überhaupt zu schaffen?
Zitat von MironMiron schrieb:Von den Sünden können wir uns nur selber befreien, aber es gibt viele Hilfen auf diesem Weg, wenn man sie denn sucht.
Genau diese Haltung finde ich anmaßend!
Wie willst Du dich denn von deinen Sünden selbst befreien? Kannst du mir mal sagen wie du das machen willst?

Eine Sünde ist eine Sünde. Die kann man nicht mehr wegradieren! Gott kann das, aber Du kannst das nicht! Du kannst sie auch nicht wirklich sühnen oder büßen, denn die kleinste Sünde ist schon so groß, dass es nichts wirklich gibt, was sie in irgend einer Weise neutralisieren könnte!
Zitat von MironMiron schrieb:Die Frage nach der Absicht Gottes bzgl. des Kreuzestodes ist weiterhin auch leicht zu beantworten:
Da Jesus nie etwas anderes wollte und auch nicht konnte, als den Willen Gottes auszuführen, weil eins mit ihm, hätte er im Garten Gethsemane nicht um die Aufhebung des Kommenden gebetet. Weil er es aber tat, sieht man, daß eben nicht Gottes Wille dahinterstand.
Ob Jesus auch nichts anderes konnte, ist noch die große Frage. Ich denke, dass Jesus über einen eigenen Willen verfügte und sogar vor seiner Kreuzigung seinen Vater bat: Lass den Kelch an mir vorüber gehen - zeigt mir, dass es prinzipiell möglich gewesen wäre, dass Jesus sich auch hätte gegen den Willen seines Vaters zu entscheiden. Er tat es nur nicht!

Du schreibst ja selbst, er hätte im Garten Getsemane nicht um die Aufhebung des Kommenden gebetet (wenn es sowieso nicht möglich gewesen wäre, dass sein Wille ein anderer hätte sein können als der seines Vaters). Und schreibst weiter: Er tat es aber!

Daran, dass Jesus um die Aufhebung dessen bat, was ihm bevorstand, sieht man aber eben, dass Jesus einen eigenen Willen hatte, nur fügte er diesen auch hier dem Willen seines Vaters! Wenn es nicht Gottes Wille gewesen wäre, dann hätte die Kreuzigung nicht stattgefunden. Denn Jesus sagte: Nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille!

Daran erkenne ich zum ersten: Jesus hatte einen eigenen Willen. Er hätte auch gegen den Willen seines Vaters handeln können, tat es aber nicht. Denn sonst hätte Jesus so nicht beten können. Zum zweiten erkenne ich daraus, dass es Gottes Wille gewesen sein muss, dass er ans Kreuz gehen sollte! Denn sonst macht sein Gebet: Nicht mein Wille, sondern Dein Wille geschehe, keinen Sinn! Denn es geschah dann das, was Gottes Wille war. Und das war die Kreuzigung.
Zitat von MironMiron schrieb:Daß die Kreuzigung zugelassen wurde geschah nur um der Menschen Willen, die tatsächlich an Jesus glaubten, für sie zeigte er die absolute Überzeugung seiner Botschaft, indem er sogar bereit war, für sie zu sterben.
Jesus starb aber nicht nur für diejenigen, die an ihn glaubten. Sondern auch für die, die nicht an ihn glaubten. Sonst hätte er nicht am Kreuz gebetet: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Denen, die an ihn glaubten, hatten das nicht nötig!
Zitat von MironMiron schrieb:Seine eigentliche Erdenmission war aber das Bringen der Gottesbotschaft zur Hilfe der verirrten Menschen. Und an dieser Aufgabe wurde er nach nur 3 Jahren brutal gehindert.
Das stimmt natürlich. Aber meinst du nicht, Gott wusste das alles ohnehin schon im Voraus?
Zitat von MironMiron schrieb:Lass mich das wiederholen "DU hättest nichts dagegen einzuwenden"?? Was für eine Anmaßung, sorry, dazu schreibe ich nichts weiter. Deine Vorstellung von Liebe ist auch etwas .... bizarr ....
Dann schreib eben nicht weiter. Ist deine Entscheidung. Ja, kann sein, dann ist meine Vorstellung von Liebe eben etwas bizarr. Was ist denn für dich Liebe? Zu sagen: Ich liebe dich, ist sowas von abgedroschen in der heutigen Zeit, vor allem wenn man merkt, ausser schönen Worten ist nix dahinter! Aber wer für mich in den Tod gehen würde oder es auch tatsächlich macht, um mich und mein Leben dadurch zu retten - Wenn das keine Liebe ist, dann weiß ich auch nicht...
Zitat von MironMiron schrieb:Kann es zu richtigen Wahrnehmungen führen, wenn man über Gott wie einen Menschen, und sei es auch ein besonders edler Mensch, denkt?
Kann ein Mensch überhaupt anders denken als eben als Mensch?
Kann es zur richtigen Wahrnehmung führen, wenn man Gott in eine nicht mehr fassbare Erhabenheit kleidet? Dann wird er für zu einem Phantom mit dem niemand etwas anfangen kann!
Zitat von MironMiron schrieb:Die Wege und Entscheidungen der Menschen kann auch Gott nur bedingt vorhersehen, weil wir uns frei entscheiden können.
Dann wäre er aber nicht Allwissend!
Ich glaube, Gott kann sehr wohl schon ganz genau im Voraus wissen, wie der Mensch sich entscheiden wird! Und daher kann er auch alles, was sich daraus ergibt, ebenso sicher im Voraus wissen!
Zitat von MironMiron schrieb: Daß es zum Schlechten kam, ist keine Notwendigkeit sondern nur der Trägheit und Eitelkeit von uns Menschen zu verdanken.
Sicherlich. Aber dieser Trägheit und Eitelkeit von uns Menschen war sich Gott schon bewusst, bevor er uns erschaffen hat. Ich glaube kaum, dass es für Gott ein Überraschungseffekt war, wo er sich hinterher fragte: Nanu, was hab ich denn da erschaffen? Er wusste es von Anfang an!
Zitat von MironMiron schrieb:Der Begriff der Allwissenheit bedürfte noch einer weiteren Erklärung, denke aber, das wäre jetzt zuviel.
Für mich nicht. Also dann gib uns hier mal noch eine weitere Erklärung seiner Allwissenheit, die einerseits alles im Voraus weiß aber doch nur bedingt sind, aufgrund dessen, dass wir freie Entscheidungen treffen können, die Gott nicht vorhersehen kann? Wie willst du das in Einklang bringen?
Zitat von MironMiron schrieb:Ich bin der Ansicht, daß das Leid nur durch unsere falschen Wege entstanden ist, aber niemals vom Schöpfer ausgehend sein kann.
Das denke ich auch.
Zitat von MironMiron schrieb: Das widerspräche Gottes Vollkommenheit. Gott will frohe, freie Menschen und hat alles in die Schöpfung gelegt, was wir für unser Glück benötigen, aber wenn sich der Mensch abwendet, ist er selber Schuld, auch, wenn selbst dafür wieder gerne Gott das Üble in die Schuhe geschoben wird.
Das sehe ich genauso. Das Leid fügt sich mehr oder weniger der Mensch selbst zu. Es kommt nicht von Gott. Aber es wird von Gott auch nicht verhindert, also zugelassen! Und Gott wusste natürlich um alles schon im Voraus. Trotzdem hat er sich entschlossen, Schöpfer zu werden. Daraus schließe ich, dass es nicht anders ging. Entweder diese Schöpfung mit all dem Leid, oder gar keine.
Zitat von MironMiron schrieb:Das beschäftigt dich ganz schön, was?
Ja, das tut es.
Zitat von MironMiron schrieb: Ich kann dir mal einen Tipp geben: höre damit auf, Gott mit deinem Denken und Vorstellungen erfassen zu wollen, denn damit gehst du automatisch immer nur von deiner eigenen Grundlage aus.
Nun, wenn ich Gott nicht mit meinem Denken und Vorstellungen erfassen zu wollen, womit dann? Oder willst du mir am Ende raten: Mach dir am besten gar keine Vorstellungen von und über Gott, denke besser überhaupt nicht über das Wesen der Gottheit nach? - Ich bin und war schon immer ein sehr neugieriger Mensch. Und es ist für mich höchst unbefriedigend, wenn mir jemand sagt: Lass das dumme Fragen, geh lieber spielen :)
Zitat von MironMiron schrieb: Nur die Empfindung vermag Göttliches zu erahnen, ihr muß man Raum gewähren, das heißt aber, sich von allem Eigenen frei zu machen.
Naja, das ist jetzt Deine Sicht der Dinge. Der eine klebt eben mehr am Denken, der andere hat es mehr mit dem Empfinden. Was nun der Wahrheit näher liegt, kann man so nicht ergründen. Im übrigen ist auch das Empfinden etwas höchst eigenes! Denn niemand anderer wird etwas so empfinden, wie Du!
Zitat von MironMiron schrieb:Du sagtest, daß du an einen Gott der Kraft und Herrlichkeit glaubst, das schließt eigentlich beide Optionen aus...
Welche Optionen meinst du jetzt? Und wieso schließt sich das aus? Ich komme da nicht mehr mit, sorry.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

30.01.2016 um 23:59
@Miron

Deine Art wie du hier so schreibst, erinnert mich sehr stark an eine ehemalige Userin Namens "Sidhe" - Kann es sein, dass Du es bist?


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

31.01.2016 um 00:45
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Jesus starb aber nicht nur für diejenigen, die an ihn glaubten. Sondern auch für die, die nicht an ihn glaubten. Sonst hätte er nicht am Kreuz gebetet: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Denen, die an ihn glaubten, hatten das nicht nötig!
doch die an ihn glaubten hatten es auch nötig, weil nur Jesus ohne Sünde war.

LG Dir


2x zitiertmelden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

31.01.2016 um 21:19
@Nicolaus

Poah... ich weiß noch nicht, ob ich deinen langen Beitrag beantworten werde, ich fand es ziemlich anstrengend und vor allem "kopflastig", ihn zu lesen, und habe den Eindruck, daß ein richtiges Gespräch schwierig werden wird. Mal sehen!

Nein, die Sidhe bin ich nicht, aber ich kenne sie ein bißchen. Soweit ich weiß, hat sie das Forum doch verlassen.


Guten Abend weiterhin!


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 00:46
@Miron
Zitat von MironMiron schrieb:Soweit ich weiß, hat sie das Forum doch verlassen.
eben deshalb die Vermutung oder Frage von Nicolaus, ob du ihre Reinkarnation sein könntest ;)


@Nicolaus
finde Deine Antworten prima und sehr einleuchtend. :)


4x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 10:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben deshalb die Vermutung oder Frage von Nicolaus, ob du ihre Reinkarnation sein könntest ;)
Genau :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde Deine Antworten prima und sehr einleuchtend. :)
Danke :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 10:42
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:doch die an ihn glaubten hatten es auch nötig, weil nur Jesus ohne Sünde war.
Ich denke Jesus meinte aber im Hinblick auf seinen Ausspruch: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun - wohl nicht seine Anhänger, die an ihn glaubten, sondern die, die ihn kreuzigten oder seine Kreuzigung veranlasst haben. Denn wenn sie gewusst oder geglaubt hätten, dass es der Messias war, den sie kreuzigten, hätten sie es wohl nicht getan.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 10:46
@Miron
Zitat von MironMiron schrieb:Nein, die Sidhe bin ich nicht
Ok, nehme das zur Kenntnis. Obwohl sich inhaltlich deine Posts von ihr in verschienden Bezügen nicht unterscheiden. Und zwar im Hinblick auf den Kreuzigung dachte Sidhe genauso wie Du, in dem Sinne, dass es ein schrecklicher Unfall bzw. eine menschliche Tragödie war. Im Hinblick auf den Menschensohn, den Du nicht für Jesus hälst, sondern für jemand anderen, in anderen Beiträgen von dir gut nachzulesen, dachte Sidhe genauso. Und ich vermute mal, dass auch Du an die Reinkarnation glaubst, so wie Sidhe - Stimmts? :)


6x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 10:51
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und ich vermute mal, dass auch Du an die Reinkarnation glaubst, so wie Sidhe - Stimmts?
das konnte man zwischen den Zeilen sehr gut rauslesen, dass sie das tut (vom geistigem Empfinden her - NICHT von meinem Verstand her - schien mir das so Sidhe, äh, sorry @Miron ;) )


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 10:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,nicht vollendet , sondern als ein vorschatten allenfalls.
Von vollendet habe ich auch nichts geschrieben. Natürlich ist es das Reich Gottes nicht vollständig gegenwärtig, aber es ist immerhin schon deutlich erfahrbar.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wo auf der erde siehst du @Elsbeth_M das königreich gottes als vollendet an ausser in deiner missinterpretation ,dass es ein "innerer zustand" sei. anzunehmen , dass das königreich vollendet sei wäre äusserst weltfremd.
Erstens ist eine keine Missinterpretation, sondern eine Erfahrung. Nur weil du es (leider!) noch nicht erfährst, ist meine Erfahrung nicht falsch. Zweitens hab ich nie behauptet, es wäre bereits vollendet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das reich ist nichts innerliches ,sondern eine gerechte bevorstehende herrschaftsform auf ERDEN .
Jesus selbst sagt, dass das Reich Gottes nicht so kommt, dass man es an äußeren Zeichen erkennen kan. Wenn nicht an äußeren Zeichen, dann wohl aber an inneren.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 11:55
@Miron
Du glaubst doch nicht an so ein Märchen, daß sich der irdische Körper nach seinem Dahinscheiden wieder erheben kann? Auferstehen kann nur die Seele und das wiederum ist ein natürlichster Vorgang.
Weißt du, diese vielen irrigen Annahmen und das totale Verkennen von Jesus enstehen dadurch, daß kein Wissen über die Schöpfung und die Gesetze, die in ihr unverrückbar wirken, vorhanden ist.
Jesus Mission war wie ich schon Nicolaus schrieb, den Menschen den Weg zum Heil erneut aufzuzeigen
und zwar durch sein WORT. So einfach ist das eigentlich .........
Bin leider nicht bewandert in Nekromantie, sodass ich dir keine Erklärung geben kann ob und wie das funktionieren könnte, deswegen heißt es ja erst mal "Glauben". Vielleicht magst du ja etwas über die Schöpfung und Gesetze vermitteln um das "Märchen" zu entmystifizieren?

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:doch die an ihn glaubten hatten es auch nötig, weil nur Jesus ohne Sünde war.

LG Dir
Vollkommen frei von Sünde war er nicht, wie einige Bibelstellen aufzeigen, sonst hätte er bei der Steinigung wenigstens demonstrativ ein Kieselsteinchen geworfen. ^^ :Y:

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und ich vermute mal, dass auch Du an die Reinkarnation glaubst, so wie Sidhe - Stimmts? :)
Wer tut das nicht, wer Jesus folgt? Hat er doch gelehrt. :)


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:01
Reinkarnation ist eine illusion, wie das Leben....Man bildet sich eh alles nur ein...@Kotknacker


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:08
@Todernst
Zitat von TodernstTodernst schrieb:Reinkarnation ist eine illusion, wie das Leben....Man bildet sich eh alles nur ein...@Kotknacker
Joar. Man stirbt halt immer All-Ein gell? :D


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:09
Hartes Leben hartes Leben. @Kotknacker
:)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:16
@Todernst
Zitat von TodernstTodernst schrieb:Hartes Leben hartes Leben.
Hart für jene die noch viel lernen müssen oder aufgrund Dritter viel Leid ertragen müssen. Der Deutsche/Europäer, hat ein glückliches Los gezogen. Er lebt im Schlaraffenland.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

01.02.2016 um 12:17
Hart für uns alle, es ist auch hart die Schafe immer zu lenken, besser gesagt sich selbst verarschen...
Er lebt im psychosomatishcen scheiss ja @Kotknacker


Anzeige

melden